aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Tigers Tübingen 2026/27
-
Also ich weis nicht. Da lässt man sich so lange Zeit und dann verpflichtet man Kristian Sjølund. Mich haut die Verpflichtung überhaupt nicht vom Hocker.
Ich fande den Start in die Verpflichtungen echt vielversprechend, bin jetzt aber hintenraus ein wenig enttäuscht.
Ich denke die Playoffs werden schwierig mit dem Kader, lasse mich aber gerne positiv überraschen.
Ich fande den Start in die Verpflichtungen echt vielversprechend, bin jetzt aber hintenraus ein wenig enttäuscht.
Geht mir ähnlich. Hatte mir jetzt gerade bei der letzten Verpflichtung etwas mehr versprochen. Bei den Imports ist mir das insgesamt ein bisschen viel Wundertüte…
-
Geht mir ähnlich. Hatte mir jetzt gerade bei der letzten Verpflichtung etwas mehr versprochen. Bei den Imports ist mir das insgesamt ein bisschen viel Wundertüte…
Ich finde tatsächlich nicht nur Wundertüte, sondern da fehlt einfach Qualität. Es scheint einfach überhaupt kein Geld mehr da zu sein, anders kann ich mir solche Verpflichtungen nicht erklären. Der Center war ja schon „wild“ aber das jetzt nach wochenlangen warten, naja…
-
Ich finde tatsächlich nicht nur Wundertüte, sondern da fehlt einfach Qualität. Es scheint einfach überhaupt kein Geld mehr da zu sein, anders kann ich mir solche Verpflichtungen nicht erklären. Der Center war ja schon „wild“ aber das jetzt nach wochenlangen warten, naja…
Ja man merkt dem Kader definitiv an, dass es finanzmäßig nicht zum Besten steht bei den Tigers. Man hat denke ich viel Geld für Moreaux, Warnholtz und Smith ausgegeben, die ja schon sehr gute ProA-Spieler sind. Danach musste dann wohl gespart werden…
-
Die Zahlen die sjolund auflegt sind ja einiger Maßen ok aber wenn man sich die letzt 4 Jahre anschaut wie viele Spiele er nur gespielt hat wird mir da Angst und bange… 11 Spiele im Schnitt… also das heißt ab November wär’s rum… irgendwie habe ich das Gefühl das man noch weniger Geld hat aber mehr für deutsche Spieler investiert hat und hofft das man fals nötig noch gute Importspieler nachholen kann… bis auf warnholz und moraux holt mich eigentlich nicht viel ab… da sehe ich andere Teams deutlich besser…
-
Warnholtz liegt bei 3,6k. Smith bei circa 3k. Moreaux bei 4k. Ihr liegt richtig in der Annahme dass dies die Topverdiener sind…
Und, lasst mich etwas Meinung ergänzen. Natürlich haben Sonko’s Entlassung, diverse Nachverpflichtungen letztes Jahr den Etat zusätzlich beansprucht… Dennoch sind so manche Aussagen von Bamberg vor einem Jahr völlig deplatziert gewesen. Rein Budget technisch dürfte euer Team im Mittelfeld liegen. Ich denke aber dass Spielertypen verpflichtet werden konnten die zum Trainer passen. Warnholtz, Sjolund, Smith, Haney, Kamp passen zu dessen Dreier-lastigen Spielstil. Jeder Spieler hat allerdings auch Defizite. Bleibt Warnholtz fitt und kann man ihn defensiv verstecken? Wie sehr fällt Sjolund’s fehlendes Spielverständnis ins Gewicht? Usw… Auf dem Papier ist das Team stimmig und eine Handschrift vorhanden Eine Prognose ist aufgrund der vielen “wenn’s” aber schwierig. Ich denke im besten Fall hält man den Playoff Kampf lange offen, im schlechtesten Fall, wird es eine Saison wie die letzte. Ich teile als euer Wundertüten-Einschätzung.
-
Warnholtz liegt bei 3,6k. Smith bei circa 3k. Moreaux bei 4k. Ihr liegt richtig in der Annahme dass dies die Topverdiener sind…
Und, lasst mich etwas Meinung ergänzen. Natürlich haben Sonko’s Entlassung, diverse Nachverpflichtungen letztes Jahr den Etat zusätzlich beansprucht… Dennoch sind so manche Aussagen von Bamberg vor einem Jahr völlig deplatziert gewesen. Rein Budget technisch dürfte euer Team im Mittelfeld liegen. Ich denke aber dass Spielertypen verpflichtet werden konnten die zum Trainer passen. Warnholtz, Sjolund, Smith, Haney, Kamp passen zu dessen Dreier-lastigen Spielstil. Jeder Spieler hat allerdings auch Defizite. Bleibt Warnholtz fitt und kann man ihn defensiv verstecken? Wie sehr fällt Sjolund’s fehlendes Spielverständnis ins Gewicht? Usw… Auf dem Papier ist das Team stimmig und eine Handschrift vorhanden Eine Prognose ist aufgrund der vielen “wenn’s” aber schwierig. Ich denke im besten Fall hält man den Playoff Kampf lange offen, im schlechtesten Fall, wird es eine Saison wie die letzte. Ich teile als euer Wundertüten-Einschätzung.
10600€ für 3 Spieler pro Monat netto?
Für max. 10 Monate?
Das ist für Leistungsträger nix, oder?
Wie wenig Etat muß denn dann Tübingen haben? -
Ganz grob gerechnet: 1/3 des Etats ist der Brutto Spieleretat. Bei 2 Mio wären das knappe 700k. Damit ist man schon weit oben dabei. Deine 10.600 sind 106k im Jahr mal Faktor 3 bis 3,5 dann bist du bei 350k. Die Hälfte des Spieleretats.
Ja, das sin Leistungsträger Gehälter -
Ja, das sind Netto Gehälter. Was den Vergleich angeht: Ein Team welches um die Playoffs kämpft zahlt so viel für Leistungsträger, das ist durchschnitt. Gerade Warnholtz und Smith wären eigentlich sogar teuerer. Ihre Karriere hat halt aus unterschiedlichen Gründen aktuell eine kleine Delle und daher lockt man sie mit Spielzeit und Rolle. Kondo ist auch nicht billig, Größe und Staatsangehörigkeit treiben den Preis hoch. Der Etat liegt im Mittelfeld. Weit weg allerdings von den mal angekündigten Top 6. Die zahlen in Breite und Spitze besser, wobei innerhalb der Top 6 beispielsweise zwischen Heidelberg und Gießen auch ein Loch klafft.
-
Mit den Zahlen (und wenn GermanCorner die nennt werden sie stimmen, er ist top informiert) ist klar das Tübingen keinerlei Ambitionen mehr hat und Bamberg uns Fans wie vermutet dermaßen angelogen hat. Mehr als Pro A wird es in Tübingen nicht mehr geben.
Schon traurig das ganze. Wenn man sich mal überlegt wo der Standort mal war und heute steht ist schon sehr schade.
-
Ganz grob gerechnet: 1/3 des Etats ist der Brutto Spieleretat. Bei 2 Mio wären das knappe 700k. Damit ist man schon weit oben dabei. Deine 10.600 sind 106k im Jahr mal Faktor 3 bis 3,5 dann bist du bei 350k. Die Hälfte des Spieleretats.
Ja, das sin Leistungsträger Gehältererkläre mir wie du auf den Faktor 3 oder höher vom Netto zum Brutto bei den 3 Spielern kommst?
Das ist abenteuerlich um es nett zu formulieren.
GermanCorner02 und TigerTV schreiben zurecht, das dies eher keine ambitionierten Gehälter für Top-Spieler sind.
Rock or Bust… kann klappen, aber muß nicht. -
EUR 10.600 (netto)*1,4=14.840 EUR (brutto) *10 Monate = 150.000 EUR. Bei EUR 700.000 Spieleretat, ich persönlich glaube aber, dass der Spieleretat mehr als 1/3 des Gesamtetats ausmacht, wären noch EUR 550.000 für den restlichen Kader übrig. Das erscheint mir mehr als auskömmlich auch für Nachverpflichtungen.
-
erkläre mir wie du auf den Faktor 3 oder höher vom Netto zum Brutto bei den 3 Spielern kommst?
Das ist abenteuerlich um es nett zu formulieren.
GermanCorner02 und TigerTV schreiben zurecht, das dies eher keine ambitionierten Gehälter für Top-Spieler sind.
Rock or Bust… kann klappen, aber muß nicht.@Jeep_Rich
Wurde doch schon zig mal an anderer Stelle durchgekaut.
Zum nettobkommt ein Auto, eine Wohnung. Dann bist du in Tübingen vermutlich bei 1000 euro mehr zu versteuerndes Einkommen.
Dann geht es ja nicht darum, was der Spieler auf dem Lohnzettel stehen hat, sondern darum, was der Verein für Kosten hat. Also Brutto-Brutto. Berufsgenossenschaft usw. Am Ende landest du niemals unter Faktor 3 sondern höher. Ausser der Soieler ist verheiratet und hat 3 Kinder.
-
Ich wage mich mal an eine mögliche Minutenverteilung ohne zum jetzigen Zeitpunkt natürlich die genaue Qualität einzelner Spieler zu kennen. Ich würde es aber wie folgt einschätzen:
PG: Warnholtz (30) / Feneberg (10)
SG: Kamp (20) / Haney (20) / Jönke
SF: Smith (25) / Santana Mojica (15) / Jönke
PF: Moreaux (25) / Sjolund (15)
C : Morisch (20) / Kondo (15) / Sjolund (5)(Jönke aufgrund seiner ansteigenden Anzahl an Verletzungspausen ohne feste Minutenzahl. Wenn er fit ist, wird er aber natürlich relevante und wichtige Minuten bekommen)
Wir sind uns denke ich einig, dass Warnholtz, Moreaux und Smith die Spieler sein werden, die das Team tragen müssen. Dazu hat man eine solide deutsche Rotation. Bei den anderen Imports (Haney, Morisch, Sjolund) ist mMn nicht abzusehen, wie sie in der ProA funktionieren. Schlägt der ein oder andere ein, könnte es ne gute Saison werden. Haben sie nicht die nötige Qualität oder das Verletzungspech schlägt wieder zu (wie eigentlich immer in den letzten Jahren), kann es auch wieder eine ziemlich zähe und unschöne Saison werden. Jetzt ist Banobre gefragt, das Team entsprechend ready zu machen für die Saison.
-
Ich wage mich mal an eine mögliche Minutenverteilung ohne zum jetzigen Zeitpunkt natürlich die genaue Qualität einzelner Spieler zu kennen. Ich würde es aber wie folgt einschätzen:
PG: Warnholtz (30) / Feneberg (10)
SG: Kamp (20) / Haney (20) / Jönke
SF: Smith (25) / Santana Mojica (15) / Jönke
PF: Moreaux (25) / Sjolund (15)
C : Morisch (20) / Kondo (15) / Sjolund (5)(Jönke aufgrund seiner ansteigenden Anzahl an Verletzungspausen ohne feste Minutenzahl. Wenn er fit ist, wird er aber natürlich relevante und wichtige Minuten bekommen)
Wir sind uns denke ich einig, dass Warnholtz, Moreaux und Smith die Spieler sein werden, die das Team tragen müssen. Dazu hat man eine solide deutsche Rotation. Bei den anderen Imports (Haney, Morisch, Sjolund) ist mMn nicht abzusehen, wie sie in der ProA funktionieren. Schlägt der ein oder andere ein, könnte es ne gute Saison werden. Haben sie nicht die nötige Qualität oder das Verletzungspech schlägt wieder zu (wie eigentlich immer in den letzten Jahren), kann es auch wieder eine ziemlich zähe und unschöne Saison werden. Jetzt ist Banobre gefragt, das Team entsprechend ready zu machen für die Saison.
@Basket4life-0 also Sjolund kann man ja schon ein wenig einschätzen, er hat ja schon Pro A und Pro B gespielt. Er wird jetzt im Normalfall nicht die Lichter ausschießen, aber auch kein absoluter Flop werden.
-
@Basket4life-0 also Sjolund kann man ja schon ein wenig einschätzen, er hat ja schon Pro A und Pro B gespielt. Er wird jetzt im Normalfall nicht die Lichter ausschießen, aber auch kein absoluter Flop werden.
Das stimmt, trotzdem liegt eine lange Verletzungspause hinter ihm. Die Zahlen aus der Comeback-Saison in Norwegen sehen in Ordnung aus, sind aber aufgrund der Ligastärke eben schwer einzuschätzen.
-
Wir haben auch gesehen dass milner jetzt nicht mehr Punkte aufgelegt hat als bei deinem vorherigen Verein… schätze die Liga eher sogar etwas schwächer ein… aber wenn er statt 16 Punkte nur 12 macht reicht das auch schon aus… bei Bayreuth lag er bei 8-9 Punkte denke so um den Dreh wird auch liegen… ich hoffe so sehr dass diese Saison nicht wie letztes Jahr wird… die Testspiele werden es zeigen… da konnte man schon gut erkennen wo die Reise hin geht…
-
Wir haben auch gesehen dass milner jetzt nicht mehr Punkte aufgelegt hat als bei deinem vorherigen Verein… schätze die Liga eher sogar etwas schwächer ein… aber wenn er statt 16 Punkte nur 12 macht reicht das auch schon aus… bei Bayreuth lag er bei 8-9 Punkte denke so um den Dreh wird auch liegen… ich hoffe so sehr dass diese Saison nicht wie letztes Jahr wird… die Testspiele werden es zeigen… da konnte man schon gut erkennen wo die Reise hin geht…
In Bayreuth hat er auch nicht mehr viel gespielt und wurde der Vertrag wurde relativ schnell aufgelöst
Ich denke er kann gute Minuten geben und ein sehr sympathischer Kerl !!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden