aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Science City Jena 2026/2027
-
@x2f Ich denke, dass der hoffentlich bald neue Coach jüngeren Bezug zum europäischen Basketball haben sollte, aber das hatte Tailor ja eigentlich auch nicht mehr.
@Optimist-0 Ja. Aber als Feuerwehrmann brauchte er das ja auch nicht…
-
Was ist nun mit dem neuen Trainer? Suche schwierig oder hat gar jemand abgesagt?
So kommt man ja auch nicht mit dem Kader voran, wenn man den neuen HC auch ein Mitspracherechte geben möchte bzw. sollte.
Wundert mich auch das es dann doch so lange dauert… ich denke mal das Talyer dann wohl doch abgesprungen ist (verständlicher Weise).
Aber wer soll den bitte dann kommen? Von ein Fabo Strauß bin ich mittlerweile doch nicht mehr so überzeugt. Jena will die Klasse halten. Und er ist meines Erachtens (noch) nicht der richtige dafür.
Wer würde den sonst noch in Frage kommen.
Ich werfe jetzt mal einfach Lars Marsell in den Raum und Raoul Korner ehmalig Bayreuth. Obwohl letzteres sehr wahrscheinlich nur ein Traum von mir ist
@Nick94 sagte:
Ich werfe jetzt mal einfach Lars Marsell in den Raum und Raoul Korner ehmalig Bayreuth. Obwohl letzteres sehr wahrscheinlich nur ein Traum von mir ist
Lars Masell hätte ich mir schon 2021 gut vorstellen können, als er damals als Co. in Bayreuth aufgehört hat. Gut - es wurde dann Reinboth…

Klar - damals ging’s “nur” um die ProA, und es wäre duchaus vorstellbar gewesen, dass das für Masell nach Jahren als AC in der BBL eine gute erste Station als HC gewesen wäre.
Inwieweit er mittlerweile auch ein BBL-Team zusammenzustellen und zu führen vermag, kann ich allerdings nicht einschätzen.
Zumindest hat er (den augenscheinlich immer noch gern gesehenen) “Stallgeruch” und kennt auch das aktuelle Jenaer Programm aus seinem kurzen Stint als AC in Vertretung von Kendall Chones 2023. -
Steve Esterkamp wäre eine interessante Lösung. Mit ihm war man sich bereits vor drei Jahren einig angeblich.
-
Steve Esterkamp wäre eine interessante Lösung. Mit ihm war man sich bereits vor drei Jahren einig angeblich.
@Dr.-Brinkmann Esterkamp könnte ich mir auch ganz gut vorstellen. Allerdings wird er mit Bremerhaven aufsteigen wollen. So schlecht stehen die Chancen nicht.
-
Auch wenn es off topic ist, mal eine Frage in die Runde…
Bei euch hatte doch letztens die Aufstiegs-Doku Premiere, wie kam die denn so bei den Fans an und wurde bzw. wird diese auch noch für alle frei veröffentlicht?Auch wenn es off topic ist, mal eine Frage in die Runde…
Bei euch hatte doch letztens die Aufstiegs-Doku Premiere, wie kam die denn so bei den Fans an und wurde bzw. wird diese auch noch für alle frei veröffentlicht?Die Leute vor Ort mit denen ich gesprochen hatte fanden die Doku gut - auch ich. Ich hätte nicht gedacht dass es nochmal so emotional wird.
Die soll wohl in den nächsten 2/3 Wochen verfügbar sein - ob käuflich oder free wurde nicht gesagt bzw. nicht gefragt. -
ich habe gehört das Yebo von Chemnitz wohl keinen neuen Vertrag bekommen wird/soll/will. Für mich wäre er ein guter deutscher für die 5. Aber wohl zu teuer.
@Nick94 Das der Verein einen Kevin Yebo nicht mehr haben möchte, kann man (m.M.n.) ausschließen.
Wenn, dann zieht es ihn nochmal woanders hin… das Thema Japan geistert ja schon länger durch das eine oder andere Forum.Aber solange es noch nichts offizielles gibt, werde ich die Hoffnung auf einen Verbleib in Chemnitz (bestenfalls mit Kostja Muschidi) nicht aufgeben.
-
So still, da kommt ja echt gar nix vom Verein. Das Thema Mike Taylor sollte längst durch sein, da kann man es doch auch verkünden? Die feststehenden Abgänge könnte man auch ordentlich von Jenaer Seite verabschieden, ohne den neuen Verein nennen zu müssen.
-
Dass der Verein keine Kommunikationsexperten hat, ist leider keine Neuigkeit
-
Falkenthal spielt übrigens durchaus respektable Playoffs in der Pro A, würde ihn nicht komplett aus der BBL Saison ausklammern
-
Falkenthal spielt übrigens durchaus respektable Playoffs in der Pro A, würde ihn nicht komplett aus der BBL Saison ausklammern
Raphael Falkenthal spielt insgesamt eine tolle Runde in Bremerhaven unter HC Steven Esterkamp. Er konnte alle relevanten PG - Statistiken ggü. unserer letzten Aufstiegshauptrunde verbessern (2er%, 3er%, Pkt, Ass, Eff). Sogar die Turnover konnten leicht reduziert werden (1,6 > 1,3) trotz 4:39 min mehr Spielzeit (insg. 18:43 min) in der ProA-Hauptrunde. Und trotz 2-monatiger Verletzungspause von Anfang November bis Anfang Januar hat er sich zum klaren ersten Backup hinter einem starken 28-jährigen kanadischen Starting PG Elijah Miller entwickelt, bei einem Team, dass 23:11 Siege in der Hauptrunde geholt hat (4. Platz) und nun sogar 2:2 im Halbfinale gegen Branchenprimus Phoenix Hagen steht.
Seine Werte in den bisherigen 7 ProA Playoff Partien konnte er trotz leicht geringerer Einsatzzeit weiter signifikant steigern: 3er von 40% auf 50%, FT von 81% auf 88%, Punkte von 6,7 auf 7,9, Assists von 2,8 auf 4,9 und damit seine Effektivität von 8,3 auf gute 11,7. Sein Assist-TO-Ratio (4,9 / 1,4) liegt in den Playoffs bei wahnsinnig guten 3,5.
Ein Highlight war das entscheidende 3. Spiel mit Overtime gegen die Artland Dragons (Serie 3:0) mit 23:11 min Einsatzzeit, fehlerfreie FG%, 8/8 FW, 13 Punkte, 12 Assists bei nur 1 (!) Turnover und einem Career-High von 27 Effektivität. Und das gegen Spieler wie Amir Hinton und Ben Burnham (demnächst Chemnitz).
Warum sollte Falko nicht kommende Saison 10 min BBL Backup spielen und die ProB Mannschaft in Weimar anführen? Wäre ein toller nächster Schritt.
-
Raphael Falkenthal spielt insgesamt eine tolle Runde in Bremerhaven unter HC Steven Esterkamp. Er konnte alle relevanten PG - Statistiken ggü. unserer letzten Aufstiegshauptrunde verbessern (2er%, 3er%, Pkt, Ass, Eff). Sogar die Turnover konnten leicht reduziert werden (1,6 > 1,3) trotz 4:39 min mehr Spielzeit (insg. 18:43 min) in der ProA-Hauptrunde. Und trotz 2-monatiger Verletzungspause von Anfang November bis Anfang Januar hat er sich zum klaren ersten Backup hinter einem starken 28-jährigen kanadischen Starting PG Elijah Miller entwickelt, bei einem Team, dass 23:11 Siege in der Hauptrunde geholt hat (4. Platz) und nun sogar 2:2 im Halbfinale gegen Branchenprimus Phoenix Hagen steht.
Seine Werte in den bisherigen 7 ProA Playoff Partien konnte er trotz leicht geringerer Einsatzzeit weiter signifikant steigern: 3er von 40% auf 50%, FT von 81% auf 88%, Punkte von 6,7 auf 7,9, Assists von 2,8 auf 4,9 und damit seine Effektivität von 8,3 auf gute 11,7. Sein Assist-TO-Ratio (4,9 / 1,4) liegt in den Playoffs bei wahnsinnig guten 3,5.
Ein Highlight war das entscheidende 3. Spiel mit Overtime gegen die Artland Dragons (Serie 3:0) mit 23:11 min Einsatzzeit, fehlerfreie FG%, 8/8 FW, 13 Punkte, 12 Assists bei nur 1 (!) Turnover und einem Career-High von 27 Effektivität. Und das gegen Spieler wie Amir Hinton und Ben Burnham (demnächst Chemnitz).
Warum sollte Falko nicht kommende Saison 10 min BBL Backup spielen und die ProB Mannschaft in Weimar anführen? Wäre ein toller nächster Schritt.
Ich geb dir bis auf einen Punkt recht. Ich würde Hagen nicht als „Branchenprimus“ bezeichnen. Sie sind zwar Hauptrundenerster geworden, dass aber auch nur aufgrund des direkten Vergleichs gegen punktgleiche Crailsheimer. Diese haben nun gegen Gießen nicht einmal das PO-Halbfinale erreicht. Und wer weiß, wie das morgen ausgehen wird.
-
@FBi-0 Sehr schwierig, wenn man sieht wie schwer Carter und Christen es in der zurückliegenden Saison hatten, reicht eine mittelmäßige Pro A Leistung eigentlich nicht aus,preislich wird er aber vom Gehalt günstig sein.Die Frage wird sich aber auch Falkenthal stellen ob es für ihn richtig ist ein paar Minuten BBL und Pro B oder lieber weiter in der Pro A zu reifen und bei einem Team ein Führungsspieler zu werden.
-
So still, da kommt ja echt gar nix vom Verein. Das Thema Mike Taylor sollte längst durch sein, da kann man es doch auch verkünden? Die feststehenden Abgänge könnte man auch ordentlich von Jenaer Seite verabschieden, ohne den neuen Verein nennen zu müssen.
Das wundert mich auch. Der Vorteil einer raschen Coachverpflichtung sollte doch allen bewusst sein. Wartet man etwa auf einen, der momentan noch im Wettbewerb steht? Ich bin gespannt, wer es letztendlich wird.
-
Das wundert mich auch. Der Vorteil einer raschen Coachverpflichtung sollte doch allen bewusst sein. Wartet man etwa auf einen, der momentan noch im Wettbewerb steht? Ich bin gespannt, wer es letztendlich wird.
Dann sollte man aber als Verein wenigstens soweit sein und Mike T bzw die Spieler die nicht zurück kommen zu verabschieden.
-
Rupert Fabig hat einen Artikel zum Thema Trainer in LuBu, Bamberg und Jena veröffentlicht. Hat jemand das Abo und kann verraten, was er schreibt?
Rupert Fabig hat einen Artikel zum Thema Trainer in LuBu, Bamberg und Jena veröffentlicht. Hat jemand das Abo und kann verraten, was er schreibt?
Mike Taylor hat wohl das Angebot eine Nationalmannschaft zu trainieren und Jena möchte keinen Coach mit Doppel-Funktion. Man richtet die Aufmerksamkeit jetzt auf Igor Perovic und Steven Esterkamp.
-
Nein kein Abo.
Wird aber bestimmt im Artikel auf Ramírez hingedeutet.
Jena hat den zumindest im Blickfeld. Wie schon erwähnt, wird man sehr wahrscheinlich nicht mit Taylor weitermachen. Zudem ein aktueller Zweitliga Coach ist im Fokus. -
Mike Taylor hat wohl das Angebot eine Nationalmannschaft zu trainieren und Jena möchte keinen Coach mit Doppel-Funktion. Man richtet die Aufmerksamkeit jetzt auf Igor Perovic und Steven Esterkamp.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden