aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Bayer Giants Leverkusen 2026/27
-
Langley , Lynch und Williams wurden jetzt von den Giants wenig überraschend verabschiedet. Heisst für mich , dass die Giants ganz gerne Luc Wor behalten würden…oder wie soll ich das deuten ? Wäre das auch das aus für Nicholas ? Vom Alter her sicher auch verständlich. Wie willst du deinen Nachwuchsspielern auch erklären dass da ein 39 jähriger der Jugend den Platz wegnimmt ?
Zu Gnad : Natürlich tut es den Giants gut so grosse Namen wie Hansi Gnad und Michael Koch in ihren Reihen zu haben. Ist es aber nicht genau das , was den Giants eher anlastet… nämlich von vergangenen Zeiten zu träumen und den eigentlichen Fortschritt aus den Augen zu verlieren.
Thema Geschäftsführer: Laut der Stellenausschreibung kommt ja da nur ein erfahrener Fachmann für den Posten in Frage und nicht , wie ich ja mal fälschlich vermutet habe , eine Nobody Arbeitsbiene auf Minijobbasis.
-
mMn: Verdient abgestiegen, 0 Ingame Coaching. Die gleichen Fehler am Ende der Saison wie am Anfang der Saison. Ein Trainer der zu vor schon 4 Jahre im Coaching-Ruhestand war, mit einer Spielweise aus dem Jahr 1850. Import Spieler die nur an ihre eigenen Stats denken. Deutsche “Profis” die 2 Minuten spielen. Schön das die Historie so oft erwähnt wird, kaufen davon kann sich niemand was. Es sollte in die Zukunft vom Verein investiert werden und nicht von irgendwelchen Titeln geschwärmt werden.
Man nehme als Beispiel einen jungen Bogdan. Wie viel verdient so ein Spielertyp wohl heutzutage am College? Gewisse deutsche Standorte (mit Plan) bekommen Jahr für Jahr, für ihre Spielerausbildung unmenschliche Summen aus Amerika/Europa.
Wenn sich der Blick in diesem Verein nicht auf die Zukunft richtet, dann bleibt es für immer eine Fahrstuhl Mannschaft bis zur Rente von gewissen Personen. -
Für jemanden meines Jahrgangs ist der erneute Abstieg von Leverkusen wirklich sehr traurig.
Als Trierer habe ich angefangen Basketball zu gucken in der Saison 1995/96, als Leverkusen zum letzten Mal Deutscher Meister wurde. In der Saison habe ich Henning Harnisch noch im Leverkusener Trikot spielen gesehen. Meine erste Auswärtsfahrt war im Jahr darauf in die Wilhelm-Dopatka Halle.Ich wünsche euch und eurem Verein wirklich von Herzen dass er sich wieder findet, den Umbruch schafft und es mittelfristig wieder gelingt in der oberen Hälfte der Pro A oder darüber hinaus zu etablieren.
-
mMn: Verdient abgestiegen, 0 Ingame Coaching. Die gleichen Fehler am Ende der Saison wie am Anfang der Saison. Ein Trainer der zu vor schon 4 Jahre im Coaching-Ruhestand war, mit einer Spielweise aus dem Jahr 1850. Import Spieler die nur an ihre eigenen Stats denken. Deutsche “Profis” die 2 Minuten spielen. Schön das die Historie so oft erwähnt wird, kaufen davon kann sich niemand was. Es sollte in die Zukunft vom Verein investiert werden und nicht von irgendwelchen Titeln geschwärmt werden.
Man nehme als Beispiel einen jungen Bogdan. Wie viel verdient so ein Spielertyp wohl heutzutage am College? Gewisse deutsche Standorte (mit Plan) bekommen Jahr für Jahr, für ihre Spielerausbildung unmenschliche Summen aus Amerika/Europa.
Wenn sich der Blick in diesem Verein nicht auf die Zukunft richtet, dann bleibt es für immer eine Fahrstuhl Mannschaft bis zur Rente von gewissen Personen.mMn: Verdient abgestiegen, 0 Ingame Coaching. Die gleichen Fehler am Ende der Saison wie am Anfang der Saison. Ein Trainer der zu vor schon 4 Jahre im Coaching-Ruhestand war, mit einer Spielweise aus dem Jahr 1850. Import Spieler die nur an ihre eigenen Stats denken. Deutsche “Profis” die 2 Minuten spielen. Schön das die Historie so oft erwähnt wird, kaufen davon kann sich niemand was. Es sollte in die Zukunft vom Verein investiert werden und nicht von irgendwelchen Titeln geschwärmt werden.
Man nehme als Beispiel einen jungen Bogdan. Wie viel verdient so ein Spielertyp wohl heutzutage am College? Gewisse deutsche Standorte (mit Plan) bekommen Jahr für Jahr, für ihre Spielerausbildung unmenschliche Summen aus Amerika/Europa.
Wenn sich der Blick in diesem Verein nicht auf die Zukunft richtet, dann bleibt es für immer eine Fahrstuhl Mannschaft bis zur Rente von gewissen Personen.Wir hatten diese Saison 9 Profis. 5 Amis, 4 Deutsche. Die deutschen Profis haben alle mehr als 12 Minuten pro Spiel auf dem Platz gestanden. So viel zu 2 Minuten Spielzeit

Die deutschen Minuten dürften nicht schlechter als bei anderen Teams sein.
Die Nachwuchsspieler hatten schlicht nicht das Niveau für ProA. Daher auch kaum Minuten für diese. Bogdan hat Potenzial und wird wahrscheinlich eine Chance in der ProB erhalten.Welche Standorte bekommen denn unmenschliche Summen aus dem Ausland? Der Trainer der Artland Dragons hat in der PK nach dem Spiel gegen Leverkusen kritisiert, dass jetzt alle guten Nachwuchsspielern ans College gehen und dort sehr gutes Geld verdienen, ohne das die Heimatvereine eine Ausbildungsgebühr sehen. Laut ihm macht das den deutschen Basketball kaputt.
-
mMn: Verdient abgestiegen, 0 Ingame Coaching. Die gleichen Fehler am Ende der Saison wie am Anfang der Saison. Ein Trainer der zu vor schon 4 Jahre im Coaching-Ruhestand war, mit einer Spielweise aus dem Jahr 1850. Import Spieler die nur an ihre eigenen Stats denken. Deutsche “Profis” die 2 Minuten spielen. Schön das die Historie so oft erwähnt wird, kaufen davon kann sich niemand was. Es sollte in die Zukunft vom Verein investiert werden und nicht von irgendwelchen Titeln geschwärmt werden.
Man nehme als Beispiel einen jungen Bogdan. Wie viel verdient so ein Spielertyp wohl heutzutage am College? Gewisse deutsche Standorte (mit Plan) bekommen Jahr für Jahr, für ihre Spielerausbildung unmenschliche Summen aus Amerika/Europa.
Wenn sich der Blick in diesem Verein nicht auf die Zukunft richtet, dann bleibt es für immer eine Fahrstuhl Mannschaft bis zur Rente von gewissen Personen.mMn: Verdient abgestiegen, 0 Ingame Coaching. Die gleichen Fehler am Ende der Saison wie am Anfang der Saison. Ein Trainer der zu vor schon 4 Jahre im Coaching-Ruhestand war, mit einer Spielweise aus dem Jahr 1850. Import Spieler die nur an ihre eigenen Stats denken. Deutsche “Profis” die 2 Minuten spielen. Schön das die Historie so oft erwähnt wird, kaufen davon kann sich niemand was. Es sollte in die Zukunft vom Verein investiert werden und nicht von irgendwelchen Titeln geschwärmt werden.
Man nehme als Beispiel einen jungen Bogdan. Wie viel verdient so ein Spielertyp wohl heutzutage am College? Gewisse deutsche Standorte (mit Plan) bekommen Jahr für Jahr, für ihre Spielerausbildung unmenschliche Summen aus Amerika/Europa.
Wenn sich der Blick in diesem Verein nicht auf die Zukunft richtet, dann bleibt es für immer eine Fahrstuhl Mannschaft bis zur Rente von gewissen Personen.Dann Beleg doch mal deine , mitunter ganz wilden ,Thesen ?
So weit ich weiß sind Ablösesumme oder Ausbildungsentschädigungen im Basketball eher selten und wenn ,dann in kaum zu erwähnenden Summen. -
Ich bin gespannt, wer am Ende bei den Giants 2026-27 auf dem Feld steht.
Aus der aktuellen Saison sehe ich eigentlich nur, neben Dennis Heinzmann, Luca Kahl und Cj Oldham als realistisch an. Ich habe eine gewisse Hoffnung, dass auch Urbansky und Sebastian Brach bleiben. Mit den 5 Spielern, hätte man schon ein sehr stabiles Fundament, welches man mit 2 Importspielern und einem oder zwei deutschen Spielern ausschmücken könnte.
Finde es auch interessant, dass im Zuge der Abgänge Wur und Nicholas nicht genannt wurden sind. Gut, Nicholas steht schon länger im Kader. Vielleicht möchte er auch seine Karriere beenden und es wird etwas geplant. Aber Wur hätte doch im Zuge der anderen drei Amerikaner mit verabschiedet werden können. Ihn als Ausländer mit in die neue Saison zu nehmen, wäre wirklich eine gute Tat.Ich vermute, dass man nächstes Jahr um die Playoff-Teilnahme spielt und sich in der Region Platz 4 bis 6 bewegt. Das ist einfach so ins helle geraten. Aber wenn man das Interview von Rottweiler im Livestream gesehen hat, wird schnell deutlich, dass man wohl eher ein Schritt zurück als vor geht. Nichts gegen den Einsatz von Jugendspielern, aber richtig ambitioniert klang Frank Rottweiler in diesem Beitrag nicht. Ich hoffe, dass ich mich täusche. Von daher kann ich die Haltung einiger Benutzer verstehen, denn auch mir fehlt eine vernünftige Vision.
-
Eine Frage hab ich zum Thema Wor und Nicholas. Ohne hier irgendwelche Statuten und Bestimmungen zu durchforsten. Ich hatte mal im Kopf , dass man in der Pro B nur einen Nicht-Eu und einen EU Importspieler einsetzen darf. Ist das so richtig ? Das spricht dann eher gegen einen Verbleib von beiden ( Nicholas und Wor).
-
Eine Frage hab ich zum Thema Wor und Nicholas. Ohne hier irgendwelche Statuten und Bestimmungen zu durchforsten. Ich hatte mal im Kopf , dass man in der Pro B nur einen Nicht-Eu und einen EU Importspieler einsetzen darf. Ist das so richtig ? Das spricht dann eher gegen einen Verbleib von beiden ( Nicholas und Wor).
Eine Frage hab ich zum Thema Wor und Nicholas. Ohne hier irgendwelche Statuten und Bestimmungen zu durchforsten. Ich hatte mal im Kopf , dass man in der Pro B nur einen Nicht-Eu und einen EU Importspieler einsetzen darf. Ist das so richtig ? Das spricht dann eher gegen einen Verbleib von beiden ( Nicholas und Wor).
Wenn die Daten auf Eurobasket korrekt sind, hat Wur neben der amerikanischen auch die süd-sudanesische Staatsbürgerschaft. Der Süd-Sudan ist Teil des Samoa-Abkommens und damit dürfte für Wur ebenfalls die Gleichstellung mit EU-Ausländern gelten.
Damit könnte Leverkusen theoretisch Nicholas als einzigen Nicht-EU-Ausländer und Wur als EU-Ausländer lizensieren.EDIT: Es gibt in der Pro B eine Beschränkung auf einen Nicht EU-Ausländer, eine Beschränkung bei EU-Ausländern gibt es nicht.
-
Eine Frage hab ich zum Thema Wor und Nicholas. Ohne hier irgendwelche Statuten und Bestimmungen zu durchforsten. Ich hatte mal im Kopf , dass man in der Pro B nur einen Nicht-Eu und einen EU Importspieler einsetzen darf. Ist das so richtig ? Das spricht dann eher gegen einen Verbleib von beiden ( Nicholas und Wor).
Wenn die Daten auf Eurobasket korrekt sind, hat Wur neben der amerikanischen auch die süd-sudanesische Staatsbürgerschaft. Der Süd-Sudan ist Teil des Samoa-Abkommens und damit dürfte für Wur ebenfalls die Gleichstellung mit EU-Ausländern gelten.
Damit könnte Leverkusen theoretisch Nicholas als einzigen Nicht-EU-Ausländer und Wur als EU-Ausländer lizensieren.EDIT: Es gibt in der Pro B eine Beschränkung auf einen Nicht EU-Ausländer, eine Beschränkung bei EU-Ausländern gibt es nicht.
Eine Frage hab ich zum Thema Wor und Nicholas. Ohne hier irgendwelche Statuten und Bestimmungen zu durchforsten. Ich hatte mal im Kopf , dass man in der Pro B nur einen Nicht-Eu und einen EU Importspieler einsetzen darf. Ist das so richtig ? Das spricht dann eher gegen einen Verbleib von beiden ( Nicholas und Wor).
Wenn die Daten auf Eurobasket korrekt sind, hat Wur neben der amerikanischen auch die süd-sudanesische Staatsbürgerschaft. Der Süd-Sudan ist Teil des Samoa-Abkommens und damit dürfte für Wur ebenfalls die Gleichstellung mit EU-Ausländern gelten.
Damit könnte Leverkusen theoretisch Nicholas als einzigen Nicht-EU-Ausländer und Wur als EU-Ausländer lizensieren.EDIT: Es gibt in der Pro B eine Beschränkung auf einen Nicht EU-Ausländer, eine Beschränkung bei EU-Ausländern gibt es nicht.
Vielen Dank für die Info.
-
Es wäre schon eine Überraschung, wenn ein ProA-Spieler mit 13,3 Eff im Durchschnitt in die ProB ginge.
Hat Wur denn überhaupt noch Vertrag? Bei Nachverpflichtungen in der Rückrunde sind mehr-jährige Verträge unüblich.Es wäre schon eine Überraschung, wenn ein ProA-Spieler mit 13,3 Eff im Durchschnitt in die ProB ginge.
Hat Wur denn überhaupt noch Vertrag? Bei Nachverpflichtungen in der Rückrunde sind mehr-jährige Verträge unüblich.Natürlich wäre es eine Überraschung. In anbetracht dessen , dass er nicht mit den anderen Importspielern verabschiedet wurde ist das für mich das Zeichen , dass die Giants sich zumindest bemühen , Wor zu behalten. Verträge die auslaufen kann man ja auch verlängern. Ob das klappt hängt vermutlich an vielen Faktoren wie: Was hat der Spieler vor , Was ist finanziell für die Giants machbar , bekommt Wor evtl. bessere Angebote von anderen Vereinen usw.
-
Also wenn man Wur als EU-Import für die ProB halten kann, wäre das schon sehr krass. Mit Heinzmann, Wur, evtl. Kahl und US-Import hätte man schon ein sehr gutes Grundgerüst. Dann kann man es sich auch leisten mehr auf den Nachwuchs zu setzen. Dadurch wäre wahrscheinlich auch Geld frei für Wur.
Dann braucht man noch zwei solide deutsche Spieler mit bisschen mehr Erfahrung. Dazu vielleicht noch Oldham. Damit hätte man glaube ich einen sehr ordentlichen Kader für die ProB.
An einen Verbleib von Nicholas glaube ich nicht. Ich hatte das Gefühl, dass es zwischen ihm und Koch nicht mehr so gut läuft. Ein 39-jähriger würde auch nicht zur neuen Marschroute passen. Wobei Nicholas wahrscheinlich auf Grund seines Alters günstig sein dürfte. Und ordentliche Stats traue ich ihm in der ProB auch noch zu. Wenn man allerdings auf junge Beine setzt, ist die Spielweise wahrscheinlich auch schnell. Das würde nicht zu Nicholas passen.
Brach und Urbansky sehen wir glaube ich nicht wieder. Manni hat ganz bestimmt eine Lobby in der ProA. Urbansky sehe ich da durchaus auch -
Donte Nicholas wurde heute von den Bayer Giants auf Facebook verabschiedet. Kommt jetzt auch nicht unbedingt überraschend.
-
Dass Brach geht ist schon sehr schade. Aber der ist auch zu gut für die ProB. Kann man ihm nicht verübeln.
-
Lässt aber auch darauf schließen dass man wohl nicht sicher ist dass man in der proA spielt. Aktuell gibt es mit Paderborn und Wolmirstedt da ja zwei Wackelkandidaten.
Bei Brach tippe ich darauf, dass er eventuell zurück nach Gießen geht. Wirklich schade, ein toller junger Spieler der einen großen Einfluss auf die letzten Jahre hatte! -
Eine Frage hab ich zum Thema Wor und Nicholas. Ohne hier irgendwelche Statuten und Bestimmungen zu durchforsten. Ich hatte mal im Kopf , dass man in der Pro B nur einen Nicht-Eu und einen EU Importspieler einsetzen darf. Ist das so richtig ? Das spricht dann eher gegen einen Verbleib von beiden ( Nicholas und Wor).
Wenn die Daten auf Eurobasket korrekt sind, hat Wur neben der amerikanischen auch die süd-sudanesische Staatsbürgerschaft. Der Süd-Sudan ist Teil des Samoa-Abkommens und damit dürfte für Wur ebenfalls die Gleichstellung mit EU-Ausländern gelten.
Damit könnte Leverkusen theoretisch Nicholas als einzigen Nicht-EU-Ausländer und Wur als EU-Ausländer lizensieren.EDIT: Es gibt in der Pro B eine Beschränkung auf einen Nicht EU-Ausländer, eine Beschränkung bei EU-Ausländern gibt es nicht.
@Euskaltel wir sind hier nicht in Spanien, insofern interessiert die 2. BBL kein Samoa-Abkommen und keine gefälschte Passe aus Äquatorialguinea. Die Regularien der 2. BBL sind unter anderem hier einzusehen:
https://www.2basketballbundesliga.de/gmbh/In der Spielordnung heißt es in §13:
… Sofern es sich nicht um Staatsangehörige von Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) handelt, die hinsichtlich der Freizügigkeitsregelungen innerhalb der EU Staatsangehörigen der Bundesrepublik Deutschland gleichgestellt sind, erhalten sie eine Spielerlizenz nur dann, wenn sie nachweisen, dass mit dem Bundesligisten ein Arbeitsvertrag als Basketballspieler besteht, für den auch ein entsprechender Aufenthaltstitel erteilt wurde.
Südsudan ist kein Mitgliedsstaat der EU. Ansonsten gelten hinsichtlich Einsatzmöglichkeiten für die ProB der §24.2 ff.
-
das Samoa Abkommen zählt in der ProB, die Rheinstars hatten zu ProB Zeiten auch einen Profiteur des Samoa Abkommens: Dre Bernard
https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2024/09/28/dre-bernard-der-mann-mit-bounce/Ich weiss aber nicht ob der Süd-Sudan dazu zählt, ich denke eher nicht, da es doch für Südsee Inseln gilt, was auf Afrika eher nicht zutrifft.
-
Lässt aber auch darauf schließen dass man wohl nicht sicher ist dass man in der proA spielt. Aktuell gibt es mit Paderborn und Wolmirstedt da ja zwei Wackelkandidaten.
Bei Brach tippe ich darauf, dass er eventuell zurück nach Gießen geht. Wirklich schade, ein toller junger Spieler der einen großen Einfluss auf die letzten Jahre hatte!Lässt aber auch darauf schließen dass man wohl nicht sicher ist dass man in der proA spielt.
Wie soll man auch sicher sein? Das Problem ist der Faktor Zeit. Weder die Giants, noch die Spieler können warten, bis eine Entscheidung gefällt wurde. Dann wird noch Einspruch eingelegt und dann hast Du Ende Juni, bis rechtskräftig sicher ist, in welcher Liga man spielt.
-
Lässt aber auch darauf schließen dass man wohl nicht sicher ist dass man in der proA spielt.
Wie soll man auch sicher sein? Das Problem ist der Faktor Zeit. Weder die Giants, noch die Spieler können warten, bis eine Entscheidung gefällt wurde. Dann wird noch Einspruch eingelegt und dann hast Du Ende Juni, bis rechtskräftig sicher ist, in welcher Liga man spielt.
@Wasserturm-0
Naja ich hab mal gehört, kann das aber nicht bestätigen, dass die Teams doch etwas mehr Status Updated bekommen wenn sie involviert sind. Ich denke man weiß wie gut oder schlecht die Chancen auf einen proA erhalt sind.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden



