aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Die BBL-Awards 2025/26
-
Die Saison ist zwar noch nicht vorbei, die BBL verteilt aber trotzdem schon fleißig die Awards. Da ich einen Diskurs zu dem Thema immer ganz spannend finde und denke das diese einen größeren Platz haben sollte in der BBL Community, auch außerhalb der Vereinsthreads, mache ich einfach mal einen Thread dazu.
Bisher vergeben:
Offensivspieler des Jahres
- Jordan Roland, VET-CONCEPT Gladiators Trier (23,2 Prozent)
- Chris Clemons, EWE Baskets Oldenburg (21,4 Prozent)
- Alonzo Verge, RASTA Vechta (20,0 Prozent)
Der Award ist ja meistens so ein wenig der Trostpreis für den Spieler, bei dem es nicht ganz für den MVP Award reicht und diese Tradition wurde hier fortgeführt. Roland mit seinem Scoring Output über die Saison hat sich das aber absolut verdient, vor allem die Konstanz im Shotmaking bei der Schwierigkeit der Würfe ist schon herausragend. Bei der Wurfauswahl 40% der Dreier bei 8 Versuchen zu treffen ist absurd.
Defensivspieler des Jahres
- EJ Onu, BMA365 Bamberg Baskets (30,9 Prozent)
- Justin Simon, ratiopharm ulm (20,0 Prozent)
- Jonas Mattisseck, ALBA BERLIN; Justin Bean, ALBA BERLIN; Will Christmas, SKYLINERS (jeweils 5,5 Prozent)
Auch hier wurde sich einer alten Tradition bedient: Der führende in der Blockkategorie gewinnt den Verteidiger des Jahres, wenn es auch hier in der Konsequenz nicht so überraschend ist wie damals bei Selom Mawugbe. Vieles des Bamberger Defensivsystems hängt eben davon ab, das Onu den Abschluss am Korb verhindert und das macht er eben gut, vor allem ohne viele Fouls was bei seinem ersten Versuch in Bamberg ja ein großes Problem war. Trotzdem finde ich es schon fast überraschend, weil es doch einige gute Kandidaten gab in dieser Kategorie die hier wenig Beachtung bekommen.
Hier kann also gerne erst einmal über die jeweiligen Gewinner diskutiert und dann auch zukünftige Gewinner gepostet werden.
-
Mit den beiden bisher verliehenen Awards hat es keinen falschen Spieler getroffen, sowohl Onu als auch Roland sind in den entscheidenden Kategorien vorne dabei.
Beim Blick auf die weiteren Awards führt an Anton Gavel als Coach of the Year, denke ich, kein Weg vorbei. Schneider aus Trier war lange ein Kandidat, aber insgesamt spricht alles für Tono.
Für den MVP gibt es in meinen Augen einige Kandidaten: Nach Stats und Wichtigkeit für das Team wäre Clemons ein Kandidat, aber das Abschneiden der Oldenburger wird das verhindern. Als Top-Anwärter sehe ich hier Alonzo Verge, aber auch Grayson Murphy, mit Abstrichen Carr aus Würzburg.
-
Gavel ist ein no-brainer, nachdem Trier langsam in den Niederungen einer guten, aber auch nicht völlig unnormalen Aufsteiger-Saison angekommen ist. Schneider wird ein verdienter Zweiter werden, aber knapp sein darf es eigentlich auch nicht.
Beim MVP bin ich ein Freund davon, wenn es der beste Spieler des besten Teams wird. Folgerichtig würde ich hier Andi Obst für einen äußerst verdienten Kandidaten halten. Er hat zudem Stand jetzt mehr als 80 Prozent der Spiele der Bayern absolviert, im schlechtesten Fall läge er bei 76 Prozent. Für mich durchaus im Rahmen.
-
Gavel ist ein no-brainer, nachdem Trier langsam in den Niederungen einer guten, aber auch nicht völlig unnormalen Aufsteiger-Saison angekommen ist. Schneider wird ein verdienter Zweiter werden, aber knapp sein darf es eigentlich auch nicht.
Beim MVP bin ich ein Freund davon, wenn es der beste Spieler des besten Teams wird. Folgerichtig würde ich hier Andi Obst für einen äußerst verdienten Kandidaten halten. Er hat zudem Stand jetzt mehr als 80 Prozent der Spiele der Bayern absolviert, im schlechtesten Fall läge er bei 76 Prozent. Für mich durchaus im Rahmen.
Die ersten individuellen Auszeichnungen finde ich passend.
Und ich finde es besonders gut, das die Prozentzahl und die ersten 3 Plätze mit angegeben werden. Das hilft bei der Einordnung.@Barack_Alabama sagte:
Beim MVP bin ich ein Freund davon, wenn es der beste Spieler des besten Teams wird. Folgerichtig würde ich hier Andi Obst für einen äußerst verdienten Kandidaten halten.Beim besten Spieler wäre ich dabei. Aber MVP bedeutet für mich, das die Leistung in Relation zum Gehalt herausragend sein sollte. Und ich glaube, da gibt es andere, die aus weniger mehr gemacht haben.
Beim meistverbesserten Spieler des Jahres oder Rookie des Jahres sehe ich Jack Kayil sehr weit vorne. Ich weiss nicht, ob er für Vechta auch BBL-Einsätze hatte oder ob diese Saison 2025/26 sein erste BBL-Saison war.
-
Die ersten individuellen Auszeichnungen finde ich passend.
Und ich finde es besonders gut, das die Prozentzahl und die ersten 3 Plätze mit angegeben werden. Das hilft bei der Einordnung.@Barack_Alabama sagte:
Beim MVP bin ich ein Freund davon, wenn es der beste Spieler des besten Teams wird. Folgerichtig würde ich hier Andi Obst für einen äußerst verdienten Kandidaten halten.Beim besten Spieler wäre ich dabei. Aber MVP bedeutet für mich, das die Leistung in Relation zum Gehalt herausragend sein sollte. Und ich glaube, da gibt es andere, die aus weniger mehr gemacht haben.
Beim meistverbesserten Spieler des Jahres oder Rookie des Jahres sehe ich Jack Kayil sehr weit vorne. Ich weiss nicht, ob er für Vechta auch BBL-Einsätze hatte oder ob diese Saison 2025/26 sein erste BBL-Saison war.
Den Award gibt es ja so offiziell gar nicht in der BBL, sondern nur den für den besten U22 Spieler und dafür kann er auch schon vorher gespielt haben.
Alles andere als 100% der Stimmen für Jack Kayil wäre eigentlich absurd bei dem Award.Ich glaube ein Rookie des Jahres Award wäre schwer in einer Liga, wo neue Spieler ja den größten Teil des Spielerpools ausmachen.
Zum Obst MVP Fall: Das sehe ich eigentlich auch nicht, da spielt schon viel der Euroleague Eindruck mit rein. Für einen Euroleague Spieler in einer nationalen Liga hat er zwar schon viel Einfluss, aber gleichzeitig ist sein Net Rating im teaminternen Ranking auch nur auf Platz 10 wenn man nur die Spieler mit mindestens der Hälfte der absolvierten Spiele mit einbezieht. Und wenn man sieht, das ein Watson sogar mehr Punkte pro Wurfversuch macht als er weiß ich nicht, was noch groß für ihn als wertvollsten Spieler sprechen würde.
-
Für den besten Spieler des besten Teams gibts ja noch den Finals MVP Titel, und ich glaub der wäre Andi Obst eh lieber. Und das er gesund bleibt natürlich.
Allerdings hat auch Ibi Watson bereits teamintern mit Demonia harte Konkurrenz. Ich finde das Rennen völlig offen. Ich würde auch bis Team 6 in der Tabelle runtergehen mit Kandidaten… -
Für mich gibt es eigentlich nur zwei ernsthafte Kandidaten: Watson und Obst. Alba hat keinen ernsthaften Kandidaten und der MVP muss aus meiner Sicht aus einem der drei Teams kommen, die sich deutlich vom Rest der Liga abgesetzt haben.
Ich möchte gerne einen exzentrischen Case für Andi Obst machen, der sich weniger an Zahlen orientiert, als daran, welche Geschichte die Liga über sich erzählen sollte. In den letzten Jahren sind immer wieder stark scorende Guards von kleineren Teams ausgezeichnet worden, die dann die Liga schnell in Richtung bessere Verträge verlassen haben. Diese Auszeichnungen haben eigentlich eine unangenehme Wahrheit verdeutlicht: eine wichtige Realität der BBL ist, dass sie ein Karriereerhitzer für jüngere Amerikaner ist, die von kleineren Ligen über eine gute Saison hier sich für die wirklich relevanten Ligen Europas empfehlen. Auch wenn die Situation bei Ibi Watson etwas anders ist, würde er dieser Geschichte nur einen geringen anderen Aspekt hinzufügen.
Mit einer Auszeichnung für Andi Obst würde die Liga dagegen eine andere Realität von ihr ins Schaufenster stellen. Sie ist auch eine Liga, in der sich im letzten Jahrzehnt immer wieder deutsche Spieler so entwickelt haben, dass sie Teil einer Nationalmannschaft sind, die gerade Welt- und Europameister sind. Mit einer Auszeichnung für Andi Obst könnte die Liga zeigen, dass man sie nicht verlassen muss, um als Spieler in die absolute europäische Spitze vorzudringen. Eine Auszeichnung für einen Spieler von Bayern München würde zudem betonen (und das muss ich als Alba Fan leider sagen), dass die Liga nicht nur aus europäischem Durchschnitt besteht, sondern dass es hier Teams und Spieler gibt, die zum Besten gehören, was es im europäischen Vereinsbasketball zu sehen gibt.
-
Wie nicht anders zu erwarten war:
Jack Kayil U22 Player of the Season (93,8%!!!)
Sehr stark und schön das wir das eine Saison genießen konnten!
https://easycredit-bbl.de/de/n/news/2026/mai/easycredit-bbl-awards-bester-nachwuchsspieler-kommt-zum-fuenften-mal-aus-berlin -
Den Award gibt es ja so offiziell gar nicht in der BBL, sondern nur den für den besten U22 Spieler und dafür kann er auch schon vorher gespielt haben.
Alles andere als 100% der Stimmen für Jack Kayil wäre eigentlich absurd bei dem Award.Ich glaube ein Rookie des Jahres Award wäre schwer in einer Liga, wo neue Spieler ja den größten Teil des Spielerpools ausmachen.
Zum Obst MVP Fall: Das sehe ich eigentlich auch nicht, da spielt schon viel der Euroleague Eindruck mit rein. Für einen Euroleague Spieler in einer nationalen Liga hat er zwar schon viel Einfluss, aber gleichzeitig ist sein Net Rating im teaminternen Ranking auch nur auf Platz 10 wenn man nur die Spieler mit mindestens der Hälfte der absolvierten Spiele mit einbezieht. Und wenn man sieht, das ein Watson sogar mehr Punkte pro Wurfversuch macht als er weiß ich nicht, was noch groß für ihn als wertvollsten Spieler sprechen würde.
Das sehe ich eigentlich auch nicht, da spielt schon viel der Euroleague Eindruck mit rein.
Ich finde, dass man das Thema EL oder internationaler Wettbewerb allgemein auch nicht einfach außen vor lassen sollte. Natürlich sollen seine Leistungen da nicht mit einfließen, aber dass ein Spieler stark performt, obwohl er deutlich mehr Spiele insgesamt als seine Konkurrenten absolviert, obwohl er sich deutlich weniger auf die Gegner vorbereiten kann, sollte nicht irrelevant sein meiner Meinung nach. Watson konnte sich eben auch in den meisten Wochen mehr ausruhen als Obst, der dennoch bei einem noch besseren Team genauso wichtig war. Am Ende spielt Watson ebenfalls eine überragende Saison, gar keine Frage. Aber aus meiner Sicht wäre Obst der noch etwas verdientere MVP.
-
Bei Kayil übrigens fast schon lächerlich, dass es nicht 100 Prozent der Stimmen waren. Bei allem Respekt vor Jared Grey und seiner Saison, aber… come on.
-
Ich glaube, es wäre nicht schlecht, wenn die Liga den Abstimmenden jeweils eine Top3 abverlangen würde. Das würde einerseits erlauben, Spielern einen Shoutout zu geben (wie hoffentlich bei Jared Grey geschehen) und das Abstimmungsergebnis würde auch noch differenzierter und besser werden.
-
https://easycredit-bbl.de/de/n/news/2026/mai/easycredit-bbl-awards-bester-nachwuchsspieler-kommt-zum-fuenften-mal-aus-berlin@Peacebrother37 beim Runden hat da einer nicht aufgepasst, entweder heute oder in der Schule: 100,1%
… oder Alan hat zweimal abgestimmt und keiner hat‘s gemerkt…
-
https://easycredit-bbl.de/de/n/news/2026/mai/easycredit-bbl-awards-bester-nachwuchsspieler-kommt-zum-fuenften-mal-aus-berlin@Peacebrother37 Wird interessant sein zu sehen, wie man sich an Kayil und Malte erinnern wird, wenn ich mir die Sieger Ismet und Nicolai so ansehe.
-
@Peacebrother37 Wird interessant sein zu sehen, wie man sich an Kayil und Malte erinnern wird, wenn ich mir die Sieger Ismet und Nicolai so ansehe.
@Peacebrother37 Wird interessant sein zu sehen, wie man sich an Kayil und Malte erinnern wird, wenn ich mir die Sieger Ismet und Nicolai so ansehe.
Das Niveau der deutschen Spieler ist grundsätzlich deutlich höher mittlerweile. Dazu kommt das Kayil ein Talent ist, wie es nicht so oft vorkommt.
Und Malte, überleg mal wie viele Spiele auf/unter Top-Niveau der schon gespielt hat. Die besten Jahre liegen noch vor ihm. -
@Peacebrother37 beim Runden hat da einer nicht aufgepasst, entweder heute oder in der Schule: 100,1%
… oder Alan hat zweimal abgestimmt und keiner hat‘s gemerkt…
Zumal da anscheinend nicht mal ein dritter Kandidat in der Verlosung war.
Ich frage mich allerdings, wie man bei (nur!) 21 Stimmen auf einen Wert von 6,x kommen kann.
War einer für Grey, müssten es 4,8 % (aufgerundet) sein - 95,2 % f. Kayil, bei zweien entsprechend 9,52. [Zifferngleichheit hier Zufall!] Dann 90,48 für Kayil.Oder die Erklärungen zur Abstimmung sind falsch. Oder ich hab gar nix kapiert.
-
Zumal da anscheinend nicht mal ein dritter Kandidat in der Verlosung war.
Ich frage mich allerdings, wie man bei (nur!) 21 Stimmen auf einen Wert von 6,x kommen kann.
War einer für Grey, müssten es 4,8 % (aufgerundet) sein - 95,2 % f. Kayil, bei zweien entsprechend 9,52. [Zifferngleichheit hier Zufall!] Dann 90,48 für Kayil.Oder die Erklärungen zur Abstimmung sind falsch. Oder ich hab gar nix kapiert.
@numero_11 Viele Teams haben ja mehr als einen Co-Trainer. So wie die BBL das formuliert, hatten also manche Teams mehr als eine Stimme. Oder jemand hat nicht abgestimmt. Warum man das nicht besser auflöst ist wiederum Geheimnis der BBL.
-
Für mich gibt es eigentlich nur zwei ernsthafte Kandidaten: Watson und Obst. Alba hat keinen ernsthaften Kandidaten und der MVP muss aus meiner Sicht aus einem der drei Teams kommen, die sich deutlich vom Rest der Liga abgesetzt haben.
Ich möchte gerne einen exzentrischen Case für Andi Obst machen, der sich weniger an Zahlen orientiert, als daran, welche Geschichte die Liga über sich erzählen sollte. In den letzten Jahren sind immer wieder stark scorende Guards von kleineren Teams ausgezeichnet worden, die dann die Liga schnell in Richtung bessere Verträge verlassen haben. Diese Auszeichnungen haben eigentlich eine unangenehme Wahrheit verdeutlicht: eine wichtige Realität der BBL ist, dass sie ein Karriereerhitzer für jüngere Amerikaner ist, die von kleineren Ligen über eine gute Saison hier sich für die wirklich relevanten Ligen Europas empfehlen. Auch wenn die Situation bei Ibi Watson etwas anders ist, würde er dieser Geschichte nur einen geringen anderen Aspekt hinzufügen.
Mit einer Auszeichnung für Andi Obst würde die Liga dagegen eine andere Realität von ihr ins Schaufenster stellen. Sie ist auch eine Liga, in der sich im letzten Jahrzehnt immer wieder deutsche Spieler so entwickelt haben, dass sie Teil einer Nationalmannschaft sind, die gerade Welt- und Europameister sind. Mit einer Auszeichnung für Andi Obst könnte die Liga zeigen, dass man sie nicht verlassen muss, um als Spieler in die absolute europäische Spitze vorzudringen. Eine Auszeichnung für einen Spieler von Bayern München würde zudem betonen (und das muss ich als Alba Fan leider sagen), dass die Liga nicht nur aus europäischem Durchschnitt besteht, sondern dass es hier Teams und Spieler gibt, die zum Besten gehören, was es im europäischen Vereinsbasketball zu sehen gibt.
@Arne1000 sagte:
Ich möchte gerne einen exzentrischen Case für Andi Obst machen, der sich weniger an Zahlen orientiert, als daran, welche Geschichte die Liga über sich erzählen sollte.
Mit einer Auszeichnung für Andi Obst würde die Liga dagegen eine andere Realität von ihr ins Schaufenster stellen. Sie ist auch eine Liga, in der sich im letzten Jahrzehnt immer wieder deutsche Spieler so entwickelt haben, dass sie Teil einer Nationalmannschaft sind, die gerade Welt- und Europameister sind. Mit einer Auszeichnung für Andi Obst könnte die Liga zeigen, dass man sie nicht verlassen muss, um als Spieler in die absolute europäische Spitze vorzudringen.Diesen Ansatz aus Liga-Selbstdarstellungs-Perspektive finde ich interessant. Das heisst nicht, das ich diesem Narrativ folgen würde, aber es ist ein Denkanstoß was der wertvollste Spieler für die BBL bedeuten kann/bedeuten sollte und das es in der Betrachtungsweise eben nicht nur einen individuellen Aspekt an der Auszeichnung gibt.
-
Mein MVP würde Alonzo Verge jr. oder Joe Wieskamp heißen. Beide machen ihr Team so viel besser und sind unverzichtbar fürs Team.
Auch Kyrie Thomas hätte es für mich verdient, auf ihn trifft die gleiche Begründung zu wie bei Verge und Wieskamp. Allerdings hat er durch seine lange Verletzung zu wenige Spiele.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden