aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
EPG Baskets Koblenz 26/27
-
Interessant ist, dass Gille optional auch die 5 spielen kann. Mit 2,03 ist man damit in der ProA nicht unbedingt zu klein. Das versetzt uns in die gegenwärtige Situation mit Sonnefeld, Bacak, Möller und Gille über gleich 4 mögliche Center Spieler zu verfügen.
Das Bacak Gerücht ist ja noch nicht aus der Welt. Sollte das eintreten, bräuchten wir dann aber schon noch einen echten 4er oder 3/4er.
Wenn alles so bliebe ist ein so variabler deutscher Frontcourt für das ingame coaching mit 2 Deutschen auf dem Platz natürlich ein Traum. Mit 2,10 - 2,08 - 2,07 und 2,03 hätte der auch absolutes Gardemaß.
-
Ich hätte ansonsten auch keine bessere Erklärung für die Verpflichtung von Gille, dass einer der anderen großen deutschen Spieler (zu denen ich auch Jonas zähle) noch Team Green dafür verlässt oder zumindest eine sehr viel kleinere Rolle spielen würde. Eine andere mögliche Erklärung wäre, dass bei Jannis ein Entwicklungssprung absehbar wäre, und er DJ in dessen Rolle ersetzen könnte. Ich glaube eher an Ersteres als an Zweiteres. Zuguterletzt kommt noch die Möglichkeit in Betracht, dass der Frontcourt nominell wirklich erstmal schwächer aussehen darf, aber dafür bei der Nachbesetzung von Calvin und Aleksa nochmal sehr viel mehr investiert werden soll.
Ein Depth Chart mit zu füllenden Lücken sähe für mich vorläufig so aus:
1 2 3 4 C Bacak* Möller* (Sonnefeld) (Gille) PF Sonnefeld* NEU3 Gille* (Niedermanner) SF Diculescu Niedermanner* (NEU3) (Buck) SG NEU2 Buck* (Diculescu) (Kraus) PG NEU1 Kraus* (NEU2) (Buck) (* =
) -
Mein Tipp ist, falls es stimmt das Bacak geht:
Sonnefeld geht primär auf die 5.
Gille wird hauptsächlich auf der vier auflaufen.
Es kommt entweder zu einer Verlängerung von DJ oder es kommt noch ein Starter auf der 4 der auch die 3 kann.
Dazu noch zwei Guards. Ein klarer PG und ein Combo. -
Mein Tipp ist, falls es stimmt das Bacak geht:
Sonnefeld geht primär auf die 5.
Gille wird hauptsächlich auf der vier auflaufen.
Es kommt entweder zu einer Verlängerung von DJ oder es kommt noch ein Starter auf der 4 der auch die 3 kann.
Dazu noch zwei Guards. Ein klarer PG und ein Combo.Die RZ schreibt heute, dass einer der beiden Center gehen wird und ein Neuer bereits auf dem Weg nach Koblenz ist. Ebenfalls wird dort der Abgang von DJ bestätigt.
Laut TK kommen, wie wir auch schon geschrieben haben, noch ein PG, ein SG und so interpretiere ich es, ein Flügel für beide Postionen.
Ebenfalls wird geschrieben, dass die Ticketpreise massiv gesenkt werden um die Zuschauerzahlen zu erhöhen. Das ist denke ich ein sinnvoller und zugleich notwendiger Schritt.
(Er spricht von den günstigsten Tickets der Liga)
Alles in allem bin ich gespannt wer da noch so kommt. Wir haben ein solides Gerüst, meiner Meinung nach muss aber auch massiv in die noch offenen Spots investiert werden, um um den letzen Playoff Spot zu kämpfen.Gibt es irgendwelchen Spekulatius, wer denn da auf dem Weg in die Stadt an Rhein und Mosel sein könnte?
-
Ich leg mich mal darauf fest, dass es der Ami aus dem Podcast sein wird (wenn die Krankenakte passt).
Für ein deutsches big man Gehalt sollte man einen ganz schön guten Ami bekommen.Und den Satz mit dem Wing lese ich als: PG, CG und es muss noch ein Wunder passieren und ein Ersatz für Tim Smith Jr. vom Himmel fallen.
-
Ich denke auch, dass es der Spieler ist, der im Podcast erwähnt wurde.
Leider sieht es bei Tim Smith ja überhaupt nicht gut aus. Eine weitere Saison von ihm wäre grandios. -
Ja, hoffentlich kommt Tim wieder in Tritt. Das wär schade wenn er so viel Talent an den Nagel hängen müsste.
Diculescu ist ja mit 1,98 nun auch nicht gerade klein und auch sehr sehr flexibel. Kann gut cutten, schneller catch and shoot 3er und hat ein gutes Auge für den Nebenmann.
