aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Bayer Giants Leverkusen 2026/27
-
Eine Frage hab ich zum Thema Wor und Nicholas. Ohne hier irgendwelche Statuten und Bestimmungen zu durchforsten. Ich hatte mal im Kopf , dass man in der Pro B nur einen Nicht-Eu und einen EU Importspieler einsetzen darf. Ist das so richtig ? Das spricht dann eher gegen einen Verbleib von beiden ( Nicholas und Wor).
Wenn die Daten auf Eurobasket korrekt sind, hat Wur neben der amerikanischen auch die süd-sudanesische Staatsbürgerschaft. Der Süd-Sudan ist Teil des Samoa-Abkommens und damit dürfte für Wur ebenfalls die Gleichstellung mit EU-Ausländern gelten.
Damit könnte Leverkusen theoretisch Nicholas als einzigen Nicht-EU-Ausländer und Wur als EU-Ausländer lizensieren.EDIT: Es gibt in der Pro B eine Beschränkung auf einen Nicht EU-Ausländer, eine Beschränkung bei EU-Ausländern gibt es nicht.
Eine Frage hab ich zum Thema Wor und Nicholas. Ohne hier irgendwelche Statuten und Bestimmungen zu durchforsten. Ich hatte mal im Kopf , dass man in der Pro B nur einen Nicht-Eu und einen EU Importspieler einsetzen darf. Ist das so richtig ? Das spricht dann eher gegen einen Verbleib von beiden ( Nicholas und Wor).
Wenn die Daten auf Eurobasket korrekt sind, hat Wur neben der amerikanischen auch die süd-sudanesische Staatsbürgerschaft. Der Süd-Sudan ist Teil des Samoa-Abkommens und damit dürfte für Wur ebenfalls die Gleichstellung mit EU-Ausländern gelten.
Damit könnte Leverkusen theoretisch Nicholas als einzigen Nicht-EU-Ausländer und Wur als EU-Ausländer lizensieren.EDIT: Es gibt in der Pro B eine Beschränkung auf einen Nicht EU-Ausländer, eine Beschränkung bei EU-Ausländern gibt es nicht.
Vielen Dank für die Info.
-
Es wäre schon eine Überraschung, wenn ein ProA-Spieler mit 13,3 Eff im Durchschnitt in die ProB ginge.
Hat Wur denn überhaupt noch Vertrag? Bei Nachverpflichtungen in der Rückrunde sind mehr-jährige Verträge unüblich.Es wäre schon eine Überraschung, wenn ein ProA-Spieler mit 13,3 Eff im Durchschnitt in die ProB ginge.
Hat Wur denn überhaupt noch Vertrag? Bei Nachverpflichtungen in der Rückrunde sind mehr-jährige Verträge unüblich.Natürlich wäre es eine Überraschung. In anbetracht dessen , dass er nicht mit den anderen Importspielern verabschiedet wurde ist das für mich das Zeichen , dass die Giants sich zumindest bemühen , Wor zu behalten. Verträge die auslaufen kann man ja auch verlängern. Ob das klappt hängt vermutlich an vielen Faktoren wie: Was hat der Spieler vor , Was ist finanziell für die Giants machbar , bekommt Wor evtl. bessere Angebote von anderen Vereinen usw.
-
Also wenn man Wur als EU-Import für die ProB halten kann, wäre das schon sehr krass. Mit Heinzmann, Wur, evtl. Kahl und US-Import hätte man schon ein sehr gutes Grundgerüst. Dann kann man es sich auch leisten mehr auf den Nachwuchs zu setzen. Dadurch wäre wahrscheinlich auch Geld frei für Wur.
Dann braucht man noch zwei solide deutsche Spieler mit bisschen mehr Erfahrung. Dazu vielleicht noch Oldham. Damit hätte man glaube ich einen sehr ordentlichen Kader für die ProB.
An einen Verbleib von Nicholas glaube ich nicht. Ich hatte das Gefühl, dass es zwischen ihm und Koch nicht mehr so gut läuft. Ein 39-jähriger würde auch nicht zur neuen Marschroute passen. Wobei Nicholas wahrscheinlich auf Grund seines Alters günstig sein dürfte. Und ordentliche Stats traue ich ihm in der ProB auch noch zu. Wenn man allerdings auf junge Beine setzt, ist die Spielweise wahrscheinlich auch schnell. Das würde nicht zu Nicholas passen.
Brach und Urbansky sehen wir glaube ich nicht wieder. Manni hat ganz bestimmt eine Lobby in der ProA. Urbansky sehe ich da durchaus auch -
Donte Nicholas wurde heute von den Bayer Giants auf Facebook verabschiedet. Kommt jetzt auch nicht unbedingt überraschend.
-
Dass Brach geht ist schon sehr schade. Aber der ist auch zu gut für die ProB. Kann man ihm nicht verübeln.
-
Lässt aber auch darauf schließen dass man wohl nicht sicher ist dass man in der proA spielt. Aktuell gibt es mit Paderborn und Wolmirstedt da ja zwei Wackelkandidaten.
Bei Brach tippe ich darauf, dass er eventuell zurück nach Gießen geht. Wirklich schade, ein toller junger Spieler der einen großen Einfluss auf die letzten Jahre hatte! -
@Euskaltel wir sind hier nicht in Spanien, insofern interessiert die 2. BBL kein Samoa-Abkommen und keine gefälschte Passe aus Äquatorialguinea. Die Regularien der 2. BBL sind unter anderem hier einzusehen:
https://www.2basketballbundesliga.de/gmbh/In der Spielordnung heißt es in §13:
… Sofern es sich nicht um Staatsangehörige von Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) handelt, die hinsichtlich der Freizügigkeitsregelungen innerhalb der EU Staatsangehörigen der Bundesrepublik Deutschland gleichgestellt sind, erhalten sie eine Spielerlizenz nur dann, wenn sie nachweisen, dass mit dem Bundesligisten ein Arbeitsvertrag als Basketballspieler besteht, für den auch ein entsprechender Aufenthaltstitel erteilt wurde.
Südsudan ist kein Mitgliedsstaat der EU. Ansonsten gelten hinsichtlich Einsatzmöglichkeiten für die ProB der §24.2 ff.
-
das Samoa Abkommen zählt in der ProB, die Rheinstars hatten zu ProB Zeiten auch einen Profiteur des Samoa Abkommens: Dre Bernard
https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2024/09/28/dre-bernard-der-mann-mit-bounce/Ich weiss aber nicht ob der Süd-Sudan dazu zählt, ich denke eher nicht, da es doch für Südsee Inseln gilt, was auf Afrika eher nicht zutrifft.
-
Lässt aber auch darauf schließen dass man wohl nicht sicher ist dass man in der proA spielt. Aktuell gibt es mit Paderborn und Wolmirstedt da ja zwei Wackelkandidaten.
Bei Brach tippe ich darauf, dass er eventuell zurück nach Gießen geht. Wirklich schade, ein toller junger Spieler der einen großen Einfluss auf die letzten Jahre hatte!Lässt aber auch darauf schließen dass man wohl nicht sicher ist dass man in der proA spielt.
Wie soll man auch sicher sein? Das Problem ist der Faktor Zeit. Weder die Giants, noch die Spieler können warten, bis eine Entscheidung gefällt wurde. Dann wird noch Einspruch eingelegt und dann hast Du Ende Juni, bis rechtskräftig sicher ist, in welcher Liga man spielt.
-
Lässt aber auch darauf schließen dass man wohl nicht sicher ist dass man in der proA spielt.
Wie soll man auch sicher sein? Das Problem ist der Faktor Zeit. Weder die Giants, noch die Spieler können warten, bis eine Entscheidung gefällt wurde. Dann wird noch Einspruch eingelegt und dann hast Du Ende Juni, bis rechtskräftig sicher ist, in welcher Liga man spielt.
@Wasserturm-0
Naja ich hab mal gehört, kann das aber nicht bestätigen, dass die Teams doch etwas mehr Status Updated bekommen wenn sie involviert sind. Ich denke man weiß wie gut oder schlecht die Chancen auf einen proA erhalt sind. -
@Euskaltel wir sind hier nicht in Spanien, insofern interessiert die 2. BBL kein Samoa-Abkommen und keine gefälschte Passe aus Äquatorialguinea. Die Regularien der 2. BBL sind unter anderem hier einzusehen:
… Sofern es sich nicht um Staatsangehörige von Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) handelt, die hinsichtlich der Freizügigkeitsregelungen innerhalb der EU Staatsangehörigen der Bundesrepublik Deutschland gleichgestellt sind, erhalten sie eine Spielerlizenz nur dann, wenn sie nachweisen, dass mit dem Bundesligisten ein Arbeitsvertrag als Basketballspieler besteht, für den auch ein entsprechender Aufenthaltstitel erteilt wurde.
Südsudan ist kein Mitgliedsstaat der EU. Ansonsten gelten hinsichtlich Einsatzmöglichkeiten für die ProB der §24.2 ff.
Du hast offensichtlich die letzten zwei Spielzeiten der Pro B nicht verfolgt, sonst wüsstest du es besser. Natürlich gilt das Samoa-Abkommen auch hier in Deutschland.
-
das Samoa Abkommen zählt in der ProB, die Rheinstars hatten zu ProB Zeiten auch einen Profiteur des Samoa Abkommens: Dre Bernard
https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2024/09/28/dre-bernard-der-mann-mit-bounce/Ich weiss aber nicht ob der Süd-Sudan dazu zählt, ich denke eher nicht, da es doch für Südsee Inseln gilt, was auf Afrika eher nicht zutrifft.
Das Samoa-Abkommen beinhaltet 77 Länder, hier ein Link zur kompletten Liste:
https://www.consilium.europa.eu/de/policies/samoa-agreement/#0 -
Brach geht…Luca Kahl bleibt 2 weitere Jahre ein Giant. Guter Move.
-
Kahl in der ProB ist natürlich sehr stark. Auch von seiner Erfahrung werden die jungen Spieler, so denn es die Ausrichtung der Mannschaft wird, profitieren.
-
Ich finde auch , dass Kahl für die Pro B überragend ist. Im Prinzip könnte man auch noch Urbansky behalten. Für die Pro B ist er schon zu gebrauchen. Er hat ja auch einiges an seiner körperlichen Verfassung gemacht. Weiss jemand was mit Oldham ist. Ein Jahr Ausfallzeit ist schon heftig. Ihn könnte man für die Pro B gebrauchen. Dann hätten wir bereits 4 Deutsche im Kader bzw. 3 Deutsche und 1 Local Player.
-
Dann eben jetzt erst recht. Vierter ProB-Titel, auf geht’s!
-
Warum eigentlich bekommen wir die Lizenz nur mit Auflagen? Das gab’s doch noch nie, oder? Wird da wieder irgendwas neues professionalisiert, damit immer weniger Standorte die Auflagen erfüllen können?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden