aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
-
Heute war nun also Trainingsauftakt im Feel Good Club in Chemnitz.
Thomas Reibetanz von der FP war dabei…Das Trainerteam möchte vermehrt auf Disziplin setzen, in der letzten Saison mangelte es leider ab und zu an der professionellen Einstellung mancher Profis.
Coach Pastore dazu: “Wir werden sehr darauf achten, das sich die Spieler an richtige Tagesabläufe, Selbstdisziplin und mentales Training halten.”
“Es darf keine Diskrepanz zwischen dem geben, was ein Spieler zu sein vorgibt und dem, was er tatsächlich tut”.Ben Burnham (Verletzung) und Phlandrous Fleming Jr. (trifft aufgrund einer persönlichen Situation erst etwas später ein) konnten nicht mitwirken.
Der Vertrag mit Kostja Muschidi wird laut Pressesprecher Matthias Pattloch aufgelöst, offizielle Bekanntgabe demnächst.Im ersten"Vollkontakt" Training hätten vor allem Imports wie Rückkehrer Darion Atkins, Urald King, Nighael Ceaser oder auch Cobe Williams mit ordentlich Athletik überzeugt.
Rodrigo Pastore möchte ein Team formen, das “unsere Fans wieder stolz macht”.
Darf er gerne machen, viel Erfolg sei gewünscht.
-
Heute war nun also Trainingsauftakt im Feel Good Club in Chemnitz.
Thomas Reibetanz von der FP war dabei…Das Trainerteam möchte vermehrt auf Disziplin setzen, in der letzten Saison mangelte es leider ab und zu an der professionellen Einstellung mancher Profis.
Coach Pastore dazu: “Wir werden sehr darauf achten, das sich die Spieler an richtige Tagesabläufe, Selbstdisziplin und mentales Training halten.”
“Es darf keine Diskrepanz zwischen dem geben, was ein Spieler zu sein vorgibt und dem, was er tatsächlich tut”.Ben Burnham (Verletzung) und Phlandrous Fleming Jr. (trifft aufgrund einer persönlichen Situation erst etwas später ein) konnten nicht mitwirken.
Der Vertrag mit Kostja Muschidi wird laut Pressesprecher Matthias Pattloch aufgelöst, offizielle Bekanntgabe demnächst.Im ersten"Vollkontakt" Training hätten vor allem Imports wie Rückkehrer Darion Atkins, Urald King, Nighael Ceaser oder auch Cobe Williams mit ordentlich Athletik überzeugt.
Darf er gerne machen, viel Erfolg sei gewünscht.
…
Das Trainerteam möchte vermehrt auf Disziplin setzen, in der letzten Saison mangelte es leider ab und zu an der professionellen Einstellung mancher Profis.
Coach Pastore dazu… “Wir werden sehr darauf achten, das sich die Spieler an richtige Tagesabläufe, Selbstdisziplin und mentales Training halten.”
“Es darf keine Diskrepanz zwischen dem geben, was ein Spieler vorgibt zu sein und dem, was er tatsächlich tut”.…
Der Vertrag mit Kostja Muschidi wird laut Pressesprecher Matthias Pattloch aufgelöst, offizielle Bekanntgabe demnächst.…
…Das klingt doch nach einem Plan!
-
Und da ist auch schon die Verabschiedung von Kostja Mushidi und Nachwuchsspieler Chris Wahren…
https://www.chemnitz99.de/news/1382/danke-kostja-und-chris -
Wahren kommt zu uns nach Braunschweig, pro b
-
Ein Kurzbericht des MDR zum Trainingsstart der Niners, somit die ersten bewegten Bilder des neuen Teams und Interviews mit Mateo Seric und Steffen Herhold.
https://www.mdr.de/sport/basketball/niners-chemnitz-trainingsstart-basketball-bundesliga-,niners-trainingsauftakt-100.html -
Hier eine kurze Vorstellung und Einschätzung des 26/27er Kaders der Niners von Basketball World…
https://www.basketball-world.news/artikel/alles-neu-ausser-pastore-wie-chemnitz-nach-dem-xxl-umbruch-angreifen-will-1242133 -
Am 6.9. findet in der Messe das einzige öffentliche Vorbereitungsspiel der Niners statt. Los gehts 15:00 gegen Legia Warschau, die ein 5-tägiges Trainingscamp in Chemnitz absolvieren werden. Im Zuge dessen wird es auch am 4.9. ein Aufeinandertreffen beider Teams geben, allerdings ohne Publikum.
Die Tickets kosten pauschal 17,- und es sind noch sehr gute Plätze verfügbar, da der VVK erst vor ein paar Stunden begonnen hat.
https://tickets.chemnitz99.de/shop/1 -
Hier der Niners-Kalender für die kommenden fünf Wochen…
https://www.chemnitz99.de/news/1383/niners-preseasonTestspiele gegen Bamberg, Science City Jena, den MBC und (zweimal) gegen Legia Warschau. Leider ist nur das zweite Spiel gegen den Polnischen Meister öffentlich.
-
Bei den Niners hat nun (10:00) auch der freie Verkauf der Dauerkarten für 26/27 begonnen.
Mehr als 2.500 DK wurden verlängert…
https://www.chemnitz99.de/news/1384/freier-dauerkartenverkauf-beginnt -
Nachdem die Niners am 19.8. gegen den amtierenden Pokalsieger aus Bamberg noch mit 97:102 den kürzeren zogen…
https://www.chemnitz99.de/news/1385/lehrreicher-testspielauftakt
https://bamberg.basketball/news/bma365-bamberg-baskets-gewinnen-testspiel-in-chemnitzGab es gestern den ersten Testspielsieg (98:92) gegen Science City Jena…
https://www.chemnitz99.de/news/1386/erster-testspielsieg
https://www.baskets-jena.de/news/tickets/ein-schritt-nach-vorn-science-city-unterliegt-bei-den-niners-im-endspurt-knapp-mit-9892 -
Finn Thönelt ist mit seinen 15 Jahren schon 2,05m groß,man darf gespannt sein wohin ihn der nächste Wachstumsschub noch bringt. Ich könnte mir vorstellen,das es seine Eltern mit ihm beim Klamotten- und vor Allem Schuhkauf nicht so einfach hatten.
Außergewöhnliche Geschichte,da kann man in Plauen und Chemnitz durchaus mit gewissem Stolz daraufschauen. -
Betrifft den Jugend-Bereich und ist schon etwas älter, aber der kicker hatte gerade nochmal darüber berichtet.
Finn Thönelt (geb. 2011) wechselt von euch zu Real Madrid. So oft sieht man dies ja auch nicht.
@Calle Tja, die haben schon einen Blick für echtes Talent (Edit: geht ja eher um die exzellente Grundmotorik kombiniert mit der Länge). Schön und schade zugleich.
Hatte mich gewundert, warum der Name beim DBB im Sommer gar nicht mehr auftauchte, nachdem er noch mit der U16 bei der Vorbereitung in Caceres mit einer eher kleinen Rolle dabei war (den Madrilenen muss er also bereits vorher aufgefallen sein).
Liam Böhme war ja zumindest danach noch bei den 2011ern dabei.
-
Betrifft den Jugend-Bereich und ist schon etwas älter, aber der kicker hatte gerade nochmal darüber berichtet.
Finn Thönelt (geb. 2011) wechselt von euch zu Real Madrid. So oft sieht man dies ja auch nicht.
@Calle Mal schauen, wie sich der Junge im neuen Umfeld bewegen und entwickeln kann. Das sportliche Talent wurde ihm wohl bereits in die Wiege gelegt… Mutter Lisa hat bei den Chemcats und Vater Sascha beim CFC gespielt.
Die Freie Presse berichtete am 20.8. umfänglich…
u.a. “Dass man im Nachwuchs bei den Niners Chemnitz schnell auf den groß gewachsenen Vogtländer aufmerksam wurde und er dann schließlich im Februar 2024 an die Sportschule ging, liegt laut Tobias Thoß an einer besonderen Kombination, die Finn Thönelt in sich vereint. „Natürlich reibt sich schon jeder aufgrund der rein physischen Voraussetzungen die Hände, wenn er Finn sieht. Gleichzeitig bringt er noch dieses Gefühl für Basketball und fürs Werfen mit“, beschreibt es der Trainer des BC Vogtland”
“Mit seinen Qualitäten spielte sich Finn Thönelt nicht nur in Chemnitz in den Kader der Jugend-Bundesliga, auch beim Deutschen Basketball-Bund wurde man über die Sichtungsmaßnahmen für die Nachwuchs-Nationalteams auf den Vogtländer aufmerksam. Gleichzeitig kam es zum ersten Kontakt mit seinem Spielerberater. Und weil heutzutage durch die Möglichkeiten der sozialen Medien Videos von Spielen und Turnieren schnell in der Welt sind, landete schließlich die Anfrage von Real Madrid bei seinen Eltern. „Wir haben uns erstmal allein damit beschäftigt und Finn davon nichts erzählt. Wir wollten eigentlich, dass er erstmal die 10. Klasse in Chemnitz beendet“, sagt Lisa Thönelt. Gleichzeitig wissen Ehemann Sascha und sie als ehemalige Sportler um die Chance, die sich ihrem Sohn bietet – „und wollen ihm diese nicht verbauen nur weil wir Nein sagen“, betont Sascha Thönelt.”
“So reisten alle drei im Juni nach Madrid zum Probetraining, schauten sich alles an und fühlten sich nach eigener Aussage schnell wohl. Trotz des großen Namens des Vereins sei alles sehr familiär gewesen. „Nach wenigen Minuten beim ersten Training haben die Verantwortlichen schon gesagt, Finn kann kommen. Wir haben trotzdem noch ein wenig gewartet, bis wir ihm das gesagt haben. Für ihn war gleich klar, dass macht er“, so Lisa Thönelt, die in der kommenden Woche gemeinsam mit ihrem Sohn nach Madrid fliegt. Beim 15-Jährigen selbst steigt langsam zwar auch die Aufregung, noch wirkt Finn Thönelt vor dem großen Abenteuer aber recht entspannt. „Ich freue mich einfach sehr auf das ganze sehr professionelle Umfeld da und auf die Entwicklung“, blickt er voraus.”Freut mich für ihn und alles Gute sei gewünscht.

-
Die Niners mit dem zweiten Sieg im dritten Testspiel.
Heute gab es ein 100:89 gegen den MBC aus Weißenfels.Thomas Reibetanz von der Freien Presse dazu…
“Gegen den deutschen Pokalsieger von 2025 entwickelte sich schon im ersten Viertel eine Partie auf Augenhöhe, wenngleich die Gäste aus Sachsen-Anhalt in der achten Minute zwischenzeitlich auf 25:16 davonzogen. Doch mit drei erfolgreichen Dreiern in Folge kamen die Niners wieder heran, und vier Sekunden vor der ersten Pause brachte Stefan Smith die Chemnitzer mit 29:27 in Führung. Niners-Trainer Rodrigo Pastore forderte weiterhin viel Druck seiner Männer auf die ballführenden Spieler des MBC. Das zeigte im zweiten Viertel Wirkung. Zur Halbzeit ging es mit einem 60:48 in die Kabinen.
Danach glänzten die Niners mit einer starken Defensivleistung und ließen in den ersten sechs Minuten des dritten Durchgangs lediglich zwei Punkte der Weißenfelser zu. Der Vorsprung wuchs dadurch zwischenzeitlich auf 75:50 an (83:61 nach dem dritten Viertel) – und MBC-Trainer Vladimir Jovanovic wurde etwas lauter in seine Ansprache gegenüber seinem Team. Im letzten Abschnitt ließen sich die Chemnitzer den Sieg dann nicht mehr nehmen, wenngleich die Weißenfelser noch etwas herankamen.” -
Bin mal durch eure PMs gegangen. Elias Rödl scheint ja eine sehr gute Vorbereitung zu absolvieren, damit habe ich nicht gerechnet, freut mich aber. Euer Kader ist wirklich sehr spannend und ich bin echt gespannt, wie sich eure Import-Guards schlagen sowie die deutsche Rotation. Das ist ein Gamble, der sehr gut aufgehen könnte.
-
Bin mal durch eure PMs gegangen. Elias Rödl scheint ja eine sehr gute Vorbereitung zu absolvieren, damit habe ich nicht gerechnet, freut mich aber. Euer Kader ist wirklich sehr spannend und ich bin echt gespannt, wie sich eure Import-Guards schlagen sowie die deutsche Rotation. Das ist ein Gamble, der sehr gut aufgehen könnte.
@tziad Für (m)eine Einschätzung ist es halt noch etwas früh, der Kader sah auch im letzten (wie vorletzten) Jahr sehr ordentlich aus… der Rest ist bekannt.
Am 6.9. gibts endlich die (einzige) Möglichkeit, das neue Team Live zu erleben. Vielleicht kann man dann mehr sagen.
Vom neuen Backcourt erwarte ich mir jedenfalls einiges. -
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden