aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Science City Jena 2026/2027
-
So still, da kommt ja echt gar nix vom Verein. Das Thema Mike Taylor sollte längst durch sein, da kann man es doch auch verkünden? Die feststehenden Abgänge könnte man auch ordentlich von Jenaer Seite verabschieden, ohne den neuen Verein nennen zu müssen.
Das wundert mich auch. Der Vorteil einer raschen Coachverpflichtung sollte doch allen bewusst sein. Wartet man etwa auf einen, der momentan noch im Wettbewerb steht? Ich bin gespannt, wer es letztendlich wird.
Wartet man etwa auf einen, der momentan noch im Wettbewerb steht? Ich bin gespannt, wer es letztendlich wird.
Spätestens bei dieser Bemerkung von @optimist-0 hatte ich dann auch die bisherigen ProA Playoff Coaches im Kopf.
Tragen wir doch mal paar Infos zusammen:
-
Im Halbfinale stehen noch (heute Abend 19:30 Uhr) Harris und Esterkamp, sowie Ignatovic und Perovic (Finale)
-
Ausgeschieden bisher Hendrik Gruhn (Artland), Demond Green (Karlsruhe), David McCray (Crailsheim, geht als SD nach Lubu) und Fabo Strauß (Göttingen)
-
Bei der letzten Trainersuche waren in der Top3 Michael Mai, Steven Esterkamp und Björn Harmsen
-
Mit Falko wurde bei SCJ verlängert und er dann nach Bremerhaven zu HC Esterkamp ausgeliehen >> da hat man also nun aus erster Hand einen Eindruck zu seinen Trainingsmethoden, Philosophie und allg. Umgang mit den Spielern
-
Die Eisbären haben geschätzt eher ein nicht allzu üppiges Budget (trotz öffentlicher Hand) und beenden die Hauptrunde punktgleich mit Göttingen (3.) auf Platz 4. Heißt für mich, er holt ordentlich etwas aus den gegebenen Möglichkeiten raus.
-
Sportdirektor Haukohl kennt ihn sicherlich auch schon viele Jahre und konnte sich ein Bild machen. Auch viele deutsche Spieler im SCJ Kader ist er wohl als Trainer bekannt.
-
Er arbeitete in Paderborn und Bremerhaven immer mehrere Jahre an einem Standort und spricht auch gut deutsch
-
Hendrik Gruhn, Fabo Strauß oder Lars Masell (FCBB) hätte man schon letzte Woche fix machen und bekanntgeben können
-
Mit Mai und Taylor als amerikanische Trainer hat man nun zumindest gute Erfahrungen gemacht - wenn auch als Feuerwehrmänner
Für mich deutet erstmal alles darauf hin, dass Steven Esterkamp die Wunschlösung für die kommenden Jahre wäre, um zu stabilisieren und Schritt für Schritt etwas aufzubauen.
Sollte er allerdings heute Abend mit Bremerhaven in Hagen Spiel 5 der HF-Serie gewinnen, dann wird es sicherlich kniffelig und könnte sich auch zeitlich weiter in die Länge ziehen.
Perovic steht mit Kirchheim sogar sensationell im Finale (ohne Aufstiegschance) und hat dabei jeweils 3:1 gegen Göttingen (Strauß) und Gießen (Ignatovic) gewonnen.
Ramirez (Ex-Braunschweig) will sicher was besseres in Deutschland oder Spanien finden und Mike Taylor gibt trotz gegenseitigem Interesse kein eindeutiges Commitment zu Jena ab (trotz “Ich liebe die Bundesliga.”).
-
-
Rupert Fabig spekuliert heute im Hamburger Abendblatt, dass es Perovic werden könnte, falls Esterkamp mit Bremerhaven aufsteigt.
-
Science City Jena bleibt erstklassig und startet in der kommenden Saison in seine 6. BBL-Saison.
Abgänge: Joe Wieskamp (Alba Berlin), Uchenna Iroegbu, Chris Carter (Giessen 46), Jakob Lang (BC Coburg/BMA365 Bamberg Baskets), Keith Braxton (Kawasaki Brave Thunders), John Pagenkopf (BC Juventus Utena), Will McNair (Vikos Falcons Ioannina), Javon Franklin, Mike Taylor
Zugänge: Steven Esterkamp (Eisbären Bremerhaven), Raphael Falkenthal (Eisbären Bremerhaven - zurück aus Leihe), Jemarl Baker Jr. (Eisbären Bremerhaven), Ira Lee (A.S. Ramat haScharon), Patrick Carney (BG Göttingen), Terrence Edwards Jr. (Avtodor Saratov), Pierre Brooks II (Ruvo di Puglia), Tanner Stuckman (Patrioti Levice), Erick Neal (AI Ittihad Jeddah)
Kader:
HC:
Steven Esterkamp (bis 2029)AC:
Dominik Günthner (bis 2028)
Patrick Carney (bis 2028)Teammanager:
Stephan FrostPG:
Raphael Falkenthal (bis 2028j
Erick Neal (bis 2027)SG/SF:
Kristofer Krause (bis 2027)
Lorenz Bank (bis 2027)
Jemarl Baker Jr. (bis 2027)
Terrence Edwards Jr. (bis 2027)
Pierre Brooks II (bis 2027)PF:
Robin Christen (bis 2027j
Daniel Biel (bis 2027)
Tanner Stuckman (bis 2027jC :

Alex Herrera (bis 2027)
Ira Lee (bis 2027)Abgänge während der Saison:
Spielplan:
13.09. Frankfurt (A-Pokal), 25.09. MBC (A-2.ST), 27.09. Trier (A-3.ST), 01.10. Vechta (H-1.ST), 04.10. Chemnitz (H-4.ST), 09.10. Bonn (A-5.ST), 24.10. Frankfurt (H-6.ST), 31.10. Bamberg (A-7.ST), 09.11. Hamburg (H-8.ST), 14.11. Ulm (A-9.ST), 20.11. Rostock (H-10.ST), 06.12. Hagen (A-11.ST), 20.12. München (H-12. ST), 27.12. Oldenburg (H-13.ST), 29.12. Würzburg (A-14.ST), 03.01. Berlin (H-15.ST), 10.01. Braunschweig (A-16.ST), 16.01. Ludwigsburg (A-17.ST)
24.01. Hagen (H-18.ST), 30.01. Ulm (H-19.ST), 07.02. Rostock (A-20.ST), 12.02. Würzburg (H-21.ST), 17.02. München (A-22.ST), 04.03. Chemnitz (A-23.ST), 06.03. Berlin (A-24.ST), 13.03. Braunschweig (H-25.ST), 21.03. Hamburg (A-26.ST), 29.03. Bamberg (H-27.ST), 03.04. MBC (H-28.ST), 10.04. Vechta (A-29.ST), 16.04. Ludwigsburg (H-30.ST), 25.04. Frankfurt (A-31.ST), 01.05. Trier (H-32.ST), 05.05. Oldenburg (A-33.ST), 09.05. Bonn (H-34.ST)
@puma77 Esterkamp hat in Bremerhaven Vertrag bis 2028.
-
Das heißt nichts. Jena hat ihn im Auge. Und wenn Esterkamp rumjammert, dass er unbedingt rauswill aus seinem Vertrag, findet sich eine Lösung.
Aber alles noch Musik von morgen.
-
Paderborn und Hagen sind ja jetzt sportlich aufgestiegen. Ich habe die 2. Liga jetzt nicht so verfolgt. Können beide wirtschaftlich aufsteigen bzw wollen? Wenn nein was heißt das für Heidelberg bzw Braunschweig für ein mögliches Wildcard Verfahren?
-
@nick94 Hagen und Kirchheim.
Hagen ja. Kirchheim nein >> dafür Braunschweig (17.) oder danach Heidelberg (18.) mit der Möglichkeit einer 800.000€ Wildcard. Wenn beide Vereine nicht können, dann spielt die BBL mit 17 Vereinen und SCJ mit einem Heimspiel weniger (Worstcase). -
@nick94 Hagen und Kirchheim.
Hagen ja. Kirchheim nein >> dafür Braunschweig (17.) oder danach Heidelberg (18.) mit der Möglichkeit einer 800.000€ Wildcard. Wenn beide Vereine nicht können, dann spielt die BBL mit 17 Vereinen und SCJ mit einem Heimspiel weniger (Worstcase). -
@FBi-0 Warum Worstcase? Würde nicht in der neuen Saison nur ein Absteiger ermittelt?Ich glaube aber das Braunschweig die Wildcard wahrnimmt.
@FBi-0 Warum Worstcase? Würde nicht in der neuen Saison nur ein Absteiger ermittelt?Ich glaube aber das Braunschweig die Wildcard wahrnimmt.
WorstCase, weil den Mannschaften mindestens ein Heimspiel fehlt. Oben kann man das besser kompensieren, als unten. Natürlich würde es dann nur einen Absteiger geben, was auch wieder ein positiver Aspekt rein aus der Fansicht sein kann.
Insgesamt ist es für mich eher ein Trauerspiel, wenn im Land des Welt- und Europameisters die Liga nur mit 17 Mannschaften spielen würde.
Viele haben sich ja schon Gedanken gemacht. Aber mir erschließt es sich immer noch nicht, warum ein Bundesligist sich mit einer Wildcard die weitere Teilnahme in der BBL erkaufen kann, während ein knapp im ProA-Halbfinale ausgeschiedener Verein, wie Bremerhaven dieses verwehrt bleiben wird, sportlich aufzusteigen.
-
Wartet man etwa auf einen, der momentan noch im Wettbewerb steht? Ich bin gespannt, wer es letztendlich wird.
Spätestens bei dieser Bemerkung von @optimist-0 hatte ich dann auch die bisherigen ProA Playoff Coaches im Kopf.
-
Im Halbfinale stehen noch (heute Abend 19:30 Uhr) Harris und Esterkamp, sowie Ignatovic und Perovic (Finale)
-
Ausgeschieden bisher Hendrik Gruhn (Artland), Demond Green (Karlsruhe), David McCray (Crailsheim, geht als SD nach Lubu) und Fabo Strauß (Göttingen)
-
Bei der letzten Trainersuche waren in der Top3 Michael Mai, Steven Esterkamp und Björn Harmsen
-
Mit Falko wurde bei SCJ verlängert und er dann nach Bremerhaven zu HC Esterkamp ausgeliehen >> da hat man also nun aus erster Hand einen Eindruck zu seinen Trainingsmethoden, Philosophie und allg. Umgang mit den Spielern
-
Die Eisbären haben geschätzt eher ein nicht allzu üppiges Budget (trotz öffentlicher Hand) und beenden die Hauptrunde punktgleich mit Göttingen (3.) auf Platz 4. Heißt für mich, er holt ordentlich etwas aus den gegebenen Möglichkeiten raus.
-
Sportdirektor Haukohl kennt ihn sicherlich auch schon viele Jahre und konnte sich ein Bild machen. Auch viele deutsche Spieler im SCJ Kader ist er wohl als Trainer bekannt.
-
Er arbeitete in Paderborn und Bremerhaven immer mehrere Jahre an einem Standort und spricht auch gut deutsch
-
Hendrik Gruhn, Fabo Strauß oder Lars Masell (FCBB) hätte man schon letzte Woche fix machen und bekanntgeben können
-
Mit Mai und Taylor als amerikanische Trainer hat man nun zumindest gute Erfahrungen gemacht - wenn auch als Feuerwehrmänner
Für mich deutet erstmal alles darauf hin, dass Steven Esterkamp die Wunschlösung für die kommenden Jahre wäre, um zu stabilisieren und Schritt für Schritt etwas aufzubauen.
Sollte er allerdings heute Abend mit Bremerhaven in Hagen Spiel 5 der HF-Serie gewinnen, dann wird es sicherlich kniffelig und könnte sich auch zeitlich weiter in die Länge ziehen.
Perovic steht mit Kirchheim sogar sensationell im Finale (ohne Aufstiegschance) und hat dabei jeweils 3:1 gegen Göttingen (Strauß) und Gießen (Ignatovic) gewonnen.
Ramirez (Ex-Braunschweig) will sicher was besseres in Deutschland oder Spanien finden und Mike Taylor gibt trotz gegenseitigem Interesse kein eindeutiges Commitment zu Jena ab (trotz “Ich liebe die Bundesliga.”).
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Für mich sind alle deine genannten keine guten Optionen. Man hat bei Reinboth gesehen wie es nach hinten los gegangen ist. Ich hätte als Verein trotzdem Tayler Vertrag gegen. Natiofenster sind so oft sie die Spiele in der Saison. Wenn Jena sich da mal nicht ein Top Trainer durch die Lappen gehen lässt…
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Für mich sind alle deine genannten keine guten Optionen. Man hat bei Reinboth gesehen wie es nach hinten los gegangen ist. Ich hätte als Verein trotzdem Tayler Vertrag gegen. Natiofenster sind so oft sie die Spiele in der Saison. Wenn Jena sich da mal nicht ein Top Trainer durch die Lappen gehen lässt…
@Nick94 Für mich sind die drei genannten besser als ein Coach, der die letzten keinen Bezug zum europäischen Basketball hatte und dann zusätzlich noch eine Nationalmannschaft trainieren will.
-
-
@Nick94 Für mich sind die drei genannten besser als ein Coach, der die letzten keinen Bezug zum europäischen Basketball hatte und dann zusätzlich noch eine Nationalmannschaft trainieren will.
Optimist-0 sagte:
Ausserdem haben alle bereits ein gewisses Niveau nachgewiesen und sind nicht mit Reinboth vergleichbar.
-
Für mich sind das alles keine geeigneten Kandidaten.Ich hätte mir ein Trainer für Jena gewünscht, der mehrere Jahre in der BBL oder in andere europäische oberen Ligen aufweisen kann.Vielleicht sollte man beim MBC nachfragen,die wissen immer den richtigen Trainer zu holen und für wenig Geld TOP-Spieler nach Weißenfels locken.
-
Für mich sind das alles keine geeigneten Kandidaten.Ich hätte mir ein Trainer für Jena gewünscht, der mehrere Jahre in der BBL oder in andere europäische oberen Ligen aufweisen kann.Vielleicht sollte man beim MBC nachfragen,die wissen immer den richtigen Trainer zu holen und für wenig Geld TOP-Spieler nach Weißenfels locken.
Das meinte ich mit meiner Aussage das ich von den genannten nicht überzeugt bin. Und Tayler hätte bestimmt ein gutes Team zusammen gebaut. Jena wird schon hoffentlich ein gutes Händchen haben.
-
Jena braucht vor allem jetzt einen Trainer, der mit einer Perspektive kommt und Lust hat hier was aufzubauen. Mit Björn hatte man jemanden, der ein geisteskrankes Netz hatte, in dem er Spieler wie Joe geholt hat. Zudem bist du in Jena als Trainer die Position, die vorgibt, wie Basketball gespielt wird, eine Vision ist von oben nicht zu merken, leider. Ich hoffe das man Zeitnah eine gute Lösung findet, die dem Jenaer Basketball Perspektive gibt und aber auch dann mal mit der Kaderplanung zu starten.
-
Die andere Frage ist, wieso Vereine, die gar nicht aufsteigen wollen, überhaupt in den Playoffs zugelassen sind. Das fühlt sich irgendwie auch nicht richtig an.
Die andere Frage ist, wieso Vereine, die gar nicht aufsteigen wollen, überhaupt in den Playoffs zugelassen sind. Das fühlt sich irgendwie auch nicht richtig an.
Weil es keine Aufstiegsrunde, sondern eine Meisterrunde inkl. Qualifikation für den BBL Pokal ist. Warum sollte man z.B. Kirchheim verweigern wollen ProA Meister zu werden? Das steigert sicherlich den Marktwert einzelner Spieler und ggf. Trainer für eine gute Saison.
Das die sportliche Qualifikation zur BBL mMn. auf das ProA Playoff Halbfinale ausgeweitet gehört, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber dann fehlt der BBL GmbH halt meist der Kicker mit der für sie höchst attraktiven Wildcard.
P.S. Gießen (7.) hat sich erst durch das 3:1 im VF gegen Crailsheim (2.) für den BBL Pokal qualifiziert. Die Artland Dragons (5.) wurden dagegen eleminiert und noch durch Kirchheim (6.) und Gießen (7.) überholt. Es gibt also auch einen sportlichen Anreiz ins ProA HF zu kommen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
️
Hollywood in Braunschweig. Dennis tut Braunschweig jedenfalls sehr gut, den Löwen sowieso.