aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
ProB 2026/27
-
Itzehoe wird im Norden bleiben. Mein Tipp…

@Wulfener-1 Du lehnst Dich ganz schön weit ins nordische Fenster

-
Hätte nicht spätestens heute bekanntgegeben werden sollen welche Vereine die Lizenzen bekommen?
-
Freue mich auf weitere Derbys mit Wedel, toll dass ihr es geschafft habt!
https://www.scrist.de/1/news/detail/1201/sc-rist-wedel-will-auch-in-der-kommenden-saison-202627-in-der-prob-nord-starten.html -
Da ja nun die Vereine der ProB 2026/27 vorläufig feststehen, habe ich mal eine kleine Karte angelegt, die mögliche Staffeleinteilungen zeigt. In allen Konstellationen bin ich bisher von einer 14er Nord- und einer 15er Südstaffel ausgegangen, um die Ungleichheit bei den Abstiegsplätzen aus der Saison 2025/26 auszugleichen.

Alle Varianten haben Vor- und Nachteile:
Die gelbe Variante sorgt dafür, dass alle Vereine ihre nächsten Nachbarn in der gleichen Staffel haben und allgemein keine “Cluster” zerschnitten werden. Dafür können die Maximaldistanzen recht hoch werden.
Die weiße Variante ist die geografisch konsequenteste Variante, aber die meisten Vereine aus der Mitte dürften damit am wenigsten zufrieden sein.
Die rote Variante ist ein wenig eine Kompromisslösung, aber Rhöndorf leidet hier besonders, weil nahezu alle “Derbys” bzw. Nachbarschaftsduelle hier für sie wegfallen würden.
Die schwarze Variante ist noch mal eine vierte Alternative, die insbesondere für die Südwestvereine attraktiv und auch für Norden und Osten okay wäre, aber im Westen, insbesondere bei Herten und Münster vermutlich eher auf Abneigung stoßen würde.
Eylper sagte:
Da ja nun die Vereine der ProB 2026/27 vorläufig feststehen, habe ich mal eine kleine Karte angelegt, die mögliche Staffeleinteilungen zeigt. In allen Konstellationen bin ich bisher von einer 14er Nord- und einer 15er Südstaffel ausgegangen, um die Ungleichheit bei den Abstiegsplätzen aus der Saison 2025/26 auszugleichen.

Alle Varianten haben Vor- und Nachteile:
Die gelbe Variante sorgt dafür, dass alle Vereine ihre nächsten Nachbarn in der gleichen Staffel haben und allgemein keine “Cluster” zerschnitten werden. Dafür können die Maximaldistanzen recht hoch werden.
Die weiße Variante ist die geografisch konsequenteste Variante, aber die meisten Vereine aus der Mitte dürften damit am wenigsten zufrieden sein.
Die rote Variante ist ein wenig eine Kompromisslösung, aber Rhöndorf leidet hier besonders, weil nahezu alle “Derbys” bzw. Nachbarschaftsduelle hier für sie wegfallen würden.
Die schwarze Variante ist noch mal eine vierte Alternative, die insbesondere für die Südwestvereine attraktiv und auch für Norden und Osten okay wäre, aber im Westen, insbesondere bei Herten und Münster vermutlich eher auf Abneigung stoßen würde.
An dieser Karte hat sich jetzt mit der Erteilung der Lizenzen nichts mehr geändert. Alle dieser Vereine haben zumindest mit Auflagen und/oder Bedingungen die Lizenz für die ProB erhalten: https://www.2basketballbundesliga.de/lizenzierungsverfahren-2026-2027/
Die Aufteilung der beiden Staffeln ist jedoch weiterhin unklar.
-
Da die Liga meines Wissens immer nur eine geografische Linie zieht, wird es wohl die weiße Variante werden.
-
Die weiße Linie macht keinen Sinn, weil es deutlich mehr Nord-Teams gibt. Es sind 29 Teams Stand heute.
Ich tippe auf 15 Nord-Teams und 14 Süd-Teams. Rhöndorf würde dann wieder in den Süden rutschen.Die weiße Linie macht keinen Sinn, weil es deutlich mehr Nord-Teams gibt. Es sind 29 Teams Stand heute.
Ich tippe auf 15 Nord-Teams und 14 Süd-Teams. Rhöndorf würde dann wieder in den Süden rutschen.Grundsätzlich ist auch diese Aufteilung möglich, ich würde sie zumindest nicht ausschließen, aber verwundern würde es mich doch, wenn man dem Norden in zwei aufeinander folgenden Saisons mehr Abstiegsplätze als dem Süden zuweisen würde.
In dem Fall wäre es meiner Meinung nach jedoch deutlich sinnvoller, Rhöndorf in den Norden und Sandersdorf in den Süden zu schicken.
-
Die Ligeneinteilung ist raus. 15 Süd Teams 14 Nord Teams.
Leverkusen als Absteiger rutscht in den Süden, genauso wie Reutlingen und Weimar als Aufsteiger
Bedanken kann sich Leverkusen beim Sonderfall Düsseldorf die im Norden sind.Münster kommt neu in den Norden als Absteiger mit Westerstede (Oldenburg 2) und Braunschweig als Aufsteiger.
Rhöndorf bleibt im Süden, Sandersdorf im Norden
-
Rhöndorf bleibt im Süden.
Wo sie letztes Jahr einen Platz vor Wedel und hinter Neustadt abgeschlossen hatten?
Du vertust dich mit 24/25.
Rhöndorf wechselt schon wieder die Liga. Bitter. -
Rhöndorf bleibt im Süden.
Wo sie letztes Jahr einen Platz vor Wedel und hinter Neustadt abgeschlossen hatten?
Du vertust dich mit 24/25.
Rhöndorf wechselt schon wieder die Liga. Bitter.@Wulfener-0 echt bitter…
-
Leverkusen als Absteiger rutscht in den Süden, genauso wie Reutlingen und Weimar als Aufsteiger
Bedanken kann sich Leverkusen beim Sonderfall Düsseldorf die im Norden sind.Münster kommt neu in den Norden als Absteiger mit Westerstede (Oldenburg 2) und Braunschweig als Aufsteiger.
-
für den Norden sehe ich die Einteilung als gelungen an,
verstehe den Frust der “Mitte” Deutschland Fraktion, wie soll man es sonst machen?
Ost/Süd und West/Nord ? Dann wäre vieles anders, ob es besser wäre stell ich mal in Frage.positiv, nur 2 Absteiger, das schafft erstmal Luft
Düsseldorf für mich mit dem größten Fragezeichen - was hat man zu erwarten?
Wedel freut mich, wird aber auch ambitioniert, die Liga zu halten mit überschaubaren Etat
Hagen und Braunschweig als Aufsteiger eher Fragezeichen, wie werden sie sich aufstellen?
Herten und OL2 im Jahr 2 nach der starken Premierensaison zeigt sich, ob sich das so bestätigt.
Und oben sicherlich Bernau und Münster die Favoriten, klares Bekenntnis zur ProA -
wieso ist Westerstede ein Aufsteiger? Die waren doch dieses Jahr schon in den Play Offs???
Du meinst wahrscheinlich BBA Hagen und Braunschweig als Aufsteiger… -
für den Norden sehe ich die Einteilung als gelungen an,
verstehe den Frust der “Mitte” Deutschland Fraktion, wie soll man es sonst machen?
Ost/Süd und West/Nord ? Dann wäre vieles anders, ob es besser wäre stell ich mal in Frage.positiv, nur 2 Absteiger, das schafft erstmal Luft
Düsseldorf für mich mit dem größten Fragezeichen - was hat man zu erwarten?
Wedel freut mich, wird aber auch ambitioniert, die Liga zu halten mit überschaubaren Etat
Hagen und Braunschweig als Aufsteiger eher Fragezeichen, wie werden sie sich aufstellen?
Herten und OL2 im Jahr 2 nach der starken Premierensaison zeigt sich, ob sich das so bestätigt.
Und oben sicherlich Bernau und Münster die Favoriten, klares Bekenntnis zur ProAverstehe den Frust der “Mitte” Deutschland Fraktion, wie soll man es sonst machen?
Das ist doch in der ProB immer das Thema, es wird immer die Rhöndorfs dieser Welt treffen, während Teams wie Itzehoe oder Oberhaching sich ja meistens ihrer Gruppe recht sicher sein können
Immerhin, mit Leverkusen haben sie einen Derbygegner, da hat man doch alles rausgeholt. -
Das ist doch in der ProB immer das Thema, es wird immer die Rhöndorfs dieser Welt treffen, während Teams wie Itzehoe oder Oberhaching sich ja meistens ihrer Gruppe recht sicher sein können
Immerhin, mit Leverkusen haben sie einen Derbygegner, da hat man doch alles rausgeholt.verstehe den Frust der “Mitte” Deutschland Fraktion, wie soll man es sonst machen?
Immerhin, mit Leverkusen haben sie einen Derbygegner, da hat man doch alles rausgeholt.Für Leverkusen ist das ein Worst-Case-Szenario - vor allem, nachdem sich die Zuschauerzahlen so gut entwickelt haben.
Für Fans sind Tagestouren kaum noch möglich…
…und Rhöndorf: In den Playoffs 2025 waren keine Fans (!) aus Rhöndorf in Leverkusen. Das ist schon lange kein “Derby” mehr. -
Immerhin, mit Leverkusen haben sie einen Derbygegner, da hat man doch alles rausgeholt.Für Leverkusen ist das ein Worst-Case-Szenario - vor allem, nachdem sich die Zuschauerzahlen so gut entwickelt haben.
…und Rhöndorf: In den Playoffs 2025 waren keine Fans (!) aus Rhöndorf in Leverkusen. Das ist schon lange kein “Derby” mehr.@Bayer04King_0
dann braucht ihr in den Playoffs weniger fahrenden einzigen Kandidaten, wo man hätte diskutieren können, wären die Sixers
ob es dann besser gewesen wäre, sei dahingestellt.
kann ja man rechnen , wieviel km die sixers fahren müssen oder Lev. ,
das tut sich, glaube ich, nicht viel -
…und Rhöndorf: In den Playoffs 2025 waren keine Fans (!) aus Rhöndorf in Leverkusen. Das ist schon lange kein “Derby” mehr.@Bayer04King_0 könnte sich aber wieder ändern. Damals gab es keine Team DNA in Rhöndorf als Verbundenheit zum Team. Dazu kam dass niemand so richtig diese Playoffs wollte als Fan. Das wird sich dieses Jahr bestimmt ändern wenn ich überlege dass wir dieses Mal mit Fans in Ulm zu den Playoffs waren und auch in Wedel viele unserer Fans waren. Wir haben also Chancen wieder ein Derby draus zu machen

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden