Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader NINERS Chemnitz 2026/2027

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader NINERS Chemnitz 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
189 Beiträge 38 Kommentatoren 40.3k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Hybi92H Hybi92

Das ist so ein gutes Format um die Bindung zwischen Spielern und Fans zu verbessern, fasziniert mich immer wieder was Chemnitz da für einen Aufwand herein steckt über den Sommer.

B Offline
    B Offline
    BB-99
    schrieb am zuletzt editiert von BB-99

@Hybi92 Wobei auch das direkte persönliche Engagement der Macher (Thomas Höppner, Niners 360 und Andre Zimpel I Am/Uncut) Erwähnung finden sollte. Die sind beide seit langen Jahren dran an diesem Verein und stecken da viel Herzblut rein.

Als das (damals noch) Magazin Niners 360 im März 2010 startete, war das wohl auch so ein Stück weit von Fans für Fans.
    Seinerzeit mit Thomas Höppner und dem heutigen Pressesprecher Matthias Pattloch als treibende Kräfte, zumindest habe ich es so in Erinnerung.
    Hier Ausgabe 1 , waren schon geile Zeiten… 😎
    https://www.niners360.de/bbc-bayreuth-bv-chemnitz-6364-vide-ausgabe-1-invasion-in-bayreuth/

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • Hybi92H Hybi92

Das ist so ein gutes Format um die Bindung zwischen Spielern und Fans zu verbessern, fasziniert mich immer wieder was Chemnitz da für einen Aufwand herein steckt über den Sommer.

B Offline
      B Offline
      BB-99
      schrieb am zuletzt editiert von
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        BB-99

In Anbetracht der Tatsache, das bereits 7 neue Ausländer verpflichtet wurden, ist die Verabschiedung von Nike Sibande und John Newmann die logische Konsequenz.
        https://www.chemnitz99.de/news/1375/danke-jungs

Gerade Sibande hätte ich gern weiter als Teil der Niners gesehen. Ich meine durchaus, das da mehr in ihm steckt, als er in Chemnitz dauerhaft zeigen konnte.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • B Offline
            B Offline
            BB-99

Nun wurde also auch Aher Uguak (mit warmen Worten) verabschiedet…
            https://www.chemnitz99.de/news/1376/alles-gute-nummer-1

Somit eigentlich nur noch die Causa Mushidi “offen”, obwohl der ja noch einen Vertrag für die kommende Saison hat.
            So richtig cool fände ich es ja, wenn da trotz der wochenlangen Gerüchte um seinen Abgang gar nichts von Vereinsseite käme und er sich zum Trainingsauftakt Anfang August ganz normal im Feel Good Club einfinden würde.

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • N Offline
              N Offline
              Nic99
              schrieb am zuletzt editiert von Nic99

Es wird kein Spieler aus der letztjährigen Mannschaft bleiben, das sollte inzwischen klar sein.

So richtig schlau werde ich aus dem Kader nicht, besonders die letzten beiden Verpflichtungen haben mich dann schon stutzig gemacht. Fleming Jr. erinnert mich stark an die Verpflichtung von Will Christmas vor zwei Jahren, als die Verpflichtung von Trey Woodbury (inzwischen spielt der in Bourg) platzte. Auch damals war eigentlich klar, dass Christmas ein super Spieler ist, aber halt nicht der Spielertyp den man gebraucht hätte. So fühlt es sich bei Fleming auch an. Beides ohne Frage gute BBL Spieler, aber ich kann halt von Drake auch keinen deutschen Schlager erwarten.

King sehe ich ähnlich. Der passt vom Profil schon rein, aber dieser Kader hätte doch viel eher noch einen Wing mit ordentlicher 3er Quote gebraucht und keinen 4./5. Power Forward.

Daher fällt mir eine Einschätzung auch wirklich schwer, die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist die Gegner gnadenlos mit höchster Intensität zu schlagen, aber ob das auf die lange Saison mit EC gut geht, da hab ich so meine Bedenken.

Wie gesagt, so richtig schlau werd ich noch nicht, auch wenn die individuelle Qualität sicher da ist.

B 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • N Nic99

Es wird kein Spieler aus der letztjährigen Mannschaft bleiben, das sollte inzwischen klar sein.

So richtig schlau werde ich aus dem Kader nicht, besonders die letzten beiden Verpflichtungen haben mich dann schon stutzig gemacht. Fleming Jr. erinnert mich stark an die Verpflichtung von Will Christmas vor zwei Jahren, als die Verpflichtung von Trey Woodbury (inzwischen spielt der in Bourg) platzte. Auch damals war eigentlich klar, dass Christmas ein super Spieler ist, aber halt nicht der Spielertyp den man gebraucht hätte. So fühlt es sich bei Fleming auch an. Beides ohne Frage gute BBL Spieler, aber ich kann halt von Drake auch keinen deutschen Schlager erwarten.

King sehe ich ähnlich. Der passt vom Profil schon rein, aber dieser Kader hätte doch viel eher noch einen Wing mit ordentlicher 3er Quote gebraucht und keinen 4./5. Power Forward.

Daher fällt mir eine Einschätzung auch wirklich schwer, die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist die Gegner gnadenlos mit höchster Intensität zu schlagen, aber ob das auf die lange Saison mit EC gut geht, da hab ich so meine Bedenken.

Wie gesagt, so richtig schlau werd ich noch nicht, auch wenn die individuelle Qualität sicher da ist.

B Offline
                B Offline
                BB-99

@Nic99 sagte:

Kann gut sein… andererseits ist das ja aber eigentlich auch nur eine Wortmeldung (von Thomas Reibetanz) oder? Und selbst, wenn er das 10x schreibt, bleibt es eben nur eine/seine Einschätzung. Vom Verein habe ich dazu noch nichts vernommen, die Stimme von Kostja selbst wurde ja bereits erörtert.

Zum neuen Kader fehlt mir ebenfalls (noch) so ein wenig der Zugang, die Truppe vom letzten Jahr hatte mich vor bzw. zu Beginn der Saison deutlich mehr gecacht.
                Was aber nichts weiter bedeuten muss, ich bin nach wie vor Team “In Rodrigo we trust” und die neue Spielzeit mal mit einer etwas geringeren Erwartungshaltung anzugehen, ist sicher auch kein Fehler.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  BB-99

Die Niners haben nochmal auf SF/SG nachgelegt und Elias Rödl mit einem 3-Jahres-Vertrag verpflichtet…
                  https://www.chemnitz99.de/news/1377/zwoelfter-neuzugang

Sehr gut und nun macht Mushidi wohl endgültig keinen Sinn mehr, zumal er auch nicht ganz billig sein dürfte.

bg74zuffiB 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • B Offline
                    B Offline
                    BB-99

Zum Abgang von Aher Uguak kam heute ein ausführlicher Beitrag von Thomas Reibetanz (FP), hier (m)eine kleine Zusammenfassung…

-> Er war eine der Konstanten im Team der Niners Chemnitz seit dem Aufstieg in die Basketball-Bundesliga vor sechs Jahren: Seit 2022 spielte der Kanadier Aher Uguak für die Chemnitzer, entwickelte sich hier zu einem in ganz Europa begehrten Spieler und war in der vergangenen Saison Kapitän der Mannschaft.
                    -> „Es gab tatsächlich einige Anfragen von Euroleague-Teams, ich wollte den nächsten Schritt gehen“, sagt Uguak rückblickend.
                    -> Ohne gegnerische Einwirkung verdrehte er sich beim Spiel in Bonn das Knie, riss sich die Patellasehne, musste operiert werden. Es folgte eine langwierige Reha, bei der sich der Kanadier mühsam zurück kämpfte.
                    Als er zum ersten Mal als Zuschauer bei einem Heimspiel dabei war, zeigten die Fans hunderte Bilder mit seinem Konterfei darauf, um ihn aufzumuntern. „Das werde ich nie vergessen“, sagt er heute.
                    -> „Die Menschen in Chemnitz werden immer in meinem Herzen bleiben. Sie haben mir über die schwerste Zeit meiner Karriere hinweg geholfen“, sagt er und strahlt dabei.
                    -> Im Januar dieses Jahres feierte er sein Comeback, wurde von Spiel zu Spiel besser. „Mittlerweile fühle ich mich sogar fitter als vor meiner Verletzung“, sagt er. „Ich habe gerade die WM-Quali mit dem Sudan gespielt, dort lief es richtig gut. Die Beine werden immer stärker. Ich bin bereit für neue Aufgaben.“
                    -> „Ich habe einige Angebote vorliegen, möchte wieder in Europa spielen“, sagt er. „In den kommenden Tagen wird es eine Entscheidung dazu geben.“

Der Verein hat beschlossen, einen kompletten Neuaufbau zu starten und auch Aher war/ist der Meinung, nun etwas neues angehen zu wollen.
                    Alles Gute und viel Erfolg sei ihm von Seiten der Orange Army gewünscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • B BB-99

Die Niners haben nochmal auf SF/SG nachgelegt und Elias Rödl mit einem 3-Jahres-Vertrag verpflichtet…
                      https://www.chemnitz99.de/news/1377/zwoelfter-neuzugang

Sehr gut und nun macht Mushidi wohl endgültig keinen Sinn mehr, zumal er auch nicht ganz billig sein dürfte.

bg74zuffiB Offline
                      bg74zuffiB Offline
                      bg74zuffi

@BB-99 ich nehme ihn gerne zurück… Gruß aus Göttingen

Wünsche Euch eine grandiose Saison. Playoffs sind jawohl klar.
                      Hätte nichts gegen einen neuen Deutschen Meister 300 km östlich von uns und damit mal nicht München oder Berlin 🤪🥳

2
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • bg74zuffiB bg74zuffi

Hätte nichts gegen einen neuen Deutschen Meister 300 km östlich von uns und damit mal nicht München oder Berlin 🤪🥳

B Offline
                          B Offline
                          BB-99

@bg74zuffi sagte:

Damit meinst du wohl eher Kostja oder? 😉

Ansonsten vielen Dank für die Grüße und Wünsche, auch wenn die hiesige Erwartungshaltung für die kommende Saison aktuell niedriger angesiedelt ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • bg74zuffiB Offline
                            bg74zuffiB Offline
                            bg74zuffi

Ja, es ging ja darum, daß Kostja für Chemnitz wohl keinen Sinn mehr macht… für Göttingen dafür umso mehr… auf den deutschen Positionen sind wir ja aktuell nicht wirklich top besetzt

1
                            • bg74zuffiB bg74zuffi

Ja, es ging ja darum, daß Kostja für Chemnitz wohl keinen Sinn mehr macht… für Göttingen dafür umso mehr… auf den deutschen Positionen sind wir ja aktuell nicht wirklich top besetzt

B Offline
                              B Offline
                              BB-99

@bg74zuffi Hab nicht richtig hingeschaut… sorry.

Klar, Kostja wäre wohl für viele deutsche Teams ein sehr sinnvoller möglicher Zugang. Man muss sich ihn aber eben auch leisten können. Allein der deutsche Pass (Nationalspieler) hebt das ganze wohl schon auf ein gewisses Niveau.
                              Ich habe ihn hier als echten Arbeiter und Kämpfer erlebt, sehr sympathisch… gern hätte ich ihn weiter in Orange gesehen.

Der Verein hat sich aber für einen kompletten Neuaufbau entschieden… man wird sehen, was am Ende dabei rauskommt.
                              Für ihn hoffe ich, das er seine Karriere weiterhin erfolgreich gestalten kann und wünsche alles Gute!

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Offline
                                B Offline
                                BB-99

Pokalauslosung ist gelaufen… für die Niners geht es nach Gießen.
                                Sollte dort gewonnen werden, ist eine weitere Auswärtsfahrt angesagt… entweder nach Bremerhaven oder Braunschweig.

Bis zu einem möglichen Pokal-Heimspiel gibt es also erstmal bisschen was zu arbeiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B Offline
                                  B Offline
                                  BB-99

Die Termine für den BKT EuroCup wurden nun auch bekannt gegeben…
                                  https://www.euroleaguebasketball.net/en/eurocup/teams/niners-chemnitz/games/nin/

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    BB-99

Nachdem der Kader für 26/27 stehen dürfte…

Imports:

Cobe Williams (25/USA)
                                    Phlandrous Fleming Jr. (27/USA)
                                    Nighael Ceaser (26/USA)
                                    Darion Atkins (33/USA)
                                    Urald King (35/USA)
                                    Ben Burnham (24/USA)
                                    Stefan Smith (27/Kanada/Jamaika)

Deutsche:

Mateo Šerić (27)
                                    Jannis von Seckendorff (23)
                                    Yohan Choupas (26)
                                    Alexander Richardson (22)
                                    Elias Rödl (24)
                                    Luca Kellig (20)
                                    Alfons Milatz (18)

hat man im Betreuerteam nochmal nachgerüstet und einen “Head of Performance” installiert.
                                    https://www.chemnitz99.de/news/1381/internationale-verstaerkung-fuers-trainerteam

1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        BB-99

Der BBL Spielplan nun auch veröffentlicht…
                                        https://easycredit-bbl.de/saison/aktuelle-spiele

Die Niners dürfen die Saison beim Meister in Berlin eröffnen. Was einerseits wohl schon auch eine gewisse Wertschätzung darstellen dürfte, auf der anderen Seite aber eben auch schade ist, denn eine so tolle Auswärtsfahrt (mit Sonderzug und 2.000 Fans) wie zuletzt, dürfte sich in der kürze der Zeit nicht organisieren lassen.
                                        Im Anschluß gehts nach Hamburg und am 27.9., 16:30 dann endlich das erste Heimspiel, gegen den Aufsteiger aus Hagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • TriererjungiT Offline
                                          TriererjungiT Offline
                                          Triererjungi
                                          schrieb am zuletzt editiert von Triererjungi

Hab ich was verpasst oder trägt Trier seine Heimspiele nun in der Pfalz aus? 😄
                                          Quelle: NINERS Instagram

karte.png

"everybody acting tough when they up"

😁
                                          1
                                          • TriererjungiT Triererjungi

Hab ich was verpasst oder trägt Trier seine Heimspiele nun in der Pfalz aus? 😄
                                            Quelle: NINERS Instagram

karte.png

B Offline
                                            B Offline
                                            BB-99

@Triererjungi Am besten vertrauensvoll an die BBL wenden, ist deren Bildchen. 😉

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                            1
                                            • B BB-99

T Offline
                                              T Offline
                                              t.ruck

@BB-99 sagte:

67171a00-bf4f-4a14-854b-6abdf0c758c1-image.jpeg

Das ist ein Bild von Chemnitz, gleiches Design wie andere Posts

0
                                              • T t.ruck

@BB-99 sagte:

67171a00-bf4f-4a14-854b-6abdf0c758c1-image.jpeg

Das ist ein Bild von Chemnitz, gleiches Design wie andere Posts

B Offline
                                                B Offline
                                                BB-99
                                                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                                T 1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 6
                                                • 7
                                                • 8
                                                • 9
                                                • 10
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                B BsTn_M

Weiß eigentlich jmd was wegen der neuen Trikots, Auswärts und Garden? Letztes Jahr gab es doch einen User der die orange-roten Trikots schon recht früh gesehen hat?

BBL
                                                2.3k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                F farolito

@knicksfan_24 hat da einen wichtigen Punkt hervorgehoben, über den ich noch einmal nachgedacht habe. Gerade Edokas bisheriger Weg und die Erwartungen an seine weitere Entwicklung sind in der Betrachtung nicht ganz unwichtig.

Vielleicht sollten wir bei diesem Kader aber gar nicht zu sehr in klassischen Depth-Chart-Kategorien denken.

Im Grunde sind wir uns ja einig: Bei seinem Talent und seiner bisherigen Entwicklung sollte Edoka diese Saison relevante Minuten auf hohem Niveau sehen.

Was mag sich also das Trainerteam bei diesem vollen Backcourt gedacht haben, als mit Alleyne und Mintz zuletzt noch zwei weitere Guards verpflichtet wurden? Die werden ja kaum anschließend auf den Kader geschaut und gedacht haben: „Ach stimmt, Edoka haben wir ja auch noch.“ 😄

Vielleicht lohnt es sich deshalb, die Sache einmal aus Sicht des Trainerteams zu betrachten.

Edoka ist mit 1,93 m und rund 88 kg für einen 18-jährigen Guard schon ziemlich kräftig und athletisch. Dass er auch gegen Erwachsene etwas anbieten kann, hat man beispielsweise im Pokal gegen Ludwigsburg gesehen: 19 Minuten, 9 Punkte und 7 Assists. Das macht ihn noch lange nicht zum fertigen BBL-Guard, zeigt aber schon, dass da mehr vorhanden ist als nur Perspektive für irgendwann.

Gleichzeitig muss bei allem Talent die Entwicklung mit Augenmaß erfolgen. Wurf, Entscheidungen mit Ball, Pick-and-Roll, BBL-Defense – da gibt es noch genügend Dinge zu lernen. Und vielleicht ist genau deshalb dieser Backcourt gar nicht so schlecht für ihn.

Neben Mintz oder Swope muss Edoka nicht die Offense organisieren. Er kann attackieren, laufen, verteidigen und sekundär kreieren. Neben Klepeisz hätte er einen erfahrenen Organisator an seiner Seite. Man kann ihn also in unterschiedliche Lineups einbauen, ohne ihm mit 18 schon die Schlüssel in die Hand drücken zu müssen.

Auch seine Minuten müssen nicht immer gleich aussehen. Mal BBL, mal ein passendes Fenster im EuroCup, mal drei Minuten, mal zwölf, dazu Garbage Time, Belastungssteuerung oder Verletzungen. Und wenn er sich festbeißt, werden es vielleicht irgendwann ganz von alleine mehr.

Das Trainerteam sieht ihn jeden Tag und begleitet seine Entwicklung seit Jahren. Ich würde ihnen deshalb durchaus zutrauen, ziemlich genau zu wissen, was sie ihm wann zumuten können – und was noch nicht.

Unter diesem Blickwinkel wäre für mich selbst ein weiterer Guard nach Garrett nicht automatisch eine schlechte Nachricht für Edoka. Viel Konkurrenz, ja. Aber vielleicht auch ein Umfeld, in dem man ihn Schritt für Schritt auf BBL-Niveau bringen kann, ohne dass er schon alles können muss.

BBL
                                                478 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                T TowerPlay

Muttilib trainert offenbar bei den Towers mit und soll auch gelegentlich für Hamburg spielen, hieß es bei der Verpflichtung:
                                                https://www.scrist.de/1/news/detail/1240/vielseitiger-neuzugang-jamil-muttilib-kommt-als-zweiter-importspieler.html

Offenbar kam er nun wegen der vielen Ausfälle bei den Towers zum Einsatz - und hat gleich mächtig Eindruck gemacht.

BBL
                                                312 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                J Jugendtrainer

Hat vielleicht noch jemand 2 Tickets für Sonntag?

BBL
                                                2.4k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                B BB-99

Hier der Niners-Kalender für die kommenden fünf Wochen…
                                                https://www.chemnitz99.de/news/1383/niners-preseason

Testspiele gegen Bamberg, SC Jena, den MBC und (zweimal) gegen Legia Warschau. Leider ist nur das zweite Spiel gegen den polnischen Meister öffentlich.

BBL
                                                189 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                Gurkendieb1887G Gurkendieb1887

@Basketball-Fan1975 sagte:

Was haltet ihr vom jetzigen Kader? Den einzigen der mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist Abdul Wafa. Finde die BBL zu früh für Ihn. Ich dachte auch nur Siegert hat einen Profivertrag erhalten?

Wafa ist so wie ich das verstanden habe auch nach wie vor nur Ergänzungsspieler und wird sicher keine große Rolle in der Rotation spielen. Er hat glaube auch keinen Profivertrag wie Siegert, der wiederum die Rolle von Heck einnehmen wird.

BBL
                                                402 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                D doenerking92

Viel kann man noch nicht erkennen aber scheint ja wieder ein sehr schlichtes Trikot zu werden. Ich hab ja nichts gegen ein eher schlichtes Design aber dann sind es die Akzente, die den Unterschied machen, und die kann ich bisher nicht ausmachen. 😉

BBL
                                                2.0k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                N Nick94

@semtex36 sagte:

Jenaer sondieren Markt „in Ruhe und mit Sorgfalt“ Das klingt soweit als würde man bei Null anfangen, ich hätte erwartet das man sagt, wir haben einige potenzielle Kandidaten und werden zeitnah jemanden vorstellen.In Jena dauert immer einiges sehr lange aber vielleicht wird noch jemand geholt der mich überzeugt, bisher bin ich bei den jetzigen Verpflichtungen sehr skeptisch.

Sehe ich genau so. Die neue Saison fängt an wie sie zur Osobor Verletzung angefangen hat. Beschissen! Aber besser jetzt als in der Saison. Stehen doch die Chancen noch das es ein Transfer gibt der mich “Umhaut”

Ich finde die Formulierung “Wir sondieren den Markt mit aller Ruhe und Sorgfalt” echt bescheiden gewählt. Gerade aus der letzen Saison sollte Jena doch gelernt haben wie schnell es geht wenn ein Schlüsselspieler weg bricht. Da hat man Spieler W, X, Y noch auf den Zettel. Die sind vielleicht weg aber Spieler Z den wir noch auf der Liste haben nicht.

BBL
                                                538 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Verfügbare Deutsche Spieler BBL
                                                B ballgroupy79

Benedict Turudic ist die Preaseason im Tryout bei Alba. Wie Hundt letztes Jahr.

BBL
                                                106 Beiträge
                                                25 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                FlintstonesF Flintstones

@ChrisASP sagte:

@Flintstones ich glaube er meinte Center für Alba…

Ok mein Fehler, wird Zeit fürs Wochenende 😉😄

BBL
                                                1.4k Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                P puma77

Das Freitagsupdate:

Die Mannschaften stecken mitten in der Saisonvorbereitung. Das BBL-Tippspiel hat die Vorbereitung bereits abgeschlossen.

Seit letztem Wochenende sind auch die sechs Bonusfragen online. Sie ermöglichen bis zu 200 Zusatzpunkte in der Gesamtwertung. Vorausgesetzt, man hat alle Fragen richtig beantwortet.
                                                Bis 09.10. 20:00 Uhr können fünf Bonusfragen beantwortet werden, die sechste hat dann noch Zeit und kann bis Mai 2027 beantwortet werden. Bereits beantwortete Bonusfragen können bis zum Stichtag der Abgabe jederzeit geändert werden.

Wir freuen uns natürlich auch weiterhin, neue Mitspielende hier begrüßen zu dürfen. Noch ist genug Platz vorhanden. Also macht gern auch noch etwas Werbung für das Tippspiel in eurer Fangemeinde oder Bekanntenkreis.

Neuanmeldungen für das BBL-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/bbl

Wer sich für das ProA-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link kicktipp.de/pro-a anmelden.

Heute noch einige praktische Tipps zum Tippspiel:

Im Menü unter „Mein Profil/Einstellungen/Benachrichtigungen“ findet ihr die Tipperinnerung und Chatbenachrichtigung. Grundsätzlich sollte die Standardeinstellung beibehalten werden. So erhaltet ihr 24 Stunden vor Spielbeginn eine Benachrichtigung über die App und/oder per E-Mail, wenn Spiele ausstehen, die ihr noch nicht getippt habt. Die Chatbenachrichtigung informiert euch, sobald eine neue Nachricht im Chat eingegangen ist. Hier besteht zusätzlich die Möglichkeit, nur einmal am Tag über Neuigkeiten im Chat informiert zu werden. Welche Art der Information ihr wählt, liegt ganz bei euch. Es ist jedoch wichtig, dass für Tipperinnerung und Chat mindestens ein Informationskanal aktiviert ist.

Eine praktische Funktion ist unter dem Menüpunkt Tippabgabe versteckt. Ganz unten unter dem Button „Tipps speichern“ findet man die Funktion „Tippabgabe mit Spielinfo“. Dort werden alle zu tippenden Spielpaarungen noch etwas detaillierter dargestellt. So kann man sich in dem Reiter die letzten acht Ergebnisse der jeweiligen Mannschaft ansehen, sowie die aktuelle Tabellenposition. Weitere Auswahlmöglichkeiten: Verlauf der letzten Heimspiele der gastgebenden Mannschaft, Verlauf der Auswärtsspiele der Gastmannschaft und die letzten direkten Vergleiche. Es werden aber nur Ergebnisse angezeigt, wenn Mannschaften in der selben Kategorie gelistet sind. So können ProA-Mannschaften in der BBL angezeigt werden, weil die Pokalspiele dem BBL-Tippspiel zugeordnet sind. Neu hinzugekommen ist der indirekte Vergleich, welcher auch mögliche Pokalspiele im Vergleich darstellen kann.

BBL
                                                11 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Einschätzung der BBL-Kader 2026/27
                                                B ballgroupy79

@Loosignho sagte:

Für einen Spieler X ist dann der Wert dieser Linearkombination: Player Value= 1 * Punkte Pro Minute* eFG% + 1 * Größe in Meter+ 2 Mal Assists Pro Minute + 2 * Offensivrebounds pro Minute + 2 * Defensivrebounds pro Minute + 2 * Turnover Pro Minute. - So weit so simpel.

Macht es Sinn auch die Usage in das Modell zu integrieren? Weil dies faktoriert doch auch ein, wieviel Offense-Last ein Spieler tragen musste, oder. Ich denke das könnte die wenigen Disbalancen vielleicht rausbekommen. Aber ich hab von sowas wirklich keine Ahnung. Daher Hut ab dafür ein ganzes Modell aufzustellen.
                                                Ich finde die meisten Ergebnisse auch sehr valide. Und spannend, das Würzburg scheinbar wieder einen Top-PG ausgegraben hat. Und das Murphy weiter unterschätzt wird…

BBL
                                                41 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Pressemitteilungen aus dem Himmel: ich kann es kaum erwarten
                                                S StephanF

Und noch einer:
                                                Judah Mintz: „Ich freue mich riesig, in Deutschland zu unterschreiben. Ich kann es kaum erwarten, Frankfurt zu meiner neuen Heimat zu machen. Das ist meine dritte Profisaison – jetzt möchte ich daraus meine bisher beste machen. Let’s do it!“

BBL
                                                36 Beiträge
                                                51 Stimmen
                                                Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                OlKoO OlKo

@Straw-Berry sagte:

Ja, absolut verdient. Würde mich nicht wundern, wenn man irgendwann sein Leben verfilmt 🙂 Hollywood in Braunschweig. Dennis tut Braunschweig jedenfalls sehr gut, den Löwen sowieso.

Bitte nicht vergessen, Dennis Schröder ist ein Basketballspieler, eine zentrale Figur und ein sehr erfolgreicher Sportler in einer Randsportart in einem absoluten Fußballland
                                                Da wird es eher ein experimentaler Autorenfilm…😊
                                                Aber Du hast ja auch ein Smiley gesetzt…

Zurück zum Thema (ach nee, ist ja eigentlich alles off topic😊, was ich gerade schreibe): Dennis Schröder hat die Ehrenbürgerschaft Braunschweigs meiner Meinung nach zu 100 Prozent verdient. [so viel off topic darf ruhig mal sein.....]

BBL
                                                2.2k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                J johnnyT

@CandaceP1

Solche Entscheidungen wie bei Falken passieren, nicht überinterpretieren. Genauso ist nicht jeder neue Sponsor ein Beweis für die große Attraktivität der Baskets.

Dein Kommentar zu Team Budget und zurückgelegten Mitteln für Nachverpflichtungen ist interessant. Ich hätte den aktuellen Kader 10-20% unterm letztjährigen Team Budget geschätzt.
                                                Bei den gambles und zum Beispiel der begrenzten Tiefe auf der 5 kann man hoffentlich reagieren und auf gehobenenem bbl Niveau nachverpflichten, wenn Spieler nicht funktionieren oder langfristig ausfallen.

Bin sehr gespannt auf Mentalität und physischen Eindruck den die Manschaft in den Testspielen macht.

BBL
                                                1.8k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Wechselbörse - BBL 2026/27
                                                M MikeVgt99

@julius1107 uralt king spiel in chemnitz

BBL
                                                16 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                frank_italiaF frank_italia

@Knupp Aus meiner Sicht hatte unsere Guard Lineup letzte Saison zwar offensiv einiges Talent, war jedoch wenig solide und sehr turnover-anfällig. Hier setze ich Hoffnungen in unsere 3 neuen Guard, insbesondere aufgrund seiner Erfahrungen in Perry und würde mir wünschen, daß wir wieder mehr Sicherheit und Systeme in den Spielaufbau kriegen. Letzte Saison schienen mir die Angriffe oft arg improvisiert und von Tricks, Kniffen und Launen von Smith abhängig; da wechselten sich Situationen zum Zungeschnalzen und Haareraufen in wenigen Sekunden ab.

BBL
                                                527 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                BBL Power Ranking
                                                J julius1107

Ich hätte mal eine Idee für ein gemeinsames Power-Ranking hier im Forum.

Jeder, der mitmachen möchte, erstellt sein persönliches Ranking aller 18 BBL-Teams von Platz 1 bis 18. Dazu gibt jeder noch an, welches sein Lieblingsteam ist.

Der Punkt ist dabei, dass die einzelnen Fanlager am Ende gleich stark gewichtet werden.

Wenn zum Beispiel 50 Bayern-Fans mitmachen, aber nur 5 Rostock-Fans, sollen die Bayern-Fans nicht zehnmal so viel Einfluss auf das Endergebnis haben.

Deshalb würde ich die Rankings zunächst nach den Fanlagern sortieren. Aus allen Bayern-Rankings wird ein Bayern-Durchschnitt gebildet, aus allen Bonn-Rankings ein Bonn-Durchschnitt usw.

Am Ende gibt es also 18 Fanlager-Durchschnitte. Diese 18 Durchschnitte werden dann alle gleich gewichtet und ergeben unser gemeinsames Community-Power-Ranking.

Damit ist es egal, ob von einem Verein 10 oder 100 Leute mitmachen. Jede Fanbasis bekommt den gleichen Einfluss.

Ich fände auch interessant, anschließend zu sehen, wie die einzelnen Fanlager ihr eigenes Team einschätzen und wie die anderen Fans dieses Team sehen.

Falls ihr andere Ideen oder Feedback habt, gerne hier schreiben

BBL
                                                1 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                S SeaWolve

ja. habe mir jetzt auch nochmal den OZ Artikel von der HanseSail durchgelesen. Direkte Nachbarschaft zum OutletCenter kann nur die alte Metro-Halle sein.

BBL
                                                264 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                P PhoenixFan30

@baller19 sagte:

Man hätte durchaus ein kurzes Video der neuen Spieler nach Ankunft drehen können oder das erste Teamtreffen/ Training. Die WP hat bisher auch nichts vom ersten Aufeinandertreffen berichtet. Spannender fanden die es, dass Uhlemann bei den Platzmann Open zu Gast war.

Naja, das ist ja auch deutlich spannender 🙂 War ja auch Fantalk. Die Platzmann Open sind übrigens das höchstdotierte Challenger-Turnier in ganz NRW, da waren über 5000 Leute, das war absolut top. Es war übrigens neben Timbo auch Martin Schmidt mit Familie da. Objektiv betrachtet ist das nun schon spannender als ein Bericht vom ersten Teamtreffen von Phoenix bei noch 6 Wochen bis zum Saisonstart. Da gibt es sicher Wichtigeres. Und da sage ich als jahrelanger DK-Besitzer von Phoenix.

BBL
                                                660 Beiträge
                                                13 Stimmen
                                                ANZEIGE

209

33.4k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.