aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Science City Jena 2026/2027
-
Science City Jena bleibt erstklassig und startet in der kommenden Saison in seine 6. BBL-Saison.
Abgänge: Joe Wieskamp, Uchenna Iroegbu
Zugänge: Steven Esterkamp
Kader:
HC:
Steven Esterkamp (bis 2029)AC:
Teammanager:
PG:
Raphael Falkenthal (bis 2028jSG:
Kristofer Krause (bis 2027)SF:
Lorenz Bank (bis 2027)PF:
Robin Christen (bis 2027j
Daniel Biel (bis 2027)C :

Alex Herrera (bis 2027)Abgänge während der Saison:
-
Was denkt ihr, wen wird man vom aktuellen Roster (natürlich auch abhängig vom zukünftigen Trainer) halten wollen?
Imports:
-Joe quasi unmöglich zu halten
-die Verlängerung von Keith Braxton sollte Priorität haben. Die Saison weitestgehend stabil durchgespielt, sehr sympathisches Auftreten. Sollte sich mehr Dreier zutrauen-alle anderen Imports sehe ich nicht mehr in Jena (höchstens noch Pagenkopf) und würde mir einen Umbruch wünschen
Deutsches Gerüst:
-weiß ehrlicherweise nicht, wie die Vertragssituation ist, rein von meiner subjektiven Einschätzung her:
-Bank und Krause sollten ganz klar gehalten werden (und haben ja glaube auch noch Vertrag)
-Herrera hat sich über die Saison echt ganz gut entwickelt, wird bestimmt auch bleiben
-von Christen habe ich mir deutlich mehr erhofft…
-Carter hat meiner Meinung nach die Erwartungen in etwa erfüllt (wobei ich mir irgendwie auch mehr Input wünschen würde) -
Danke für den Thread!
Einige Deutsche müssten noch Vertrag haben, ich weiß gerade leider nicht mehr sicher wer. Lorenz und Krisi müssten dabei sein. Auf Herrera hoffe ich auch, er hat sich echt zu einem meiner Lieblingsspieler gemausert.
Außerdem gibt es ja noch Raphael Falkenthal mit Vertrag, vlt. übernimmt er den Carter Spot?
Ich hoffe auch, das Braxton bleibt. Ich bin außerdem gespannt was mit Jawara passiert, er ist immerhin trotz Verletzung im Jena geblieben. -
Also ich bin jetzt definitiv nicht sattelfest, was die Dauer der aktuellen Verträge angeht. Aus meiner Sicht hat aktuell nur Raphael Falkenthal einen gültigen Vertrag bis 2028. Nicht betrachtet dabei sind unsere Nachwuchsspieler. Die deutschen Spieler haben ja überwiegend 2024 einen Vertrag bis 2026 unterschrieben, manche nur mit der Option eines BBL-Aufstiegs im Jahr 2025. Herrera hatte um ein Jahr verlängert, um dann als Deutscher auflaufen zu können
Bei den ausländischen Spots kann man gespannt sein, ob es überhaupt zu einer Vertragsverlängerung kommen wird.
Priorität hat natürlich erstmal die Klärung der Trainerfrage. Einige interessante Details hatte dazu gestern Benjamin Engelhardt im DYN-Interview nach dem Spiel geliefert.
-
voll OT, aber @puma77, kannst Du vielleicht den Schreibfehler im Thread-Titel noch beseitigen? Das wird mich ansonsten die ganze nächste erstklassige (
, Glückwunsch nach Jena) Saison triggern 
-
Mit der Pro B wird man auch deutlich bessere Möglichkeiten haben, Spieler wie Viel zu entwickeln.
Ich kann mir vorstellen, dass er nächste Saison auch in der BBL eine kleine Rolle spielen kann.
Wenn man bedenkt, dass er ja auch lange verletzt war, ist seine Entwicklung wirklich bemerkenswert. -
Also ich bin jetzt definitiv nicht sattelfest, was die Dauer der aktuellen Verträge angeht. Aus meiner Sicht hat aktuell nur Raphael Falkenthal einen gültigen Vertrag bis 2028. Nicht betrachtet dabei sind unsere Nachwuchsspieler. Die deutschen Spieler haben ja überwiegend 2024 einen Vertrag bis 2026 unterschrieben, manche nur mit der Option eines BBL-Aufstiegs im Jahr 2025. Herrera hatte um ein Jahr verlängert, um dann als Deutscher auflaufen zu können
Bei den ausländischen Spots kann man gespannt sein, ob es überhaupt zu einer Vertragsverlängerung kommen wird.
Priorität hat natürlich erstmal die Klärung der Trainerfrage. Einige interessante Details hatte dazu gestern Benjamin Engelhardt im DYN-Interview nach dem Spiel geliefert.
Also ich bin jetzt definitiv nicht sattelfest, was die Dauer der aktuellen Verträge angeht. Aus meiner Sicht hat aktuell nur Raphael Falkenthal einen gültigen Vertrag bis 2028. Nicht betrachtet dabei sind unsere Nachwuchsspieler. Die deutschen Spieler haben ja überwiegend 2024 einen Vertrag bis 2026 unterschrieben, manche nur mit der Option eines BBL-Aufstiegs im Jahr 2025. Herrera hatte um ein Jahr verlängert, um dann als Deutscher auflaufen zu können
Lorenz hat auch noch 2 Jahre Vertrag - er hatte im Dezember '25 verlängert.
-
Also ich bin jetzt definitiv nicht sattelfest, was die Dauer der aktuellen Verträge angeht. Aus meiner Sicht hat aktuell nur Raphael Falkenthal einen gültigen Vertrag bis 2028. Nicht betrachtet dabei sind unsere Nachwuchsspieler. Die deutschen Spieler haben ja überwiegend 2024 einen Vertrag bis 2026 unterschrieben, manche nur mit der Option eines BBL-Aufstiegs im Jahr 2025. Herrera hatte um ein Jahr verlängert, um dann als Deutscher auflaufen zu können
Lorenz hat auch noch 2 Jahre Vertrag - er hatte im Dezember '25 verlängert.
-
Die Diskussion ist ja nun im 2025/2026 entfacht. Ich sehe auf den Importspots fast ausschließlich neue Spieler, vielleicht mit Ausnahme Braxton. Wieskamp wird man aufgrund seiner Leistungen nicht mehr in Jena sehen und ich bin gespannt, wohin es ihn verschlagen wird. Man wird also bei diesen Positionen neue Spieler sehen.
Offensichtlich scheint die Feuerwehrpostion für Mike T nur von kurzer Dauer gewesen sein. Man benötigt wohl im hart umkämpften deutschen Markt auf jeden Fall auch Veränderungen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
-
Mike T klang für mich nach dem letzten Heimspiel im Interview, von Benny, schon sehr fraglich.
Ich würde es mir tatsächlich wünschen weiß aber auch nicht ob er der richtige ist weil gefühlt niemand weiß wer nächste Saison spielt.Abgesehen von Lorenz und Rapha die noch einen Vertrag haben. Da weiß man ja aber auch nie so wirklich obs dabei bleibt.
Ich würde mir wünschen das Keith, Jack und Alex gehalten werden. Daniel und Jakob dürfen auch gerne wieder auflaufen.
& da ich seit Donnerstag irgendwie an wunder aus eigener Kraft glaube - Joe kommt wieder. -
Ich würde gerne A.Herrera,Bank,Krause und Biel auf den Deutschen Pos. sehen,ansonsten sollte man sich noch um Braxton bemühen.Den Trainer finde ich auch sympathisch aber ich denke es kommt auch darauf an wie viele Spieler er kennt und überzeugen kann nach Jena zu kommen denn mit Geld kann Jena nicht locken.Ich behaupte die Kaderzusammenstellung vor dem Saisonstart macht mind. 50 -60% aus wo die Reise hingeht.
-
Zum Trainer. Ich wünsche mir wirklich Mike T. Aber das wird wohl nur ein Traum bleiben…
Zu den Spielern die ich mir noch in Jena wünschen würde wahren Wieskamp aber der wird wie andere schon sagten nicht in Jena bleiben. Pagenkopf würde ich mir auch wünschen. Er hat ein guten Mix aus Passen und Wurf. Bank hat noch Vertrag den ich mir wünschen würde. Wir sollten uns wirklich un Braxton bemühen und mit Minuten locken. Alex hat mich überrascht ja aber mehr als ein paar min sehe ich ihn immer noch nicht. Daher sollten man wirklich auf jeder Position auswechseln. Selbst ein Krissi. Ich finde ihn leider nicht so gut.
Von Christen und Carter habe ich mir mehr erhofft und beide sollten nicht verlängert werden.
Aber wie gesagt alles meine Meinung. Wir werden sehen wer Geht, bleibt und kommt…
-
Hoffen wir mal auf die Verlängerung der Assistenztrainer
-
Also etwas mehr Sorgfalt sollte schon bei den Mitteilungen möglich sein. Einleitender Satz: „Positive News erhielt Science City Jena am heutigen Dienstagnachmittag von der Liga-Zentrale aus Köln“.
Nun hoffentlich hab ich keinen falschen Kalender , bei mir ist heute Montag. Aber wahrscheinlich war das Glücksgefühl so groß, dass man die Lizenz ohne Auflagen erhalten hat. Dann sei das verziehen.
Denn „bereits am morgigen Dienstag ….“ werden wir ja auch schon die erste Personalentscheidung erfahren.
Vielleicht doch schon heute, weil ja schon Dienstag ist, egal wir sind gespannt.

-
Also etwas mehr Sorgfalt sollte schon bei den Mitteilungen möglich sein. Einleitender Satz: „Positive News erhielt Science City Jena am heutigen Dienstagnachmittag von der Liga-Zentrale aus Köln“.
Nun hoffentlich hab ich keinen falschen Kalender , bei mir ist heute Montag. Aber wahrscheinlich war das Glücksgefühl so groß, dass man die Lizenz ohne Auflagen erhalten hat. Dann sei das verziehen.
Denn „bereits am morgigen Dienstag ….“ werden wir ja auch schon die erste Personalentscheidung erfahren.
Vielleicht doch schon heute, weil ja schon Dienstag ist, egal wir sind gespannt.

@puma77 Laut MDR-Thüringen sollen noch 5 Spieler Vertrag haben.
-
@puma77 Laut MDR-Thüringen sollen noch 5 Spieler Vertrag haben.
@Optimist-0 Das wären wohl Bank, Biel, Lang, Bader und wer ist der letzte?
-
@Optimist-0 Das wären wohl Bank, Biel, Lang, Bader und wer ist der letzte?
@König-Dezember Falkenthal?
-
@Optimist-0 Das wären wohl Bank, Biel, Lang, Bader und wer ist der letzte?
@König-Dezember Ich glaube nicht, dass man mit Biel, Lang und Bader die Klasse halten kann. Als Ergänzungsspieler (so wie dieses Jahr) könnte ich sie mir vorstellen. Ich weiß aber nicht, wie alt sie sind. Irgendwann hatte ich mal gehört, dass sich bei Klassenerhalt die Verträge einzelner Altgedienter verlängern würden, wovon ich jedoch nicht besonders begeistert bin.
-
Auf die schnelle habe ich jetzt nichts gefunden, dass es irgendwelche Optionsverträge gab, diese werden auch von den Vereinen nicht selten aktiv kommuniziert. Bei Facebook wurde vermutet, dass die Stirnbandaktion etwas mit dem Abschied von Chris Carter zu tun haben könnte. Es wurde aber von Chris direkt dementiert. Was natürlich nichts über seine Vertragslage aussagt.
Wir können weiter spekulieren, die wichtigste Entscheidung dürfte erstmal die Trainerfrage sein.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden



Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner BBL:
Simon Feneberg (SF) - Tigers Tübingen [
Jannis von Seckendorff (SF) - Eisbären Bremerhaven [
Isaiah Swope (SF) [
