aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Science City Jena 2026/2027
-
Laut dem MDR Bericht soll es morgen zur Abschiedsfeier auch um eine Spielerpersonalie gehen, kann aber auch der Abschied von einem Spieler sein(vielleicht Wieskamp).?Lizenz ohne Auflagen hat der Verein für die neue Saison auch bekommen,das ist schon mal sehr gut.
-
@König-Dezember Ich glaube nicht, dass man mit Biel, Lang und Bader die Klasse halten kann. Als Ergänzungsspieler (so wie dieses Jahr) könnte ich sie mir vorstellen. Ich weiß aber nicht, wie alt sie sind. Irgendwann hatte ich mal gehört, dass sich bei Klassenerhalt die Verträge einzelner Altgedienter verlängern würden, wovon ich jedoch nicht besonders begeistert bin.
@Optimist-0 Sicherlich nicht, aber die genannten + Falko werden wohl die 5 Spieler mit Vertrag sein. Biel, Bäder und Lang sind (ehemalige) Jugendspieler die maximal mittlere dreistellige Beträge im Monat (Lang ist schon etwas älter, aber er wird nicht viel mehr verdienen schätze ich) bekommen.
Gerade bei Biel erhoffe ich mir nächste Saison deutlich mehr Spielzeit -
Für alle die morgen beim Teamabschluss sind. Dort wird es bereits die erste personelle Entscheidung verkündet. Sagt Thomas Fleddermann
Für alle die morgen beim Teamabschluss sind. Dort wird es bereits die erste personelle Entscheidung verkündet. Sagt Thomas Fleddermann
Jemand live auf der Saisonabschlussparty und kann schon etwas Neues berichten? Bin gespannt, um welchen Spieler es sich handelt. Müsste ich tippen würde ich sagen, Herrera oder Christen.
Alles erdenklich Gute natürlich auch Magic Joe auf seinem weiteren Karriereweg!
-
Für alle die morgen beim Teamabschluss sind. Dort wird es bereits die erste personelle Entscheidung verkündet. Sagt Thomas Fleddermann
Jemand live auf der Saisonabschlussparty und kann schon etwas Neues berichten? Bin gespannt, um welchen Spieler es sich handelt. Müsste ich tippen würde ich sagen, Herrera oder Christen.
Alles erdenklich Gute natürlich auch Magic Joe auf seinem weiteren Karriereweg!
Für alle die morgen beim Teamabschluss sind. Dort wird es bereits die erste personelle Entscheidung verkündet. Sagt Thomas Fleddermann
Jemand live auf der Saisonabschlussparty und kann schon etwas Neues berichten? Bin gespannt, um welchen Spieler es sich handelt. Müsste ich tippen würde ich sagen, Herrera oder Christen.
Alles erdenklich Gute natürlich auch Magic Joe auf seinem weiteren Karriereweg!
Ich warte auch schon auf Gerüchte und News

-
-
Herrera hat verlängert. Man erzählt sich das alle Deutschen, ausser Carter noch Vertrag hätten.
-
Herrera hat verlängert. Man erzählt sich das alle Deutschen, ausser Carter noch Vertrag hätten.
Coach ist noch nicht geklärt.
-
-
Lars Eberlein im Interview auf die Frage, ob es denn mit Mike Taylor weitergeht:
“Das würden wir sehr gerne. Er ist unsere absolut erste Option. Mike kann es sich auch sehr gut vorstellen, aber er lebt mit seiner Familie in Florida.”
Man ist also in Gesprächen. Bevor weitere (Import)Spieler verkündet werden, wird sicher zunächst die Trainerfrage geklärt werden. -
Lars Eberlein im Interview auf die Frage, ob es denn mit Mike Taylor weitergeht:
“Das würden wir sehr gerne. Er ist unsere absolut erste Option. Mike kann es sich auch sehr gut vorstellen, aber er lebt mit seiner Familie in Florida.”
Man ist also in Gesprächen. Bevor weitere (Import)Spieler verkündet werden, wird sicher zunächst die Trainerfrage geklärt werden.Lars Eberlein im Interview auf die Frage, ob es denn mit Mike Taylor weitergeht:
“Das würden wir sehr gerne. Er ist unsere absolut erste Option. Mike kann es sich auch sehr gut vorstellen, aber er lebt mit seiner Familie in Florida.”
Man ist also in Gesprächen. Bevor weitere (Import)Spieler verkündet werden, wird sicher zunächst die Trainerfrage geklärt werden.Wenn der Familienwohnsitz eine große Rolle spielt und nicht verlegt wird, sollte Jena schnell noch einen für transatlantische Flüge geeigneten Flughafen bauen (z.B. wie in Amsterdam, London, Paris oder Frankfurt). Genug gescherzt. Viele in Europa tätige US-Amerikaner haben ihre Familie in den USA. Wäre bestimmt interessant zu sehen, wie Jena mit Mike Taylor als Trainer in der nächsten Saison performt.
-
Wenn man sich so die Kommentare unter Krauses Instagram-Post von heute durchliest (Season 25/26 in the Books), könnte man fast mutmaßen, dass es für ihn woanders hingehen könnte. Ich hoffe einfach mal, dass ich zu viel reininterpretiere
@exXoOTic Nun offiziell. Die TLZ (Haukohl) meldet, dass Jena bei den deutschen Spielern mit Herrera, Bank, Krause, Christen, Falkenthal und Biel schon gut aufgestellt wäre. Um Braxton und Pagenkopf wolle man sich bemühen. Hauptaugenmerk liegt aber bei der Trainerverpflichtung, wo Tailor die erste Anlaufstelle ist.
-
Wo wirklich konstante Qualität hat, war mMn der Frontcourt. Alex hat seinen Job zwar Recht gut gemacht, trotzdem hat da nach der Verletzung des Großartigen viel gefehlt. McNair hatte zwar seine Momente, das war es aber auch. Franklin war leider auch keine Offenbarung.
Bezüglich der Deutschen kann ich mich nur wiederholen: Biel sollte man so viel entwickeln wie nur möglich, ich denke er könnte recht schnell an Krause vorbeiziehen
-
@exXoOTic Nun offiziell. Die TLZ (Haukohl) meldet, dass Jena bei den deutschen Spielern mit Herrera, Bank, Krause, Christen, Falkenthal und Biel schon gut aufgestellt wäre. Um Braxton und Pagenkopf wolle man sich bemühen. Hauptaugenmerk liegt aber bei der Trainerverpflichtung, wo Tailor die erste Anlaufstelle ist.
@exXoOTic Nun offiziell. Die TLZ (Haukohl) meldet, dass Jena bei den deutschen Spielern mit Herrera, Bank, Krause, Christen, Falkenthal und Biel schon gut aufgestellt wäre. Um Braxton und Pagenkopf wolle man sich bemühen. Hauptaugenmerk liegt aber bei der Trainerverpflichtung, wo Tailor die erste Anlaufstelle ist.
Schön das man bei den deutschen Spots schon so gut aufgestellt ist. Da haben sich bei Robin Christen und Krisi Krause wohl die Verträge automatisch verlängert durch den nun feststehenden Klassenerhalt?! Wäre schön, wenn man das zukünftig auch offen in den Vertragsverlängerungsnachrichten kommunizieren könnte. Bei Robin sind wir uns sicherlich alle einige, dass seine enorme Erfahrung den jungen Spielern und dem Team weiterhilft, er aber kommende Saison hoffentlich aus seinem Shooting-Slump herausfindet, den 3er wieder Richtung 40% entwickelt und einfach konstant 7-9 Pkt. zum Teamerfolg beisteuert.
Nun also vorallem die Trainerfrage. Wer bewirbt sich bzw. wird angeboten? Wer ist auf dem Markt verfügbar? Man sollte Taylor nicht allzu lange Zeit geben für eine Entscheidung mit der Familie. Am morgigen Donnerstag könnte in der ProA schon die Saison von Göttingen zu Ende sein (aktuell 2:1 für Außenseiter Kirchheim). Damit könnte auch Fabo Strauss wieder ein Thema werden. Er könnte zudem für die SF-Position gleich seinen Lieblingsspieler Dreamer mitbringen. Würde mir gefallen.
Bei den Import-Spots hätte ich gerne die Achse Pagenkopf, Braxton und McNair gehalten. Ich denke gerade letzterer könnte mit einer kompletten Vorbereitung und besserer Abstimmung mit Jack eine ordentliche Schippe draufpacken. We’ll see.
Bzgl. Joe Voigtmann wird man sicherlich erst nach Ende der Saison des FC Bayern etwas hören. Wie plant hier der neue Sportdirektor Leibenath und wer wird dort neuer Trainer und plant der auch mit Joe trotz Vertrag?
-
Da kann man gespannt sein, ob es da nächste Woche positive Signale bei der Trainerfrage geben wird.
Ehrlich gesagt würde ich mir auf den deutschen Positionen nicht nur Kontinuität wünschen, aber sie sind halt auch nicht billig zu bekommen. Pagenkopf hat mich nur bedingt überzeugt. Gerade in Berlin hat er mich im Spielaufbau nicht überzeugt. Braxton würde ich dagegen schon gern noch eine Saison sehen wollen. -
Achso, damit steht der Abschied von Chris Carter wohl auch so gut wie fest. Es war fantastisch mit anzusehen, wie er letzte Saison mit seinem Team, seiner Erfahrung und seiner Führung SCJ zum BBL Aufstieg geführt hat. Herzlichen Dank dafür! Diese Saison in deutlich kleinerer Rolle konnte er immer mal wieder Impulse setzen, aber man hat auch gesehen, welche athletische & schnelle Liga die BBL geworden ist. Mit seinem deutschen Pass und seiner Erfahrung wird er sicherlich noch Angebote aus der BBL und der ProA bekommen. Alles Gute für die Zukunft!
-
Ich sehe Falkenthal nicht als BBL-Spieler und sollte mit Carter nicht verlängert werden würde ich mir auf den deutschen Positionen noch einen Neuzugang wünschen.Die Trainerfrage muß frühzeitig geklärt sein.Ich finde M.Taylor sehr sympathisch und könnte ihn mir jeden Tag anhören aber kann er auch gute Spieler holen für wenig Geld?Ist schon lange her aber 19/20 soll es in Hamburg nicht so gut funktioniert haben.Strauss fande ich in Dresden sehr gut,aktuell in Göttingen läuft es überhaupt nicht.Von den aktuellen Importspielern hat mich nur Braxton und Wieskamp überzeugt,alle anderen überhaupt nicht.Es wäre natürlich ein Traum wenn Osobor nochmal zurück kommt nach eventuell erfolgreicher REHA.
-
Damit semtex36 noch etwas hören kann ein Rückblick und Ausblick:
https://www.jenatv.de/mediathek/84374/Science_City_Jena_Gespraech_mit_Mike_Taylor.html
-
Ich sehe Falkenthal nicht als BBL-Spieler und sollte mit Carter nicht verlängert werden würde ich mir auf den deutschen Positionen noch einen Neuzugang wünschen.Die Trainerfrage muß frühzeitig geklärt sein.Ich finde M.Taylor sehr sympathisch und könnte ihn mir jeden Tag anhören aber kann er auch gute Spieler holen für wenig Geld?Ist schon lange her aber 19/20 soll es in Hamburg nicht so gut funktioniert haben.Strauss fande ich in Dresden sehr gut,aktuell in Göttingen läuft es überhaupt nicht.Von den aktuellen Importspielern hat mich nur Braxton und Wieskamp überzeugt,alle anderen überhaupt nicht.Es wäre natürlich ein Traum wenn Osobor nochmal zurück kommt nach eventuell erfolgreicher REHA.
@semtex36 Das gute an den enttäuschenden Importspielern ist ja, dass man es nächste Saison kaum schlechter machen kann

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Boettcher in der zweiten BBL Saison bereit ist, mehr Geld zu investieren. -
Science City Jena bleibt erstklassig und startet in der kommenden Saison in seine 6. BBL-Saison.
Abgänge: Joe Wieskamp, Uchenna Iroegbu
Zugänge:
Kader:
HC:
AC:
Teammanager:
PG:
Raphael Falkenthal (bis 2028jSG:
Kristofer Krause (bis 2027)SF:
Lorenz Bank (bis 2027)PF:
Robin Christen (bis 2027j
Daniel Biel (bis 2027)C :

Alex Herrera (bis 2027)Abgänge während der Saison:
Falkenthal heute mit dem wohl besten Spiel seiner noch jungen Laufbahn. 13 Punkte kein Fehlwurf, 12 Assists, 2 Steals. Mit einer Effektivität von 27 war er maßgeblich am 3. PLAYOFF-Sieg nach Overtime über Quakenbrück beteiligt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner BBL:
