Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. Nürnberg Falcons 2026/2027

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Nürnberg Falcons 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
2 Beiträge 2 Kommentatoren 375 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Z Offline
    Z Offline
    Zeitmatrix 0
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich eröffne schon mal einen neuen Thread für die neue Saison 2026/2027!
    Nachdem wir die Playoffs knapp verpasst hatten, dreht sich das Spielerkarussell wieder mal neu!
    Mit folgenden Abgängen muss man rechnen:
    Wolf, Chatfield, Baskin, Taylor, Stoiber ( geht aufs College ), Gkiouzelis und Lagerpusch

Wer bleibt vermutlich?
    Feneberg, Eckert, Lenke, evtl. Köpple

Wen würde ich gerne noch behalten? Vincent Friederici

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • R Offline
        R Offline
        roadrunner99

Tim Black ist neuer HC der Nürnberg Falcons. Interne Nachfolge. Gute Wahl, angenehmer Zeitgenosse der weiterhin auch Nachwuchstalente integrieren wird.

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

aktuelle Themen im Forum
        ProA Saison 2025/2026
        2phunkey4u2 2phunkey4u

@ko_e3_39

Käme im Fall des Falls wohl wieder auf die Auslegung von §5.6 und 5.7 der Spielordnung an.

ProA
        568 Beiträge
        1 Stimmen
        Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
        L LoewenFan

Oh Scheiße. Das hat uns grade noch gefehlt. Dennis Schröder droht damit, sich bei den Löwen noch mehr einzubringen. Als ob wir davon und von dem Golden Circle Konstrukt nicht schon genug gehabt hätten. Das kann ja heiter werden. 😞

Quelle: https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/loewen/article411979386/nach-dem-abstieg-was-dennis-schroeder-bei-den-loewen-braunschweig-aendern-will.html

ProA
        132 Beiträge
        0 Stimmen
        Gießen 46ers 2025/26
        G Goettingerstattoettinger

Respekt an euch. Hätte ich niemals erwartet! Wer Crailsheim bisher so in Schach hält, hat es verdient die Serie zu gewinnen. Will jetzt nicht als Gießen Sympathisant rüberkommen. Wer aber Crailsheim 2x hintereinander besiegt hat, sollte es auch ein drittes Mal schaffen. Somit hoffe ich weiterhin auf ein Halbfinale gegen uns.
        Halte es jedoch aktuell für viel wahrscheinlicher, dass es im Halbfinale auf Gießen - Kirchheim hinausläuft und ihr somit tatsächlich Aufstiegsfavorit seid. So jetzt gehts erstmal ab in die Halle in der Hoffnung, dass man Kirchheim schlägt.

ProA
        1.7k Beiträge
        1 Stimmen
        Kader BG Göttingen 2025/2026
        G Goettingerstattoettinger

@Bernie-0 sagte:

Was ist eigentlich mit Kevin Buckingham?
        Hieß es zum Zeitpunkt der Verletzung nicht, dass er bis zu den Playoffs wieder fit wäre?

Ja so wurde es damals kommuniziert. Aber glaube ein Eingreifen in die Playoffs ist sehr unwahrscheinlich.

Ich glaube wer heute gewinnt, gewinnt am ende auch die Serie.

ProA
        1.3k Beiträge
        0 Stimmen
        Bayer Giants Leverkusen 2025/26
        B Bgiant

Wenn man die Chance hat muss man auf jeden Fall den Verbleib in der proA wahrnehmen. Die proB ist absolut bedeutungslos und mMn auch ein Albtraum für jedes Team das Sponsoren sucht, weil die proB null Medienpräsenz hat.

ProA
        974 Beiträge
        1 Stimmen
        Uni Baskets Münster 25/26
        AlphamerlinA Alphamerlin

Tja, wir waren zu doof, um vor Leverkusen zu landen. Abstieg ist höchst verdient. Ich könnte mich nicht einmal freuen, wenn es am grünen Tisch verhindert werden sollte. So enttäuscht bin ich von dieser Saison.

ProA
        2.2k Beiträge
        2 Stimmen
        HAKRO Merlins Crailsheim 25/26
        Horaff 3H Horaff 3

Zum Support - wenn bei uns was stimmt, dann wohl der Support. Da müssen wir uns hinter keinem Verein in ganz Deutschland verstecken! Das Gejammere und Geschimpfe gegen die Schiris kann ich nicht mehr hören - es ist eine alte Binsenweisheit, dass man halt immer besser spielen muss, als die Refs pfeifen. Offensichtlich ist doch, dass der Trainer und die Mannschaft bislang kein Mittel gegen diesen unangenehmen Gegner gefunden haben. Gießen zwängt uns deren Spiel auf und damit kommen wir nicht zurecht. Und wenn dann auch noch unsere sogenannten Leistungsträger eben miserable Leistungen bringen, dann steht es eben 0:2. Jetzt muss Ludwigsburgs neuer Sportdirektor eben zeigen, dass er als Trainer was draufhat und die Mannschaft muss sich ab sofort den A… aufreißen - sonst war es das. Danke, zurück ins Funkhaus.

ProA
        801 Beiträge
        0 Stimmen
        Phoenix Hagen 2025/2026
        F Feuerball

auch ich sehe es als einen gewaltigen Vorteil an, eine Pause zu haben. Einigen Spielern mit leichten Blessuren wird dies mit Sicherheit gut tun. Auch Psychologisch wäre es nicht schön, wenn diese Serie nochmal spannend werden würde. Eine ruhige Vorbereitung kann ein erheblicher Vorteil sein. Wobei ich davon ausgehe, dass BHV ebenfalls 3:0 ins Halbfinale gehen wird. Dort werden die Karten dann nochmal neu gemischt. Die Halbfinalserie wird deutlich spannender werden und mit Sicherheit kein Sweep werden. Ganz Hagen steht hinter der Mannschaft und ich hoffe bzw. denke auch, dass dies auch mit einem Rückschlag im Halbfinale so bleiben würde. Diese Saison ist schon jetzt historisch und wir sollten jede Sekunde davon genießen.

ProA
        1.9k Beiträge
        0 Stimmen
        Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
        BBC-DalmiB BBC-Dalmi

Na ja, der Sportdirektor wird auf jeden Fall was kosten, hatten vorher ja keinen auf diesem Posten. Das der Coach mehr kostet als unser Letzter ist doch klar. Allein durch sein bisherige Laufbahn und Erfahrung ist er teurer. Glaube aber auch das Hofer, hätte man verlängert, nicht zum letzten Gehalt noch mal zu haben gewesen wäre.

Gruß
        BBC-Dalmi

ProA
        249 Beiträge
        0 Stimmen
        PS Karlsruhe LIONS 25/26
        P PascalDee

Randnotiz:
        die PSK Lions bekommen die BBL Lizenz unter Auflagen erteilt.

ProA
        1.5k Beiträge
        1 Stimmen
        Artland Dragons 2025/2026
        D Dragons.04

@Bernd sagte:

„so viel schlechtere“

Wo genau habe ich das gesagt? Das Artland sich den tendenziell bessere Würfe rausspielt und diese besser trifft ist doch keine Lüge, da reicht ein Blick in den Boxscore. Bremerhaven macht einige Sachen gut wie zum Beispiel das Rebounding, wodurch sie die Spiele gewinnen.

ProA
        807 Beiträge
        1 Stimmen
        EPG Baskets Koblenz 2025/26
        cb1969C cb1969

Für ihn geht es nach Giessen in die Regionalliga zu ROTH Energie Giessen Pointers - viel Glück und Erfolg!!

ProA
        870 Beiträge
        2 Stimmen
        Barmer Pro A Sticker Tauschbörse
        B Breidt

@tiger-julius Hi, ich würde gerne die 94 nehmen. Im Gegenzug dafür würde ich deinem Sohn die 29,30,67,79,95,98,129,142,148,222,227,247,249,277,297,313,330,373,375,391,408 und die 410 zuschicken.

ProA
        18 Beiträge
        2 Stimmen
        ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
        P puma77

Vorschau:

Am Dienstag und Mittwoch findet Spiel 3 des Play-off-Viertelfinale statt. Dabei gibt es je zwei Spiele am Dienstag und Mittwoch.

Die weiteren Spiele entnehmt ihr bitte dem Terminplaner.

📋 Vorschau Play-off-Viertefinale:

12.05. 19:30 Uhr Hagen - Karlsruhe (Spiel 3)
        12.05. 19:30 Uhr Göttingen - Kirchheim (Spiel 3)
        13.05. 19:00 Uhr Bremerhaven - Quakenbrück (Spiel 3)
        13.05. 19:30 Uhr Crailsheim - Gießen (Spiel 3)

📅 Terminplaner ProA:

• 14.05. 19:00 Uhr Kirchheim - Göttingen (Play-off-Viertelfinale Spiel 4)
        • 16.05./17.05. Play-off-Viertelfinale Spiel 5 (bei Bedarf)
        ProA
        95 Beiträge
        0 Stimmen
        Eisbären Bremerhaven 2025 / 2026
        S Sprungball 0

2:0 in der Serie ist unerwartet und hätte auch 1:1 oder 0:2 stehen können, so ehrlich muss man sein. Gestern hat uns die Breite des Kaders und die daraus resultierenden Optionen gerettet. Sei es der Offensivrebound von Samare, der 3er von Carter, Freiwürfe von Addi oder die Defensive von Brenneke und von Seckendorff in den letzten 2-3 Angriffen. Quakenbrück hat es am Ende mit Hinton und Burnham versucht, aber darauf konnten sich die Eisbären dann gut einstellen, da fehlten ein wenig die Optionen.
        Die Schiedsrichter waren sicherlich auch in beiden Halbzeiten mit diskutablen Pfiffen dabei, aber diese haben aus meiner Sicht nicht das Spiel entschieden.

Mittwoch den Sack zu machen und den Jungs etwas Pause gönnen. Eine gute sportliche Entwicklung die sich seit Esterkamp zeigt.

ProA
        404 Beiträge
        0 Stimmen
        Tigers Tübingen 2026/27
        S schorschellini

@Tigers98 ich gehe bei vielen deiner Aussagen mit.
        Hätte #3 Miles Tention vorallem nach dem Ende der letzten Saison und seinem mMn vorbildlichen Einsatz abseits des Spielfelds mehr Erfolg gewünscht. Aber kam mir alles in allem leider doch auch zu wenig von ihm.
        Bei #5 Kaya Bayram bin ich zwar sehr skeptisch, könnte mir aber vorstellen, wenn er mehr Zeit als SG, statt auf PG bekommt, dass da noch Luft ist.
        #7 Silas Oriane finde ich zwar einen super Typ und für sein Alter eine gute Klette in der Verteidigung, aber ich muss zugleich auch sagen, dass bei ihm offensiv ja wirklich gar nie auch nur irgendwas mit Mehrwert passiert.
        Die frühzeitige Verlängerung von #21 Connor Nelson betrachte ich inzwischen auch sehr kritisch, aber wie du sagst über ihn kann man sich ja selbst nach einem Jahr kein Urteil erlauben. Fällt lässt Jahr 2 ja ein Urteil zu.
        An ein weiteres Jahr mit #23 Melkisedek Moreaux glaube ich beim besten Willen nicht. Dafür fande ich ihn doch zu konstant zu gut. Würde es fast etwas schaden finden ihn nächstes Jahr nicht in der BBL zu sehen.
        Bei der Aussage zur Trainerwahl und den restlichen Aussagen bin ich ganz bei dir.

ProA
        3 Beiträge
        2 Stimmen
        Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
        L LoewenFan

@Spätzlesmaker sagte:

Das heißt: Wir müssen es sportlich selbst in die Hand nehmen und die nächste Playoff-Runde erreichen.

Nicht nur die nächste Playoff-Runde: Ganz Braunschweig baut auf Euch, dass Ihr es ins Finale schafft! 😉

ProA
        71 Beiträge
        0 Stimmen
        EPG Baskets Koblenz 26/27
        KO_e3_39K KO_e3_39

Mason Kraus spielt in einem engen CEBL Spiel gegen Edmonton 16 Minuten, macht 11 Punkte und 4 Rebounds. Keine Assist, steals, blocks. Aber auch keine Turnover.

Die 11 Punkte verteilen sich auf drei von fünf 3ern und 2 Freiwürfe in der letzten Sekunde.

Eines scheint langsam klar zu werden, ein Wishart Ersatz ist er nicht.
        Er wird in der CEBL als Shooter eingesetzt. So sagte es auch Coach Dohrn im Interview dieser Tage.

Der match winner im Interview nach dem Spiel.

66f333f4-49c3-45f8-b840-9b3cb459f7cb-image.jpeg

ProA
        7 Beiträge
        2 Stimmen
        Paderborn Baskets 25/26
        A Aragorn54

@PB-X Normalerweise Ende Mai.

ProA
        797 Beiträge
        0 Stimmen
        BBC Bayreuth 25/26
        D Dirkalicious

Google translate ey. Dann eben CL Sieger. Auf jeden Fall ist Kay erfolgreich und das als wichtiger Spieler.

ProA
        4.1k Beiträge
        6 Stimmen

392

33.0k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.