Defensiv habe ich in den Videos einige mal gesehen wie er auch ordentlich ausboxt, wenn die Situation es hergibt. Ich will jetzt keine Vergleiche mit Tim ziehen, die dann vlt. nicht aufgehen. Aber der Diculescu gefällt mir ähnlich gut. -
Laut der RZ strebt ihr ja die Playoff-Plätze an. Was die Tickets angeht: das wirkt auf mich ein bißchen wie eine Milchmädchenrechnung. Glaubt ihr es kommen signifikant mehr Leute zum Basketball, weil man die Ticketpreise senkt? Wer sich vorher nicht dafür interessiert hat, wird das auch dann nicht tun. Da müsste man eher mal an der Basis arbeiten. Kinder begeistern, die ihre Eltern mitbringen. Langfristig einen Großteil des Teams zusammenhalten, Identifikation schaffen. Ob man Koblenz mit der Aktion aus dem Basketballschlaf weckt oder man gleichbleibende Zuschauerzahlen bei deutlich niedrigeren Einnahmen hat, wird sich dann zeigen. Kann also auch nach hinten losgehen.
Ob Koblenz, wie Klein sagt, wirklich im unteren Drittel in punkto Budget liegt, wage ich mal zu bezweifeln. Möller, Bacak, Sonnefeld, Buck, Kovacevic und Co. sind sicherlich nicht günstig.
-
Laut der RZ strebt ihr ja die Playoff-Plätze an. Was die Tickets angeht: das wirkt auf mich ein bißchen wie eine Milchmädchenrechnung. Glaubt ihr es kommen signifikant mehr Leute zum Basketball, weil man die Ticketpreise senkt? Wer sich vorher nicht dafür interessiert hat, wird das auch dann nicht tun. Da müsste man eher mal an der Basis arbeiten. Kinder begeistern, die ihre Eltern mitbringen. Langfristig einen Großteil des Teams zusammenhalten, Identifikation schaffen. Ob man Koblenz mit der Aktion aus dem Basketballschlaf weckt oder man gleichbleibende Zuschauerzahlen bei deutlich niedrigeren Einnahmen hat, wird sich dann zeigen. Kann also auch nach hinten losgehen.
Ob Koblenz, wie Klein sagt, wirklich im unteren Drittel in punkto Budget liegt, wage ich mal zu bezweifeln. Möller, Bacak, Sonnefeld, Buck, Kovacevic und Co. sind sicherlich nicht günstig.
Ob Koblenz, wie Klein sagt, wirklich im unteren Drittel in punkto Budget liegt, wage ich mal zu bezweifeln. Möller, Bacak, Sonnefeld, Buck, Kovacevic und Co. sind sicherlich nicht günstig.
Wir sind ja immer noch ein Verein und keine Kapitalgesellschaft, insofern ist die Budgetsache nicht ganz so closed wie bei anderen in der Liga. Nach allem was man hört, soll unser Budget von 1.65 auf knapp unter 2 Mio. Euro für die nächste Saison ansteigen. Was die anderen im Vergleich so an den Start bringen weiss ich nicht.
Ich mag aber die Sichtweise der sportlichen Leitung da ganz gern, wenn sie sagen, dass wen letztes Jahr so viel Geld für Spieler da war, und dieses Jahr auch, dass man dann auch gern wieder so nah an die PlayOffs möchte, wie es letztes Jahr ohne die Verletzungen möglich gewesen wäre. Wir standen nach der Hinrunde auf Platz 7 und hatten eigentlich auch die Qualität das über die Saison zu bringen gehabt. Das nimmt man sich nun für nächstes Jahr vor. Das finde ich gut. Den Realissmus, dass das nicht easy ist und die Konkurrenz groß, finde ich auch gut.
Unser Hauptsponsor möchte Basketball in Koblenz ganz bewusst als Familien-Event für junge Familien und nicht so sehr als grölende Halle entwickeln. Es gibt einen Kinder-/Familenbereich und die Spielzeiten liegen mit Sonntag Nachmittag statt Samstag oder Freitag Abend eher familiengünstig. Für uns im Fanblock ist das manchmal nicht ganz so nice, aber so ist nun mal die Vision der “Owner”. Zu der Idee Familien-Event passt die Preis-Senkung alle mal. Der Idee Studenten und junge Leute zu gewinnen, schaden günstige Preise auch nicht.
-
Ob Koblenz, wie Klein sagt, wirklich im unteren Drittel in punkto Budget liegt, wage ich mal zu bezweifeln. Möller, Bacak, Sonnefeld, Buck, Kovacevic und Co. sind sicherlich nicht günstig.
Wir sind ja immer noch ein Verein und keine Kapitalgesellschaft, insofern ist die Budgetsache nicht ganz so closed wie bei anderen in der Liga. Nach allem was man hört, soll unser Budget von 1.65 auf knapp unter 2 Mio. Euro für die nächste Saison ansteigen. Was die anderen im Vergleich so an den Start bringen weiss ich nicht.
Ich mag aber die Sichtweise der sportlichen Leitung da ganz gern, wenn sie sagen, dass wen letztes Jahr so viel Geld für Spieler da war, und dieses Jahr auch, dass man dann auch gern wieder so nah an die PlayOffs möchte, wie es letztes Jahr ohne die Verletzungen möglich gewesen wäre. Wir standen nach der Hinrunde auf Platz 7 und hatten eigentlich auch die Qualität das über die Saison zu bringen gehabt. Das nimmt man sich nun für nächstes Jahr vor. Das finde ich gut. Den Realissmus, dass das nicht easy ist und die Konkurrenz groß, finde ich auch gut.
Unser Hauptsponsor möchte Basketball in Koblenz ganz bewusst als Familien-Event für junge Familien und nicht so sehr als grölende Halle entwickeln. Es gibt einen Kinder-/Familenbereich und die Spielzeiten liegen mit Sonntag Nachmittag statt Samstag oder Freitag Abend eher familiengünstig. Für uns im Fanblock ist das manchmal nicht ganz so nice, aber so ist nun mal die Vision der “Owner”. Zu der Idee Familien-Event passt die Preis-Senkung alle mal. Der Idee Studenten und junge Leute zu gewinnen, schaden günstige Preise auch nicht.
@KO_e3_39 danke für die Erläuterung. So macht das durchaus Sinn. 2 Mio ist aber schon ein sehr ordentlicher ProA Etat. Da hätte man vor drei Jahren noch um den Aufstieg mitgespielt. Sind die Etats so gestiegen?
-
@KO_e3_39 danke für die Erläuterung. So macht das durchaus Sinn. 2 Mio ist aber schon ein sehr ordentlicher ProA Etat. Da hätte man vor drei Jahren noch um den Aufstieg mitgespielt. Sind die Etats so gestiegen?
@Viezemeister Weiss ich gar nicht, wo die anderen so liegen. Bei uns sind sie seit dem Aufstieg jedes Jahr um etwa den genannten Wert nach oben gegangen. Und wenn das beibehalten werden kann, dann wirkt das Ziel in 28/29 um die Spitze mitzuspielen nicht vollkommen aus der Luft gegriffen. Natürlich gehen die Budgetsteigerungen nicht nur in den Spieleretat, sondern auch in die Orga. Wir haben im Vergleich zu den Traditionsvereinen eben noch viel aufzubauen.
-
Aus dem RZ-Artikel (Hervorhebung von mir):
“Kovacevic (unbekanntes Ziel) und Wishart (Würzburg) sind weg, einer der beiden Center (noch nicht entschieden) auch.”“noch nicht entschieden” klingt schon hart, wo beide eigentlich noch Vertrag haben.
-
Schreibt der Rhein-Zeitungs-Redakteur, deren Qualität und Haltung zum Basketball wir ja jede Woche erleben dürfen. Das wird der selber draus gemacht haben, aus dem was ihm Klein nicht sagen wollte. Die Tendenz ist ja nach der Aussage von @ruhrpott bzgl. Bacak erst mal klar. Und dass schon ein Ami eingekauft wurde unterstreicht das noch mal.
So oder so, die ja auch hier und anderswo immer wieder durchgeklungene Kririk an den Centern, scheint Folgen zu haben. Obs aufgeht sehen wir erst später im Jahr, aber dass man die gleichen Dinge adressiert, die auch wir hier besprechen bzw. besprochen haben, macht mir Mut, dass sich da wieder was ordentlich zusammen finden könnte.
-
Auch das gehört hierher - Ruven Siemon Physio verlässt das Team - so einer wie er ist allzu oft nicht im Rampenlicht, obwohl er es genauso oft verdient gehabt hätte. Wie oft hat er (s)einen großen Anteil daran gehabt, dass verletzte Jungs schnell wieder auf’s Feld zurück konnten.
-
Absolut. In den letzten Jahren war er zusätzlich auch noch Atlethiktrainer. Hier werden immer nur die Spieler und Trainer diskutiert. Die Wasserträger, Betreuer, Spieltagshelfer, Streamhelfer, usw. werden oft vergessen, und dann beim kleinsten Ding beschimpft.
Es sind aber diese Menschen, die einen Verein tragen, ihn entwickeln und immer da sind. Ruwen war ein absolut wertvoller und ganz wichtiger Baustein in der Orga.
Freut mich für ihn persönlich, dass er sich nun in leitender Funktion seines Arbeitgebers weiter entwickeln kann. Die wissen wohl auch, was sie da für einen Klassemann haben.
-
https://epgbasketskoblenz.de/epg-baskets-koblenz-verpflichten-cameron-tongue/
Da ist tatsächlich nicht Antawn Walker der ominöse Neuzugang, der aus einer Verletzungsphase kommt. Laut PM mehr für die 5 wie für die 4. Der Mann dürfte also ordentliche Athletik (und Armspanne) mitbringen bei “nur” 2,01 m. Typ Naz Bohannon?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden


Damit will ich das Thema Heidelberg aber auch beenden. Die werden sicher ne gute Mannschaft haben, keine Frage.