Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Science City Jena 2026/2027

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Science City Jena 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
214 Beiträge 38 Kommentatoren 27.5k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    puma77
    schrieb am zuletzt editiert von puma77

Science City Jena bleibt erstklassig und startet in der kommenden Saison in seine 6. BBL-Saison.

Abgänge: Joe Wieskamp, Uchenna Iroegbu

Zugänge: Steven Esterkamp

Kader:

HC:
    🇺🇸 Steven Esterkamp (bis 2029)

AC:

Teammanager:

PG:
    🇩🇪 Raphael Falkenthal (bis 2028j

SG:
    🇩🇪 Kristofer Krause (bis 2027)

SF:
    🇩🇪 Lorenz Bank (bis 2027)

PF:
    🇩🇪 Robin Christen (bis 2027j
    🇩🇪 Daniel Biel (bis 2027)

C :
    🇺🇸🇩🇪 Alex Herrera (bis 2027)

Abgänge während der Saison:

O 3 Antworten Letzte Antwort
    2
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • E Offline
        E Offline
        exXoOTic
        schrieb am zuletzt editiert von

Was denkt ihr, wen wird man vom aktuellen Roster (natürlich auch abhängig vom zukünftigen Trainer) halten wollen?

Imports:
        -Joe quasi unmöglich zu halten
        -die Verlängerung von Keith Braxton sollte Priorität haben. Die Saison weitestgehend stabil durchgespielt, sehr sympathisches Auftreten. Sollte sich mehr Dreier zutrauen

-alle anderen Imports sehe ich nicht mehr in Jena (höchstens noch Pagenkopf) und würde mir einen Umbruch wünschen

Deutsches Gerüst:
        -weiß ehrlicherweise nicht, wie die Vertragssituation ist, rein von meiner subjektiven Einschätzung her:
        -Bank und Krause sollten ganz klar gehalten werden (und haben ja glaube auch noch Vertrag)
        -Herrera hat sich über die Saison echt ganz gut entwickelt, wird bestimmt auch bleiben
        -von Christen habe ich mir deutlich mehr erhofft…
        -Carter hat meiner Meinung nach die Erwartungen in etwa erfüllt (wobei ich mir irgendwie auch mehr Input wünschen würde)

1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • B Online
          B Online
          Bhuthan

Danke für den Thread!
          Einige Deutsche müssten noch Vertrag haben, ich weiß gerade leider nicht mehr sicher wer. Lorenz und Krisi müssten dabei sein. Auf Herrera hoffe ich auch, er hat sich echt zu einem meiner Lieblingsspieler gemausert.
          Außerdem gibt es ja noch Raphael Falkenthal mit Vertrag, vlt. übernimmt er den Carter Spot?
          Ich hoffe auch, das Braxton bleibt. Ich bin außerdem gespannt was mit Jawara passiert, er ist immerhin trotz Verletzung im Jena geblieben.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • P Offline
            P Offline
            puma77

Also ich bin jetzt definitiv nicht sattelfest, was die Dauer der aktuellen Verträge angeht. Aus meiner Sicht hat aktuell nur Raphael Falkenthal einen gültigen Vertrag bis 2028. Nicht betrachtet dabei sind unsere Nachwuchsspieler. Die deutschen Spieler haben ja überwiegend 2024 einen Vertrag bis 2026 unterschrieben, manche nur mit der Option eines BBL-Aufstiegs im Jahr 2025. Herrera hatte um ein Jahr verlängert, um dann als Deutscher auflaufen zu können

Bei den ausländischen Spots kann man gespannt sein, ob es überhaupt zu einer Vertragsverlängerung kommen wird.

Priorität hat natürlich erstmal die Klärung der Trainerfrage. Einige interessante Details hatte dazu gestern Benjamin Engelhardt im DYN-Interview nach dem Spiel geliefert.

28Sabs2 1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • D Offline
              D Offline
              dimeoverdunk

voll OT, aber @puma77, kannst Du vielleicht den Schreibfehler im Thread-Titel noch beseitigen? Das wird mich ansonsten die ganze nächste erstklassige (🎉, Glückwunsch nach Jena) Saison triggern 😁

Schon immer jov et Krise,
              Du häs se övverleev.
              Du schöddels dich, steihs op
              Un häs dozo jeliert.

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • König DezemberK Offline
                König DezemberK Offline
                König Dezember

Mit der Pro B wird man auch deutlich bessere Möglichkeiten haben, Spieler wie Viel zu entwickeln.
                Ich kann mir vorstellen, dass er nächste Saison auch in der BBL eine kleine Rolle spielen kann.
                Wenn man bedenkt, dass er ja auch lange verletzt war, ist seine Entwicklung wirklich bemerkenswert.

1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • P puma77

Also ich bin jetzt definitiv nicht sattelfest, was die Dauer der aktuellen Verträge angeht. Aus meiner Sicht hat aktuell nur Raphael Falkenthal einen gültigen Vertrag bis 2028. Nicht betrachtet dabei sind unsere Nachwuchsspieler. Die deutschen Spieler haben ja überwiegend 2024 einen Vertrag bis 2026 unterschrieben, manche nur mit der Option eines BBL-Aufstiegs im Jahr 2025. Herrera hatte um ein Jahr verlängert, um dann als Deutscher auflaufen zu können

Bei den ausländischen Spots kann man gespannt sein, ob es überhaupt zu einer Vertragsverlängerung kommen wird.

Priorität hat natürlich erstmal die Klärung der Trainerfrage. Einige interessante Details hatte dazu gestern Benjamin Engelhardt im DYN-Interview nach dem Spiel geliefert.

28Sabs2 Offline
                  28Sabs2 Offline
                  28Sabs

@puma77 sagte:

Lorenz hat auch noch 2 Jahre Vertrag - er hatte im Dezember '25 verlängert.

P 1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • 28Sabs2 28Sabs

@puma77 sagte:

P Offline
                      P Offline
                      puma77

@28Sabs sagte:

Stimmt natürlich, es war ja das vorgezogene Weihnachtsgeschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                      4
                      • P Offline
                        P Offline
                        puma77

Die Diskussion ist ja nun im 2025/2026 entfacht. Ich sehe auf den Importspots fast ausschließlich neue Spieler, vielleicht mit Ausnahme Braxton. Wieskamp wird man aufgrund seiner Leistungen nicht mehr in Jena sehen und ich bin gespannt, wohin es ihn verschlagen wird. Man wird also bei diesen Positionen neue Spieler sehen.

Offensichtlich scheint die Feuerwehrpostion für Mike T nur von kurzer Dauer gewesen sein. Man benötigt wohl im hart umkämpften deutschen Markt auf jeden Fall auch Veränderungen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • 28Sabs2 Offline
                          28Sabs2 Offline
                          28Sabs

Mike T klang für mich nach dem letzten Heimspiel im Interview, von Benny, schon sehr fraglich.
                          Ich würde es mir tatsächlich wünschen weiß aber auch nicht ob er der richtige ist weil gefühlt niemand weiß wer nächste Saison spielt.

Abgesehen von Lorenz und Rapha die noch einen Vertrag haben. Da weiß man ja aber auch nie so wirklich obs dabei bleibt.

Ich würde mir wünschen das Keith, Jack und Alex gehalten werden. Daniel und Jakob dürfen auch gerne wieder auflaufen.
                          & da ich seit Donnerstag irgendwie an wunder aus eigener Kraft glaube - Joe kommt wieder.

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • S Offline
                            S Offline
                            semtex36

Ich würde gerne A.Herrera,Bank,Krause und Biel auf den Deutschen Pos. sehen,ansonsten sollte man sich noch um Braxton bemühen.Den Trainer finde ich auch sympathisch aber ich denke es kommt auch darauf an wie viele Spieler er kennt und überzeugen kann nach Jena zu kommen denn mit Geld kann Jena nicht locken.Ich behaupte die Kaderzusammenstellung vor dem Saisonstart macht mind. 50 -60% aus wo die Reise hingeht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            2
                            • N Online
                              N Online
                              Nick94

Zum Trainer. Ich wünsche mir wirklich Mike T. Aber das wird wohl nur ein Traum bleiben…

Zu den Spielern die ich mir noch in Jena wünschen würde wahren Wieskamp aber der wird wie andere schon sagten nicht in Jena bleiben. Pagenkopf würde ich mir auch wünschen. Er hat ein guten Mix aus Passen und Wurf. Bank hat noch Vertrag den ich mir wünschen würde. Wir sollten uns wirklich un Braxton bemühen und mit Minuten locken. Alex hat mich überrascht ja aber mehr als ein paar min sehe ich ihn immer noch nicht. Daher sollten man wirklich auf jeder Position auswechseln. Selbst ein Krissi. Ich finde ihn leider nicht so gut.

Von Christen und Carter habe ich mir mehr erhofft und beide sollten nicht verlängert werden.

Aber wie gesagt alles meine Meinung. Wir werden sehen wer Geht, bleibt und kommt…

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • N Online
                                N Online
                                Nick94

Für alle die morgen beim Teamabschluss sind. Dort wird es bereits die erste personelle Entscheidung verkündet. Sagt Thomas Fleddermann

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                2
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • König DezemberK Offline
                                    König DezemberK Offline
                                    König Dezember

Hoffen wir mal auf die Verlängerung der Assistenztrainer

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P Offline
                                      P Offline
                                      puma77

Also etwas mehr Sorgfalt sollte schon bei den Mitteilungen möglich sein. Einleitender Satz: „Positive News erhielt Science City Jena am heutigen Dienstagnachmittag von der Liga-Zentrale aus Köln“.

Nun hoffentlich hab ich keinen falschen Kalender , bei mir ist heute Montag. Aber wahrscheinlich war das Glücksgefühl so groß, dass man die Lizenz ohne Auflagen erhalten hat. Dann sei das verziehen.

Denn „bereits am morgigen Dienstag ….“ werden wir ja auch schon die erste Personalentscheidung erfahren.

Vielleicht doch schon heute, weil ja schon Dienstag ist, egal wir sind gespannt. 🙂

O 1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      • P puma77

Also etwas mehr Sorgfalt sollte schon bei den Mitteilungen möglich sein. Einleitender Satz: „Positive News erhielt Science City Jena am heutigen Dienstagnachmittag von der Liga-Zentrale aus Köln“.

Nun hoffentlich hab ich keinen falschen Kalender , bei mir ist heute Montag. Aber wahrscheinlich war das Glücksgefühl so groß, dass man die Lizenz ohne Auflagen erhalten hat. Dann sei das verziehen.

Denn „bereits am morgigen Dienstag ….“ werden wir ja auch schon die erste Personalentscheidung erfahren.

Vielleicht doch schon heute, weil ja schon Dienstag ist, egal wir sind gespannt. 🙂

O Offline
                                        O Offline
                                        Optimist 0

@puma77 Laut MDR-Thüringen sollen noch 5 Spieler Vertrag haben.

König DezemberK 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • O Optimist 0

@puma77 Laut MDR-Thüringen sollen noch 5 Spieler Vertrag haben.

König DezemberK Offline
                                          König DezemberK Offline
                                          König Dezember

@Optimist-0 Das wären wohl Bank, Biel, Lang, Bader und wer ist der letzte?

B O 2 Antworten Letzte Antwort
                                          1
                                          • König DezemberK König Dezember

B Online
                                            B Online
                                            Bhuthan

@König-Dezember Falkenthal?

1 Antwort Letzte Antwort
                                            1
                                            • König DezemberK König Dezember

O Offline
                                              O Offline
                                              Optimist 0

@König-Dezember Ich glaube nicht, dass man mit Biel, Lang und Bader die Klasse halten kann. Als Ergänzungsspieler (so wie dieses Jahr) könnte ich sie mir vorstellen. Ich weiß aber nicht, wie alt sie sind. Irgendwann hatte ich mal gehört, dass sich bei Klassenerhalt die Verträge einzelner Altgedienter verlängern würden, wovon ich jedoch nicht besonders begeistert bin.

König DezemberK 1 Antwort Letzte Antwort
                                              2
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • P Offline
                                                  P Offline
                                                  puma77

Auf die schnelle habe ich jetzt nichts gefunden, dass es irgendwelche Optionsverträge gab, diese werden auch von den Vereinen nicht selten aktiv kommuniziert. Bei Facebook wurde vermutet, dass die Stirnbandaktion etwas mit dem Abschied von Chris Carter zu tun haben könnte. Es wurde aber von Chris direkt dementiert. Was natürlich nichts über seine Vertragslage aussagt.
                                                  Wir können weiter spekulieren, die wichtigste Entscheidung dürfte erstmal die Trainerfrage sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 10
                                                  • 11
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)
                                                  FlintstonesF Flintstones

@big_steve

Und das ist auch gut so 😉

BBL
                                                  130 Beiträge
                                                  11 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  N Nick94

@Rektor sagte:

@Optimist-0
                                                  Miller würde es in der BBL schwer haben, vor allem in der Defense. Weitere Spieler aus Bremerhaven sehe ich auch nicht ( außer von Seckendorff, der nach Chemnitz geht ).

Aktuell ist es echt schwer überhaupt Namen zu kommen die Jena helfen könnten. Ich würde mir vll nochmal wünschen bei Osobor anzufragen. Er war bis zur seiner Verletzung echt Klasse und “krank”. Aber gerade mit seiner Verletzung (ja das kommt jetzt scheiße rüber sorry dafür) kann er für Jena wieder bezahlbar sein. Risiko besteht aber ob er an sein Level wieder kommt. Aber seien wir ehrlich sollte er es wirklich schlechter machen als den aktuellen Kader?

BBL
                                                  214 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  F Freude_an_BB

@Viezemeister
                                                  Tolle Zusammenstellung. Danke.
                                                  Abgesehen von den Gerüchten sind das aber fix nur 4 deutsche Spieler. Gebraucht werden 6. Also zwei aus dem Pool Adekunle Zirbes Saffer. Mit Hundt dann fünf.

BBL
                                                  959 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  B baller19

Ich würde es eher so sehen.

PG: Kraushaar/ Graves
                                                  SG: X1/ X2
                                                  SF: X3/ (Carroll)/ Omuvwie
                                                  PF: Bleck/ Uhlemann/ X4
                                                  C : X5/ X6

X1 oder X2 könnten auch notfalls auf PG ausweichen.
                                                  Omuvwie wäre in der BBL auf PF undersized. Trotz seiner Athletik würde es da schwierig werden. Ihn könnte man als 11 Mann für ein paar Minuten auf der 3 bringen.

Jetzt geht die spannende Phase los.
                                                  Wer könnten X1- X6 werden? (2 Deutsche und 4 Amis vermutlich)
                                                  Bei X6 wäre ich fein mit, wenn es L. N’Guessan wird.
                                                  X1, X3 und X5 sollten qualitativ gute Spieler sein, die uns helfen, in der BBL zu bestehen. Hat jemand gute Vorschläge? 😄

BBL
                                                  155 Beiträge
                                                  11 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  J Jupiter

Bei Darthard bezieht sich der Aufstieg auf das höhere Level auch nur auf die Liga. Ansonsten war sein Team in der BCL, also als Baskets muss man sich da sportlich gerade nicht auf höherem Level sehen.

Ein großer Unterschied zur letzten Saison sind die deutschen Spots, die sehr frühzeitig und gut besetzt sind. Da dürften andere Clubs in die Situation kommen, auf diesen Spots überbezahlen zu müssen.

BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  D dimeoverdunk

@felix.koch90 sagte:

41d81337-cefd-4e4d-aa5a-0c13891885c3-image.jpeg

Ich hatte mal nen Schlafanzug, der sah ähnlich aus und Längsstreifen machen schlank. Aber ganz ungeil finde ich es nicht.

BBL
                                                  690 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  F ForThreex3

Weidemann dürfte ein Regal zu hoch für uns sein. War in Berlin als Kayil Nachfolger im Gespräch. Klepeisz halte ich leider für realistischer, hoffe aber nicht, dass er kommt. Mit Yorman und WoBo haben wir bereits 2 Deutsche Spieler die etwas Älter sind und immer wieder Verletzungspech haben. Klepeisz muss erst einmal wieder komplett zu seinem Niveau finden nachdem er in den letzten Jahren echt viele Probleme hatte und kaum spielen konnte.

BBL
                                                  237 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                  B Bloodtrain

@JB-0 sagte:

Und auch wenn es dafür wieder Downvotes hagelt: Stefan, mach so langsam die Schatulle auf!!

Was heisst so langsam die Schatulle auf? Für unsere Verhältnisse sind wir grade sehr früh mit Verpflichtungen dran (die Saison läuft ja quasi noch) und für Sabally wird man schon ordentlich was blättern. Die deutschen Spots sind bereits einigermaßen verteilt und man kann jetzt maximal noch auf nen Tibor hoffen, vielleicht noch LvS, aber ansonsten wird da auch einfach nicht mehr viel passieren. Und mit den Ausländerspots, sofern keine Verlängerungen anstehen, rechne ich frühestens in ein paar Wochen.

Erstmal sind wir also voll im Soll mit den schwierigeren Dingen und wo und bei wem irgendjemand mit dem Portmonee wedelt, wissen wir auch überhaupt nicht.

BBL
                                                  90 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  B beatbulette

Im Abendblatt Artikel steht auch dass Janne Müller College Angebot erhalten und angenommen hat. Nelson Martin wartet auf eines, will aber auch.

BBL
                                                  68 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  T TrueBonner

@TheRealBommel sagte:

Gibt es schon 100 prozentige Gewissheit mit der BCL-Teilnahme, oder warum spielt hier die Home-Grönland-Regelung so eine immense Rolle?

Weil die Regel auch im Europe Cup gelten würde.

BBL
                                                  245 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  LuftpumpenhasserL Luftpumpenhasser

Finale:
                                                  München : Berlin: 0:3

SPIEL 1:
                                                  München : Berlin 74:89

BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  K Kamekazen

@Pummel sagte:

Laut der OZ liegt der Focus klar auf dem
                                                  EC und man hat wohl laut Medienberichten gute Chancen. 20% des etas sind für
                                                  Europa eingeplant.

Aus Vereinssicht schon klar, dass man so hoch wie möglich spielen will. Dem gemeinen Rostocker Fan wird mMn eher egal sein, da er mit den verschiedenen Wettbewerben wohl nichts anfangen kann. Würde daher auch vermuten, dass es wenig Auswirkungen auf die Auslastung hat. Na wir werden es wohl bald erfahren.

BBL
                                                  58 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  K KäseStulle

@knicksfan_24 Ja, er ist das. Also defensiv frage ich mich auch wie man das mit ihm und Swope funktionieren sollte. Gegen physische, größere Guards sieht man da recht alt aus.

BBL
                                                  102 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

Vorschau:

Ab morgen beginnt die Finalrunde um die Deutsche Meisterschaft zwischen München und Berlin. Den Auftakt machen zwei Spiele am Freitag und Sonntag in München, bevor es kommenden Mittwoch zu mindestens einem Spiel nach Berlin geht.

📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

12.06. 20:30 Uhr München - Berlin Finale Spiel 1

📅 Terminplaner BBL:

• 14.06. 15:30 Uhr München - Berlin Finale Spiel 2
                                                  • 17.06. 20:30 Uhr Berlin - München Finale Spiel 3
                                                  BBL
                                                  144 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                  A Arne1000

Ich möchte einen großen Shoutout an den DJ geben, dafür, dass er gestern so gut wie keine Musik gespielt hat. Das klingt erstmal widersinnig, aber ich finde wirklich toll, wie es seit 1-2 Saisons so ist, dass authentische Fanstimmung bei Alba fast immer vor Anheizen durch Musik kommt. Finde ich sehr gut, dass man sich da so zurücknehmen kann. Ich habe gestern immer Mal wieder die Augen geschlossen und einfach die Lautstärke beider Fanlager auf mich wirken lassen.

BBL
                                                  639 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  F Flobery2.0

@Slowie sagte:

Das ab der Bamberg-Serie alles in der MSH gespielt werden würde, ist schon länger klar. Das hatte zB Co Sebastian Trzcionka bei einem Fantalk mitgeteilt und Freude geäußert, weil er die MSH mehr mag und auch dort den Heimvorteil für größer hält - wo er natürlich recht hat.
                                                  Rest ist Halbwissen: Anschutz hält nichts geblockt, gegen Vechta waren die Termine wohl eher zufällig frei.
                                                  ALBA will außerdem nicht innerhalb einer Serie in verschiedenen Hallen spielen.

Ist ja nur ein Heimspiel 😉

BBL
                                                  5.1k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Wechselbörse - BBL 2026/27
                                                  25shooter2 25shooter

Um etwas mehr Übersichtlichkeit zu bieten, werde ich versuchen, einmal in der Woche, die Wechsel der letzten Woche zu posten:

Bild Text Bild Text Simon Feneberg (SF) - Tigers Tübingen [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jannis von Seckendorff (SF) - Eisbären Bremerhaven [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Mateo Seric (SF) - MLP Academics Heidelberg [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Yohan Choupas (SF) - Élan Sportif Chalonnais (FR) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Lamin Sabally (SF) - Iona University (NCAA) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Joschka Ferner (SF) - MLP Academics Heidelberg [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Timo Lanmüller (SF) - Artland Dragons [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Mike Taylor (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Steven Esterkamp (SF) - Eisbären Bremerhaven [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jacob Holt (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Tyger Campbell (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Logan Johnson (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Garai Zeeb (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Isaiah Swope (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Kresimir Nikic (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Anthony Gaines (SF) - HAKRO Merlins Crailsheim [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Vuk Radojicic (SF) - OKK Belgrad (RS) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Chris Schreiber (SF) - SYNTAINICS MBC [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Vladimir Jovanovic (SF) - Serbische Nationalmansnchaft [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Spencer Reaves (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Abdul Wafa (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Mika Siegert (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jure Planinic (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Eli Brooks (SF) - Basket Manresa (ES) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Yannis Steger (SF) - Siena Saints (NCAA) [Q]

BBL
                                                  3 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                  B bbnirvana

@LaGomera sagte:
                                                  Jetzt gibt es noch die Möglichkeit=Fernziel Draft/NBA: wird schwierig dieses Jahr

Also der fit mit Alba ist da und speziell wenn er sehen sollte, dass es bei Jack dieses Jahr mit dem Draft klappen sollte (ich sehe die Chance bei 51/49) , wird ihn das ermutigen den gleichen Weg zu gehen und nächstes Jahr mit Alba voll durchzustarten.

Rataj ist als Senior vom College abgegangen und damit automatisch im diesjährigen Draft und kann nur dieses Jahr gedraftet werden.

BBL
                                                  8.1k Beiträge
                                                  21 Stimmen
                                                  BBL Manager - Playoffs 2025/26
                                                  25shooter2 25shooter

Die letzte Lizenz wurde verteilt und ab sofort können 6 Spieler aus einem Team verpflichtet werden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Finalisten!

Mich selbst haben 5 magere Pünktchen den Finaleinzug gekostet 😞

BBL
                                                  16 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                                                  J jpde-

@torjaeger77 sagte:

Verträge sind auch nicht mehr das was waren.

Wann war das denn mal anders? Wenn ein Spieler einen Vertrag hat, aber woanders deutlich bessere Angebote bekommt, ist er eigentlich immer weg, egal ob Klausel oder nicht. Auch der Verein hat wenig Interesse daran, die ganze Saison einen angepissten oder zumindest unzufriedenen Spieler dabei zu haben. Klar, bei einer Klausel ist das einfacher und ohne Klausel kann man sicherlich noch schauen, dass man eine finanziell attraktivere Lösung findet, weil man theoretisch etwas mehr Leverage hat. Aber ein “Du hast Vertrag, basta” hat soweit ich mich erinnern kann noch nie funktioniert.

BBL
                                                  11 Beiträge
                                                  12 Stimmen

470

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.