aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Bayer Giants Leverkusen 2026/27
-
Ein Wort mit dem ich bisher die Offseason beschreiben würde wäre „durchdacht“
Spielerisch haben wir das mit Abstand physischste Duo unterm Korb mit Fleute und Heinzmann der proB. Reichstadt ist physisch auch stark.
Dazu 2 Dreier Spezialisten mit Gerhard und Michels.
Ein defensives Monster mit Luca Kahl, der offensiv auch so einiges anstellen kann.
Wenn der Ami passt und der EU Spieler, dann ist das eine Mannschaft die sehr stark ist. Wenn ich mir angucke was die anderen ambitionierten Vereine verpflichten sind wie mMn aktuell ganz oben.
Wichtig ist das Mike Koch die Jungs dazu bringt ihre Stärken auszuspielen! Sprich den Ball unter den Korb zu Fleute und Heinzmann bringen und dann ein Kickout.Das könnte sehr gefährlich werden für alle Gegner.
@3point_machine Ihr habt wahrscheinlich auch einen 2-3 mal größeren Etat als alle anderen Pro B - Teams und natürlich noch den großen Namen. Damit ist es natürlich leichter starke deutsche Spieler zu verpflichten. Aus meiner Sicht führt kein Weg am Titel bzw. Wiederaufstieg an euch vorbei. Die anderen Teams spielen vermutlich in einer anderen Liga kommende Saison. Vor allem unterm Korb sind das natürlich Ansagen.
-
@3point_machine Ihr habt wahrscheinlich auch einen 2-3 mal größeren Etat als alle anderen Pro B - Teams und natürlich noch den großen Namen. Damit ist es natürlich leichter starke deutsche Spieler zu verpflichten. Aus meiner Sicht führt kein Weg am Titel bzw. Wiederaufstieg an euch vorbei. Die anderen Teams spielen vermutlich in einer anderen Liga kommende Saison. Vor allem unterm Korb sind das natürlich Ansagen.
@Carter99
Keiner kennt die exakten Zahlen, aber du übertreibst wahrscheinlich. Ja, wir gehören mit Sicherheit zu den finanziell stärksten Teams der proB. Allerdings gibt es auch Vereine wie Münster die mit Sicherheit nicht viel weniger Geld haben.Die ProB dieses Jahr ist aber leider schwächer als die letzten Jahre. Das ist Ergebnistechnisch gut für uns, aber als Zuschauer doof.
-
Die ProB 26/27 ist schwächer als die ProB 25/26? Das hätte ich gerne mal erklärt…
-
Die ProB 26/27 ist schwächer als die ProB 25/26? Das hätte ich gerne mal erklärt…
@Dorfbandenmitglied
Gerne
Dieses Jahr sind als wirklich finanziell starke Teams nur Leverkusen und Münster da. Die letzten 2 Jahre sind, auch durch die Wildcards, alle Namenhaften Teams in die proA gegangen. Allein 24/25 gab es 4(!) Aufsteiger in die proA.
Jetzt guck ich mir die 30 Teams an und muss sagen, dass eigentlich fast alle Namenhaften Teams die wir in unserer letzten proB Saison hatten mittlerweile weg sind. Dazu war das Niveau in der proB tatsächlich teilweise schon in unserer letzten Saison schwer zu ertragen bei manchen Teams.
Oder welche anderen Vereine siehst du als wirklich proA ambitioniert an? -
Aufgestiegen in die ProA: Essen und Ulm 2
Abgestiegen in die ProB: Bayer Leverkusen und UBC Münster
Fazit: stärker.
Abgestiegen in die RL: Vechta 2, Stahnsdorf, Frankfurt 2, Langen.
Aufgestiegen sind: BBA Hagen, Braunschweig 2, Weimar, Reutlingen, Düsseldorf.
Fazit: stärker.Du hattest nicht gefragt, wie viele Teams mit ProA-Ambitionen in der ProB sind, auch wenn das für Dich relevanter ist. Du hattest behauptet, die ProB ist noch einmal schwächer geworden. Das sehe ich nicht.
-
Aufgestiegen in die ProA: Essen und Ulm 2
Abgestiegen in die ProB: Bayer Leverkusen und UBC Münster
Fazit: stärker.
Abgestiegen in die RL: Vechta 2, Stahnsdorf, Frankfurt 2, Langen.
Aufgestiegen sind: BBA Hagen, Braunschweig 2, Weimar, Reutlingen, Düsseldorf.
Fazit: stärker.Du hattest nicht gefragt, wie viele Teams mit ProA-Ambitionen in der ProB sind, auch wenn das für Dich relevanter ist. Du hattest behauptet, die ProB ist noch einmal schwächer geworden. Das sehe ich nicht.
@Dorfbandenmitglied
Okay, ich sehe es halt die Entwicklung der letzten Jahre einfach anders :).
Aber ich sehe wo du herkommst -
@Dorfbandenmitglied
Gerne
Dieses Jahr sind als wirklich finanziell starke Teams nur Leverkusen und Münster da. Die letzten 2 Jahre sind, auch durch die Wildcards, alle Namenhaften Teams in die proA gegangen. Allein 24/25 gab es 4(!) Aufsteiger in die proA.
Jetzt guck ich mir die 30 Teams an und muss sagen, dass eigentlich fast alle Namenhaften Teams die wir in unserer letzten proB Saison hatten mittlerweile weg sind. Dazu war das Niveau in der proB tatsächlich teilweise schon in unserer letzten Saison schwer zu ertragen bei manchen Teams.
Oder welche anderen Vereine siehst du als wirklich proA ambitioniert an?Oder welche anderen Vereine siehst du als wirklich proA ambitioniert an?
Da gibt es so Einige neben den beiden Absteigern Leverkusen und Münster:
Definitive Pro A-Ambitionen, mehrfach angekündigt:
Lok Bernau
Leitershofen
Coburg
ErfurtMit Fragezeichen wg. Halle und/oder Etat:
Dresden
Rhöndorf
Herten
Schwelm
FellbachWie du angesichts der Tatsache, dass die meisten Pro B-Teams noch nicht mal ansatzweise fertige Kader präsentiert haben, schon die Ligastärke bewerten kannst, ist mir zudem völlig schleierhaft.
-
Oder welche anderen Vereine siehst du als wirklich proA ambitioniert an?
Da gibt es so Einige neben den beiden Absteigern Leverkusen und Münster:
Definitive Pro A-Ambitionen, mehrfach angekündigt:
Lok Bernau
Leitershofen
Coburg
ErfurtMit Fragezeichen wg. Halle und/oder Etat:
Dresden
Rhöndorf
Herten
Schwelm
FellbachWie du angesichts der Tatsache, dass die meisten Pro B-Teams noch nicht mal ansatzweise fertige Kader präsentiert haben, schon die Ligastärke bewerten kannst, ist mir zudem völlig schleierhaft.
@Euskaltel
Das stimmt! Wir sollten erstmal abwarten. Ich denke in der vorherigen Saison hat auch keiner erwartet, dass die Orange Academy aufsteigt.
Trotzdem kann man uns gute Chancen ausrechnen. Wichtig ist allen voran, dass alle Spieler fit bleiben! -
Einigen fehlt hier die Demut. Schade!
Ich würde auch erst einmal abwarten und schauen, wie sich das Team entwickelt.
Die Giants verfügen über einen komplett neuen Kader. Da werden auf jeden Fall noch 2 Neuzugänge hinzukommen. Sprich du hast schlussendlich sechs neue Spieler in der Mannschaft und 3 gebliebene.Die Liga ist auch dieses Jahr wieder ausgeglichen. Sehe Bernau, Leitershofen, Leverkusen und Münster in den Top 4. Wobei man bei Bernau erst einmal abwarten muss, wie sie den einen oder anderen Abgang kompensieren werden.
Wichtig wird auf Seite der Giants sein, dass die beiden neuen Imports, falls es 2 ausländische Spieler werden, sitzen.
-
Bin auch sehr auf die Zweitvertretungen der besseren BBL Mannschaften gespannt. Denen machen die NIL Deals ja auch einen ordentlichen Strich durch die Rechnung.
Auch wenn wir vielleicht auf dem Papier qualitativ besser sind als viele Teams, spielen viele Teams auch wild und unorthodox. Da kann es immer schwierig werden. Ich erinnere an Neustadt in unserer letzten Saison, oder Wedel.
-
Ich glaube auch , wir sollten erstmal die ersten 5-6 Spiele abwarten zumal ja noch 2-3 wichtige Bausteine fehlen. Aber , das kann man jetzt schon sagen , machen die neuen Spieler schon Bock auf den Saisonbeginn. Der neue Geschäftsführer wird bestimmt seinen Schwerpunkt in Finanzen und Spielbetrieb einordnen. Sponsorenaquise und die sportliche Verantwortung obliegt ja anderen Fachleuten.
-
Okay okay ich denke ihr habt alle Recht

Erstmal abwarten, für mich ist die offseason vielleicht auch einfach etwas zu lang
.
Beim Ami bin ich gespannt, ob es jemand wird der schon Europa Erfahrung hat oder ein College Abgang.
Ganz ehrlich fänd ich es nicht so schlimm einen Rookie zu verpflichten, solange dieser gut gescoutet ist. Lok Wur war ja auch stark, und davor hatten wir viele Jahre auch gute Rookies in unseren Reihen.
High Risk aber eventuell auch high reward -
So herzlich Willkommen an Agust

Ich hab ihn tatsächlich spielen sehen in der proB. Eine große Menge upside bei der Offensive, aber bereits jetzt schon ein super Playmaking. Der passt gut in den bisherigen Kader finde ich!
Die Connection mit Fleute und Heinzmann könnte klappen. -
Gefällt mir auch die Verpflichtung! Ich habe seine Highlights aus der U20EM gesehen, und da sieht man großes Potenzial. Er war auch der beste Isländer beim Spiel gegen die Deutschen, die sehr gute Spieler im Kader hatten z.B Sananda Fru oder Rapieque.
Ich bin gespannt wie er es körperlich in der proB schafft. Scheint ja schon ein sehr schlanker Spieler zu sein, aber dafür sehr shifty und schnell. -
Spannender neuer Spieler für die Giants. Ich denke in einem ambitionierten Umfeld mit guten Bigs an seiner Seite kann er seine Stärken ausspielen und das Spiel prägen. Dazu hat er immer noch ein großes Upside.
-
Man hätte eigentlich Geld darauf wetten können, dass die PG Position nicht mit einem US-Spieler besetzt wird. Der wird dann wohl wieder für den Flügel kommen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Der Isländer ist mit Sicherheit ein sehr Interessanter Spieler. Man hat auf PG mit Kjartansson und Kahl jetzt einen Mix aus viel Talent und Erfahrung. Ich hoffe, das geht auf. Insgesamt gefällt mir der Kader aber bis jetzt gut. Ein Deutscher kommt dann jetzt vermutlich noch für die 2, schätze ich. Dann wird wird mit Jugendspielern aufgefüllt. Lars Kremer wird nicht dabei sein, der verlässt die Giants, wie ich vernommen habe. David Koch könnte wieder regelmäßig auf der Bank Platz nehmen. Mal gucken, wer noch.
-
Man hätte eigentlich Geld darauf wetten können, dass die PG Position nicht mit einem US-Spieler besetzt wird. Der wird dann wohl wieder für den Flügel kommen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Der Isländer ist mit Sicherheit ein sehr Interessanter Spieler. Man hat auf PG mit Kjartansson und Kahl jetzt einen Mix aus viel Talent und Erfahrung. Ich hoffe, das geht auf. Insgesamt gefällt mir der Kader aber bis jetzt gut. Ein Deutscher kommt dann jetzt vermutlich noch für die 2, schätze ich. Dann wird wird mit Jugendspielern aufgefüllt. Lars Kremer wird nicht dabei sein, der verlässt die Giants, wie ich vernommen habe. David Koch könnte wieder regelmäßig auf der Bank Platz nehmen. Mal gucken, wer noch.
@Wasserturm-0
Wenn ich die PM richtig wahrgenommen habe wird nur noch ein US Spieler kommen.
Man hat aktuell folgenden Kader:PG: Kahl | Agust
Sg: Michels | Bogdan
SF: Ami | Gerhard
PF: Fleute| | Reichstadt
C : HeinzmannEinige Spieler sind natürlich variabel einsetzbar. Aktuell tippe ich aber auch auf einen SF als Ami. Mir fehlt nämlich ein klein wenig Athletik noch im Team. Wenn man die bekommt ist man perfekt aufgestellt, zumindest auf dem Papier.
-
@bgiant
Ich lese in der PM eigentlich nur, dass sich die Verpflichtung eines Amerikaners noch hinziehen wird. Es fehlen aus dem letztjährigen Kader nur noch Kremer und Koch und @wasserturm-0 scheint nah dran zu sein, seine Aussage macht von daher Sinn. D. Koch hat ohnehin Minuten verdient, finde der hat bei den Giants in seiner geringen Einsatzzeit immer gut gespielt.Zu Agust muss ich sagen, sehr interessant. Uneigennütziger Spielertyp. Das kann passen
-
@bgiant
Ich lese in der PM eigentlich nur, dass sich die Verpflichtung eines Amerikaners noch hinziehen wird. Es fehlen aus dem letztjährigen Kader nur noch Kremer und Koch und @wasserturm-0 scheint nah dran zu sein, seine Aussage macht von daher Sinn. D. Koch hat ohnehin Minuten verdient, finde der hat bei den Giants in seiner geringen Einsatzzeit immer gut gespielt.Zu Agust muss ich sagen, sehr interessant. Uneigennütziger Spielertyp. Das kann passen
@Buckley7D
Okay, das kann sein.
Bei D. Koch verstehe ich auch nicht warum er bisher recht wenig eingebunden wurde. Er ist körperlich auf einem sehr starken Level, defensiv absolut solide und offensiv macht er keine Fehler.
Der kann von jedem Spieler ein paar Minuten abgreifen, damit die durchatmen können. Leider spielen er und Bogdan eine recht ähnliche Position. Irgendwie ist meine Hoffnung deswegen nicht ganz so groß, dass er viel Spielzeit sieht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden