aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Die BBL-Awards 2025/26
-
Mein MVP würde Alonzo Verge jr. oder Joe Wieskamp heißen. Beide machen ihr Team so viel besser und sind unverzichtbar fürs Team.
Auch Kyrie Thomas hätte es für mich verdient, auf ihn trifft die gleiche Begründung zu wie bei Verge und Wieskamp. Allerdings hat er durch seine lange Verletzung zu wenige Spiele.@MBC-Jerry Also bei aller Liebe aber es muss schon ein entsprechender Teamerfolg da sein. Man kann keinem Spieler von einem Abstiegskandidat den MVP geben
-
@Peacebrother37 Wird interessant sein zu sehen, wie man sich an Kayil und Malte erinnern wird, wenn ich mir die Sieger Ismet und Nicolai so ansehe.
Das Niveau der deutschen Spieler ist grundsätzlich deutlich höher mittlerweile. Dazu kommt das Kayil ein Talent ist, wie es nicht so oft vorkommt.
Und Malte, überleg mal wie viele Spiele auf/unter Top-Niveau der schon gespielt hat. Die besten Jahre liegen noch vor ihm.@Peacebrother37 Jepp, sehe ich genauso.
Allerdings hat man Talente auch schon schnell verschwinden oder stagnieren sehen - will ich nicht hoffen bei den beiden - und das hängt mMn viel davon ab, was derjenige zwischen den Ohren hat, wie gesund er bleibt und wer so mit eigenen Interessen um ihn herumscharwenzelt. Bei dieser Randsportart kommt mir direkt Sebastian Deisler in den Sinn. -
@numero_11 Viele Teams haben ja mehr als einen Co-Trainer. So wie die BBL das formuliert, hatten also manche Teams mehr als eine Stimme. Oder jemand hat nicht abgestimmt. Warum man das nicht besser auflöst ist wiederum Geheimnis der BBL.
@Barack_Alabama Freie und geheime Wahlen allerdings ohne Kommunikation über Wahlberechtigte, Beteiligungsquote, etc. Halb-Profis bzw. DBB/BBL halt…🤪
-
@Peacebrother37 beim Runden hat da einer nicht aufgepasst, entweder heute oder in der Schule: 100,1%
… oder Alan hat zweimal abgestimmt und keiner hat‘s gemerkt…
@BIBOBerlin Ja, ein mathematisches Rätsel bei 21 abgegebenen Stimmen (so zumindest grammatikalisch ausgewiesen, da ja Stimmengleichheit der Vereine wohl vorausgesetzt werden sollte …)
Da war Einer nicht eine ganze Stimme wert 
-
@MBC-Jerry Also bei aller Liebe aber es muss schon ein entsprechender Teamerfolg da sein. Man kann keinem Spieler von einem Abstiegskandidat den MVP geben
-
Sorry - aber macht Spaß…
Wenn jeweils die Cheftrainer und zwei Co-Trainer/Assistenztrainer plus die drei Nationaltrainer stimmbetechtigt waren, dann nähert man sich bei zwei Stimmen den angegebenen 3,6% schon ziemlich gut
- Ergebnis: Ein Stimmberechtigter war krank 
-
@MBC-Jerry Also bei aller Liebe aber es muss schon ein entsprechender Teamerfolg da sein. Man kann keinem Spieler von einem Abstiegskandidat den MVP geben
Warum kann man das nicht? Der MVP ist ein persönlicher und kein Team Award.
Klar kam der BBL MVP bisher immer von einem Team in der Tabellenspitze, aber warum sollte das immer so sein? -
Aber eine ganze Reihe Journalisten stimmen ebenfalls ab.
-
Und die Mutter von Jared Grey durfte offensichtlich doch auch mit abstimmen?
-
Klar kam der BBL MVP bisher immer von einem Team in der Tabellenspitze, aber warum sollte das immer so sein?@MBC-Jerry Also bei aller Liebe aber es muss schon ein entsprechender Teamerfolg da sein. Man kann keinem Spieler von einem Abstiegskandidat den MVP geben
Klar kam der BBL MVP bisher immer von einem Team in der Tabellenspitze, aber warum sollte das immer so sein?Welchen “Value” hat ein Spieler, der sein Team nicht zu Erfolg führen kann? Was bringen herausragende individuelle Stats, wenn man jedes Spiel mit 20 untergeht? (ohne mich jetzt auf das konkrete Beispiel beziehen zu wollen)
Mein Verständnis von “wertvoll” beinhaltet auch, dass ein gewisser Mehrwert entsteht für das Team. Wert entsteht nur durch einen potenziellen Gegenwert, der dafür geliefert wird und im Fall von Basketball sollte es sich irgendwo in Siegen messen lassen.
Zeitgleich könnte man da natürlich gegen argumentieren, dass ein Spieler der jedes Spiel genau zwei Punkte zum Sieg macht ein MVP ist.
Wer wäre in einem Szenario zwischen unglaublichen individuellen Stats oder immensem Einfluss auf das Gewinnen der MVP?
-
Aber eine ganze Reihe Journalisten stimmen ebenfalls ab.
@Chrunchtime Nicht beim U22-Spieler.
Stimmberechtigt waren die Co-Trainer der 18 Clubs sowie die drei hauptamtlichen DBB-Bundestrainer der Männer Alex Mumbru (A-Bundestrainer), Dirk Bauermann (Bundestrainer Nachwuchs) und Alan Ibrahimagic (Bundestrainer Nachwuchs).
Wären also laut BBL-Website vier Coaches von Bayern, zwei von Alba, zwei von Bamberg, vier von Braunschweig, ein Oldenburger, zwei Würzburger, drei Ludwigsburger, zwei Heidelberger, vier Chemnitzer, je zwei aus Vechta und Rostock, drei Frankfurter und drei Weißenfelser, zwei Jenaer, je drei Bonner und Trierer, zwei Hamburger, ein Ulmer. Macht insgesamt 45 Wahlberechtigte plus drei Bundestrainer, also insgesamt 48 Personen. Jede Stimme wäre 2,1 Prozent wert, also hätten drei Personen für Grey gestimmt und damit mindestens ein Nicht-Hamburger.
-
Stimmberechtigt waren die Co-Trainer der 18 Clubs sowie die drei hauptamtlichen DBB-Bundestrainer der Männer Alex Mumbru (A-Bundestrainer), Dirk Bauermann (Bundestrainer Nachwuchs) und Alan Ibrahimagic (Bundestrainer Nachwuchs).
Wären also laut BBL-Website vier Coaches von Bayern, zwei von Alba, zwei von Bamberg, vier von Braunschweig, ein Oldenburger, zwei Würzburger, drei Ludwigsburger, zwei Heidelberger, vier Chemnitzer, je zwei aus Vechta und Rostock, drei Frankfurter und drei Weißenfelser, zwei Jenaer, je drei Bonner und Trierer, zwei Hamburger, ein Ulmer. Macht insgesamt 45 Wahlberechtigte plus drei Bundestrainer, also insgesamt 48 Personen. Jede Stimme wäre 2,1 Prozent wert, also hätten drei Personen für Grey gestimmt und damit mindestens ein Nicht-Hamburger.
@Barack_Alabama Du bist der Recherche-König !
-
Aber das ist doch ein Witz das man mehr Stimmen hat wenn man mehr Co-Trainer hat!?
-
Aber das ist doch ein Witz das man mehr Stimmen hat wenn man mehr Co-Trainer hat!?
@Peacebrother37 à la „Leben des Brian“:
Ich bin Cotrainer, nein, ich bin Cotrainer, ich und meine Frau sind Cotrainer …
-
@Barack_Alabama Ich tippe auf Vladi… Kayil hat ihn wegen Wer wird Millionär ausgelacht …

-
Klar kam der BBL MVP bisher immer von einem Team in der Tabellenspitze, aber warum sollte das immer so sein?Welchen “Value” hat ein Spieler, der sein Team nicht zu Erfolg führen kann? Was bringen herausragende individuelle Stats, wenn man jedes Spiel mit 20 untergeht? (ohne mich jetzt auf das konkrete Beispiel beziehen zu wollen)
Mein Verständnis von “wertvoll” beinhaltet auch, dass ein gewisser Mehrwert entsteht für das Team. Wert entsteht nur durch einen potenziellen Gegenwert, der dafür geliefert wird und im Fall von Basketball sollte es sich irgendwo in Siegen messen lassen.
Zeitgleich könnte man da natürlich gegen argumentieren, dass ein Spieler der jedes Spiel genau zwei Punkte zum Sieg macht ein MVP ist.
Wer wäre in einem Szenario zwischen unglaublichen individuellen Stats oder immensem Einfluss auf das Gewinnen der MVP?
Klar kam der BBL MVP bisher immer von einem Team in der Tabellenspitze, aber warum sollte das immer so sein?Welchen “Value” hat ein Spieler, der sein Team nicht zu Erfolg führen kann?
Erfolg kann man eben unterschiedlich interpretieren. Wenn z.b. ein Spieler ein eigentlich nicht konkurrenzfähiges Team durch seine überragenden Leistungen zum Klassenerhalt führen würde wäre so ein Spieler für mich auch ein MVP Kandidat. Dann hätte so ein Spieler nämlich einen sehr großen Mehrwert für sein Team.
Mir ist allerdings auch klar das so ein Spieler trotzdem niemals zum MVP gewählt werden würde. -
@Peacebrother37 Einerseits ja. Andererseits ist bei den meisten Clubs ja die Spielvorbereitung auf mehrere Coaches aufgeteilt, sodass nicht jeder Coach alle Spieler gleichermaßen intensiv sieht. Wenn die sich dann nicht einigen könnten? Und letztlich sind die Stimmen ja auch nicht den Clubs, sondern den Trainern zugeteilt. Wenn wir also keinem unterstellen, dass er oder sie unverdient einen eigenen Spieler wählt, ist es also letztlich eigentlich egal.
-
@Barack_Alabama Du bist der Recherche-König !
@Bball58 Ich hatte nur zu viel Zeit in der Euroleague-Pause

-
@Peacebrother37 Einerseits ja. Andererseits ist bei den meisten Clubs ja die Spielvorbereitung auf mehrere Coaches aufgeteilt, sodass nicht jeder Coach alle Spieler gleichermaßen intensiv sieht. Wenn die sich dann nicht einigen könnten? Und letztlich sind die Stimmen ja auch nicht den Clubs, sondern den Trainern zugeteilt. Wenn wir also keinem unterstellen, dass er oder sie unverdient einen eigenen Spieler wählt, ist es also letztlich eigentlich egal.
@Barack_Alabama … und wenn die 3 Stimmen gegen Kayil nun alle von der ALBA-Bank kommen?

-
@Barack_Alabama … und wenn die 3 Stimmen gegen Kayil nun alle von der ALBA-Bank kommen?

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden