aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Science City Jena 2026/2027
-
Jena hat einen neuen SF/ SG Import geholt. Hat nach dem College, letzte Saison Erfahrung im Ausland gesammelt.
Spielt der aktuell evtl. auch in der Summerleague?
Jena hat einen neuen SF/ SG Import geholt. Hat nach dem College, letzte Saison Erfahrung im Ausland gesammelt.
Spielt der aktuell evtl. auch in der Summerleague?
Da bin ich aber gespannt, ob er an das Niveau von Braxton rankommt?
-
Und Christen nicht bundesligatauglich? Er ist mit Ulm als wichtiger Teil der Rotation deutscher Meister geworden
Nein finde ich nicht. Gerade weil er mit Ulm Meister geworden ist erwarte ich mehr von ihm als im Durchschnitt 3 Punkte und 3 Rebounds als großer Mann. (Zahlen jetzt nicht nachgeschaut)
@Nick94 Ich gebe auch recht das letzte Saison von Christen viel zu wenig kam,gerade weil er eine super Saison im Aufstiegsjahr abgeliefert hat.Als Argument kann man aber auch sagen das es letzte Saison auf der Pos.4 mit Wieskamp nicht ganz einfach war Minuten zu bekommen.Für die neue Saison erhoffe ich mir auch mehr von ihm und vielleicht passt er jetzt auch besser in Esterkamps neuen Spielstil hinein.?
-
https://www.noceilingsnba.com/p/the-slickness-of-terrence-edwards
Hier gibt es einen sehr ausführlichen Scouting Report aus seiner College Zeit noch bevor seinem Louisville Wechsel.
Auch wenn die Effizienz in Russland erst einmal besorgniserregend aussieht(EDIT: Habe mir den Rest des Rosters angeguckt und verstehe wo die herkommt), könnte das einer der besten Transfers des BBL Sommers sein.
-
Leider nix zu holen beim U20 EM Vorrundenspiel gegen Frankreich. Daniel wieder mit viel Spielzeit in der Starting-5 und 4 Pkt, 2/6 FG, 2 Reb und 3 Ass.
-
Rupert Fabig vermeldet, dass Terence Edwards aus der ersten russischen Liga zu uns wechselt (von Avtodor Saratov)
Rupert Fabig vermeldet, dass Terence Edwards aus der ersten russischen Liga zu uns wechselt (von Avtodor Saratov)
Sein RealGM Profil gibt nicht allzuviel her, letzte Saison 13 Spiele in Russland für Saratov zwischen dem 01.10.25 und 23.11.25. Danach leider keine Spiele mehr verzeichnet, evtl. verletzt oder entlassen. Obwohl zweiteres, er war immer Starter auf SF/SG und spielte zwischen 22:33 min und 45:06 min bei einem eher schlechten Team. In seinen 13 Spielen hatten sie 2:11 Siege eingefahren.
-
@Nick94 Ich gebe auch recht das letzte Saison von Christen viel zu wenig kam,gerade weil er eine super Saison im Aufstiegsjahr abgeliefert hat.Als Argument kann man aber auch sagen das es letzte Saison auf der Pos.4 mit Wieskamp nicht ganz einfach war Minuten zu bekommen.Für die neue Saison erhoffe ich mir auch mehr von ihm und vielleicht passt er jetzt auch besser in Esterkamps neuen Spielstil hinein.?
Für die neue Saison erhoffe ich mir auch mehr von ihm und vielleicht passt er jetzt auch besser in Esterkamps neuen Spielstil hinein?
Frei nach dem Motto: Shooters have to shoot. Und Coach Esterkamp war ja ein begnadeter 3er Schütze. Glaube schon das Christen da ins Profil passt, gerade als Deutscher. Erhoffe mir auch eine deutliche Steigerung von ihm und bleibe optimistisch, dass man das einmal erlernte 3er Schießen nicht so schnell verlernt.
-
Sein RealGM Profil gibt nicht allzuviel her, letzte Saison 13 Spiele in Russland für Saratov zwischen dem 01.10.25 und 23.11.25. Danach leider keine Spiele mehr verzeichnet, evtl. verletzt oder entlassen. Obwohl zweiteres, er war immer Starter auf SF/SG und spielte zwischen 22:33 min und 45:06 min bei einem eher schlechten Team. In seinen 13 Spielen hatten sie 2:11 Siege eingefahren.
Laut Wiki im Dezember den Verein ohne Erlaubnis verlassen ( https://en.wikipedia.org/wiki/Terrence_Edwards_Jr. ).
Daraus würde ich allerdings erstmal nicht zu viel auf ihn schlussfolgern ohne die Umstände zu kennen. Klingt auf jeden Fall nach einem sehr spannenden Transfer und dem ersten der mich wirklich beeindruckt (wie es vergangenen Sommer Washington, Wieskamp und Osobor von der Vita her taten).
-
Danach leider keine Spiele mehr verzeichnet, evtl. verletzt oder entlassen
Aus einem der Spielberichte im Dezember:
“Avtodor was missing 3 players who started the season in the starting lineup. The injured Dusan Beslac will not return until the end of January, Alex Hamilton has left the Saratov team, and Terrence Edwards did not return to the team after the break.”
Durch die Formulierung klingt es eher so, als wenn die Trennung von ihm ausgegangen wäre.
-
Mittlerweile offiziell von Science City verkündet:
Ein Ex-Cardinal für Jena – Science City verpflichtet Terrence Edwards Jr.Das er mit Frau und kleinem Kind (1) nach Jena kommt ist gut und hilft bei der Eingewöhnung bzw. dem Heimweh enorm.
Saratov ist nun nicht allzu weit von der Ostukraine entfernt und der Ukraine gelingt es seit Ende letzten Jahres immer mehr mit groß angelegten Drohnenwellen ins russische Kernland vorzudringen. Klingt erstmal nach einem guten Scorer als möglichen Braxton Ersatz. Ist noch jung und entwicklungsfähig und will sich bestimmt in Westeuropa einen Namen machen. Könnte der Starter auf der 2 sein.
Ein möglicher Kader sieht bei mir in etwa so aus. Wie würdet ihr das aktuell einschätzen?
PG: X1, Baker, Falkenthal
SG: Edwards, Baker, Krause
SF: X2, Bank, Biel
PF: Lee, Christen, Biel
CE: X3, Herrera, Lee -
Edwards hat definitiv das Potenzial ein absoluter Star in der BBL zu werden. Da kann man nur gratulieren und das Chance zu Risiko Verhältnis ist hier definitiv extrem gut!
-
Bisher 3x Wundertüte verpflichtet für die nächsten 3 Spieler würde ich mir wünschen das 1 bis 2 Spieler dabei sind die auch in den Topligen Europas bekannt geworden sind,ähnlich wie Washington.Ich denke einer wird auf der 5 noch verpflichtet und 2 auf den kleinen Pos.Ich würde mir in der neuen Saison in der Offens auch einen schnellen Spielstil und Teamplay ähnlich wie Trier wünschen und gegen die Topteams eine bessere Defense.
-
Bisher 3x Wundertüte verpflichtet für die nächsten 3 Spieler würde ich mir wünschen das 1 bis 2 Spieler dabei sind die auch in den Topligen Europas bekannt geworden sind,ähnlich wie Washington.Ich denke einer wird auf der 5 noch verpflichtet und 2 auf den kleinen Pos.Ich würde mir in der neuen Saison in der Offens auch einen schnellen Spielstil und Teamplay ähnlich wie Trier wünschen und gegen die Topteams eine bessere Defense.
Ich persönlich empfinde nur Lee als Wundertüte wegen der schwer einzuschätzenden Ligen, in denen er aktiv war. Baker ist durch seine ProA Saison doch ganz gut einzuschätzen. Edwards Jr.'s College Vita (inkl. Awards) und die halbe Saison in einer europäischen Topliga versprechen viel Qualität.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Jena als eines der Etat-schwächsten Teams in der Lage ist mehrere gestandene Spieler aus einer europäischen Topliga zu finanzieren.
Die Tatsache, dass man die eigenen guten Spieler nicht halten kann, zeigt das ja auch ganz gut auf.Ich finde es im übrigen auch gut, dass man nicht auf Teufel komm raus Braxton versucht zu halten, indem man ihm das Doppelte zahlt (falls das überhaupt gereicht hätte). Das Geld fehlt dann eben auf anderen Positionen und mal wird zwangsläufig schlechter. Man benötigt auf dem Etatlevel einfach ein paar gute Steals. Bamberg zB hat ja letzte Saison genau so einen super Kader zusammengestellt.
-
Ich persönlich empfinde nur Lee als Wundertüte wegen der schwer einzuschätzenden Ligen, in denen er aktiv war. Baker ist durch seine ProA Saison doch ganz gut einzuschätzen. Edwards Jr.'s College Vita (inkl. Awards) und die halbe Saison in einer europäischen Topliga versprechen viel Qualität.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Jena als eines der Etat-schwächsten Teams in der Lage ist mehrere gestandene Spieler aus einer europäischen Topliga zu finanzieren.
Die Tatsache, dass man die eigenen guten Spieler nicht halten kann, zeigt das ja auch ganz gut auf.Ich finde es im übrigen auch gut, dass man nicht auf Teufel komm raus Braxton versucht zu halten, indem man ihm das Doppelte zahlt (falls das überhaupt gereicht hätte). Das Geld fehlt dann eben auf anderen Positionen und mal wird zwangsläufig schlechter. Man benötigt auf dem Etatlevel einfach ein paar gute Steals. Bamberg zB hat ja letzte Saison genau so einen super Kader zusammengestellt.
@SCJer Ich weiß nicht so recht,ein Spieler der seit November nicht mehr gespielt hat ist für mich eine Wundertüte.Wenn er so gut ist,warum hat er nach seiner Station in Russland keinen neuen Verein gefunden?Bei Baker weiß ich auch nicht recht ob es für die BBL ausreicht mit seinen Stats kein Spitzenspieler in der ProA gewesen und Lee kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie gut ist die 2 Liga in Israel?
-
@SCJer Ich weiß nicht so recht,ein Spieler der seit November nicht mehr gespielt hat ist für mich eine Wundertüte.Wenn er so gut ist,warum hat er nach seiner Station in Russland keinen neuen Verein gefunden?Bei Baker weiß ich auch nicht recht ob es für die BBL ausreicht mit seinen Stats kein Spitzenspieler in der ProA gewesen und Lee kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie gut ist die 2 Liga in Israel?
@semtex36 …vielleicht konnte er ja nirgendwo spielen, weil er ja in Russland noch Vertrag hatte!
-
Ich war auch erst etwas überrascht deswegen, aber wenn ich 17 Monate alten Sohn und Russland-Aufenthalt in Kombination lese, kann ich mir schon vorstellen dass man danach auch mal ein paar Monate Pause macht.
-
Ja, bei Lee gehe ich wie gesagt komplett mit, dass man ihm als Wundertüte wahrnimmt.
Und klar Baker, wird kein Star der BBL. Aber von ihm weiß insbesondere Esterkamp sehr klar was er bekommt, da er ihn letzte Saison trainiert hat. Wie gut der Transfer der Leistungen bei Guards von ProA zu BBL gelingt, kann man ja auch an vielen Beispielen der Vergangenheit ganz vernünftig beurteilen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Hollywood in Braunschweig. Dennis tut Braunschweig jedenfalls sehr gut, den Löwen sowieso.