aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Bayer Giants Leverkusen 2026/27
-
Da sind wir wieder.

Ich bin gespannt ob man Konsequenzen zieht und mal richtig aufräumt auf allen Ebenen. Was anderes bringt den Verein einfach nicht weiter.
-
Da sind wir wieder.

Ich bin gespannt ob man Konsequenzen zieht und mal richtig aufräumt auf allen Ebenen. Was anderes bringt den Verein einfach nicht weiter.
Da sind wir wieder.

Ich bin gespannt ob man Konsequenzen zieht und mal richtig aufräumt auf allen Ebenen. Was anderes bringt den Verein einfach nicht weiter.
Ich glaube , wir können über die , die da sind echt froh sein…oder willst du in einem schwierigen, finanziell bescheidenen Umfeld die Verantwortung übernehmen ? Sicher lief einiges verkehrt und ergab wenig Sinn. Dennoch glaube ich kaum , dass sich Leute finden lassen die alles besser machen. Ich glaube , die Entscheidungsträger ärgern sich selbst am meisten darüber , dass sich ihr Plan und ihre Auswahl an Spieler als Trugschluss erwies.
-
Da sind wir wieder.

Ich bin gespannt ob man Konsequenzen zieht und mal richtig aufräumt auf allen Ebenen. Was anderes bringt den Verein einfach nicht weiter.
Ich glaube , wir können über die , die da sind echt froh sein…oder willst du in einem schwierigen, finanziell bescheidenen Umfeld die Verantwortung übernehmen ? Sicher lief einiges verkehrt und ergab wenig Sinn. Dennoch glaube ich kaum , dass sich Leute finden lassen die alles besser machen. Ich glaube , die Entscheidungsträger ärgern sich selbst am meisten darüber , dass sich ihr Plan und ihre Auswahl an Spieler als Trugschluss erwies.
Da sind wir wieder.

Ich bin gespannt ob man Konsequenzen zieht und mal richtig aufräumt auf allen Ebenen. Was anderes bringt den Verein einfach nicht weiter.
Ich glaube , wir können über die , die da sind echt froh sein…oder willst du in einem schwierigen, finanziell bescheidenen Umfeld die Verantwortung übernehmen ? Sicher lief einiges verkehrt und ergab wenig Sinn. Dennoch glaube ich kaum , dass sich Leute finden lassen die alles besser machen. Ich glaube , die Entscheidungsträger ärgern sich selbst am meisten darüber , dass sich ihr Plan und ihre Auswahl an Spieler als Trugschluss erwies.
Es tut mir leid, dass sagen zu müssen, aber mit so einer Einstellung tritt man auf der Stelle.
Gnad, wofür ist der da? Der belastet doch nur den Etat. Und Koch ist auch eher ein Trainer der alten Schule. Das ist auch nicht mehr zeitgemäß. Dann gibt es einige Spieler, die man mitschleppt. Vielleicht sind die ja total nett und so. Aber Nettigkeit wirft keine Körbe.
Hoffe ein neuer GF bringt frischen Wind und Elan in den Club. -
Da sind wir wieder.

Ich bin gespannt ob man Konsequenzen zieht und mal richtig aufräumt auf allen Ebenen. Was anderes bringt den Verein einfach nicht weiter.
Ich glaube , wir können über die , die da sind echt froh sein…oder willst du in einem schwierigen, finanziell bescheidenen Umfeld die Verantwortung übernehmen ? Sicher lief einiges verkehrt und ergab wenig Sinn. Dennoch glaube ich kaum , dass sich Leute finden lassen die alles besser machen. Ich glaube , die Entscheidungsträger ärgern sich selbst am meisten darüber , dass sich ihr Plan und ihre Auswahl an Spieler als Trugschluss erwies.
Es tut mir leid, dass sagen zu müssen, aber mit so einer Einstellung tritt man auf der Stelle.
Gnad, wofür ist der da? Der belastet doch nur den Etat. Und Koch ist auch eher ein Trainer der alten Schule. Das ist auch nicht mehr zeitgemäß. Dann gibt es einige Spieler, die man mitschleppt. Vielleicht sind die ja total nett und so. Aber Nettigkeit wirft keine Körbe.
Hoffe ein neuer GF bringt frischen Wind und Elan in den Club.Da sind wir wieder.

Ich bin gespannt ob man Konsequenzen zieht und mal richtig aufräumt auf allen Ebenen. Was anderes bringt den Verein einfach nicht weiter.
Ich glaube , wir können über die , die da sind echt froh sein…oder willst du in einem schwierigen, finanziell bescheidenen Umfeld die Verantwortung übernehmen ? Sicher lief einiges verkehrt und ergab wenig Sinn. Dennoch glaube ich kaum , dass sich Leute finden lassen die alles besser machen. Ich glaube , die Entscheidungsträger ärgern sich selbst am meisten darüber , dass sich ihr Plan und ihre Auswahl an Spieler als Trugschluss erwies.
Es tut mir leid, dass sagen zu müssen, aber mit so einer Einstellung tritt man auf der Stelle.
Gnad, wofür ist der da? Der belastet doch nur den Etat. Und Koch ist auch eher ein Trainer der alten Schule. Das ist auch nicht mehr zeitgemäß. Dann gibt es einige Spieler, die man mitschleppt. Vielleicht sind die ja total nett und so. Aber Nettigkeit wirft keine Körbe.
Hoffe ein neuer GF bringt frischen Wind und Elan in den Club.…und mir tut es leid dir sagen zu müssen…dass es doch normal ist wenn der Kader nach einem Abstieg grundlegend verändert wird. Da musst du dir keine Sorgen machen. Da werden nicht mehr viele übrig bleiben.Bei Koch und Gnad gebe ich dir teilweise recht allerdings weiß ich nicht , in welchem Ausmaß Gnad den Etat belastet. Dass Gnad und Koch aber aus Vereinsliebe bei den Giants sind wage ich auch zu bezweifeln.
In Sachen Geschäftsführer denke ich , wird da nicht der grosse Zampano zu erwarten sein. Allein der Etat gibt so einen nicht her. Vermutlich wird da eine Arbeitsbiene aus dem internen Kreis eingestellt , der die Administrativen Arbeiten erledigt aber sportlich keinerlei Verantwortung hat. Die werden weiterhin Sportdirektor Gnad und Headcoach Koch haben.
-
Da sind wir wieder.

Ich bin gespannt ob man Konsequenzen zieht und mal richtig aufräumt auf allen Ebenen. Was anderes bringt den Verein einfach nicht weiter.
Ich glaube , wir können über die , die da sind echt froh sein…oder willst du in einem schwierigen, finanziell bescheidenen Umfeld die Verantwortung übernehmen ? Sicher lief einiges verkehrt und ergab wenig Sinn. Dennoch glaube ich kaum , dass sich Leute finden lassen die alles besser machen. Ich glaube , die Entscheidungsträger ärgern sich selbst am meisten darüber , dass sich ihr Plan und ihre Auswahl an Spieler als Trugschluss erwies.
Es tut mir leid, dass sagen zu müssen, aber mit so einer Einstellung tritt man auf der Stelle.
Gnad, wofür ist der da? Der belastet doch nur den Etat. Und Koch ist auch eher ein Trainer der alten Schule. Das ist auch nicht mehr zeitgemäß. Dann gibt es einige Spieler, die man mitschleppt. Vielleicht sind die ja total nett und so. Aber Nettigkeit wirft keine Körbe.
Hoffe ein neuer GF bringt frischen Wind und Elan in den Club.…und mir tut es leid dir sagen zu müssen…dass es doch normal ist wenn der Kader nach einem Abstieg grundlegend verändert wird. Da musst du dir keine Sorgen machen. Da werden nicht mehr viele übrig bleiben.Bei Koch und Gnad gebe ich dir teilweise recht allerdings weiß ich nicht , in welchem Ausmaß Gnad den Etat belastet. Dass Gnad und Koch aber aus Vereinsliebe bei den Giants sind wage ich auch zu bezweifeln.
In Sachen Geschäftsführer denke ich , wird da nicht der grosse Zampano zu erwarten sein. Allein der Etat gibt so einen nicht her. Vermutlich wird da eine Arbeitsbiene aus dem internen Kreis eingestellt , der die Administrativen Arbeiten erledigt aber sportlich keinerlei Verantwortung hat. Die werden weiterhin Sportdirektor Gnad und Headcoach Koch haben.
Da sind wir wieder.

Ich bin gespannt ob man Konsequenzen zieht und mal richtig aufräumt auf allen Ebenen. Was anderes bringt den Verein einfach nicht weiter.
Ich glaube , wir können über die , die da sind echt froh sein…oder willst du in einem schwierigen, finanziell bescheidenen Umfeld die Verantwortung übernehmen ? Sicher lief einiges verkehrt und ergab wenig Sinn. Dennoch glaube ich kaum , dass sich Leute finden lassen die alles besser machen. Ich glaube , die Entscheidungsträger ärgern sich selbst am meisten darüber , dass sich ihr Plan und ihre Auswahl an Spieler als Trugschluss erwies.
Es tut mir leid, dass sagen zu müssen, aber mit so einer Einstellung tritt man auf der Stelle.
Gnad, wofür ist der da? Der belastet doch nur den Etat. Und Koch ist auch eher ein Trainer der alten Schule. Das ist auch nicht mehr zeitgemäß. Dann gibt es einige Spieler, die man mitschleppt. Vielleicht sind die ja total nett und so. Aber Nettigkeit wirft keine Körbe.
Hoffe ein neuer GF bringt frischen Wind und Elan in den Club.…und mir tut es leid dir sagen zu müssen…dass es doch normal ist wenn der Kader nach einem Abstieg grundlegend verändert wird. Da musst du dir keine Sorgen machen. Da werden nicht mehr viele übrig bleiben.Bei Koch und Gnad gebe ich dir teilweise recht allerdings weiß ich nicht , in welchem Ausmaß Gnad den Etat belastet. Dass Gnad und Koch aber aus Vereinsliebe bei den Giants sind wage ich auch zu bezweifeln.
In Sachen Geschäftsführer denke ich , wird da nicht der grosse Zampano zu erwarten sein. Allein der Etat gibt so einen nicht her. Vermutlich wird da eine Arbeitsbiene aus dem internen Kreis eingestellt , der die Administrativen Arbeiten erledigt aber sportlich keinerlei Verantwortung hat. Die werden weiterhin Sportdirektor Gnad und Headcoach Koch haben.
Und genau das wäre der Super-Gau aus meiner Sicht. Man braucht einen fähigen GF, der voran geht und auch etwas vorlebt. Henrik Fronda war mir da nach außen hin auch zu leise. Wenn auch sehr angenehm in seinem Auftreten.
-
Für fähige Geschäftsführer, die wirklich Bock haben was zu bewegen, ist der TSV doch ein maximal unattraktiver Arbeitgeber?! Über der Abteilung steht ja der Hauptverein und demnach muss/darf doch wahrscheinlich nur jede Entscheidung im Interesse des Hauptvereins gefällt werden? Und wie wir ja alle wissen, hat der Verein mehr Probleme als die Abteilung. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es da deutlich entspannter in der ProB rumzudümpeln, Jugendspieler als günstige Arbeitnehmer einzusetzen, anstatt in der ProA zu versuchen eine ernsthafte Rolle zu spielen. Ich glaube, dass der Abstieg dem Hauptverein sehr gelegen kommt. Was mich stört ist, dass es irgendwie keinen Plan zu geben scheint. Ich bin wahrlich kein Fan von Wolmirstedt, aber die haben offen kommuniziert, was ihr Ziel ist und wie sie das erreichen wollen. Das fehlt mir bei uns komplett. Infrastruktur aufbauen ist ja schön und gut. Sportlich haben wir uns in den letzten Jahren allerdings nicht weiterentwickelt. Und wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, kann man früher oder später die gewonnene Infrastruktur auch wieder einstampfen
(Edith: Autokorrektur hat mein “unattraktiv” in “attraktiv” geändert. Schoenen-Dunk wird anscheinend von den TSV Verantwortlichen kontrolliert
) -
@Schorrle: Same in Münster. Vielleicht ist es auch kein Zufall, dass gerade zwei der drei einzigen als e.V. geführten ProA-Vereine abgestiegen sind.
@Cameronia ich weiß nicht wie es bei euch in Münster aussieht, aber bei uns ist der e.V. Fluch und Segen zugleich. Du hast halt immer das Fallnetz TSV/Bayer AG, aber sofern sich der Verein nicht weiterentwickelt, kann die Abteilung selbst sich nur bis zu einem gewissen Punkt Weiterentwickeln und der ist anscheinend erreicht.
Die Fußballer haben sich ja nicht umsonst Anfang der 2000er aus dem Verein ausgegliedert… -
Die Situation für die Giants als Abteilung eines schwächelnden Spartenvereins wird doch mehr vom „e.V.-Dasein“ beeinträchtigt als die der Uni Baskets, die als erste Mannschaft eines reinen Basketballvereins auftreten. Vom Mitlesen hier scheint es ja schon so zu sein, dass die Giants regelmäßig neue Budgetkürzungen vom Hauptverein bekommen die die gute Arbeit der Geschäftsführung in der Sponsorenakquise egalisieren.
-
Also…ich finde schon dass eine Entwicklung zu sehen ist. Wenn man bedenkt , dass die Giants 2008 nach dem Rückzug aus der BBL als Viertligist an den Start gingen und sich rasch in der Pro A wiederfanden war das schon für Leverkusener Verhältnisse bemerkenswert. Zwar kämpfte man stets gegen den Abstieg aber auch damals verhinderte die finanzielle Lage mehr zumal sich in den 2010er bis 2018er Jahre selten mehr als 600-700 Zuschauer den Weg in die Rundsporthalle fanden. Dann kam Corona und die Giants schafften sogar die sportliche Qualifikation für die BBL. Dieser Husarenstreich fand gänzlich ohne Zuschauer statt. Da wäre die Rundsporthalle vermutlich aus allen Nähten geplatzt. Dieses Geld fehlt vermutlich heute noch. In den letzten beiden Jahren hat man wieder die Zuschauer für die Giants begeistern können. Selbst in dieser Abstiegssaison lag der Schnitt bei 1600. …und das nicht weil mal in einem oder zwei Spiele 3000 oder 4000 Zuschauer hatte ( wie bei einigen Vereinen geschehen) sondern weil die Zahl annähernd konstant blieb. Für den Fussball Standort Leverkusen nahezu sensationell. Nach höheren schielen halte ich für verwegen. Die Pro A gehört vermutlich für uns schon zu der maximal erreichbaren Liga. Wir sollten keine Luftschlösser bauen. Mehr wird nicht drin sein…es sei denn irgend ein Scheich öffnet seine Schatulle. Ich vergleich dass mal im Fussball mit dem VfL Osnabrück. Die spielen meistens in der 3 Liga , steigen manchmal in die 2.Liga auf und wieder ab , haben eine Super Fan Base und sind ein solider Verein der nicht die 2 Liga als Durchgangsstation sieht sondern als Maximal erreichbare Liga.
-
Ich meine mich sogar erinnern zu können dass vor einigen Jahren in der Pause eines Spieles der Geschäftsführer zu jemandem sinngemäß gesagt hat “diese hohen Zuschauerzahlen sind eher ungünstig finanziell”. Das passt dann zu der These: ProB ist einfach gemütlicher.
-
Also…ich finde schon dass eine Entwicklung zu sehen ist. Wenn man bedenkt , dass die Giants 2008 nach dem Rückzug aus der BBL als Viertligist an den Start gingen und sich rasch in der Pro A wiederfanden war das schon für Leverkusener Verhältnisse bemerkenswert. Zwar kämpfte man stets gegen den Abstieg aber auch damals verhinderte die finanzielle Lage mehr zumal sich in den 2010er bis 2018er Jahre selten mehr als 600-700 Zuschauer den Weg in die Rundsporthalle fanden. Dann kam Corona und die Giants schafften sogar die sportliche Qualifikation für die BBL. Dieser Husarenstreich fand gänzlich ohne Zuschauer statt. Da wäre die Rundsporthalle vermutlich aus allen Nähten geplatzt. Dieses Geld fehlt vermutlich heute noch. In den letzten beiden Jahren hat man wieder die Zuschauer für die Giants begeistern können. Selbst in dieser Abstiegssaison lag der Schnitt bei 1600. …und das nicht weil mal in einem oder zwei Spiele 3000 oder 4000 Zuschauer hatte ( wie bei einigen Vereinen geschehen) sondern weil die Zahl annähernd konstant blieb. Für den Fussball Standort Leverkusen nahezu sensationell. Nach höheren schielen halte ich für verwegen. Die Pro A gehört vermutlich für uns schon zu der maximal erreichbaren Liga. Wir sollten keine Luftschlösser bauen. Mehr wird nicht drin sein…es sei denn irgend ein Scheich öffnet seine Schatulle. Ich vergleich dass mal im Fussball mit dem VfL Osnabrück. Die spielen meistens in der 3 Liga , steigen manchmal in die 2.Liga auf und wieder ab , haben eine Super Fan Base und sind ein solider Verein der nicht die 2 Liga als Durchgangsstation sieht sondern als Maximal erreichbare Liga.
@john-johnson sag ich ja. Die Abteilung selbst hat sich weiterentwickelt: Personalstruktur, Heimspiele mittlerweile ein sehr cooles Event, mehr Sponsoren, Zuschauerzahlen steigen, trotz sportlichem Misserfolg. Dem entgegen steht wie gesagt, dass man sportlich seit ein paar Jahren auf der Stelle tritt.
Personal im Office ist teuer. Mehr Zuschauer und Sponsoren heißen auch mehr Arbeit. Wenn man seitens des Hauptvereins “nur” ein ProB Verein sein kann, muss man sich auf Dauer die Frage stellen, ob man den Aufwand nicht lieber reduziert.
Sind wir mal ehrlich, in der ProB brauchst du keinen Sportdirektor. Drei Mitarbeiter im Bereich Marketing/Kommunikation sind auch zu viel. 1,5 Mitarbeiter reichen da wahrscheinlich. Die Betreuung der Social Media Kanäle kannst du auch an Minijober, FSJler oder Praktikanten abgeben. In der ProB brauchst du auch nicht mehr so viel Content veröffentlichen.
Der Co-Trainer kann wie früher auch eine Doppel-Funktion haben. Schneider war damals meine ich parallel zu Gnads Co auch noch Headcoach der NBBL. Im Büro kannst du also mindestens schonmal 2,5 Stellen sparen. Bei den Trainern kannst du auch noch sparen.
Da man dann auch nicht mehr so viel Kohle braucht, kann man die Sponsorenakquise auch runterfahren.
Mich würde mal sehr interessieren, ob diese Fragen intern gestellt werden. In den letzten Wochen hat man ja groß angekündigt, dass man die Saison analysieren und die richtigen Schlüsse draus ziehen möchte.
Fronda hat es gut gemacht. Bei den Giants war er nur Geschäftsführer einer Abteilung, die nach der Nase des Hauptvereins tanzen musste. Jetzt ist Geschäftsführer eines reinen Basketballvereins und hat dort mit Sicherheit mehr Entscheidungsfreiheit.Was mir etwas Hoffnung gibt ist, dass Nils Glagau direkt nachdem klar war, dass der sportliche Abstieg besiegelt ist, öffentlich verkündet hat, dass Orthomol weiterhin Sponsor bleibt. Ich würde mir wünschen, dass so ein erfahrener Geschäftsmann noch mehr Einfluss auf die Zukunft der Giants hat.
-
@john-johnson sag ich ja. Die Abteilung selbst hat sich weiterentwickelt: Personalstruktur, Heimspiele mittlerweile ein sehr cooles Event, mehr Sponsoren, Zuschauerzahlen steigen, trotz sportlichem Misserfolg. Dem entgegen steht wie gesagt, dass man sportlich seit ein paar Jahren auf der Stelle tritt.
Personal im Office ist teuer. Mehr Zuschauer und Sponsoren heißen auch mehr Arbeit. Wenn man seitens des Hauptvereins “nur” ein ProB Verein sein kann, muss man sich auf Dauer die Frage stellen, ob man den Aufwand nicht lieber reduziert.
Sind wir mal ehrlich, in der ProB brauchst du keinen Sportdirektor. Drei Mitarbeiter im Bereich Marketing/Kommunikation sind auch zu viel. 1,5 Mitarbeiter reichen da wahrscheinlich. Die Betreuung der Social Media Kanäle kannst du auch an Minijober, FSJler oder Praktikanten abgeben. In der ProB brauchst du auch nicht mehr so viel Content veröffentlichen.
Der Co-Trainer kann wie früher auch eine Doppel-Funktion haben. Schneider war damals meine ich parallel zu Gnads Co auch noch Headcoach der NBBL. Im Büro kannst du also mindestens schonmal 2,5 Stellen sparen. Bei den Trainern kannst du auch noch sparen.
Da man dann auch nicht mehr so viel Kohle braucht, kann man die Sponsorenakquise auch runterfahren.
Mich würde mal sehr interessieren, ob diese Fragen intern gestellt werden. In den letzten Wochen hat man ja groß angekündigt, dass man die Saison analysieren und die richtigen Schlüsse draus ziehen möchte.
Fronda hat es gut gemacht. Bei den Giants war er nur Geschäftsführer einer Abteilung, die nach der Nase des Hauptvereins tanzen musste. Jetzt ist Geschäftsführer eines reinen Basketballvereins und hat dort mit Sicherheit mehr Entscheidungsfreiheit.Was mir etwas Hoffnung gibt ist, dass Nils Glagau direkt nachdem klar war, dass der sportliche Abstieg besiegelt ist, öffentlich verkündet hat, dass Orthomol weiterhin Sponsor bleibt. Ich würde mir wünschen, dass so ein erfahrener Geschäftsmann noch mehr Einfluss auf die Zukunft der Giants hat.
@john-johnson sag ich ja. Die Abteilung selbst hat sich weiterentwickelt: Personalstruktur, Heimspiele mittlerweile ein sehr cooles Event, mehr Sponsoren, Zuschauerzahlen steigen, trotz sportlichem Misserfolg. Dem entgegen steht wie gesagt, dass man sportlich seit ein paar Jahren auf der Stelle tritt.
Personal im Office ist teuer. Mehr Zuschauer und Sponsoren heißen auch mehr Arbeit. Wenn man seitens des Hauptvereins “nur” ein ProB Verein sein kann, muss man sich auf Dauer die Frage stellen, ob man den Aufwand nicht lieber reduziert.
Sind wir mal ehrlich, in der ProB brauchst du keinen Sportdirektor. Drei Mitarbeiter im Bereich Marketing/Kommunikation sind auch zu viel. 1,5 Mitarbeiter reichen da wahrscheinlich. Die Betreuung der Social Media Kanäle kannst du auch an Minijober, FSJler oder Praktikanten abgeben. In der ProB brauchst du auch nicht mehr so viel Content veröffentlichen.
Der Co-Trainer kann wie früher auch eine Doppel-Funktion haben. Schneider war damals meine ich parallel zu Gnads Co auch noch Headcoach der NBBL. Im Büro kannst du also mindestens schonmal 2,5 Stellen sparen. Bei den Trainern kannst du auch noch sparen.
Da man dann auch nicht mehr so viel Kohle braucht, kann man die Sponsorenakquise auch runterfahren.
Mich würde mal sehr interessieren, ob diese Fragen intern gestellt werden. In den letzten Wochen hat man ja groß angekündigt, dass man die Saison analysieren und die richtigen Schlüsse draus ziehen möchte.
Fronda hat es gut gemacht. Bei den Giants war er nur Geschäftsführer einer Abteilung, die nach der Nase des Hauptvereins tanzen musste. Jetzt ist Geschäftsführer eines reinen Basketballvereins und hat dort mit Sicherheit mehr Entscheidungsfreiheit.Was mir etwas Hoffnung gibt ist, dass Nils Glagau direkt nachdem klar war, dass der sportliche Abstieg besiegelt ist, öffentlich verkündet hat, dass Orthomol weiterhin Sponsor bleibt. Ich würde mir wünschen, dass so ein erfahrener Geschäftsmann noch mehr Einfluss auf die Zukunft der Giants hat.
Oha…da setzt du aber jetzt gewaltig den Rotstift an. So krass würde ich das aber nicht machen. Ich behaupte sogar , dass der Etat um in der Pro B oben zu spielen mit dem Etat der unteren Pro A zu vergleichen ist. Weil halt ein Sportdirektor Gnad da ist wird vermutlich , wie ich bereits geschrieben habe , eine Arbeitsbiene für den administrativen Bereich ohne sportlichen Einfluss, auf Minijob Basis der neue Geschäftsführer.
War vielleicht zuviel Kompetenz anderer( Gnad , Koch , Rothweiler) eher der Grund für Frondas ausscheiden ? Er konnte da vermutlich nicht so reinreden wie er wollte.
Sponsorenaquise und mediale Präsenz halte ich mitunter für das wichtigste im heutigen Profisport zumal da die Giants da hervorragende Arbeit leisten. Da würde ich keine Schüler , Studenten oder FSJler als Verantwortliche heran lassen.
Es gibt also so einige Baustellen zu bearbeiten über deren Ausgang eine gewisse Spannung liegt.
-
die Sponsorenakquise runter zu fahren, weil man in der ProB weniger Geld braucht wäre fatal!
Gerade wenn man den Rotstift ansetzt und dann entweder gleichbleibende oder nicht stark sinkende Sponsoreneinnahmen generieren kann, ist das die Chance, einen dauerhaften und evtl. auch erfolgreichen Weg einzuschlagen. Was meinst du, wie lange es dauert Kontakte, die man ruhen lässt, wieder zu aktivieren?
Just my 5 cents… -
@john-johnson sag ich ja. Die Abteilung selbst hat sich weiterentwickelt: Personalstruktur, Heimspiele mittlerweile ein sehr cooles Event, mehr Sponsoren, Zuschauerzahlen steigen, trotz sportlichem Misserfolg. Dem entgegen steht wie gesagt, dass man sportlich seit ein paar Jahren auf der Stelle tritt.
Personal im Office ist teuer. Mehr Zuschauer und Sponsoren heißen auch mehr Arbeit. Wenn man seitens des Hauptvereins “nur” ein ProB Verein sein kann, muss man sich auf Dauer die Frage stellen, ob man den Aufwand nicht lieber reduziert.
Sind wir mal ehrlich, in der ProB brauchst du keinen Sportdirektor. Drei Mitarbeiter im Bereich Marketing/Kommunikation sind auch zu viel. 1,5 Mitarbeiter reichen da wahrscheinlich. Die Betreuung der Social Media Kanäle kannst du auch an Minijober, FSJler oder Praktikanten abgeben. In der ProB brauchst du auch nicht mehr so viel Content veröffentlichen.
Der Co-Trainer kann wie früher auch eine Doppel-Funktion haben. Schneider war damals meine ich parallel zu Gnads Co auch noch Headcoach der NBBL. Im Büro kannst du also mindestens schonmal 2,5 Stellen sparen. Bei den Trainern kannst du auch noch sparen.
Da man dann auch nicht mehr so viel Kohle braucht, kann man die Sponsorenakquise auch runterfahren.
Mich würde mal sehr interessieren, ob diese Fragen intern gestellt werden. In den letzten Wochen hat man ja groß angekündigt, dass man die Saison analysieren und die richtigen Schlüsse draus ziehen möchte.
Fronda hat es gut gemacht. Bei den Giants war er nur Geschäftsführer einer Abteilung, die nach der Nase des Hauptvereins tanzen musste. Jetzt ist Geschäftsführer eines reinen Basketballvereins und hat dort mit Sicherheit mehr Entscheidungsfreiheit.Was mir etwas Hoffnung gibt ist, dass Nils Glagau direkt nachdem klar war, dass der sportliche Abstieg besiegelt ist, öffentlich verkündet hat, dass Orthomol weiterhin Sponsor bleibt. Ich würde mir wünschen, dass so ein erfahrener Geschäftsmann noch mehr Einfluss auf die Zukunft der Giants hat.
Oha…da setzt du aber jetzt gewaltig den Rotstift an. So krass würde ich das aber nicht machen. Ich behaupte sogar , dass der Etat um in der Pro B oben zu spielen mit dem Etat der unteren Pro A zu vergleichen ist. Weil halt ein Sportdirektor Gnad da ist wird vermutlich , wie ich bereits geschrieben habe , eine Arbeitsbiene für den administrativen Bereich ohne sportlichen Einfluss, auf Minijob Basis der neue Geschäftsführer.
War vielleicht zuviel Kompetenz anderer( Gnad , Koch , Rothweiler) eher der Grund für Frondas ausscheiden ? Er konnte da vermutlich nicht so reinreden wie er wollte.
Sponsorenaquise und mediale Präsenz halte ich mitunter für das wichtigste im heutigen Profisport zumal da die Giants da hervorragende Arbeit leisten. Da würde ich keine Schüler , Studenten oder FSJler als Verantwortliche heran lassen.
Es gibt also so einige Baustellen zu bearbeiten über deren Ausgang eine gewisse Spannung liegt.
@john-johnson sagte:
… Oha…da setzt du aber jetzt gewaltig den Rotstift an. So krass würde ich das aber nicht machen. Ich behaupte sogar , dass der Etat um in der Pro B oben zu spielen mit dem Etat der unteren Pro A zu vergleichen ist. Weil halt ein Sportdirektor Gnad da ist wird vermutlich , wie ich bereits geschrieben habe , eine Arbeitsbiene für den administrativen Bereich ohne sportlichen Einfluss, auf Minijob Basis der neue Geschäftsführer.
…Das scheint ja nicht der Fall zu sein, wenn man die Stellenausschreibung von heute morgen auf LinkedIn sieht. Da wird jemand für 40 Stunden gesucht.
-
Da sind wir wieder.

Ich bin gespannt ob man Konsequenzen zieht und mal richtig aufräumt auf allen Ebenen. Was anderes bringt den Verein einfach nicht weiter.
Ich glaube , wir können über die , die da sind echt froh sein…oder willst du in einem schwierigen, finanziell bescheidenen Umfeld die Verantwortung übernehmen ? Sicher lief einiges verkehrt und ergab wenig Sinn. Dennoch glaube ich kaum , dass sich Leute finden lassen die alles besser machen. Ich glaube , die Entscheidungsträger ärgern sich selbst am meisten darüber , dass sich ihr Plan und ihre Auswahl an Spieler als Trugschluss erwies.
Ich glaube , wir können über die , die da sind echt froh sein…
Das denke ich für den Moment auch. Die Geschäftsführungs-Stelle ist jetzt ausgeschrieben worden. Wir können nicht darauf warten, dass ein neuer Geschäftsführer gefunden wurde, im Job ist, sich einen Überblick verschafft hat und irgendwann soweit ist, strategische Entscheidungen nach seinen Vorstellungen zu treffen. Spielergespräche und Kaderplanung starten bereits jetzt. Wir müssen nicht immer so tun, als wären Gnad/Koch unfähig.
Gnad, wofür ist der da? Der belastet doch nur den Etat.
Dieses Gnad-Bashing, was hier seit Wochen bzw. Monaten immer wieder stattfindet, finde ich total unangemessen. Gnad ist maßgeblich mitverantwortlich für den Aufschwung der Abteilung in den letzten 5 - 6 Jahren. Er hat hier viele gute Spieler verpflichtet und hatte bei den Spieler immer ein hohes Ansehen und hat sich hier auch nie etwas zu Schulden kommen lassen.
Richtig ist: In jüngerer Zeit hatte er in der Tat kein glückliches Händchen. Man muss sich auch die Frage stellen, ob wir uns einen Sportdirektor und einen Geschäftsführer leisten können. Ich meine: Nein, können wir nicht. Hier ergibt sich jetzt aber das Problem: Er hat ist Festangestellter beim TSV Bayer 04 Leverkusen in der Abteilung Basketball. Um ihn von unserer Payroll zu bekommen, müsste man einen anderen Posten im Verein für ihn finden. Aber was soll ein Hansi Gnad bspw. in Handballabteilung? Einen reinen Verwaltungsjob wird Gnad sicher zurecht nicht machen wollen und füher in Rente gehen vermutlich auch nicht, ebenfalls zurecht. Jetzt kann man noch 2 oder 3 Jahre rumnölen, dass er unser Budget belastet, oder man nimmt die Situation halt wie sie ist und freut sich, dass uns mit Gnad ein absoluter Basketballfachmann zur Verfügung steht. Ja, er hat zuletzt unglücklich agiert u.a. bei den Spielerverpflichtungen, aber so zu tun als wäre er der Untergang der Giants in Person, halte ich für völlig unangebracht.In Sachen Geschäftsführer denke ich , wird da nicht der grosse Zampano zu erwarten sein. Allein der Etat gibt so einen nicht her.
Wir sind Drittligist. Ist die Frage, was man da von wegen “großer Zampano” erwartet. Bis zu 67.600 Brutto-Jahresgehalt ist jetzt jedenfalls keine massiv schlechte Bezahlung.
Wenn man seitens des Hauptvereins “nur” ein ProB Verein sein kann, muss man sich auf Dauer die Frage stellen, ob man den Aufwand nicht lieber reduziert.
Das gibt der Hauptverein nicht vor. Da wird gesagt, soundso ist unser Konzept und dafür geben wir euch dieunddie Kohle. Wenn ihr mehr wollt und das anderweitig finanzieren könnt: Bitteschön!
Deshalb müssen Visionen her. Du nennst das Bsp. SBB Baskets ja selbst. So fängst Du auch Sponsoren. Der BBL-3-Jahresplan vor 4 Jahren hat einiges in Bewegung gebracht. Wie gesagt, wir sprechen hier nur von externen Geldern. Das schlechte sportliche Abschneiden in dieser Zeit und die Einschnitte seitens des Hauptvereins haben sehr weh getan.
Vielleicht bleibt uns irgendwann nichts anderes übrig, aber auf die Idee, den Aufwand und die Strukturen freiwillig auf ProB-Niveau herunterzufahren, kommt hoffentlich niemand. Dazu passt aber m.E. auch nicht das Vorhaben, wieder einen Vollzeit-Geschäftsführer einzustellen. Das könnte bei dauerhafter ProB-Teilnahme auch anders lösen. -
Für 67k Brutto würde ich 10 Stunden am Tag arbeiten und nach den Spielen die Halle aufräumen! Ach sorry, immer diese deutsche Neidkultur
Ich bin gespannt die neue Geschäftsführung. -
Ich habe ja auch nur Thesen in den Raum gestellt. Freut mich, dass das hier die Diskussionen angeregt hat.
Ich bleibe aber dabei, dass es mal einen klaren Plan braucht, der auch öffentlich kommuniziert wird. Denn ja, dass kann auch neue Sponsoren anziehen und bestehende motivieren mehr zu investieren.
Vor ein paar Jahren wurden Hujic und Heinzmann mit Drei-Jahres-Verträgen ausgestattet und der Tenor hieß, dass man die Infrastruktur aufbauen möchte, um evtl. in ein paar Jahren doch die Chance ergreifen zu können, in die BBL aufzusteigen. Dann folgte der Abstieg aus der ProA, mit einem finalen Kader, der locker um die Playoffs hätte mitspielen können. Dann folgte der Cut im Budget und schlussendlich ging man in eine ProB Saison, in der man unbedingt direkt wieder aufsteigen wollte, um dann im Viertelfinale gegen einen Aufsteiger rauszufliegen. Worüber man dem vernehmen nach letztendlich froh war, weil die Kohle für ProA nicht da gewesen wäre.
Letztes Jahr dann der souveräne Aufstieg mit einem toll zusammengestellten Kader. Und jetzt der vermeidbare Abstieg, provoziert durch sportliche Fehlentscheidungen, die Gnad öffentlich immer auf fehlendes Geld zurückführt. Ich finde den Tenor wirklich nicht gut, wenn man sich öffentlich hinstellt und immer davon spricht, dass nicht genug Geld da sei. Wenn ich Sponsor wäre, würde mich das nicht motivieren mehr zu geben, sondern ich würde hinterfragen, wofür mein Geld eigentlich ausgegeben wird. Und als Spieleragent würde ich dir meinen “Goldjungen” gar nicht erst anbieten, wenn ich weiß, dass ich da sowieso keine gute Provision erwarten kann.
Soweit ich das mitbekommen habe, hat Fronda nie das sportliche (den Kader) mitgestaltet. Dafür hast du mit Gnad und Koch eben die Experten. Fronda wird nur das Budget vorgegeben haben.
Natürlich ist das Gnad Bashing krass, aber seine Personalie wurde in den letzten zwei Jahren sukzessive reduziert. Also ja, ein Sportdirektor im Fußball hat viel zu tun, aber einer in der ProB? Jetzt gerade wird er mit der Kaderplanung dran sein, aber was sind die Aufgabe dieser Personalie ab September/Oktober, wenn die Saison wieder los geht? Ich finde, dass man den Posten ruhig hinterfragen darf, wenn hier im vom knappen Geld gesprochen wird. Die Rolle des Sportdirektors kann man ruhig auch an einen Trainerstelle koppeln, so wie es ja ursprünglich auch war.
Jetzt spielen wir nunmal ProB mit welchem Ziel? Wiederaufstieg? Junge Talente entwickeln? Ich glaube eher letzteres und sind wir mal ehrlich, wirkliches Profi-Potenzial sehe ich nur bei Bogdan. Für mich ist es ein Rückschritt zu sagen, dass wir jetzt vermehrt auf die eigene Jugend setzen wollen. Die zweite hat zwar überraschend die Playoffs in der Regio erreicht. Der Sprung in die ProB ist allerdings groß. Wir werden es ja bald sehen, was in dieser Off-season passiert -
Viele wahre Dinge die hier stehen.
Bezüglich Hansi haben @wasserturm-0 und @schorrle durchaus berechtigte Punkte vorgebracht.Es stimmt schon, dass der Aufschwung der Bayer Giants vor allem mit Hansis Übernahme als Head Coach zusammenhängt. Er hat 2018 übernommen und schon damals einen toll harmonierenden Kader zusammengestellt. Mit erfahrenen Veteranen aber auch jungen Spielern, ich meine Lennard Winter oder Benni Nick waren da noch Nbbl-Spieler. Er hat das auch in den folgenden Jahren weiterhin gut gemacht, dann kam der Abstieg und seit dieser Saison sind die Entscheidungen nicht wirklich glücklich gewesen. 2023-24 gebe ich ihm nicht mal die Hauptschuld für den Saisonverlauf. Was man ihm ankreiden muss, sind die Nachverpflichtungen die er immer wieder verfrüht tätigt. So auch nach den Verletzungen von Heinzmann. Erst holt er einen Center aus Kanada in die Mannschaft, dessen Name mir entfallen ist und 23-24 versucht es mit Strangmeyer, der kein untersetzter Center, sondern ein klassiicher Power Forward ist. Das gleiche ist dann auch in diesem Jahr mit dem Wechsel von Donzo zu Lynch geschehen. Die Verpflichtung, für die Rick überhaupt nichts kann, hat am Ende den Klassenerhalt gekostet. Das muss man so hart gesagt werden.
Die Stelle von Gnad wurde tatsächlich immer wieder weiter reduziert. Laut Google war der Verlauf: Trainer 2018 bis 2024, gesundheitliche Probleme während der Playoffs im entscheidenden Spiel gegen Berlin, welches dann Stachula und Koch übernehmen mussten, Rückkehr/Rücktritt als Trainer zum Assistenztrainer, dann wieder gesundheitlich raus, Ernennung Sportdirektor.
Ich hatte es schon mehrfach hier geschrieben. Mich stört sein Eingreifen während der Spiele auf dem Feld. Damit tut er Koch und Stachula und erst Recht den Spielern keinen Gefallen. Gnad gehört hinter auf die Vip-Tribüne neben Rothweiler und dem Rest. Oder er stellt sich an seinen angestammten Biertisch. Alles egal, aber es wirkt einfach nicht professionell. -
Ich sehe Gnad auch eher ausschließlich auf der Trainerposition. Sein “Problem” ist vielleicht seine enorme Ausstrahlung und Präsenz. An solche Menschen werden eben gerne besonders hohe Erwartungen geknüpft, die einfach nicht zu erfüllen sind.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Fabian Reichstadt (SF) - EN Baskets Schwelm [
Lok Lol Wur (SF) - unbekannt [
Valentino Lott (SF) [
