aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Science City Jena 2026/2027
-
Ich bin gespannt. Washington kam ja auch aus der zweiten Italienischen. Da ist durchaus Qualität zu finden.
-
Rupert Fabig wirft den Namen Pierre Brooks in den Raum ,aus der 2. ital. Liga.
-
Rupert Fabig wirft den Namen Pierre Brooks in den Raum ,aus der 2. ital. Liga.
-
Bis auf einem alles 2 Liga Spieler die in ihren Ligen gute Statistiken hatten und ein Spieler der seit November nicht mehr gespielt hat,einige Spieler auch sehr jung.Mich überzeugt es noch nicht aber ich bin ein Leihe und lasse mich von der neuen Mannschaft sowie 2 weiteren ausstehenden Verpflichtungen gerne überraschen.Nach diesen Transfer dürfte eigentlich nur noch ein Center und PG kommen,hoffentlich auch mal mit Erfahrung und BBL Vergangenheit.
-
Also ganz ehrlich. Mich überzeugt der Kader auch nicht.
-
Die deutschen. Da haben wir mit Alex, Biel, Krissi, Christen und Bank 5 Deutsche müssen aber nicht 6 Deutsche sein? Und lass sich dann mal einen verletzten oder krank werden… ich finde den Kern echt dünn besetzt… somal auch mit Christen letzte Saison mich sehr enttäuscht hat.
-
Die neuen Imports. Ja die Stats lesen sich gut. Aber wie @semtex36 schon sagte alle aus der 2 Liga oder nicht gespielt. Und lass sie mal den Sprung nicht schaffen oder enttäuschen.
-
Die offenen Positionen. Ich denke auch bzw hoffe das wir noch ein 1 und 5 holen. Wobei ich auf der 5 aktuell die größte Baustelle sehe. Mit Alex der “nur” Rotationsspieler ist und mit Ira der denke ich mal auf der 4 Starten wird. Somal ja ein BH letztes Jahr schon mehrfach betonte das es schwieriger sei ein Center zu verpflichten als einen PG.
Kann sein das ich auch durch die Verpflichtungen von Osobor und Magic Jo zu ähm wie sagt man verwöhnt bin. Aber mir ist das bisher echt zu wenig.
-
-
Bis auf einem alles 2 Liga Spieler die in ihren Ligen gute Statistiken hatten und ein Spieler der seit November nicht mehr gespielt hat,einige Spieler auch sehr jung.Mich überzeugt es noch nicht aber ich bin ein Leihe und lasse mich von der neuen Mannschaft sowie 2 weiteren ausstehenden Verpflichtungen gerne überraschen.Nach diesen Transfer dürfte eigentlich nur noch ein Center und PG kommen,hoffentlich auch mal mit Erfahrung und BBL Vergangenheit.
@semtex36 Ich hätte mir bei den deutschen Spielern noch eine Verstärkung gewünscht. Mit den bisher verpflichteten Imports kann ich ganz gut leben. Letztendlich wird die Saison dann zeigen, ob es für den Klassenerhalt oder etwas mehr reicht.
-
-
Die deutschen. Da haben wir mit Alex, Biel, Krissi, Christen und Bank 5 Deutsche müssen aber nicht 6 Deutsche sein? Und lass sich dann mal einen verletzten oder krank werden… ich finde den Kern echt dünn besetzt… somal auch mit Christen letzte Saison mich sehr enttäuscht hat.
-
Die neuen Imports. Ja die Stats lesen sich gut. Aber wie @semtex36 schon sagte alle aus der 2 Liga oder nicht gespielt. Und lass sie mal den Sprung nicht schaffen oder enttäuschen.
-
Die offenen Positionen. Ich denke auch bzw hoffe das wir noch ein 1 und 5 holen. Wobei ich auf der 5 aktuell die größte Baustelle sehe. Mit Alex der “nur” Rotationsspieler ist und mit Ira der denke ich mal auf der 4 Starten wird. Somal ja ein BH letztes Jahr schon mehrfach betonte das es schwieriger sei ein Center zu verpflichten als einen PG.
Kann sein das ich auch durch die Verpflichtungen von Osobor und Magic Jo zu ähm wie sagt man verwöhnt bin. Aber mir ist das bisher echt zu wenig.
@Nick94 Du hast Falkenthal vergessen.
-
-
Ich finde die Verpflichtung eigentlich gut und spannend. Mit 23 Jahren bringt er bestimmt noch viel upside Potenzial mit! Das größte Fragezeichen sehe ich bisher hinter Lee. Alle andern Imports finde ich solide. Auf den deutschen Positionen erhoffe ich mir auch irgendwie noch Verstärkung.
-
-
-
-
- Die deutschen. Da haben wir mit Alex, Biel, Krissi, Christen und Bank 5 Deutsche müssen aber nicht 6 Deutsche sein? Und lass sich dann mal einen verletzten oder krank werden…
Wie schon geschrieben, du hast Falkenthal vergessen.
Außerdem sind 6 Deutsche nur bei einem Spieltagskader von 12 Spielern erforderlich. Bei 11 Spielern brauchst du 5 Deutsche und bei 10 Spielern 4 Deutsche. Zwei Local Player darfst du nur bei 12er Spieltagskader einsetzen, sonst einen.
-
-
Detroit, Apulien, Thüringen - Herzlich willkommen bei Science City Jena, Pierre Brooks
Damit ein junger Swingman mit erster, guter Europaerfahrung und nicht frisch vom College. Wird vornehmlich als Dreier starten neben Bank und ist noch ein bisschen kräftiger als dieser. Kann sicherlich auch mal auf die 4 und die 2 ausweichen. Erinnert ein wenig an McElroy oder Moore.
Dann wäre meine X2 besetzt mit Brooks.
PG: X1, Baker, Falkenthal
SG: Edwards, Baker, Krause
SF: Brooks, Bank, Biel
PF: Lee, Christen, Biel
CE: X3, Herrera, LeeP.S. X3 könnte immer noch Joe Voigtmann sein und dann hätte man noch einen Import Spot frei.
-
-
-
-
Bei Osobor steckt aber auch viel Nachbetrachtung drin. Als er verpflichtet wurde, hatte er keinerlei Profi-Erfahrung, sondern war ein College Rookie.
So gesehen, müsste Osobor dir nach deinen Kriterien zu den Zeitpunkt auch zu wenig gewesen sein…
-
-
Hier noch eine Einschätzung eines renommierten Scouts:
„Die sind am Builden“, sagte ein renommierter Scout, als er von diesem Transfer erfuhr und meinte damit, dass Jena ordentlich etwas aufbaut. Brooks bezeichnete er nach Edwards als „das nächste Brett“.
-
Finde auch, dass ihr da einen extrem athletischen, wurfstarken und mit viel Upside ausgestatteten Kader am bauen seid. Gute Spieler aus der zweiten italienischen Liga haben eigentlich immer in der BBL funktioniert. Dazu Esterkamp als X Faktor. Glaube da werden sich noch einige verwundert die Augen reiben…
-
Bei Osobor steckt aber auch viel Nachbetrachtung drin. Als er verpflichtet wurde, hatte er keinerlei Profi-Erfahrung, sondern war ein College Rookie.
So gesehen, müsste Osobor dir nach deinen Kriterien zu den Zeitpunkt auch zu wenig gewesen sein…
-
Von den Stats her allein kann man Brooks wirklich seht gut mit Eric Washington vergleichen. Beide in der Italienischen zweiten Liga mit über 16 PPG (Brooks: 16.7, Washington: 16.3) ihr Team im Scoring angeführt.
Lustigerweise sind sogar beide Teams am Ende auf Tabellenplatz 17 gelandet. Ähnlicher geht kaum.
Natürlich andere Positionen und EWash bringt zusätzlich Playmaking mit.
Ich freue mich ihn spielen zu sehen! -
Brooks hat die letzten 3 Saisons (NCAA Butler Bulldogs & Italien II) 33, 35 und 44 Spiele gemacht. Dabei 32,9 Min, 33,1 Min und zuletzt 30,2 Min abgerissen. Er war also nicht nur Starter, sondern auch spielanteilemäßig ein absoluter Dauerläufer seiner Teams und durfte entsprechende Verantwortung übernehmen. Das machen die Coaches ja nicht aus Jux & Dollerei. Seine Punktausbeute steigerte sich von 14,8 Pkt auf 15,2 Pkt und zuletzt sogar 16,9 Pkt. Seine 3er-Quote lag bei 40,6%, 33,9% und 37,9%. Ein veritabler Schütze mit ordentlich Körper und scheint immer fit gewesen zu sein. Für mich eine tolle Verpflichtung!
-
Man muss denke ich seine Erwartungen realistisch gestalten. Jena hat einfach nicht das Budget anderer Vereine. Der eigentliche “Königstransfer” letztes Jahr (Washington) mit höchstem Gehalt war auch bei weitem nicht der beste Spieler.
Stattdessen waren Osobor (sehr günstig) und Wieskamp (Schnäppchen wegen anderer Faktoren) die Heilsbringer.Am Ende weiß man nie, wie Spieler genau funktionieren werden. Siehe Heidelberg letzte Saison. Ich denke Jena arbeitet mit ihren bescheidenen Mitteln bis jetzt überraschend gut.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
)
Ist ein safes Ding, wir liegen klar auf Meisterkurs.
War ja auch Fantalk. Die Platzmann Open sind übrigens das höchstdotierte Challenger-Turnier in ganz NRW, da waren über 5000 Leute, das war absolut top. Es war übrigens neben Timbo auch Martin Schmidt mit Familie da. Objektiv betrachtet ist das nun schon spannender als ein Bericht vom ersten Teamtreffen von Phoenix bei noch 6 Wochen bis zum Saisonstart. Da gibt es sicher Wichtigeres. Und da sage ich als jahrelanger DK-Besitzer von Phoenix.
Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)
Terminplaner BBL:
Abgesagt oder ohne Termin: