aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Science City Jena 2026/2027
-
Krisi und Lorenz sind absolute Sympathieträger. Gerade Krause macht die vielen kleinen Dinge. Bei beiden muss der Wurf einfach konstanter fallen. Alex hat gegen Ende der Saison eine ordentliche Rolle gespielt und seine Weiterverpflichtung gerechtfertigt. Carter war unter Taylor auch noch mal richtig wichtig, hat bei Björn wenig Spielzeit gesehen, Christen würde ich nicht verlängern, wenn das möglich ist - er hat auf ganzer Linie enttäuscht dieses Jahr. Wir können Taylor sehr dankbar sein, dass er die Mannschaft noch mal angezündet hat, aber ob er nach 10 Jahren Abstand zur BBL nochmal eine konkurrenzfähige Mannschaft aufbauen kann, bezweifle ich stark. Björn war eben die gesamte sportliche Kompetenz im Verein, der uns 4 exzellente Spieler besorgt hat, nur leider nicht die Fähigkeit sie in einem System gemeinsam zum Laufen zu kriegen. Ich denke als Sportdirektor ist er zukünftig besser aufgehoben. Ich wünsche mir eine Philosophie und einen Spielstil, den man als Verein festlegt und sich danach den Trainer sucht. Für mich ist Taylor ein reiner Motivator, vielleicht auch jemand der Spieler besser macht, aber ein modernes System und bezahlbare Spieler dafür zu suchen, sind sicher nicht seine Stärken. Feuerwehrleute löschen Brände, das Haus aufbauen müssen andere Handwerker. So einen müssen wir finden. Ob Fabo das kann, weiß ich nicht, dazu müsste man mal hören, was in Göttingen so passiert. Auf jeden Fall wird viel von dieser Entscheidung abhängen. Ich wünsche den Verantwortlichen einen Jenaer Pastore zu finden und sich was die Fachkompetenz angeht, breiter aufzustellen. Haukohl allein wird nicht reichen…
-
Da kann man gespannt sein, ob es da nächste Woche positive Signale bei der Trainerfrage geben wird.
Ehrlich gesagt würde ich mir auf den deutschen Positionen nicht nur Kontinuität wünschen, aber sie sind halt auch nicht billig zu bekommen. Pagenkopf hat mich nur bedingt überzeugt. Gerade in Berlin hat er mich im Spielaufbau nicht überzeugt. Braxton würde ich dagegen schon gern noch eine Saison sehen wollen.@puma77 wo Pagenkopf nicht überzeugt haben soll, erschließt sich mir nicht. Er hat das Spiel ganz klar besser gemacht. Darüber hinaus führt er in der Hauptrunde zusammen mit Alonso Verge mit 6,5 Assists die Statistiken in der BBL an (zugegebenermaßen bei nur 15 Spielen). Diesen Mann sollte man unbedingt versuchen zu halten!
-
@puma77 wo Pagenkopf nicht überzeugt haben soll, erschließt sich mir nicht. Er hat das Spiel ganz klar besser gemacht. Darüber hinaus führt er in der Hauptrunde zusammen mit Alonso Verge mit 6,5 Assists die Statistiken in der BBL an (zugegebenermaßen bei nur 15 Spielen). Diesen Mann sollte man unbedingt versuchen zu halten!
@basketbob Sorry, habe die letzten 3 Spiele was die Effizienz von Pagenkopf angeht angesehen gegen Alba0,Heidelberg4 und Rostock10, für die Pos. gibt es bessere Importsp.Ich glaube auch wenn Washington nicht gegangen wäre, hätte Jena früher den Klassenerhalt geschafft.
-
@basketbob Sorry, habe die letzten 3 Spiele was die Effizienz von Pagenkopf angeht angesehen gegen Alba0,Heidelberg4 und Rostock10, für die Pos. gibt es bessere Importsp.Ich glaube auch wenn Washington nicht gegangen wäre, hätte Jena früher den Klassenerhalt geschafft.
@semtex36 zur Wahrheit gehört aber auch, dass er z.B gegen Trier eine Efficiency von 21 hatte. Damit war er am Ende nach Wieskamp und Braxton der effizienteste Spieler im Kader. Natürlich gibt es auf der Position bessere Importspieler. Auf welcher Position gibt es die nicht? Aber man muss schon auch so realistisch sein, dass Jena nicht im obersten BBL-Regal wird shoppen können.
Und zu Washington: Mit Osobor hätte Jena vielleicht in die Postseason gehen können. Hätte hätte Fahrradkette… Wir werden es nie erfahren. Fakt bleibt: Pagenkopf hat mit seiner guten Übersicht und seinen Assists nicht unerheblichen Anteil daran, dass Jena erstklassig bleibt. -
Ich kann die Kritik an Pagenkopf auch nicht verstehen. Er hat/te eine bessere Spielübersicht als ein DWash der zum Teil mit 7 TO oder mehr, mehr TO,s hatte als Punkte und ein UC genauso daher bin bzw wäre ich froh das wir beide nicht Wiedersehen werden.
-
Pagenkopfs Advanced Stats sind teilweise grauenhaft: 0.9 Punkte pro Ballbesitz, 44,1% TS, 39,8% eFG, ich finde Pagenkopf hat BBL Niveau, aber er ist ein schwieriger Fall. Er ist kein Scoring-PG, dafür kommt er zu schlecht in die Zone, wo er auch nur mit 40% abschließt, er wirft eher ungern von draußen, wo er zwar gut trifft, aber er zögert beim Dreier. Dadurch wird das Spiel schnell langsam, weil er lange den Ball hält, um was zu kreieren, aber es auch lange dauert. Durch den schwachen Drive kriegt er die Defensive auch seltener in Bewegung und die Bigs nicht so oft in leichte Positionen. Im richtigen Setting kann er ein guter BBL-PG sein, aber dafür braucht es wohl Tempo, mind. einen überdurchschnittlichen Scorer neben sich und ich würde ihn tendenziell auch eher als Back-Up sehen. Ich denke man wird bessere PGs als ihn finden, wobei man auch Iroegbu geholt hat und der phasenweise wirklich kein BBL Niveau hatte.
-
@Junes Interessante Stats, danke dafür.
Ich finde Pagenkopf hat insbesondere in der ProA in Nürnberg bewiesen, dass er scoren kann. Auch einige Spiele in Jena waren dabei, als man mehr Punkte von ihm gebraucht und dann bekommen hat. Und ich finde sein Dreier sieht gut und stabil aus, gute Technik. ABER es ist auch wichtig zu verstehen, dass er in einer Zeit zu einer verunsicherten Mannschaft gestoßen ist, wo es vorallem darauf ankam, wieder mehr Spieler ins Spiel einzubinden (nicht nur 1on1 mit Osobor, Washington oder Braxton) und vorallem die haarsträubenden Turnover durch Washington/Braxton zu verringern, indem eben auch das Spiel beruhigt wird. Hier hat er einen hervorragenden Job gemacht. Ich finde auch sein Auge und die Field-Vision wirklich gut und wäre sehr gespannt, wie er sich in einer zweiten, vollständigen BBL Saison weiterentwickelt.
-
Ich finde Pagenkopf hat insbesondere in der ProA in Nürnberg bewiesen, dass er scoren kann. Auch einige Spiele in Jena waren dabei, als man mehr Punkte von ihm gebraucht und dann bekommen hat. Und ich finde sein Dreier sieht gut und stabil aus, gute Technik. ABER es ist auch wichtig zu verstehen, dass er in einer Zeit zu einer verunsicherten Mannschaft gestoßen ist, wo es vorallem darauf ankam, wieder mehr Spieler ins Spiel einzubinden (nicht nur 1on1 mit Osobor, Washington oder Braxton) und vorallem die haarsträubenden Turnover durch Washington/Braxton zu verringern, indem eben auch das Spiel beruhigt wird. Hier hat er einen hervorragenden Job gemacht. Ich finde auch sein Auge und die Field-Vision wirklich gut und wäre sehr gespannt, wie er sich in einer zweiten, vollständigen BBL Saison weiterentwickelt.
Du hast das Spiel gegen Alba gesehen? Junes hat das schon gut zusammengefasst. Wenn wir uns in der Liga stabilisieren wollen, dann müssen die Importe sitzen. Nach den bisherigen Angaben, wird sich auf den deutschen Positionen ja kaum etwas verändern. Das Gerüst mag solide sein, aber gerade Herrera und Christen sind auch wieder ein Jahr älter geworden.
Seit heute Abend ist auch nicht mehr so sicher, dass es zwei Aufsteiger aus der ProA geben wird, da mit Kirchheim, mindestens ein Verein im Halbfinale steht, dass nicht aufsteigen will. Es könnte also eine Wildcard geben, die bisher meist der 17. erhalten hat und das wäre Braunschweig.
-
Du hast das Spiel gegen Alba gesehen? Junes hat das schon gut zusammengefasst. Wenn wir uns in der Liga stabilisieren wollen, dann müssen die Importe sitzen. Nach den bisherigen Angaben, wird sich auf den deutschen Positionen ja kaum etwas verändern. Das Gerüst mag solide sein, aber gerade Herrera und Christen sind auch wieder ein Jahr älter geworden.
Seit heute Abend ist auch nicht mehr so sicher, dass es zwei Aufsteiger aus der ProA geben wird, da mit Kirchheim, mindestens ein Verein im Halbfinale steht, dass nicht aufsteigen will. Es könnte also eine Wildcard geben, die bisher meist der 17. erhalten hat und das wäre Braunschweig.
Nach den bisherigen Angaben, wird sich auf den deutschen Positionen ja kaum etwas verändern. Das Gerüst mag solide sein, aber gerade Herrera und Christen sind auch wieder ein Jahr älter geworden.
Von den deutschen Gerüst wie es Hauki beschrieben hat und der Unterton das man da vll nichts weiter tun will bin ich auch enttäuscht. Herrera ist maximal ein Durschnichtspieler. Biel und Falkental noch nichts bzw zu wenig gesehen in der BBL, von Krissi bin ich immer noch nicht überzeugt. Ja er ist ein guter verdeitiger aber es müssen auch Punkte Ran. Christen hätte gerne gehen dürfen. Er hat mich enttäuscht. Ich habe von ihm deutlich mehr erwartet. Einzige der mich überzeugen konnte und überrascht hat war Bank das er sich so gut durchsetzen konnte.
-
Nach den bisherigen Angaben, wird sich auf den deutschen Positionen ja kaum etwas verändern. Das Gerüst mag solide sein, aber gerade Herrera und Christen sind auch wieder ein Jahr älter geworden.
Von den deutschen Gerüst wie es Hauki beschrieben hat und der Unterton das man da vll nichts weiter tun will bin ich auch enttäuscht. Herrera ist maximal ein Durschnichtspieler. Biel und Falkental noch nichts bzw zu wenig gesehen in der BBL, von Krissi bin ich immer noch nicht überzeugt. Ja er ist ein guter verdeitiger aber es müssen auch Punkte Ran. Christen hätte gerne gehen dürfen. Er hat mich enttäuscht. Ich habe von ihm deutlich mehr erwartet. Einzige der mich überzeugen konnte und überrascht hat war Bank das er sich so gut durchsetzen konnte.
-
Bank ist wirklich eine Bank, da kann man sich glücklich schätzen. Bei Biel hoffe ich auf einen großen Sprung über den Sommer. Da darf man nicht vergessen, dass er lange verletzt war und sich trotzdem so stark entwickelt hat. Körperlich fehlt ihm auf jeden Fall nichts mehr, athletisch wäre er in der BBL sicherlich oberste Riege.
Sind denn die deutschen Rotationen vergleichbarer Vereine besser? Ich hätte gedacht, dass gute deutsche Spieler rar sind
-
Bank ist wirklich eine Bank, da kann man sich glücklich schätzen. Bei Biel hoffe ich auf einen großen Sprung über den Sommer. Da darf man nicht vergessen, dass er lange verletzt war und sich trotzdem so stark entwickelt hat. Körperlich fehlt ihm auf jeden Fall nichts mehr, athletisch wäre er in der BBL sicherlich oberste Riege.
Sind denn die deutschen Rotationen vergleichbarer Vereine besser? Ich hätte gedacht, dass gute deutsche Spieler rar sind
Auch ich bin nicht überzeugt, dass der deutsche Kader ausreicht. Ich hätte mir vorstellen können, dass Christen Mannschaftskapitän in Weimar und zugleich Bindeglied zwischen Pro B und BBL macht. Da könnte man dann noch einen stärkeren deutschen Spieler holen (wenn das Geld ausreicht). Man kann ja mal träumen!
-
Auf jeden Fall brauchen wir mehr Tempo auf allen Positionen. Ohne Osobors Fähigkeiten, alleine Lücken zu reißen, die die Iso-Spieler dann nutzen, waren wir sehr eindimensional. UC war der einzige Spieler, der in die Zone gekommen ist, dabei aber eine TO Maschine war. Trotzdem hat man ihn immer wieder bringen müssen, gerade in der Crunch Time, weil eben sonst kein Spieler das Tempo hatte, in die Zone zu kommen und wir ja auch eine Pick -and -Roll Allergie hatten, unter Björn. Alles nichts Neues. Ich würde mich um Würzner bemühen, der mir bis auf sein Flopping, sehr gut gefallen hat bei Heidelberg. Außerdem muss man sehen, was Braunschweig macht, da könnte man mal über Crawford nachdenken. Pagenkopf ist solide, mehr auch nicht. Ich würde keinen int. Spot an ihn verschwenden. Ob er Sinn macht, hängt auch sehr stark vom System ab. Würzner könnte meiner Meinung nach, Chris Carter sehr gut ersetzen und bei uns den nächsten Schritt machen. Fabo hat im Aufstiegsrennen schon deutliche Björn Tendenzen gezeigt(offensiver Plan, Motivation, Anpassungen im Spiel sehr limitiert), da würden wir uns keinen Gefallen tun, glaube ich. Ich finde es auch komisch, dass man sich so früh auf Taylor versteift. Zeugt nicht gerade von einem tiefgründigen Anforderungsprofil und Vereinskonzept. Aber irgendwie hatte ich das befürchtet. So ,genug Glaskugel für heute!
-
Auf jeden Fall brauchen wir mehr Tempo auf allen Positionen. Ohne Osobors Fähigkeiten, alleine Lücken zu reißen, die die Iso-Spieler dann nutzen, waren wir sehr eindimensional. UC war der einzige Spieler, der in die Zone gekommen ist, dabei aber eine TO Maschine war. Trotzdem hat man ihn immer wieder bringen müssen, gerade in der Crunch Time, weil eben sonst kein Spieler das Tempo hatte, in die Zone zu kommen und wir ja auch eine Pick -and -Roll Allergie hatten, unter Björn. Alles nichts Neues. Ich würde mich um Würzner bemühen, der mir bis auf sein Flopping, sehr gut gefallen hat bei Heidelberg. Außerdem muss man sehen, was Braunschweig macht, da könnte man mal über Crawford nachdenken. Pagenkopf ist solide, mehr auch nicht. Ich würde keinen int. Spot an ihn verschwenden. Ob er Sinn macht, hängt auch sehr stark vom System ab. Würzner könnte meiner Meinung nach, Chris Carter sehr gut ersetzen und bei uns den nächsten Schritt machen. Fabo hat im Aufstiegsrennen schon deutliche Björn Tendenzen gezeigt(offensiver Plan, Motivation, Anpassungen im Spiel sehr limitiert), da würden wir uns keinen Gefallen tun, glaube ich. Ich finde es auch komisch, dass man sich so früh auf Taylor versteift. Zeugt nicht gerade von einem tiefgründigen Anforderungsprofil und Vereinskonzept. Aber irgendwie hatte ich das befürchtet. So ,genug Glaskugel für heute!
@Belerion-0 Ich glaube Würzner’s nächster Schritt ist eher Retirement als basketballerische Entwicklung. Der Jung ist auch schon 32, auch wenn er vielleicht nicht so aussieht

Ich denke aber auch, dass man in der off-season bessere Importspieler bekommt als JP, den man ja sehr spät in der Saison holen musste.
-
@Belerion-0 Ich glaube Würzner’s nächster Schritt ist eher Retirement als basketballerische Entwicklung. Der Jung ist auch schon 32, auch wenn er vielleicht nicht so aussieht

Ich denke aber auch, dass man in der off-season bessere Importspieler bekommt als JP, den man ja sehr spät in der Saison holen musste.
-
Der Jung ist auch schon 32, auch wenn er vielleicht nicht so aussieht
Bitte wie alt???
Ich hätte ihn ohne Witz auf höchstens 21 geschätzt
Der Jung ist auch schon 32, auch wenn er vielleicht nicht so aussieht
Bitte wie alt???
Ich hätte ihn ohne Witz auf höchstens 21 geschätzt
So kann man sich täuschen, Niklas Würzner spielt in etwa so lange in Heidelberg, wie sein Vater dort Oberbürgermeister ist und das ist er seit 2006.
-
Jawara gibt es ja auch noch, aber ob er nach seiner —doch etwas komplizierteren Verletzung— noch einmal auf BBL Niveau angreifen wird, ist fraglich
-
Das schon, aber wenn man ihn günstig halten kann, warum nicht?
Falls Haukohl ein Redekünstler ist, kann man ihn vielleicht für die Pro B gewinnen, bis er sich evtl. in der BBL festspielt -
Da hier der Name Fabi Strauß von BG Göttingen als Trainer gefallen ist. Göttingen hat soeben die Trennung von Fabo bekannt gegeben.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Pedro Calles (HC) [
Jordan Ford (G) - Bahcesehir Koleji (TR) [
Philipp Hartwich (C) - ROSTOCK SEAWOLVES [