Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Science City Jena 2026/2027

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Science City Jena 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
695 Beiträge 58 Kommentatoren 115.4k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S semtex36

@x2f sagte:

Ihr erinnert euch aber schon, dass der “Königstransfer” 5 Turnover pro Spiel produziert hat

Ja,es war aber auch derjenige der 16 Punkte im Schnitt aufgelegt hat und in der Hinrunde ein paar wichtige Spiele mit entschieden hat A Oldenburg,A Trier und A MBC ohne diese Siege würden wir woanders heute stehen und mit ihm hätte man wahrscheinlich nicht bis zum Schluß zittern müssen denn der Ersatz der danach kam war nicht ansatzweise gleichwertig.

O Offline
    O Offline
    Optimist 0
    schrieb am zuletzt editiert von Optimist 0

@semtex36 Mit einer Effektivität von 11,9 würde ich jetzt Waschington auch nicht als Königstransfer bezeichnen. Klar hatte Osobor auch nur 12, aber der hatte noch andere Stärken und vergleichen kann man die beiden eh nicht!

S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • O Optimist 0

@semtex36 Mit einer Effektivität von 11,9 würde ich jetzt Waschington auch nicht als Königstransfer bezeichnen. Klar hatte Osobor auch nur 12, aber der hatte noch andere Stärken und vergleichen kann man die beiden eh nicht!

S Offline
      S Offline
      semtex36
      schrieb am zuletzt editiert von

@Optimist-0 Mit Osobor kann man ihn nicht vergleichen aber mit Pagenkopf und Iregbou,für mich waren die nicht mal ansatzweise BBL tauglich,am Ende haben uns Wieskamp und Braxton gerettet.Vielleicht ist diese Saison auch jemand dabei der ähnliche Stats auflegt wie Washington bei Jena,würde mich freuen.

J S 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • S semtex36

@Optimist-0 Mit Osobor kann man ihn nicht vergleichen aber mit Pagenkopf und Iregbou,für mich waren die nicht mal ansatzweise BBL tauglich,am Ende haben uns Wieskamp und Braxton gerettet.Vielleicht ist diese Saison auch jemand dabei der ähnliche Stats auflegt wie Washington bei Jena,würde mich freuen.

J Offline
        J Offline
        Junes
        schrieb am zuletzt editiert von Junes

@semtex36 sagte:

… was kurios ist, wenn man im Hinterkopf hat, dass Pagenkopf kommende Saison beim litauischen Vize-Meister und EuroCup-Teilnehmer Juventus spielen wird.

Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)

Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

1 Antwort Letzte Antwort
        3
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          schrieb am zuletzt editiert von Junes
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • S semtex36

S Offline
            S Offline
            SCJer

@semtex36

Den Spieler, der die meisten Assists pro Spiel der ganzen Liga verteilt hat, als nicht mal ansatzweise BBL tauglich zu bezeichnen, halte ich für sehr realitätsfern, sorry.

1 Antwort Letzte Antwort
            3
            • S Offline
              S Offline
              SCJer

Im Dyn-Podcast klingt es sehr danach, dass John Bryant kurz vor einem Engagement in Jena stand. Laut deren Informationen ist er bei einem ostdeutschen BBL-Team durch den Medizincheck gefallen. Das schreit für mich aufgrund seiner Verbindung zu Esterkamp, der mit Bryant in Ulm zusammen gespielt hat und ihn auch als Trainer schon nach Paderborn geholt hat, sehr nach Jena.

Ich wäre kein Fan der Verpflichtung gewesen. Aber zumindest lässt sich daraus schlussfolgern, dass auf den deutschen Positionen evtl. noch etwas passiert. Auch wenn man hier sicherlich nicht wahnsinnig viel erwarten darf, denn Bryants Marktwert dürfte auf sehr niedrigem Level gewesen sein.

S N 3 Antworten Letzte Antwort
              0
              • S SCJer

Im Dyn-Podcast klingt es sehr danach, dass John Bryant kurz vor einem Engagement in Jena stand. Laut deren Informationen ist er bei einem ostdeutschen BBL-Team durch den Medizincheck gefallen. Das schreit für mich aufgrund seiner Verbindung zu Esterkamp, der mit Bryant in Ulm zusammen gespielt hat und ihn auch als Trainer schon nach Paderborn geholt hat, sehr nach Jena.

Ich wäre kein Fan der Verpflichtung gewesen. Aber zumindest lässt sich daraus schlussfolgern, dass auf den deutschen Positionen evtl. noch etwas passiert. Auch wenn man hier sicherlich nicht wahnsinnig viel erwarten darf, denn Bryants Marktwert dürfte auf sehr niedrigem Level gewesen sein.

S Offline
                S Offline
                SCJer

Und ich sehe jetzt erst, dass Esterkamp Bryant auch im Februar noch nach Bremerhaven geholt hat, wo er sich im ersten Training die Achillessehne gerissen hat. Dass ein 39-Jähriger Spieler seiner Gewichtsklasse und mit seinen Vorgeschichten zum Thema Fitness, Ernährung und co. nicht mal 6 Monate nach einem Achillessehnenriss wieder nah an einem BBL-Vertrag war, kommt schon sehr überraschend.

P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S SCJer

Und ich sehe jetzt erst, dass Esterkamp Bryant auch im Februar noch nach Bremerhaven geholt hat, wo er sich im ersten Training die Achillessehne gerissen hat. Dass ein 39-Jähriger Spieler seiner Gewichtsklasse und mit seinen Vorgeschichten zum Thema Fitness, Ernährung und co. nicht mal 6 Monate nach einem Achillessehnenriss wieder nah an einem BBL-Vertrag war, kommt schon sehr überraschend.

P Offline
                  P Offline
                  Pummel

@SCJer sagte:

Als Trainingsspieler und in bestimmten Sequenzen ist so jemand bei der Marktlage eventuell eine Option. Aber ist schon “schwer” verdaulich.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B Offline
                    B Offline
                    BB-99
                    schrieb am zuletzt editiert von BB-99

Kurze Frage zum Tagestickets Verkauf… sollte dieser nicht heute starten?
                    Im Onlineshop steht aber noch immer “keine Tickets verfügbar”. 🤔

Edit. Hab’s gerade entdeckt… ab 13:00. 😎

Solange die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende.

F 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B BB-99

F Offline
                      F Offline
                      FBi 0
                      schrieb am zuletzt editiert von FBi 0

@BB-99 sagte:

Chemnitzer bekommen keine Tagestickets. Soll ja nicht so ausufern wie letzte Saison 😉 Ganzer Gäste- und D-Block sowie C1 & C2 sind wohl für euch reserviert und wird bestimmt über die Niners oder gesondert über SCJ Gäste-Link verfügbar sein.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        schrieb am zuletzt editiert von FBi 0
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • F FBi 0

@BB-99 sagte:

Chemnitzer bekommen keine Tagestickets. Soll ja nicht so ausufern wie letzte Saison 😉 Ganzer Gäste- und D-Block sowie C1 & C2 sind wohl für euch reserviert und wird bestimmt über die Niners oder gesondert über SCJ Gäste-Link verfügbar sein.

B Offline
                          B Offline
                          BB-99

@FBi-0 Habe die Tickets für unsere kleine Reisegruppe (4 Pers.) ganz normal über den Online-Ticketshop geordert… C3, Reihe 3.
                          Bis zum 4.10. dann also… 🍻🏀🔥😎

Solange die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S SCJer

N Offline
                            N Offline
                            Nick94

@SCJer sagte:

Da wäre bzw bin ich dagegen. Er ist mittlerweile 39 oder 40 Jahre? Somal wird er uns auch nicht helfen können. Und ich Frage mich wo die 5 Millionen Euro Etat sind. Ja klar Trainer, Staff etc muss bezahlt werden. Aber wo ist das ganze Geld?

1 Antwort Letzte Antwort
                            -1
                            • S Offline
                              S Offline
                              semtex36

Der Vertrag von Erik Neal wurde aus persönlichen Gründen wieder aufgelöst.Man sucht nach einer Alternative.

1 Antwort Letzte Antwort
                              😕
                              0
                              • E Online
                                E Online
                                exXoOTic

Da hat sich die lange Suche wohl doch nicht so gelohnt. Besser jetzt als irgendwann nach ein paar Spielen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Hybi92H Online
                                  Hybi92H Online
                                  Hybi92

Sehr Schade, einer der spannendsten Neuzugänge für mich diesen Sommer. Diese Mischung aus 1 gegen 1, Playmaker und für seine Größe sehr starker Rebounder hätte mich im BBL Kontext seht interessiert.

Lässt mich leider etwas skeptisch werden, was die Saison angeht. Der Spot muss sitzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    semtex36

Jenaer sondieren Markt „in Ruhe und mit Sorgfalt“ Das klingt soweit als würde man bei Null anfangen, ich hätte erwartet das man sagt, wir haben einige potenzielle Kandidaten und werden zeitnah jemanden vorstellen.In Jena dauert immer einiges sehr lange aber vielleicht wird noch jemand geholt der mich überzeugt, bisher bin ich bei den jetzigen Verpflichtungen sehr skeptisch.

X N 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • S semtex36

Jenaer sondieren Markt „in Ruhe und mit Sorgfalt“ Das klingt soweit als würde man bei Null anfangen, ich hätte erwartet das man sagt, wir haben einige potenzielle Kandidaten und werden zeitnah jemanden vorstellen.In Jena dauert immer einiges sehr lange aber vielleicht wird noch jemand geholt der mich überzeugt, bisher bin ich bei den jetzigen Verpflichtungen sehr skeptisch.

X Offline
                                        X Offline
                                        x2f
                                        schrieb am zuletzt editiert von x2f

@semtex36 sagte:

ich hätte erwartet das man sagt, wir haben einige potenzielle Kandidaten und werden zeitnah jemanden vorstellen.

Man wird halt allen Kandidaten abgesagt haben. Da kann man ja jetzt nicht einfach entscheiden, dass die noch Interesse haben.

Ich find’s jedenfalls sehr schade. Erick war mein Highlight-Transfer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • S semtex36

N Offline
                                          N Offline
                                          Nick94
                                          schrieb am zuletzt editiert von Nick94

@semtex36 sagte:

Sehe ich genau so. Die neue Saison fängt an wie sie zur Osobor Verletzung angefangen hat. Beschissen! Aber besser jetzt als in der Saison. Stehen doch die Chancen noch das es ein Transfer gibt der mich “Umhaut”

Ich finde die Formulierung “Wir sondieren den Markt mit aller Ruhe und Sorgfalt” echt bescheiden gewählt. Gerade aus der letzen Saison sollte Jena doch gelernt haben wie schnell es geht wenn ein Schlüsselspieler weg bricht. Da hat man Spieler W, X, Y noch auf den Zettel. Die sind vielleicht weg aber Spieler Z den wir noch auf der Liste haben nicht.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • N Nick94

@semtex36 sagte:

Sehe ich genau so. Die neue Saison fängt an wie sie zur Osobor Verletzung angefangen hat. Beschissen! Aber besser jetzt als in der Saison. Stehen doch die Chancen noch das es ein Transfer gibt der mich “Umhaut”

Ich finde die Formulierung “Wir sondieren den Markt mit aller Ruhe und Sorgfalt” echt bescheiden gewählt. Gerade aus der letzen Saison sollte Jena doch gelernt haben wie schnell es geht wenn ein Schlüsselspieler weg bricht. Da hat man Spieler W, X, Y noch auf den Zettel. Die sind vielleicht weg aber Spieler Z den wir noch auf der Liste haben nicht.

S Offline
                                            S Offline
                                            SCJer
                                            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • S Offline
                                              S Offline
                                              semtex36

Erste Test gegen Göttingen mit 101:96 verloren.Ohne Krause und mit 3 Spielern von CCW.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              4
                                              • N Offline
                                                N Offline
                                                Nick94

Das Ergebnis ist knapp. Zum Glück “nur” das erste Testspiel. 100 Punkte gegen ein 2 Ligateam zu kassieren ist nicht gut. Aber nagut wir sind erst in der Vorbereitung. Ab jetzt müssen die richtigen Schritte folgen und man muss schon im nächsten Testspiel Fortschritte sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 25
                                                • 26
                                                • 27
                                                • 28
                                                • 29
                                                • 34
                                                • 35
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                W Wasbro

@TomFromPuc sagte:

• Rokas war sehr aktiv, war aber konditionell am ende echt am Pumpen(am ende hatte er wie gegen Bamberg wieder ein Eisbeutel ums Knie gebunden).

Haben wir nicht letzte Saison von JV* gelernt, dass der Eisbeutel am Knie zur ganz normalen Regeneration gehört? Also erstmal kein Grund zur Sorge.

Die mangelnde Kondition bereitet mir mehr Kopfzerbrechen. Gibt es denn keine Möglichkeit mit Kreuzbandriss Konditionstraining zu machen? Schwimmen müsste doch gehen… 😉

*JV = Joe Voigtmann - habe mich mal dem Rätsel-Spiel angeschlossen 😉 Aber trotzdem die Bitte (gerade jetzt am Anfang der Saison) die Namen auszuschreiben - hilft denen, die bei den Bayern nicht ganz so tief drin sind… 🙂

BBL
                                                2.4k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 26/27
                                                H Hadschi 0

Gießen-Chemnitz 82:96

BBL
                                                11 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                F farolito

Es geht nun endlich bald wieder los. Und bevor wir auf den Vorbericht der SKYLINERS zum Pokalspiel gegen Jena vielleicht noch ein paar Wochen warten müssen, stimmen wir uns hier schon einmal auf Sonntag ein.

Vor ein paar Tagen schien mir die Sache noch ziemlich klar.

Heimspiel. Frankfurt mit einem erfahrenen Kader und einer 5:1-Vorbereitung gegen ordentliche Gegner. Jena dagegen mit neuem Trainer, komplett ausgetauschten US-Imports und einer Point-Guard-Planung, die kurz vor Saisonbeginn noch einmal über den Haufen geworfen wurde.

Eigentlich dürfte Jena noch gar nicht so weit sein.
                                                Nur sieht man davon bislang erstaunlich wenig.

99:66 gegen Nitra und 98:60 gegen Nürnberg sehen erst einmal gewaltig aus. Nürnberg spielt allerdings ProA und Nitra ist auch nicht über Nacht zum europäischen Schwergewicht geworden. Deutlich mehr wert dürften da die 92 Punkte in Chemnitz und das 87:87 gegen Śląsk Wrocław sein.

Wir dürfen uns also nicht auf einen gemütlichen Pokalnachmittag einstellen.

Obwohl große Teile der Mannschaft von Jena ausgetauscht wurden, scheint die Mannschaft erstaunlich weit zu sein. Esterkamp hat offenbar ziemlich konsequent Spieler für seinen Basketball zusammengesucht. Baker kennt ihn bereits, Stuckman bringt als Vierer Wurf und Pick-and-Pop, Brooks kann selbst scoren, Edwards längst nicht nur das. Zehn Assists gegen Wrocław, acht gegen Nitra. Und selbst Moses, der erst Ende August als neuer Point Guard kam, verteilte gegen Nürnberg schon acht.

Der Ball läuft. Manchmal allerdings auch zum Gegner.

24 Assists gegen Chemnitz waren ziemlich stark, die 26 Turnover dagegen eher nicht. Ballverluste und falsche Entscheidungen waren während der Vorbereitung durchaus ein Thema. Zuletzt sah Esterkamp allerdings bereits Fortschritte: Die Spieler verstehen Rollen und Abläufe besser, die Ballbewegung funktioniert und mit zunehmendem Verständnis gingen auch die Fehler zurück.

Wir können also nicht darauf setzen, dass die Thüringer uns am Sonntag wieder 26 Bälle schenken.

Man kann aber etwas dafür tun. Druck auf den Ball, Passwege zustellen, Jena möglichst gar nicht erst gemütlich in diese Ballbewegung kommen lassen. Dass Frankfurt aggressiver auftreten will, hat Sepehr Tarrah gerade selbst angekündigt. Sonntag wäre ein guter Zeitpunkt dafür.

Die Möglichkeiten dafür sind da. Für Edwards hat Frankfurt unterschiedliche Verteidiger und damit auch die Möglichkeit, ihm wechselnde Aufgaben zu stellen. Mintz kann permanent den Ring attackieren und Swope kann ein Spiel in ein paar Minuten anzünden. Christmas macht sowieso von allem etwas. Und wenn aus dem Spiel irgendwann nur noch Vollgas wird, gibt es Klepeisz und Arcidiacono, die das Tempo kontrollieren können.

Die beiden sind schließlich nicht verpflichtet worden, um Swope beim Schnelllaufen zu überholen.

Frankfurt muss nicht langsam spielen. Nach Ballgewinnen dürfen Swope und Mintz gerne los. Aber Frankfurt sollte entscheiden, wann gerannt wird – und nicht Jena.

Ein Punkt bereitet mir allerdings noch Kopfschmerzen: der Frontcourt.

Bedime ist an der Schulter verletzt, eine Operation steht möglicherweise im Raum. Knauf war in der Vorbereitung keine erkennbare Option. Damit bleiben zunächst Thompson und Pape. Pölking kann und muss dahinter vielleicht ein paar Minuten Entlastung bringen, viel mehr sollte man von ihm in dieser Situation aber kaum verlangen.

Aber was passiert, wenn Thompson und Pape nach wenigen Minuten jeweils zwei Fouls auf dem Konto haben?

Wenn ich Esterkamp wäre, würde ich genau dort bohren. Herrera bringt mit 2,06 Meter und rund 113 Kilo reichlich Masse unter den Korb, Stuckman dagegen zieht als Stretch-Vierer das Spiel nach draußen. Dazu immer wieder den Ring attackieren. Ein frühes Foul gegen Thompson oder Pape kann für Jena am Sonntag fast so wertvoll sein wie ein Korb.

Das Spiel funktioniert allerdings auch in die andere Richtung. Thompson bringt selbst genug Physis mit, um Herrera zu beschäftigen. Und Pape ist eben auch kein Big, der nur draußen auf den Ball wartet. Er kann aus der Distanz treffen, aber genauso im Paint abschließen.

Dazu kommt Mintz. Seine Stärke im Eins-gegen-eins und sein Zug zum Korb können am Sonntag mehr bewirken als nur eigene Punkte. Wenn Jenas Bigs ständig helfen müssen, geht es irgendwann auch um deren Fouls.

Es gibt ohnehin mehrere Duelle, auf die man achten kann. Wie bekommt Frankfurt Edwards und seine Mischung aus Scoring und Kreation in den Griff? Wie oft schafft es Mintz ins Paint? Und was passiert unter dem Korb zwischen den beiden kräftigeren Jungs Thompson und Herrera?

Mein Matchup for the day ist aber Till Pape gegen Tanner Stuckman.

Schon körperlich passt das ziemlich genau: beide etwa 2,06 Meter, beide um die 100 Kilo. Interessanter ist aber, was sie damit machen. Stuckman ist der deutlichere Stretch-Vierer, gefährlich im Pick-and-Pop und zuletzt auch von draußen treffsicher. Pape kann ebenfalls rausgehen, hat aber genügend Spiel im Paint, um Stuckman auf der anderen Seite vor andere Aufgaben zu stellen.

Für mich geht es bei diesem Duell deshalb weniger darum, wer am Ende mehr Punkte auf dem Statistikzettel hat, sondern darum, wer den anderen häufiger zu seinem Basketball zwingt.

Was muss also insgesamt passieren?

Jenas Ballbewegung unter Druck setzen. Auf Thompson und Pape aufpassen. Und selbst bestimmen, wann aus dem Spiel ein Wettrennen wird.

Pokal bleibt Pokal, do or die, keine Serie, in der man zwei Tage später etwas korrigieren kann. Gerade deshalb dürfte die Erfahrung im Frankfurter Kader noch einmal wertvoll werden. Wenn es eng wird, hat Perwas mit Klepeisz, Arcidiacono und den unterschiedlichen Spielertypen genügend Möglichkeiten, auf einen Spielverlauf zu reagieren. Vorausgesetzt natürlich, der Frontcourt erlaubt ihm diese Möglichkeiten noch.

Und wenn die Hessen zwischendurch mal zehn hinten liegen, muss trotzdem niemand die Sitzschalen hochklappen.

Unterm Strich sehe ich zwei Mannschaften, die auf unterschiedliche Weise schon erstaunlich weit wirken. Jena gefällt mir besser, als mir das für Sonntag lieb ist. Frankfurt hat für mich mehr Erfahrung und mehr Möglichkeiten, den Charakter eines Spiels zu verändern. Die Thüringer wiederum haben genau dort Waffen, wo die Mainstädter derzeit am dünnsten besetzt sind.

Das sieht für mich nicht nach einem Spiel aus, in dem einer den anderen einfach überrollt. Eher nach einem Pokalspiel, bei dem ein paar Fouls, zwei oder drei Ballverluste zur falschen Zeit oder ein kurzer Lauf reichen können, um die Sache in die eine oder andere Richtung zu kippen.

Mein Kopf sagt: Augenhöhe.
                                                Mein Bauch sagt: knapp.

MAIN Herz sagt Frankfurt.

BBL
                                                672 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                T tr1bun

Vielleicht, dass Chris Schmidt exklusiv die Basketsspiele kommentiert. Was aber schon offiziell ist.

BBL
                                                2.3k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                P puma77

Stand 14:30 Uhr haben 106 von 141 bereits erste Tipps abgegeben. Deshalb für die restlichen 35 nochmal die Erinnerung, dass die Saison bereits heute um 18:30 Uhr beginnt.

Vorsorglich für die 35 möchte ich dann auf Ziffer 3 der Spielregeln hinweisen. Hier geht es um die Löschung aus der Mitgliederverwaltung, wenn nach Anmeldung an den ersten beiden Spieltagen keine Tipps abgegeben worden sind.

Und natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit kurzfristig in das Tippspiel einzusteigen.

Neuanmeldungen sind unter: http://kicktipp.de/bbl möglich.

BBL
                                                17 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                The GoatT The Goat

Wir haben ne neue Kabine bekommen sieht in den ersten Eindrücken Ganz geil aus. Die alten Schränke waren aber Bestimmt schon älter als ich deswegen war überfällig

BBL
                                                2.7k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Netto BBL Pokal 2026/27
                                                S Slowie

@Ein-ehemaliger-Benutzer sagte:
                                                Frage aller Fragen: Was wäre passiert wenn Alba Runde 1 hätte spielen müssen?

Rein hypothetisch hätte ALBA am WM-spielfreien Freitag in der MSH spielen können, am Do wurde da das WM Branding abgebaut. Sa/So hätte ich hingegen ignoriert und wäre zur WM.

BBL
                                                84 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Ratiopharm Ulm 2026/27
                                                R Real_Maik92

Ein Diskussionspunkt aus unserer Ulm-Vorschau: Wie ausgewogen ist die deutsche Rotation?

Wir sehen dort viel Talent und Entwicklungspotenzial. Nach Abgängen wie dem von Chris Sengfelder fehlt uns allerdings etwas Erfahrung. Wie viel Verantwortung können die jungen Spieler bereits zuverlässig übernehmen?

Spannend finden wir außerdem Devin Schmidt: Welchen Schritt kann er nach seiner letzten ProA-Saison bei einem Team mit Ulms Ansprüchen machen?

Wie beurteilt ihr die Mischung? Würdet ihr euch noch einen erfahrenen Spieler wünschen oder bewusst auf die Entwicklung der jungen Rotation setzen?

Unsere Einschätzung findet ihr in Teil 3 der Saisonvorschau: https://open.spotify.com/episode/6hGPXFeIcV2WWIUdqZWBMh?si=75MCWQu4T32N4hdzQMLkRA

BBL
                                                7 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                T tobibb1987

@brownbeard ein PG mit der Qualität wie der von Essen, würde uns absolut nicht weiterhelfen. Wir brauchen einen mit ordentlicher Qualität , und keinen , der auf sehr niedrigem D1 Niveau gespielt hat.

BBL
                                                2.8k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                B Bhuthan

@Nick94 Ich denke mal der Vertrag geht noch bis zum Frankfurt-Spiel.
                                                Der 15.9 ist der Stichtag der Entscheidung, danach gilt jede Verpflichtung als Nachverpflichtung. Also muss bis dahin entweder ein neuer PG gefunden worden oder mit Moses verlängert worden sein.

BBL
                                                695 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                J JK-Baskets

@Norris_Agbapopo sagte:

@JK-Baskets sagte:

Das ist auch immer noch so.

Das ist natürlich nachvollziehbar und kann ich auch respektieren. Trotzdem finde ich gerade die Trommel ein wichtiges Mittel, um die übrigen Ränge mit einzubinden und für etwas Stimmung zu sorgen.

Genutzt wurde sie ja auch, allerdings meistens sehr Zeitverzögert (5-10 Sekunden von der Uhr runter). Wenn beispielsweise die „Defense"-Rufe angestimmt wurden, war der Angriff der Towers gefühlt schon fast vorbei.

Für mich war es erst der dritte Baskets Day, aber die insgesamt sehr zurückhaltende Atmosphäre ist mir ebenfalls aufgefallen und in Erinnerung geblieben.

Besonders schade fand ich das für die neuen Spieler, die die Oldenburger Stimmung hoffentlich noch oft genug in ihrer vollen Lautstärke erleben werden. Aber auch für diejenigen, die bei einem solchen Event vielleicht zum ersten Mal dabei waren und sich einfach mal anschauen wollten, wie ein Baskets-Tag so abläuft.

Unabhängig davon gilt natürlich: Vielen Dank für euren unermüdlichen Support. Egal, wie es sportlich läuft oder wie lang die Busfahrt zum nächsten Auswärtsspiel ist, auf euch ist immer Verlass.

Danke Dir für Deine Rückmeldung und auch für die wertschätzenden Worte zum Schluss.

Bei einem Punkt möchte ich allerdings widersprechen: Ich stand unmittelbar neben der Trommel und bin mir deshalb ziemlich sicher, dass in der überwiegenden Zahl der Situationen sehr zeitnah auf das Spielgeschehen reagiert wurde. „Meistens 5–10 Sekunden verzögert“ würde bedeuten, dass das bei der Mehrheit der Angriffs- oder Defense-Sequenzen der Fall gewesen wäre – und das habe ich definitiv anders wahrgenommen.

Dass die Atmosphäre insgesamt zurückhaltender war als bei einem regulären Heimspiel, würde ich dagegen gar nicht bestreiten. Ich glaube aber auch, dass den Spielern sehr bewusst ist, dass ein Baskets Day mit Testspielcharakter etwas anderes ist als ein Ligaspiel vor voller Halle.

Mir ist an der Stelle aber noch ein anderer Punkt wichtig: Wir verstehen uns nicht als Spielmannsgruppe, die anfängt zu trommeln und zu rufen, sobald die Zuschauer:innen ihre Plätze eingenommen haben. Unser Support entsteht aus Leidenschaft, Emotion und dem Spiel selbst. Und genau diese Emotion bei einem sportlich letztlich bedeutungslosen Testspiel abzurufen, ist nicht automatisch einfach – egal, ob 199 Menschen im RPJC oder 6.000 in der EWE ARENA sitzen.

Das bedeutet nicht, dass wir die Mannschaft bei solchen Veranstaltungen nicht unterstützen wollen. Aber wir haben unseren Support nie so verstanden, dass wir unabhängig von Spiel, Situation und eigener Emotion dauerhaft für Stimmung sorgen müssen. Und zumindest aus meiner Erinnerung war das beim Baskets Day auch in den vergangenen Jahren nicht grundsätzlich anders.

Deinen Dank nehme ich aber sehr gerne an – und ich glaube, dass wir uns zumindest darin einig sind, dass wir alle wollen, dass die Mannschaft in Oldenburg möglichst oft die Atmosphäre erlebt, für die dieser Standort bekannt ist. Und das liegt dann auch an der Mannschaft selbst.

BBL
                                                2.1k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                B BB-99

Hier die Niners Team-Preview der BBL…
                                                https://easycredit-bbl.de/de/n/news/2026/september/niners-chemnitz-pastores-neustart-mit-zwoelf-neuen

Und übermorgen hat das warten endlich ein Ende -> Saisonbeginn mit dem Pokalspiel bei den Giessen 46ers. 🔥
                                                Ab da wird man sehen, in wieweit jegliche Vorab-Einschätzungen dem Realitätscheck standhalten können.

BBL
                                                209 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Testspiele der BBL Teams 26/27
                                                AlexBA AlexB

@Exilfranke sagte:

Was war/ist denn mit Teo Milicic?

Ist immer noch verletzt, aber soll wohl bald wieder spielen können
                                                Desweiteren fehlten ja noch Atamna und Traore

BBL
                                                89 Beiträge
                                                18 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                HH-TowersH HH-Towers

Ich mußte heute mit dem Auto quer durch ganz Hamburg fahren und mir ist tatsächlich in mehreren Stadtteilen, Werbung von den Towers aufgefallen, gefiel mir gut!

BBL
                                                359 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                BBL-Tierlisten 2026/2027
                                                P Podrigo Rastore

Hallo in Runde,

ich habe mir mal die Mühe gemacht drei Tierlisten zu erstellen, die sowohl meinen, als auch hoffentlich den Basketball-Nerd in euch wecken. Gut möglich, dass aktuell nicht alle Spieler enthalten sind. Für einige waren noch keine Bilder zur Verfügung, andere werden sicherlich noch nachverpflichtet. Wenn ich die Muse habe, vervollständige ich sie gerne.

Viel Spaß beim streiten:)
                                                LG Podrigo

Teamrankings:
                                                https://tiermaker.com/create/bbl-teams-powerranking-saison-26-27-17816495
                                                https://tiermaker.com/create/bbl-teams-fun-to-watch-ranking-saison-26-27-17816495

Spielerranking:(250)
                                                https://tiermaker.com/create/bbl-spieler-ranking-nach-position-saison-26-27-17816495

BBL
                                                1 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                Gurkendieb1887G Gurkendieb1887

Ich teile viele Ansichten der Vorredner. Die Personalie Clyburn bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Er wurde als Schlüsselspieler geholt und das gleich für zwei Jahre - wird entsprechend gut verdienen. Auf mich wirkte er gegen Braunschweig schon nicht in Form, seitdem kein Spiel mehr - laut MBC soll er Samstag in Göttingen wieder im Kader sein. Aber in welcher Verfassung? Der MBC geht hier ein ziemliches Risiko ein. Klar man hat Mushidi und Flood geholt, aber mit Reaves fehlt noch ein weiterer wichtiger Spieler. Wenn Clyburn auch die nächsten Wochen nicht in Schwung kommt, sollte man hier meiner Meinung nach über eine Vertragsauflösung nachdenken, sofern das möglich ist.

Ansonsten - das Spiel gestern hat schon Spaß gemacht, lag natürlich auch an einem zum Großteil völlig überforderten Gegner. Ich denke, Bayreuth wird so auch in der Pro A Probleme bekommen. Gegen Göttingen wird das sicher eine andere Nummer.

Hunt findet immer besser zurecht, ebenfalls sehr gefallen hat mir Flood. Klar, er ist kein Reaves, aber er kann werfen. Ich hoffe, er kann die Leistung von gestern in Ansätzen auch in der BBL zeigen. Dann könnte man sogar darüber nachdenken, ihn als sechsten Import fest zu verpflichten bis Saisonende.

Die für mich positivste Überraschung bzw. Personalie der Vorbereitung ist Vuk Radoijcic. Der Kerl hat Eier, kann das Spiel lenken und auch super scoren. Würde mich nicht wundern, wenn wir da das eine oder andere Mal einen Rollentausch mit Hunt sehen und er der Nr. 1 PG wird. Auf jeden Fall nehmen sich beide momentan nicht viel und wissen mit ihrem Tempo zu überzeugen. Ich glaube, mit beiden haben wir eine gute Nachfolge für Callison, der auf der Spielmacherposition oft viel alleine Schultern musste. Das ist jetzt anders.

BBL
                                                459 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                BBL Manager 2026/27
                                                25shooter2 25shooter

Probleme bei der Gruppenerstellung wurden behoben.

#10daysleft 🏀

BBL
                                                7 Beiträge
                                                9 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                F Feuerball

Was ist mit Scott?

BBL
                                                765 Beiträge
                                                13 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                riwifaR riwifa

@Bloodtrain sagte:

Es ist ein Dreimonatsvertrag mit Austiegsklausel:

… bei Weidemann, Clark hat für 3 Monate ohne Ausstiegsklausel unterschrieben.

https://www.rasta-vechta.de/news/auf-zeit-nationalspieler-ncaa-champion-kommen

BBL
                                                184 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                BBL Power Rankings 26/27
                                                L Loosignho

@BBLChris sagte:

@Vexelbalg ich finde den Thread super und da werden ja noch mit DYN, PORTcAst, Courtside North, SD Podcast etc. einige dazukommen, aber fairerweise sollte @loosignho dann auch sein Power Ranking erstmal posten. Du hast hier nur seine Metrik genommen, in den erklärenden Ausführungen zu den Teams weicht er davon aber schon zT deutlich ab, z.B. bei Chemnitz. Daher hau raus Loosingho, wie du das tabellarisch aktuell einordnest. Und ich finde es für alle auch wichtig zu betonen, dass das keine Saisonprognosen, sondern eben Power Rankings sind. Verletzungen, Nachverpflichtungen und der Umgang mit der europäischen Belastung werden im Saisonverlauf eine große Rolle spielen und zu einigen überraschenden Ergebnissen führen. Wir kommen erst am 16.9. raus, haben uns aber heute die Deadline für das Ranking gesetzt und werden einen Durchschnitt präsentieren aus Lukas Feldhaus, Marcs und meinem Ranking, damit wir uns aufteilen und neben dem Gesamtüberblick je 6 Teams auch im Detail vorstellen können. So viel kann ich für mich schon mal sagen: außer Platz 1 und 18 fand ich das noch schwerer als letzte Saison und erwarte eine extrem enge Liga.

In der Zwischenzeit hat sich in den Kadern nochmal einiges verändert gerade hochaktuell z.B. mit der verletzung von Reaves beim MBC und Darthard bei Oldenburg etc…:
                                                Als Powerranking, also als Einschgätzung der halbwegs tagesaktuellen Stärke würde ich zu folgender Rangfolge kommen:
                                                München
                                                Alba
                                                Chemnitz
                                                Trier
                                                Rostock
                                                Bonn
                                                Ulm
                                                MBC
                                                Oldenburg
                                                Würzburg
                                                Bamberg
                                                Frankfurt
                                                Lubu
                                                Vechta
                                                Hamburg
                                                Jena
                                                Hagen
                                                Braunschweig

BBL
                                                9 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                ANZEIGE

326

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

3.0m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.