Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProB
  5. Bayer Giants Leverkusen 2026/27

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Bayer Giants Leverkusen 2026/27

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProB
279 Beiträge 36 Kommentatoren 31.3k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 3 3point_machine

Ein Wort mit dem ich bisher die Offseason beschreiben würde wäre „durchdacht“

Spielerisch haben wir das mit Abstand physischste Duo unterm Korb mit Fleute und Heinzmann der proB. Reichstadt ist physisch auch stark.
    Dazu 2 Dreier Spezialisten mit Gerhard und Michels.
    Ein defensives Monster mit Luca Kahl, der offensiv auch so einiges anstellen kann.
    Wenn der Ami passt und der EU Spieler, dann ist das eine Mannschaft die sehr stark ist. Wenn ich mir angucke was die anderen ambitionierten Vereine verpflichten sind wie mMn aktuell ganz oben.
    Wichtig ist das Mike Koch die Jungs dazu bringt ihre Stärken auszuspielen! Sprich den Ball unter den Korb zu Fleute und Heinzmann bringen und dann ein Kickout.

Das könnte sehr gefährlich werden für alle Gegner.

C Offline
    C Offline
    Carter99
    schrieb am zuletzt editiert von Carter99

@3point_machine Ihr habt wahrscheinlich auch einen 2-3 mal größeren Etat als alle anderen Pro B - Teams und natürlich noch den großen Namen. Damit ist es natürlich leichter starke deutsche Spieler zu verpflichten. Aus meiner Sicht führt kein Weg am Titel bzw. Wiederaufstieg an euch vorbei. Die anderen Teams spielen vermutlich in einer anderen Liga kommende Saison. Vor allem unterm Korb sind das natürlich Ansagen.

3 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Carter99

@3point_machine Ihr habt wahrscheinlich auch einen 2-3 mal größeren Etat als alle anderen Pro B - Teams und natürlich noch den großen Namen. Damit ist es natürlich leichter starke deutsche Spieler zu verpflichten. Aus meiner Sicht führt kein Weg am Titel bzw. Wiederaufstieg an euch vorbei. Die anderen Teams spielen vermutlich in einer anderen Liga kommende Saison. Vor allem unterm Korb sind das natürlich Ansagen.

3 Offline
      3 Offline
      3point_machine
      schrieb am zuletzt editiert von

@Carter99
      Keiner kennt die exakten Zahlen, aber du übertreibst wahrscheinlich. Ja, wir gehören mit Sicherheit zu den finanziell stärksten Teams der proB. Allerdings gibt es auch Vereine wie Münster die mit Sicherheit nicht viel weniger Geld haben.

Die ProB dieses Jahr ist aber leider schwächer als die letzten Jahre. Das ist Ergebnistechnisch gut für uns, aber als Zuschauer doof.

Dunk 2 points, Layups also 2 points.

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • D Offline
        D Offline
        Dorfbandenmitglied

Die ProB 26/27 ist schwächer als die ProB 25/26? Das hätte ich gerne mal erklärt…

3 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • D Dorfbandenmitglied

Die ProB 26/27 ist schwächer als die ProB 25/26? Das hätte ich gerne mal erklärt…

3 Offline
          3 Offline
          3point_machine
          schrieb am zuletzt editiert von 3point_machine

@Dorfbandenmitglied
          Gerne
          Dieses Jahr sind als wirklich finanziell starke Teams nur Leverkusen und Münster da. Die letzten 2 Jahre sind, auch durch die Wildcards, alle Namenhaften Teams in die proA gegangen. Allein 24/25 gab es 4(!) Aufsteiger in die proA.
          Jetzt guck ich mir die 30 Teams an und muss sagen, dass eigentlich fast alle Namenhaften Teams die wir in unserer letzten proB Saison hatten mittlerweile weg sind. Dazu war das Niveau in der proB tatsächlich teilweise schon in unserer letzten Saison schwer zu ertragen bei manchen Teams.
          Oder welche anderen Vereine siehst du als wirklich proA ambitioniert an?

E 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            Dorfbandenmitglied

Aufgestiegen in die ProA: Essen und Ulm 2
            Abgestiegen in die ProB: Bayer Leverkusen und UBC Münster
            Fazit: stärker.
            Abgestiegen in die RL: Vechta 2, Stahnsdorf, Frankfurt 2, Langen.
            Aufgestiegen sind: BBA Hagen, Braunschweig 2, Weimar, Reutlingen, Düsseldorf.

Du hattest nicht gefragt, wie viele Teams mit ProA-Ambitionen in der ProB sind, auch wenn das für Dich relevanter ist. Du hattest behauptet, die ProB ist noch einmal schwächer geworden. Das sehe ich nicht.

3 L C 3 Antworten Letzte Antwort
            1
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • D Dorfbandenmitglied

Aufgestiegen in die ProA: Essen und Ulm 2
                Abgestiegen in die ProB: Bayer Leverkusen und UBC Münster
                Abgestiegen in die RL: Vechta 2, Stahnsdorf, Frankfurt 2, Langen.
                Aufgestiegen sind: BBA Hagen, Braunschweig 2, Weimar, Reutlingen, Düsseldorf.

Du hattest nicht gefragt, wie viele Teams mit ProA-Ambitionen in der ProB sind, auch wenn das für Dich relevanter ist. Du hattest behauptet, die ProB ist noch einmal schwächer geworden. Das sehe ich nicht.

3 Offline
                3 Offline
                3point_machine

@Dorfbandenmitglied
                Okay, ich sehe es halt die Entwicklung der letzten Jahre einfach anders :).
                Aber ich sehe wo du herkommst

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • 3 3point_machine

@Dorfbandenmitglied
                  Gerne
                  Dieses Jahr sind als wirklich finanziell starke Teams nur Leverkusen und Münster da. Die letzten 2 Jahre sind, auch durch die Wildcards, alle Namenhaften Teams in die proA gegangen. Allein 24/25 gab es 4(!) Aufsteiger in die proA.
                  Jetzt guck ich mir die 30 Teams an und muss sagen, dass eigentlich fast alle Namenhaften Teams die wir in unserer letzten proB Saison hatten mittlerweile weg sind. Dazu war das Niveau in der proB tatsächlich teilweise schon in unserer letzten Saison schwer zu ertragen bei manchen Teams.

E Offline
                  E Offline
                  Euskaltel

@3point_machine sagte:

Da gibt es so Einige neben den beiden Absteigern Leverkusen und Münster:

Definitive Pro A-Ambitionen, mehrfach angekündigt:
                  Lok Bernau
                  Leitershofen
                  Coburg
                  Erfurt

Mit Fragezeichen wg. Halle und/oder Etat:
                  Dresden
                  Rhöndorf
                  Herten
                  Schwelm
                  Fellbach

Wie du angesichts der Tatsache, dass die meisten Pro B-Teams noch nicht mal ansatzweise fertige Kader präsentiert haben, schon die Ligastärke bewerten kannst, ist mir zudem völlig schleierhaft.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • E Euskaltel

@3point_machine sagte:

Da gibt es so Einige neben den beiden Absteigern Leverkusen und Münster:

Definitive Pro A-Ambitionen, mehrfach angekündigt:
                    Lok Bernau
                    Leitershofen
                    Coburg
                    Erfurt

Mit Fragezeichen wg. Halle und/oder Etat:
                    Dresden
                    Rhöndorf
                    Herten
                    Schwelm
                    Fellbach

Wie du angesichts der Tatsache, dass die meisten Pro B-Teams noch nicht mal ansatzweise fertige Kader präsentiert haben, schon die Ligastärke bewerten kannst, ist mir zudem völlig schleierhaft.

B Online
                    B Online
                    Bgiant

@Euskaltel
                    Das stimmt! Wir sollten erstmal abwarten. Ich denke in der vorherigen Saison hat auch keiner erwartet, dass die Orange Academy aufsteigt.
                    Trotzdem kann man uns gute Chancen ausrechnen. Wichtig ist allen voran, dass alle Spieler fit bleiben!

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • T Offline
                      T Offline
                      tobsen123

Ich denke Leverkusen ist definitiv zu den Top4 zu rechnen. Allerdings sollte eure vorletzte ProB Saison eine Lehre sein, die Liga im Vorfeld so schlecht zu reden.

Frühstück ist nach Bier die wichtigste Mahlzeit des Tages

1 Antwort Letzte Antwort
                      💯
                      1
                      • W Offline
                        W Offline
                        WerksSechser 0

Einigen fehlt hier die Demut. Schade!
                        Ich würde auch erst einmal abwarten und schauen, wie sich das Team entwickelt.
                        Die Giants verfügen über einen komplett neuen Kader. Da werden auf jeden Fall noch 2 Neuzugänge hinzukommen. Sprich du hast schlussendlich sechs neue Spieler in der Mannschaft und 3 gebliebene.

Die Liga ist auch dieses Jahr wieder ausgeglichen. Sehe Bernau, Leitershofen, Leverkusen und Münster in den Top 4. Wobei man bei Bernau erst einmal abwarten muss, wie sie den einen oder anderen Abgang kompensieren werden.

Wichtig wird auf Seite der Giants sein, dass die beiden neuen Imports, falls es 2 ausländische Spieler werden, sitzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        2
                        • B Online
                          B Online
                          Bgiant

Bin auch sehr auf die Zweitvertretungen der besseren BBL Mannschaften gespannt. Denen machen die NIL Deals ja auch einen ordentlichen Strich durch die Rechnung.

Auch wenn wir vielleicht auf dem Papier qualitativ besser sind als viele Teams, spielen viele Teams auch wild und unorthodox. Da kann es immer schwierig werden. Ich erinnere an Neustadt in unserer letzten Saison, oder Wedel.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • J Offline
                              J Offline
                              john-johnson

Ich glaube auch , wir sollten erstmal die ersten 5-6 Spiele abwarten zumal ja noch 2-3 wichtige Bausteine fehlen. Aber , das kann man jetzt schon sagen , machen die neuen Spieler schon Bock auf den Saisonbeginn. Der neue Geschäftsführer wird bestimmt seinen Schwerpunkt in Finanzen und Spielbetrieb einordnen. Sponsorenaquise und die sportliche Verantwortung obliegt ja anderen Fachleuten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • 3 Offline
                                3 Offline
                                3point_machine

Okay okay ich denke ihr habt alle Recht 🙂

Erstmal abwarten, für mich ist die offseason vielleicht auch einfach etwas zu lang😂.
                                Beim Ami bin ich gespannt, ob es jemand wird der schon Europa Erfahrung hat oder ein College Abgang.
                                Ganz ehrlich fänd ich es nicht so schlimm einen Rookie zu verpflichten, solange dieser gut gescoutet ist. Lok Wur war ja auch stark, und davor hatten wir viele Jahre auch gute Rookies in unseren Reihen.
                                High Risk aber eventuell auch high reward

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • 3 Offline
                                  3 Offline
                                  3point_machine

So herzlich Willkommen an Agust 🙂
                                  Ich hab ihn tatsächlich spielen sehen in der proB. Eine große Menge upside bei der Offensive, aber bereits jetzt schon ein super Playmaking. Der passt gut in den bisherigen Kader finde ich!
                                  Die Connection mit Fleute und Heinzmann könnte klappen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • B Online
                                    B Online
                                    Bgiant

Gefällt mir auch die Verpflichtung! Ich habe seine Highlights aus der U20EM gesehen, und da sieht man großes Potenzial. Er war auch der beste Isländer beim Spiel gegen die Deutschen, die sehr gute Spieler im Kader hatten z.B Sananda Fru oder Rapieque.
                                    Ich bin gespannt wie er es körperlich in der proB schafft. Scheint ja schon ein sehr schlanker Spieler zu sein, aber dafür sehr shifty und schnell.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • R Offline
                                      R Offline
                                      RheinMainBaller 0

Spannender neuer Spieler für die Giants. Ich denke in einem ambitionierten Umfeld mit guten Bigs an seiner Seite kann er seine Stärken ausspielen und das Spiel prägen. Dazu hat er immer noch ein großes Upside.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • W Offline
                                        W Offline
                                        Wasserturm 0
                                        schrieb am zuletzt editiert von Wasserturm 0

Man hätte eigentlich Geld darauf wetten können, dass die PG Position nicht mit einem US-Spieler besetzt wird. Der wird dann wohl wieder für den Flügel kommen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Der Isländer ist mit Sicherheit ein sehr Interessanter Spieler. Man hat auf PG mit Kjartansson und Kahl jetzt einen Mix aus viel Talent und Erfahrung. Ich hoffe, das geht auf. Insgesamt gefällt mir der Kader aber bis jetzt gut. Ein Deutscher kommt dann jetzt vermutlich noch für die 2, schätze ich. Dann wird wird mit Jugendspielern aufgefüllt. Lars Kremer wird nicht dabei sein, der verlässt die Giants, wie ich vernommen habe. David Koch könnte wieder regelmäßig auf der Bank Platz nehmen. Mal gucken, wer noch.

0
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          schrieb am zuletzt editiert von Wasserturm 0
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • W Wasserturm 0

Man hätte eigentlich Geld darauf wetten können, dass die PG Position nicht mit einem US-Spieler besetzt wird. Der wird dann wohl wieder für den Flügel kommen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Der Isländer ist mit Sicherheit ein sehr Interessanter Spieler. Man hat auf PG mit Kjartansson und Kahl jetzt einen Mix aus viel Talent und Erfahrung. Ich hoffe, das geht auf. Insgesamt gefällt mir der Kader aber bis jetzt gut. Ein Deutscher kommt dann jetzt vermutlich noch für die 2, schätze ich. Dann wird wird mit Jugendspielern aufgefüllt. Lars Kremer wird nicht dabei sein, der verlässt die Giants, wie ich vernommen habe. David Koch könnte wieder regelmäßig auf der Bank Platz nehmen. Mal gucken, wer noch.

B Online
                                            B Online
                                            Bgiant
                                            schrieb am zuletzt editiert von Bgiant

@Wasserturm-0
                                            Wenn ich die PM richtig wahrgenommen habe wird nur noch ein US Spieler kommen.
                                            Man hat aktuell folgenden Kader:

PG: Kahl | Agust
                                            Sg: Michels | Bogdan
                                            SF: Ami | Gerhard
                                            PF: Fleute| | Reichstadt
                                            C : Heinzmann

Einige Spieler sind natürlich variabel einsetzbar. Aktuell tippe ich aber auch auf einen SF als Ami. Mir fehlt nämlich ein klein wenig Athletik noch im Team. Wenn man die bekommt ist man perfekt aufgestellt, zumindest auf dem Papier.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • B Online
                                              B Online
                                              Buckley7D

@bgiant
                                              Ich lese in der PM eigentlich nur, dass sich die Verpflichtung eines Amerikaners noch hinziehen wird. Es fehlen aus dem letztjährigen Kader nur noch Kremer und Koch und @wasserturm-0 scheint nah dran zu sein, seine Aussage macht von daher Sinn. D. Koch hat ohnehin Minuten verdient, finde der hat bei den Giants in seiner geringen Einsatzzeit immer gut gespielt.

Zu Agust muss ich sagen, sehr interessant. Uneigennütziger Spielertyp. Das kann passen

0
                                              • B Buckley7D

@bgiant
                                                Ich lese in der PM eigentlich nur, dass sich die Verpflichtung eines Amerikaners noch hinziehen wird. Es fehlen aus dem letztjährigen Kader nur noch Kremer und Koch und @wasserturm-0 scheint nah dran zu sein, seine Aussage macht von daher Sinn. D. Koch hat ohnehin Minuten verdient, finde der hat bei den Giants in seiner geringen Einsatzzeit immer gut gespielt.

Zu Agust muss ich sagen, sehr interessant. Uneigennütziger Spielertyp. Das kann passen

B Online
                                                B Online
                                                Bgiant

@Buckley7D
                                                Okay, das kann sein.
                                                Bei D. Koch verstehe ich auch nicht warum er bisher recht wenig eingebunden wurde. Er ist körperlich auf einem sehr starken Level, defensiv absolut solide und offensiv macht er keine Fehler.
                                                Der kann von jedem Spieler ein paar Minuten abgreifen, damit die durchatmen können. Leider spielen er und Bogdan eine recht ähnliche Position. Irgendwie ist meine Hoffnung deswegen nicht ganz so groß, dass er viel Spielzeit sieht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 9
                                                • 10
                                                • 11
                                                • 12
                                                • 13
                                                • 14
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Bayer Giants Leverkusen 2026/27
                                                W Wasserturm 0

Vielleicht ist man auch schlicht dazu gezwungen, weil sich für Stachula kurzfristig eine Chance irgendwo anders aufgetan hat. Es muss auch nicht bedeuten, dass Strack geht. Vielleicht übernimmt er die NBBL. Warten wir mal ab, was da dran ist.

ProB
                                                279 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dragons Rhöndorf 2026/2027
                                                S Sansibar 0

Das “wir” fehlt

ProB
                                                159 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                SG Braunschweig 2026/2027
                                                A Arne1000

Find ich ne gute Entscheidung, hat auch den Vorteil, dass er auch 5 Spiele für die Löwen machen kann, wenn die Qualität halbwegs passt.

ProB
                                                48 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Uni Baskets Münster 26/27
                                                L LGB734

Heute wurde bekanntgegeben, dass Lukas Freitag, Heikki Humpert und Leonard Dertmann den ProB-Kader ergänzen und im Training unterstützen. Letzterer ist auch ein athletischer Center, der ähnliche Spielansätze mitbringt wie Adam und Nelson. Lukas Freitag war zuletzt beim Camp der Wagner-Brüder in Berlin. Nicht, dass er sich zu gut entwickelt und in ein anderes Programm wechselt 😉

ProB
                                                181 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Wechselbörse - ProB 2026/27
                                                B Bayer04King_0

@Ixmon sagte:

@25shooter: Anbei einige Ergänzungen zu den Dresden Titans:

David Pisic wird fälschlicherweise als Neuzugang geführt. Korrekt ist jedoch die Verpflichtung dessen Bruders Pavle Pisic, welcher auch bereits eingetragen ist.

Neuzugang Moritz Heck ist Forward, kein Guard.

Abgang Malte Silbermann bleibt in der ProB und wechselt nach Weimar.

Abgang Duje Putnik wechselt zurück nach Österreich zu den Kufstein Towers.

Jetzt geht Monk wieder schlafen…

und dahinter noch ein “Danke für die freie Zeit, welche du ehrenamtlich investierst” fehlt!

ProB
                                                22 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ProB 2026/27
                                                S shooter22

Rist Wedel holt Jamil Muttilib

ProB
                                                64 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                BBA Hagen 2026 / 2027
                                                D Dinin

Sind denn die Kaderplanungen abgeschlossen? Hat jemand gehört, ob es den Adam Cup noch gibt oder andere Testspiele?

ProB
                                                52 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Seawolves Academy 2026/2027
                                                S SeaWolve

@Pummel der Sprung von der ProB in die BBL ist manchmal gar nicht so groß. Du brauchst nur bisschen Zeit und Geduld. Du siehst das ja bei Alba und Bernau. Vor allem brauchen der Trainer und das Publikum Geduld wenn die jungen im Oberhaus spielen sollen.

ProB
                                                7 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                BBC Coburg 2026/2027
                                                D Dunkowski

Ganz einfaches Ziel, wieder in die PlayOffs kommen.

ProB
                                                1 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dresden Titans 2026/27
                                                M Moosbart

Auch wenn die Saison noch ein bissl hin ist, so tut sich aktuell ja schon mal deutlich mehr als im letzten Jahr. Der Kader scheint sich sukzessive zu formen, wobei wir aber auch schon einige Abgänge zu verzeichnen haben. Was ich bisher mitbekommen habe:

(+) Sebastian Heck bleibt uns für weitere zwei Jahre erhalten. Daumen hoch!

(+) Georg Kuppke steigt wieder ein. Ich hoffe mal, dass er die Erkrankung ohne Einschränkungen hinter sich lassen konnte.

(+) Wisdom Uboh wurde verlängert. Aus meiner Sicht ein guter Playmaker.

(-) Best Otakho verlässt uns leider. Schade, ich glaube da hat noch einiges Potential geschlummert.

(+) Mallick Moses Touray ist der erste wirkliche Neuzugang. Hat schon ein bissl Erfahrungen in Hagen sammeln können… bin gespannt.

(-) Duje Putnik geht. Gerade Anfang der Saison wusste er zu überzeugen, dann flachte die Kurve etwas ab.

Was wisst ihr noch?

ProB
                                                1 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ETB Miners Essen 2025/26
                                                L Lokutus

@Bueraner sagte:

Kann die Häme hier nicht so ganz verstehen. Wirklich überhaupt nicht. Dass Coburg ein Farmteam ist und Spieler abstellen muss, dafür kann Essen ja nichts.

Du meinst Ulm 🙂

ProB
                                                159 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ProB 2025/26
                                                L Lokutus

@Carter99 sagte:

Glückwunsch an Essen, aber auch irgendwie sinnlos dieses Finale. Beim Rückspiel trat Ulm wegen NBBL Final Four mit nur 7 Spielern an wovon 3 normal keine Minuten bekommen

Sinnlos war es nicht, Essen hat auch nur mit einer 7,5er Rotation gespielt (Gäbler hatte gesamt 6 Minuten, Almstedt und Cymbal fehlten verletzt ganz), aber Ulm hat sich nach Kräften gewehrt. Der größte Unterschied war eben, dass die Miners wieder ihre Defense im Griff hatten und vor allem wieder nüchtern waren 😉 😉
                                                Und angepi***t, weil sie das so in Ulm nicht auf dem Zettel hatten. Ulm hatte auch in Essen diverse Chancen das Ergebnis zu verkürzen, aber es war wirklich eine “Gegenspielerjagd”, es gab kaum freie Würfe und in den ersten Minuten sah man den Ulmer Trainer ziemlich überrascht an der Linie. Natürlich ist das Endergebnis hauptsächlich auf das Fehlen der Spieler zurück zu führen, trotzdem muss man die 41P auch erstmal raus spielen!
                                                Viel wichtiger, sportlicher und gut aufgestellt war allerdings, dass auch die Ulmer Mannschaft die ganze Zeit nach der Überreichung der Medaillen und des Pokals auf dem Feld blieben, sowas hat man auch schon anders gesehen und am mehrfachen Applaus des Essener Publikums an die Ulmer konnte man auch sehen, dass da Respekt war!
                                                Letzten Endes ist es für beide eine geile Saison gewesen und das zählt wirklich!

ProB
                                                423 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                BBC Coburg 2025/26
                                                L Lokutus

@prez02 sagte:

Wobei die 3er-Quote (48%) ja beinahe fast genauso hoch gewesen wäre wie die Freiwurfquote (53 %) bei Coburg.

Drei Minuten vor dem Ende war das Spiel 1 wieder offen, ich denke durch den Heimvorteil + einem etwas breiteren Kader hat es dann für die Miners zum Sieg gereicht.

genau das, was ich gesagt habe.
                                                Coburg durch die besseren Quoten nah dran, aber die Miners mit mehr Punkten, weil man das Reboundduell gewonnen hat und in den Stellschrauben Turnovers, Steals und Blocks die Nase vorn hatte. Schlichtweg die bessere Defense mit den besseren Nerven hat das Spiel gewonnen. Wie sagt man doch so schön? Die Offense gewinnt Spiele, die Defense Meisterschaften ? Könnte sich hier wieder bewahrheiten…

ProB
                                                21 Beiträge
                                                -1 Stimmen
                                                Dragons Rhöndorf 2025/2026
                                                K Keule74

Über Carlo Schmid und Duje würde ich mich in der neuen Saison auch sehr freuen. Carlo hat einen großen Schritt nach vorne gemacht im Laufe der Saison! Wie er sich am Schluss in jeden Kampf um die Rebounds reingehauen hat war eine Freude! Und Duje war für mich nur der Warrior auf dem Feld und ein unheimlich sympathischer Gesprächspartner neben dem Feld nach dem Spiel! Wenn Juhwan bleiben würde wäre das schon nice. Ich bin mir sicher, dass Savo und Max wieder eine schlagkräftige und interessante Truppe zusammenstellen! Ich freue mich schon drauf.

ProB
                                                504 Beiträge
                                                -1 Stimmen
                                                Das alte Spiel wer kann hoch und will hoch in die ProA
                                                L Lokutus

@numero_11 said:

Wer immer kann und/ oder will - soll mir recht sein, so es sportlich entschieden wird.
                                                Das Einzige, was ich auf keinen Fall nochmal sehen will, ist, wie ein achtkantig ausgeschiedener Achtel-(oder auch Viertel-) Finalist mittels undurchschaubarer Regularien ein Klasse höher platziert wird.

Die Gartenzäune ?

Viel schlimmer war doch das Hochziehen der Rostock Seawolfes II aus der 2. Regio in die ProB in 2023. Es gab Play Off Finalisten der 1. Regio (Stade/Essen), die damals mit Kußhand aufgestiegen wären, wenn man von der Liga nicht unbedingt “das spannende Jugendprojekt” Rostock hätte haben wollen. Die anderen Vereine waren wahrscheinlich nicht finanzkräftig genug und wurden garnicht erst gefragt.

ProB
                                                6 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dresden Titans 2025/26
                                                O Onkelmo

Danke Krucko, besser kann man es nicht zusammenfassen.

ProB
                                                268 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Hertener Löwen 2025/2026
                                                W Wulfener 1

Ich habe nix ausgerufen. Ich habe mir die deutschen Positionen angeschaut (inkl. Bojang und Jakupovic…) und habe dann 3 US-Importspieler gesehen.
                                                Viel Erfolg in den Playoffs. Leitershofen (Augsburg) und Fellbach (Stuttgart) sind schon Touren. Aber vergleichbar mit Rostock und Bernau.

ProB
                                                148 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                SEAWOLVES Academy 2025/26
                                                D Dunki_Kong

Schöner Sieg gestern. Jalen, Jonas und Chris haben die Mannschaft getragen. Bene mit 8 Punkte. Damit dürfte auch der Verbleib in der Liga gesichert sein. Die Jungs dürfen sich sogar etwas Hoffnung auf die Playoffs machen. Gönne ich Ihnen, wäre aber m.E. nicht zwingend. Man kann jetzt befreit aufspielen und vielleicht auch mal was ausprobieren. Ich freue mich für die Mannschaft und drücke TKS die Daumen. Abseits vom Feld war das eine nette Truppe.

ProB
                                                43 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Die beste Zweitvertretung aller Zeiten?
                                                M mediastic

Lich war für Talente damals eine Top Adresse. Schade, das es mittlerweile keinen Profi-Basketball mehr gibt.

ProB
                                                13 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                ProB Manager 2025/26 - Interesse?
                                                gironimoG gironimo

@25shooter
                                                Danke für deine Mühen und dein Angebot,
                                                das Interesse ist sicherlich (nicht nur bei mir ) da
                                                wenn man da zusagt, möchte ich so etwas auch ernst nehmen, alleine schon vor dem Respekt der Macher im Hintergrund . Da sehe ich jetzt schon, dass der Zeitaufwand bis zum Saisonende ja schon in Freizeitstress endet, sind ja noch 2-3 andere Tätigkeiten , die man ehrenamtlich betreibt.

Aber dein Angebot alleine hat mich gefreut, wollte das und deine Arbeit noch mal lobend erwähnen, jedenfalls schätze ich sie sehr.

sportliche Grüße

ProB
                                                13 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                ANZEIGE

270

33.4k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.