aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
-
Das ist so ein gutes Format um die Bindung zwischen Spielern und Fans zu verbessern, fasziniert mich immer wieder was Chemnitz da für einen Aufwand herein steckt über den Sommer.
@Hybi92 Wobei auch das direkte persönliche Engagement der Macher (Thomas Höppner, Niners 360 und Andre Zimpel I Am/Uncut) Erwähnung finden sollte. Die sind beide seit langen Jahren dran an diesem Verein und stecken da viel Herzblut rein.
Als das (damals noch) Magazin Niners 360 im März 2010 startete, war das wohl auch so ein Stück weit von Fans für Fans.
Seinerzeit mit Thomas Höppner und dem heutigen Pressesprecher Matthias Pattloch als treibende Kräfte, zumindest habe ich es so in Erinnerung.
Hier Ausgabe 1 , waren schon geile Zeiten…
https://www.niners360.de/bbc-bayreuth-bv-chemnitz-6364-vide-ausgabe-1-invasion-in-bayreuth/ -
Das ist so ein gutes Format um die Bindung zwischen Spielern und Fans zu verbessern, fasziniert mich immer wieder was Chemnitz da für einen Aufwand herein steckt über den Sommer.
-
In Anbetracht der Tatsache, das bereits 7 neue Ausländer verpflichtet wurden, ist die Verabschiedung von Nike Sibande und John Newmann die logische Konsequenz.
https://www.chemnitz99.de/news/1375/danke-jungsGerade Sibande hätte ich gern weiter als Teil der Niners gesehen. Ich meine durchaus, das da mehr in ihm steckt, als er in Chemnitz dauerhaft zeigen konnte.
-
Nun wurde also auch Aher Uguak (mit warmen Worten) verabschiedet…
https://www.chemnitz99.de/news/1376/alles-gute-nummer-1Somit eigentlich nur noch die Causa Mushidi “offen”, obwohl der ja noch einen Vertrag für die kommende Saison hat.
So richtig cool fände ich es ja, wenn da trotz der wochenlangen Gerüchte um seinen Abgang gar nichts von Vereinsseite käme und er sich zum Trainingsauftakt Anfang August ganz normal im Feel Good Club einfinden würde. -
Es wird kein Spieler aus der letztjährigen Mannschaft bleiben, das sollte inzwischen klar sein.
So richtig schlau werde ich aus dem Kader nicht, besonders die letzten beiden Verpflichtungen haben mich dann schon stutzig gemacht. Fleming Jr. erinnert mich stark an die Verpflichtung von Will Christmas vor zwei Jahren, als die Verpflichtung von Trey Woodbury (inzwischen spielt der in Bourg) platzte. Auch damals war eigentlich klar, dass Christmas ein super Spieler ist, aber halt nicht der Spielertyp den man gebraucht hätte. So fühlt es sich bei Fleming auch an. Beides ohne Frage gute BBL Spieler, aber ich kann halt von Drake auch keinen deutschen Schlager erwarten.
King sehe ich ähnlich. Der passt vom Profil schon rein, aber dieser Kader hätte doch viel eher noch einen Wing mit ordentlicher 3er Quote gebraucht und keinen 4./5. Power Forward.
Daher fällt mir eine Einschätzung auch wirklich schwer, die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist die Gegner gnadenlos mit höchster Intensität zu schlagen, aber ob das auf die lange Saison mit EC gut geht, da hab ich so meine Bedenken.
Wie gesagt, so richtig schlau werd ich noch nicht, auch wenn die individuelle Qualität sicher da ist.
-
Es wird kein Spieler aus der letztjährigen Mannschaft bleiben, das sollte inzwischen klar sein.
So richtig schlau werde ich aus dem Kader nicht, besonders die letzten beiden Verpflichtungen haben mich dann schon stutzig gemacht. Fleming Jr. erinnert mich stark an die Verpflichtung von Will Christmas vor zwei Jahren, als die Verpflichtung von Trey Woodbury (inzwischen spielt der in Bourg) platzte. Auch damals war eigentlich klar, dass Christmas ein super Spieler ist, aber halt nicht der Spielertyp den man gebraucht hätte. So fühlt es sich bei Fleming auch an. Beides ohne Frage gute BBL Spieler, aber ich kann halt von Drake auch keinen deutschen Schlager erwarten.
King sehe ich ähnlich. Der passt vom Profil schon rein, aber dieser Kader hätte doch viel eher noch einen Wing mit ordentlicher 3er Quote gebraucht und keinen 4./5. Power Forward.
Daher fällt mir eine Einschätzung auch wirklich schwer, die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist die Gegner gnadenlos mit höchster Intensität zu schlagen, aber ob das auf die lange Saison mit EC gut geht, da hab ich so meine Bedenken.
Wie gesagt, so richtig schlau werd ich noch nicht, auch wenn die individuelle Qualität sicher da ist.
Kann gut sein… andererseits ist das ja aber eigentlich auch nur eine Wortmeldung (von Thomas Reibetanz) oder? Und selbst, wenn er das 10x schreibt, bleibt es eben nur eine/seine Einschätzung. Vom Verein habe ich dazu noch nichts vernommen, die Stimme von Kostja selbst wurde ja bereits erörtert.
Zum neuen Kader fehlt mir ebenfalls (noch) so ein wenig der Zugang, die Truppe vom letzten Jahr hatte mich vor bzw. zu Beginn der Saison deutlich mehr gecacht.
Was aber nichts weiter bedeuten muss, ich bin nach wie vor Team “In Rodrigo we trust” und die neue Spielzeit mal mit einer etwas geringeren Erwartungshaltung anzugehen, ist sicher auch kein Fehler. -
Die Niners haben nochmal auf SF/SG nachgelegt und Elias Rödl mit einem 3-Jahres-Vertrag verpflichtet…
https://www.chemnitz99.de/news/1377/zwoelfter-neuzugangSehr gut und nun macht Mushidi wohl endgültig keinen Sinn mehr, zumal er auch nicht ganz billig sein dürfte.
-
Zum Abgang von Aher Uguak kam heute ein ausführlicher Beitrag von Thomas Reibetanz (FP), hier (m)eine kleine Zusammenfassung…
-> Er war eine der Konstanten im Team der Niners Chemnitz seit dem Aufstieg in die Basketball-Bundesliga vor sechs Jahren: Seit 2022 spielte der Kanadier Aher Uguak für die Chemnitzer, entwickelte sich hier zu einem in ganz Europa begehrten Spieler und war in der vergangenen Saison Kapitän der Mannschaft.
-> „Es gab tatsächlich einige Anfragen von Euroleague-Teams, ich wollte den nächsten Schritt gehen“, sagt Uguak rückblickend.
-> Ohne gegnerische Einwirkung verdrehte er sich beim Spiel in Bonn das Knie, riss sich die Patellasehne, musste operiert werden. Es folgte eine langwierige Reha, bei der sich der Kanadier mühsam zurück kämpfte.
Als er zum ersten Mal als Zuschauer bei einem Heimspiel dabei war, zeigten die Fans hunderte Bilder mit seinem Konterfei darauf, um ihn aufzumuntern. „Das werde ich nie vergessen“, sagt er heute.
-> „Die Menschen in Chemnitz werden immer in meinem Herzen bleiben. Sie haben mir über die schwerste Zeit meiner Karriere hinweg geholfen“, sagt er und strahlt dabei.
-> Im Januar dieses Jahres feierte er sein Comeback, wurde von Spiel zu Spiel besser. „Mittlerweile fühle ich mich sogar fitter als vor meiner Verletzung“, sagt er. „Ich habe gerade die WM-Quali mit dem Sudan gespielt, dort lief es richtig gut. Die Beine werden immer stärker. Ich bin bereit für neue Aufgaben.“
-> „Ich habe einige Angebote vorliegen, möchte wieder in Europa spielen“, sagt er. „In den kommenden Tagen wird es eine Entscheidung dazu geben.“Der Verein hat beschlossen, einen kompletten Neuaufbau zu starten und auch Aher war/ist der Meinung, nun etwas neues angehen zu wollen.
Alles Gute und viel Erfolg sei ihm von Seiten der Orange Army gewünscht. -
Die Niners haben nochmal auf SF/SG nachgelegt und Elias Rödl mit einem 3-Jahres-Vertrag verpflichtet…
https://www.chemnitz99.de/news/1377/zwoelfter-neuzugangSehr gut und nun macht Mushidi wohl endgültig keinen Sinn mehr, zumal er auch nicht ganz billig sein dürfte.
-
@BB-99 ich nehme ihn gerne zurück… Gruß aus Göttingen
Wünsche Euch eine grandiose Saison. Playoffs sind jawohl klar.
Hätte nichts gegen einen neuen Deutschen Meister 300 km östlich von uns und damit mal nicht München oder Berlin 🤪🥳@BB-99 ich nehme ihn gerne zurück… Gruß aus Göttingen
Wünsche Euch eine grandiose Saison. Playoffs sind jawohl klar.
Hätte nichts gegen einen neuen Deutschen Meister 300 km östlich von uns und damit mal nicht München oder Berlin 🤪🥳Damit meinst du wohl eher Kostja oder?

Ansonsten vielen Dank für die Grüße und Wünsche, auch wenn die hiesige Erwartungshaltung für die kommende Saison aktuell niedriger angesiedelt ist.
-
Ja, es ging ja darum, daß Kostja für Chemnitz wohl keinen Sinn mehr macht… für Göttingen dafür umso mehr… auf den deutschen Positionen sind wir ja aktuell nicht wirklich top besetzt
@bg74zuffi Hab nicht richtig hingeschaut… sorry.
Klar, Kostja wäre wohl für viele deutsche Teams ein sehr sinnvoller möglicher Zugang. Man muss sich ihn aber eben auch leisten können. Allein der deutsche Pass (Nationalspieler) hebt das ganze wohl schon auf ein gewisses Niveau.
Ich habe ihn hier als echten Arbeiter und Kämpfer erlebt, sehr sympathisch… gern hätte ich ihn weiter in Orange gesehen.Der Verein hat sich aber für einen kompletten Neuaufbau entschieden… man wird sehen, was am Ende dabei rauskommt.
Für ihn hoffe ich, das er seine Karriere weiterhin erfolgreich gestalten kann und wünsche alles Gute! -
Pokalauslosung ist gelaufen… für die Niners geht es nach Gießen.
Sollte dort gewonnen werden, ist eine weitere Auswärtsfahrt angesagt… entweder nach Bremerhaven oder Braunschweig.Bis zu einem möglichen Pokal-Heimspiel gibt es also erstmal bisschen was zu arbeiten.
-
Die Termine für den BKT EuroCup wurden nun auch bekannt gegeben…
https://www.euroleaguebasketball.net/en/eurocup/teams/niners-chemnitz/games/nin/ -
Nachdem der Kader für 26/27 stehen dürfte…
Imports:
Cobe Williams (25/USA) Phlandrous Fleming Jr. (27/USA) Nighael Ceaser (26/USA) Darion Atkins (33/USA) Urald King (35/USA) Ben Burnham (24/USA) Stefan Smith (27/Kanada/Jamaika)Deutsche:
Mateo Šerić (27) Jannis von Seckendorff (23) Yohan Choupas (26) Alexander Richardson (22) Elias Rödl (24) Luca Kellig (20) Alfons Milatz (18)hat man im Betreuerteam nochmal nachgerüstet und einen “Head of Performance” installiert.
https://www.chemnitz99.de/news/1381/internationale-verstaerkung-fuers-trainerteam -
Der BBL Spielplan nun auch veröffentlicht…
https://easycredit-bbl.de/saison/aktuelle-spieleDie Niners dürfen die Saison beim Meister in Berlin eröffnen. Was einerseits wohl schon auch eine gewisse Wertschätzung darstellen dürfte, auf der anderen Seite aber eben auch schade ist, denn eine so tolle Auswärtsfahrt (mit Sonderzug und 2.000 Fans) wie zuletzt, dürfte sich in der kürze der Zeit nicht organisieren lassen.
Im Anschluß gehts nach Hamburg und am 27.9., 16:30 dann endlich das erste Heimspiel, gegen den Aufsteiger aus Hagen. -
Hab ich was verpasst oder trägt Trier seine Heimspiele nun in der Pfalz aus?

Quelle: NINERS Instagram
-
Hab ich was verpasst oder trägt Trier seine Heimspiele nun in der Pfalz aus?

Quelle: NINERS Instagram
@Triererjungi Am besten vertrauensvoll an die BBL wenden, ist deren Bildchen.

-

-

Das ist ein Bild von Chemnitz, gleiches Design wie andere Posts
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Hollywood in Braunschweig. Dennis tut Braunschweig jedenfalls sehr gut, den Löwen sowieso.