aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Bayer Giants Leverkusen 2026/27
-
@Euskaltel wir sind hier nicht in Spanien, insofern interessiert die 2. BBL kein Samoa-Abkommen und keine gefälschte Passe aus Äquatorialguinea. Die Regularien der 2. BBL sind unter anderem hier einzusehen:
https://www.2basketballbundesliga.de/gmbh/In der Spielordnung heißt es in §13:
… Sofern es sich nicht um Staatsangehörige von Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) handelt, die hinsichtlich der Freizügigkeitsregelungen innerhalb der EU Staatsangehörigen der Bundesrepublik Deutschland gleichgestellt sind, erhalten sie eine Spielerlizenz nur dann, wenn sie nachweisen, dass mit dem Bundesligisten ein Arbeitsvertrag als Basketballspieler besteht, für den auch ein entsprechender Aufenthaltstitel erteilt wurde.
Südsudan ist kein Mitgliedsstaat der EU. Ansonsten gelten hinsichtlich Einsatzmöglichkeiten für die ProB der §24.2 ff.
@Euskaltel wir sind hier nicht in Spanien, insofern interessiert die 2. BBL kein Samoa-Abkommen und keine gefälschte Passe aus Äquatorialguinea. Die Regularien der 2. BBL sind unter anderem hier einzusehen:
https://www.2basketballbundesliga.de/gmbh/In der Spielordnung heißt es in §13:
… Sofern es sich nicht um Staatsangehörige von Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) handelt, die hinsichtlich der Freizügigkeitsregelungen innerhalb der EU Staatsangehörigen der Bundesrepublik Deutschland gleichgestellt sind, erhalten sie eine Spielerlizenz nur dann, wenn sie nachweisen, dass mit dem Bundesligisten ein Arbeitsvertrag als Basketballspieler besteht, für den auch ein entsprechender Aufenthaltstitel erteilt wurde.
Südsudan ist kein Mitgliedsstaat der EU. Ansonsten gelten hinsichtlich Einsatzmöglichkeiten für die ProB der §24.2 ff.
Du hast offensichtlich die letzten zwei Spielzeiten der Pro B nicht verfolgt, sonst wüsstest du es besser. Natürlich gilt das Samoa-Abkommen auch hier in Deutschland.
-
das Samoa Abkommen zählt in der ProB, die Rheinstars hatten zu ProB Zeiten auch einen Profiteur des Samoa Abkommens: Dre Bernard
https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2024/09/28/dre-bernard-der-mann-mit-bounce/Ich weiss aber nicht ob der Süd-Sudan dazu zählt, ich denke eher nicht, da es doch für Südsee Inseln gilt, was auf Afrika eher nicht zutrifft.
das Samoa Abkommen zählt in der ProB, die Rheinstars hatten zu ProB Zeiten auch einen Profiteur des Samoa Abkommens: Dre Bernard
https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2024/09/28/dre-bernard-der-mann-mit-bounce/Ich weiss aber nicht ob der Süd-Sudan dazu zählt, ich denke eher nicht, da es doch für Südsee Inseln gilt, was auf Afrika eher nicht zutrifft.
Das Samoa-Abkommen beinhaltet 77 Länder, hier ein Link zur kompletten Liste:
https://www.consilium.europa.eu/de/policies/samoa-agreement/#0 -
Brach geht…Luca Kahl bleibt 2 weitere Jahre ein Giant. Guter Move.
-
Kahl in der ProB ist natürlich sehr stark. Auch von seiner Erfahrung werden die jungen Spieler, so denn es die Ausrichtung der Mannschaft wird, profitieren.
-
Ich finde auch , dass Kahl für die Pro B überragend ist. Im Prinzip könnte man auch noch Urbansky behalten. Für die Pro B ist er schon zu gebrauchen. Er hat ja auch einiges an seiner körperlichen Verfassung gemacht. Weiss jemand was mit Oldham ist. Ein Jahr Ausfallzeit ist schon heftig. Ihn könnte man für die Pro B gebrauchen. Dann hätten wir bereits 4 Deutsche im Kader bzw. 3 Deutsche und 1 Local Player.
-
Dann eben jetzt erst recht. Vierter ProB-Titel, auf geht’s!
-
Warum eigentlich bekommen wir die Lizenz nur mit Auflagen? Das gab’s doch noch nie, oder? Wird da wieder irgendwas neues professionalisiert, damit immer weniger Standorte die Auflagen erfüllen können?
-
Also wir haben schon oft irgendwelche Auflagen bekommen. Da diese ja bisher immer erfüllt wurden braucht man sich keine Gedanken machen. Vielleicht liegt es am fehlenden Geschäftsführer, oder irgendetwas an der Halle muss gemacht werden oder offene Sponsorengelder die noch eingehen müssen.
-
Das kann natürlich sein. Aber ich denke der Mindest-Etat für die ProB wird wird bestimmt auch ständig erhöht. Da wird einem ganz anders. Da darf die neue Geschäftsführung nicht viele Fehler machen. Wenn man sieht, dass die Wings die 2. DBBL gewinnen und nicht aufsteigen können weil da ein Etat von 500000 gefordert ist und LED-Banden und reine Basketballlinien auf dem Spielfeld. Wer weiß, welche Hürden im Männerbereich dazu kommen.
-
Das kann natürlich sein. Aber ich denke der Mindest-Etat für die ProB wird wird bestimmt auch ständig erhöht. Da wird einem ganz anders. Da darf die neue Geschäftsführung nicht viele Fehler machen. Wenn man sieht, dass die Wings die 2. DBBL gewinnen und nicht aufsteigen können weil da ein Etat von 500000 gefordert ist und LED-Banden und reine Basketballlinien auf dem Spielfeld. Wer weiß, welche Hürden im Männerbereich dazu kommen.
@KüpperstegerJung
Also dass die Giants den Mindestetat der proB nicht stemmen können liegt bei aller Liebe zum Glück in weiter Ferne
. Machen wir uns mal nicht kleiner als wir sind. Wir sind in der proB einer der Vereine mit dem höchsten Etat. Es wird sich dabei mit Sicherheit um den GF handeln. -
Die Mindestanforderungen , die teilweise im Basketball gefordert werden kann ich nicht nachvollziehen. Während man im Milliardengeschäft Fussball ein Stadion von mindestens 15.000 Zuschauer ausreichend für die Bundesliga ist müssten im Basketball ja Hallen mit einem Fassungsvermögen von 1000 Zuschauer ausreichend sein. Auch die Anforderungen von einem Mindestetat halte ich für , sagen wir mal , unlogisch. Wenn doch ein Verein mit 100.000 Euro Etat den Sprung schaft dann soll das doch so sein. Da kann ich auch wieder den Fussball als Beispiel nehmen. Hier gibt es keine Anforderungen an einen Mindestetat. Der ergibt sich doch von alleine. Wenn man den Etat erhöht gibt es doch keine Sicherheit für Erfolg. Ich finde , da sollte man den Vereinen freie Hand lassen. Professioneller wird doch eine Liga nicht nur weil Vereine ihren Etat erhöhen müssen. Klar , die Zeiten dass im Basketball und Handball in Grundschul-Turnhallen gespielt wurde sind längst vorbei. Das ist auch gut so. Vereinen aber mit einem Mindestetat und Hallenvorschriften zu gängeln halte ich in Wirtschaftlich schwierigen Zeiten für grotesk. Viele Vereine leben von der Hand in den Mund und bei manchen ist nicht einmal mehr was in der Hand. Man sollte ja auch bedenken , dass gerade die Nachwuchsarbeit ( die für viele Überlebenswichtig ist) viel Geld und Manpower braucht.
-
Die Mindestanforderungen , die teilweise im Basketball gefordert werden kann ich nicht nachvollziehen. Während man im Milliardengeschäft Fussball ein Stadion von mindestens 15.000 Zuschauer ausreichend für die Bundesliga ist müssten im Basketball ja Hallen mit einem Fassungsvermögen von 1000 Zuschauer ausreichend sein. Auch die Anforderungen von einem Mindestetat halte ich für , sagen wir mal , unlogisch. Wenn doch ein Verein mit 100.000 Euro Etat den Sprung schaft dann soll das doch so sein. Da kann ich auch wieder den Fussball als Beispiel nehmen. Hier gibt es keine Anforderungen an einen Mindestetat. Der ergibt sich doch von alleine. Wenn man den Etat erhöht gibt es doch keine Sicherheit für Erfolg. Ich finde , da sollte man den Vereinen freie Hand lassen. Professioneller wird doch eine Liga nicht nur weil Vereine ihren Etat erhöhen müssen. Klar , die Zeiten dass im Basketball und Handball in Grundschul-Turnhallen gespielt wurde sind längst vorbei. Das ist auch gut so. Vereinen aber mit einem Mindestetat und Hallenvorschriften zu gängeln halte ich in Wirtschaftlich schwierigen Zeiten für grotesk. Viele Vereine leben von der Hand in den Mund und bei manchen ist nicht einmal mehr was in der Hand. Man sollte ja auch bedenken , dass gerade die Nachwuchsarbeit ( die für viele Überlebenswichtig ist) viel Geld und Manpower braucht.
@john-johnson Ich denke die Lizenzauflagen resultieren aus der jehrzehntelangen Erfahrung derer, die in diesem Geschäft schon lange unterwegs sind. Da gab es
- Fälle wo Spieler nicht bezahlt wurden.
- Fälle wo Vereine sich aus dem Spielbetrieb abmeldeten, und damit auch in die Geschäftsplanung anderer Vereine eingriffen.
- Fälle wo die Halle kaum tauglich war/ist um Übertragungen zu ermöglichen.
- Fälle wo handgemalte Werbeplakate an der Wand hingen.
- Fälle wo die Spieltechnik nicht passt.
- Fälle wo es keine Bewirtung gab.
- Fälle wo kein Platz war für Gästefans.
- Hallen mit mangeldnen Umkleideräumen.
und wahrscheinlich noch vieles mehr was ich mir nicht ausdenken kann.
Ich denke immer, dass die da “oben” schon wissen was sie tun. Auch wenn ich als “kleiner” Fan glaube, alles zu wissen, ist es oft doch nicht so. -
@john-johnson Ich denke die Lizenzauflagen resultieren aus der jehrzehntelangen Erfahrung derer, die in diesem Geschäft schon lange unterwegs sind. Da gab es
- Fälle wo Vereine sich aus dem Spielbetrieb abmeldeten, und damit auch in die Geschäftsplanung anderer Vereine eingriffen.
Ich denke immer, dass die da “oben” schon wissen was sie tun. Auch wenn ich als “kleiner” Fan glaube, alles zu wissen, ist es oft doch nicht so.@john-johnson Ich denke die Lizenzauflagen resultieren aus der jehrzehntelangen Erfahrung derer, die in diesem Geschäft schon lange unterwegs sind. Da gab es
Ich denke immer, dass die da “oben” schon wissen was sie tun. Auch wenn ich als “kleiner” Fan glaube, alles zu wissen, ist es oft doch nicht so.Das hat alles Hand und Fuß was du schreibst…Dennoch, so finde ich , sollte man das alles nicht am Etat festmachen. Wenn Vereine dass alles weit unter dem Mindestetat hinbekommen sollte man das auch akzeptieren.
Warum wird ein Mindestetat verlangt ?
Das leuchtet mir überhaupt nicht ein.
Wenn Auflagen erfüllt werden ohne an den Mindestetat heranzukommen sollte das völlig ausreichen. -
Es wird doch auch gar kein Mindestetat für ProB und ProA verlangt.
-
Ja…ich weiß…sorry…das gilt natürlich nur für die BBL…aber auch da kann ich die Forderung nach einen Mindestetat nicht verstehen.
-
Ich hatte nicht viel Hoffnung, habe aber schon eine Chance gesehen, dass Urbansky mit den Giants in die Pro-B geht. Schade, dass eine Identifikationsfigur nach drei Jahren den Verein verlässt.
Der Aderlass bei den Giants ist extrem groß. Ich meine das war zu erwarten, aber vor allem die Deutschen (Urbansky, Brach oder Oldham) habe ich als potenzielle Verlängerer gesehen.Was ich interessant finde: Bisher gibt es keine Meldung zu Luk Wur. Den hätte man sicherlich problemlos mit den anderen Importspielern verabschieden können. Vielleicht gibt es in dieser Beziehung wirklich die Möglichkeit ihn unter Eu-Flagge spielen zu lassen. Wobei das schon fast eine Sensation wäre.
Ich würde mich über positive Meldungen freuen!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden