aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
-
Da ist sie nun (zum Glück) vorbei die Saison. Das Ende markierte für mich den absoluten Tiefpunkt in einer Saison mit wenigen High-, dafür aber vielen Lowlights. Ich gehe davon aus, dass die Gründe intern bereits in den letzten Wochen seitens der Verantwortlichen analysiert und die Weichen für die Zukunft gestellt wurden. Neben Heidelberg, Braunschweig und Oldenburg gehören die NINERS zu den großen Enttäuschungen in der BBL-Saison.
Wir können wie immer nur im Nebel stochern und Mutmaßungen anstellen, was die Hintergründe für die zum Teil erheblichen Schwankungen in der Leistung(sbereitschaft) waren. Bislang scheint man seitens der Verantwortlichen davon überzeugt zu sein, dass die Wende auch mit Rodrigo als Cheftrainer funktionieren kann und er nicht das Hauptproblem der derzeitigen Situation ist. Ich gehe davon aus, dass man sich nicht noch einmal so eine Saison leisten kann, wenn man die neue Halle bauen und keinen Zuschauerschwund erleben möchte. Auch die Sponsoren werden wahrscheinlich alles andere als Begeistert davon sein, wie deren Geld in diesem Jahr versenkt wurde.
Nächstes Jahr Bedarf es wieder der grundlegenden Tugenden, die uns stark gemacht haben. Das wären für mich allen voran eine deutliche Steigerung der defensiven Intensität und wieder ein deutlich schnelleres Offensivspiel. Insbesondere Fastbreaks konnten wir diese Saison überhaupt nicht produktiv nutzen. Das dass mit Rodrigo funktionieren kann, wissen wir. Dennoch muss auch er sich weiter entwickeln und vor allem lernen, die breitere Bank besser zu nutzen. Es kann nicht sein, dass wir immer nur mit einer 8,5er Rotation spielen, obwohl wir locker mit einer 10er Rotation spielen könnten. Ich weiß, dass wir immer versuchen eine möglichst ausgeglichene Mannschaft auf das Parkett zu bringen, allerdings fehlte auch jemand, der das Heft in die Hand nimmt, wenn es mal schlecht läuft. Da war oftmals kein Aufbäumen zu sehen. Schlicht ein Leader auf dem Feld, der die Truppe zusammenruft und wach rüttelt. Oder halt einen richtigen Scorer, der effektiv zum Korb zieht und so in schwierigen Phasen Punkte generiert. So sind wir regelmäßig auseinander gefallen und haben 10+ Läufe kassiert. Insbesondere der Leistungsabfall nach den Anpassungen durch die Gegner nach der Halbzeitpause durften wir in aller Regelmäßigkeit bestaunen.
Sei es drum, die Saison ist vorbei was erstmal bleibt, ist der Vertrag von Rodrigo und von Mushidi. Ansonsten dürften m. E. keine bestehenden Verträge, abseits von Optionen (bspw. Beran) vorliegen.
Wer von der Mamnschaft bleiben soll, ist schnell gesagt. Meinetwegen all diejenigen, die sich der geplanten Spielphilosophie von Rodrigo Pastore unterordnen wollen (und können) sowie auch abseits des Feldes mit der nötigen Professionalität arbeiten möchten. Da wird man wohl schnell mit dem Aufzählen fertig werden. Daher wird es wohl wieder einmal zu einem kompletten Neuaufbau kommen. Das die individuelle Qualität stimmte, konnte jeder der Spieler hin und wieder zeigen.
Bislang habe ich leider noch nicht viele Namen vernommen, aber man scheint ja mit der Kaderplanung bereits recht weit zu sein.
Inwiefern die Gerüchte hinsichtlich einer etwaigen Vertragsauflösung von Mushidi stimmen, kann ich nicht beurteilen.
Derzeit sieht es für mich erstmal so aus:
PG: X1 / X2
SG: X3 / Mushidi
SF: X4 / X5 (Seric)
PF: X6 (Burham) / X7
C : X8 / X9Falls Mushidi gehen sollte benötigt man noch neben Seric mindestens 3 deutsche Rotationsspieler, die auch ernsthafte Minuten auf dem Feld verbringen. Hier wären für mich allen voran Weidemann oder Wimberg zu nennen, die durchaus beide ihren aktuellen Verein verlassen könnten. Insbesondere bei Weidemann wäre es aber wahrscheinlich wichtig, dass man wieder im Eurocup antreten darf. Gleiches gilt auch für viele etwaige ausländische Profis. Es ist daher nicht auszuschließen, dass einige der bereits jetzt für die kommende Saison bestehenden Verträge ihre Gültigkeit verlieren, wenn wir nicht in den EC eingeladen werden. Nur maximal dann würde es für mich auch Sinn ergeben, etwas auf der Trainerbank zu ändern, da ansonsten ein kommender Trainer seine Philosophie über einen bestehenden Kader stülpen müsste. Sollte man Wimberg nicht bekommen, wäre Schneider eine vernünftige Alternative als Yebo-Ersatz. Ebenso könnte ich mir Breunig sehr gut vorstellen, auch wenn er langsam alterstechnisch abbauen könnte. Als Center wäre das m. E. noch verschmerzbar, da man dort viel mit Erfahrung kompensieren kann.
Ich hoffe, das man darauf achtet, dass wieder genügend Ballhandler zur Verfügung stehen und wieder mehr Bewegung abseits des Balls erfolgt. Das war zum Teil echt gruselig als jeder in der Ecke auf den Ball gewartet hat. Blöcke dürfen auch gerne wieder nach der ersten Aufforderung des Ballführenden gestellt werden.
Es wird definitiv eine spannende Offseason werden.
-
Neben der Spielphilosophie, sollte auch das Thema Anpassung Zuschauer-Kapazität in der Messe angegangen werden. Das mit der neuen Halle wird doch eh nix.
Also wie bekommt man vielleicht nochmal 500 - 1.000 Zuschauer mehr pro Heimspiel in die Halle. Welche baulichen Veränderungen lassen sich da umsetzen ohne das es Millionen kostet. Hier sollte sich mal mit Architekten (falls nicht bereits geschehen) zusammen gesetzt werden, was da noch rausgeholt werden kann.
Kann man die Tribünen steiler machen? Hinterkorb-Tribünen nur Stehplätze?
Lassen sich die Hinterkorb-Tribünen und Seitentribünen irgendwie verbinden?
Denn ich denke hier liegt die größte Krux, wir stoßen als Verein an unsere Grenze was die Kapazität betrifft, bräuchten aber für Wachstum mehr Zuschauer.
Daher sollten man unbebdingt schauen, welche Tribünen-Umbauten möglich und finanzierbar wären, damit mehr Zuschauer reinpassen. -
Da ist sie nun (zum Glück) vorbei die Saison. Das Ende markierte für mich den absoluten Tiefpunkt in einer Saison mit wenigen High-, dafür aber vielen Lowlights. Ich gehe davon aus, dass die Gründe intern bereits in den letzten Wochen seitens der Verantwortlichen analysiert und die Weichen für die Zukunft gestellt wurden. Neben Heidelberg, Braunschweig und Oldenburg gehören die NINERS zu den großen Enttäuschungen in der BBL-Saison.
Wir können wie immer nur im Nebel stochern und Mutmaßungen anstellen, was die Hintergründe für die zum Teil erheblichen Schwankungen in der Leistung(sbereitschaft) waren. Bislang scheint man seitens der Verantwortlichen davon überzeugt zu sein, dass die Wende auch mit Rodrigo als Cheftrainer funktionieren kann und er nicht das Hauptproblem der derzeitigen Situation ist. Ich gehe davon aus, dass man sich nicht noch einmal so eine Saison leisten kann, wenn man die neue Halle bauen und keinen Zuschauerschwund erleben möchte. Auch die Sponsoren werden wahrscheinlich alles andere als Begeistert davon sein, wie deren Geld in diesem Jahr versenkt wurde.
Nächstes Jahr Bedarf es wieder der grundlegenden Tugenden, die uns stark gemacht haben. Das wären für mich allen voran eine deutliche Steigerung der defensiven Intensität und wieder ein deutlich schnelleres Offensivspiel. Insbesondere Fastbreaks konnten wir diese Saison überhaupt nicht produktiv nutzen. Das dass mit Rodrigo funktionieren kann, wissen wir. Dennoch muss auch er sich weiter entwickeln und vor allem lernen, die breitere Bank besser zu nutzen. Es kann nicht sein, dass wir immer nur mit einer 8,5er Rotation spielen, obwohl wir locker mit einer 10er Rotation spielen könnten. Ich weiß, dass wir immer versuchen eine möglichst ausgeglichene Mannschaft auf das Parkett zu bringen, allerdings fehlte auch jemand, der das Heft in die Hand nimmt, wenn es mal schlecht läuft. Da war oftmals kein Aufbäumen zu sehen. Schlicht ein Leader auf dem Feld, der die Truppe zusammenruft und wach rüttelt. Oder halt einen richtigen Scorer, der effektiv zum Korb zieht und so in schwierigen Phasen Punkte generiert. So sind wir regelmäßig auseinander gefallen und haben 10+ Läufe kassiert. Insbesondere der Leistungsabfall nach den Anpassungen durch die Gegner nach der Halbzeitpause durften wir in aller Regelmäßigkeit bestaunen.
Sei es drum, die Saison ist vorbei was erstmal bleibt, ist der Vertrag von Rodrigo und von Mushidi. Ansonsten dürften m. E. keine bestehenden Verträge, abseits von Optionen (bspw. Beran) vorliegen.
Wer von der Mamnschaft bleiben soll, ist schnell gesagt. Meinetwegen all diejenigen, die sich der geplanten Spielphilosophie von Rodrigo Pastore unterordnen wollen (und können) sowie auch abseits des Feldes mit der nötigen Professionalität arbeiten möchten. Da wird man wohl schnell mit dem Aufzählen fertig werden. Daher wird es wohl wieder einmal zu einem kompletten Neuaufbau kommen. Das die individuelle Qualität stimmte, konnte jeder der Spieler hin und wieder zeigen.
Bislang habe ich leider noch nicht viele Namen vernommen, aber man scheint ja mit der Kaderplanung bereits recht weit zu sein.
Inwiefern die Gerüchte hinsichtlich einer etwaigen Vertragsauflösung von Mushidi stimmen, kann ich nicht beurteilen.
Derzeit sieht es für mich erstmal so aus:
PG: X1 / X2
SG: X3 / Mushidi
SF: X4 / X5 (Seric)
PF: X6 (Burham) / X7
C : X8 / X9Falls Mushidi gehen sollte benötigt man noch neben Seric mindestens 3 deutsche Rotationsspieler, die auch ernsthafte Minuten auf dem Feld verbringen. Hier wären für mich allen voran Weidemann oder Wimberg zu nennen, die durchaus beide ihren aktuellen Verein verlassen könnten. Insbesondere bei Weidemann wäre es aber wahrscheinlich wichtig, dass man wieder im Eurocup antreten darf. Gleiches gilt auch für viele etwaige ausländische Profis. Es ist daher nicht auszuschließen, dass einige der bereits jetzt für die kommende Saison bestehenden Verträge ihre Gültigkeit verlieren, wenn wir nicht in den EC eingeladen werden. Nur maximal dann würde es für mich auch Sinn ergeben, etwas auf der Trainerbank zu ändern, da ansonsten ein kommender Trainer seine Philosophie über einen bestehenden Kader stülpen müsste. Sollte man Wimberg nicht bekommen, wäre Schneider eine vernünftige Alternative als Yebo-Ersatz. Ebenso könnte ich mir Breunig sehr gut vorstellen, auch wenn er langsam alterstechnisch abbauen könnte. Als Center wäre das m. E. noch verschmerzbar, da man dort viel mit Erfahrung kompensieren kann.
Ich hoffe, das man darauf achtet, dass wieder genügend Ballhandler zur Verfügung stehen und wieder mehr Bewegung abseits des Balls erfolgt. Das war zum Teil echt gruselig als jeder in der Ecke auf den Ball gewartet hat. Blöcke dürfen auch gerne wieder nach der ersten Aufforderung des Ballführenden gestellt werden.
Es wird definitiv eine spannende Offseason werden.
@GWB Kann deinen Ausführungen folgen und bin grundsätzlich bei dir.
Lediglich bei der Sache mit den evtl. Rückholaktionen (Wimberg, Weidemann) bin ich ein wenig skeptisch. Bei Yebo hat’s funktioniert, bei Kajami-Keane ist es krachend gescheitert und hat am Ende eigentlich nur verbrannte Erde hinterlassen.
Die Idee dahinter (Standort und Coach sind bekannt) ist mir schon klar aber ich persönlich würde mich wohl eher über neue Gesichter/Charaktere freuen.Wir werden sehen, ein spannender Neuaufbau dürfte uns erwarten.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@GWB Kann deinen Ausführungen folgen und bin grundsätzlich bei dir.
Lediglich bei der Sache mit den evtl. Rückholaktionen (Wimberg, Weidemann) bin ich ein wenig skeptisch. Bei Yebo hat’s funktioniert, bei Kajami-Keane ist es krachend gescheitert und hat am Ende eigentlich nur verbrannte Erde hinterlassen.
Die Idee dahinter (Standort und Coach sind bekannt) ist mir schon klar aber ich persönlich würde mich wohl eher über neue Gesichter/Charaktere freuen.Wir werden sehen, ein spannender Neuaufbau dürfte uns erwarten.
@GWB Kann deinen Ausführungen folgen und bin grundsätzlich bei dir.
Lediglich bei der Sache mit den evtl. Rückholaktionen (Wimberg, Weidemann) bin ich ein wenig skeptisch. Bei Yebo hat’s funktioniert, bei Kajami-Keane ist es krachend gescheitert und hat am Ende eigentlich nur verbrannte Erde hinterlassen.
Die Idee dahinter (Standort und Coach sind bekannt) ist mir schon klar aber ich persönlich würde mich wohl eher über neue Gesichter/Charaktere freuen.Wir werden sehen, ein spannender Neuaufbau dürfte uns erwarten.
Fakt ist, dass der deutsche Spielermarkt stark umkämpft ist. Dort wo wir hin möchten, wird der verfügbare Spielerpool recht bescheiden. Da hat man nicht nur die Konkurrenz aus Deutschland, sondern auch das Ausland als Konkurrenz. So viele frei verfügbare Spieler fallen einem da nicht ein. Sollten die beiden daher interessiert sein, hätte man erst einmal einen großen Schritt für die deutsche Rotation getan. Natürlich kann man das Risiko gehen und entwicklungsfähige deutsche Spieler verpflichten. Allerdings wissen wir, dass es unter Rodrigo sehr schwer wird, sich Spielanteile zu erarbeiten, wenn man nicht bereits über gehobenes BBL-Niveau verfügt.
Man hat bei Roman leider gesehen, wie schwer es für ihn in der ersten Saison war, hier relevante Minuten zu erhalten. Daher funktionieren m. E. eher die bereits fertigen Spieler wie bspw. die genannten Weidemann, Schneider, Wimberg oder Breunig oder halt spielintelligente Spieler mit ganz klaren Rollen wie seinerzeit Lockhart.
Wetten kann man sich ggf. auf den Kaderspots 10 und 11 erlauben. Aber 3 starke deutsche Spieler auf eher gehobenen BBL-Niveau (für 15-20 Minuten) sollten es schon sein, wenn man sich wieder in die Top6 zurückspielen möchte. Sollte man international spielen, wäre m. E. auch ein 4. deutscher Spieler notwendig, der ebenfalls gesichert relevante Minuten geben kann. Da wäre noch weniger Platz für eine Wette.
-
@GWB Kann deinen Ausführungen folgen und bin grundsätzlich bei dir.
Lediglich bei der Sache mit den evtl. Rückholaktionen (Wimberg, Weidemann) bin ich ein wenig skeptisch. Bei Yebo hat’s funktioniert, bei Kajami-Keane ist es krachend gescheitert und hat am Ende eigentlich nur verbrannte Erde hinterlassen.
Die Idee dahinter (Standort und Coach sind bekannt) ist mir schon klar aber ich persönlich würde mich wohl eher über neue Gesichter/Charaktere freuen.Wir werden sehen, ein spannender Neuaufbau dürfte uns erwarten.
Fakt ist, dass der deutsche Spielermarkt stark umkämpft ist. Dort wo wir hin möchten, wird der verfügbare Spielerpool recht bescheiden. Da hat man nicht nur die Konkurrenz aus Deutschland, sondern auch das Ausland als Konkurrenz. So viele frei verfügbare Spieler fallen einem da nicht ein. Sollten die beiden daher interessiert sein, hätte man erst einmal einen großen Schritt für die deutsche Rotation getan. Natürlich kann man das Risiko gehen und entwicklungsfähige deutsche Spieler verpflichten. Allerdings wissen wir, dass es unter Rodrigo sehr schwer wird, sich Spielanteile zu erarbeiten, wenn man nicht bereits über gehobenes BBL-Niveau verfügt.
Man hat bei Roman leider gesehen, wie schwer es für ihn in der ersten Saison war, hier relevante Minuten zu erhalten. Daher funktionieren m. E. eher die bereits fertigen Spieler wie bspw. die genannten Weidemann, Schneider, Wimberg oder Breunig oder halt spielintelligente Spieler mit ganz klaren Rollen wie seinerzeit Lockhart.
Wetten kann man sich ggf. auf den Kaderspots 10 und 11 erlauben. Aber 3 starke deutsche Spieler auf eher gehobenen BBL-Niveau (für 15-20 Minuten) sollten es schon sein, wenn man sich wieder in die Top6 zurückspielen möchte. Sollte man international spielen, wäre m. E. auch ein 4. deutscher Spieler notwendig, der ebenfalls gesichert relevante Minuten geben kann. Da wäre noch weniger Platz für eine Wette.
@GWB Den Punkt (Probleme junger Spieler bei Rodrigo) hast du, da kann man nicht wirklich gegen argumentieren.
Von daher klar, bei beiden (Wimberg, Weidemann) laufen die Verträge wohl aus und ja, brauchbare deutsche Spieler sind Ligaweit begehrt.Gespannt darf man wohl auch auf die Causa Mushidi blicken. Er hat ja noch Vertrag für’s kommende Jahr, wird aber ganz offensichtlich eher als Abgang gesehen.
Thomas Reibetanz von der FP schreibt heute zum Thema Umbruch und der Tatsache, das trotz der im Basketball üblichen Fluktuation komplette Kader eher selten ausgetauscht werden…
“Genau danach sieht es bei den Niners aktuell jedoch aus. Seit diesem Montag laufen die Saison-Abschluss-Gespräche mit den Spielern, viele werden danach nicht mehr zurückkehren. Spielmacher Corey Davis verkündete am Montag via Instagram seinen Abschied, andere wollen ebenfalls weg. Nach „Freie Presse“-Informationen gilt das für alle Importspieler und auch für die zwei deutschen Publikumslieblinge Kostja Mushidi (trotz Vertrag für die kommende Saison) und Kevin Yebo. Offizielle Verkündungen gibt es aktuell aber noch keine.”Ziemlich klar scheint, das es mit Coach Pastore weitergehen wird, Steffen Herhold hat sich dazu im MDR Interview schließlich klar positioniert.
https://www.mdr.de/sport/basketball/bbl-niners-chemnitz-saisonanalyse-steffen-herhold-100.htmlAuf Spielerseite werden für die kommende Saison Seric (Heidelberg) und Burnham (Quakenbrück) als ziemlich sicher wahrgenommen, auch wenn es noch keinerlei offizielle Bestätigung dazu gab.
Desweiteren schreibt die FP…
“Weitere Neuzugänge stehen bereits fest. Heiß gehandelt wird unter anderen ein Leistungsträger des aktuellen Überraschungsteams aus Bamberg.”Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

-
Bis auf die kolportierten Namen Seric, Burnham und Ceaser nichts neues in Sachen Team 26/27…
Einzig, das die kommende Saison aufgrund des erreichten Platz 12 durch die erste Pokalrunde früher beginnen und damit die Vorbereitungszeit kürzer werden wird.Die Freie Presse berichtet…
“Wie die Basketball-Bundesliga (BBL) jetzt mitteilte, soll am Wochenende 12./13. September die erste Runde im Pokal steigen.”
“Lediglich die ersten acht Mannschaften der 1. Bundesliga erhalten ein Freilos für die erste Pokalrunde der Folgesaison, die restlichen zehn Teams müssen bereits in der ersten Runde ran. Ergänzt wird diese erste Runde in diesem Jahr von den sechs Zweitligateams BG Göttingen, Kirchheim Knights, Eisbären Bremerhaven, Giessen 46ers, Hakro Merlins Crailsheim und Phoenix Hagen.”Im letzten Jahr gab es noch ein zweiwöchiges Trainingslager in der Schweiz und Italien. Darauf will Coach Pastore heuer wohl verzichten und die komplette Vorbereitung stattdessen im heimischen Feel Good Club absolvieren, weiß Thomas Reibetanz zu berichten.
Ein öffentliches Training würde ich mal ganz cool finden…

-
Also die Namen, die bisher mit euch in Verbindung gebracht wurden, machen einen absolut neidisch: Thomas, Weidemann, Williams, Weathers. Das ist schon richtig, richtig stark und lässt einen als Bonner nächstes Jahr Angst und Bange werden

Schade, dass keiner aus dem aktuellen Kader bleiben wird. Leute wie Corey Davis oder Minchev oder Washington fand ich schon auch sehr attraktiv anzuschauen.
-
Also die Namen, die bisher mit euch in Verbindung gebracht wurden, machen einen absolut neidisch: Thomas, Weidemann, Williams, Weathers. Das ist schon richtig, richtig stark und lässt einen als Bonner nächstes Jahr Angst und Bange werden

Schade, dass keiner aus dem aktuellen Kader bleiben wird. Leute wie Corey Davis oder Minchev oder Washington fand ich schon auch sehr attraktiv anzuschauen.
Also die Namen, die bisher mit euch in Verbindung gebracht wurden, machen einen absolut neidisch: Thomas, Weidemann, Williams, Weathers. Das ist schon richtig, richtig stark und lässt einen als Bonner nächstes Jahr Angst und Bange werden

Schade, dass keiner aus dem aktuellen Kader bleiben wird. Leute wie Corey Davis oder Minchev oder Washington fand ich schon auch sehr attraktiv anzuschauen.
Julian Steinfeld wird wohl bleiben, wenn sich kein passender Abnehmer findet.
-
Also die Namen, die bisher mit euch in Verbindung gebracht wurden, machen einen absolut neidisch: Thomas, Weidemann, Williams, Weathers. Das ist schon richtig, richtig stark und lässt einen als Bonner nächstes Jahr Angst und Bange werden

Schade, dass keiner aus dem aktuellen Kader bleiben wird. Leute wie Corey Davis oder Minchev oder Washington fand ich schon auch sehr attraktiv anzuschauen.
@tziad Ja, sehr schade… gerade Davis, Minchev und Sow hätte auch ich sehr gerne weiter in der Messe begrüßt.
Am Ende könnte Muschidi der einzige sein, der bleibt. Wobei ich die Hoffnung auf Yebo erst aufgeben mag, wenn es was offizielles gibt.Zum neuen Team… da werden aktuell tatsächlich viele (gute) Namen gehandelt aber verkündet wurde bislang noch nichts und man ist hier in Chemnitz in Anbetracht der letzten beiden Jahre wohl auch so ein wenig ein gebranntes Kind, was die Vorfreude auf einen tollen Kader und die dann erzielten Ergebnisse angeht.
Ich halte es daher eher mit abwarten und Tee trinken…

-
Laut Rupert Fabig kommt Stef Smith Aus Ludwigsburg. Ich hab ihn schon als individuell starken Spieler in Erinnerung, der aber jetzt nicht immer die beste Entscheidungsfindung und auch nicht die besten Wurfquoten hatte. Ist damit die Verpflichtung von Williams vom Tisch? Beide zusammen wäre schon recht anti-Pastore Like, zumindest auf dem Papier. Smith wird mit 1,86 geführt, Williams mit 1,83 wobei der auf mich kleiner wirkt. Klar ist laut Fabig damit auch, dass man wieder im EuroCup antreten wird.
Man wird sicher nicht das Armenhaus der Liga sein, aber mal sehen ob man mal wieder eine funktionierende Einheit aufs Feld bekommt. Vor allem die deutschen Spots werden interessant. Steinfeld ist dann maximal die Nummer 5 unter den deutschen Spots.
Oli Nkamhoua, der vorletzte Saison in Chemnitz war, wechselt dagegen nach Barcelona. Auch ein starker Sprung.
-
Laut Rupert Fabig kommt Stef Smith Aus Ludwigsburg. Ich hab ihn schon als individuell starken Spieler in Erinnerung, der aber jetzt nicht immer die beste Entscheidungsfindung und auch nicht die besten Wurfquoten hatte. Ist damit die Verpflichtung von Williams vom Tisch? Beide zusammen wäre schon recht anti-Pastore Like, zumindest auf dem Papier. Smith wird mit 1,86 geführt, Williams mit 1,83 wobei der auf mich kleiner wirkt. Klar ist laut Fabig damit auch, dass man wieder im EuroCup antreten wird.
Man wird sicher nicht das Armenhaus der Liga sein, aber mal sehen ob man mal wieder eine funktionierende Einheit aufs Feld bekommt. Vor allem die deutschen Spots werden interessant. Steinfeld ist dann maximal die Nummer 5 unter den deutschen Spots.
Oli Nkamhoua, der vorletzte Saison in Chemnitz war, wechselt dagegen nach Barcelona. Auch ein starker Sprung.
-
Laut Rupert Fabig kommt Stef Smith Aus Ludwigsburg. Ich hab ihn schon als individuell starken Spieler in Erinnerung, der aber jetzt nicht immer die beste Entscheidungsfindung und auch nicht die besten Wurfquoten hatte. Ist damit die Verpflichtung von Williams vom Tisch? Beide zusammen wäre schon recht anti-Pastore Like, zumindest auf dem Papier. Smith wird mit 1,86 geführt, Williams mit 1,83 wobei der auf mich kleiner wirkt. Klar ist laut Fabig damit auch, dass man wieder im EuroCup antreten wird.
Man wird sicher nicht das Armenhaus der Liga sein, aber mal sehen ob man mal wieder eine funktionierende Einheit aufs Feld bekommt. Vor allem die deutschen Spots werden interessant. Steinfeld ist dann maximal die Nummer 5 unter den deutschen Spots.
Oli Nkamhoua, der vorletzte Saison in Chemnitz war, wechselt dagegen nach Barcelona. Auch ein starker Sprung.
@Nic99 Ich weiß nicht, die Vorstellung aus einem Backcourt aus Smith, Williams und Thomas gefällt mir irgendwie schon, gerade weil letzterer bei der Größe in der heutigen BBL locker auf dem Flügel spielen kann. Das wäre natürlich schon ziemlich klein, anderseits auch echt kaum zu verteidigen.
Dagegen würde ich die Chancen auf Weidemann dann auf 0% setzen.
Zu Smith vielleicht: Für mich einer der Guards in der BBL mit dem höchsten Potenzial. Ludwigsburg ist extrem schwer zu bewerten, denn das hätte offensiv wenig mit einem echten System zu tun. Keinerlei Input von außen, super seltsame Rollenaufteilung. Als Buchanan verletzt war, konnte Smith zeigen wie er mit etwas Struktur aussieht. Die Wurfquoten sind nicht gut, aber da waren in der gesamten Saison keine 5 herausgespielten Würfe dabei.
Was auf jedem Fall zu Chemnitz passt: Er ist ein absoluter Fighter defensiv, was man bei seiner Rolle sonst nicht denkt. Gerade die Deny Defense gegen andere Guards hat mich echt immer sehr fasziniert. Alleine damit wird er Pastore schon gefallen.
Für mich ein absoluter Steal wenn er es wird und es ist kein Wunder, dass Filipovski ihn wollte: Det weiß wie kein anderer, was in Guards steckt.
-
Hier im Forum meinte mal Jemand,das Weidemann wohl gerne nach Chemnitz wechseln würde,um mit seinen Kumpels Mushidi und Yebo in einem Team spielen zu können. Ich weiss allerdings nicht,woher Derjenige sein Wissen bezieht oder ob es lediglich Spekulation ist. Zumal garnicht klar ist,ob Yebo überhaupt in Chemnitz bleibt. Allerdings könnte man das Ganze auch aus einem anderen Blickwinkel sehen,Weidemann verpflichten,um Yebo vielleicht ein weiteres Argument zum Bleiben zu geben. Es bleibt auf jedenfall spannend.
-
@Nic99 Ich weiß nicht, die Vorstellung aus einem Backcourt aus Smith, Williams und Thomas gefällt mir irgendwie schon, gerade weil letzterer bei der Größe in der heutigen BBL locker auf dem Flügel spielen kann. Das wäre natürlich schon ziemlich klein, anderseits auch echt kaum zu verteidigen.
Dagegen würde ich die Chancen auf Weidemann dann auf 0% setzen.
Zu Smith vielleicht: Für mich einer der Guards in der BBL mit dem höchsten Potenzial. Ludwigsburg ist extrem schwer zu bewerten, denn das hätte offensiv wenig mit einem echten System zu tun. Keinerlei Input von außen, super seltsame Rollenaufteilung. Als Buchanan verletzt war, konnte Smith zeigen wie er mit etwas Struktur aussieht. Die Wurfquoten sind nicht gut, aber da waren in der gesamten Saison keine 5 herausgespielten Würfe dabei.
Was auf jedem Fall zu Chemnitz passt: Er ist ein absoluter Fighter defensiv, was man bei seiner Rolle sonst nicht denkt. Gerade die Deny Defense gegen andere Guards hat mich echt immer sehr fasziniert. Alleine damit wird er Pastore schon gefallen.
Für mich ein absoluter Steal wenn er es wird und es ist kein Wunder, dass Filipovski ihn wollte: Det weiß wie kein anderer, was in Guards steckt.
Thomas ist mir als Gerücht auch neu, da würde ich eher erwarten, dass er seinem Coach nach Oldenburg folgt. Das Gerücht um Weidemann gibt es mMn nur, weil Fabig und Reibetanz (Freie Presse) immer wieder von Rückkehrern schreiben und da war Nelson wohl naheliegend. Wimberg passt für mich vom Preis/Leistungsverhältnis nicht.
Falls wirklich Williams und Smith kommen, wäre das schon eine Hausnummer. Dann erwarte ich dahinter dennoch einen größeren Guard. Vielleicht will Pastore auch weg davon, dass der Point of Attack Defender ein Flügel ist. Wer weiß, es wird jedenfalls spannend. Wichtiger wären aber natürlich erstmal die deutschen Spots.
-
Thomas ist mir als Gerücht auch neu, da würde ich eher erwarten, dass er seinem Coach nach Oldenburg folgt. Das Gerücht um Weidemann gibt es mMn nur, weil Fabig und Reibetanz (Freie Presse) immer wieder von Rückkehrern schreiben und da war Nelson wohl naheliegend. Wimberg passt für mich vom Preis/Leistungsverhältnis nicht.
Falls wirklich Williams und Smith kommen, wäre das schon eine Hausnummer. Dann erwarte ich dahinter dennoch einen größeren Guard. Vielleicht will Pastore auch weg davon, dass der Point of Attack Defender ein Flügel ist. Wer weiß, es wird jedenfalls spannend. Wichtiger wären aber natürlich erstmal die deutschen Spots.
Thomas ist mir als Gerücht auch neu, da würde ich eher erwarten, dass er seinem Coach nach Oldenburg folgt
Das war eine Dreierkombi aus der Andeutung hintereinander von Fabig das
A) Der Coach Thomas mitnehmen will es aber einen BBL Konkurrenten gibt
B) Er dann sagt das Chemnitz einen vielversprechenden BBL Spieler verpflichten will und es einen Konkurrenten gibt (Das könnte jetzt natürlich auch Smith sein, wo man das weiß)
und
C) Forumsinsider @shooter22 im MBC Thread meinte das Thomas eventuell zu einem Team wechselt was nicht so weit vom MBC entfernt ist -
Wenn das mit Stef Smith stimmt, dann kann man euch zum einen gratulieren, zum anderen wünsche ich starke nerven. Smith hat offensiv extremes Potenzial, allerdings fehlte mir immer wieder der Basketball IQ. Er wurde bei uns als Point Guard eingesetzt und das hat am Ende nicht geklappt. Smith hat vom Skillset MVP Kaliber, wenn er auf der zwei spielen kann und nicht das Team tragen und führen muss. Ich erinnere mich an unfassbar viele sehr schlechte Würfe und dumme Ballverluste, aber er hat uns auch Spiele gewonnen. Bin dennoch nicht unglücklich, über seinen Abgang. Könnte mir vorstellen, dass es mit Pastore extrem gut werden könnte, oder ein absolutes Debakel. Viele Grüße aus Ludwigsburg.
-
Thomas ist mir als Gerücht auch neu, da würde ich eher erwarten, dass er seinem Coach nach Oldenburg folgt
Das war eine Dreierkombi aus der Andeutung hintereinander von Fabig das
A) Der Coach Thomas mitnehmen will es aber einen BBL Konkurrenten gibt
B) Er dann sagt das Chemnitz einen vielversprechenden BBL Spieler verpflichten will und es einen Konkurrenten gibt (Das könnte jetzt natürlich auch Smith sein, wo man das weiß)
und
C) Forumsinsider @shooter22 im MBC Thread meinte das Thomas eventuell zu einem Team wechselt was nicht so weit vom MBC entfernt istThomas ist mir als Gerücht auch neu, da würde ich eher erwarten, dass er seinem Coach nach Oldenburg folgt
Das war eine Dreierkombi aus der Andeutung hintereinander von Fabig das
A) Der Coach Thomas mitnehmen will es aber einen BBL Konkurrenten gibt
B) Er dann sagt das Chemnitz einen vielversprechenden BBL Spieler verpflichten will und es einen Konkurrenten gibt (Das könnte jetzt natürlich auch Smith sein, wo man das weiß)
und
C) Forumsinsider @shooter22 im MBC Thread meinte das Thomas eventuell zu einem Team wechselt was nicht so weit vom MBC entfernt istZu Smith: ich hab fairerweise zu wenig LuBu Spiele gesehen um ihn wirklich defensiv einordnen zu können. Thomas stand ja quasi schon mal unter Vertrag, daher würde mich das am Ende nicht wundern. Williams, Smith und Thomas wäre individuell schon eine Ansage. Aber wie Pastore Spieler klingen sie auf den ersten Blick nicht. Was erstmal nichts bedeuten muss.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden


Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner BBL:
Simon Feneberg (SF) - Tigers Tübingen [
Jannis von Seckendorff (SF) - Eisbären Bremerhaven [
Isaiah Swope (SF) [