Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProB
  5. Bayer Giants Leverkusen 2026/27

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Bayer Giants Leverkusen 2026/27

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProB
104 Beiträge 22 Kommentatoren 10.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    john-johnson
    schrieb am zuletzt editiert von john-johnson
    #21

    Langley , Lynch und Williams wurden jetzt von den Giants wenig überraschend verabschiedet. Heisst für mich , dass die Giants ganz gerne Luc Wor behalten würden…oder wie soll ich das deuten ? Wäre das auch das aus für Nicholas ? Vom Alter her sicher auch verständlich. Wie willst du deinen Nachwuchsspielern auch erklären dass da ein 39 jähriger der Jugend den Platz wegnimmt ?

    Zu Gnad : Natürlich tut es den Giants gut so grosse Namen wie Hansi Gnad und Michael Koch in ihren Reihen zu haben. Ist es aber nicht genau das , was den Giants eher anlastet… nämlich von vergangenen Zeiten zu träumen und den eigentlichen Fortschritt aus den Augen zu verlieren.

    Thema Geschäftsführer: Laut der Stellenausschreibung kommt ja da nur ein erfahrener Fachmann für den Posten in Frage und nicht , wie ich ja mal fälschlich vermutet habe , eine Nobody Arbeitsbiene auf Minijobbasis.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      Malocher09
      schrieb am zuletzt editiert von
      #22

      mMn: Verdient abgestiegen, 0 Ingame Coaching. Die gleichen Fehler am Ende der Saison wie am Anfang der Saison. Ein Trainer der zu vor schon 4 Jahre im Coaching-Ruhestand war, mit einer Spielweise aus dem Jahr 1850. Import Spieler die nur an ihre eigenen Stats denken. Deutsche “Profis” die 2 Minuten spielen. Schön das die Historie so oft erwähnt wird, kaufen davon kann sich niemand was. Es sollte in die Zukunft vom Verein investiert werden und nicht von irgendwelchen Titeln geschwärmt werden.
      Man nehme als Beispiel einen jungen Bogdan. Wie viel verdient so ein Spielertyp wohl heutzutage am College? Gewisse deutsche Standorte (mit Plan) bekommen Jahr für Jahr, für ihre Spielerausbildung unmenschliche Summen aus Amerika/Europa.
      Wenn sich der Blick in diesem Verein nicht auf die Zukunft richtet, dann bleibt es für immer eine Fahrstuhl Mannschaft bis zur Rente von gewissen Personen.

      S J 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • V Offline
        V Offline
        Vexelbalg
        schrieb am zuletzt editiert von
        #23

        Für jemanden meines Jahrgangs ist der erneute Abstieg von Leverkusen wirklich sehr traurig.
        Als Trierer habe ich angefangen Basketball zu gucken in der Saison 1995/96, als Leverkusen zum letzten Mal Deutscher Meister wurde. In der Saison habe ich Henning Harnisch noch im Leverkusener Trikot spielen gesehen. Meine erste Auswärtsfahrt war im Jahr darauf in die Wilhelm-Dopatka Halle.

        Ich wünsche euch und eurem Verein wirklich von Herzen dass er sich wieder findet, den Umbruch schafft und es mittelfristig wieder gelingt in der oberen Hälfte der Pro A oder darüber hinaus zu etablieren.

        TVG - herzogTel - TBB - Gladiators
        15. November 1998 - Never forget!
        20. Mai 2025 - We believe!

        1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • M Malocher09

          mMn: Verdient abgestiegen, 0 Ingame Coaching. Die gleichen Fehler am Ende der Saison wie am Anfang der Saison. Ein Trainer der zu vor schon 4 Jahre im Coaching-Ruhestand war, mit einer Spielweise aus dem Jahr 1850. Import Spieler die nur an ihre eigenen Stats denken. Deutsche “Profis” die 2 Minuten spielen. Schön das die Historie so oft erwähnt wird, kaufen davon kann sich niemand was. Es sollte in die Zukunft vom Verein investiert werden und nicht von irgendwelchen Titeln geschwärmt werden.
          Man nehme als Beispiel einen jungen Bogdan. Wie viel verdient so ein Spielertyp wohl heutzutage am College? Gewisse deutsche Standorte (mit Plan) bekommen Jahr für Jahr, für ihre Spielerausbildung unmenschliche Summen aus Amerika/Europa.
          Wenn sich der Blick in diesem Verein nicht auf die Zukunft richtet, dann bleibt es für immer eine Fahrstuhl Mannschaft bis zur Rente von gewissen Personen.

          S Online
          S Online
          Schorrle
          schrieb am zuletzt editiert von
          #24

          @Malocher09 sagte:

          mMn: Verdient abgestiegen, 0 Ingame Coaching. Die gleichen Fehler am Ende der Saison wie am Anfang der Saison. Ein Trainer der zu vor schon 4 Jahre im Coaching-Ruhestand war, mit einer Spielweise aus dem Jahr 1850. Import Spieler die nur an ihre eigenen Stats denken. Deutsche “Profis” die 2 Minuten spielen. Schön das die Historie so oft erwähnt wird, kaufen davon kann sich niemand was. Es sollte in die Zukunft vom Verein investiert werden und nicht von irgendwelchen Titeln geschwärmt werden.
          Man nehme als Beispiel einen jungen Bogdan. Wie viel verdient so ein Spielertyp wohl heutzutage am College? Gewisse deutsche Standorte (mit Plan) bekommen Jahr für Jahr, für ihre Spielerausbildung unmenschliche Summen aus Amerika/Europa.
          Wenn sich der Blick in diesem Verein nicht auf die Zukunft richtet, dann bleibt es für immer eine Fahrstuhl Mannschaft bis zur Rente von gewissen Personen.

          Wir hatten diese Saison 9 Profis. 5 Amis, 4 Deutsche. Die deutschen Profis haben alle mehr als 12 Minuten pro Spiel auf dem Platz gestanden. So viel zu 2 Minuten Spielzeit 😂
          Die deutschen Minuten dürften nicht schlechter als bei anderen Teams sein.
          Die Nachwuchsspieler hatten schlicht nicht das Niveau für ProA. Daher auch kaum Minuten für diese. Bogdan hat Potenzial und wird wahrscheinlich eine Chance in der ProB erhalten.

          Welche Standorte bekommen denn unmenschliche Summen aus dem Ausland? Der Trainer der Artland Dragons hat in der PK nach dem Spiel gegen Leverkusen kritisiert, dass jetzt alle guten Nachwuchsspielern ans College gehen und dort sehr gutes Geld verdienen, ohne das die Heimatvereine eine Ausbildungsgebühr sehen. Laut ihm macht das den deutschen Basketball kaputt.

          1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • M Malocher09

            mMn: Verdient abgestiegen, 0 Ingame Coaching. Die gleichen Fehler am Ende der Saison wie am Anfang der Saison. Ein Trainer der zu vor schon 4 Jahre im Coaching-Ruhestand war, mit einer Spielweise aus dem Jahr 1850. Import Spieler die nur an ihre eigenen Stats denken. Deutsche “Profis” die 2 Minuten spielen. Schön das die Historie so oft erwähnt wird, kaufen davon kann sich niemand was. Es sollte in die Zukunft vom Verein investiert werden und nicht von irgendwelchen Titeln geschwärmt werden.
            Man nehme als Beispiel einen jungen Bogdan. Wie viel verdient so ein Spielertyp wohl heutzutage am College? Gewisse deutsche Standorte (mit Plan) bekommen Jahr für Jahr, für ihre Spielerausbildung unmenschliche Summen aus Amerika/Europa.
            Wenn sich der Blick in diesem Verein nicht auf die Zukunft richtet, dann bleibt es für immer eine Fahrstuhl Mannschaft bis zur Rente von gewissen Personen.

            J Offline
            J Offline
            john-johnson
            schrieb am zuletzt editiert von
            #25

            @Malocher09 sagte:

            mMn: Verdient abgestiegen, 0 Ingame Coaching. Die gleichen Fehler am Ende der Saison wie am Anfang der Saison. Ein Trainer der zu vor schon 4 Jahre im Coaching-Ruhestand war, mit einer Spielweise aus dem Jahr 1850. Import Spieler die nur an ihre eigenen Stats denken. Deutsche “Profis” die 2 Minuten spielen. Schön das die Historie so oft erwähnt wird, kaufen davon kann sich niemand was. Es sollte in die Zukunft vom Verein investiert werden und nicht von irgendwelchen Titeln geschwärmt werden.
            Man nehme als Beispiel einen jungen Bogdan. Wie viel verdient so ein Spielertyp wohl heutzutage am College? Gewisse deutsche Standorte (mit Plan) bekommen Jahr für Jahr, für ihre Spielerausbildung unmenschliche Summen aus Amerika/Europa.
            Wenn sich der Blick in diesem Verein nicht auf die Zukunft richtet, dann bleibt es für immer eine Fahrstuhl Mannschaft bis zur Rente von gewissen Personen.

            Dann Beleg doch mal deine , mitunter ganz wilden ,Thesen ?
            So weit ich weiß sind Ablösesumme oder Ausbildungsentschädigungen im Basketball eher selten und wenn ,dann in kaum zu erwähnenden Summen.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              schrieb am zuletzt editiert von
              #25
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • B Offline
                B Offline
                Buckley7D
                schrieb am zuletzt editiert von
                #26

                Ich bin gespannt, wer am Ende bei den Giants 2026-27 auf dem Feld steht.
                Aus der aktuellen Saison sehe ich eigentlich nur, neben Dennis Heinzmann, Luca Kahl und Cj Oldham als realistisch an. Ich habe eine gewisse Hoffnung, dass auch Urbansky und Sebastian Brach bleiben. Mit den 5 Spielern, hätte man schon ein sehr stabiles Fundament, welches man mit 2 Importspielern und einem oder zwei deutschen Spielern ausschmücken könnte.
                Finde es auch interessant, dass im Zuge der Abgänge Wur und Nicholas nicht genannt wurden sind. Gut, Nicholas steht schon länger im Kader. Vielleicht möchte er auch seine Karriere beenden und es wird etwas geplant. Aber Wur hätte doch im Zuge der anderen drei Amerikaner mit verabschiedet werden können. Ihn als Ausländer mit in die neue Saison zu nehmen, wäre wirklich eine gute Tat.

                Ich vermute, dass man nächstes Jahr um die Playoff-Teilnahme spielt und sich in der Region Platz 4 bis 6 bewegt. Das ist einfach so ins helle geraten. Aber wenn man das Interview von Rottweiler im Livestream gesehen hat, wird schnell deutlich, dass man wohl eher ein Schritt zurück als vor geht. Nichts gegen den Einsatz von Jugendspielern, aber richtig ambitioniert klang Frank Rottweiler in diesem Beitrag nicht. Ich hoffe, dass ich mich täusche. Von daher kann ich die Haltung einiger Benutzer verstehen, denn auch mir fehlt eine vernünftige Vision.

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • J Offline
                  J Offline
                  john-johnson
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #27

                  Eine Frage hab ich zum Thema Wor und Nicholas. Ohne hier irgendwelche Statuten und Bestimmungen zu durchforsten. Ich hatte mal im Kopf , dass man in der Pro B nur einen Nicht-Eu und einen EU Importspieler einsetzen darf. Ist das so richtig ? Das spricht dann eher gegen einen Verbleib von beiden ( Nicholas und Wor).

                  E 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J john-johnson

                    Eine Frage hab ich zum Thema Wor und Nicholas. Ohne hier irgendwelche Statuten und Bestimmungen zu durchforsten. Ich hatte mal im Kopf , dass man in der Pro B nur einen Nicht-Eu und einen EU Importspieler einsetzen darf. Ist das so richtig ? Das spricht dann eher gegen einen Verbleib von beiden ( Nicholas und Wor).

                    E Offline
                    E Offline
                    Euskaltel
                    schrieb am zuletzt editiert von Euskaltel
                    #28

                    @john-johnson sagte:

                    Eine Frage hab ich zum Thema Wor und Nicholas. Ohne hier irgendwelche Statuten und Bestimmungen zu durchforsten. Ich hatte mal im Kopf , dass man in der Pro B nur einen Nicht-Eu und einen EU Importspieler einsetzen darf. Ist das so richtig ? Das spricht dann eher gegen einen Verbleib von beiden ( Nicholas und Wor).

                    Wenn die Daten auf Eurobasket korrekt sind, hat Wur neben der amerikanischen auch die süd-sudanesische Staatsbürgerschaft. Der Süd-Sudan ist Teil des Samoa-Abkommens und damit dürfte für Wur ebenfalls die Gleichstellung mit EU-Ausländern gelten.
                    Damit könnte Leverkusen theoretisch Nicholas als einzigen Nicht-EU-Ausländer und Wur als EU-Ausländer lizensieren.

                    EDIT: Es gibt in der Pro B eine Beschränkung auf einen Nicht EU-Ausländer, eine Beschränkung bei EU-Ausländern gibt es nicht.

                    J HenkH 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • KO_e3_39K Offline
                      KO_e3_39K Offline
                      KO_e3_39
                      schrieb am zuletzt editiert von KO_e3_39
                      #29

                      Es wäre schon eine Überraschung, wenn ein ProA-Spieler mit 13,3 Eff im Durchschnitt in die ProB ginge.
                      Hat Wur denn überhaupt noch Vertrag? Bei Nachverpflichtungen in der Rückrunde sind mehr-jährige Verträge unüblich.

                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • E Euskaltel

                        @john-johnson sagte:

                        Eine Frage hab ich zum Thema Wor und Nicholas. Ohne hier irgendwelche Statuten und Bestimmungen zu durchforsten. Ich hatte mal im Kopf , dass man in der Pro B nur einen Nicht-Eu und einen EU Importspieler einsetzen darf. Ist das so richtig ? Das spricht dann eher gegen einen Verbleib von beiden ( Nicholas und Wor).

                        Wenn die Daten auf Eurobasket korrekt sind, hat Wur neben der amerikanischen auch die süd-sudanesische Staatsbürgerschaft. Der Süd-Sudan ist Teil des Samoa-Abkommens und damit dürfte für Wur ebenfalls die Gleichstellung mit EU-Ausländern gelten.
                        Damit könnte Leverkusen theoretisch Nicholas als einzigen Nicht-EU-Ausländer und Wur als EU-Ausländer lizensieren.

                        EDIT: Es gibt in der Pro B eine Beschränkung auf einen Nicht EU-Ausländer, eine Beschränkung bei EU-Ausländern gibt es nicht.

                        J Offline
                        J Offline
                        john-johnson
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #30

                        @Euskaltel sagte:

                        @john-johnson sagte:

                        Eine Frage hab ich zum Thema Wor und Nicholas. Ohne hier irgendwelche Statuten und Bestimmungen zu durchforsten. Ich hatte mal im Kopf , dass man in der Pro B nur einen Nicht-Eu und einen EU Importspieler einsetzen darf. Ist das so richtig ? Das spricht dann eher gegen einen Verbleib von beiden ( Nicholas und Wor).

                        Wenn die Daten auf Eurobasket korrekt sind, hat Wur neben der amerikanischen auch die süd-sudanesische Staatsbürgerschaft. Der Süd-Sudan ist Teil des Samoa-Abkommens und damit dürfte für Wur ebenfalls die Gleichstellung mit EU-Ausländern gelten.
                        Damit könnte Leverkusen theoretisch Nicholas als einzigen Nicht-EU-Ausländer und Wur als EU-Ausländer lizensieren.

                        EDIT: Es gibt in der Pro B eine Beschränkung auf einen Nicht EU-Ausländer, eine Beschränkung bei EU-Ausländern gibt es nicht.

                        Vielen Dank für die Info.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • KO_e3_39K KO_e3_39

                          Es wäre schon eine Überraschung, wenn ein ProA-Spieler mit 13,3 Eff im Durchschnitt in die ProB ginge.
                          Hat Wur denn überhaupt noch Vertrag? Bei Nachverpflichtungen in der Rückrunde sind mehr-jährige Verträge unüblich.

                          J Offline
                          J Offline
                          john-johnson
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #31

                          @KO_e3_39 sagte:

                          Es wäre schon eine Überraschung, wenn ein ProA-Spieler mit 13,3 Eff im Durchschnitt in die ProB ginge.
                          Hat Wur denn überhaupt noch Vertrag? Bei Nachverpflichtungen in der Rückrunde sind mehr-jährige Verträge unüblich.

                          Natürlich wäre es eine Überraschung. In anbetracht dessen , dass er nicht mit den anderen Importspielern verabschiedet wurde ist das für mich das Zeichen , dass die Giants sich zumindest bemühen , Wor zu behalten. Verträge die auslaufen kann man ja auch verlängern. Ob das klappt hängt vermutlich an vielen Faktoren wie: Was hat der Spieler vor , Was ist finanziell für die Giants machbar , bekommt Wor evtl. bessere Angebote von anderen Vereinen usw.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #31
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • S Online
                              S Online
                              Schorrle
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #32

                              Also wenn man Wur als EU-Import für die ProB halten kann, wäre das schon sehr krass. Mit Heinzmann, Wur, evtl. Kahl und US-Import hätte man schon ein sehr gutes Grundgerüst. Dann kann man es sich auch leisten mehr auf den Nachwuchs zu setzen. Dadurch wäre wahrscheinlich auch Geld frei für Wur.
                              Dann braucht man noch zwei solide deutsche Spieler mit bisschen mehr Erfahrung. Dazu vielleicht noch Oldham. Damit hätte man glaube ich einen sehr ordentlichen Kader für die ProB.
                              An einen Verbleib von Nicholas glaube ich nicht. Ich hatte das Gefühl, dass es zwischen ihm und Koch nicht mehr so gut läuft. Ein 39-jähriger würde auch nicht zur neuen Marschroute passen. Wobei Nicholas wahrscheinlich auf Grund seines Alters günstig sein dürfte. Und ordentliche Stats traue ich ihm in der ProB auch noch zu. Wenn man allerdings auf junge Beine setzt, ist die Spielweise wahrscheinlich auch schnell. Das würde nicht zu Nicholas passen.
                              Brach und Urbansky sehen wir glaube ich nicht wieder. Manni hat ganz bestimmt eine Lobby in der ProA. Urbansky sehe ich da durchaus auch

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Offline
                                J Offline
                                john-johnson
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #33

                                Donte Nicholas wurde heute von den Bayer Giants auf Facebook verabschiedet. Kommt jetzt auch nicht unbedingt überraschend.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K Offline
                                  K Offline
                                  Kingslayer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #34

                                  Dass Brach geht ist schon sehr schade. Aber der ist auch zu gut für die ProB. Kann man ihm nicht verübeln.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    Bgiant
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #35

                                    Lässt aber auch darauf schließen dass man wohl nicht sicher ist dass man in der proA spielt. Aktuell gibt es mit Paderborn und Wolmirstedt da ja zwei Wackelkandidaten.
                                    Bei Brach tippe ich darauf, dass er eventuell zurück nach Gießen geht. Wirklich schade, ein toller junger Spieler der einen großen Einfluss auf die letzten Jahre hatte!

                                    W 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • E Euskaltel

                                      @john-johnson sagte:

                                      Eine Frage hab ich zum Thema Wor und Nicholas. Ohne hier irgendwelche Statuten und Bestimmungen zu durchforsten. Ich hatte mal im Kopf , dass man in der Pro B nur einen Nicht-Eu und einen EU Importspieler einsetzen darf. Ist das so richtig ? Das spricht dann eher gegen einen Verbleib von beiden ( Nicholas und Wor).

                                      Wenn die Daten auf Eurobasket korrekt sind, hat Wur neben der amerikanischen auch die süd-sudanesische Staatsbürgerschaft. Der Süd-Sudan ist Teil des Samoa-Abkommens und damit dürfte für Wur ebenfalls die Gleichstellung mit EU-Ausländern gelten.
                                      Damit könnte Leverkusen theoretisch Nicholas als einzigen Nicht-EU-Ausländer und Wur als EU-Ausländer lizensieren.

                                      EDIT: Es gibt in der Pro B eine Beschränkung auf einen Nicht EU-Ausländer, eine Beschränkung bei EU-Ausländern gibt es nicht.

                                      HenkH Online
                                      HenkH Online
                                      Henk
                                      schrieb am zuletzt editiert von Henk
                                      #36

                                      @Euskaltel wir sind hier nicht in Spanien, insofern interessiert die 2. BBL kein Samoa-Abkommen und keine gefälschte Passe aus Äquatorialguinea. Die Regularien der 2. BBL sind unter anderem hier einzusehen:
                                      https://www.2basketballbundesliga.de/gmbh/

                                      In der Spielordnung heißt es in §13:

                                      … Sofern es sich nicht um Staatsangehörige von Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) handelt, die hinsichtlich der Freizügigkeitsregelungen innerhalb der EU Staatsangehörigen der Bundesrepublik Deutschland gleichgestellt sind, erhalten sie eine Spielerlizenz nur dann, wenn sie nachweisen, dass mit dem Bundesligisten ein Arbeitsvertrag als Basketballspieler besteht, für den auch ein entsprechender Aufenthaltstitel erteilt wurde.

                                      Südsudan ist kein Mitgliedsstaat der EU. Ansonsten gelten hinsichtlich Einsatzmöglichkeiten für die ProB der §24.2 ff.

                                      E 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        doubter
                                        schrieb am zuletzt editiert von doubter
                                        #37

                                        das Samoa Abkommen zählt in der ProB, die Rheinstars hatten zu ProB Zeiten auch einen Profiteur des Samoa Abkommens: Dre Bernard
                                        https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2024/09/28/dre-bernard-der-mann-mit-bounce/

                                        Ich weiss aber nicht ob der Süd-Sudan dazu zählt, ich denke eher nicht, da es doch für Südsee Inseln gilt, was auf Afrika eher nicht zutrifft.

                                        E 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          schrieb am zuletzt editiert von doubter
                                          #37
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • L Offline
                                            L Offline
                                            LGB734
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #38

                                            IMG_9120.jpeg

                                            Siehe Seite 16 der Spielordnung

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • B Bgiant

                                              Lässt aber auch darauf schließen dass man wohl nicht sicher ist dass man in der proA spielt. Aktuell gibt es mit Paderborn und Wolmirstedt da ja zwei Wackelkandidaten.
                                              Bei Brach tippe ich darauf, dass er eventuell zurück nach Gießen geht. Wirklich schade, ein toller junger Spieler der einen großen Einfluss auf die letzten Jahre hatte!

                                              W Online
                                              W Online
                                              Wasserturm 0
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #39

                                              @Bgiant sagte:

                                              Lässt aber auch darauf schließen dass man wohl nicht sicher ist dass man in der proA spielt.

                                              Wie soll man auch sicher sein? Das Problem ist der Faktor Zeit. Weder die Giants, noch die Spieler können warten, bis eine Entscheidung gefällt wurde. Dann wird noch Einspruch eingelegt und dann hast Du Ende Juni, bis rechtskräftig sicher ist, in welcher Liga man spielt.

                                              B 1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • W Wasserturm 0

                                                @Bgiant sagte:

                                                Lässt aber auch darauf schließen dass man wohl nicht sicher ist dass man in der proA spielt.

                                                Wie soll man auch sicher sein? Das Problem ist der Faktor Zeit. Weder die Giants, noch die Spieler können warten, bis eine Entscheidung gefällt wurde. Dann wird noch Einspruch eingelegt und dann hast Du Ende Juni, bis rechtskräftig sicher ist, in welcher Liga man spielt.

                                                B Offline
                                                B Offline
                                                Bgiant
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #40

                                                @Wasserturm-0
                                                Naja ich hab mal gehört, kann das aber nicht bestätigen, dass die Teams doch etwas mehr Status Updated bekommen wenn sie involviert sind. Ich denke man weiß wie gut oder schlecht die Chancen auf einen proA erhalt sind.

                                                1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 6
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Bayer Giants Leverkusen 2026/27
                                                K KüpperstegerJung

                                                Ganz sicher ein Umbruch. Wichtig ist, dass es kein Zusammenbruch wird. Optimal wäre ein Aufbruch. Also Aufbruchstimmung. Aber es ist ja noch etwas Zeit.

                                                ProB
                                                104 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Uni Baskets Münster 26/27
                                                CameroniaC Cameronia

                                                Man muss halt beachten, dass man mit Cosmo und Adam zwei sehr verletzungsanfällige Spieler im Kader hat. Und besonders ohne Adam wäre auch in der ProB wenig zu holen.

                                                6562cfce-f2c4-416e-a8d2-65195e151eb5-image.jpeg

                                                Basis bei beiden: 195 mögliche Spiele.

                                                ProB
                                                96 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Dragons Rhöndorf 2026/2027
                                                S Sansibar 0

                                                Jetzt ist die Saison in Bonn durch.
                                                Wer von unseren Jungs wird gehen, wen wollen wir naechste Saison wieder sehen. Wo braucht das Team Verstaerkungen. Was sind die Ambitionen . Welche Geruechte kursieren, ausser Jane , bei dem ich eine Rueckehr allerdings ausschliesse, auf seiner Position braucht Bonn andere Qualitaet.

                                                ProB
                                                47 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                BBA Hagen 2026 / 2027
                                                S shooter22

                                                Hornscheidt bleibt auch.
                                                Zudem kommt ein deutscher ProB erfahrener Spieler, der in der Region schon gespielt hat.

                                                ProB
                                                3 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                ProB 2026/27
                                                T Titan91

                                                @Henk sagte:

                                                @Titan91 sagte:

                                                Da die Liga meines Wissens immer nur eine geografische Linie zieht, wird es wohl die weiße Variante werden.

                                                Korrekt getippt.

                                                War nicht schwer 🤣

                                                ProB
                                                44 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Seawolves Academy 2026/2027
                                                D Dunki_Kong

                                                Bevor entdeckt wurde, dass der Thread eröffnet wurde, kommen vom Verein die ersten Kadernews. Matthes Tilsen bleibt für drei Jahre. Er hat in der vergangenen Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht. Es freut mich, dass dies nicht ganz unbemerkt geblieben ist und er einen Profivertrag (über drei Jahre) für die ProB und die BBL erhält. Ich glaube zwar kaum, dass er in der kommenden Saison mehr Spielzeit als Mika und Bruno in der vergangenen Saison in der BBL sehen wird, aber es wurde bestimmt langfristig geplant. Für die ProB eine sehr wichtige Personalie.

                                                ProB
                                                2 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ETB Miners Essen 2025/26
                                                L Lokutus

                                                @Bueraner sagte:

                                                Kann die Häme hier nicht so ganz verstehen. Wirklich überhaupt nicht. Dass Coburg ein Farmteam ist und Spieler abstellen muss, dafür kann Essen ja nichts.

                                                Du meinst Ulm 🙂

                                                ProB
                                                159 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ProB 2025/26
                                                L Lokutus

                                                @Carter99 sagte:

                                                Glückwunsch an Essen, aber auch irgendwie sinnlos dieses Finale. Beim Rückspiel trat Ulm wegen NBBL Final Four mit nur 7 Spielern an wovon 3 normal keine Minuten bekommen

                                                Sinnlos war es nicht, Essen hat auch nur mit einer 7,5er Rotation gespielt (Gäbler hatte gesamt 6 Minuten, Almstedt und Cymbal fehlten verletzt ganz), aber Ulm hat sich nach Kräften gewehrt. Der größte Unterschied war eben, dass die Miners wieder ihre Defense im Griff hatten und vor allem wieder nüchtern waren 😉 😉
                                                Und angepi***t, weil sie das so in Ulm nicht auf dem Zettel hatten. Ulm hatte auch in Essen diverse Chancen das Ergebnis zu verkürzen, aber es war wirklich eine “Gegenspielerjagd”, es gab kaum freie Würfe und in den ersten Minuten sah man den Ulmer Trainer ziemlich überrascht an der Linie. Natürlich ist das Endergebnis hauptsächlich auf das Fehlen der Spieler zurück zu führen, trotzdem muss man die 41P auch erstmal raus spielen!
                                                Viel wichtiger, sportlicher und gut aufgestellt war allerdings, dass auch die Ulmer Mannschaft die ganze Zeit nach der Überreichung der Medaillen und des Pokals auf dem Feld blieben, sowas hat man auch schon anders gesehen und am mehrfachen Applaus des Essener Publikums an die Ulmer konnte man auch sehen, dass da Respekt war!
                                                Letzten Endes ist es für beide eine geile Saison gewesen und das zählt wirklich!

                                                ProB
                                                423 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Wechselbörse - ProB 2026/27
                                                E Eylper

                                                @25shooter sagte:

                                                @Eylper
                                                In der Regionaliga West entscheidet es sich erst morgen.
                                                In der Regionaliga Nord haben die TSV Bargteheide BEES bereits bekannt gegeben, dass sie keine Lizenzunterlagen für die ProB eingereicht haben.

                                                In der Regionalliga West ist es tatsächlich schon entschieden, weil der SV Haspe 70 keinen Lizenzantrag eingereicht hat, die BBA Hagen hingegen schon.

                                                In der Regionalliga Nord gebe ich dir Recht, da ist aufgrund fehlender Kommunikation abgesehen von Bargteheide noch nichts klar.
                                                Edit: Die Berlin Dreams wollen/können anscheinend auch nicht.

                                                ProB
                                                5 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                BBC Coburg 2025/26
                                                L Lokutus

                                                @prez02 sagte:

                                                Wobei die 3er-Quote (48%) ja beinahe fast genauso hoch gewesen wäre wie die Freiwurfquote (53 %) bei Coburg.

                                                Drei Minuten vor dem Ende war das Spiel 1 wieder offen, ich denke durch den Heimvorteil + einem etwas breiteren Kader hat es dann für die Miners zum Sieg gereicht.

                                                genau das, was ich gesagt habe.
                                                Coburg durch die besseren Quoten nah dran, aber die Miners mit mehr Punkten, weil man das Reboundduell gewonnen hat und in den Stellschrauben Turnovers, Steals und Blocks die Nase vorn hatte. Schlichtweg die bessere Defense mit den besseren Nerven hat das Spiel gewonnen. Wie sagt man doch so schön? Die Offense gewinnt Spiele, die Defense Meisterschaften ? Könnte sich hier wieder bewahrheiten…

                                                ProB
                                                21 Beiträge
                                                -1 Stimmen
                                                Dragons Rhöndorf 2025/2026
                                                K Keule74

                                                Über Carlo Schmid und Duje würde ich mich in der neuen Saison auch sehr freuen. Carlo hat einen großen Schritt nach vorne gemacht im Laufe der Saison! Wie er sich am Schluss in jeden Kampf um die Rebounds reingehauen hat war eine Freude! Und Duje war für mich nur der Warrior auf dem Feld und ein unheimlich sympathischer Gesprächspartner neben dem Feld nach dem Spiel! Wenn Juhwan bleiben würde wäre das schon nice. Ich bin mir sicher, dass Savo und Max wieder eine schlagkräftige und interessante Truppe zusammenstellen! Ich freue mich schon drauf.

                                                ProB
                                                504 Beiträge
                                                -1 Stimmen
                                                Das alte Spiel wer kann hoch und will hoch in die ProA
                                                L Lokutus

                                                @numero_11 said:

                                                Wer immer kann und/ oder will - soll mir recht sein, so es sportlich entschieden wird.
                                                Das Einzige, was ich auf keinen Fall nochmal sehen will, ist, wie ein achtkantig ausgeschiedener Achtel-(oder auch Viertel-) Finalist mittels undurchschaubarer Regularien ein Klasse höher platziert wird.

                                                Die Gartenzäune ?

                                                Viel schlimmer war doch das Hochziehen der Rostock Seawolfes II aus der 2. Regio in die ProB in 2023. Es gab Play Off Finalisten der 1. Regio (Stade/Essen), die damals mit Kußhand aufgestiegen wären, wenn man von der Liga nicht unbedingt “das spannende Jugendprojekt” Rostock hätte haben wollen. Die anderen Vereine waren wahrscheinlich nicht finanzkräftig genug und wurden garnicht erst gefragt.

                                                ProB
                                                6 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dresden Titans 2025/26
                                                O Onkelmo

                                                Danke Krucko, besser kann man es nicht zusammenfassen.

                                                ProB
                                                268 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Hertener Löwen 2025/2026
                                                W Wulfener 1

                                                Ich habe nix ausgerufen. Ich habe mir die deutschen Positionen angeschaut (inkl. Bojang und Jakupovic…) und habe dann 3 US-Importspieler gesehen.
                                                Viel Erfolg in den Playoffs. Leitershofen (Augsburg) und Fellbach (Stuttgart) sind schon Touren. Aber vergleichbar mit Rostock und Bernau.

                                                ProB
                                                148 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                SEAWOLVES Academy 2025/26
                                                D Dunki_Kong

                                                Schöner Sieg gestern. Jalen, Jonas und Chris haben die Mannschaft getragen. Bene mit 8 Punkte. Damit dürfte auch der Verbleib in der Liga gesichert sein. Die Jungs dürfen sich sogar etwas Hoffnung auf die Playoffs machen. Gönne ich Ihnen, wäre aber m.E. nicht zwingend. Man kann jetzt befreit aufspielen und vielleicht auch mal was ausprobieren. Ich freue mich für die Mannschaft und drücke TKS die Daumen. Abseits vom Feld war das eine nette Truppe.

                                                ProB
                                                43 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Die beste Zweitvertretung aller Zeiten?
                                                M mediastic

                                                Lich war für Talente damals eine Top Adresse. Schade, das es mittlerweile keinen Profi-Basketball mehr gibt.

                                                ProB
                                                13 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                ProB Manager 2025/26 - Interesse?
                                                gironimoG gironimo

                                                @25shooter
                                                Danke für deine Mühen und dein Angebot,
                                                das Interesse ist sicherlich (nicht nur bei mir ) da
                                                wenn man da zusagt, möchte ich so etwas auch ernst nehmen, alleine schon vor dem Respekt der Macher im Hintergrund . Da sehe ich jetzt schon, dass der Zeitaufwand bis zum Saisonende ja schon in Freizeitstress endet, sind ja noch 2-3 andere Tätigkeiten , die man ehrenamtlich betreibt.

                                                Aber dein Angebot alleine hat mich gefreut, wollte das und deine Arbeit noch mal lobend erwähnen, jedenfalls schätze ich sie sehr.

                                                sportliche Grüße

                                                ProB
                                                13 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Wechselbörse - ProB 2025/26
                                                E Euskaltel

                                                https://hessing-kangaroos.de/jason-george-komplettiert-den-kangaroos-kader/

                                                Jason George komplettiert den Kader von Leitershofen. Für die Pro B eine extrem starke Verpflichtung, auch wenn er sicherlich nach zwei Jahren Sperre Zeit benötigen wird, um wieder in Form zu kommen.

                                                ProB
                                                93 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ProB Saison 24/25
                                                B Barack_Alabama

                                                Eine Wildcard muss man sich nicht verdienen, das ist ja das Grundprinzip der Wildcard 😉

                                                ProB
                                                641 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Rheinstars Köln 2024/25
                                                jsbJ jsb

                                                Macht mal bitte hier Schluss und im ProA Thread weiter (der war hier eh für 25/25)

                                                ProB
                                                288 Beiträge
                                                3 Stimmen

                                                461

                                                Online

                                                33.2k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln