Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Science City Jena 2026/2027

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Science City Jena 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
147 Beiträge 25 Kommentatoren 18.6k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Nick94

    Da hier der Name Fabi Strauß von BG Göttingen als Trainer gefallen ist. Göttingen hat soeben die Trennung von Fabo bekannt gegeben.

    https://www.bggoettingen.de/veilchen-und-strauss-einigen-sich-auf-vertragsaufloesung/?fbclid=IwY2xjawR5MNdleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZAwzNTA2ODU1MzE3MjgAAR4YeLmIDspF2Qv4HatAaS8rmQL-KhL1DyV6sZRjBPyyaHaixqCSf2EBfFSnrQ_aem_8W7jcCuPbpRqU5f3bOCHWg

    P Offline
    P Offline
    puma77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #61

    @Nick94 sagte:

    Da hier der Name Fabi Strauß von BG Göttingen als Trainer gefallen ist. Göttingen hat soeben die Trennung von Fabo bekannt gegeben.

    Ich weiß gar nicht, was ausgerechnet ihn befähigen würde, ihn nur ansatzweise mit SCJ in der Bundesliga in Verbindung bringen zu können.

    N 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #61
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • F Offline
        F Offline
        FBi 0
        schrieb am zuletzt editiert von
        #62

        In Göttingen sieht es wohl auch finanziell nicht so rosig aus. Dort wurde glaube ich sogar eine Spendenaktion unter den Fans initiert, um das von der BBL geforderte Eigenkapital stemmen zu können. Wird wohl in den nä. Jahren ein Borderline ProA Playoffteam sein.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P puma77

          @Nick94 sagte:

          Da hier der Name Fabi Strauß von BG Göttingen als Trainer gefallen ist. Göttingen hat soeben die Trennung von Fabo bekannt gegeben.

          Ich weiß gar nicht, was ausgerechnet ihn befähigen würde, ihn nur ansatzweise mit SCJ in der Bundesliga in Verbindung bringen zu können.

          N Offline
          N Offline
          Nick94
          schrieb am zuletzt editiert von
          #63

          @puma77 sagte:

          @Nick94 sagte:

          Da hier der Name Fabi Strauß von BG Göttingen als Trainer gefallen ist. Göttingen hat soeben die Trennung von Fabo bekannt gegeben.

          Ich weiß gar nicht, was ausgerechnet ihn befähigen würde, ihn nur ansatzweise mit SCJ in der Bundesliga in Verbindung bringen zu können.

          Er erfüllt alle Kriterien von Eberlein die er bei Björns Verpflichtung damals ausgerufen hat: Deutschsprachig, Fanfreutlich, Jenaverbunden. Und er wurde hier auch namentlich erwähnt. (Nicht von mir)

          Ich sehe aber auch nicht wieso Jena an ihn interessiert sein sollte.

          P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • N Nick94

            @puma77 sagte:

            @Nick94 sagte:

            Da hier der Name Fabi Strauß von BG Göttingen als Trainer gefallen ist. Göttingen hat soeben die Trennung von Fabo bekannt gegeben.

            Ich weiß gar nicht, was ausgerechnet ihn befähigen würde, ihn nur ansatzweise mit SCJ in der Bundesliga in Verbindung bringen zu können.

            Er erfüllt alle Kriterien von Eberlein die er bei Björns Verpflichtung damals ausgerufen hat: Deutschsprachig, Fanfreutlich, Jenaverbunden. Und er wurde hier auch namentlich erwähnt. (Nicht von mir)

            Ich sehe aber auch nicht wieso Jena an ihn interessiert sein sollte.

            P Offline
            P Offline
            puma77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #64

            @Nick94 sagte:

            Er erfüllt alle Kriterien von Eberlein die er bei Björns Verpflichtung damals ausgerufen hat: Deutschsprachig, Fanfreutlich, Jenaverbunden. Und er wurde hier auch namentlich erwähnt. (Nicht von mir)

            Ich sehe aber auch nicht wieso Jena an ihn interessiert sein sollte.

            Ja, ich weiß dass er hier mal genannt wurde. Aber ich sehe Fabo noch nicht als Bundesligatrainer. In Göttingen wurde er ja zuletzt auch sehr kritisch gesehen.

            Die von dir genannten Kriterieren garantieren aber nicht den Verbleib von Jena in der BBL, dass dürften die Verantwortlichen im Verein auch wissen.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Offline
              F Offline
              FBi 0
              schrieb am zuletzt editiert von
              #65

              @nick94 Fabo Strauß ist sicherlich in der Top3 der deutschen Trainerhoffnungen mit J. Schneider (Trier) und H. Gruhn (Artland). Seine thür. Herkunft aus Artern und seine Jenaer Vergangenheit mit Sportschule und Kader bis ProA machen ihn natürlich zusätzlich interessant, da er die Voraussetzungen hier sehr gut einschätzen kann. Daher ist er für mich, ähnlich wie Lars Masell, in den kommenden Jahren immer ein Kandidat, wenn es darum geht, dass SCJ einen neuen Trainer sucht.

              Wenn Jena langfristig denkt und er sich das auch vorstellen kann, dann könnte man ja auch versuchen ihn als HC ProB in Weimar und Assistent eines erfahrenen BBL HC wie Mike Taylor zu engagieren, um ihn die kommenden zwei Jahre als BBL HC aufzubauen. Aber auch da, wie überall, hängt auch die Frage am Budget der Organisation.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F Offline
                F Offline
                FBi 0
                schrieb am zuletzt editiert von FBi 0
                #66

                Wir benötigen für unsere Möglichkeiten in der neuen Saison wieder herausragende Picks auf Starting PG und Center. Washington und Osobor waren schon Sahne. Das restliche Team kann man darum bauen und das deutsche Grundgerüst steht ja auch soweit fest.

                Auf Combo-Guard hatten wir letzte Saison zuerst Jawara eingeplant, nach dessen Verletzung kam noch in der Vorbereitung Dunn-Martin und anschließend U.C. Iroegbu. Nehmen wir Pagenkopf als Combo noch dazu, dann wäre ich persönlich von diesen 4 Kandidaten klar für Jack Pagenkopf für eine Verlängerung. Gute Größe, kein permanentes defensives Missmatch, kann werfen, gutes Auge, enorm gutes Assist-Turnover-Ratio. Es fehlt halt etwas Speed.

                Nun sind wir ja in der elend langen Off-Season und da kann man sich ja auch was wünschen bzw. einen Wunschkader basteln.

                PG: Sowas wie Washington, sehr guter Executer und gefährlich auch beim Dreier
                SF: Guter Schütze, defensiv mit robustem Körper, Lust auf Rebounds
                PF: großer Athlet vom College mit Highlightpotential oder Veteran mit gutem Schuss und Spielverständnis
                CE: Kante und Rimprotector mit offensiven Skills

                PG: AAA (Bryant Crawford), Falkenthal, Pagenkopf
                SG: Braxton, Krause, Pagenkopf
                SF: Bank, BBB (Wes Dreamer)
                PF: CCC (Joe Voigtmann/Djurisic), Christen, Biel
                CE: DDD (Simi Shittu), Herrera

                Vorteil natürlich, dass sich Crawford und Shittu schon eine halbe Saison aus Braunschweig kennen und am Ende der Saison sehr ordentliche Leistungen gezeigt haben. So ein Typ Wes Dreamer (Dresden/Göttingen) als Sniper und offensiver Anführer der zweiten Fünf. Sollte es mit Joe Voigtmann* schon diese Saison klappen, könnte man auch erstmal mit 5 Imports starten und danach schauen, wo noch Lücken bestehen. Ansonsten gerne auch so einen Veteranen wie Djurisic vom MBC oder einen anderen Spieler vom Balkan oder Baltikum, die nochmal eine ganz andere Komponente reinbringen als “nur” Amerikaner. Falkenthal und Biel als Stammspieler der ProB und festem Platz 11 & 12 im BBL Kader. Ich hoffe man bekommt die Spiele am Wochenende so terminiert, dass Jena und Weimar nach Möglichkeit Samstag und Sonntag spielen.

                Mögliche Minutenaufteilung:

                Crawford (25), Pagenkopf (10), Falkenthal (5)
                Braxton (23), Pagenkopf (10), Krause (7)
                Bank (20), Dreamer (20)
                Voigtmann (25), Christen (12), Biel (3)
                Shittu (25), Herrera (15)

                3x Ballhandler, 3x Center mit Reboundfähigkeit bis zu den SF und gutes Shooting.

                Wie sähe aktuell euer Wunschkader aus?

                (*) Wie könnte es mit Joe klappen? FCBB hat keine große Lust auf seinen 1 Mio-Vertrag für 26/27 und wäre an einem Geschäft interessiert. Joe will noch 2 Jahre in der Heimat seine Karriere zum guten Abschluss bringen und freut sich auf nur noch 34 Saisonspiele ohne Europa-Reisen. SCJ kratzt noch beachtliche 250k zusammen und 500k kommen vom FCBB.

                S König DezemberK W 3 Antworten Letzte Antwort
                0
                • F FBi 0

                  Wir benötigen für unsere Möglichkeiten in der neuen Saison wieder herausragende Picks auf Starting PG und Center. Washington und Osobor waren schon Sahne. Das restliche Team kann man darum bauen und das deutsche Grundgerüst steht ja auch soweit fest.

                  Auf Combo-Guard hatten wir letzte Saison zuerst Jawara eingeplant, nach dessen Verletzung kam noch in der Vorbereitung Dunn-Martin und anschließend U.C. Iroegbu. Nehmen wir Pagenkopf als Combo noch dazu, dann wäre ich persönlich von diesen 4 Kandidaten klar für Jack Pagenkopf für eine Verlängerung. Gute Größe, kein permanentes defensives Missmatch, kann werfen, gutes Auge, enorm gutes Assist-Turnover-Ratio. Es fehlt halt etwas Speed.

                  Nun sind wir ja in der elend langen Off-Season und da kann man sich ja auch was wünschen bzw. einen Wunschkader basteln.

                  PG: Sowas wie Washington, sehr guter Executer und gefährlich auch beim Dreier
                  SF: Guter Schütze, defensiv mit robustem Körper, Lust auf Rebounds
                  PF: großer Athlet vom College mit Highlightpotential oder Veteran mit gutem Schuss und Spielverständnis
                  CE: Kante und Rimprotector mit offensiven Skills

                  PG: AAA (Bryant Crawford), Falkenthal, Pagenkopf
                  SG: Braxton, Krause, Pagenkopf
                  SF: Bank, BBB (Wes Dreamer)
                  PF: CCC (Joe Voigtmann/Djurisic), Christen, Biel
                  CE: DDD (Simi Shittu), Herrera

                  Vorteil natürlich, dass sich Crawford und Shittu schon eine halbe Saison aus Braunschweig kennen und am Ende der Saison sehr ordentliche Leistungen gezeigt haben. So ein Typ Wes Dreamer (Dresden/Göttingen) als Sniper und offensiver Anführer der zweiten Fünf. Sollte es mit Joe Voigtmann* schon diese Saison klappen, könnte man auch erstmal mit 5 Imports starten und danach schauen, wo noch Lücken bestehen. Ansonsten gerne auch so einen Veteranen wie Djurisic vom MBC oder einen anderen Spieler vom Balkan oder Baltikum, die nochmal eine ganz andere Komponente reinbringen als “nur” Amerikaner. Falkenthal und Biel als Stammspieler der ProB und festem Platz 11 & 12 im BBL Kader. Ich hoffe man bekommt die Spiele am Wochenende so terminiert, dass Jena und Weimar nach Möglichkeit Samstag und Sonntag spielen.

                  Mögliche Minutenaufteilung:

                  Crawford (25), Pagenkopf (10), Falkenthal (5)
                  Braxton (23), Pagenkopf (10), Krause (7)
                  Bank (20), Dreamer (20)
                  Voigtmann (25), Christen (12), Biel (3)
                  Shittu (25), Herrera (15)

                  3x Ballhandler, 3x Center mit Reboundfähigkeit bis zu den SF und gutes Shooting.

                  Wie sähe aktuell euer Wunschkader aus?

                  (*) Wie könnte es mit Joe klappen? FCBB hat keine große Lust auf seinen 1 Mio-Vertrag für 26/27 und wäre an einem Geschäft interessiert. Joe will noch 2 Jahre in der Heimat seine Karriere zum guten Abschluss bringen und freut sich auf nur noch 34 Saisonspiele ohne Europa-Reisen. SCJ kratzt noch beachtliche 250k zusammen und 500k kommen vom FCBB.

                  S Offline
                  S Offline
                  semtex36
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #67

                  @FBi-0 Vieles wird abhängig sein wer in der neuen Saison Trainer wird.Ich würde mir erstmal einen Trainer wünschen der ein großes Spielerarsenal kennt und Spieler überzeugen kann nach Jena zu kommen weil ich der Meinung bin das die Zusammenstellung einer Mannschaft 60% ausmacht wo die Reise in der Saison hingeht.Ich denke Jena sollte wieder versuchen 2-3 hochkaräter zu verpflichten,1 auf der großen Pos. und 2 auf den kleinen.Braxton würde ich gerne wieder sehen die anderen Import nicht.Ich denke es wird aus der aktuellen BBL Saison keiner verpflichtet,da sind andere Vereine schneller oder können es sich leisten.Ehemalige BBL Spieler kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen.Kurz zu Dreamer,guter Spieler leider verletzungsanfällig und Voigtmann viel zu teuer.Ich hoffe aber auch egal wie Taylor sich entscheidet der Verein sich anderweitig umgesehen hat und trotzdem bei negativen Bescheid zeitnah einen neuen Trainer verkünden kann.

                  N 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #67
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • S semtex36

                      @FBi-0 Vieles wird abhängig sein wer in der neuen Saison Trainer wird.Ich würde mir erstmal einen Trainer wünschen der ein großes Spielerarsenal kennt und Spieler überzeugen kann nach Jena zu kommen weil ich der Meinung bin das die Zusammenstellung einer Mannschaft 60% ausmacht wo die Reise in der Saison hingeht.Ich denke Jena sollte wieder versuchen 2-3 hochkaräter zu verpflichten,1 auf der großen Pos. und 2 auf den kleinen.Braxton würde ich gerne wieder sehen die anderen Import nicht.Ich denke es wird aus der aktuellen BBL Saison keiner verpflichtet,da sind andere Vereine schneller oder können es sich leisten.Ehemalige BBL Spieler kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen.Kurz zu Dreamer,guter Spieler leider verletzungsanfällig und Voigtmann viel zu teuer.Ich hoffe aber auch egal wie Taylor sich entscheidet der Verein sich anderweitig umgesehen hat und trotzdem bei negativen Bescheid zeitnah einen neuen Trainer verkünden kann.

                      N Offline
                      N Offline
                      Nick94
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #68

                      @semtex36 sagte:

                      @FBi-0 Vieles wird abhängig sein wer in der neuen Saison Trainer wird.Ich würde mir erstmal einen Trainer wünschen der ein großes Spielerarsenal kennt und Spieler überzeugen kann nach Jena zu kommen weil ich der Meinung bin das die Zusammenstellung einer Mannschaft 60% ausmacht wo die Reise in der Saison hingeht.Ich denke Jena sollte wieder versuchen 2-3 hochkaräter zu verpflichten,1 auf der großen Pos. und 2 auf den kleinen.Braxton würde ich gerne wieder sehen die anderen Import nicht.Ich denke es wird aus der aktuellen BBL Saison keiner verpflichtet,da sind andere Vereine schneller oder können es sich leisten.Ehemalige BBL Spieler kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen.Kurz zu Dreamer,guter Spieler leider verletzungsanfällig und Voigtmann viel zu teuer.Ich hoffe aber auch egal wie Taylor sich entscheidet der Verein sich anderweitig umgesehen hat und trotzdem bei negativen Bescheid zeitnah einen neuen Trainer verkünden kann.

                      @semtex36 sagte:

                      Ich hoffe aber auch egal wie Taylor sich entscheidet der Verein sich anderweitig umgesehen hat und trotzdem bei negativen Bescheid zeitnah einen neuen Trainer verkünden kann.

                      Wollte er sich aus diesen Grund nicht innerhalb einer Woche melden. Und ist diese Woche nicht schon um?

                      F 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • F FBi 0

                        Wir benötigen für unsere Möglichkeiten in der neuen Saison wieder herausragende Picks auf Starting PG und Center. Washington und Osobor waren schon Sahne. Das restliche Team kann man darum bauen und das deutsche Grundgerüst steht ja auch soweit fest.

                        Auf Combo-Guard hatten wir letzte Saison zuerst Jawara eingeplant, nach dessen Verletzung kam noch in der Vorbereitung Dunn-Martin und anschließend U.C. Iroegbu. Nehmen wir Pagenkopf als Combo noch dazu, dann wäre ich persönlich von diesen 4 Kandidaten klar für Jack Pagenkopf für eine Verlängerung. Gute Größe, kein permanentes defensives Missmatch, kann werfen, gutes Auge, enorm gutes Assist-Turnover-Ratio. Es fehlt halt etwas Speed.

                        Nun sind wir ja in der elend langen Off-Season und da kann man sich ja auch was wünschen bzw. einen Wunschkader basteln.

                        PG: Sowas wie Washington, sehr guter Executer und gefährlich auch beim Dreier
                        SF: Guter Schütze, defensiv mit robustem Körper, Lust auf Rebounds
                        PF: großer Athlet vom College mit Highlightpotential oder Veteran mit gutem Schuss und Spielverständnis
                        CE: Kante und Rimprotector mit offensiven Skills

                        PG: AAA (Bryant Crawford), Falkenthal, Pagenkopf
                        SG: Braxton, Krause, Pagenkopf
                        SF: Bank, BBB (Wes Dreamer)
                        PF: CCC (Joe Voigtmann/Djurisic), Christen, Biel
                        CE: DDD (Simi Shittu), Herrera

                        Vorteil natürlich, dass sich Crawford und Shittu schon eine halbe Saison aus Braunschweig kennen und am Ende der Saison sehr ordentliche Leistungen gezeigt haben. So ein Typ Wes Dreamer (Dresden/Göttingen) als Sniper und offensiver Anführer der zweiten Fünf. Sollte es mit Joe Voigtmann* schon diese Saison klappen, könnte man auch erstmal mit 5 Imports starten und danach schauen, wo noch Lücken bestehen. Ansonsten gerne auch so einen Veteranen wie Djurisic vom MBC oder einen anderen Spieler vom Balkan oder Baltikum, die nochmal eine ganz andere Komponente reinbringen als “nur” Amerikaner. Falkenthal und Biel als Stammspieler der ProB und festem Platz 11 & 12 im BBL Kader. Ich hoffe man bekommt die Spiele am Wochenende so terminiert, dass Jena und Weimar nach Möglichkeit Samstag und Sonntag spielen.

                        Mögliche Minutenaufteilung:

                        Crawford (25), Pagenkopf (10), Falkenthal (5)
                        Braxton (23), Pagenkopf (10), Krause (7)
                        Bank (20), Dreamer (20)
                        Voigtmann (25), Christen (12), Biel (3)
                        Shittu (25), Herrera (15)

                        3x Ballhandler, 3x Center mit Reboundfähigkeit bis zu den SF und gutes Shooting.

                        Wie sähe aktuell euer Wunschkader aus?

                        (*) Wie könnte es mit Joe klappen? FCBB hat keine große Lust auf seinen 1 Mio-Vertrag für 26/27 und wäre an einem Geschäft interessiert. Joe will noch 2 Jahre in der Heimat seine Karriere zum guten Abschluss bringen und freut sich auf nur noch 34 Saisonspiele ohne Europa-Reisen. SCJ kratzt noch beachtliche 250k zusammen und 500k kommen vom FCBB.

                        König DezemberK Offline
                        König DezemberK Offline
                        König Dezember
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #69

                        @FBi-0 Biel würde ich auf dem Flügel und nicht auf der 4 sehen, denke da wären viele seiner Stärken verschenkt. Er hat den perfekten Körper (👮) für 2/3 und da sollte man ihn auf hin entwickeln, auch wenn er in 1-2 Jahren aufs College geht. Würde ihn im Laufe der Saison vor Krause/Christen in den Minuten einschätzen, wenn man ihm in den ersten Spielen Minuten zur Entwicklung gibt. Da hat man wirklich einen sehr günstigen deutschen Spieler mit Potenzial für guten Impact: Länge, Athletik und respektabler Schütze (zumindest in 1. Regio und NBBL)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        2
                        • N Nick94

                          @semtex36 sagte:

                          @FBi-0 Vieles wird abhängig sein wer in der neuen Saison Trainer wird.Ich würde mir erstmal einen Trainer wünschen der ein großes Spielerarsenal kennt und Spieler überzeugen kann nach Jena zu kommen weil ich der Meinung bin das die Zusammenstellung einer Mannschaft 60% ausmacht wo die Reise in der Saison hingeht.Ich denke Jena sollte wieder versuchen 2-3 hochkaräter zu verpflichten,1 auf der großen Pos. und 2 auf den kleinen.Braxton würde ich gerne wieder sehen die anderen Import nicht.Ich denke es wird aus der aktuellen BBL Saison keiner verpflichtet,da sind andere Vereine schneller oder können es sich leisten.Ehemalige BBL Spieler kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen.Kurz zu Dreamer,guter Spieler leider verletzungsanfällig und Voigtmann viel zu teuer.Ich hoffe aber auch egal wie Taylor sich entscheidet der Verein sich anderweitig umgesehen hat und trotzdem bei negativen Bescheid zeitnah einen neuen Trainer verkünden kann.

                          @semtex36 sagte:

                          Ich hoffe aber auch egal wie Taylor sich entscheidet der Verein sich anderweitig umgesehen hat und trotzdem bei negativen Bescheid zeitnah einen neuen Trainer verkünden kann.

                          Wollte er sich aus diesen Grund nicht innerhalb einer Woche melden. Und ist diese Woche nicht schon um?

                          F Offline
                          F Offline
                          FBi 0
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #70

                          @Nick94 sagte:

                          @semtex36 sagte:

                          Ich hoffe aber auch egal wie Taylor sich entscheidet der Verein sich anderweitig umgesehen hat und trotzdem bei negativen Bescheid zeitnah einen neuen Trainer verkünden kann.

                          Wollte er sich aus diesen Grund nicht innerhalb einer Woche melden. Und ist diese Woche nicht schon um?

                          Da sollte bitte wirklich zeitnah eine Entscheidung fallen. Ich denke Mike Taylor wird hier der Familie in Florida mit seinen beiden schulpflichtigen Kindern den Vorzug gegeben haben (verständlicherweise) und SCJ finalisiert gerade die Gespräche mit den Top3 Kandidaten bzgl. HC. Aber alles Vermutung. Hat jemand etwas von den Dächern zwitschern hören? Und warum greift die lokale Presse oder JenaTV das Thema nicht mal auf? Beim Trainer der Rasentreter in der Regionalliga sind bestimmt 20 Artikel erschienen und die haben gerade einmal einen Etat von rund einer Million Euro.

                          Auch die Spieler wollen ja verständlicherweise wissen, mit welchem Trainer es hier weitergeht, bevor man dann eine Zusage geben kann.

                          N 1 Antwort Letzte Antwort
                          2
                          • F FBi 0

                            Wir benötigen für unsere Möglichkeiten in der neuen Saison wieder herausragende Picks auf Starting PG und Center. Washington und Osobor waren schon Sahne. Das restliche Team kann man darum bauen und das deutsche Grundgerüst steht ja auch soweit fest.

                            Auf Combo-Guard hatten wir letzte Saison zuerst Jawara eingeplant, nach dessen Verletzung kam noch in der Vorbereitung Dunn-Martin und anschließend U.C. Iroegbu. Nehmen wir Pagenkopf als Combo noch dazu, dann wäre ich persönlich von diesen 4 Kandidaten klar für Jack Pagenkopf für eine Verlängerung. Gute Größe, kein permanentes defensives Missmatch, kann werfen, gutes Auge, enorm gutes Assist-Turnover-Ratio. Es fehlt halt etwas Speed.

                            Nun sind wir ja in der elend langen Off-Season und da kann man sich ja auch was wünschen bzw. einen Wunschkader basteln.

                            PG: Sowas wie Washington, sehr guter Executer und gefährlich auch beim Dreier
                            SF: Guter Schütze, defensiv mit robustem Körper, Lust auf Rebounds
                            PF: großer Athlet vom College mit Highlightpotential oder Veteran mit gutem Schuss und Spielverständnis
                            CE: Kante und Rimprotector mit offensiven Skills

                            PG: AAA (Bryant Crawford), Falkenthal, Pagenkopf
                            SG: Braxton, Krause, Pagenkopf
                            SF: Bank, BBB (Wes Dreamer)
                            PF: CCC (Joe Voigtmann/Djurisic), Christen, Biel
                            CE: DDD (Simi Shittu), Herrera

                            Vorteil natürlich, dass sich Crawford und Shittu schon eine halbe Saison aus Braunschweig kennen und am Ende der Saison sehr ordentliche Leistungen gezeigt haben. So ein Typ Wes Dreamer (Dresden/Göttingen) als Sniper und offensiver Anführer der zweiten Fünf. Sollte es mit Joe Voigtmann* schon diese Saison klappen, könnte man auch erstmal mit 5 Imports starten und danach schauen, wo noch Lücken bestehen. Ansonsten gerne auch so einen Veteranen wie Djurisic vom MBC oder einen anderen Spieler vom Balkan oder Baltikum, die nochmal eine ganz andere Komponente reinbringen als “nur” Amerikaner. Falkenthal und Biel als Stammspieler der ProB und festem Platz 11 & 12 im BBL Kader. Ich hoffe man bekommt die Spiele am Wochenende so terminiert, dass Jena und Weimar nach Möglichkeit Samstag und Sonntag spielen.

                            Mögliche Minutenaufteilung:

                            Crawford (25), Pagenkopf (10), Falkenthal (5)
                            Braxton (23), Pagenkopf (10), Krause (7)
                            Bank (20), Dreamer (20)
                            Voigtmann (25), Christen (12), Biel (3)
                            Shittu (25), Herrera (15)

                            3x Ballhandler, 3x Center mit Reboundfähigkeit bis zu den SF und gutes Shooting.

                            Wie sähe aktuell euer Wunschkader aus?

                            (*) Wie könnte es mit Joe klappen? FCBB hat keine große Lust auf seinen 1 Mio-Vertrag für 26/27 und wäre an einem Geschäft interessiert. Joe will noch 2 Jahre in der Heimat seine Karriere zum guten Abschluss bringen und freut sich auf nur noch 34 Saisonspiele ohne Europa-Reisen. SCJ kratzt noch beachtliche 250k zusammen und 500k kommen vom FCBB.

                            W Offline
                            W Offline
                            wohlaldinho
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #71

                            @FBi-0 Shittu ist für Jena sehr unrealistisch.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Offline
                              B Offline
                              Bhuthan
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #72

                              Iroegbu wurde von FUS Rabat für die Playoffs in der BAL verpflichtet.
                              Die gehen zwar nur bis Ende Mai, ich denke aber trotzdem das somit relativ klar sein sollte, dass er nächste Saison nicht in Jena spielt.
                              Er hätte sonst wohl einfach hier seine Verlängerung verhandelt oder wie seht ihr das?

                              F 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Bhuthan

                                Iroegbu wurde von FUS Rabat für die Playoffs in der BAL verpflichtet.
                                Die gehen zwar nur bis Ende Mai, ich denke aber trotzdem das somit relativ klar sein sollte, dass er nächste Saison nicht in Jena spielt.
                                Er hätte sonst wohl einfach hier seine Verlängerung verhandelt oder wie seht ihr das?

                                F Offline
                                F Offline
                                FBi 0
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #73

                                @Bhuthan sagte:

                                Iroegbu wurde von FUS Rabat für die Playoffs in der BAL verpflichtet.
                                Die gehen zwar nur bis Ende Mai, ich denke aber trotzdem das somit relativ klar sein sollte, dass er nächste Saison nicht in Jena spielt.
                                Er hätte sonst wohl einfach hier seine Verlängerung verhandelt oder wie seht ihr das?

                                Die Jungs wollen spielen, Geld verdienen, sich zeigen und fit halten. Charles Callison vom MBC hilft aktuell paar Wochen in Israel aus. Würde da jetzt nix reininterpretieren. Glaube aber auch nicht an ein Comeback für Jena.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #73
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • F Offline
                                    F Offline
                                    FBi 0
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #74

                                    Sehr schönes Post-Season Interview mit Daniel Biel auf der SCJ Homepage.

                                    Auszug:
                                    "Wohin geht die Reise von Daniel Biel in der Saison 2026/2027?

                                    Natürlich bleibe ich in Jena. Ich gehe davon aus, dass ich bei Culture City eine noch zentralere Rolle spielen werde und hoffe, meinen Kaderplatz bei Science City halten, festigen und auch ausbauen zu können."

                                    Ganzes Interview

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • F FBi 0

                                      @Nick94 sagte:

                                      @semtex36 sagte:

                                      Ich hoffe aber auch egal wie Taylor sich entscheidet der Verein sich anderweitig umgesehen hat und trotzdem bei negativen Bescheid zeitnah einen neuen Trainer verkünden kann.

                                      Wollte er sich aus diesen Grund nicht innerhalb einer Woche melden. Und ist diese Woche nicht schon um?

                                      Da sollte bitte wirklich zeitnah eine Entscheidung fallen. Ich denke Mike Taylor wird hier der Familie in Florida mit seinen beiden schulpflichtigen Kindern den Vorzug gegeben haben (verständlicherweise) und SCJ finalisiert gerade die Gespräche mit den Top3 Kandidaten bzgl. HC. Aber alles Vermutung. Hat jemand etwas von den Dächern zwitschern hören? Und warum greift die lokale Presse oder JenaTV das Thema nicht mal auf? Beim Trainer der Rasentreter in der Regionalliga sind bestimmt 20 Artikel erschienen und die haben gerade einmal einen Etat von rund einer Million Euro.

                                      Auch die Spieler wollen ja verständlicherweise wissen, mit welchem Trainer es hier weitergeht, bevor man dann eine Zusage geben kann.

                                      N Offline
                                      N Offline
                                      Nick94
                                      schrieb am zuletzt editiert von Nick94
                                      #75

                                      Und warum greift die lokale Presse oder JenaTV das Thema nicht mal auf? Beim Trainer der Rasentreter in der Regionalliga sind bestimmt 20 Artikel erschienen und die haben gerade einmal einen Etat von rund einer Million Euro.

                                      Weil der Rasentretersport einfach viel populärer ist als der Hallensport. Trotz WM und EM Titel der deutschen. Das hat man doch bei der EM glaube gesehen 8:0 Siege und kein einziger FreeTV Sender hat nur ein Spiel gezeigt.

                                      P 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • N Nick94

                                        Und warum greift die lokale Presse oder JenaTV das Thema nicht mal auf? Beim Trainer der Rasentreter in der Regionalliga sind bestimmt 20 Artikel erschienen und die haben gerade einmal einen Etat von rund einer Million Euro.

                                        Weil der Rasentretersport einfach viel populärer ist als der Hallensport. Trotz WM und EM Titel der deutschen. Das hat man doch bei der EM glaube gesehen 8:0 Siege und kein einziger FreeTV Sender hat nur ein Spiel gezeigt.

                                        P Offline
                                        P Offline
                                        puma77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #76

                                        @Nick94 sagte:

                                        Und warum greift die lokale Presse oder JenaTV das Thema nicht mal auf? Beim Trainer der Rasentreter in der Regionalliga sind bestimmt 20 Artikel erschienen und die haben gerade einmal einen Etat von rund einer Million Euro.

                                        Weil der Rasentretersport einfach viel populärer ist als der Hallensport. Trotz WM und EM Titel der deutschen. Das hat man doch bei der EM glaube gesehen 8:0 Siege und kein einziger FreeTV Sender hat nur ein Spiel gezeigt.

                                        Hm, gefährliches Halbwissen. RTL hat alle deutschen Spiele gezeigt + ausgewählte Spiele der K.O.-Runde. Alle Spiele waren bei Magenta zu sehen, die deutschen Spiele auch ohne Abo. Es wäre gut, du würdest dich vorher informieren. So etwas bekommt man heute schnell auch über Suchmaschinen und KI raus.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        6
                                        • F Offline
                                          F Offline
                                          FBi 0
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #77

                                          Was ist nun mit dem neuen Trainer? Suche schwierig oder hat gar jemand abgesagt?

                                          So kommt man ja auch nicht mit dem Kader voran, wenn man den neuen HC auch ein Mitspracherechte geben möchte bzw. sollte.

                                          N 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          • F FBi 0

                                            Was ist nun mit dem neuen Trainer? Suche schwierig oder hat gar jemand abgesagt?

                                            So kommt man ja auch nicht mit dem Kader voran, wenn man den neuen HC auch ein Mitspracherechte geben möchte bzw. sollte.

                                            N Offline
                                            N Offline
                                            Nick94
                                            schrieb am zuletzt editiert von Nick94
                                            #78

                                            @FBi-0 sagte:

                                            Was ist nun mit dem neuen Trainer? Suche schwierig oder hat gar jemand abgesagt?

                                            So kommt man ja auch nicht mit dem Kader voran, wenn man den neuen HC auch ein Mitspracherechte geben möchte bzw. sollte.

                                            Wundert mich auch das es dann doch so lange dauert… ich denke mal das Talyer dann wohl doch abgesprungen ist (verständlicher Weise).

                                            Aber wer soll den bitte dann kommen? Von ein Fabo Strauß bin ich mittlerweile doch nicht mehr so überzeugt. Jena will die Klasse halten. Und er ist meines Erachtens (noch) nicht der richtige dafür.

                                            Wer würde den sonst noch in Frage kommen.
                                            Ich werfe jetzt mal einfach Lars Marsell in den Raum und Raoul Korner ehmalig Bayreuth. Obwohl letzteres sehr wahrscheinlich nur ein Traum von mir ist 😄

                                            M 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • X Offline
                                              X Offline
                                              x2f
                                              schrieb am zuletzt editiert von x2f
                                              #79

                                              Korner ist seit 3 Jahren am anderen Ende der Welt. Wäre das nicht total unklug, wo wir ja auch noch einen Kader zusammenstellen müssen und dafür entsprechend Netzwerk brauchen?

                                              O 1 Antwort Letzte Antwort
                                              1
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von x2f
                                                #79
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • X x2f

                                                  Korner ist seit 3 Jahren am anderen Ende der Welt. Wäre das nicht total unklug, wo wir ja auch noch einen Kader zusammenstellen müssen und dafür entsprechend Netzwerk brauchen?

                                                  O Offline
                                                  O Offline
                                                  Optimist 0
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #80

                                                  @x2f Ich denke, dass der hoffentlich bald neue Coach jüngeren Bezug zum europäischen Basketball haben sollte, aber das hatte Tailor ja eigentlich auch nicht mehr.

                                                  X 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 6
                                                  • 7
                                                  • 8
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  0 00Schneider2

                                                  @Excellence91 richtig.
                                                  Es wirkt alles wie abgesprochene Hofberichterstattung und nicht wie unabhängiger Journalismus.

                                                  Das ist keine Kritik, sondern nur eine Einordnung. Diese Einschränkung nimmt sich BBLChris ja auch selber vor.

                                                  Nochmal: es ist nicht schlimm, dass es eben nicht der kritisch hinterfragende Journalismus ist, sondern eher wohlwollendes Geplänkel.

                                                  Und zu gewissen Teilen beruht das auch sicher auf Gegenseitigkeit der beiden Gesprächspartner.

                                                  Man muss halt nur wissen, dass dieser Podcast eben aus unterschiedlichen Gründen kein (vollständig) objektives Medium ist und dann kann man alles auch entsprechend einordnen.

                                                  Ich bin jedenfalls sehr froh über diese ein Einblicke die in der BBL trotz wesentlich professioneller Pressearbeit als in der ProA immer noch die Ausnahme sind

                                                  BBL
                                                  745 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                  N Nicki

                                                  @MeisterLampe wer ist das?

                                                  BBL
                                                  6.2k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  Vegeta79V Vegeta79

                                                  @magentacenter sagte:

                                                  Aber ganz ehrlich, für eine Lösung wie Kevin Yebo hat Bonn schlicht nicht die Finanzen, um neben ihm dann noch Geld für andere brauchbare Spieler zur Verfügung zu haben.

                                                  Jetzt mal das Spanien-Abenteuer außen vor, aber laut der veröffentlichten Zahlen (die man glauben mag oder, wie ich, mit einer gehörigen Portion Skepsis betrachtet) hat Chemnitz ne gute halbe Million weniger als wir eingeplant gehabt diese Saison. Ich denke daher, dass man einen Tausch Garrett gegen Yebo recht kostenneutral durchziehen könnte, rein auf dem Papier und ohne sich jetzt Gedanken über Kaderfit oder Ähnliches zu machen.

                                                  Oder man sucht dieses Profil, dann eben wieder ohne deutschen Pass, woanders, kommt man wahrscheinlich günstiger bei weg, hat dann aber die Unsicherheit, ob der Spieler in der BBL funktioniert.

                                                  Oder man macht trotz all unserer Überlegungen hier doch mit Jeff Garrett weiter, kann ja auch sein.

                                                  So oder so gibt es durchaus noch ein paar Clubs in der BBL, die wir eigentlich finanziell ausstecken können sollten, wenn wir uns denn für einen Spieler mit auslaufendem Vertrag woanders strecken wollen würden. Müssen ja hier nicht den Stoll machen und uns ärmer behaupten, als wir sind.

                                                  BBL
                                                  48 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  S shooter22

                                                  @x2f sagte:

                                                  Na irgendwie wird es mit jedem Kirchheimer Sieg (und damit längerem Verbleib in den Playoffs) offensichtlicher, dass es auf Perovic hinaus läuft.

                                                  Es deutet tatsächlich mehr auf Esterkamp hin, dass er es wird.

                                                  BBL
                                                  147 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  B bratpfanne

                                                  @Wasbro sagte:

                                                  In diesem Artikel https://www.basketball-world.news/artikel/bayern-vor-verpflichtung-von-welt-und-europameister-thiemann-1225487 ist zu lesen, dass neben dem Vertrag von Harris auch der von Kratzer ausläuft, was ja an sich für beide Seiten nicht das schlechteste wäre. Allerdings frage ich mich, wie die darauf kommen - auf der Homepage des FCBB steht, dass Kratzer noch bis 2027 einen Vertrag hat. Kann es sein, dass das ein 1+1-Vertrag ist? Oder wurde da einfach nur schlecht recherchiert?

                                                  Für XRM steht auch Vertrag bis 2027 auf der Homepage und da wurde in der PM bei der Verpflichtung gesagt es ist ein 1+1-Vertrag.
                                                  Bei Kratzer stand in der PM nur “läuft kommende Saison für den Deutschen Meister auf”. Also kann man davon ausgehen, dass es auch hier nur ein 1+1-Vertrag ist.

                                                  BBL
                                                  637 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  Gurkendieb1887G Gurkendieb1887

                                                  @Flyingjoggel-0 sagte:

                                                  Sollte ich, gelingt eurem Scouting ja nicht so oft 🙂

                                                  Immerhin hat das Scouting in jüngerer Vergangenheit zu einem Pokalsieg, Playoffs und ENBL-Final 4 gereicht. Eures hingegen nur zu einem BBL-Abstieg und zwei peinlichen Playoff-Pleiten nacheinander. Beste Grüße in die Pro A.

                                                  BBL
                                                  163 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                  F FitzRoyal

                                                  @jsb Einen Athletiktrainer haben mittlerweile (fast?) alle BBL-Vereine. Oftmals betreuen sie meines Wissens nach mehrere Mannschaften des Clubs (BBL, ProB, NBBL usw.) oder sind in Personalunion auch noch Co-Trainer und kümmern sich nicht ausschließlich um den Athletik-Bereich. Wie kompetent oder nicht kompetent die Athletik-Trainer in der BBL in der Breite sind, kann ich nicht sagen, da muss ich passen.

                                                  Um wieder den Bogen zum Thread bzw. zur Serie zu spannen: Pedro Calles hat seine ersten Schritte im deutschen Basketball in der Saison 2012/13 als Athletik-Trainer bei den Artland Dragons gemacht. Der Coaching Staff von Cheftrainer Stefan Koch war damals auch interessant, da neben Calles auch noch Martin Schiller und Tyron McCoy Teil des Trainerteams waren.

                                                  BBL
                                                  421 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  P Peacebrother37

                                                  @SchaumbergerWick

                                                  Na Gott sei Dank ist der FCBB in die BBL gekommen.
                                                  Nachdem alle ewig nur auf Bäumen gelebt haben, wissen sie nun endlich was alles möglich ist mit harter Arbeit und Engagement.
                                                  Ich glaube dabei können wir es aucb belassen.

                                                  BBL
                                                  5.1k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  ansusayA ansusay

                                                  Spiel 4
                                                  Bamberg - Berlin: 83:91
                                                  (Muss ich tippen, wegen 3:1-Serientipp)

                                                  BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  B beatbulette

                                                  @hh-towers frage ist eher, weshalb derjenige welche annehmen sollte. Der wird fragen „ok wer kommt noch“ und towers dann so „…?!…“

                                                  @volksdorf dass der Markt für deutsche Spieler schwierig wird, war klar. Den guten musste was bieten oder früh dran sein bzw. Beides. Marshall Verpflichtung deutet darauf hin dass die towers jetzt nicht als die beste Adresse gesehen werden.

                                                  BBL
                                                  37 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  K knicksfan_24

                                                  @tez88

                                                  Bei Alleyne gebe ich dir absolut recht, was die zweite Saisonhälfte angeht.

                                                  Zu Beginn war er ein richtig bissiger Verteidiger, hat mannschaftsdienlich gespielt, den Korb attackiert und wichtige paint touches generiert.

                                                  Je länger die Saison wurde desto mehr wurde er zu einem reinen Spot Up Shooter.

                                                  Christmas ist für mich ein erfahrener Ruhepol mit Big Daddy Vibes.

                                                  Wobei es mich schon sehr überrascht hatte dass er überhaupt in Frankfurt unterschrieben hatte.

                                                  BBL
                                                  60 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  U urmel

                                                  @spata117 , jo auch bei den Tageskarten.

                                                  BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  F Feuerball

                                                  @baller19 sagte:

                                                  @Feuerball sagte:

                                                  @baller19 sagte:
                                                  Was haltet ihr von

                                                  • einer Rückkehr von Castlin als SG? Hat in Gießen eine gute Hauptrunde (16,3 Punkte) gespielt, aber in den Playoffs ist er abgetaucht. Ähnlich wie Schmidt bei uns.
                                                  • Chatfield (Center) von Nürnberg? Machte dort über 13 Punkte und 6 Rebounds im Schnitt.
                                                  • Hughes II (Center) von Wolmirstedt (12,3 Punkte und 7,8 Rebounds in 23 Min im Schnitt). Fand ihn in der Ischelandhalle schon sehr stark. Hat zudem auch schon BBL Erfahrung.

                                                  Inwiefern die Spieler überhaupt für Phoenix interessant sind, weiß ich nicht, wären aber bestimmt Spieler, die in der BBL mithalten können.

                                                  Castlin hatte ich vor allem während der Hauptrunde besonders auf dem Schirm. Bei ihm würde mich eine Rückkehr nach Hagen sehr freuen auch wenn mich sein Playoff Performance dann doch ein wenig überrascht hat. Ein Trikot von ihm hängt jedenfalls noch im office.

                                                  Chatfield - geiler typ. Erst 24 Jahre jung ein center mit 72% Freiwurfquote und durchschnittlich 14.5 Effektivität. Ein für mich super interessanter Spieler. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ein Sprung in die BBL nicht ein Jahr zu früh käme.

                                                  Hughes II - wie be Chatfield - geiler Typ. Sehr bulliger Center, der für mich der Grund war, dass die SBB baskets den Klassenerhalt geschafft haben. Bei Ludwigsburg konnte er sich jedoch nicht durchsetzen.

                                                  Sehe ihn auch als Garant für den Klassenerhalt von Wolmirstedt.
                                                  Für Ludwigsburg hat es vor 2 Jahren nicht gereicht.
                                                  Da wir aber ein kleinerer Verein sind, würde ich ihm die Chance geben.
                                                  Traue ihm eine gute Rolle bei einem Team wie uns zu. Mit 28 außerdem in einem guten Alter, wo er als Center auch noch etwas dazulernen kann.

                                                  Da wir keinen großen Etat im Vergleich zur Konkurrenz erwarten können, würde ich versuchen, solche Typen (wo man weiß, was die können) zu bekommen. Ist mit 2.03m aber kein großer Big Man. Durch seine Statur und scheinbar guten Skills traue ich ihm einiges zu.

                                                  Hughes II wird aber auch nicht günstig sein. Wolmirstedt hatte recht viel Geld (woher auch immer) sie hätten für BigJB beispielsweise tatsächlich soviel bezahlt, wie er beim MBC bekommen hat. Er hat sich nur für BHV entschieden, da er mit Esterkamp so gut befreundet ist.

                                                  BBL
                                                  93 Beiträge
                                                  12 Stimmen
                                                  Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                  S Steiner

                                                  Das ging mal schnell…vom ersten Gerücht bis zur Vollzugsmeldung in nur wenigen Tagen:

                                                  NINERS Chemnitz verpflichten Yohan Choupas

                                                  BBL
                                                  53 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  Hybi92H Hybi92

                                                  Erst die JT Meldung und jetzt brauche ich noch einen neuen Podcast Partner? Harter Tag.

                                                  BBL
                                                  181 Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

                                                  Vorschau:

                                                  Morgen findet Spiel 4 der Play-off-Halbfinalserie zwischen Bamberg und Berlin statt. Sollte Bamberg erneut gewinnen, gibt es am Dienstag das entscheidende Spiel 5 in Berlin.

                                                  📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

                                                  06.06. 18:30 Uhr Bamberg - Berlin (Spiel 4)

                                                  📅 Terminplaner BBL:

                                                  09.06. 18:30 Uhr Berlin - Bamberg Play-off-Halbfinale Spiel 5 (bei Bedarf)

                                                  BBL
                                                  139 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                  T Theo 0

                                                  Danke euch beiden für die schnelle “Aufarbeitung”!

                                                  BBL
                                                  7.0k Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  F ForThreex3

                                                  @GCMorpheus sagte:

                                                  @ForThreex3

                                                  Kurzes Komm-zurück von mir und Entschuldigung für die scharfe Reaktion. Ich versuche das sachlich zu begründen:

                                                  Wenn ein Top-Trainer nicht in die engere Auswahl kommt, spielen im Hintergrund oft Dinge wie Gehaltsvorstellungen, Vertragslaufzeiten oder sportliche Kompetenzen eine Rolle, die wir als Außenstehende gar nicht beurteilen können. Deswegen finde ich das Prädikat ‘unfassbar dumm’ für diese Entscheidung zu hart. Vielleicht hast du es auch anders gemeint und ich habe es anders aufgefasst. Sender - Empfänger Thematik

                                                  Aber um zurück zum Trainer Thema zu kommen. Manchmal ist ein unverbrauchter Trainer, der sich erst noch beweisen muss, die nachhaltigere Lösung. Wenn wir eine konstante Verbesserung sehen (die mir im Vergleich zu Riipinens Amtszeit gefehlt hat), gebe ich dem Ganzen gerne zwei Jahre Zeit. Selbst Riipinen hätte ich trotz aller Skepsis eine zweite Chance gegeben. Vielleicht kommt der Verein mit einem Kandidaten den wir garnicht auf den Schirm hatten und einschlägt wie eine Bombe

                                                  Meine Wortwahl war mit Sicherheit etwas heftig, keine Frage. Mein Vertrauen in die Verantwortlichen geht aktuell in der Trainerthematik allerdings auch gegen Null. David ist komplett neu in seiner Rolle und hat mit Sicherheit mittlerweile ein Netz, musst aber noch nie einen Trainer anstellen. Bei AR sieht das anders aus, aber außer John Patrick waren seine Trainerentscheidungen in der Regel negativ. Josh King kannte man, deshalb zählt er für mich jetzt nicht unbedingt dazu. Aber sowohl JP letzte Saison, Mikko diese Saison oder die Trainer wie Key, Jochum, Öngören oder Stafford waren keine guten Entscheidungen. Die besten Entscheidungen waren mit JP und Poropat damals aus der Not geboren. Aus diesem Grund ist das Trainerthema eins, auf welches ich ggf. ein wenig zu sensibel reagiere.

                                                  BBL
                                                  163 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                  R Rubmasta

                                                  @Exilfranke jo Timmey is auch immer für ne shooting offnight zu haben. 😮‍💨

                                                  BBL
                                                  8.1k Beiträge
                                                  21 Stimmen
                                                  BBL Halbfinale
                                                  M malenko39

                                                  Ok, war wohl doch nicht so ausschlaggebend. Wood mit seiner Hand hingegen sah am Ende nicht so gut aus. Das könnte in Spiel 4 wichtig werden. Bamberg war einfach besser heute, mal sehen, was die Energiepegel bei beiden Teams übermorgen anzeigen.

                                                  BBL
                                                  19 Beiträge
                                                  0 Stimmen

                                                  186

                                                  Online

                                                  33.1k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln