aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Bayer Giants Leverkusen 2026/27
-
Ganz schön komisch, unsere eigenen Jugendspieler verrotten über mehrere Jahre nur auf der Bank, und werden dann irgendwann aussortiert. Und jetzt muss man sich Jugendspieler aus anderen Vereinen holen… Wäre man doch mal anders mit den eigenen Jungs umgegangen
Aktuell leider ein extrem klares Signal an jeden Jugendspieler: Hier wirst du kein Profi! -
@Schorrle
Regt sich doch keiner auf. War nur zurecht etwas Verwunderung dabei nach dem Artikel.Gerhard hat mich Sicherheit starke Zahlen, aber er hat beim Absteiger gespielt. Ein Team das eher Regio Niveau hat. Das muss man für die Einordnung der Zahlen schon berücksichtigen.
Wenn man ihn richtig einsetzt kann er allerdings zur Waffe werden. Von dem was ich von ihm gesehen habe gibt es auch noch körperlich viel zum Entwickeln. -
Ganz schön komisch, unsere eigenen Jugendspieler verrotten über mehrere Jahre nur auf der Bank, und werden dann irgendwann aussortiert. Und jetzt muss man sich Jugendspieler aus anderen Vereinen holen… Wäre man doch mal anders mit den eigenen Jungs umgegangen
Aktuell leider ein extrem klares Signal an jeden Jugendspieler: Hier wirst du kein Profi!Ganz schön komisch, unsere eigenen Jugendspieler verrotten über mehrere Jahre nur auf der Bank, und werden dann irgendwann aussortiert. Und jetzt muss man sich Jugendspieler aus anderen Vereinen holen… Wäre man doch mal anders mit den eigenen Jungs umgegangen
Aktuell leider ein extrem klares Signal an jeden Jugendspieler: Hier wirst du kein Profi!Nichts gegen Nita, aber ein Gerhard wirkt zum Beispiel deutlich weiter. Besonders vom Körper her. Und gerade als PG hast du es egal ob ProA oder ProB extrem schwer auf Spielminuten zu kommen, weil die Position sehr gerne von Imports oder athletischeren deutschen Guards bekleidet wird. Meistens reicht es dann für junge Spieler mit Nitas Körper nur zum Backup vom Backup.
Und aktuell ist es so, dass die richtig guten Talente entweder früh in große Programme wechseln (s. Lukas Klein, Alba) oder nach einer ersten soliden Profi Saison ans College gehen.Ich war letzte Saison einige Male bei der zweiten zuschauen und muss sagen, dass Nita da nicht großartig heraus stach. Da haben Spieler wie Bogdan, Kremer oder Koch mich mehr überzeugt. Natürlich muss man jungen Spielern auch mal eine Chance geben, dafür war letzte Saison im Anstiegskampf aber nicht die Gelegenheit. Nita hatte jetzt drei Spielzeiten Zeit sich zu beweisen und hat es nicht geschafft. Warum sollte er es also diese Saison schaffen? Für den Spieler ist dann häufig ein Tapetenwechsel die richtige Entscheidung. Insofern finde ich den Schritt von Nita absolut nachvollziehbar und wünsche ihm viel Erfolg.
-
Reichstadt ist eine interessante Verpflichtung. Schön einen ex Leverkusener wieder hier zu sehen.
Für einen Rookie ziemlich gute Zahlen bei einem sehr guten Team. Da geht auch sicher noch mehr.
Gespannt bin ich ob noch ein klassischer Center verpflichtet wird oder ob man den Heinzmann Backup Spot mit 4ern füllt.Schwelm hatte ihm übrigens wohl ein Angebot gemacht, aber die Giants haben das finanziell wohl deutlich übertroffen.
-
Mir macht jetzt schon die ,runderneuerte" Mannschaft Spaß. Das liest sich doch bis jetzt ganz gut. Bin wirklich gespannt , ob es noch einen Center gibt , weil Dennis braucht Unterstützung.
-
Reichstadt ist eine interessante Verpflichtung. Schön einen ex Leverkusener wieder hier zu sehen.
Für einen Rookie ziemlich gute Zahlen bei einem sehr guten Team. Da geht auch sicher noch mehr.
Gespannt bin ich ob noch ein klassischer Center verpflichtet wird oder ob man den Heinzmann Backup Spot mit 4ern füllt.Schwelm hatte ihm übrigens wohl ein Angebot gemacht, aber die Giants haben das finanziell wohl deutlich übertroffen.
Schwelm hatte ihm übrigens wohl ein Angebot gemacht, aber die Giants haben das finanziell wohl deutlich übertroffen.
Woher bekommst du immer so Insights? Ich will das auch haben

Finde die Verpflichtungen bisher auch sehr gut. Wirkt auf mich so als sähen wir nächste Saison eine Mannschaft, die sehr viel Feuer hat (emotional gesehen). Reichstadt erinnert mich etwas an Jostmann. Wäre schön bei ihm eine ähnliche Entwicklung zu sehen!
-
Schwelm hatte ihm übrigens wohl ein Angebot gemacht, aber die Giants haben das finanziell wohl deutlich übertroffen.
Woher bekommst du immer so Insights? Ich will das auch haben

Finde die Verpflichtungen bisher auch sehr gut. Wirkt auf mich so als sähen wir nächste Saison eine Mannschaft, die sehr viel Feuer hat (emotional gesehen). Reichstadt erinnert mich etwas an Jostmann. Wäre schön bei ihm eine ähnliche Entwicklung zu sehen!
-
Das stimmt so nicht. Schwelm hat ihm kein offizielles Angebot gemacht, obwohl man grundsätzlich gerne verlängert hätte. Dazu kam es dann aber nicht, weil Leverkusen relativ schnell alles fixiert hat. Der jetztige Vertrag ist aber tatsächlich ein gutes Stück besser dotiert als der in Schwelm.
-
Das stimmt so nicht. Schwelm hat ihm kein offizielles Angebot gemacht, obwohl man grundsätzlich gerne verlängert hätte. Dazu kam es dann aber nicht, weil Leverkusen relativ schnell alles fixiert hat. Der jetztige Vertrag ist aber tatsächlich ein gutes Stück besser dotiert als der in Schwelm.
-
Anfang der Woche gab es in Rheinischen Post einen Artikel, der ein paar Infos zum neuen Kader enthielt. Zusammen mit den Neuverpflichtungen kann man da jetzt ein bisschen puzzlen.
Gnad hält für die meisten Jugendspieler selbst den Sprung in die ProB für zu groß. Einzig bei Jug Bogdan und Lars Kremer hofft er, “dass man sie im Kader unterbringen kann und dass sie Minuten bekommen.” Überzeugung klingt für mich anders.
Für den Kader “wünscht” er sich 8 erfahrene Profis. Platz 9 und 10 gehen dann vermutlich an Bogdan und Kremer. Für die Spots 11 und 12 gehen dann “bei Bedarf” an weitere Spieler. Niko Granderath und David Amadou sind hier genannt.
Von den 8 Profis sind vier schon da. Man muss kein Mathe-Genie sein um zu erkennen: Mit 8 Profis kann 5 Positionen nicht doppelt besetzen.
Der Kader könnte wie folgt aussehen:Kahl/offen/Kremer
Offen/offen/Bogdan
Gerhardt/offen
Reichstadt/Gerhardt/offen
Heinzmann/Reichstadt/offenDa man Bogdan und Kremer scheinbar nicht so viel zutraut, vermute ich folgendes: Es folgen noch 3 Neuzugänge im Aufbau, ggf. einer der auch die 3 bespielen kann. Dann noch ein polyvalenter Flügel für die 3 /4. Ein weiterer Center kommt nicht. Das wäre ein Classig-Gnad-Kader.
-
Anfang der Woche gab es in Rheinischen Post einen Artikel, der ein paar Infos zum neuen Kader enthielt. Zusammen mit den Neuverpflichtungen kann man da jetzt ein bisschen puzzlen.
Gnad hält für die meisten Jugendspieler selbst den Sprung in die ProB für zu groß. Einzig bei Jug Bogdan und Lars Kremer hofft er, “dass man sie im Kader unterbringen kann und dass sie Minuten bekommen.” Überzeugung klingt für mich anders.
Für den Kader “wünscht” er sich 8 erfahrene Profis. Platz 9 und 10 gehen dann vermutlich an Bogdan und Kremer. Für die Spots 11 und 12 gehen dann “bei Bedarf” an weitere Spieler. Niko Granderath und David Amadou sind hier genannt.
Von den 8 Profis sind vier schon da. Man muss kein Mathe-Genie sein um zu erkennen: Mit 8 Profis kann 5 Positionen nicht doppelt besetzen.
Der Kader könnte wie folgt aussehen:Kahl/offen/Kremer
Offen/offen/Bogdan
Gerhardt/offen
Reichstadt/Gerhardt/offen
Heinzmann/Reichstadt/offenDa man Bogdan und Kremer scheinbar nicht so viel zutraut, vermute ich folgendes: Es folgen noch 3 Neuzugänge im Aufbau, ggf. einer der auch die 3 bespielen kann. Dann noch ein polyvalenter Flügel für die 3 /4. Ein weiterer Center kommt nicht. Das wäre ein Classig-Gnad-Kader.
@Wasserturm-0
Der Classic Gnad Kader hat nur leider die letzten Jahre nicht so funktioniert. Die letzte proB Saison hat gezeigt wie wichtig eine klare Rollenverteilung ist.
Wenn Spieler ständig zwischen Positionen wechseln müssen halte ich das für nicht optimal.
Da hat man aber wahrscheinlich auch nicht die Optionen um das anders zu ermöglichen. Besonders deutsche Center sind teuer, sehr teuer und deswegen meist in der proA.Eine Sache die mir aber bisher gefällt ist, dass man „Star Spieler“ hat mit Kahl, Heinzmann + Ami und sowohl Reichstadt und Gerhard gute Rollenspieler sind. Dass es nicht funktioniert viele go to guys in eine Mannschaft zu packen haben wir ja in der 23/24er Saison gesehen.
Bin gespannt wie es weiter geht. 8 Profis+ eine Nachverpflichtung hatten wir in der Aufstiegssaison auch. -
@Wasserturm-0
Der Classic Gnad Kader hat nur leider die letzten Jahre nicht so funktioniert. Die letzte proB Saison hat gezeigt wie wichtig eine klare Rollenverteilung ist.
Wenn Spieler ständig zwischen Positionen wechseln müssen halte ich das für nicht optimal.
Da hat man aber wahrscheinlich auch nicht die Optionen um das anders zu ermöglichen. Besonders deutsche Center sind teuer, sehr teuer und deswegen meist in der proA.Eine Sache die mir aber bisher gefällt ist, dass man „Star Spieler“ hat mit Kahl, Heinzmann + Ami und sowohl Reichstadt und Gerhard gute Rollenspieler sind. Dass es nicht funktioniert viele go to guys in eine Mannschaft zu packen haben wir ja in der 23/24er Saison gesehen.
Bin gespannt wie es weiter geht. 8 Profis+ eine Nachverpflichtung hatten wir in der Aufstiegssaison auch.Der Classic Gnad Kader hat nur leider die letzten Jahre nicht so funktioniert.
Das stimmt leider.
Und klar, das ist auch dem Finanzrahmen geschuldet.Die bisherigen Neuzugänge gefallen mir aber auch erstmal auch ganz gut. Mal sehen, wer noch folgt.
Auf Center ist es natürlich auch schwierig. Da wird es ja in den kommenden Jahren eh Bewegung geben. Spielen wir nächste Saison auch ProB, hängt Heinzmann vielleicht nochmal ein Jahr dran. Eine weitere Saison ProA macht er nicht mehr, glaube ich. Dann muss man eh komplett neu besetzen. Und einen deutschen Center, den man jetzt als Backup holen könnte und der nächste Saison dann ggf. ProA spielen kann, sehe ich nicht. Könnte die Entscheidung mit Heinzmann und Reichstadt in die Saison zu gehen also durchaus nachvollziehen.
-
Ich finde , man sollte Bogdan und Kremer durchaus mehr Zutrauen. Sie können das…und wenn man aber denkt , dass sie in der Pro B keine Rolle spielen können wirft das doch direkt die Frage auf: Weshalb haben wir eine Nachwuchsateilung und wird da nicht dann im Grunde völlig falsch gearbeitet ?
-
Ich finde , man sollte Bogdan und Kremer durchaus mehr Zutrauen. Sie können das…und wenn man aber denkt , dass sie in der Pro B keine Rolle spielen können wirft das doch direkt die Frage auf: Weshalb haben wir eine Nachwuchsateilung und wird da nicht dann im Grunde völlig falsch gearbeitet ?
@john-johnson
Kurze Antwort: Nein.Wir haben seit Jahren top Mannschaften in JBBL und NBBL die immer wieder um die deutsche Meisterschaft kämpfen. Dieses Jahr war es die U14.
Man unterschätzt wie wenige von solchen Mannschaften am Ende wirklich Profi werden. Meistens tatsächlich nur einer, wenn überhaupt. Das ist im Fußball genauso. Ich wir haben die letzten Jahre viele Spieler hervorgebracht die jetzt in BBL, proA usw spielen. Natürlich wäre es schön wenn die alle für ewig bei uns bleiben, aber wir haben halt keine Struktur wie Vechta oder Ulm. Da ist es zwangsläufig, dass viele Spieler abwandern, und für mich ein Zeichen das eigentlich für die Arbeit der Giants spricht. -
Ich finde, dass die Giants bis hierhin einen guten Job machen.
Mit Gerhard und Reichstadt hat man zwei junge Spieler verpflichtet, welche durchaus schon gute Leistungen in der Prob gezeigt haben. Potenzial zur Verbesserung haben die Spieler auch und vor allem hat man sie schon langfristig, also 2 Jahre, an den Verein gebunden.
Aber das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass Gerhardt und Reichstadt im besten Fall nur Back-Ups sind. Als Starter in ersten Fünf sehe ich sie ebenfalls nicht. Aber das könnte laut Presse auch passen. Man möchte 8 Spieler als Profis verpflichten. 4 Plätze sind bereits vergeben. Dazu 2 Ausländer, vielleicht auch 3?
Sehe auf der 4 als ersten Starter eigentlich einen klassischen Eu-Spieler, so wie damals mit Boksic.Ansonsten erhoffe ich mir für die kommende Saison, dass man einem guten Spieler wie Jog Bogdan mindestens 15 Minuten pro Spiel gibt. Er war einer der besten Spieler der Herren 2 und ligaweit gehörte er zu den besten Punktespielern der Regionalliga. Es wäre fatal, würde man ihn auf der Bank versauern lassen. Stand jetzt vermute ich, dass er die Rolle von Nita 2024-25 einnimmt. Also etwas weniger als 10 Minuten.
-
@john-johnson
Kurze Antwort: Nein.Wir haben seit Jahren top Mannschaften in JBBL und NBBL die immer wieder um die deutsche Meisterschaft kämpfen. Dieses Jahr war es die U14.
Man unterschätzt wie wenige von solchen Mannschaften am Ende wirklich Profi werden. Meistens tatsächlich nur einer, wenn überhaupt. Das ist im Fußball genauso. Ich wir haben die letzten Jahre viele Spieler hervorgebracht die jetzt in BBL, proA usw spielen. Natürlich wäre es schön wenn die alle für ewig bei uns bleiben, aber wir haben halt keine Struktur wie Vechta oder Ulm. Da ist es zwangsläufig, dass viele Spieler abwandern, und für mich ein Zeichen das eigentlich für die Arbeit der Giants spricht.@john-johnson
Man unterschätzt wie wenige von solchen Mannschaften am Ende wirklich Profi werden. Meistens tatsächlich nur einer, wenn überhaupt. Das ist im Fußball genauso. Ich wir haben die letzten Jahre viele Spieler hervorgebracht die jetzt in BBL, proA usw spielen. Natürlich wäre es schön wenn die alle für ewig bei uns bleiben, aber wir haben halt keine Struktur wie Vechta oder Ulm. Da ist es zwangsläufig, dass viele Spieler abwandern, und für mich ein Zeichen das eigentlich für die Arbeit der Giants spricht.Ich antworte mit ja…wenn ich Spieler aus dem eigenen Nachwuchs nichts zutraue wird etwas falsch gemacht. Entweder im Vorfeld beim Scouting oder später im Trainings-und Spielbetrieb. Natürlich haben wir einige sehr gute Spieler in jüngster Zeit ausgebildet. Die waren aber so gut , dass die für die Giants erst gar nicht oder nur für kurze Zeit in Frage kamen. Hier geht es aber um die Pro B. Das Niveau der Pro B sollten die eigenen Kräfte aber locker drauf haben…sonst kannst du eigentlich den Jugendbetrieb zumachen. Wofür bildet man die denn sonst aus ? Für die umliegenden Regional - oder Oberligisten ?
-
Mit Gerhard und Reichstadt hat man zwei junge Spieler verpflichtet, welche durchaus schon gute Leistungen in der Prob gezeigt haben. Potenzial zur Verbesserung haben die Spieler auch und vor allem hat man sie schon langfristig, also 2 Jahre, an den Verein gebunden.
Aber das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass Gerhardt und Reichstadt im besten Fall nur Back-Ups sind. Als Starter in ersten Fünf sehe ich sie ebenfalls nicht. Aber das könnte laut Presse auch passen. Man möchte 8 Spieler als Profis verpflichten. 4 Plätze sind bereits vergeben. Dazu 2 Ausländer, vielleicht auch 3?
Sehe auf der 4 als ersten Starter eigentlich einen klassischen Eu-Spieler, so wie damals mit Boksic.Ansonsten erhoffe ich mir für die kommende Saison, dass man einem guten Spieler wie Jog Bogdan mindestens 15 Minuten pro Spiel gibt. Er war einer der besten Spieler der Herren 2 und ligaweit gehörte er zu den besten Punktespielern der Regionalliga. Es wäre fatal, würde man ihn auf der Bank versauern lassen. Stand jetzt vermute ich, dass er die Rolle von Nita 2024-25 einnimmt. Also etwas weniger als 10 Minuten.
Aber das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass Gerhardt und Reichstadt im besten Fall nur Back-Ups sind. Als Starter in ersten Fünf sehe ich sie ebenfalls nicht. Aber das könnte laut Presse auch passen. Man möchte 8 Spieler als Profis verpflichten. 4 Plätze sind bereits vergeben. Dazu 2 Ausländer, vielleicht auch 3?Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen dass wir 3 Ausländer holen. Wenn ja wäre es toll.
-
Könnte ich mir schon vorstellen, dass durch NIL mehr auf EU-Ausländer zurückgegriffen wird. Ein US-Spieler kommt ja eh. Einen EU-Spieler hatten wir zuletzt in der ProB auch. Nicht unwahrscheinlich, dass es auch 2 werden, wenn deutsche Spieler mit entsprechender Qualität nicht zu bezahlbaren Preisen zu bekommen sind.
-
@john-johnson
Man unterschätzt wie wenige von solchen Mannschaften am Ende wirklich Profi werden. Meistens tatsächlich nur einer, wenn überhaupt. Das ist im Fußball genauso. Ich wir haben die letzten Jahre viele Spieler hervorgebracht die jetzt in BBL, proA usw spielen. Natürlich wäre es schön wenn die alle für ewig bei uns bleiben, aber wir haben halt keine Struktur wie Vechta oder Ulm. Da ist es zwangsläufig, dass viele Spieler abwandern, und für mich ein Zeichen das eigentlich für die Arbeit der Giants spricht.Ich antworte mit ja…wenn ich Spieler aus dem eigenen Nachwuchs nichts zutraue wird etwas falsch gemacht. Entweder im Vorfeld beim Scouting oder später im Trainings-und Spielbetrieb. Natürlich haben wir einige sehr gute Spieler in jüngster Zeit ausgebildet. Die waren aber so gut , dass die für die Giants erst gar nicht oder nur für kurze Zeit in Frage kamen. Hier geht es aber um die Pro B. Das Niveau der Pro B sollten die eigenen Kräfte aber locker drauf haben…sonst kannst du eigentlich den Jugendbetrieb zumachen. Wofür bildet man die denn sonst aus ? Für die umliegenden Regional - oder Oberligisten ?
@john-johnson
Das kann man so oder so sehen. Die proB ist natürlich eine Liga die vorallem für junge Spieler ist, aber unsere Ambition ist ja die proA und da muss man leider auf gestandene Spieler setzen um dahin zu kommen.
Ich bin aber auch der Meinung, dass man einige der Regio Spieler nicht direkt abschreiben sollte. -
Naja, die ProA und ProB gelten nur noch für die Zweitvertretungen der BBL Clubs als Ausbildungsligen. Für alle anderen geht es eigentlich nur darum zu überleben und dafür brauchst du nunmal gestandenere Profis.
Ich finde auch, dass unsere Jugendarbeit das beste aus den Möglichkeiten macht. Mit der NBBL sind wir häufig unter den besten 8 Teams in Deutschland. Allerdings kommt das eher durch eine insgesamt ausgeglichene Mannschaft, ohne großen “Star-Spieler”.
Der Sprung vom Jugendbereich in den Herrenbereich ist groß. Die Jungs, die da schon früh herausstechen, gehen dann zeitig in die Programme der BBL Clubs. Bestes Beispiel war da zuletzt Lukas Klein. Der hätte heute mit seinen 17 Jahren mit Sicherheit eine gesetzte Rolle in unserem ProB Team.Auch wenn das jetzt böse klingt, bleibt dann für uns nur noch die “Resterampe”. Wenn man mehr als nur Regionalligaspieler ausbilden möchte, muss man mindestens ein Top ProA-Team sein, um Talente wie Klein so lange es geht halten zu können. Dazu braucht es aber auch eben entsprechende Förderung mit Internat und jederzeit verfügbaren Hallen und Coaches. Das gibt es bei uns in der Form nicht, wie es Teams wie Alba, Ulm oder Vechta haben.
Es würde mich nicht wundern, wenn ein Granderath das Programm wechselt, noch bevor er für unser Profi-Team relevant wird.
Es ist ja auch nicht so, dass wir in den letzten Jahren gar nicht auf die Jugend gesetzt hätten. Lennart Litera war im Aufstiegsjahr auf dem besten Weg sich in der ProB durchzusetzen und hat sich dann so schwer verletzt, dass seine Karriere erstmal auf Eis liegt. Lungelu hat auch eher durch Verletzungspausen geglänzt als mit Leistung auf dem Feld. Der hat dann sein Glück nochmal in der ProB bei Vechta 2 versucht, die Sang und Klanglos abgestiegen sind. Dort hat er wohlgemerkt auch nur 16 Spiele machen können.
Ohne das Verletztungspech der beiden, könnten wir jetzt stolz auf zwei Nachwuchsspielern sein, die den Sprung in den Profi-Bereich geschafft haben.
Die Jahrgänge schwanken. Das ist normal.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Carlos Hidalgo Guijo (PG) - TV Langen [
Ágúst Godi Kjartansson (PG) - FC Bayern München Basketball II [
David Koch (G/F) [