Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Science City Jena 2026/2027

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Science City Jena 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
147 Beiträge 25 Kommentatoren 18.7k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    semtex36
    schrieb am zuletzt editiert von semtex36
    #21

    Laut dem MDR Bericht soll es morgen zur Abschiedsfeier auch um eine Spielerpersonalie gehen, kann aber auch der Abschied von einem Spieler sein(vielleicht Wieskamp).?Lizenz ohne Auflagen hat der Verein für die neue Saison auch bekommen,das ist schon mal sehr gut.

    1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • O Optimist 0

      @König-Dezember Ich glaube nicht, dass man mit Biel, Lang und Bader die Klasse halten kann. Als Ergänzungsspieler (so wie dieses Jahr) könnte ich sie mir vorstellen. Ich weiß aber nicht, wie alt sie sind. Irgendwann hatte ich mal gehört, dass sich bei Klassenerhalt die Verträge einzelner Altgedienter verlängern würden, wovon ich jedoch nicht besonders begeistert bin.

      König DezemberK Online
      König DezemberK Online
      König Dezember
      schrieb am zuletzt editiert von
      #22

      @Optimist-0 Sicherlich nicht, aber die genannten + Falko werden wohl die 5 Spieler mit Vertrag sein. Biel, Bäder und Lang sind (ehemalige) Jugendspieler die maximal mittlere dreistellige Beträge im Monat (Lang ist schon etwas älter, aber er wird nicht viel mehr verdienen schätze ich) bekommen.
      Gerade bei Biel erhoffe ich mir nächste Saison deutlich mehr Spielzeit

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N Nick94

        Für alle die morgen beim Teamabschluss sind. Dort wird es bereits die erste personelle Entscheidung verkündet. Sagt Thomas Fleddermann

        F Offline
        F Offline
        FBi 0
        schrieb am zuletzt editiert von
        #23

        @Nick94 sagte:

        Für alle die morgen beim Teamabschluss sind. Dort wird es bereits die erste personelle Entscheidung verkündet. Sagt Thomas Fleddermann

        Jemand live auf der Saisonabschlussparty und kann schon etwas Neues berichten? Bin gespannt, um welchen Spieler es sich handelt. Müsste ich tippen würde ich sagen, Herrera oder Christen.

        Alles erdenklich Gute natürlich auch Magic Joe auf seinem weiteren Karriereweg!

        N 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • F FBi 0

          @Nick94 sagte:

          Für alle die morgen beim Teamabschluss sind. Dort wird es bereits die erste personelle Entscheidung verkündet. Sagt Thomas Fleddermann

          Jemand live auf der Saisonabschlussparty und kann schon etwas Neues berichten? Bin gespannt, um welchen Spieler es sich handelt. Müsste ich tippen würde ich sagen, Herrera oder Christen.

          Alles erdenklich Gute natürlich auch Magic Joe auf seinem weiteren Karriereweg!

          N Offline
          N Offline
          Nick94
          schrieb am zuletzt editiert von
          #24

          @FBi-0 sagte:

          @Nick94 sagte:

          Für alle die morgen beim Teamabschluss sind. Dort wird es bereits die erste personelle Entscheidung verkündet. Sagt Thomas Fleddermann

          Jemand live auf der Saisonabschlussparty und kann schon etwas Neues berichten? Bin gespannt, um welchen Spieler es sich handelt. Müsste ich tippen würde ich sagen, Herrera oder Christen.

          Alles erdenklich Gute natürlich auch Magic Joe auf seinem weiteren Karriereweg!

          Ich warte auch schon auf Gerüchte und News 😄

          1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • E Offline
            E Offline
            exXoOTic
            schrieb am zuletzt editiert von
            #25

            Instagram sagt, Herrera bleibt 🙂

            1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              schrieb am zuletzt editiert von
              #25
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                montebianco
                schrieb am zuletzt editiert von
                #26

                https://www.instagram.com/p/DYPwh8YjWRe/?igsh=MXZ4b3RiMXc0aWc1cg==

                O 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • M montebianco

                  https://www.instagram.com/p/DYPwh8YjWRe/?igsh=MXZ4b3RiMXc0aWc1cg==

                  O Online
                  O Online
                  Optimist 0
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #27

                  Herrera hat verlängert. Man erzählt sich das alle Deutschen, ausser Carter noch Vertrag hätten.

                  O 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • O Optimist 0

                    Herrera hat verlängert. Man erzählt sich das alle Deutschen, ausser Carter noch Vertrag hätten.

                    O Online
                    O Online
                    Optimist 0
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #28

                    Coach ist noch nicht geklärt.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • E Offline
                      E Offline
                      exXoOTic
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #29

                      Wenn man sich so die Kommentare unter Krauses Instagram-Post von heute durchliest (Season 25/26 in the Books), könnte man fast mutmaßen, dass es für ihn woanders hingehen könnte. Ich hoffe einfach mal, dass ich zu viel reininterpretiere

                      O 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Offline
                        B Offline
                        basketbob
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #30

                        Lars Eberlein im Interview auf die Frage, ob es denn mit Mike Taylor weitergeht:
                        “Das würden wir sehr gerne. Er ist unsere absolut erste Option. Mike kann es sich auch sehr gut vorstellen, aber er lebt mit seiner Familie in Florida.”
                        Man ist also in Gesprächen. Bevor weitere (Import)Spieler verkündet werden, wird sicher zunächst die Trainerfrage geklärt werden.

                        Zum Interview
                        https://www.sportschau.de/regional/mdr/mdr-jena-geschaeftsfuehrer-eberlein-so-etwas-noch-nicht-erlebt-100.html?at_medium=sportschau&at_campaign=DeviceSharing&at_content=SiteSharing

                        OlKoO 1 Antwort Letzte Antwort
                        3
                        • B basketbob

                          Lars Eberlein im Interview auf die Frage, ob es denn mit Mike Taylor weitergeht:
                          “Das würden wir sehr gerne. Er ist unsere absolut erste Option. Mike kann es sich auch sehr gut vorstellen, aber er lebt mit seiner Familie in Florida.”
                          Man ist also in Gesprächen. Bevor weitere (Import)Spieler verkündet werden, wird sicher zunächst die Trainerfrage geklärt werden.

                          Zum Interview
                          https://www.sportschau.de/regional/mdr/mdr-jena-geschaeftsfuehrer-eberlein-so-etwas-noch-nicht-erlebt-100.html?at_medium=sportschau&at_campaign=DeviceSharing&at_content=SiteSharing

                          OlKoO Online
                          OlKoO Online
                          OlKo
                          mod
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #31

                          @basketbob sagte:

                          Lars Eberlein im Interview auf die Frage, ob es denn mit Mike Taylor weitergeht:
                          “Das würden wir sehr gerne. Er ist unsere absolut erste Option. Mike kann es sich auch sehr gut vorstellen, aber er lebt mit seiner Familie in Florida.”
                          Man ist also in Gesprächen. Bevor weitere (Import)Spieler verkündet werden, wird sicher zunächst die Trainerfrage geklärt werden.

                          Zum Interview
                          https://www.sportschau.de/regional/mdr/mdr-jena-geschaeftsfuehrer-eberlein-so-etwas-noch-nicht-erlebt-100.html?at_medium=sportschau&at_campaign=DeviceSharing&at_content=SiteSharing

                          Wenn der Familienwohnsitz eine große Rolle spielt und nicht verlegt wird, sollte Jena schnell noch einen für transatlantische Flüge geeigneten Flughafen bauen (z.B. wie in Amsterdam, London, Paris oder Frankfurt). Genug gescherzt. Viele in Europa tätige US-Amerikaner haben ihre Familie in den USA. Wäre bestimmt interessant zu sehen, wie Jena mit Mike Taylor als Trainer in der nächsten Saison performt.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #31
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • E exXoOTic

                              Wenn man sich so die Kommentare unter Krauses Instagram-Post von heute durchliest (Season 25/26 in the Books), könnte man fast mutmaßen, dass es für ihn woanders hingehen könnte. Ich hoffe einfach mal, dass ich zu viel reininterpretiere

                              O Online
                              O Online
                              Optimist 0
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #32

                              @exXoOTic Nun offiziell. Die TLZ (Haukohl) meldet, dass Jena bei den deutschen Spielern mit Herrera, Bank, Krause, Christen, Falkenthal und Biel schon gut aufgestellt wäre. Um Braxton und Pagenkopf wolle man sich bemühen. Hauptaugenmerk liegt aber bei der Trainerverpflichtung, wo Tailor die erste Anlaufstelle ist.

                              F 1 Antwort Letzte Antwort
                              4
                              • König DezemberK Online
                                König DezemberK Online
                                König Dezember
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #33

                                Wo wirklich konstante Qualität hat, war mMn der Frontcourt. Alex hat seinen Job zwar Recht gut gemacht, trotzdem hat da nach der Verletzung des Großartigen viel gefehlt. McNair hatte zwar seine Momente, das war es aber auch. Franklin war leider auch keine Offenbarung.

                                Bezüglich der Deutschen kann ich mich nur wiederholen: Biel sollte man so viel entwickeln wie nur möglich, ich denke er könnte recht schnell an Krause vorbeiziehen

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • O Optimist 0

                                  @exXoOTic Nun offiziell. Die TLZ (Haukohl) meldet, dass Jena bei den deutschen Spielern mit Herrera, Bank, Krause, Christen, Falkenthal und Biel schon gut aufgestellt wäre. Um Braxton und Pagenkopf wolle man sich bemühen. Hauptaugenmerk liegt aber bei der Trainerverpflichtung, wo Tailor die erste Anlaufstelle ist.

                                  F Offline
                                  F Offline
                                  FBi 0
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #34

                                  @Optimist-0 sagte:

                                  @exXoOTic Nun offiziell. Die TLZ (Haukohl) meldet, dass Jena bei den deutschen Spielern mit Herrera, Bank, Krause, Christen, Falkenthal und Biel schon gut aufgestellt wäre. Um Braxton und Pagenkopf wolle man sich bemühen. Hauptaugenmerk liegt aber bei der Trainerverpflichtung, wo Tailor die erste Anlaufstelle ist.

                                  Schön das man bei den deutschen Spots schon so gut aufgestellt ist. Da haben sich bei Robin Christen und Krisi Krause wohl die Verträge automatisch verlängert durch den nun feststehenden Klassenerhalt?! Wäre schön, wenn man das zukünftig auch offen in den Vertragsverlängerungsnachrichten kommunizieren könnte. Bei Robin sind wir uns sicherlich alle einige, dass seine enorme Erfahrung den jungen Spielern und dem Team weiterhilft, er aber kommende Saison hoffentlich aus seinem Shooting-Slump herausfindet, den 3er wieder Richtung 40% entwickelt und einfach konstant 7-9 Pkt. zum Teamerfolg beisteuert.

                                  Nun also vorallem die Trainerfrage. Wer bewirbt sich bzw. wird angeboten? Wer ist auf dem Markt verfügbar? Man sollte Taylor nicht allzu lange Zeit geben für eine Entscheidung mit der Familie. Am morgigen Donnerstag könnte in der ProA schon die Saison von Göttingen zu Ende sein (aktuell 2:1 für Außenseiter Kirchheim). Damit könnte auch Fabo Strauss wieder ein Thema werden. Er könnte zudem für die SF-Position gleich seinen Lieblingsspieler Dreamer mitbringen. Würde mir gefallen.

                                  Bei den Import-Spots hätte ich gerne die Achse Pagenkopf, Braxton und McNair gehalten. Ich denke gerade letzterer könnte mit einer kompletten Vorbereitung und besserer Abstimmung mit Jack eine ordentliche Schippe draufpacken. We’ll see.

                                  Bzgl. Joe Voigtmann wird man sicherlich erst nach Ende der Saison des FC Bayern etwas hören. Wie plant hier der neue Sportdirektor Leibenath und wer wird dort neuer Trainer und plant der auch mit Joe trotz Vertrag?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Offline
                                    P Offline
                                    puma77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #35

                                    Da kann man gespannt sein, ob es da nächste Woche positive Signale bei der Trainerfrage geben wird.
                                    Ehrlich gesagt würde ich mir auf den deutschen Positionen nicht nur Kontinuität wünschen, aber sie sind halt auch nicht billig zu bekommen. Pagenkopf hat mich nur bedingt überzeugt. Gerade in Berlin hat er mich im Spielaufbau nicht überzeugt. Braxton würde ich dagegen schon gern noch eine Saison sehen wollen.

                                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • F Offline
                                      F Offline
                                      FBi 0
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #36

                                      Achso, damit steht der Abschied von Chris Carter wohl auch so gut wie fest. Es war fantastisch mit anzusehen, wie er letzte Saison mit seinem Team, seiner Erfahrung und seiner Führung SCJ zum BBL Aufstieg geführt hat. Herzlichen Dank dafür! Diese Saison in deutlich kleinerer Rolle konnte er immer mal wieder Impulse setzen, aber man hat auch gesehen, welche athletische & schnelle Liga die BBL geworden ist. Mit seinem deutschen Pass und seiner Erfahrung wird er sicherlich noch Angebote aus der BBL und der ProA bekommen. Alles Gute für die Zukunft!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      3
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        semtex36
                                        schrieb am zuletzt editiert von semtex36
                                        #37

                                        Ich sehe Falkenthal nicht als BBL-Spieler und sollte mit Carter nicht verlängert werden würde ich mir auf den deutschen Positionen noch einen Neuzugang wünschen.Die Trainerfrage muß frühzeitig geklärt sein.Ich finde M.Taylor sehr sympathisch und könnte ihn mir jeden Tag anhören aber kann er auch gute Spieler holen für wenig Geld?Ist schon lange her aber 19/20 soll es in Hamburg nicht so gut funktioniert haben.Strauss fande ich in Dresden sehr gut,aktuell in Göttingen läuft es überhaupt nicht.Von den aktuellen Importspielern hat mich nur Braxton und Wieskamp überzeugt,alle anderen überhaupt nicht.Es wäre natürlich ein Traum wenn Osobor nochmal zurück kommt nach eventuell erfolgreicher REHA.

                                        König DezemberK 1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          schrieb am zuletzt editiert von semtex36
                                          #37
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • P Offline
                                            P Offline
                                            puma77
                                            schrieb am zuletzt editiert von puma77
                                            #38

                                            Damit semtex36 noch etwas hören kann ein Rückblick und Ausblick:

                                            https://www.jenatv.de/mediathek/84375/Science_City_Jena_Thomas_Fleddermann_ueber_Saison_und_Zukunft.html

                                            https://www.jenatv.de/mediathek/84374/Science_City_Jena_Gespraech_mit_Mike_Taylor.html

                                            https://www.jenatv.de/mediathek/84373/Science_City_Jena_Gespraech_Stephan_Haukohl_ueber_Saison_und_Aufgaben.html

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            2
                                            • S semtex36

                                              Ich sehe Falkenthal nicht als BBL-Spieler und sollte mit Carter nicht verlängert werden würde ich mir auf den deutschen Positionen noch einen Neuzugang wünschen.Die Trainerfrage muß frühzeitig geklärt sein.Ich finde M.Taylor sehr sympathisch und könnte ihn mir jeden Tag anhören aber kann er auch gute Spieler holen für wenig Geld?Ist schon lange her aber 19/20 soll es in Hamburg nicht so gut funktioniert haben.Strauss fande ich in Dresden sehr gut,aktuell in Göttingen läuft es überhaupt nicht.Von den aktuellen Importspielern hat mich nur Braxton und Wieskamp überzeugt,alle anderen überhaupt nicht.Es wäre natürlich ein Traum wenn Osobor nochmal zurück kommt nach eventuell erfolgreicher REHA.

                                              König DezemberK Online
                                              König DezemberK Online
                                              König Dezember
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #39

                                              @semtex36 Das gute an den enttäuschenden Importspielern ist ja, dass man es nächste Saison kaum schlechter machen kann 😁
                                              Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Boettcher in der zweiten BBL Saison bereit ist, mehr Geld zu investieren.

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              3
                                              • P puma77

                                                Science City Jena bleibt erstklassig und startet in der kommenden Saison in seine 6. BBL-Saison.

                                                Abgänge: Joe Wieskamp, Uchenna Iroegbu

                                                Zugänge:

                                                Kader:

                                                HC:

                                                AC:

                                                Teammanager:

                                                PG:
                                                🇩🇪 Raphael Falkenthal (bis 2028j

                                                SG:
                                                🇩🇪 Kristofer Krause (bis 2027)

                                                SF:
                                                🇩🇪 Lorenz Bank (bis 2027)

                                                PF:
                                                🇩🇪 Robin Christen (bis 2027j
                                                🇩🇪 Daniel Biel (bis 2027)

                                                C :
                                                🇺🇸🇩🇪 Alex Herrera (bis 2027)

                                                Abgänge während der Saison:

                                                O Online
                                                O Online
                                                Optimist 0
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #40

                                                Falkenthal heute mit dem wohl besten Spiel seiner noch jungen Laufbahn. 13 Punkte kein Fehlwurf, 12 Assists, 2 Steals. Mit einer Effektivität von 27 war er maßgeblich am 3. PLAYOFF-Sieg nach Overtime über Quakenbrück beteiligt.

                                                1 Antwort Letzte Antwort
                                                4

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 6
                                                • 7
                                                • 8
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                                @fitzroyal Danke, das sind interessante Details über Calles und seine Kollegen, die ich nicht wusste.

                                                BBL
                                                422 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                0 00Schneider2

                                                @Excellence91 richtig.
                                                Es wirkt alles wie abgesprochene Hofberichterstattung und nicht wie unabhängiger Journalismus.

                                                Das ist keine Kritik, sondern nur eine Einordnung. Diese Einschränkung nimmt sich BBLChris ja auch selber vor.

                                                Nochmal: es ist nicht schlimm, dass es eben nicht der kritisch hinterfragende Journalismus ist, sondern eher wohlwollendes Geplänkel.

                                                Und zu gewissen Teilen beruht das auch sicher auf Gegenseitigkeit der beiden Gesprächspartner.

                                                Man muss halt nur wissen, dass dieser Podcast eben aus unterschiedlichen Gründen kein (vollständig) objektives Medium ist und dann kann man alles auch entsprechend einordnen.

                                                Ich bin jedenfalls sehr froh über diese ein Einblicke die in der BBL trotz wesentlich professioneller Pressearbeit als in der ProA immer noch die Ausnahme sind

                                                BBL
                                                745 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                N Nicki

                                                @MeisterLampe wer ist das?

                                                BBL
                                                6.2k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                Vegeta79V Vegeta79

                                                @magentacenter sagte:

                                                Aber ganz ehrlich, für eine Lösung wie Kevin Yebo hat Bonn schlicht nicht die Finanzen, um neben ihm dann noch Geld für andere brauchbare Spieler zur Verfügung zu haben.

                                                Jetzt mal das Spanien-Abenteuer außen vor, aber laut der veröffentlichten Zahlen (die man glauben mag oder, wie ich, mit einer gehörigen Portion Skepsis betrachtet) hat Chemnitz ne gute halbe Million weniger als wir eingeplant gehabt diese Saison. Ich denke daher, dass man einen Tausch Garrett gegen Yebo recht kostenneutral durchziehen könnte, rein auf dem Papier und ohne sich jetzt Gedanken über Kaderfit oder Ähnliches zu machen.

                                                Oder man sucht dieses Profil, dann eben wieder ohne deutschen Pass, woanders, kommt man wahrscheinlich günstiger bei weg, hat dann aber die Unsicherheit, ob der Spieler in der BBL funktioniert.

                                                Oder man macht trotz all unserer Überlegungen hier doch mit Jeff Garrett weiter, kann ja auch sein.

                                                So oder so gibt es durchaus noch ein paar Clubs in der BBL, die wir eigentlich finanziell ausstecken können sollten, wenn wir uns denn für einen Spieler mit auslaufendem Vertrag woanders strecken wollen würden. Müssen ja hier nicht den Stoll machen und uns ärmer behaupten, als wir sind.

                                                BBL
                                                48 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                S shooter22

                                                @x2f sagte:

                                                Na irgendwie wird es mit jedem Kirchheimer Sieg (und damit längerem Verbleib in den Playoffs) offensichtlicher, dass es auf Perovic hinaus läuft.

                                                Es deutet tatsächlich mehr auf Esterkamp hin, dass er es wird.

                                                BBL
                                                147 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                B bratpfanne

                                                @Wasbro sagte:

                                                In diesem Artikel https://www.basketball-world.news/artikel/bayern-vor-verpflichtung-von-welt-und-europameister-thiemann-1225487 ist zu lesen, dass neben dem Vertrag von Harris auch der von Kratzer ausläuft, was ja an sich für beide Seiten nicht das schlechteste wäre. Allerdings frage ich mich, wie die darauf kommen - auf der Homepage des FCBB steht, dass Kratzer noch bis 2027 einen Vertrag hat. Kann es sein, dass das ein 1+1-Vertrag ist? Oder wurde da einfach nur schlecht recherchiert?

                                                Für XRM steht auch Vertrag bis 2027 auf der Homepage und da wurde in der PM bei der Verpflichtung gesagt es ist ein 1+1-Vertrag.
                                                Bei Kratzer stand in der PM nur “läuft kommende Saison für den Deutschen Meister auf”. Also kann man davon ausgehen, dass es auch hier nur ein 1+1-Vertrag ist.

                                                BBL
                                                637 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                Gurkendieb1887G Gurkendieb1887

                                                @Flyingjoggel-0 sagte:

                                                Sollte ich, gelingt eurem Scouting ja nicht so oft 🙂

                                                Immerhin hat das Scouting in jüngerer Vergangenheit zu einem Pokalsieg, Playoffs und ENBL-Final 4 gereicht. Eures hingegen nur zu einem BBL-Abstieg und zwei peinlichen Playoff-Pleiten nacheinander. Beste Grüße in die Pro A.

                                                BBL
                                                163 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                P Peacebrother37

                                                @SchaumbergerWick

                                                Na Gott sei Dank ist der FCBB in die BBL gekommen.
                                                Nachdem alle ewig nur auf Bäumen gelebt haben, wissen sie nun endlich was alles möglich ist mit harter Arbeit und Engagement.
                                                Ich glaube dabei können wir es aucb belassen.

                                                BBL
                                                5.1k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                ansusayA ansusay

                                                Spiel 4
                                                Bamberg - Berlin: 83:91
                                                (Muss ich tippen, wegen 3:1-Serientipp)

                                                BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                B beatbulette

                                                @hh-towers frage ist eher, weshalb derjenige welche annehmen sollte. Der wird fragen „ok wer kommt noch“ und towers dann so „…?!…“

                                                @volksdorf dass der Markt für deutsche Spieler schwierig wird, war klar. Den guten musste was bieten oder früh dran sein bzw. Beides. Marshall Verpflichtung deutet darauf hin dass die towers jetzt nicht als die beste Adresse gesehen werden.

                                                BBL
                                                37 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                K knicksfan_24

                                                @tez88

                                                Bei Alleyne gebe ich dir absolut recht, was die zweite Saisonhälfte angeht.

                                                Zu Beginn war er ein richtig bissiger Verteidiger, hat mannschaftsdienlich gespielt, den Korb attackiert und wichtige paint touches generiert.

                                                Je länger die Saison wurde desto mehr wurde er zu einem reinen Spot Up Shooter.

                                                Christmas ist für mich ein erfahrener Ruhepol mit Big Daddy Vibes.

                                                Wobei es mich schon sehr überrascht hatte dass er überhaupt in Frankfurt unterschrieben hatte.

                                                BBL
                                                60 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                U urmel

                                                @spata117 , jo auch bei den Tageskarten.

                                                BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                F Feuerball

                                                @baller19 sagte:

                                                @Feuerball sagte:

                                                @baller19 sagte:
                                                Was haltet ihr von

                                                • einer Rückkehr von Castlin als SG? Hat in Gießen eine gute Hauptrunde (16,3 Punkte) gespielt, aber in den Playoffs ist er abgetaucht. Ähnlich wie Schmidt bei uns.
                                                • Chatfield (Center) von Nürnberg? Machte dort über 13 Punkte und 6 Rebounds im Schnitt.
                                                • Hughes II (Center) von Wolmirstedt (12,3 Punkte und 7,8 Rebounds in 23 Min im Schnitt). Fand ihn in der Ischelandhalle schon sehr stark. Hat zudem auch schon BBL Erfahrung.

                                                Inwiefern die Spieler überhaupt für Phoenix interessant sind, weiß ich nicht, wären aber bestimmt Spieler, die in der BBL mithalten können.

                                                Castlin hatte ich vor allem während der Hauptrunde besonders auf dem Schirm. Bei ihm würde mich eine Rückkehr nach Hagen sehr freuen auch wenn mich sein Playoff Performance dann doch ein wenig überrascht hat. Ein Trikot von ihm hängt jedenfalls noch im office.

                                                Chatfield - geiler typ. Erst 24 Jahre jung ein center mit 72% Freiwurfquote und durchschnittlich 14.5 Effektivität. Ein für mich super interessanter Spieler. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ein Sprung in die BBL nicht ein Jahr zu früh käme.

                                                Hughes II - wie be Chatfield - geiler Typ. Sehr bulliger Center, der für mich der Grund war, dass die SBB baskets den Klassenerhalt geschafft haben. Bei Ludwigsburg konnte er sich jedoch nicht durchsetzen.

                                                Sehe ihn auch als Garant für den Klassenerhalt von Wolmirstedt.
                                                Für Ludwigsburg hat es vor 2 Jahren nicht gereicht.
                                                Da wir aber ein kleinerer Verein sind, würde ich ihm die Chance geben.
                                                Traue ihm eine gute Rolle bei einem Team wie uns zu. Mit 28 außerdem in einem guten Alter, wo er als Center auch noch etwas dazulernen kann.

                                                Da wir keinen großen Etat im Vergleich zur Konkurrenz erwarten können, würde ich versuchen, solche Typen (wo man weiß, was die können) zu bekommen. Ist mit 2.03m aber kein großer Big Man. Durch seine Statur und scheinbar guten Skills traue ich ihm einiges zu.

                                                Hughes II wird aber auch nicht günstig sein. Wolmirstedt hatte recht viel Geld (woher auch immer) sie hätten für BigJB beispielsweise tatsächlich soviel bezahlt, wie er beim MBC bekommen hat. Er hat sich nur für BHV entschieden, da er mit Esterkamp so gut befreundet ist.

                                                BBL
                                                93 Beiträge
                                                12 Stimmen
                                                Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                S Steiner

                                                Das ging mal schnell…vom ersten Gerücht bis zur Vollzugsmeldung in nur wenigen Tagen:

                                                NINERS Chemnitz verpflichten Yohan Choupas

                                                BBL
                                                53 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                Hybi92H Hybi92

                                                Erst die JT Meldung und jetzt brauche ich noch einen neuen Podcast Partner? Harter Tag.

                                                BBL
                                                181 Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                P puma77

                                                Vorschau:

                                                Morgen findet Spiel 4 der Play-off-Halbfinalserie zwischen Bamberg und Berlin statt. Sollte Bamberg erneut gewinnen, gibt es am Dienstag das entscheidende Spiel 5 in Berlin.

                                                📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

                                                06.06. 18:30 Uhr Bamberg - Berlin (Spiel 4)

                                                📅 Terminplaner BBL:

                                                09.06. 18:30 Uhr Berlin - Bamberg Play-off-Halbfinale Spiel 5 (bei Bedarf)

                                                BBL
                                                139 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                T Theo 0

                                                Danke euch beiden für die schnelle “Aufarbeitung”!

                                                BBL
                                                7.0k Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                F ForThreex3

                                                @GCMorpheus sagte:

                                                @ForThreex3

                                                Kurzes Komm-zurück von mir und Entschuldigung für die scharfe Reaktion. Ich versuche das sachlich zu begründen:

                                                Wenn ein Top-Trainer nicht in die engere Auswahl kommt, spielen im Hintergrund oft Dinge wie Gehaltsvorstellungen, Vertragslaufzeiten oder sportliche Kompetenzen eine Rolle, die wir als Außenstehende gar nicht beurteilen können. Deswegen finde ich das Prädikat ‘unfassbar dumm’ für diese Entscheidung zu hart. Vielleicht hast du es auch anders gemeint und ich habe es anders aufgefasst. Sender - Empfänger Thematik

                                                Aber um zurück zum Trainer Thema zu kommen. Manchmal ist ein unverbrauchter Trainer, der sich erst noch beweisen muss, die nachhaltigere Lösung. Wenn wir eine konstante Verbesserung sehen (die mir im Vergleich zu Riipinens Amtszeit gefehlt hat), gebe ich dem Ganzen gerne zwei Jahre Zeit. Selbst Riipinen hätte ich trotz aller Skepsis eine zweite Chance gegeben. Vielleicht kommt der Verein mit einem Kandidaten den wir garnicht auf den Schirm hatten und einschlägt wie eine Bombe

                                                Meine Wortwahl war mit Sicherheit etwas heftig, keine Frage. Mein Vertrauen in die Verantwortlichen geht aktuell in der Trainerthematik allerdings auch gegen Null. David ist komplett neu in seiner Rolle und hat mit Sicherheit mittlerweile ein Netz, musst aber noch nie einen Trainer anstellen. Bei AR sieht das anders aus, aber außer John Patrick waren seine Trainerentscheidungen in der Regel negativ. Josh King kannte man, deshalb zählt er für mich jetzt nicht unbedingt dazu. Aber sowohl JP letzte Saison, Mikko diese Saison oder die Trainer wie Key, Jochum, Öngören oder Stafford waren keine guten Entscheidungen. Die besten Entscheidungen waren mit JP und Poropat damals aus der Not geboren. Aus diesem Grund ist das Trainerthema eins, auf welches ich ggf. ein wenig zu sensibel reagiere.

                                                BBL
                                                163 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                R Rubmasta

                                                @Exilfranke jo Timmey is auch immer für ne shooting offnight zu haben. 😮‍💨

                                                BBL
                                                8.1k Beiträge
                                                21 Stimmen
                                                BBL Halbfinale
                                                M malenko39

                                                Ok, war wohl doch nicht so ausschlaggebend. Wood mit seiner Hand hingegen sah am Ende nicht so gut aus. Das könnte in Spiel 4 wichtig werden. Bamberg war einfach besser heute, mal sehen, was die Energiepegel bei beiden Teams übermorgen anzeigen.

                                                BBL
                                                19 Beiträge
                                                0 Stimmen

                                                178

                                                Online

                                                33.1k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln