Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Science City Jena 2026/2027

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Science City Jena 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
531 Beiträge 55 Kommentatoren 84.5k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Nick94

Da hier der Name Fabi Strauß von BG Göttingen als Trainer gefallen ist. Göttingen hat soeben die Trennung von Fabo bekannt gegeben.

https://www.bggoettingen.de/veilchen-und-strauss-einigen-sich-auf-vertragsaufloesung/?fbclid=IwY2xjawR5MNdleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZAwzNTA2ODU1MzE3MjgAAR4YeLmIDspF2Qv4HatAaS8rmQL-KhL1DyV6sZRjBPyyaHaixqCSf2EBfFSnrQ_aem_8W7jcCuPbpRqU5f3bOCHWg

P Offline
    P Offline
    puma77
    schrieb am zuletzt editiert von

@Nick94 sagte:

Da hier der Name Fabi Strauß von BG Göttingen als Trainer gefallen ist. Göttingen hat soeben die Trennung von Fabo bekannt gegeben.

Ich weiß gar nicht, was ausgerechnet ihn befähigen würde, ihn nur ansatzweise mit SCJ in der Bundesliga in Verbindung bringen zu können.

N 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • F Offline
        F Offline
        FBi 0

In Göttingen sieht es wohl auch finanziell nicht so rosig aus. Dort wurde glaube ich sogar eine Spendenaktion unter den Fans initiert, um das von der BBL geforderte Eigenkapital stemmen zu können. Wird wohl in den nä. Jahren ein Borderline ProA Playoffteam sein.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P puma77

@Nick94 sagte:

Ich weiß gar nicht, was ausgerechnet ihn befähigen würde, ihn nur ansatzweise mit SCJ in der Bundesliga in Verbindung bringen zu können.

N Offline
          N Offline
          Nick94

@puma77 sagte:

@Nick94 sagte:

Er erfüllt alle Kriterien von Eberlein die er bei Björns Verpflichtung damals ausgerufen hat: Deutschsprachig, Fanfreutlich, Jenaverbunden. Und er wurde hier auch namentlich erwähnt. (Nicht von mir)

Ich sehe aber auch nicht wieso Jena an ihn interessiert sein sollte.

P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • N Nick94

@puma77 sagte:

@Nick94 sagte:

Er erfüllt alle Kriterien von Eberlein die er bei Björns Verpflichtung damals ausgerufen hat: Deutschsprachig, Fanfreutlich, Jenaverbunden. Und er wurde hier auch namentlich erwähnt. (Nicht von mir)

P Offline
            P Offline
            puma77

@Nick94 sagte:

Ja, ich weiß dass er hier mal genannt wurde. Aber ich sehe Fabo noch nicht als Bundesligatrainer. In Göttingen wurde er ja zuletzt auch sehr kritisch gesehen.

Die von dir genannten Kriterieren garantieren aber nicht den Verbleib von Jena in der BBL, dass dürften die Verantwortlichen im Verein auch wissen.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Offline
              F Offline
              FBi 0

@nick94 Fabo Strauß ist sicherlich in der Top3 der deutschen Trainerhoffnungen mit J. Schneider (Trier) und H. Gruhn (Artland). Seine thür. Herkunft aus Artern und seine Jenaer Vergangenheit mit Sportschule und Kader bis ProA machen ihn natürlich zusätzlich interessant, da er die Voraussetzungen hier sehr gut einschätzen kann. Daher ist er für mich, ähnlich wie Lars Masell, in den kommenden Jahren immer ein Kandidat, wenn es darum geht, dass SCJ einen neuen Trainer sucht.

Wenn Jena langfristig denkt und er sich das auch vorstellen kann, dann könnte man ja auch versuchen ihn als HC ProB in Weimar und Assistent eines erfahrenen BBL HC wie Mike Taylor zu engagieren, um ihn die kommenden zwei Jahre als BBL HC aufzubauen. Aber auch da, wie überall, hängt auch die Frage am Budget der Organisation.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F Offline
                F Offline
                FBi 0
                schrieb am zuletzt editiert von FBi 0

Wir benötigen für unsere Möglichkeiten in der neuen Saison wieder herausragende Picks auf Starting PG und Center. Washington und Osobor waren schon Sahne. Das restliche Team kann man darum bauen und das deutsche Grundgerüst steht ja auch soweit fest.

Auf Combo-Guard hatten wir letzte Saison zuerst Jawara eingeplant, nach dessen Verletzung kam noch in der Vorbereitung Dunn-Martin und anschließend U.C. Iroegbu. Nehmen wir Pagenkopf als Combo noch dazu, dann wäre ich persönlich von diesen 4 Kandidaten klar für Jack Pagenkopf für eine Verlängerung. Gute Größe, kein permanentes defensives Missmatch, kann werfen, gutes Auge, enorm gutes Assist-Turnover-Ratio. Es fehlt halt etwas Speed.

Nun sind wir ja in der elend langen Off-Season und da kann man sich ja auch was wünschen bzw. einen Wunschkader basteln.

PG: Sowas wie Washington, sehr guter Executer und gefährlich auch beim Dreier
                SF: Guter Schütze, defensiv mit robustem Körper, Lust auf Rebounds
                PF: großer Athlet vom College mit Highlightpotential oder Veteran mit gutem Schuss und Spielverständnis
                CE: Kante und Rimprotector mit offensiven Skills

PG: AAA (Bryant Crawford), Falkenthal, Pagenkopf
                SG: Braxton, Krause, Pagenkopf
                SF: Bank, BBB (Wes Dreamer)
                PF: CCC (Joe Voigtmann/Djurisic), Christen, Biel
                CE: DDD (Simi Shittu), Herrera

Vorteil natürlich, dass sich Crawford und Shittu schon eine halbe Saison aus Braunschweig kennen und am Ende der Saison sehr ordentliche Leistungen gezeigt haben. So ein Typ Wes Dreamer (Dresden/Göttingen) als Sniper und offensiver Anführer der zweiten Fünf. Sollte es mit Joe Voigtmann* schon diese Saison klappen, könnte man auch erstmal mit 5 Imports starten und danach schauen, wo noch Lücken bestehen. Ansonsten gerne auch so einen Veteranen wie Djurisic vom MBC oder einen anderen Spieler vom Balkan oder Baltikum, die nochmal eine ganz andere Komponente reinbringen als “nur” Amerikaner. Falkenthal und Biel als Stammspieler der ProB und festem Platz 11 & 12 im BBL Kader. Ich hoffe man bekommt die Spiele am Wochenende so terminiert, dass Jena und Weimar nach Möglichkeit Samstag und Sonntag spielen.

Mögliche Minutenaufteilung:

Crawford (25), Pagenkopf (10), Falkenthal (5)
                Braxton (23), Pagenkopf (10), Krause (7)
                Bank (20), Dreamer (20)
                Voigtmann (25), Christen (12), Biel (3)
                Shittu (25), Herrera (15)

3x Ballhandler, 3x Center mit Reboundfähigkeit bis zu den SF und gutes Shooting.

Wie sähe aktuell euer Wunschkader aus?

(*) Wie könnte es mit Joe klappen? FCBB hat keine große Lust auf seinen 1 Mio-Vertrag für 26/27 und wäre an einem Geschäft interessiert. Joe will noch 2 Jahre in der Heimat seine Karriere zum guten Abschluss bringen und freut sich auf nur noch 34 Saisonspiele ohne Europa-Reisen. SCJ kratzt noch beachtliche 250k zusammen und 500k kommen vom FCBB.

S König DezemberK W 3 Antworten Letzte Antwort
                0
                • F FBi 0

Wir benötigen für unsere Möglichkeiten in der neuen Saison wieder herausragende Picks auf Starting PG und Center. Washington und Osobor waren schon Sahne. Das restliche Team kann man darum bauen und das deutsche Grundgerüst steht ja auch soweit fest.

Auf Combo-Guard hatten wir letzte Saison zuerst Jawara eingeplant, nach dessen Verletzung kam noch in der Vorbereitung Dunn-Martin und anschließend U.C. Iroegbu. Nehmen wir Pagenkopf als Combo noch dazu, dann wäre ich persönlich von diesen 4 Kandidaten klar für Jack Pagenkopf für eine Verlängerung. Gute Größe, kein permanentes defensives Missmatch, kann werfen, gutes Auge, enorm gutes Assist-Turnover-Ratio. Es fehlt halt etwas Speed.

Nun sind wir ja in der elend langen Off-Season und da kann man sich ja auch was wünschen bzw. einen Wunschkader basteln.

PF: großer Athlet vom College mit Highlightpotential oder Veteran mit gutem Schuss und Spielverständnis

Vorteil natürlich, dass sich Crawford und Shittu schon eine halbe Saison aus Braunschweig kennen und am Ende der Saison sehr ordentliche Leistungen gezeigt haben. So ein Typ Wes Dreamer (Dresden/Göttingen) als Sniper und offensiver Anführer der zweiten Fünf. Sollte es mit Joe Voigtmann* schon diese Saison klappen, könnte man auch erstmal mit 5 Imports starten und danach schauen, wo noch Lücken bestehen. Ansonsten gerne auch so einen Veteranen wie Djurisic vom MBC oder einen anderen Spieler vom Balkan oder Baltikum, die nochmal eine ganz andere Komponente reinbringen als “nur” Amerikaner. Falkenthal und Biel als Stammspieler der ProB und festem Platz 11 & 12 im BBL Kader. Ich hoffe man bekommt die Spiele am Wochenende so terminiert, dass Jena und Weimar nach Möglichkeit Samstag und Sonntag spielen.

Bank (20), Dreamer (20)

3x Ballhandler, 3x Center mit Reboundfähigkeit bis zu den SF und gutes Shooting.

(*) Wie könnte es mit Joe klappen? FCBB hat keine große Lust auf seinen 1 Mio-Vertrag für 26/27 und wäre an einem Geschäft interessiert. Joe will noch 2 Jahre in der Heimat seine Karriere zum guten Abschluss bringen und freut sich auf nur noch 34 Saisonspiele ohne Europa-Reisen. SCJ kratzt noch beachtliche 250k zusammen und 500k kommen vom FCBB.

S Offline
                  S Offline
                  semtex36

@FBi-0 Vieles wird abhängig sein wer in der neuen Saison Trainer wird.Ich würde mir erstmal einen Trainer wünschen der ein großes Spielerarsenal kennt und Spieler überzeugen kann nach Jena zu kommen weil ich der Meinung bin das die Zusammenstellung einer Mannschaft 60% ausmacht wo die Reise in der Saison hingeht.Ich denke Jena sollte wieder versuchen 2-3 hochkaräter zu verpflichten,1 auf der großen Pos. und 2 auf den kleinen.Braxton würde ich gerne wieder sehen die anderen Import nicht.Ich denke es wird aus der aktuellen BBL Saison keiner verpflichtet,da sind andere Vereine schneller oder können es sich leisten.Ehemalige BBL Spieler kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen.Kurz zu Dreamer,guter Spieler leider verletzungsanfällig und Voigtmann viel zu teuer.Ich hoffe aber auch egal wie Taylor sich entscheidet der Verein sich anderweitig umgesehen hat und trotzdem bei negativen Bescheid zeitnah einen neuen Trainer verkünden kann.

1
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • S semtex36

@FBi-0 Vieles wird abhängig sein wer in der neuen Saison Trainer wird.Ich würde mir erstmal einen Trainer wünschen der ein großes Spielerarsenal kennt und Spieler überzeugen kann nach Jena zu kommen weil ich der Meinung bin das die Zusammenstellung einer Mannschaft 60% ausmacht wo die Reise in der Saison hingeht.Ich denke Jena sollte wieder versuchen 2-3 hochkaräter zu verpflichten,1 auf der großen Pos. und 2 auf den kleinen.Braxton würde ich gerne wieder sehen die anderen Import nicht.Ich denke es wird aus der aktuellen BBL Saison keiner verpflichtet,da sind andere Vereine schneller oder können es sich leisten.Ehemalige BBL Spieler kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen.Kurz zu Dreamer,guter Spieler leider verletzungsanfällig und Voigtmann viel zu teuer.Ich hoffe aber auch egal wie Taylor sich entscheidet der Verein sich anderweitig umgesehen hat und trotzdem bei negativen Bescheid zeitnah einen neuen Trainer verkünden kann.

N Offline
                      N Offline
                      Nick94

@semtex36 sagte:

@semtex36 sagte:

Ich hoffe aber auch egal wie Taylor sich entscheidet der Verein sich anderweitig umgesehen hat und trotzdem bei negativen Bescheid zeitnah einen neuen Trainer verkünden kann.

Wollte er sich aus diesen Grund nicht innerhalb einer Woche melden. Und ist diese Woche nicht schon um?

F 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • F FBi 0

Bank (20), Dreamer (20)

König DezemberK Offline
                        König DezemberK Offline
                        König Dezember

@FBi-0 Biel würde ich auf dem Flügel und nicht auf der 4 sehen, denke da wären viele seiner Stärken verschenkt. Er hat den perfekten Körper (👮) für 2/3 und da sollte man ihn auf hin entwickeln, auch wenn er in 1-2 Jahren aufs College geht. Würde ihn im Laufe der Saison vor Krause/Christen in den Minuten einschätzen, wenn man ihm in den ersten Spielen Minuten zur Entwicklung gibt. Da hat man wirklich einen sehr günstigen deutschen Spieler mit Potenzial für guten Impact: Länge, Athletik und respektabler Schütze (zumindest in 1. Regio und NBBL)

1 Antwort Letzte Antwort
                        2
                        • N Nick94

@semtex36 sagte:

@semtex36 sagte:

Ich hoffe aber auch egal wie Taylor sich entscheidet der Verein sich anderweitig umgesehen hat und trotzdem bei negativen Bescheid zeitnah einen neuen Trainer verkünden kann.

Wollte er sich aus diesen Grund nicht innerhalb einer Woche melden. Und ist diese Woche nicht schon um?

F Offline
                          F Offline
                          FBi 0

@Nick94 sagte:

@semtex36 sagte:

Da sollte bitte wirklich zeitnah eine Entscheidung fallen. Ich denke Mike Taylor wird hier der Familie in Florida mit seinen beiden schulpflichtigen Kindern den Vorzug gegeben haben (verständlicherweise) und SCJ finalisiert gerade die Gespräche mit den Top3 Kandidaten bzgl. HC. Aber alles Vermutung. Hat jemand etwas von den Dächern zwitschern hören? Und warum greift die lokale Presse oder JenaTV das Thema nicht mal auf? Beim Trainer der Rasentreter in der Regionalliga sind bestimmt 20 Artikel erschienen und die haben gerade einmal einen Etat von rund einer Million Euro.

Auch die Spieler wollen ja verständlicherweise wissen, mit welchem Trainer es hier weitergeht, bevor man dann eine Zusage geben kann.

2
                          • F FBi 0

Bank (20), Dreamer (20)

W Offline
                            W Offline
                            wohlaldinho

@FBi-0 Shittu ist für Jena sehr unrealistisch.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Offline
                              B Offline
                              Bhuthan

Iroegbu wurde von FUS Rabat für die Playoffs in der BAL verpflichtet.
                              Die gehen zwar nur bis Ende Mai, ich denke aber trotzdem das somit relativ klar sein sollte, dass er nächste Saison nicht in Jena spielt.
                              Er hätte sonst wohl einfach hier seine Verlängerung verhandelt oder wie seht ihr das?

F 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Bhuthan

Die gehen zwar nur bis Ende Mai, ich denke aber trotzdem das somit relativ klar sein sollte, dass er nächste Saison nicht in Jena spielt.
                                Er hätte sonst wohl einfach hier seine Verlängerung verhandelt oder wie seht ihr das?

F Offline
                                F Offline
                                FBi 0

@Bhuthan sagte:

Die Jungs wollen spielen, Geld verdienen, sich zeigen und fit halten. Charles Callison vom MBC hilft aktuell paar Wochen in Israel aus. Würde da jetzt nix reininterpretieren. Glaube aber auch nicht an ein Comeback für Jena.

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • F Offline
                                    F Offline
                                    FBi 0

Sehr schönes Post-Season Interview mit Daniel Biel auf der SCJ Homepage.

Auszug:
                                    "Wohin geht die Reise von Daniel Biel in der Saison 2026/2027?

Natürlich bleibe ich in Jena. Ich gehe davon aus, dass ich bei Culture City eine noch zentralere Rolle spielen werde und hoffe, meinen Kaderplatz bei Science City halten, festigen und auch ausbauen zu können."

Ganzes Interview

1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • F FBi 0

@Nick94 sagte:

@semtex36 sagte:

Da sollte bitte wirklich zeitnah eine Entscheidung fallen. Ich denke Mike Taylor wird hier der Familie in Florida mit seinen beiden schulpflichtigen Kindern den Vorzug gegeben haben (verständlicherweise) und SCJ finalisiert gerade die Gespräche mit den Top3 Kandidaten bzgl. HC. Aber alles Vermutung. Hat jemand etwas von den Dächern zwitschern hören? Und warum greift die lokale Presse oder JenaTV das Thema nicht mal auf? Beim Trainer der Rasentreter in der Regionalliga sind bestimmt 20 Artikel erschienen und die haben gerade einmal einen Etat von rund einer Million Euro.

Auch die Spieler wollen ja verständlicherweise wissen, mit welchem Trainer es hier weitergeht, bevor man dann eine Zusage geben kann.

N Offline
                                      N Offline
                                      Nick94
                                      schrieb am zuletzt editiert von Nick94

Und warum greift die lokale Presse oder JenaTV das Thema nicht mal auf? Beim Trainer der Rasentreter in der Regionalliga sind bestimmt 20 Artikel erschienen und die haben gerade einmal einen Etat von rund einer Million Euro.

Weil der Rasentretersport einfach viel populärer ist als der Hallensport. Trotz WM und EM Titel der deutschen. Das hat man doch bei der EM glaube gesehen 8:0 Siege und kein einziger FreeTV Sender hat nur ein Spiel gezeigt.

P 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • N Nick94

Und warum greift die lokale Presse oder JenaTV das Thema nicht mal auf? Beim Trainer der Rasentreter in der Regionalliga sind bestimmt 20 Artikel erschienen und die haben gerade einmal einen Etat von rund einer Million Euro.

Weil der Rasentretersport einfach viel populärer ist als der Hallensport. Trotz WM und EM Titel der deutschen. Das hat man doch bei der EM glaube gesehen 8:0 Siege und kein einziger FreeTV Sender hat nur ein Spiel gezeigt.

P Offline
                                        P Offline
                                        puma77

@Nick94 sagte:

Hm, gefährliches Halbwissen. RTL hat alle deutschen Spiele gezeigt + ausgewählte Spiele der K.O.-Runde. Alle Spiele waren bei Magenta zu sehen, die deutschen Spiele auch ohne Abo. Es wäre gut, du würdest dich vorher informieren. So etwas bekommt man heute schnell auch über Suchmaschinen und KI raus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        6
                                        • F Offline
                                          F Offline
                                          FBi 0

Was ist nun mit dem neuen Trainer? Suche schwierig oder hat gar jemand abgesagt?

So kommt man ja auch nicht mit dem Kader voran, wenn man den neuen HC auch ein Mitspracherechte geben möchte bzw. sollte.

1
                                          • F FBi 0

Was ist nun mit dem neuen Trainer? Suche schwierig oder hat gar jemand abgesagt?

So kommt man ja auch nicht mit dem Kader voran, wenn man den neuen HC auch ein Mitspracherechte geben möchte bzw. sollte.

N Offline
                                            N Offline
                                            Nick94
                                            schrieb am zuletzt editiert von Nick94

@FBi-0 sagte:

Wundert mich auch das es dann doch so lange dauert… ich denke mal das Talyer dann wohl doch abgesprungen ist (verständlicher Weise).

Aber wer soll den bitte dann kommen? Von ein Fabo Strauß bin ich mittlerweile doch nicht mehr so überzeugt. Jena will die Klasse halten. Und er ist meines Erachtens (noch) nicht der richtige dafür.

Wer würde den sonst noch in Frage kommen.
                                            Ich werfe jetzt mal einfach Lars Marsell in den Raum und Raoul Korner ehmalig Bayreuth. Obwohl letzteres sehr wahrscheinlich nur ein Traum von mir ist 😄

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • X Offline
                                              X Offline
                                              x2f
                                              schrieb am zuletzt editiert von x2f

Korner ist seit 3 Jahren am anderen Ende der Welt. Wäre das nicht total unklug, wo wir ja auch noch einen Kader zusammenstellen müssen und dafür entsprechend Netzwerk brauchen?

O 1 Antwort Letzte Antwort
                                              1
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von x2f
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • X x2f

Korner ist seit 3 Jahren am anderen Ende der Welt. Wäre das nicht total unklug, wo wir ja auch noch einen Kader zusammenstellen müssen und dafür entsprechend Netzwerk brauchen?

O Offline
                                                  O Offline
                                                  Optimist 0

@x2f Ich denke, dass der hoffentlich bald neue Coach jüngeren Bezug zum europäischen Basketball haben sollte, aber das hatte Tailor ja eigentlich auch nicht mehr.

X 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 6
                                                  • 26
                                                  • 27
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  B Barack_Alabama

Das wirkte aber ja nun auch nie wie mehr als “Wir haben bei BasketNews gelesen, dass der Agent von Maxi Kleber gesagt hat, er spielt vielleicht nächste Saison Euroleague wenn er in der NBA nix findet, und außer Bayern fällt uns da kein anderer Club ein”. Es hieß nie, dass Bayern da wirklich Interesse hätte.

BBL
                                                  2.2k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  Straw BerryS Straw Berry

Ja, absolut verdient. Würde mich nicht wundern, wenn man irgendwann sein Leben verfilmt 🙂 Hollywood in Braunschweig. Dennis tut Braunschweig jedenfalls sehr gut, den Löwen sowieso.

BBL
                                                  2.2k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  J johnnyT

@CandaceP1

Solche Entscheidungen wie bei Falken passieren, nicht überinterpretieren. Genauso ist nicht jeder neue Sponsor ein Beweis für die große Attraktivität der Baskets.

Dein Kommentar zu Team Budget und zurückgelegten Mitteln für Nachverpflichtungen ist interessant. Ich hätte den aktuellen Kader 10-20% unterm letztjährigen Team Budget geschätzt.
                                                  Bei den gambles und zum Beispiel der begrenzten Tiefe auf der 5 kann man hoffentlich reagieren und auf gehobenenem bbl Niveau nachverpflichten, wenn Spieler nicht funktionieren oder langfristig ausfallen.

Bin sehr gespannt auf Mentalität und physischen Eindruck den die Manschaft in den Testspielen macht.

BBL
                                                  1.8k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  T Theo 0

Für alle, die es interessiert: funktioniert mit den Artikeln von Fabig im HA auch.

BBL
                                                  2.0k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Verfügbare Deutsche Spieler BBL
                                                  1 1111

@ballgroupy79 sagte:

Danke. Habe die Liste angepasst. Weidemann, Stanic, Mushidi und Harris noch ohne Vertrag von den namenhaften Spielern.

Ist wahrscheinlich eine Geldfrage und die Spieler “zocken” ein bisschen. Das Ausland ist auch immer eine gute Option.

Außer bei Harris, da geht es wohl um das Karriereende oder noch 1 Jahr FCBB.

BBL
                                                  105 Beiträge
                                                  25 Stimmen
                                                  Einschätzung der BBL-Kader 2026/27
                                                  L Loosignho

Weiter geht’s

Hamburg

Wie jedes Jahr: Ich verstehe es nicht was Hamburg da macht. Hamburg geht immer wieder enorme Risiken in der Kaderplanung ein, und ich frage ich warum? Drei Spieler aus dem Vorjahr sind gehalten worden, die Deutschen Breunig, Ogbe und Rich - völlig in Ordnung, ein solider Deutscher Kern der mit Sid Marlon Theiss ergänzt wurde, wobei ich hier schon nicht den Fortschritt gegenüber Benedikt Turudic erkennen kann, beide sind Ergänzungsspieler die 10 bis 15 Minuten BBL gehen können und beide Details beitragen, aber nicht die Saison verändern. So weit so verständlich. Danach fängt für mich das Rätseln an. Die Hamburger Imports kommen fast alle aus kleineren Ligen: Thomasson (Polen), Kangudija (und Pavrette (beide zweite Französische Liga), Marschall (ProA), Wade (Ungarn). Einziger Neuzugang der nachweislich in der BBL Funktioniert ist David Muenkat der ein solider, physischer Frontcourt Spieler ist. Wieder hat Hamburg am Anfang der Saison ein Fragezeichen auf der Eins, so wie letztes Jahr auch, wo ihnen das fast das Genick gebrochen hat. Zakai Zeigler ist zwar ein Spieler der aus einer guten Liga kommt (Frankreich), aber er ist sehr klein (1,75) und hat in seiner Saison in Frankreich seinen Wurf nicht durchsetzten können 22.4% von aussen nur 34% insgesamt. Der Rest der Backcourts sind Noah Thomasson der eher ein 2/3 Guard ist, aber durchaus auch mal den Ball passen kann, Osaro Rich, der laut seinem eigenen Trainer besser ist, wenn er nicht den Ball bringt und Mathys Kangudia der super talentiert ist, aber noch sehr jung. Damit hast Du auch dieses Jahr wieder viel talent, aber auch viel Risiko im Backcourt. Trey Wade auf der Drei ist ein Spieler, von dem ich mir vorstellen kann, dass er in der BBL gut funktioniert und Nicolas Pavrette ist wieder ein High cieling - low floor Spieler, sehr groß (2.11) noch sehr dünn (95kg) vermutlich dann offensiv effektiv wenn er als Rim-Runner eingesetzt wird, wobei wir wieder bei der wackeligen PG position sind. Das sind mir auch dieses jahr wieder zu viele Risiko Spieler und zu wenig “gerüst”. Wenn es aufgeht und vor allem Zeigler funktioniert, dann kannst Du bei idealem Verlauf auf die Play-In Plätze schielen, wenn der Backcourt nicht fluppt, bist du schnell im unteren Tabellendrittel. Ich erwarte ehrlich gesagt wieder einen schwachen Start, und dann Nachverpflichtungen im Winter - eine ruhige Saison würde mich sehr überraschen

Vechta:

Das Vechta in meinem Ranking der Kaderstärken so weit unten steht hat mich ziemlich überrascht. Immerhin haben die Vechtaner die klassischen Korsettstangen eines BBL Teams: Einen guten Center (Pleiss) und einen erprobten PG (Kuhse) halten können. Aber schauen wir mal auf den Kader, dann wird es vielleicht deutlicher. Die Deutsche Rotation führt Tibor Pleiss an. Super, dass er in der Liga bleibt, er ist immer noch ein Impact Spieler, der realistischerweise nicht alle Spiele wird spielen können, er hat in keiner der letzten Drei Saisons mehr als 28 Spiele bestreiten können.
                                                  Dahinter wird es dann doch deutlich eng. Phillip Herkenhoff ist ein solider BBL Spieler, Lamin Sabbally ist ein spannendes Projekt, Timo Lahnmüller hat sich in der BBL bislang noch nicht etablieren können und Peter Hemschemeier ebenso. Lars Thiemann hatte seine Momente aber in Summe ist er auch noch niemand auf den Du für 36 Spiele bauen kannst… Damit hast Du 2 Deutsche wo Du sicher sagen kannst, die können in der BBL solide liefern,und einer davon ist öfters verletzt. Mindestens einer aus dem Quartett Sabally, Lahnmüller, Hemschemeier, Thiemann muss wirklich gut funktionieren, damit Du nicht mit einer sehr kurzen Rotation da stehst. Kuhse kommt aus einer für seine Verhältnisse schwachen Saison, in der von der MVP Form früherer Jahre weit entfernt agiert hat. Die Zahlen sehen ordentlich aus, aber für einen Spieler seines Kalibers sind 3.3 Assists bei 1.6 Turnovern zu wenig, dazu kommt dass er am defensiven Ende keinen übermäßigen Beitrag bringt. Vielleicht war es die Rolle hinter/neben Verge, man wird sehen wie es bei ihm dieses Jahr läuft. Die weiteren Imports sind solide, Franklin, und Lewis kommen aus guten Ligen in denen sie ordentliche, aber nicht überragende Saisons in eher schwachen Teams gespielt haben, Edler Davies hat in Hamburg nicht so funktioniert wie erhofft, hat dann aber in Israel noch ein paar ordentliche Spiele gemacht. Trice ist ein erfahrener Playmaker der in vielen kleineren Ligen gespielt hat, und eine Tendenz zu vielen Turnovern hat.
                                                  In Summe ist das alles in Ordnung, aber es fehlt mir an Zweierlei Dingen: Athletik auf der 5 und Upside im ganzen Kader. Das kann super klappen, wenn Kuhse und Pleiss gesund Bleiben und ordentlich produzieren und sich dazu Sabally als ein echter Steal erweist und die Defensive, die letztes Jahr gegen Ende der Saison auf einmal funktionierte diesmal das ganze Jahr funktioniert. Aber mit persönlich sind das zu viele Wenn’s. ich rechne mit einem Kampf um einen Play-In Platz mehr oder weniger das ganze Jahr lang.

Jena:

Jena ist letzte Saison dem Abstieg knapp entronnen, und das Trotz einer verheerenden Verletzung des bis dahin mit Abstand besten Spielers (Osobor). Dann als Aufsteiger die Klasse zu halten ist
                                                  Aller Ehren wert, aber es war ein heisser Ritt. Nicht überraschend also dass es einen ziemlichen Neuanfang in Jena gibt. Der Feuerwehrmann-Trainer (Taylor) wurde gehen gelassen und mit Stephen Esterkamp kommt jemand neues in die BBL, der zuvor in der 2. Liga gute Arbeit geleistet hat. Geblieben sind die Deutschen kaderplätze, Herrera, Christen, Krause und Lorenz Bank, neu hinzu gekommen ist in der deutschen Rotation Raphael Falkenthal der in der ProA eine gute Entwicklung genommen hat. Das ist bei aller Sympathie für Christen bis auf Lorenz Bak eine Riege aus Ergänzungsspielern. Das ist auch völlig in Ordnung so, denn für ein Team mit kleinerem Budget ist es vermutlich klug, eher auf Deutsche Ergänzungsspieler für halbwegs vernünftige preise zu setzten, als auf nur geringfügig bessere Deutsche mit signifikant größerem gehalt. Alle die Jungs die Jena da hat können in der BBL ein paar Minuten gehen, und keiner von Ihnen wird dir viele Spiele gewinnen. Das müssen folglich dann die Imports leisten und da hat Jena, wie ich finde eine interessante Truppe beisammen. Natürlich sind da Risiko-verpflichtungen dabei, aber diese Risiken werden eben für Spieler eingegangen die eine große Upside versprechen.
                                                  Allen Voran ist da sicherlich Terrence Edwards Jr zu nennen. Der hat nach einer sehr ordentlichen College Karriere seine Rookie Saison in Russland verbracht und auch dort das gezeigt was ihn auf den College ausgezeichnet hat. Scoring und Rebounding sowie Beiträge im Kompletten Boxscore. Allerdings hat er dort nur 13 Spiele gemacht (Warum weiss ich nicht), und die VTB Liga ist ganz klar nichtmehr so gut wie sie mal war, aber das da Potential in Edwards steckt ist recht sicher anzunehmen. Mit Jemari Baker kommt ein ProA Guard mit Scoring Power und ordentlicher Größe,
                                                  Eric Neal kommt aus der ABA Liga, ein kleiner Guard, mit sehr gutem Wurf, der gefühlt schon in ganz Europa unterwegs war und seit Jahren sehr ordentliche Scoring- und Assistwerte auflegt (genau sie Sorte Veteran-Guard den ich bei Hamburg vermisse) Ira Lee ist ein sehr veranlagter 4er der letzte Saison nur sehr wenige Spiele gemacht hat (Verletzungsbedingt?) und Pierre Brooks ist wieder ein Scorer, der in der zweiten Spanischen Liga fast 17 Punkte aufgelegt hat. Auf der 5 dann noch Tanner Stuckman (Der bei meiner Kaderauswertung noch nicht verpflichtet war) ein Stretch-Big der auch schon ein bisschen Europaerfahrung hat.
                                                  Das erscheint mir als eine gute Mischung als Potenzial und Risiko, und eine klug zusammengestellte Mannschaft. Ja, die Rotation ist recht kurz, da von den Deutschen nicht so wahnsinnig viel kommen wird, aber die Imports wissen alle wo der Korb hängt und haben eine spannende Mischung. Jena traue ich zu eines der überraschenderen Teams diese Saison zu werden, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und eher auf die obere Tabellenhälfte zu schielen.

BBL
                                                  37 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Wechselbörse - BBL 2026/27
                                                  M MikeVgt99

@julius1107 uralt king spiel in chemnitz

BBL
                                                  16 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  frank_italiaF frank_italia

@Knupp Aus meiner Sicht hatte unsere Guard Lineup letzte Saison zwar offensiv einiges Talent, war jedoch wenig solide und sehr turnover-anfällig. Hier setze ich Hoffnungen in unsere 3 neuen Guard, insbesondere aufgrund seiner Erfahrungen in Perry und würde mir wünschen, daß wir wieder mehr Sicherheit und Systeme in den Spielaufbau kriegen. Letzte Saison schienen mir die Angriffe oft arg improvisiert und von Tricks, Kniffen und Launen von Smith abhängig; da wechselten sich Situationen zum Zungeschnalzen und Haareraufen in wenigen Sekunden ab.

BBL
                                                  527 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  F flyfish

Ich denke auch nicht, dass Agbakoko übermäßig an Masse zunehmen sollte. Ein paar KG mehr würden aber helfen. Das bedeutet aber nicht, dass ich gänzlich ohne einen Spieler, der auch diese Komponente mitbringt, in die Saison starten würde. Bei der hier zu Recht angesprochenen Defense, die Calles spielen lässt, läuft das in unserer Budgetklasse auf einen Big hinaus, der kräftiger und sehr wahrscheinlich kleiner ist, als Agbakoko und sehr gut zu Fuß. So ähnlich hat das Roberts ja auch verkörpert wobei ich mir in einer perfekten Welt einen Center wünschen würde, der etwas größer und offensivstärker ist, als es Roberts war. Ob das angesichts der bisherigen Kaderausgaben aber noch realistisch ist, weiß ich nicht.

BBL
                                                  1.4k Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                  B BB-99

Hier eine kurze Vorstellung und Einschätzung des 26/27er Kaders der Niners von Basketball World…
                                                  https://www.basketball-world.news/artikel/alles-neu-ausser-pastore-wie-chemnitz-nach-dem-xxl-umbruch-angreifen-will-1242133

BBL
                                                  187 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  N Nick94

@SCJer sagte:

Im Dyn-Podcast klingt es sehr danach, dass John Bryant kurz vor einem Engagement in Jena stand. Laut deren Informationen ist er bei einem ostdeutschen BBL-Team durch den Medizincheck gefallen. Das schreit für mich aufgrund seiner Verbindung zu Esterkamp, der mit Bryant in Ulm zusammen gespielt hat und ihn auch als Trainer schon nach Paderborn geholt hat, sehr nach Jena.

Ich wäre kein Fan der Verpflichtung gewesen. Aber zumindest lässt sich daraus schlussfolgern, dass auf den deutschen Positionen evtl. noch etwas passiert. Auch wenn man hier sicherlich nicht wahnsinnig viel erwarten darf, denn Bryants Marktwert dürfte auf sehr niedrigem Level gewesen sein.

Da wäre bzw bin ich dagegen. Er ist mittlerweile 39 oder 40 Jahre? Somal wird er uns auch nicht helfen können. Und ich Frage mich wo die 5 Millionen Euro Etat sind. Ja klar Trainer, Staff etc muss bezahlt werden. Aber wo ist das ganze Geld?

BBL
                                                  531 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  M MT94

@1111 sagte:

Aber wir haben das Problem in Trier nicht, die Saison kann also beginnen.

Und passend dazu kann man sich ab sofort für die Auswärtsfahrt am 1. Spieltag nach Braunschweig anmelden.

BBL
                                                  2.3k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  B Basketball-Fan1975

Er gilt als Lokal Player und fällt nicht unter die Ausländer Regelung.

BBL
                                                  395 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  BBL Power Ranking
                                                  J julius1107

Ich hätte mal eine Idee für ein gemeinsames Power-Ranking hier im Forum.

Jeder, der mitmachen möchte, erstellt sein persönliches Ranking aller 18 BBL-Teams von Platz 1 bis 18. Dazu gibt jeder noch an, welches sein Lieblingsteam ist.

Der Punkt ist dabei, dass die einzelnen Fanlager am Ende gleich stark gewichtet werden.

Wenn zum Beispiel 50 Bayern-Fans mitmachen, aber nur 5 Rostock-Fans, sollen die Bayern-Fans nicht zehnmal so viel Einfluss auf das Endergebnis haben.

Deshalb würde ich die Rankings zunächst nach den Fanlagern sortieren. Aus allen Bayern-Rankings wird ein Bayern-Durchschnitt gebildet, aus allen Bonn-Rankings ein Bonn-Durchschnitt usw.

Am Ende gibt es also 18 Fanlager-Durchschnitte. Diese 18 Durchschnitte werden dann alle gleich gewichtet und ergeben unser gemeinsames Community-Power-Ranking.

Damit ist es egal, ob von einem Verein 10 oder 100 Leute mitmachen. Jede Fanbasis bekommt den gleichen Einfluss.

Ich fände auch interessant, anschließend zu sehen, wie die einzelnen Fanlager ihr eigenes Team einschätzen und wie die anderen Fans dieses Team sehen.

Falls ihr andere Ideen oder Feedback habt, gerne hier schreiben

BBL
                                                  1 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  M michael_h_aus_h

@hudoraa sagte:

@michael_h_aus_h Ich finde, man kann durchaus beides gleichzeitig sein: optimistisch und gespannt darauf, wie das Ganze funktionieren wird, und trotzdem die eine oder andere (Wieder-)Verpflichtung kritisch sehen.

Jetzt heißt es erstmal abwarten und schauen, wie es klickt und natürlich, ob vielleicht doch noch jemand als sechster Import dazukommt.

ja… nur teilweise / von einigen fehlt mir hier ein wenig das mass / das vertrauen auf die handelnden…
                                                  es wird wohl nicht passieren, dass der skyliner-keller voller geld liegt und klaus perwas sagt ‘lass uns mal sparen und lieber gegen den abstieg kämpfen als um die play-offs’…
                                                  ich bin auch genervt von wöbkes phantastereien… aber die realität ist offenbar so, dass das budget nicht mehr hergibt…
                                                  und dafür mag ich bisher die idee - wenn ich die verstehe…
                                                  und dazu fast jeden verpflichteten spieler zu kritisieren und auf der ‘resterampe’ zu verorten… na ja.
                                                  vielleicht wirds ja gut - bei aller berechtigter (aber doch gerne sachlicher) kritik.

BBL
                                                  425 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  S SeaWolve

ja. habe mir jetzt auch nochmal den OZ Artikel von der HanseSail durchgelesen. Direkte Nachbarschaft zum OutletCenter kann nur die alte Metro-Halle sein.

BBL
                                                  264 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  P PhoenixFan30

@baller19 sagte:

Man hätte durchaus ein kurzes Video der neuen Spieler nach Ankunft drehen können oder das erste Teamtreffen/ Training. Die WP hat bisher auch nichts vom ersten Aufeinandertreffen berichtet. Spannender fanden die es, dass Uhlemann bei den Platzmann Open zu Gast war.

Naja, das ist ja auch deutlich spannender 🙂 War ja auch Fantalk. Die Platzmann Open sind übrigens das höchstdotierte Challenger-Turnier in ganz NRW, da waren über 5000 Leute, das war absolut top. Es war übrigens neben Timbo auch Martin Schmidt mit Familie da. Objektiv betrachtet ist das nun schon spannender als ein Bericht vom ersten Teamtreffen von Phoenix bei noch 6 Wochen bis zum Saisonstart. Da gibt es sicher Wichtigeres. Und da sage ich als jahrelanger DK-Besitzer von Phoenix.

BBL
                                                  660 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  T TowerPlay

@Caesar sagte:

Gab es eigentlich schon weitere Infos zu Janne Müller und seinen College-Ambitionen?

Wedel hatte das vor zwei Monaten mitgeteilt:
                                                  https://www.scrist.de/1/news/detail/1215/janne-mueller-setzt-seine-karriere-in-den-usa-fort.html

Und da ist er im Roster: https://westminstergriffins.com/sports/mens-basketball/roster/janne-m-ller/11540

BBL
                                                  296 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Eine neue Halle für Würzburg
                                                  S Stretch4

Du beziehst dich auf die Kommentare bei Instagram.
                                                  In der heutigen Zeit leider völlig normal, dass jede Innovation schon vorher von etlichen Leuten mit teilweise primitiven negativen Kommentaren versehen werden.
                                                  So entsteht der Eindruck eine Mehrzahl wäre gegen diese Halle, was aber definitiv falsch ist. Die meisten Würzburger freuen sich auf die neue Arena, nachdem die alte Turnhalle schon seit mindestens 20 Jahren als Veranstaltungsort (z. B. für Konzerte) ausgedient hat.
                                                  Die Würzburger Basketballfans werden noch 2 1/2 Spielzeiten die unvergleichliche Stimmung in der Turnhölle genießen, freuen sich aber alle auf die neue Arena, in der es schwer werden dürfte solche db-Lautstärke-Werte zu erreichen.

BBL
                                                  1.7k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Pressemitteilungen aus dem Himmel: ich kann es kaum erwarten
                                                  L Lahnkrokodil

Für dich auch noch ein: 😉

BBL
                                                  35 Beiträge
                                                  49 Stimmen
                                                  ANZEIGE

350

33.4k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.