Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Science City Jena 2026/2027

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Science City Jena 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
327 Beiträge 45 Kommentatoren 49.1k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Abwesend
    P Abwesend
    puma77
    schrieb am zuletzt editiert von puma77

Science City Jena bleibt erstklassig und startet in der kommenden Saison in seine 6. BBL-Saison.

Abgänge: Joe Wieskamp, Uchenna Iroegbu, Chris Carter (Giessen 46), Jakob Lang (BC Coburg/BMA365 Bamberg Baskets), Keith Braxton, John Pagenkopf, Will McNair, Javon Franklin

Zugänge: Steven Esterkamp (Eisbären Bremerhaven), Raphael Falkenthal (Eisbären Bremerhaven - zurück aus Leihe), Jemarl Baker Jr. (Eisbären Bremerhaven), Ira Lee (A.S. Ramat haScharon), Patrick Carney (BG Göttingen)

Kader:

HC:
    🇺🇸 Steven Esterkamp (bis 2029)

AC:
    🇩🇪 Dominik Günthner (bis 2028)
    🇺🇸 Patrick Carney (bis 2028)

Teammanager:

PG:
    🇩🇪 Raphael Falkenthal (bis 2028j

SG:
    🇩🇪 Kristofer Krause (bis 2027)
    🇺🇸 Jemarl Baker Jr. (bis 2027)

SF:
    🇩🇪 Lorenz Bank (bis 2027)

PF:
    🇩🇪 Robin Christen (bis 2027j
    🇩🇪 Daniel Biel (bis 2027)

C :
    🇺🇸🇩🇪 Alex Herrera (bis 2027)
    🇺🇸 Ira Lee (bis 2027)

Abgänge während der Saison:

O 3 Antworten Letzte Antwort
    2
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • E Online
        E Online
        exXoOTic
        schrieb am zuletzt editiert von

Was denkt ihr, wen wird man vom aktuellen Roster (natürlich auch abhängig vom zukünftigen Trainer) halten wollen?

Imports:
        -Joe quasi unmöglich zu halten
        -die Verlängerung von Keith Braxton sollte Priorität haben. Die Saison weitestgehend stabil durchgespielt, sehr sympathisches Auftreten. Sollte sich mehr Dreier zutrauen

-alle anderen Imports sehe ich nicht mehr in Jena (höchstens noch Pagenkopf) und würde mir einen Umbruch wünschen

Deutsches Gerüst:
        -weiß ehrlicherweise nicht, wie die Vertragssituation ist, rein von meiner subjektiven Einschätzung her:
        -Bank und Krause sollten ganz klar gehalten werden (und haben ja glaube auch noch Vertrag)
        -Herrera hat sich über die Saison echt ganz gut entwickelt, wird bestimmt auch bleiben
        -von Christen habe ich mir deutlich mehr erhofft…
        -Carter hat meiner Meinung nach die Erwartungen in etwa erfüllt (wobei ich mir irgendwie auch mehr Input wünschen würde)

1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • B Offline
          B Offline
          Bhuthan

Danke für den Thread!
          Einige Deutsche müssten noch Vertrag haben, ich weiß gerade leider nicht mehr sicher wer. Lorenz und Krisi müssten dabei sein. Auf Herrera hoffe ich auch, er hat sich echt zu einem meiner Lieblingsspieler gemausert.
          Außerdem gibt es ja noch Raphael Falkenthal mit Vertrag, vlt. übernimmt er den Carter Spot?
          Ich hoffe auch, das Braxton bleibt. Ich bin außerdem gespannt was mit Jawara passiert, er ist immerhin trotz Verletzung im Jena geblieben.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • P Abwesend
            P Abwesend
            puma77

Also ich bin jetzt definitiv nicht sattelfest, was die Dauer der aktuellen Verträge angeht. Aus meiner Sicht hat aktuell nur Raphael Falkenthal einen gültigen Vertrag bis 2028. Nicht betrachtet dabei sind unsere Nachwuchsspieler. Die deutschen Spieler haben ja überwiegend 2024 einen Vertrag bis 2026 unterschrieben, manche nur mit der Option eines BBL-Aufstiegs im Jahr 2025. Herrera hatte um ein Jahr verlängert, um dann als Deutscher auflaufen zu können

Bei den ausländischen Spots kann man gespannt sein, ob es überhaupt zu einer Vertragsverlängerung kommen wird.

Priorität hat natürlich erstmal die Klärung der Trainerfrage. Einige interessante Details hatte dazu gestern Benjamin Engelhardt im DYN-Interview nach dem Spiel geliefert.

28Sabs2 1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • D Offline
              D Offline
              dimeoverdunk

voll OT, aber @puma77, kannst Du vielleicht den Schreibfehler im Thread-Titel noch beseitigen? Das wird mich ansonsten die ganze nächste erstklassige (🎉, Glückwunsch nach Jena) Saison triggern 😁

Schon immer jov et Krise,
              Du häs se övverleev.
              Du schöddels dich, steihs op
              Un häs dozo jeliert.

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • König DezemberK Offline
                König DezemberK Offline
                König Dezember

Mit der Pro B wird man auch deutlich bessere Möglichkeiten haben, Spieler wie Viel zu entwickeln.
                Ich kann mir vorstellen, dass er nächste Saison auch in der BBL eine kleine Rolle spielen kann.
                Wenn man bedenkt, dass er ja auch lange verletzt war, ist seine Entwicklung wirklich bemerkenswert.

1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • P puma77

Also ich bin jetzt definitiv nicht sattelfest, was die Dauer der aktuellen Verträge angeht. Aus meiner Sicht hat aktuell nur Raphael Falkenthal einen gültigen Vertrag bis 2028. Nicht betrachtet dabei sind unsere Nachwuchsspieler. Die deutschen Spieler haben ja überwiegend 2024 einen Vertrag bis 2026 unterschrieben, manche nur mit der Option eines BBL-Aufstiegs im Jahr 2025. Herrera hatte um ein Jahr verlängert, um dann als Deutscher auflaufen zu können

Bei den ausländischen Spots kann man gespannt sein, ob es überhaupt zu einer Vertragsverlängerung kommen wird.

Priorität hat natürlich erstmal die Klärung der Trainerfrage. Einige interessante Details hatte dazu gestern Benjamin Engelhardt im DYN-Interview nach dem Spiel geliefert.

28Sabs2 Offline
                  28Sabs2 Offline
                  28Sabs

@puma77 sagte:

Lorenz hat auch noch 2 Jahre Vertrag - er hatte im Dezember '25 verlängert.

P 1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • 28Sabs2 28Sabs

@puma77 sagte:

P Abwesend
                      P Abwesend
                      puma77

@28Sabs sagte:

Stimmt natürlich, es war ja das vorgezogene Weihnachtsgeschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                      4
                      • P Abwesend
                        P Abwesend
                        puma77

Die Diskussion ist ja nun im 2025/2026 entfacht. Ich sehe auf den Importspots fast ausschließlich neue Spieler, vielleicht mit Ausnahme Braxton. Wieskamp wird man aufgrund seiner Leistungen nicht mehr in Jena sehen und ich bin gespannt, wohin es ihn verschlagen wird. Man wird also bei diesen Positionen neue Spieler sehen.

Offensichtlich scheint die Feuerwehrpostion für Mike T nur von kurzer Dauer gewesen sein. Man benötigt wohl im hart umkämpften deutschen Markt auf jeden Fall auch Veränderungen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • 28Sabs2 Offline
                          28Sabs2 Offline
                          28Sabs

Mike T klang für mich nach dem letzten Heimspiel im Interview, von Benny, schon sehr fraglich.
                          Ich würde es mir tatsächlich wünschen weiß aber auch nicht ob er der richtige ist weil gefühlt niemand weiß wer nächste Saison spielt.

Abgesehen von Lorenz und Rapha die noch einen Vertrag haben. Da weiß man ja aber auch nie so wirklich obs dabei bleibt.

Ich würde mir wünschen das Keith, Jack und Alex gehalten werden. Daniel und Jakob dürfen auch gerne wieder auflaufen.
                          & da ich seit Donnerstag irgendwie an wunder aus eigener Kraft glaube - Joe kommt wieder.

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • S Offline
                            S Offline
                            semtex36

Ich würde gerne A.Herrera,Bank,Krause und Biel auf den Deutschen Pos. sehen,ansonsten sollte man sich noch um Braxton bemühen.Den Trainer finde ich auch sympathisch aber ich denke es kommt auch darauf an wie viele Spieler er kennt und überzeugen kann nach Jena zu kommen denn mit Geld kann Jena nicht locken.Ich behaupte die Kaderzusammenstellung vor dem Saisonstart macht mind. 50 -60% aus wo die Reise hingeht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            2
                            • N Offline
                              N Offline
                              Nick94

Zum Trainer. Ich wünsche mir wirklich Mike T. Aber das wird wohl nur ein Traum bleiben…

Zu den Spielern die ich mir noch in Jena wünschen würde wahren Wieskamp aber der wird wie andere schon sagten nicht in Jena bleiben. Pagenkopf würde ich mir auch wünschen. Er hat ein guten Mix aus Passen und Wurf. Bank hat noch Vertrag den ich mir wünschen würde. Wir sollten uns wirklich un Braxton bemühen und mit Minuten locken. Alex hat mich überrascht ja aber mehr als ein paar min sehe ich ihn immer noch nicht. Daher sollten man wirklich auf jeder Position auswechseln. Selbst ein Krissi. Ich finde ihn leider nicht so gut.

Von Christen und Carter habe ich mir mehr erhofft und beide sollten nicht verlängert werden.

Aber wie gesagt alles meine Meinung. Wir werden sehen wer Geht, bleibt und kommt…

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • N Offline
                                N Offline
                                Nick94

Für alle die morgen beim Teamabschluss sind. Dort wird es bereits die erste personelle Entscheidung verkündet. Sagt Thomas Fleddermann

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                2
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • König DezemberK Offline
                                    König DezemberK Offline
                                    König Dezember

Hoffen wir mal auf die Verlängerung der Assistenztrainer

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P Abwesend
                                      P Abwesend
                                      puma77

Also etwas mehr Sorgfalt sollte schon bei den Mitteilungen möglich sein. Einleitender Satz: „Positive News erhielt Science City Jena am heutigen Dienstagnachmittag von der Liga-Zentrale aus Köln“.

Nun hoffentlich hab ich keinen falschen Kalender , bei mir ist heute Montag. Aber wahrscheinlich war das Glücksgefühl so groß, dass man die Lizenz ohne Auflagen erhalten hat. Dann sei das verziehen.

Denn „bereits am morgigen Dienstag ….“ werden wir ja auch schon die erste Personalentscheidung erfahren.

Vielleicht doch schon heute, weil ja schon Dienstag ist, egal wir sind gespannt. 🙂

O 1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      • P puma77

Also etwas mehr Sorgfalt sollte schon bei den Mitteilungen möglich sein. Einleitender Satz: „Positive News erhielt Science City Jena am heutigen Dienstagnachmittag von der Liga-Zentrale aus Köln“.

Nun hoffentlich hab ich keinen falschen Kalender , bei mir ist heute Montag. Aber wahrscheinlich war das Glücksgefühl so groß, dass man die Lizenz ohne Auflagen erhalten hat. Dann sei das verziehen.

Denn „bereits am morgigen Dienstag ….“ werden wir ja auch schon die erste Personalentscheidung erfahren.

Vielleicht doch schon heute, weil ja schon Dienstag ist, egal wir sind gespannt. 🙂

O Offline
                                        O Offline
                                        Optimist 0

@puma77 Laut MDR-Thüringen sollen noch 5 Spieler Vertrag haben.

König DezemberK 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • O Optimist 0

@puma77 Laut MDR-Thüringen sollen noch 5 Spieler Vertrag haben.

König DezemberK Offline
                                          König DezemberK Offline
                                          König Dezember

@Optimist-0 Das wären wohl Bank, Biel, Lang, Bader und wer ist der letzte?

B O 2 Antworten Letzte Antwort
                                          1
                                          • König DezemberK König Dezember

B Offline
                                            B Offline
                                            Bhuthan

@König-Dezember Falkenthal?

1 Antwort Letzte Antwort
                                            1
                                            • König DezemberK König Dezember

O Offline
                                              O Offline
                                              Optimist 0

@König-Dezember Ich glaube nicht, dass man mit Biel, Lang und Bader die Klasse halten kann. Als Ergänzungsspieler (so wie dieses Jahr) könnte ich sie mir vorstellen. Ich weiß aber nicht, wie alt sie sind. Irgendwann hatte ich mal gehört, dass sich bei Klassenerhalt die Verträge einzelner Altgedienter verlängern würden, wovon ich jedoch nicht besonders begeistert bin.

König DezemberK 1 Antwort Letzte Antwort
                                              2
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • P Abwesend
                                                  P Abwesend
                                                  puma77

Auf die schnelle habe ich jetzt nichts gefunden, dass es irgendwelche Optionsverträge gab, diese werden auch von den Vereinen nicht selten aktiv kommuniziert. Bei Facebook wurde vermutet, dass die Stirnbandaktion etwas mit dem Abschied von Chris Carter zu tun haben könnte. Es wurde aber von Chris direkt dementiert. Was natürlich nichts über seine Vertragslage aussagt.
                                                  Wir können weiter spekulieren, die wichtigste Entscheidung dürfte erstmal die Trainerfrage sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 16
                                                  • 17
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  B basketbob

Keith Braxton wechselt nach Japan in die B-League Premier zu den Kawasaki Brave Thunders.

https://kawasaki-bravethunders.com/news/detail/id=25375?nf=

BBL
                                                  327 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  mortymcflyM mortymcfly

Das frei gewordene Geld von Wimberg wird dann wohl alles in Muenkat gehen. Versteht mich nicht falsch, ist ein guter Spieler. Aber das Team ist wieder relativ unerfahren. Die zwei ausbleibenden Spots müssen sitzen. Es wird aber wohl in die von @caesar beschriebene Richtung gehen, es wird vier Mal nachverpflichtet werden (müssen).

BBL
                                                  160 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  W whereisalx

Was ich sehr spannend im Interview fand, war die Aussage, dass der Sports Club in der Halle verschwinden wird und dort stattdessen ein Brauhaus gebaut wird, inklusive Verkauf von Pittermännchen. Und die Halle öffnet künftig immer schon 2 Stunden vor dem Spiel.

Edit: wie groß die Nachfrage nach einem 10 l Fass Kölsch bei einem Basketballspiel sein wird, sei mal dahingestellt 😋

BBL
                                                  1.2k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  C casperwarelegend

Gibt es auch eine für die ProA?

BBL
                                                  4 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  T tez88

Schön das man bezüglich dem Kader mal wieder was hört. Die beiden neuen Importspieler aus der Pressekonferenz sind somit gelüftet. Es sind Swope und Thompson.
                                                  Interessant finde ich, dass auf der Skyliners Website gar keine Vertragslaufzeit steht. Auch Gleim kommt gar nicht mehr zu Wort. In der Vorstellung von Harald Stein stand, das gestern der letzte offizielle Arbeitstag von Gleim war. Ist der Kader fertig geplant? Fliegen die Skyliners zur Summerleague? Wenn ja nur Klaus und Gunnar? Die PF Position ist dieses Jahr bärenstark besetzt mit Pape, Thompson und Bedime super!
                                                  Jetzt fehlen noch PG, Comboguard, SF und C oder? Noch vier fehlende Spieler und in vier Wochen gehts los. Sprich jede Woche wird ab sofort ein neuer Spieler vorgestellt.
                                                  P.s. Ich persönlich finde die Verpflichtung von Thompson gut, hat noch viel Potenzial. Die 11,5 Punkte hat er in gerade mal 23 Minuten erzielt. Ohne Eurocup hätten wir ihn sicherlich nicht bekommen.

@leo_6 wer sind die anderen Spieler :-

BBL
                                                  194 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  J jufo99

https://x.com/ts06122016/status/2075582985248866476?s=46

Laut Post von Thomas Stoll ist Leibenarth in jedem Fall bei der Summer League unterwegs. Wirklich gut, dass man sich mit den letzten Spots jetzt etwas Zeit lassen kann. Anders als Ulm, die gerade ihren besten Deutschen/Kapitän überraschend verloren haben

BBL
                                                  1.6k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  H Hardtberg95

Vielleicht für euch nicht uninteressant: Laut dem Bonner Geschäftsführer haben die Telekom Baskets versucht, rund um Weihnachten das Spiel Bonn gegen Trier in der Kölner Lanxess Arena auszurichten (alternativ zu einem Spiel gegen Berlin oder Bayern). Für diese Saison hat es allerdings von BBL-Seite nicht geklappt, nächste Saison sei es aber wieder vorstellbar.

Fände ich auf jeden Fall eine coole Sache!

(Interview dazu hinter der Paywall: https://ga.de/sport/telekom-baskets-bonn/telekom-baskets-investieren-in-steine-und-beine_aid-150728733)

BBL
                                                  1.9k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  P Pummel

Also vorne schaut es doch gut aus zumindest bei den Startern. Wenn Reaves bleibt ist das schon mal ein gutes Gerüst. Die Causa de Olivera betrachtet man wahrscheinlich erst am Saisonende, bringt ja nichts den kaputt zu schreiben.

BBL
                                                  295 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  L LetsGoBaskets

Ich finde eine Einschätzung, wo das Team dieses Jahr landen könnte, gar nicht so einfach. In den letzten Jahren waren immer große Namen dabei und die Erwartungen entsprechend hoch. Vielleicht ist es gut, dass es dieses Jahr anders ist.

Die Import-Spots sind überwiegend neu in der BBL. Alle aber auf ihre Weise mit einem spannenden Profil (den neuen PG kenne ich nicht). Es wird einfach darauf ankommen, wie die Spieler als Team funktionieren und ihre Stärken einbringen können. Jedes Jahr gibt es Teams, die ohne die ganz großen Namen überraschen. Wir müssen hoffen, dass wir es endlich mal wieder schaffen, ein Team zu haben, das von Anfang an funktioniert. Chemnitz oder Trier haben sicher auf dem Papier die größeren Namen. Aber ob diese Spieler auch außerhalb ihres ursprünglichen Gefüges so funktionieren, wird sich zeigen. Abgesehen davon, haben wir eine gute deutsche Rotation mit vier erfahrenen Spielern auf BBL Niveau. Das kann auch nicht jedes Team in unserer Reichweite behaupten.

BBL
                                                  1.6k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                                                  P Pummel

@rakeranitzki ach die sollen mal alle schön in ihrer Blase bleiben.

BBL
                                                  374 Beiträge
                                                  15 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  A Arne1000

Ich bin mir sehr sicher, dass es irgendwann den Moment in Joshi Obesies Karriere gibt, wo sich die 8 Teams, wo er schon gewesen sein wird, in den Hintern beißen werden und sich fragen, warum er das nicht bei ihnen gezeigt hat. Genauso sicher bin ich mir aber auch, dass Braunschweig nach dieser letzten Saison nicht dieser Ort sein wird.

BBL
                                                  1.6k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Verfügbare Deutsche Spieler BBL
                                                  J Jonny 0

Würde noch Dominik von Waaden in den Ring schmeißen. Wurde bei Hagen zwar noch nicht verabschiedet und weiß nicht ob das Niveau da ausreichen würde (“nur” Reservistenrolle bei Hagen), aber bei dem aktuellen Deutschen Markt könnte das ja trotzdem passen

BBL
                                                  62 Beiträge
                                                  21 Stimmen
                                                  Wo wird Alba in Zukunft spielen? (ehemals: ALBA zurück in die MSH?)
                                                  LeninElvisL LeninElvis

@brix

Zu Beginn der neuen Saison werden die Vereinsmannschaften für den Minibereich abgeschafft. Also U9 bis U12. Es gibt dann nur noch Schulmannschaften.

Ab U14 gibt es wieder Vereinsmannschaften (2 Jahrgänge mit jeweils 2 Mannschaften).

Es ist also ein harter Cut nach der Grundschulzeit. Als Ergänzung gibt es noch den Ballersclub, der ist für den Breitensport.

Und ja, Schulmannschaften haben strukturelle Nachteile. Es kommt aber ein bisschen auf den Trainer an, was er daraus macht.

BBL
                                                  1.2k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  M Macci

@Ida Das würde eine große Kontinuität bedeuten. Was ich begrüßen würde. Für Rataj könnte man Tilly holen 😉

BBL
                                                  595 Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  DumarsD Dumars

@westtribuene sagte:

Noch ein fun fact, Austin Wiley, der bei den Riesen aussortiert wurde, hat bei den Bayern einen 3 Jahresvertrag erhalten 😅

So tief ist Bayern gesunken😂

BBL
                                                  441 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  W westballer

@Fan10

Es gibt nur zwei Möglichkeiten (und welche zutrifft, werden wir wohl nicht erfahren):

Entweder war er zu teuer - oder er war nach Meinung der Verantwortlichen nicht gut genug.

Für die erste Möglichkeit spricht, dass man sonst erst weit nach der Saison erkannt hätte, dass die Qualität für die BBL nicht reicht, dass man ihn bis dahin hingehalten hat und ihm auch erlaubt hat, seine persönlichen Sachen in der Wohnung zu lassen und dass Caroll selbst sagt, dass man sich, zumindest mündlich, auf eine Weiterbeschäftigung geeinigt habe.

Für die zweite Möglichkeit spricht nur die Aussage von Chris Harris.

BBL
                                                  388 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  P Pummel

@Bardoline sagte:

Andy Van Vliet zieht es übrigens auch nach Spanien zu Coviran Granada. Wenn ich das richtig sehe, sind die jetzt aus der ACB als Letzter abgestiegen.

Ja und die sind abgestiegen mit Elias Valtonen. Der wäre ein interessanter Spieler für uns wenn wir nicht schon Copeland und Stove hätten…

Eventuell heute der letzte Baustein…

Und: Loll scheinbar im entgültigen Kader für die U20 WM. Auch wenn der Kader durch NIL/College gerade nicht AAA+ ist, trotzdem eine tolle Entwicklung.

BBL
                                                  229 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                  B BB-99

Zum besseren kennenlernen hat Andre Zimpel ein weiteres Bonbon für den geneigten Fan.
                                                  Uncut mit Mateo Seric…

BBL
                                                  156 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  ansusayA ansusay

@catwheezle mach dir keinen Stress, wir warten geduldig 🙂

BBL
                                                  1.2k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Die 20 besten Spieler der Saison 2025/26 (nach dem DYN Podcast)
                                                  LeninElvisL LeninElvis

@LaGomera sagte:

Aber: Ich gehöre trotzdem zu den Fans, die denkt, dass er eine sehr gute Rolle bei einem NBA-Team spielen könnte und ich es nicht verstehen, dass es da SCHEINBAR keine Bestrebungen von ihm/seinem Management diesbezüglich gab und gibt

Das sehe ich überhaupt nicht. Und Obst ist ganz sicher nicht wegen der netten Teamkameraden oder der tollen Stadt in München geblieben.

Ihm fehlt für die NBA Größe, Athletik, Defense und Speed. Um es kurz zu halten.

BBL
                                                  27 Beiträge
                                                  5 Stimmen

504

33.3k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.