aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Bayer Giants Leverkusen 2026/27
-
Mir erscheint es etwas dünn, nur mit Michels und Bogdan auf der 2. Bei letzterem kann ich auch nicht einschätzen, was man im ersten Jahr ProB erwarten kann. Bei Koch ist mir noch weniger klar, was man da wirklich bekommt. Wenn der Ami ein Swingman wäre, könnte es gehen. Wenn der dann switched, sehe ich aber automatisch auf der 3 einen leichten Engpass. Bogdan kann die Position zwar auch, aber siehe oben. Von daher würde ein weiterer Spieler schon gut tun. Der muss auch kein großes Kaliber sein. Ist wahrscheinlich finanziell auch gar nicht mehr drin. Ein vielversprechendes Talent, was vielleicht schon einen Schritt weiter ist als Bogdan/Koch und dem man problemlos Minuten geben kann, um den anderen Pausen zu verschaffen, fände ich schon ganz gut. Für Bogdan bleiben dann meiner Meinung nach immer noch genug Gelegenheiten sich zu zeigen. Der Kader wäre mir ansonsten zu sehr auf Kante genäht.
-
Aufgestiegen in die ProA: Essen und Ulm 2
Abgestiegen in die ProB: Bayer Leverkusen und UBC Münster
Fazit: stärker.
Abgestiegen in die RL: Vechta 2, Stahnsdorf, Frankfurt 2, Langen.
Aufgestiegen sind: BBA Hagen, Braunschweig 2, Weimar, Reutlingen, Düsseldorf.
Fazit: stärker.Du hattest nicht gefragt, wie viele Teams mit ProA-Ambitionen in der ProB sind, auch wenn das für Dich relevanter ist. Du hattest behauptet, die ProB ist noch einmal schwächer geworden. Das sehe ich nicht.
Fazit: stärker.Du hattest nicht gefragt, wie viele Teams mit ProA-Ambitionen in der ProB sind, auch wenn das für Dich relevanter ist. Du hattest behauptet, die ProB ist noch einmal schwächer geworden. Das sehe ich nicht.
welche Frankfurter steigen denn ab?
Die Skyliners waren doch in den Play Offs? Du meinst bestimmt Würzburg…? -
Mir erscheint es etwas dünn, nur mit Michels und Bogdan auf der 2. Bei letzterem kann ich auch nicht einschätzen, was man im ersten Jahr ProB erwarten kann. Bei Koch ist mir noch weniger klar, was man da wirklich bekommt. Wenn der Ami ein Swingman wäre, könnte es gehen. Wenn der dann switched, sehe ich aber automatisch auf der 3 einen leichten Engpass. Bogdan kann die Position zwar auch, aber siehe oben. Von daher würde ein weiterer Spieler schon gut tun. Der muss auch kein großes Kaliber sein. Ist wahrscheinlich finanziell auch gar nicht mehr drin. Ein vielversprechendes Talent, was vielleicht schon einen Schritt weiter ist als Bogdan/Koch und dem man problemlos Minuten geben kann, um den anderen Pausen zu verschaffen, fände ich schon ganz gut. Für Bogdan bleiben dann meiner Meinung nach immer noch genug Gelegenheiten sich zu zeigen. Der Kader wäre mir ansonsten zu sehr auf Kante genäht.
Ich glaube, dass man die Regionalliga unterschätzt. Nicht wenige sprechen davon, dass vor allem die Westliga sehr stark ist und der Sprung in die Pro-B ist auch nicht so groß wie es viele erwarten.
Bogdan, Koch und Kremer haben in der Regionalliga, in einer sehr ausgeglichen besetzten Mannschaft, im Schnitt zweistellig gepunktet, welche in die Play-Offs gekommen ist. Bogdan, Kremer und auch Koch haben in der Pro-A schon gute Ansätze gezeigt. Ich traue den Dreien durchaus einiges zu. Selbst wenn man die 15-20 Minuten durch zwei teilt, wäre das ein großer Schritt.
Man kann glaub ich froh sein, dass Bogdan bleibt. Da waren einige Pro-A Vereine, hauptsächlich für deren Zweite Mannschaft, interessiert. Aber auch in der Pro-B schielt man nach Leverkusen. -
@Dorfbandenmitglied Sorry aber weder Frankfurt 2 noch Langen sind abgestiegen. Beide sind in der Pro B Süd 26/27. Letzte Saison ist nur Würzburg 2 in der Südstaffel in die RL abgestiegen.
Ich glaube es ist kein Geheimnis das Leverkusen und vermutlich Münster die finanzstärksten Vereine sein werden. Beim Rest ist meiner Meinung nach noch alles offen, da viele Teams noch 70-80% des Kaders verpflichten müssen.
-
Es gab in den vergangenen Tagen, inklusive heute, einige schon wichtige Personalnews für die Giants im gesamten. David Koch hat seinen Vertrag verlängert und heute wurde die Verpflichtung von James Wucherer bekanntgegeben.
Mit David denk ich kann man sehr gut arbeiten. Finde er hat im Seniorenbereich einen guten Eindruck hinterlassen. In der Regionalliga ohnehin unverzichtbar und eine Identifikation ist auch spürbar. Bei James Wucherer wohl ein recht passabler Jugendspieler, der auch in der Regio gute Zahlen aufgelegt hat. Denke aber das Vitamin B hier eine Menge geholfen hat. Da wird sein Papa einige Kontakte spielen gelassen haben (spielt für die Giants, Ausbildung bei Bayer 04 ). Ich bin gespannt
-
Wucherer sehe ich überhaupt nicht in der proB bei uns. Wir haben als Guards schon Bogdan und Koch die mMn deutlich weiter sind, und dazu auch noch homegrown sind. Natürlich ist es schön so einen Namen wieder im Kader zu haben, aber hohe Erwartungen hab ich da jetzt nicht. Für die Regio Mannschaft allerdings ein guter Fang!
Ich bin gespannt wie lange es dauert bis der Ami präsentiert wird. Außerdem würde ich mich total über ein paar Interviews mit Spielern, Trainern oder eben aus der Geschäftsstelle freuen, um die Off Season etwas zu füllen. -
Wucherer sehe ich überhaupt nicht in der proB bei uns. Wir haben als Guards schon Bogdan und Koch die mMn deutlich weiter sind, und dazu auch noch homegrown sind. Natürlich ist es schön so einen Namen wieder im Kader zu haben, aber hohe Erwartungen hab ich da jetzt nicht. Für die Regio Mannschaft allerdings ein guter Fang!
Ich bin gespannt wie lange es dauert bis der Ami präsentiert wird. Außerdem würde ich mich total über ein paar Interviews mit Spielern, Trainern oder eben aus der Geschäftsstelle freuen, um die Off Season etwas zu füllen.Wucherer sehe ich überhaupt nicht in der proB bei uns. Wir haben als Guards schon Bogdan und Koch die mMn deutlich weiter sind, und dazu auch noch homegrown sind.
Mich würde wirklich interessieren wie du zu dieser Annahme kommst. Hast du Wucherer spielen sehen? Ich meine die Frage wirklich ernst. Weil ansonsten ist es, wie so oft, nur daher geschwafeltes Zeug.
Es gibt nicht viele Informationen zu J. Wucherer, aber das was man im Internet findet klingt und sieht vollkommen in Ordnung aus. Er hat wohl mehrere Spiele in der Regionalliga gehabt, wo er über 20 Punkte gemacht hat. In einer Spielzusammenfassung in den Sozialen Medien übernimmt er im Angriff in einem engen Spiel Verantwortung und facht emotional das Publikum an. Er ist zudem athletisch, 2,00 Meter groß und scheint auch vernünftig zu verteidigen. Hat an verschiedenen Orten der Welt gelebt und damit wohl einen erweiterten Horizont für seine 20 Jahre. Dass das jetzt keine sofortige Hilfe für die Giants ist, steht im Text. Aber wo steht er Bogdan und Koch genau nach? Und ich schätze beide als gute Jugendspieler ein.Natürlich wird der Nachname und die Geschichte seines Vaters eine große Rolle bei der Vertragsunterschrift gespielt haben. Wäre er sonst hier gelandet? Ich vermute nicht. D. Wucherer scheint halt Kontakt zu Gnad, Koch oder Kuczmann zu haben. Die Wiederrum haben vermutlich ´´Klinken geputzt´´, was die Ausbildung bei Bayer Fußball verdeutlicht.
J. Wucherer wird sich beweisen müssen und ich hoffe er setzt sich durch. Das Damoklesschwert mit der großen Karriere seines Vaters schwingt permanent über ihn. Wäre schön für J. Wucherer, wenn er sportlich seinen eigenen Weg geht. Wie viele Spieler/Söhne sind schon aufgrund einer solchen Vorgeschichte an einer vernünftigen Karriere wegen der vielen Vergleiche gescheitert.Übrigens auch einmal immensen Respekt an die Öffentlichkeitsarbeit der Giants. Die PM ist gut recherchiert und das man einem jungen Spieler vernünftig in den Sozialen Medien und Presse präsentiert ist hochseriös und gibt dem Spieler (vermute ich) ein gutes Gefühl.
-
Wucherer sehe ich überhaupt nicht in der proB bei uns. Wir haben als Guards schon Bogdan und Koch die mMn deutlich weiter sind, und dazu auch noch homegrown sind.
Mich würde wirklich interessieren wie du zu dieser Annahme kommst. Hast du Wucherer spielen sehen? Ich meine die Frage wirklich ernst. Weil ansonsten ist es, wie so oft, nur daher geschwafeltes Zeug.
Es gibt nicht viele Informationen zu J. Wucherer, aber das was man im Internet findet klingt und sieht vollkommen in Ordnung aus. Er hat wohl mehrere Spiele in der Regionalliga gehabt, wo er über 20 Punkte gemacht hat. In einer Spielzusammenfassung in den Sozialen Medien übernimmt er im Angriff in einem engen Spiel Verantwortung und facht emotional das Publikum an. Er ist zudem athletisch, 2,00 Meter groß und scheint auch vernünftig zu verteidigen. Hat an verschiedenen Orten der Welt gelebt und damit wohl einen erweiterten Horizont für seine 20 Jahre. Dass das jetzt keine sofortige Hilfe für die Giants ist, steht im Text. Aber wo steht er Bogdan und Koch genau nach? Und ich schätze beide als gute Jugendspieler ein.Natürlich wird der Nachname und die Geschichte seines Vaters eine große Rolle bei der Vertragsunterschrift gespielt haben. Wäre er sonst hier gelandet? Ich vermute nicht. D. Wucherer scheint halt Kontakt zu Gnad, Koch oder Kuczmann zu haben. Die Wiederrum haben vermutlich ´´Klinken geputzt´´, was die Ausbildung bei Bayer Fußball verdeutlicht.
J. Wucherer wird sich beweisen müssen und ich hoffe er setzt sich durch. Das Damoklesschwert mit der großen Karriere seines Vaters schwingt permanent über ihn. Wäre schön für J. Wucherer, wenn er sportlich seinen eigenen Weg geht. Wie viele Spieler/Söhne sind schon aufgrund einer solchen Vorgeschichte an einer vernünftigen Karriere wegen der vielen Vergleiche gescheitert.Übrigens auch einmal immensen Respekt an die Öffentlichkeitsarbeit der Giants. Die PM ist gut recherchiert und das man einem jungen Spieler vernünftig in den Sozialen Medien und Presse präsentiert ist hochseriös und gibt dem Spieler (vermute ich) ein gutes Gefühl.
@Buckley7D
Du hast recht, dass er für keine große Rolle in der ersten Mannschaft geplant ist steht auch im Text.
Wucherer hat mich Sicherheit Potenzial, das hab ich nie bezweifelt bzw. dementiert. Ihm fehlt es allerdings an Erfahrung in der proB, und auch in unserer Organisation. Koch und Bogdan kenne ich natürlich besser, aber beide haben schon Jahrelange Erfahrung im Training und teils auch in Spielen mit der Profi Mannschaft in proB und proA. Ja, ich weiß Wucherer auch aber eben nicht bei uns.Alle dieser 3 Spieler sollen und werden ihre Chance kommen sich einen festen Platz in der ersten Mannschaft zu erarbeiten.
Mein Kommentar war einfach nur eine Einschätzung, die zugegebenermaßen am Anfang etwas scharf formuliert ist. Ansonsten hab ich doch nicht wirklich was negatives gesagt, oder?Zu deiner Frage: Ja, ich hab ihn spielen sehen. Alle Minuten von ihm in der proB und auch ein Spiel in der Regio. Bei dem Regio Spiel war er tatsächlich ziemlich stark. In der proB war die Sample Size zu klein um es wirklich zu beurteilen.
Zur Pressearbeit kann man ja seit vielen Jahren nur wirklich gutes berichten! Da leisten Nils und Kwio wirklich tolle Arbeit. Da können sich sogar einige BBL Vereine ordentlich was von abschneiden.
Außerdem würde mich dein Satz: „Weil ansonsten ist es, wie so oft, nur daher geschwafeltes Zeug.“
Bei eigentlich allen meiner Beiträgen im Bezug auf die Giants bin ich mMn fair und auch sachlich. Zudem hab ich doch sehr positiv über die Giants gesprochen, oder? Ansonsten kannst du gerne alle meiner letzten Beiträge im Forum durchgehen und gucken ob du irgendwas negatives oder sinnloses Gerede in letzter Zeit findest. Ich finde nicht. -
ich glaube, dass es hier gar keinen großen Druck gibt bzw. Vergleiche sich eigentlich verbieten.
Denis Wucherer war zu seiner Zeit einer der besten jungen Basketballer in Deutschland und hat schon damals, was eher ungewöhnlich war, den Weg in die USA gewählt und dort Highschool gespielt. Es gibt auf der Giants-Homepage einen Artikel über die Zeit von Denis in Leverkusen. Damals sind Bauermann und Reintjes, zu dieser Zeit waren beide schon hochdekorierte Funktionäre, zu ihm nach Mainz gefahren um ihn abzuwerben. Der Fall um James Wucherer ist doch ganz anders gelagert…Wir reden hier von einem 20-Jährigen, der vermutlich erstmal seinen Fokus auf die Lehre legen soll und in Leverkusen vorrangig U22 und Herren lll spielen soll. Er hat bei Bayer zwei gute Plattformen mit der 1. und 2. Regionalliga und wenn er ab und an das ProB-Training auffüllt - umso besser.
Ich finde ihn als Spielertypen recht interessant. Er ist groß, sehr dynamisch in Korbnähe. Es fehlt ein wenig die Masse…5-10 Kilogramm mehr wären nicht verkehrt. Aber das kann noch werden.
Ich vermute, dass war eher eine Präsentation/Verpflichtung für die H2/H3 mit Fokus auf die Zukunft. Denke James Wucherer wird sich dieses Jahr versuchen in LEV zurechtzufinden und dann kann man im Sommer 2027 schauen wohin die Reise geht…Das schlimmste ist, dass er nicht die Nummer 8 tragen wird

-
Die Münsteraner haben eben mal ordentlich einen rausgehauen mit ihrem Ami, der ist auf dem Papier eigentlich absolut überqualifiziert für die proB.
Bin sau gespannt was wir da aus dem Hut zaubern!Die Münsteraner haben eben mal ordentlich einen rausgehauen mit ihrem Ami, der ist auf dem Papier eigentlich absolut überqualifiziert für die proB.
Bin sau gespannt was wir da aus dem Hut zaubern!Sicherlich auch jemand, der als 4. oder 5. Amerikaner in der Proa spielen könnte. Keine Frage. Hat in der ersten Liga in Schweden recht kurz gespielt, mit 15 Punkten pro Spiel auch recht passabel. Ansonsten fehlt die internationale Erfahrung. Aber man kann sicherlich bei ihm von 14-16 Punkten in der Prob ausgehen.
Daran müssen sich die Giants schon messen. Finde die Kader von Münster und Leverkusen begegnen sich auf Augenhöhe. Glaube sogar die Uni Baskets sind ein wenig stärker. Mit Touray, Döding, Grühn, Dilschmann und Merz hat Münster gute Deutsche und ist gegenüber Heinzmann, Fleute, Kahl, Reichstadt, Gerhard und Michels etwas stärker. Die beiden Eu-Ausländer sind für mich schwer zu vergleicen.
-
Die Münsteraner haben eben mal ordentlich einen rausgehauen mit ihrem Ami, der ist auf dem Papier eigentlich absolut überqualifiziert für die proB.
Bin sau gespannt was wir da aus dem Hut zaubern!Sicherlich auch jemand, der als 4. oder 5. Amerikaner in der Proa spielen könnte. Keine Frage. Hat in der ersten Liga in Schweden recht kurz gespielt, mit 15 Punkten pro Spiel auch recht passabel. Ansonsten fehlt die internationale Erfahrung. Aber man kann sicherlich bei ihm von 14-16 Punkten in der Prob ausgehen.
Daran müssen sich die Giants schon messen. Finde die Kader von Münster und Leverkusen begegnen sich auf Augenhöhe. Glaube sogar die Uni Baskets sind ein wenig stärker. Mit Touray, Döding, Grühn, Dilschmann und Merz hat Münster gute Deutsche und ist gegenüber Heinzmann, Fleute, Kahl, Reichstadt, Gerhard und Michels etwas stärker. Die beiden Eu-Ausländer sind für mich schwer zu vergleicen.
@Buckley7D
Münster hat, wenn ich es richtig mitbekommen habe, beim EU Spieler ein wenig gezockt. Der hatte wohl jetzt zwei Jahre ohne Profi Spiel, aber davor eben stark gewesen in Spanien.
Der Ami von denen spielt gerade in der CEBL zusammen mit Nick Hornsby, eine Liga die ich zwischen proA und BBL vom Niveau her anlegen würde, auch wenn solche Kreuzvergleiche interkontinental oft schwer sind. Aus dieser Liga haben sich die Giants ja auch schon öfters bedient, allerdings bis auf Kadre Gray mit mäßigem Erfolg. Qualitativ tut sich mMn aktuell auf dem Papier kaum etwas zwischen Lev und den UNI Baskets. Da wird es wahrscheinlich auf die Teamchemie und das Coaching ankommen.Schön wäre es natürlich wieder ein Finale gegen Münster in der proB zu haben. Da kommen direkt alte Erinnerungen hoch, aber dafür ist es natürlich noch viel zu früh

-
Es ist bestätigt, dass Lars Kremer innerhalb der Pro-B wechselt.
Sehr schade, hab ihn in der Regionalliga als talentiert wahrgenommen. Aber es hatte sich abgezeichnet. -
Als Münsteraner bin ich sehr gespannt, wie sich unsere Teams über die Saison entwickeln. Heinzmann bei euch ist natürlich eh ne Wucht und Fleute eine sehr starke Ergänzung. Mit Bandoumel haben die Uni Baskets auf den Importspots gut vorgelegt, sein Resûme liest sich besser als die einiger unserer Imports der letzten ProA Jahre. In euren letzten zwei ProB-Spielzeiten wurde dort ja recht kreativ verpflichtet, wenn ich mich recht erinnere. Ich hoffe, dass wir uns mal wieder im Finale sehen

-
Einen Amerikaner mit solchen Statistiken aus der Pro-A zu verpflichten ist schon eine Ansage. Es wundert mich schon, dass ein solcher Spieler den Weg nach Leverkusen findet. Er hat in der Pro-B, in Frankreich und auch zuletzt immer wieder gute Zahlen aufgelegt. Entweder zahlen die Giants gut oder es gab wenig, bis keine Angebote für ihn.
Der Kader ist immens stark. Du bist eigentlich verdammt dazu am Ende im Süden auf Rang 1,2 oder 3 zu stehen. Das Heimrecht muss es mindestens sein. Die Neuzugänge sehen gut aus, die Verlängerungen (Heinzmann, Kahl und Bogdan) sind super. Ich bin sehr auf die Vorbereitung gespannt
-
Ich bin begeistert. Das ist schon ein Ausrufezeichen dass die Giants da gesetzt haben. Ich hatte mit einem unbekannten , unerfahrenen Rookie gerechnet…aber jetzt…ein Deutschland Erfahrener Ami der aus der Pro A kommt. Wow…jetzt hab ich noch mehr Lust auf den Saisonbeginn.
-
Starke Verpflichtung. Die Marschrichtung sollte damit klar sein. Aber bevor wir uns schon ins Finale reden: Der Kader ist stark in der Spitze aber mal wieder nicht sehr tief.
Die eigentlich Frage, die ich mir aber Stelle: Warum mussten wir die Verpflichtung von Maughmer erst aus offiziellen Kanälen erfahren? Das ging hier schonmal besser.

-
Wow Maughmer ist stark. Damals bei eine proB Playoff Team mit einer Statline von 20/5/5 auffällig gewesen, und er wird sich in der Zeit nicht verschlechtert haben!
Mit diesem Kader sollte es auf jedenfall das Ziel sein um den Aufstieg zu spielen.Zum Thema Spieler leaken @wasserturm-0 . Es wurden ja nur Fleute und Michels „geleaked“. Einmal von mir, aber das war ein absoluter Glückstreffer und einmal von Germancorner_02, aber das war 10 min vor der eigentlichen Ankündigung. Keine Ahnung woher der diese Info hatte. Ich verstehe allerdings nicht wieso das immer bei uns so ein riesen Thema ist. Bei eigentlich allen anderen Vereinen ist es total normal, dass die Spielernamen schon kurz vorher rauskamen. Da muss man sich hier im Forum nur mal umgucken. Ich habe die letzten Jahre nicht mitbekommen, dass hier irgendwelche kritischen Internas der Giants rauskamen, die nicht rauskommen sollten.
Der Giangs Admin zumindest nimmt es ja auch mit Humor was ich wirklich gut finde!
Außerdem begrüße ich jede Information über unseren Verein, solange diese dem natürlich nicht schaden. Viele Dinge weiß man einfach nicht wenn man z.B kein Sponsor oder Fanclub Mitglied ist.
Ich sehe da bei uns überhaupt kein Problem.Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab sehr Bock auf die neue Saison, nur die Südstaffel dämpft meine Vorfreude ein wenig. Trotzdem werde ich natürlich so oft wie möglich auswärts auch am start sein!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden