Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProB
  5. Bayer Giants Leverkusen 2026/27

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Bayer Giants Leverkusen 2026/27

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProB
139 Beiträge 25 Kommentatoren 13.5k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    Kingslayer
    schrieb am zuletzt editiert von

Da sind wir wieder. 🤕

Ich bin gespannt ob man Konsequenzen zieht und mal richtig aufräumt auf allen Ebenen. Was anderes bringt den Verein einfach nicht weiter.

J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • K Kingslayer

Da sind wir wieder. 🤕

Ich bin gespannt ob man Konsequenzen zieht und mal richtig aufräumt auf allen Ebenen. Was anderes bringt den Verein einfach nicht weiter.

J Offline
        J Offline
        john-johnson

@Kingslayer sagte:

Da sind wir wieder. 🤕

Ich glaube , wir können über die , die da sind echt froh sein…oder willst du in einem schwierigen, finanziell bescheidenen Umfeld die Verantwortung übernehmen ? Sicher lief einiges verkehrt und ergab wenig Sinn. Dennoch glaube ich kaum , dass sich Leute finden lassen die alles besser machen. Ich glaube , die Entscheidungsträger ärgern sich selbst am meisten darüber , dass sich ihr Plan und ihre Auswahl an Spieler als Trugschluss erwies.

K W 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • J john-johnson

@Kingslayer sagte:

Da sind wir wieder. 🤕

Ich glaube , wir können über die , die da sind echt froh sein…oder willst du in einem schwierigen, finanziell bescheidenen Umfeld die Verantwortung übernehmen ? Sicher lief einiges verkehrt und ergab wenig Sinn. Dennoch glaube ich kaum , dass sich Leute finden lassen die alles besser machen. Ich glaube , die Entscheidungsträger ärgern sich selbst am meisten darüber , dass sich ihr Plan und ihre Auswahl an Spieler als Trugschluss erwies.

K Offline
          K Offline
          Kingslayer

@john-johnson sagte:

@Kingslayer sagte:

Da sind wir wieder. 🤕

Es tut mir leid, dass sagen zu müssen, aber mit so einer Einstellung tritt man auf der Stelle.
          Gnad, wofür ist der da? Der belastet doch nur den Etat. Und Koch ist auch eher ein Trainer der alten Schule. Das ist auch nicht mehr zeitgemäß. Dann gibt es einige Spieler, die man mitschleppt. Vielleicht sind die ja total nett und so. Aber Nettigkeit wirft keine Körbe.
          Hoffe ein neuer GF bringt frischen Wind und Elan in den Club.

1
          • K Kingslayer

@john-johnson sagte:

@Kingslayer sagte:

Da sind wir wieder. 🤕

Es tut mir leid, dass sagen zu müssen, aber mit so einer Einstellung tritt man auf der Stelle.
            Gnad, wofür ist der da? Der belastet doch nur den Etat. Und Koch ist auch eher ein Trainer der alten Schule. Das ist auch nicht mehr zeitgemäß. Dann gibt es einige Spieler, die man mitschleppt. Vielleicht sind die ja total nett und so. Aber Nettigkeit wirft keine Körbe.

J Offline
            J Offline
            john-johnson
            schrieb am zuletzt editiert von john-johnson

@Kingslayer sagte:

@john-johnson sagte:

@Kingslayer sagte:

Da sind wir wieder. 🤕

…und mir tut es leid dir sagen zu müssen…dass es doch normal ist wenn der Kader nach einem Abstieg grundlegend verändert wird. Da musst du dir keine Sorgen machen. Da werden nicht mehr viele übrig bleiben.Bei Koch und Gnad gebe ich dir teilweise recht allerdings weiß ich nicht , in welchem Ausmaß Gnad den Etat belastet. Dass Gnad und Koch aber aus Vereinsliebe bei den Giants sind wage ich auch zu bezweifeln.

In Sachen Geschäftsführer denke ich , wird da nicht der grosse Zampano zu erwarten sein. Allein der Etat gibt so einen nicht her. Vermutlich wird da eine Arbeitsbiene aus dem internen Kreis eingestellt , der die Administrativen Arbeiten erledigt aber sportlich keinerlei Verantwortung hat. Die werden weiterhin Sportdirektor Gnad und Headcoach Koch haben.

K 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J john-johnson

@Kingslayer sagte:

@john-johnson sagte:

@Kingslayer sagte:

Da sind wir wieder. 🤕

…und mir tut es leid dir sagen zu müssen…dass es doch normal ist wenn der Kader nach einem Abstieg grundlegend verändert wird. Da musst du dir keine Sorgen machen. Da werden nicht mehr viele übrig bleiben.Bei Koch und Gnad gebe ich dir teilweise recht allerdings weiß ich nicht , in welchem Ausmaß Gnad den Etat belastet. Dass Gnad und Koch aber aus Vereinsliebe bei den Giants sind wage ich auch zu bezweifeln.

In Sachen Geschäftsführer denke ich , wird da nicht der grosse Zampano zu erwarten sein. Allein der Etat gibt so einen nicht her. Vermutlich wird da eine Arbeitsbiene aus dem internen Kreis eingestellt , der die Administrativen Arbeiten erledigt aber sportlich keinerlei Verantwortung hat. Die werden weiterhin Sportdirektor Gnad und Headcoach Koch haben.

K Offline
              K Offline
              Kingslayer

@john-johnson sagte:

@Kingslayer sagte:

@john-johnson sagte:

@Kingslayer sagte:

Da sind wir wieder. 🤕

Und genau das wäre der Super-Gau aus meiner Sicht. Man braucht einen fähigen GF, der voran geht und auch etwas vorlebt. Henrik Fronda war mir da nach außen hin auch zu leise. Wenn auch sehr angenehm in seinem Auftreten.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                Schorrle
                schrieb am zuletzt editiert von Schorrle

Für fähige Geschäftsführer, die wirklich Bock haben was zu bewegen, ist der TSV doch ein maximal unattraktiver Arbeitgeber?! Über der Abteilung steht ja der Hauptverein und demnach muss/darf doch wahrscheinlich nur jede Entscheidung im Interesse des Hauptvereins gefällt werden? Und wie wir ja alle wissen, hat der Verein mehr Probleme als die Abteilung. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es da deutlich entspannter in der ProB rumzudümpeln, Jugendspieler als günstige Arbeitnehmer einzusetzen, anstatt in der ProA zu versuchen eine ernsthafte Rolle zu spielen. Ich glaube, dass der Abstieg dem Hauptverein sehr gelegen kommt. Was mich stört ist, dass es irgendwie keinen Plan zu geben scheint. Ich bin wahrlich kein Fan von Wolmirstedt, aber die haben offen kommuniziert, was ihr Ziel ist und wie sie das erreichen wollen. Das fehlt mir bei uns komplett. Infrastruktur aufbauen ist ja schön und gut. Sportlich haben wir uns in den letzten Jahren allerdings nicht weiterentwickelt. Und wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, kann man früher oder später die gewonnene Infrastruktur auch wieder einstampfen

(Edith: Autokorrektur hat mein “unattraktiv” in “attraktiv” geändert. Schoenen-Dunk wird anscheinend von den TSV Verantwortlichen kontrolliert 😅)

1 Antwort Letzte Antwort
                4
                • CameroniaC Offline
                  CameroniaC Offline
                  Cameronia

@Schorrle: Same in Münster. Vielleicht ist es auch kein Zufall, dass gerade zwei der drei einzigen als e.V. geführten ProA-Vereine abgestiegen sind.

"Social media gives legions of idiots the right to speak when they once only spoke at a bar after a glass of wine … now they have the same right to speak as a Nobel Prize winner. It’s the invasion of the idiots.“
                  – Umberto Eco -

S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • CameroniaC Cameronia

@Schorrle: Same in Münster. Vielleicht ist es auch kein Zufall, dass gerade zwei der drei einzigen als e.V. geführten ProA-Vereine abgestiegen sind.

S Offline
                      S Offline
                      Schorrle

@Cameronia ich weiß nicht wie es bei euch in Münster aussieht, aber bei uns ist der e.V. Fluch und Segen zugleich. Du hast halt immer das Fallnetz TSV/Bayer AG, aber sofern sich der Verein nicht weiterentwickelt, kann die Abteilung selbst sich nur bis zu einem gewissen Punkt Weiterentwickeln und der ist anscheinend erreicht.
                      Die Fußballer haben sich ja nicht umsonst Anfang der 2000er aus dem Verein ausgegliedert…

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • L Offline
                        L Offline
                        LGB734

Die Situation für die Giants als Abteilung eines schwächelnden Spartenvereins wird doch mehr vom „e.V.-Dasein“ beeinträchtigt als die der Uni Baskets, die als erste Mannschaft eines reinen Basketballvereins auftreten. Vom Mitlesen hier scheint es ja schon so zu sein, dass die Giants regelmäßig neue Budgetkürzungen vom Hauptverein bekommen die die gute Arbeit der Geschäftsführung in der Sponsorenakquise egalisieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J Offline
                          J Offline
                          john-johnson

Also…ich finde schon dass eine Entwicklung zu sehen ist. Wenn man bedenkt , dass die Giants 2008 nach dem Rückzug aus der BBL als Viertligist an den Start gingen und sich rasch in der Pro A wiederfanden war das schon für Leverkusener Verhältnisse bemerkenswert. Zwar kämpfte man stets gegen den Abstieg aber auch damals verhinderte die finanzielle Lage mehr zumal sich in den 2010er bis 2018er Jahre selten mehr als 600-700 Zuschauer den Weg in die Rundsporthalle fanden. Dann kam Corona und die Giants schafften sogar die sportliche Qualifikation für die BBL. Dieser Husarenstreich fand gänzlich ohne Zuschauer statt. Da wäre die Rundsporthalle vermutlich aus allen Nähten geplatzt. Dieses Geld fehlt vermutlich heute noch. In den letzten beiden Jahren hat man wieder die Zuschauer für die Giants begeistern können. Selbst in dieser Abstiegssaison lag der Schnitt bei 1600. …und das nicht weil mal in einem oder zwei Spiele 3000 oder 4000 Zuschauer hatte ( wie bei einigen Vereinen geschehen) sondern weil die Zahl annähernd konstant blieb. Für den Fussball Standort Leverkusen nahezu sensationell. Nach höheren schielen halte ich für verwegen. Die Pro A gehört vermutlich für uns schon zu der maximal erreichbaren Liga. Wir sollten keine Luftschlösser bauen. Mehr wird nicht drin sein…es sei denn irgend ein Scheich öffnet seine Schatulle. Ich vergleich dass mal im Fussball mit dem VfL Osnabrück. Die spielen meistens in der 3 Liga , steigen manchmal in die 2.Liga auf und wieder ab , haben eine Super Fan Base und sind ein solider Verein der nicht die 2 Liga als Durchgangsstation sieht sondern als Maximal erreichbare Liga.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                          4
                          • K Offline
                            K Offline
                            KüpperstegerJung

Ich meine mich sogar erinnern zu können dass vor einigen Jahren in der Pause eines Spieles der Geschäftsführer zu jemandem sinngemäß gesagt hat “diese hohen Zuschauerzahlen sind eher ungünstig finanziell”. Das passt dann zu der These: ProB ist einfach gemütlicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J john-johnson

Also…ich finde schon dass eine Entwicklung zu sehen ist. Wenn man bedenkt , dass die Giants 2008 nach dem Rückzug aus der BBL als Viertligist an den Start gingen und sich rasch in der Pro A wiederfanden war das schon für Leverkusener Verhältnisse bemerkenswert. Zwar kämpfte man stets gegen den Abstieg aber auch damals verhinderte die finanzielle Lage mehr zumal sich in den 2010er bis 2018er Jahre selten mehr als 600-700 Zuschauer den Weg in die Rundsporthalle fanden. Dann kam Corona und die Giants schafften sogar die sportliche Qualifikation für die BBL. Dieser Husarenstreich fand gänzlich ohne Zuschauer statt. Da wäre die Rundsporthalle vermutlich aus allen Nähten geplatzt. Dieses Geld fehlt vermutlich heute noch. In den letzten beiden Jahren hat man wieder die Zuschauer für die Giants begeistern können. Selbst in dieser Abstiegssaison lag der Schnitt bei 1600. …und das nicht weil mal in einem oder zwei Spiele 3000 oder 4000 Zuschauer hatte ( wie bei einigen Vereinen geschehen) sondern weil die Zahl annähernd konstant blieb. Für den Fussball Standort Leverkusen nahezu sensationell. Nach höheren schielen halte ich für verwegen. Die Pro A gehört vermutlich für uns schon zu der maximal erreichbaren Liga. Wir sollten keine Luftschlösser bauen. Mehr wird nicht drin sein…es sei denn irgend ein Scheich öffnet seine Schatulle. Ich vergleich dass mal im Fussball mit dem VfL Osnabrück. Die spielen meistens in der 3 Liga , steigen manchmal in die 2.Liga auf und wieder ab , haben eine Super Fan Base und sind ein solider Verein der nicht die 2 Liga als Durchgangsstation sieht sondern als Maximal erreichbare Liga.

S Offline
                              S Offline
                              Schorrle

@john-johnson sag ich ja. Die Abteilung selbst hat sich weiterentwickelt: Personalstruktur, Heimspiele mittlerweile ein sehr cooles Event, mehr Sponsoren, Zuschauerzahlen steigen, trotz sportlichem Misserfolg. Dem entgegen steht wie gesagt, dass man sportlich seit ein paar Jahren auf der Stelle tritt.
                              Personal im Office ist teuer. Mehr Zuschauer und Sponsoren heißen auch mehr Arbeit. Wenn man seitens des Hauptvereins “nur” ein ProB Verein sein kann, muss man sich auf Dauer die Frage stellen, ob man den Aufwand nicht lieber reduziert.
                              Sind wir mal ehrlich, in der ProB brauchst du keinen Sportdirektor. Drei Mitarbeiter im Bereich Marketing/Kommunikation sind auch zu viel. 1,5 Mitarbeiter reichen da wahrscheinlich. Die Betreuung der Social Media Kanäle kannst du auch an Minijober, FSJler oder Praktikanten abgeben. In der ProB brauchst du auch nicht mehr so viel Content veröffentlichen.
                              Der Co-Trainer kann wie früher auch eine Doppel-Funktion haben. Schneider war damals meine ich parallel zu Gnads Co auch noch Headcoach der NBBL. Im Büro kannst du also mindestens schonmal 2,5 Stellen sparen. Bei den Trainern kannst du auch noch sparen.
                              Da man dann auch nicht mehr so viel Kohle braucht, kann man die Sponsorenakquise auch runterfahren.
                              Mich würde mal sehr interessieren, ob diese Fragen intern gestellt werden. In den letzten Wochen hat man ja groß angekündigt, dass man die Saison analysieren und die richtigen Schlüsse draus ziehen möchte.
                              Fronda hat es gut gemacht. Bei den Giants war er nur Geschäftsführer einer Abteilung, die nach der Nase des Hauptvereins tanzen musste. Jetzt ist Geschäftsführer eines reinen Basketballvereins und hat dort mit Sicherheit mehr Entscheidungsfreiheit.

Was mir etwas Hoffnung gibt ist, dass Nils Glagau direkt nachdem klar war, dass der sportliche Abstieg besiegelt ist, öffentlich verkündet hat, dass Orthomol weiterhin Sponsor bleibt. Ich würde mir wünschen, dass so ein erfahrener Geschäftsmann noch mehr Einfluss auf die Zukunft der Giants hat.

1
                              • S Schorrle

@john-johnson sag ich ja. Die Abteilung selbst hat sich weiterentwickelt: Personalstruktur, Heimspiele mittlerweile ein sehr cooles Event, mehr Sponsoren, Zuschauerzahlen steigen, trotz sportlichem Misserfolg. Dem entgegen steht wie gesagt, dass man sportlich seit ein paar Jahren auf der Stelle tritt.
                                Personal im Office ist teuer. Mehr Zuschauer und Sponsoren heißen auch mehr Arbeit. Wenn man seitens des Hauptvereins “nur” ein ProB Verein sein kann, muss man sich auf Dauer die Frage stellen, ob man den Aufwand nicht lieber reduziert.
                                Sind wir mal ehrlich, in der ProB brauchst du keinen Sportdirektor. Drei Mitarbeiter im Bereich Marketing/Kommunikation sind auch zu viel. 1,5 Mitarbeiter reichen da wahrscheinlich. Die Betreuung der Social Media Kanäle kannst du auch an Minijober, FSJler oder Praktikanten abgeben. In der ProB brauchst du auch nicht mehr so viel Content veröffentlichen.
                                Der Co-Trainer kann wie früher auch eine Doppel-Funktion haben. Schneider war damals meine ich parallel zu Gnads Co auch noch Headcoach der NBBL. Im Büro kannst du also mindestens schonmal 2,5 Stellen sparen. Bei den Trainern kannst du auch noch sparen.
                                Da man dann auch nicht mehr so viel Kohle braucht, kann man die Sponsorenakquise auch runterfahren.
                                Mich würde mal sehr interessieren, ob diese Fragen intern gestellt werden. In den letzten Wochen hat man ja groß angekündigt, dass man die Saison analysieren und die richtigen Schlüsse draus ziehen möchte.
                                Fronda hat es gut gemacht. Bei den Giants war er nur Geschäftsführer einer Abteilung, die nach der Nase des Hauptvereins tanzen musste. Jetzt ist Geschäftsführer eines reinen Basketballvereins und hat dort mit Sicherheit mehr Entscheidungsfreiheit.

Was mir etwas Hoffnung gibt ist, dass Nils Glagau direkt nachdem klar war, dass der sportliche Abstieg besiegelt ist, öffentlich verkündet hat, dass Orthomol weiterhin Sponsor bleibt. Ich würde mir wünschen, dass so ein erfahrener Geschäftsmann noch mehr Einfluss auf die Zukunft der Giants hat.

J Offline
                                J Offline
                                john-johnson

@Schorrle sagte:

Oha…da setzt du aber jetzt gewaltig den Rotstift an. So krass würde ich das aber nicht machen. Ich behaupte sogar , dass der Etat um in der Pro B oben zu spielen mit dem Etat der unteren Pro A zu vergleichen ist. Weil halt ein Sportdirektor Gnad da ist wird vermutlich , wie ich bereits geschrieben habe , eine Arbeitsbiene für den administrativen Bereich ohne sportlichen Einfluss, auf Minijob Basis der neue Geschäftsführer.

War vielleicht zuviel Kompetenz anderer( Gnad , Koch , Rothweiler) eher der Grund für Frondas ausscheiden ? Er konnte da vermutlich nicht so reinreden wie er wollte.

Sponsorenaquise und mediale Präsenz halte ich mitunter für das wichtigste im heutigen Profisport zumal da die Giants da hervorragende Arbeit leisten. Da würde ich keine Schüler , Studenten oder FSJler als Verantwortliche heran lassen.

Es gibt also so einige Baustellen zu bearbeiten über deren Ausgang eine gewisse Spannung liegt.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • L Offline
                                    L Offline
                                    Lokutus
                                    schrieb am zuletzt editiert von Lokutus

die Sponsorenakquise runter zu fahren, weil man in der ProB weniger Geld braucht wäre fatal!
                                    Gerade wenn man den Rotstift ansetzt und dann entweder gleichbleibende oder nicht stark sinkende Sponsoreneinnahmen generieren kann, ist das die Chance, einen dauerhaften und evtl. auch erfolgreichen Weg einzuschlagen. Was meinst du, wie lange es dauert Kontakte, die man ruhen lässt, wieder zu aktivieren?
                                    Just my 5 cents…

ETB Miners Essen

"All Dreams Are Crazy - Until They Come True"
                                    (Dirk "The German Wunderkind" Nowitzki)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • J john-johnson

@Schorrle sagte:

Oha…da setzt du aber jetzt gewaltig den Rotstift an. So krass würde ich das aber nicht machen. Ich behaupte sogar , dass der Etat um in der Pro B oben zu spielen mit dem Etat der unteren Pro A zu vergleichen ist. Weil halt ein Sportdirektor Gnad da ist wird vermutlich , wie ich bereits geschrieben habe , eine Arbeitsbiene für den administrativen Bereich ohne sportlichen Einfluss, auf Minijob Basis der neue Geschäftsführer.

War vielleicht zuviel Kompetenz anderer( Gnad , Koch , Rothweiler) eher der Grund für Frondas ausscheiden ? Er konnte da vermutlich nicht so reinreden wie er wollte.

Sponsorenaquise und mediale Präsenz halte ich mitunter für das wichtigste im heutigen Profisport zumal da die Giants da hervorragende Arbeit leisten. Da würde ich keine Schüler , Studenten oder FSJler als Verantwortliche heran lassen.

Es gibt also so einige Baustellen zu bearbeiten über deren Ausgang eine gewisse Spannung liegt.

K Offline
                                      K Offline
                                      Kingslayer

@john-johnson sagte:
                                      … Oha…da setzt du aber jetzt gewaltig den Rotstift an. So krass würde ich das aber nicht machen. Ich behaupte sogar , dass der Etat um in der Pro B oben zu spielen mit dem Etat der unteren Pro A zu vergleichen ist. Weil halt ein Sportdirektor Gnad da ist wird vermutlich , wie ich bereits geschrieben habe , eine Arbeitsbiene für den administrativen Bereich ohne sportlichen Einfluss, auf Minijob Basis der neue Geschäftsführer.
                                      …

Das scheint ja nicht der Fall zu sein, wenn man die Stellenausschreibung von heute morgen auf LinkedIn sieht. Da wird jemand für 40 Stunden gesucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • J john-johnson

@Kingslayer sagte:

Da sind wir wieder. 🤕

W Offline
                                        W Offline
                                        Wasserturm 0
                                        schrieb am zuletzt editiert von Wasserturm 0

@john-johnson sagte:

Ich glaube , wir können über die , die da sind echt froh sein…

Das denke ich für den Moment auch. Die Geschäftsführungs-Stelle ist jetzt ausgeschrieben worden. Wir können nicht darauf warten, dass ein neuer Geschäftsführer gefunden wurde, im Job ist, sich einen Überblick verschafft hat und irgendwann soweit ist, strategische Entscheidungen nach seinen Vorstellungen zu treffen. Spielergespräche und Kaderplanung starten bereits jetzt. Wir müssen nicht immer so tun, als wären Gnad/Koch unfähig.

@Kingslayer sagte:

Gnad, wofür ist der da? Der belastet doch nur den Etat.

Dieses Gnad-Bashing, was hier seit Wochen bzw. Monaten immer wieder stattfindet, finde ich total unangemessen. Gnad ist maßgeblich mitverantwortlich für den Aufschwung der Abteilung in den letzten 5 - 6 Jahren. Er hat hier viele gute Spieler verpflichtet und hatte bei den Spieler immer ein hohes Ansehen und hat sich hier auch nie etwas zu Schulden kommen lassen.
                                        Richtig ist: In jüngerer Zeit hatte er in der Tat kein glückliches Händchen. Man muss sich auch die Frage stellen, ob wir uns einen Sportdirektor und einen Geschäftsführer leisten können. Ich meine: Nein, können wir nicht. Hier ergibt sich jetzt aber das Problem: Er hat ist Festangestellter beim TSV Bayer 04 Leverkusen in der Abteilung Basketball. Um ihn von unserer Payroll zu bekommen, müsste man einen anderen Posten im Verein für ihn finden. Aber was soll ein Hansi Gnad bspw. in Handballabteilung? Einen reinen Verwaltungsjob wird Gnad sicher zurecht nicht machen wollen und füher in Rente gehen vermutlich auch nicht, ebenfalls zurecht. Jetzt kann man noch 2 oder 3 Jahre rumnölen, dass er unser Budget belastet, oder man nimmt die Situation halt wie sie ist und freut sich, dass uns mit Gnad ein absoluter Basketballfachmann zur Verfügung steht. Ja, er hat zuletzt unglücklich agiert u.a. bei den Spielerverpflichtungen, aber so zu tun als wäre er der Untergang der Giants in Person, halte ich für völlig unangebracht.

@john-johnson sagte:

In Sachen Geschäftsführer denke ich , wird da nicht der grosse Zampano zu erwarten sein. Allein der Etat gibt so einen nicht her.

Wir sind Drittligist. Ist die Frage, was man da von wegen “großer Zampano” erwartet. Bis zu 67.600 Brutto-Jahresgehalt ist jetzt jedenfalls keine massiv schlechte Bezahlung.

@Schorrle sagte:

Wenn man seitens des Hauptvereins “nur” ein ProB Verein sein kann, muss man sich auf Dauer die Frage stellen, ob man den Aufwand nicht lieber reduziert.

Das gibt der Hauptverein nicht vor. Da wird gesagt, soundso ist unser Konzept und dafür geben wir euch dieunddie Kohle. Wenn ihr mehr wollt und das anderweitig finanzieren könnt: Bitteschön!
                                        Deshalb müssen Visionen her. Du nennst das Bsp. SBB Baskets ja selbst. So fängst Du auch Sponsoren. Der BBL-3-Jahresplan vor 4 Jahren hat einiges in Bewegung gebracht. Wie gesagt, wir sprechen hier nur von externen Geldern. Das schlechte sportliche Abschneiden in dieser Zeit und die Einschnitte seitens des Hauptvereins haben sehr weh getan.
                                        Vielleicht bleibt uns irgendwann nichts anderes übrig, aber auf die Idee, den Aufwand und die Strukturen freiwillig auf ProB-Niveau herunterzufahren, kommt hoffentlich niemand. Dazu passt aber m.E. auch nicht das Vorhaben, wieder einen Vollzeit-Geschäftsführer einzustellen. Das könnte bei dauerhafter ProB-Teilnahme auch anders lösen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • K Offline
                                          K Offline
                                          KüpperstegerJung

Für 67k Brutto würde ich 10 Stunden am Tag arbeiten und nach den Spielen die Halle aufräumen! Ach sorry, immer diese deutsche Neidkultur 😄 Ich bin gespannt die neue Geschäftsführung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • S Offline
                                            S Offline
                                            Schorrle

Ich habe ja auch nur Thesen in den Raum gestellt. Freut mich, dass das hier die Diskussionen angeregt hat.
                                            Ich bleibe aber dabei, dass es mal einen klaren Plan braucht, der auch öffentlich kommuniziert wird. Denn ja, dass kann auch neue Sponsoren anziehen und bestehende motivieren mehr zu investieren.
                                            Vor ein paar Jahren wurden Hujic und Heinzmann mit Drei-Jahres-Verträgen ausgestattet und der Tenor hieß, dass man die Infrastruktur aufbauen möchte, um evtl. in ein paar Jahren doch die Chance ergreifen zu können, in die BBL aufzusteigen. Dann folgte der Abstieg aus der ProA, mit einem finalen Kader, der locker um die Playoffs hätte mitspielen können. Dann folgte der Cut im Budget und schlussendlich ging man in eine ProB Saison, in der man unbedingt direkt wieder aufsteigen wollte, um dann im Viertelfinale gegen einen Aufsteiger rauszufliegen. Worüber man dem vernehmen nach letztendlich froh war, weil die Kohle für ProA nicht da gewesen wäre.
                                            Letztes Jahr dann der souveräne Aufstieg mit einem toll zusammengestellten Kader. Und jetzt der vermeidbare Abstieg, provoziert durch sportliche Fehlentscheidungen, die Gnad öffentlich immer auf fehlendes Geld zurückführt. Ich finde den Tenor wirklich nicht gut, wenn man sich öffentlich hinstellt und immer davon spricht, dass nicht genug Geld da sei. Wenn ich Sponsor wäre, würde mich das nicht motivieren mehr zu geben, sondern ich würde hinterfragen, wofür mein Geld eigentlich ausgegeben wird. Und als Spieleragent würde ich dir meinen “Goldjungen” gar nicht erst anbieten, wenn ich weiß, dass ich da sowieso keine gute Provision erwarten kann.
                                            Soweit ich das mitbekommen habe, hat Fronda nie das sportliche (den Kader) mitgestaltet. Dafür hast du mit Gnad und Koch eben die Experten. Fronda wird nur das Budget vorgegeben haben.
                                            Natürlich ist das Gnad Bashing krass, aber seine Personalie wurde in den letzten zwei Jahren sukzessive reduziert. Also ja, ein Sportdirektor im Fußball hat viel zu tun, aber einer in der ProB? Jetzt gerade wird er mit der Kaderplanung dran sein, aber was sind die Aufgabe dieser Personalie ab September/Oktober, wenn die Saison wieder los geht? Ich finde, dass man den Posten ruhig hinterfragen darf, wenn hier im vom knappen Geld gesprochen wird. Die Rolle des Sportdirektors kann man ruhig auch an einen Trainerstelle koppeln, so wie es ja ursprünglich auch war.
                                            Jetzt spielen wir nunmal ProB mit welchem Ziel? Wiederaufstieg? Junge Talente entwickeln? Ich glaube eher letzteres und sind wir mal ehrlich, wirkliches Profi-Potenzial sehe ich nur bei Bogdan. Für mich ist es ein Rückschritt zu sagen, dass wir jetzt vermehrt auf die eigene Jugend setzen wollen. Die zweite hat zwar überraschend die Playoffs in der Regio erreicht. Der Sprung in die ProB ist allerdings groß. Wir werden es ja bald sehen, was in dieser Off-season passiert

1 Antwort Letzte Antwort
                                            2
                                            • W Offline
                                              W Offline
                                              WerksSechser 0

Viele wahre Dinge die hier stehen.
                                              Bezüglich Hansi haben @wasserturm-0 und @schorrle durchaus berechtigte Punkte vorgebracht.

Es stimmt schon, dass der Aufschwung der Bayer Giants vor allem mit Hansis Übernahme als Head Coach zusammenhängt. Er hat 2018 übernommen und schon damals einen toll harmonierenden Kader zusammengestellt. Mit erfahrenen Veteranen aber auch jungen Spielern, ich meine Lennard Winter oder Benni Nick waren da noch Nbbl-Spieler. Er hat das auch in den folgenden Jahren weiterhin gut gemacht, dann kam der Abstieg und seit dieser Saison sind die Entscheidungen nicht wirklich glücklich gewesen. 2023-24 gebe ich ihm nicht mal die Hauptschuld für den Saisonverlauf. Was man ihm ankreiden muss, sind die Nachverpflichtungen die er immer wieder verfrüht tätigt. So auch nach den Verletzungen von Heinzmann. Erst holt er einen Center aus Kanada in die Mannschaft, dessen Name mir entfallen ist und 23-24 versucht es mit Strangmeyer, der kein untersetzter Center, sondern ein klassiicher Power Forward ist. Das gleiche ist dann auch in diesem Jahr mit dem Wechsel von Donzo zu Lynch geschehen. Die Verpflichtung, für die Rick überhaupt nichts kann, hat am Ende den Klassenerhalt gekostet. Das muss man so hart gesagt werden.
                                              Die Stelle von Gnad wurde tatsächlich immer wieder weiter reduziert. Laut Google war der Verlauf: Trainer 2018 bis 2024, gesundheitliche Probleme während der Playoffs im entscheidenden Spiel gegen Berlin, welches dann Stachula und Koch übernehmen mussten, Rückkehr/Rücktritt als Trainer zum Assistenztrainer, dann wieder gesundheitlich raus, Ernennung Sportdirektor.
                                              Ich hatte es schon mehrfach hier geschrieben. Mich stört sein Eingreifen während der Spiele auf dem Feld. Damit tut er Koch und Stachula und erst Recht den Spielern keinen Gefallen. Gnad gehört hinter auf die Vip-Tribüne neben Rothweiler und dem Rest. Oder er stellt sich an seinen angestammten Biertisch. Alles egal, aber es wirkt einfach nicht professionell.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • K Offline
                                                  K Offline
                                                  KüpperstegerJung

Ich sehe Gnad auch eher ausschließlich auf der Trainerposition. Sein “Problem” ist vielleicht seine enorme Ausstrahlung und Präsenz. An solche Menschen werden eben gerne besonders hohe Erwartungen geknüpft, die einfach nicht zu erfüllen sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 6
                                                  • 7
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  ProB 2026/27
                                                  G go2kai

Ich freue mich mega, dass die Reutlingen Ravens jetzt in der Pro B sind! Für das ein oder andere Spiel werde ich aus München anreisen – allein schon, um mir vorher beim Udo Snack einen Chegg Burger zu gönnen. Und dann als Highlight: das Spiel mit den Fans und dieser überragenden Stimmung genießen!

ProB
                                                  45 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Bayer Giants Leverkusen 2026/27
                                                  bullseye 0B bullseye 0

Es bleibt zu hoffen, dass bei den Giants ein gewisser Umdenkprozess in Bezug auf die Jugend stattfindet.
                                                  In den letzten Jahren waren die Aussichten der entsprechenden Kandidaten auf Spielzeit doch eher bescheiden, und es haben sich diverse talentierte Spiele umorientiert.
                                                  Der Prozess der Umorientierung ist mit Sicherheit auch noch nicht zu Ende…

ProB
                                                  139 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBA Hagen 2026 / 2027
                                                  N Niemiko

Stephens wird nicht zurückkehren. Er wurde gerade offiziell verabschiedet.

ProB
                                                  11 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Uni Baskets Münster 26/27
                                                  C Carthago 0

@Cameronia sagte:

Die Kommunikation der Baskets halte ich, was die zeitnahe, rationale Verkündung von Spielerab- und -zugängen angeht, für eine Verbesserung im Vergleich zu den Vorjahren.

Wie man auf emotionaler Ebene noch besser kommunizieren könnte, zeigt z.B. dieses Reel. Und es ist sooo einfach und kostet genau nix. Man muss es einfach nur wollen.

Ich finde das mediale Angebot der Uni Baskets ist im allgemeinen sehr dünn. Wenn man mal beobachtet wie viele Kameras rund um den Court unterwegs sind, müsste da doch eigentlich deutlich mehr drin sein.
                                                  Es gab ja mal eine Zeit regelmäßig Reels, aber das ist dann auch wieder verschwunden.

ProB
                                                  98 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Dresden Titans 2026/27
                                                  M Moosbart

Auch wenn die Saison noch ein bissl hin ist, so tut sich aktuell ja schon mal deutlich mehr als im letzten Jahr. Der Kader scheint sich sukzessive zu formen, wobei wir aber auch schon einige Abgänge zu verzeichnen haben. Was ich bisher mitbekommen habe:

(+) Sebastian Heck bleibt uns für weitere zwei Jahre erhalten. Daumen hoch!

(+) Georg Kuppke steigt wieder ein. Ich hoffe mal, dass er die Erkrankung ohne Einschränkungen hinter sich lassen konnte.

(+) Wisdom Uboh wurde verlängert. Aus meiner Sicht ein guter Playmaker.

(-) Best Otakho verlässt uns leider. Schade, ich glaube da hat noch einiges Potential geschlummert.

(+) Mallick Moses Touray ist der erste wirkliche Neuzugang. Hat schon ein bissl Erfahrungen in Hagen sammeln können… bin gespannt.

(-) Duje Putnik geht. Gerade Anfang der Saison wusste er zu überzeugen, dann flachte die Kurve etwas ab.

Was wisst ihr noch?

ProB
                                                  1 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Dragons Rhöndorf 2026/2027
                                                  S Sansibar 0

Petteno hat doch gut geliefert. Da darf man auch gerne ein plus X fuer die neue Saion erwarten…erwarten darf man ja auch sicher Daniel Mayer und Sadicovic…bin gespannt

ProB
                                                  52 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Wechselbörse - ProB 2026/27
                                                  25shooter2 25shooter

Um etwas mehr Übersichtlichkeit zu bieten, werde ich versuchen, einmal in der Woche, die Wechsel der letzten Woche zu posten:

Bild Text Bild Text Fabian Reichstadt (SF) - EN Baskets Schwelm [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Lok Lol Wur (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Paul Schwabe (SF) - TV Langen [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Valentino Lott (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Clemens Dittmann (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Vincent Brux (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Marius Stoll (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Robert Merz (SF) - Uni Baskets Münster [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jascal Knörig (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Marc Klesper (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Fabian Reichstadt (SF) - Bayer Giants Leverkusen [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Ben-Luca Port (SF) - AccentBaskets Salzkotten [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Paul Lunguana (SF) - BSV Wulfen [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Finn Siedel (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Simon Feneberg (SF) - Tigers Tübingen [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Janne Müller (SF) - Westminster Griffins (NCAA2) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Nik Schlipf (SF) - Paderborn Baskets [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Nelson Okafor (SF) - Uni Baskets Münster [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Terry Haarmann (SF) - PS Karlsruhe LIONS [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Niklas Schüler (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Philipp Bode (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Risto Vasiljevic (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Paul Schwabe (SF) - BSW Sixers [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Robert Merz (SF) - EN Baskets Schwelm [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Nelson Okafor (SF) - SV Fellbach Flashers [Q]

ProB
                                                  6 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Seawolves Academy 2026/2027
                                                  D Dunki_Kong

Bevor entdeckt wurde, dass der Thread eröffnet wurde, kommen vom Verein die ersten Kadernews. Matthes Tilsen bleibt für drei Jahre. Er hat in der vergangenen Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht. Es freut mich, dass dies nicht ganz unbemerkt geblieben ist und er einen Profivertrag (über drei Jahre) für die ProB und die BBL erhält. Ich glaube zwar kaum, dass er in der kommenden Saison mehr Spielzeit als Mika und Bruno in der vergangenen Saison in der BBL sehen wird, aber es wurde bestimmt langfristig geplant. Für die ProB eine sehr wichtige Personalie.

ProB
                                                  2 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ETB Miners Essen 2025/26
                                                  L Lokutus

@Bueraner sagte:

Kann die Häme hier nicht so ganz verstehen. Wirklich überhaupt nicht. Dass Coburg ein Farmteam ist und Spieler abstellen muss, dafür kann Essen ja nichts.

Du meinst Ulm 🙂

ProB
                                                  159 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ProB 2025/26
                                                  L Lokutus

@Carter99 sagte:

Glückwunsch an Essen, aber auch irgendwie sinnlos dieses Finale. Beim Rückspiel trat Ulm wegen NBBL Final Four mit nur 7 Spielern an wovon 3 normal keine Minuten bekommen

Sinnlos war es nicht, Essen hat auch nur mit einer 7,5er Rotation gespielt (Gäbler hatte gesamt 6 Minuten, Almstedt und Cymbal fehlten verletzt ganz), aber Ulm hat sich nach Kräften gewehrt. Der größte Unterschied war eben, dass die Miners wieder ihre Defense im Griff hatten und vor allem wieder nüchtern waren 😉 😉
                                                  Und angepi***t, weil sie das so in Ulm nicht auf dem Zettel hatten. Ulm hatte auch in Essen diverse Chancen das Ergebnis zu verkürzen, aber es war wirklich eine “Gegenspielerjagd”, es gab kaum freie Würfe und in den ersten Minuten sah man den Ulmer Trainer ziemlich überrascht an der Linie. Natürlich ist das Endergebnis hauptsächlich auf das Fehlen der Spieler zurück zu führen, trotzdem muss man die 41P auch erstmal raus spielen!
                                                  Viel wichtiger, sportlicher und gut aufgestellt war allerdings, dass auch die Ulmer Mannschaft die ganze Zeit nach der Überreichung der Medaillen und des Pokals auf dem Feld blieben, sowas hat man auch schon anders gesehen und am mehrfachen Applaus des Essener Publikums an die Ulmer konnte man auch sehen, dass da Respekt war!
                                                  Letzten Endes ist es für beide eine geile Saison gewesen und das zählt wirklich!

ProB
                                                  423 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBC Coburg 2025/26
                                                  L Lokutus

@prez02 sagte:

Wobei die 3er-Quote (48%) ja beinahe fast genauso hoch gewesen wäre wie die Freiwurfquote (53 %) bei Coburg.

Drei Minuten vor dem Ende war das Spiel 1 wieder offen, ich denke durch den Heimvorteil + einem etwas breiteren Kader hat es dann für die Miners zum Sieg gereicht.

genau das, was ich gesagt habe.
                                                  Coburg durch die besseren Quoten nah dran, aber die Miners mit mehr Punkten, weil man das Reboundduell gewonnen hat und in den Stellschrauben Turnovers, Steals und Blocks die Nase vorn hatte. Schlichtweg die bessere Defense mit den besseren Nerven hat das Spiel gewonnen. Wie sagt man doch so schön? Die Offense gewinnt Spiele, die Defense Meisterschaften ? Könnte sich hier wieder bewahrheiten…

ProB
                                                  21 Beiträge
                                                  -1 Stimmen
                                                  Dragons Rhöndorf 2025/2026
                                                  K Keule74

Über Carlo Schmid und Duje würde ich mich in der neuen Saison auch sehr freuen. Carlo hat einen großen Schritt nach vorne gemacht im Laufe der Saison! Wie er sich am Schluss in jeden Kampf um die Rebounds reingehauen hat war eine Freude! Und Duje war für mich nur der Warrior auf dem Feld und ein unheimlich sympathischer Gesprächspartner neben dem Feld nach dem Spiel! Wenn Juhwan bleiben würde wäre das schon nice. Ich bin mir sicher, dass Savo und Max wieder eine schlagkräftige und interessante Truppe zusammenstellen! Ich freue mich schon drauf.

ProB
                                                  504 Beiträge
                                                  -1 Stimmen
                                                  Das alte Spiel wer kann hoch und will hoch in die ProA
                                                  L Lokutus

@numero_11 said:

Wer immer kann und/ oder will - soll mir recht sein, so es sportlich entschieden wird.
                                                  Das Einzige, was ich auf keinen Fall nochmal sehen will, ist, wie ein achtkantig ausgeschiedener Achtel-(oder auch Viertel-) Finalist mittels undurchschaubarer Regularien ein Klasse höher platziert wird.

Die Gartenzäune ?

Viel schlimmer war doch das Hochziehen der Rostock Seawolfes II aus der 2. Regio in die ProB in 2023. Es gab Play Off Finalisten der 1. Regio (Stade/Essen), die damals mit Kußhand aufgestiegen wären, wenn man von der Liga nicht unbedingt “das spannende Jugendprojekt” Rostock hätte haben wollen. Die anderen Vereine waren wahrscheinlich nicht finanzkräftig genug und wurden garnicht erst gefragt.

ProB
                                                  6 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Dresden Titans 2025/26
                                                  O Onkelmo

Danke Krucko, besser kann man es nicht zusammenfassen.

ProB
                                                  268 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Hertener Löwen 2025/2026
                                                  W Wulfener 1

Ich habe nix ausgerufen. Ich habe mir die deutschen Positionen angeschaut (inkl. Bojang und Jakupovic…) und habe dann 3 US-Importspieler gesehen.
                                                  Viel Erfolg in den Playoffs. Leitershofen (Augsburg) und Fellbach (Stuttgart) sind schon Touren. Aber vergleichbar mit Rostock und Bernau.

ProB
                                                  148 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  SEAWOLVES Academy 2025/26
                                                  D Dunki_Kong

Schöner Sieg gestern. Jalen, Jonas und Chris haben die Mannschaft getragen. Bene mit 8 Punkte. Damit dürfte auch der Verbleib in der Liga gesichert sein. Die Jungs dürfen sich sogar etwas Hoffnung auf die Playoffs machen. Gönne ich Ihnen, wäre aber m.E. nicht zwingend. Man kann jetzt befreit aufspielen und vielleicht auch mal was ausprobieren. Ich freue mich für die Mannschaft und drücke TKS die Daumen. Abseits vom Feld war das eine nette Truppe.

ProB
                                                  43 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Die beste Zweitvertretung aller Zeiten?
                                                  M mediastic

Lich war für Talente damals eine Top Adresse. Schade, das es mittlerweile keinen Profi-Basketball mehr gibt.

ProB
                                                  13 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  ProB Manager 2025/26 - Interesse?
                                                  gironimoG gironimo

@25shooter
                                                  Danke für deine Mühen und dein Angebot,
                                                  das Interesse ist sicherlich (nicht nur bei mir ) da
                                                  wenn man da zusagt, möchte ich so etwas auch ernst nehmen, alleine schon vor dem Respekt der Macher im Hintergrund . Da sehe ich jetzt schon, dass der Zeitaufwand bis zum Saisonende ja schon in Freizeitstress endet, sind ja noch 2-3 andere Tätigkeiten , die man ehrenamtlich betreibt.

Aber dein Angebot alleine hat mich gefreut, wollte das und deine Arbeit noch mal lobend erwähnen, jedenfalls schätze ich sie sehr.

sportliche Grüße

ProB
                                                  13 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Wechselbörse - ProB 2025/26
                                                  E Euskaltel

https://hessing-kangaroos.de/jason-george-komplettiert-den-kangaroos-kader/

Jason George komplettiert den Kader von Leitershofen. Für die Pro B eine extrem starke Verpflichtung, auch wenn er sicherlich nach zwei Jahren Sperre Zeit benötigen wird, um wieder in Form zu kommen.

ProB
                                                  93 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProB Saison 24/25
                                                  B Barack_Alabama

Eine Wildcard muss man sich nicht verdienen, das ist ja das Grundprinzip der Wildcard 😉

ProB
                                                  641 Beiträge
                                                  0 Stimmen

516

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.