Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProB
  5. Bayer Giants Leverkusen 2026/27

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Bayer Giants Leverkusen 2026/27

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProB
230 Beiträge 32 Kommentatoren 23.5k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HenkH Henk

@Euskaltel wir sind hier nicht in Spanien, insofern interessiert die 2. BBL kein Samoa-Abkommen und keine gefälschte Passe aus Äquatorialguinea. Die Regularien der 2. BBL sind unter anderem hier einzusehen:
    https://www.2basketballbundesliga.de/gmbh/

In der Spielordnung heißt es in §13:

… Sofern es sich nicht um Staatsangehörige von Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) handelt, die hinsichtlich der Freizügigkeitsregelungen innerhalb der EU Staatsangehörigen der Bundesrepublik Deutschland gleichgestellt sind, erhalten sie eine Spielerlizenz nur dann, wenn sie nachweisen, dass mit dem Bundesligisten ein Arbeitsvertrag als Basketballspieler besteht, für den auch ein entsprechender Aufenthaltstitel erteilt wurde.

Südsudan ist kein Mitgliedsstaat der EU. Ansonsten gelten hinsichtlich Einsatzmöglichkeiten für die ProB der §24.2 ff.

E Offline
    E Offline
    Euskaltel
    schrieb am zuletzt editiert von

@Henk sagte:

@Euskaltel wir sind hier nicht in Spanien, insofern interessiert die 2. BBL kein Samoa-Abkommen und keine gefälschte Passe aus Äquatorialguinea. Die Regularien der 2. BBL sind unter anderem hier einzusehen:
    https://www.2basketballbundesliga.de/gmbh/

In der Spielordnung heißt es in §13:

… Sofern es sich nicht um Staatsangehörige von Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) handelt, die hinsichtlich der Freizügigkeitsregelungen innerhalb der EU Staatsangehörigen der Bundesrepublik Deutschland gleichgestellt sind, erhalten sie eine Spielerlizenz nur dann, wenn sie nachweisen, dass mit dem Bundesligisten ein Arbeitsvertrag als Basketballspieler besteht, für den auch ein entsprechender Aufenthaltstitel erteilt wurde.

Südsudan ist kein Mitgliedsstaat der EU. Ansonsten gelten hinsichtlich Einsatzmöglichkeiten für die ProB der §24.2 ff.

Du hast offensichtlich die letzten zwei Spielzeiten der Pro B nicht verfolgt, sonst wüsstest du es besser. Natürlich gilt das Samoa-Abkommen auch hier in Deutschland.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D doubter

das Samoa Abkommen zählt in der ProB, die Rheinstars hatten zu ProB Zeiten auch einen Profiteur des Samoa Abkommens: Dre Bernard
      https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2024/09/28/dre-bernard-der-mann-mit-bounce/

Ich weiss aber nicht ob der Süd-Sudan dazu zählt, ich denke eher nicht, da es doch für Südsee Inseln gilt, was auf Afrika eher nicht zutrifft.

E Offline
      E Offline
      Euskaltel

@doubter sagte:

das Samoa Abkommen zählt in der ProB, die Rheinstars hatten zu ProB Zeiten auch einen Profiteur des Samoa Abkommens: Dre Bernard
      https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2024/09/28/dre-bernard-der-mann-mit-bounce/

Ich weiss aber nicht ob der Süd-Sudan dazu zählt, ich denke eher nicht, da es doch für Südsee Inseln gilt, was auf Afrika eher nicht zutrifft.

Das Samoa-Abkommen beinhaltet 77 Länder, hier ein Link zur kompletten Liste:
      https://www.consilium.europa.eu/de/policies/samoa-agreement/#0

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        doubter

scheint als wäre gerade der Süd-Sudan NICHT dabei

L 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • J Offline
            J Offline
            john-johnson

Brach geht…Luca Kahl bleibt 2 weitere Jahre ein Giant. Guter Move.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Offline
              K Offline
              Kingslayer

Kahl in der ProB ist natürlich sehr stark. Auch von seiner Erfahrung werden die jungen Spieler, so denn es die Ausrichtung der Mannschaft wird, profitieren.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J Offline
                J Offline
                john-johnson
                schrieb am zuletzt editiert von john-johnson

Ich finde auch , dass Kahl für die Pro B überragend ist. Im Prinzip könnte man auch noch Urbansky behalten. Für die Pro B ist er schon zu gebrauchen. Er hat ja auch einiges an seiner körperlichen Verfassung gemacht. Weiss jemand was mit Oldham ist. Ein Jahr Ausfallzeit ist schon heftig. Ihn könnte man für die Pro B gebrauchen. Dann hätten wir bereits 4 Deutsche im Kader bzw. 3 Deutsche und 1 Local Player.

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • B Offline
                  B Offline
                  Bgiant

Jetzt offiziell in der proB. Autsch.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K Offline
                    K Offline
                    KüpperstegerJung

Dann eben jetzt erst recht. Vierter ProB-Titel, auf geht’s!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K Offline
                      K Offline
                      KüpperstegerJung

Warum eigentlich bekommen wir die Lizenz nur mit Auflagen? Das gab’s doch noch nie, oder? Wird da wieder irgendwas neues professionalisiert, damit immer weniger Standorte die Auflagen erfüllen können?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • J Offline
                          J Offline
                          john-johnson

Also wir haben schon oft irgendwelche Auflagen bekommen. Da diese ja bisher immer erfüllt wurden braucht man sich keine Gedanken machen. Vielleicht liegt es am fehlenden Geschäftsführer, oder irgendetwas an der Halle muss gemacht werden oder offene Sponsorengelder die noch eingehen müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • K Offline
                            K Offline
                            KüpperstegerJung

Das kann natürlich sein. Aber ich denke der Mindest-Etat für die ProB wird wird bestimmt auch ständig erhöht. Da wird einem ganz anders. Da darf die neue Geschäftsführung nicht viele Fehler machen. Wenn man sieht, dass die Wings die 2. DBBL gewinnen und nicht aufsteigen können weil da ein Etat von 500000 gefordert ist und LED-Banden und reine Basketballlinien auf dem Spielfeld. Wer weiß, welche Hürden im Männerbereich dazu kommen.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • K KüpperstegerJung

Das kann natürlich sein. Aber ich denke der Mindest-Etat für die ProB wird wird bestimmt auch ständig erhöht. Da wird einem ganz anders. Da darf die neue Geschäftsführung nicht viele Fehler machen. Wenn man sieht, dass die Wings die 2. DBBL gewinnen und nicht aufsteigen können weil da ein Etat von 500000 gefordert ist und LED-Banden und reine Basketballlinien auf dem Spielfeld. Wer weiß, welche Hürden im Männerbereich dazu kommen.

B Offline
                              B Offline
                              Bgiant
                              schrieb am zuletzt editiert von Bgiant

@KüpperstegerJung
                              Also dass die Giants den Mindestetat der proB nicht stemmen können liegt bei aller Liebe zum Glück in weiter Ferne😂. Machen wir uns mal nicht kleiner als wir sind. Wir sind in der proB einer der Vereine mit dem höchsten Etat. Es wird sich dabei mit Sicherheit um den GF handeln.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                Schorrle

Die Auflage ist ganz sicher der fehlende Geschäftsführer. Also alles halb so wild. Das wird bis zur neuen Saison ja ganz sicher geklärt sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J Offline
                                  J Offline
                                  john-johnson

Die Mindestanforderungen , die teilweise im Basketball gefordert werden kann ich nicht nachvollziehen. Während man im Milliardengeschäft Fussball ein Stadion von mindestens 15.000 Zuschauer ausreichend für die Bundesliga ist müssten im Basketball ja Hallen mit einem Fassungsvermögen von 1000 Zuschauer ausreichend sein. Auch die Anforderungen von einem Mindestetat halte ich für , sagen wir mal , unlogisch. Wenn doch ein Verein mit 100.000 Euro Etat den Sprung schaft dann soll das doch so sein. Da kann ich auch wieder den Fussball als Beispiel nehmen. Hier gibt es keine Anforderungen an einen Mindestetat. Der ergibt sich doch von alleine. Wenn man den Etat erhöht gibt es doch keine Sicherheit für Erfolg. Ich finde , da sollte man den Vereinen freie Hand lassen. Professioneller wird doch eine Liga nicht nur weil Vereine ihren Etat erhöhen müssen. Klar , die Zeiten dass im Basketball und Handball in Grundschul-Turnhallen gespielt wurde sind längst vorbei. Das ist auch gut so. Vereinen aber mit einem Mindestetat und Hallenvorschriften zu gängeln halte ich in Wirtschaftlich schwierigen Zeiten für grotesk. Viele Vereine leben von der Hand in den Mund und bei manchen ist nicht einmal mehr was in der Hand. Man sollte ja auch bedenken , dass gerade die Nachwuchsarbeit ( die für viele Überlebenswichtig ist) viel Geld und Manpower braucht.

KO_e3_39K 1 Antwort Letzte Antwort
                                  2
                                  • T Offline
                                    T Offline
                                    tobsen123

Oftmals sind die Auflagen auch einfach fehlende Jahresabschlüsse

Frühstück ist nach Bier die wichtigste Mahlzeit des Tages

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • J john-johnson

Die Mindestanforderungen , die teilweise im Basketball gefordert werden kann ich nicht nachvollziehen. Während man im Milliardengeschäft Fussball ein Stadion von mindestens 15.000 Zuschauer ausreichend für die Bundesliga ist müssten im Basketball ja Hallen mit einem Fassungsvermögen von 1000 Zuschauer ausreichend sein. Auch die Anforderungen von einem Mindestetat halte ich für , sagen wir mal , unlogisch. Wenn doch ein Verein mit 100.000 Euro Etat den Sprung schaft dann soll das doch so sein. Da kann ich auch wieder den Fussball als Beispiel nehmen. Hier gibt es keine Anforderungen an einen Mindestetat. Der ergibt sich doch von alleine. Wenn man den Etat erhöht gibt es doch keine Sicherheit für Erfolg. Ich finde , da sollte man den Vereinen freie Hand lassen. Professioneller wird doch eine Liga nicht nur weil Vereine ihren Etat erhöhen müssen. Klar , die Zeiten dass im Basketball und Handball in Grundschul-Turnhallen gespielt wurde sind längst vorbei. Das ist auch gut so. Vereinen aber mit einem Mindestetat und Hallenvorschriften zu gängeln halte ich in Wirtschaftlich schwierigen Zeiten für grotesk. Viele Vereine leben von der Hand in den Mund und bei manchen ist nicht einmal mehr was in der Hand. Man sollte ja auch bedenken , dass gerade die Nachwuchsarbeit ( die für viele Überlebenswichtig ist) viel Geld und Manpower braucht.

KO_e3_39K Offline
                                        KO_e3_39K Offline
                                        KO_e3_39
                                        schrieb am zuletzt editiert von KO_e3_39

@john-johnson Ich denke die Lizenzauflagen resultieren aus der jehrzehntelangen Erfahrung derer, die in diesem Geschäft schon lange unterwegs sind. Da gab es

• Fälle wo Spieler nicht bezahlt wurden.
                                        • Fälle wo Vereine sich aus dem Spielbetrieb abmeldeten, und damit auch in die Geschäftsplanung anderer Vereine eingriffen.
                                        • Fälle wo die Halle kaum tauglich war/ist um Übertragungen zu ermöglichen.
                                        • Fälle wo handgemalte Werbeplakate an der Wand hingen.
                                        • Fälle wo die Spieltechnik nicht passt.
                                        • Fälle wo es keine Bewirtung gab.
                                        • Fälle wo kein Platz war für Gästefans.
                                        • Hallen mit mangeldnen Umkleideräumen.

und wahrscheinlich noch vieles mehr was ich mir nicht ausdenken kann.
                                        Ich denke immer, dass die da “oben” schon wissen was sie tun. Auch wenn ich als “kleiner” Fan glaube, alles zu wissen, ist es oft doch nicht so.

J 1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • KO_e3_39K KO_e3_39

@john-johnson Ich denke die Lizenzauflagen resultieren aus der jehrzehntelangen Erfahrung derer, die in diesem Geschäft schon lange unterwegs sind. Da gab es

• Fälle wo Vereine sich aus dem Spielbetrieb abmeldeten, und damit auch in die Geschäftsplanung anderer Vereine eingriffen.

Ich denke immer, dass die da “oben” schon wissen was sie tun. Auch wenn ich als “kleiner” Fan glaube, alles zu wissen, ist es oft doch nicht so.

J Offline
                                          J Offline
                                          john-johnson

@KO_e3_39 sagte:

Das hat alles Hand und Fuß was du schreibst…Dennoch, so finde ich , sollte man das alles nicht am Etat festmachen. Wenn Vereine dass alles weit unter dem Mindestetat hinbekommen sollte man das auch akzeptieren.

Warum wird ein Mindestetat verlangt ?
                                          Das leuchtet mir überhaupt nicht ein.
                                          Wenn Auflagen erfüllt werden ohne an den Mindestetat heranzukommen sollte das völlig ausreichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • W Offline
                                            W Offline
                                            Wasserturm 0

Es wird doch auch gar kein Mindestetat für ProB und ProA verlangt.

J 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • W Wasserturm 0

J Offline
                                              J Offline
                                              john-johnson

@Wasserturm-0 sagte:

Ja…ich weiß…sorry…das gilt natürlich nur für die BBL…aber auch da kann ich die Forderung nach einen Mindestetat nicht verstehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • W Offline
                                                W Offline
                                                WerksSechser 0

Ich hatte nicht viel Hoffnung, habe aber schon eine Chance gesehen, dass Urbansky mit den Giants in die Pro-B geht. Schade, dass eine Identifikationsfigur nach drei Jahren den Verein verlässt.
                                                Der Aderlass bei den Giants ist extrem groß. Ich meine das war zu erwarten, aber vor allem die Deutschen (Urbansky, Brach oder Oldham) habe ich als potenzielle Verlängerer gesehen.

Was ich interessant finde: Bisher gibt es keine Meldung zu Luk Wur. Den hätte man sicherlich problemlos mit den anderen Importspielern verabschieden können. Vielleicht gibt es in dieser Beziehung wirklich die Möglichkeit ihn unter Eu-Flagge spielen zu lassen. Wobei das schon fast eine Sensation wäre.

Ich würde mich über positive Meldungen freuen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                                1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 11
                                                • 12
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Uni Baskets Münster 26/27
                                                L LGB734

Emmanuel Bandoumel ist der nächste Neuzugang! 28 Jahre alt, 1,92 m groß und auf beiden Guardpositionen heimisch. Hat seine Collegekarriere bei SMU und Nebraska gespielt und dabei in den letzten beiden Jahren gut 30 mpg abgerissen neben Namen, die man auch aus der BBL kennt: Michael und Marcus Weathers sowie Sam Griesel. Er hat zwei Jahre Europaerfahrung und spielt aktuell in der kanadischen CEBL zusammen mit einem in Münster nicht ganz unbekannten Spieler: Der Ex-Leverkusener Nick Hornsby. Nach Blick auf seine bisherigen Stationen und die dazugehörigen Stats sieht das für mich nach einer Kracherverpflichtung aus! Videostudium steht aber natürlich noch aus…
                                                Und auch eine durchaus seltsame Uhrzeit, um eine Verpflichtung zu veröffentlichen 🤔

ProB
                                                142 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Bayer Giants Leverkusen 2026/27
                                                B Bgiant

Bis zu welchem Alter darf man eigentlich die Mannschaften beliebig oft wechseln?

ProB
                                                230 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                BBA Hagen 2026 / 2027
                                                S Seher22

@Niemiko

Sehe ich auch so! Enttäuschend!

ProB
                                                46 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Dragons Rhöndorf 2026/2027
                                                D Duane

Könnte eine spannende Woche werden: wer ist der geheimnisvolle neue Hauptsonsor? Und wie wird er in Erscheinung treten: auf dem Trikot oder sogar im Team-Namen? Ausserdem müssten mal wieder Kader-News kommen, im letzten Jahr kamen in den ersten beiden Juliwochen auch die meisten Meldungen. Vielleicht präsentiert ja der neue Sponsor auch gleich einen neuen Spieler (nee, für den Kader ist ja jetzt der Partner von der anderen Rheinseite zuständig). Los geht’s, Drachenmacher!

ProB
                                                80 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                SG Braunschweig 2026/2027
                                                B bskong

Keith Thomas übernimmt das Amt des Headcoaches. Benjamin Travnizek übernimmt die Rolle des Nachwuchskoordinators der Basketball Löwen.
                                                In seiner neuen Funktion tritt er die Nachfolge von Harald Stein an und wird die sportliche Entwicklung des Nachwuchses weiterhin mitgestalten.

ProB
                                                39 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ProB 2026/27
                                                M Malocher09

Henning Gustrau wechselt nach dem er aus Bochum/Schwelm richtung College verabschiedet wurde nun nach Leitershofen. Scheint als hätte da jemand die College Vermarktung komplett vergeigt, wäre nicht das erste mal bei der Agentur. Wundert mich also nicht.

ProB
                                                48 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Wechselbörse - ProB 2026/27
                                                E Euskaltel

@25shooter
                                                Bei BG Hessing Leitershofen gibt es zwischenzeitlich einige weitere Informationen:

Abgänge:
                                                Brian Dawson PG - As Loon Plage Basket, Frankreich(Quelle: https://www.planete-basket-national.fr/l/loon-plage-tient-deja-sa-premiere-recrue/; hast du schon in der Liste mit Ziel unbekannt)
                                                Zion Richardson SG/SF - Ziel unbekannt (Quelle: https://www.instagram.com/kangaroos_official/p/DZp6F1_IUjf/)
                                                Ferenc Gille C/PF - EPG Baskets Koblenz, Pro A (Quelle: https://www.instagram.com/kangaroos_official/p/)DZDPtNxozIz/)

Bleibt:
                                                Jannik Westermair PG - Quelle: https://www.instagram.com/p/DaFktiDiMZ1/?img_index=1
                                                Connor Anderson SF - Quelle: https://www.instagram.com/p/DaOB9spiORQ/?img_index=1

Neuzugang:
                                                Friedrich Feldrappe - SF/PF - University of Saint Joseph (NCAA III) - Quelle: https://www.instagram.com/p/DaVjmw1K5gW/

ProB
                                                10 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Seawolves Academy 2026/2027
                                                S SeaWolve

@Pummel der Sprung von der ProB in die BBL ist manchmal gar nicht so groß. Du brauchst nur bisschen Zeit und Geduld. Du siehst das ja bei Alba und Bernau. Vor allem brauchen der Trainer und das Publikum Geduld wenn die jungen im Oberhaus spielen sollen.

ProB
                                                7 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                BBC Coburg 2026/2027
                                                D Dunkowski

Ganz einfaches Ziel, wieder in die PlayOffs kommen.

ProB
                                                1 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dresden Titans 2026/27
                                                M Moosbart

Auch wenn die Saison noch ein bissl hin ist, so tut sich aktuell ja schon mal deutlich mehr als im letzten Jahr. Der Kader scheint sich sukzessive zu formen, wobei wir aber auch schon einige Abgänge zu verzeichnen haben. Was ich bisher mitbekommen habe:

(+) Sebastian Heck bleibt uns für weitere zwei Jahre erhalten. Daumen hoch!

(+) Georg Kuppke steigt wieder ein. Ich hoffe mal, dass er die Erkrankung ohne Einschränkungen hinter sich lassen konnte.

(+) Wisdom Uboh wurde verlängert. Aus meiner Sicht ein guter Playmaker.

(-) Best Otakho verlässt uns leider. Schade, ich glaube da hat noch einiges Potential geschlummert.

(+) Mallick Moses Touray ist der erste wirkliche Neuzugang. Hat schon ein bissl Erfahrungen in Hagen sammeln können… bin gespannt.

(-) Duje Putnik geht. Gerade Anfang der Saison wusste er zu überzeugen, dann flachte die Kurve etwas ab.

Was wisst ihr noch?

ProB
                                                1 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ETB Miners Essen 2025/26
                                                L Lokutus

@Bueraner sagte:

Kann die Häme hier nicht so ganz verstehen. Wirklich überhaupt nicht. Dass Coburg ein Farmteam ist und Spieler abstellen muss, dafür kann Essen ja nichts.

Du meinst Ulm 🙂

ProB
                                                159 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ProB 2025/26
                                                L Lokutus

@Carter99 sagte:

Glückwunsch an Essen, aber auch irgendwie sinnlos dieses Finale. Beim Rückspiel trat Ulm wegen NBBL Final Four mit nur 7 Spielern an wovon 3 normal keine Minuten bekommen

Sinnlos war es nicht, Essen hat auch nur mit einer 7,5er Rotation gespielt (Gäbler hatte gesamt 6 Minuten, Almstedt und Cymbal fehlten verletzt ganz), aber Ulm hat sich nach Kräften gewehrt. Der größte Unterschied war eben, dass die Miners wieder ihre Defense im Griff hatten und vor allem wieder nüchtern waren 😉 😉
                                                Und angepi***t, weil sie das so in Ulm nicht auf dem Zettel hatten. Ulm hatte auch in Essen diverse Chancen das Ergebnis zu verkürzen, aber es war wirklich eine “Gegenspielerjagd”, es gab kaum freie Würfe und in den ersten Minuten sah man den Ulmer Trainer ziemlich überrascht an der Linie. Natürlich ist das Endergebnis hauptsächlich auf das Fehlen der Spieler zurück zu führen, trotzdem muss man die 41P auch erstmal raus spielen!
                                                Viel wichtiger, sportlicher und gut aufgestellt war allerdings, dass auch die Ulmer Mannschaft die ganze Zeit nach der Überreichung der Medaillen und des Pokals auf dem Feld blieben, sowas hat man auch schon anders gesehen und am mehrfachen Applaus des Essener Publikums an die Ulmer konnte man auch sehen, dass da Respekt war!
                                                Letzten Endes ist es für beide eine geile Saison gewesen und das zählt wirklich!

ProB
                                                423 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                BBC Coburg 2025/26
                                                L Lokutus

@prez02 sagte:

Wobei die 3er-Quote (48%) ja beinahe fast genauso hoch gewesen wäre wie die Freiwurfquote (53 %) bei Coburg.

Drei Minuten vor dem Ende war das Spiel 1 wieder offen, ich denke durch den Heimvorteil + einem etwas breiteren Kader hat es dann für die Miners zum Sieg gereicht.

genau das, was ich gesagt habe.
                                                Coburg durch die besseren Quoten nah dran, aber die Miners mit mehr Punkten, weil man das Reboundduell gewonnen hat und in den Stellschrauben Turnovers, Steals und Blocks die Nase vorn hatte. Schlichtweg die bessere Defense mit den besseren Nerven hat das Spiel gewonnen. Wie sagt man doch so schön? Die Offense gewinnt Spiele, die Defense Meisterschaften ? Könnte sich hier wieder bewahrheiten…

ProB
                                                21 Beiträge
                                                -1 Stimmen
                                                Dragons Rhöndorf 2025/2026
                                                K Keule74

Über Carlo Schmid und Duje würde ich mich in der neuen Saison auch sehr freuen. Carlo hat einen großen Schritt nach vorne gemacht im Laufe der Saison! Wie er sich am Schluss in jeden Kampf um die Rebounds reingehauen hat war eine Freude! Und Duje war für mich nur der Warrior auf dem Feld und ein unheimlich sympathischer Gesprächspartner neben dem Feld nach dem Spiel! Wenn Juhwan bleiben würde wäre das schon nice. Ich bin mir sicher, dass Savo und Max wieder eine schlagkräftige und interessante Truppe zusammenstellen! Ich freue mich schon drauf.

ProB
                                                504 Beiträge
                                                -1 Stimmen
                                                Das alte Spiel wer kann hoch und will hoch in die ProA
                                                L Lokutus

@numero_11 said:

Wer immer kann und/ oder will - soll mir recht sein, so es sportlich entschieden wird.
                                                Das Einzige, was ich auf keinen Fall nochmal sehen will, ist, wie ein achtkantig ausgeschiedener Achtel-(oder auch Viertel-) Finalist mittels undurchschaubarer Regularien ein Klasse höher platziert wird.

Die Gartenzäune ?

Viel schlimmer war doch das Hochziehen der Rostock Seawolfes II aus der 2. Regio in die ProB in 2023. Es gab Play Off Finalisten der 1. Regio (Stade/Essen), die damals mit Kußhand aufgestiegen wären, wenn man von der Liga nicht unbedingt “das spannende Jugendprojekt” Rostock hätte haben wollen. Die anderen Vereine waren wahrscheinlich nicht finanzkräftig genug und wurden garnicht erst gefragt.

ProB
                                                6 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dresden Titans 2025/26
                                                O Onkelmo

Danke Krucko, besser kann man es nicht zusammenfassen.

ProB
                                                268 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Hertener Löwen 2025/2026
                                                W Wulfener 1

Ich habe nix ausgerufen. Ich habe mir die deutschen Positionen angeschaut (inkl. Bojang und Jakupovic…) und habe dann 3 US-Importspieler gesehen.
                                                Viel Erfolg in den Playoffs. Leitershofen (Augsburg) und Fellbach (Stuttgart) sind schon Touren. Aber vergleichbar mit Rostock und Bernau.

ProB
                                                148 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                SEAWOLVES Academy 2025/26
                                                D Dunki_Kong

Schöner Sieg gestern. Jalen, Jonas und Chris haben die Mannschaft getragen. Bene mit 8 Punkte. Damit dürfte auch der Verbleib in der Liga gesichert sein. Die Jungs dürfen sich sogar etwas Hoffnung auf die Playoffs machen. Gönne ich Ihnen, wäre aber m.E. nicht zwingend. Man kann jetzt befreit aufspielen und vielleicht auch mal was ausprobieren. Ich freue mich für die Mannschaft und drücke TKS die Daumen. Abseits vom Feld war das eine nette Truppe.

ProB
                                                43 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Die beste Zweitvertretung aller Zeiten?
                                                M mediastic

Lich war für Talente damals eine Top Adresse. Schade, das es mittlerweile keinen Profi-Basketball mehr gibt.

ProB
                                                13 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                ProB Manager 2025/26 - Interesse?
                                                gironimoG gironimo

@25shooter
                                                Danke für deine Mühen und dein Angebot,
                                                das Interesse ist sicherlich (nicht nur bei mir ) da
                                                wenn man da zusagt, möchte ich so etwas auch ernst nehmen, alleine schon vor dem Respekt der Macher im Hintergrund . Da sehe ich jetzt schon, dass der Zeitaufwand bis zum Saisonende ja schon in Freizeitstress endet, sind ja noch 2-3 andere Tätigkeiten , die man ehrenamtlich betreibt.

Aber dein Angebot alleine hat mich gefreut, wollte das und deine Arbeit noch mal lobend erwähnen, jedenfalls schätze ich sie sehr.

sportliche Grüße

ProB
                                                13 Beiträge
                                                2 Stimmen

213

33.3k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.