Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProB
  5. ProB 2026/27

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

ProB 2026/27

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProB
44 Beiträge 21 Kommentatoren 7.7k Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Online
    E Online
    Eylper
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Die Saison 2025/26 ist noch nicht vorbei, aber dennoch wirft die kommende Saison bereits ihre Schatten voraus. Der Abstiegskampf in ProA und ProB ist bereits entschieden, in den Regionalligen sind im Aufstiegskampf ebenfalls die meisten Fragen schon beantwortet. Lediglich in den oberen Gefilden der ProB sind noch einige Entscheidungen zu erwarten.

    Aber Schritt für Schritt:

    Die Regionalligen sind größtenteils ausgespielt, allein in der Regionalliga West müssen noch die bis zu drei Spiele der Finalserie ausgetragen werden. Da allerdings von den beiden Finalisten nur die BBA Hagen Kodiaks einen Lizenzantrag für die ProB gestellt haben, ist auch hier das Rennen um den Aufstieg bereits entscheiden. Die Kodiaks zeigen sich derweil sehr zuversichtlich, dass ihnen dieser auch lizenztechnisch gewährt wird und verweisen dabei auf den bereits bewilligten Antrag des Vorjahres, der allerdings aus sportlichen Gründen nicht wahrgenommen werden konnte.
    In der Regionalliga Nord ist die sportliche Frage hingegen seit gestern geklärt. Umso weniger geklärt scheint hingegen die Frage, wer dort nun tatsächlich aufsteigt. Keines der Teams hat bisher konkrete Informationen bezüglich der Aufstiegsfrage veröffentlicht und es tauchen in den diversen Diskussionen widersprüchliche Aussagen zu den Status der Teams auf. Fest steht auf jeden Fall, dass die TSV Bargteheide BEES vor den Berlin Dreams auf Platz 2 und der SG Braunschweig auf Platz 3 die Meisterschaft und damit das sportliche Vorrecht auf den Aufstieg erlangt haben, jedoch scheint in Bargteheide ein gewisses Hallenproblem vorzuherrschen, sodass im Falle eines Aufstiegs eine auswärtige Spielstätte, Ahrensburg wurde als Standort in vergangenen Diskussionen des Öfteren erwähnt, unumgänglich scheint.
    Die zweigeteilte Regionalliga Südost hat bereits am vergangenen Freitag ihren gemeinsamen Meister mit Culture City Weimar, die auch einen Lizenzantrag gestellt haben, ermittelt. Hier scheint man sich jedoch noch deutlich unsicherer zu sein, ob es mit der Lizenz am Ende wirklich klappt, die nächsten Wochen sollen dort die Dinge weiter geklärt werden. Ob noch weitere Kandidaten aus der Regionalliga Südost aufsteigen könnten, ist unklar, der zweitplatzierte TS Jahn München gilt allerdings als Kandidat.
    Zuletzt sind die Umstände in der Regionalliga Südwest ebenfalls geklärt. Mit den TSG Solcom Ravens Reutlingen, den io College Wizards aus Karlsruhe und den Black Forest Panthers Schwenningen haben sich drei Vereine aus Baden-Württemberg an die Spitze gesetzt, wovon erstere und letztere auch Lizenzanträge eingereicht haben. In Reutlingen scheint man aber nicht so viel Skepsis auf die eigene ProB-Tauglichkeit, wie in Weimar zu haben, sodass Schwenningen vermutlich nicht zum Zuge kommen wird.

    Aus der ProB in die Regionalliga absteigen werden, solange nichts unerwartetes passiert, mit Stahnsdorf, Würzburg und Vechta drei Vereine, von denen einer auch keine ProB-Lizenz mehr erhalten wollte, sodass nur die anderen beiden Vereine eventuell bei Rückzügen nachrücken könnten.

    Aus der ProA werden ebenfalls zwei Vereine in die ProB versetzt, die Uni Baskets Münster und die Bayer Giants Leverkusen hat es dabei getroffen. De Jure gibt es sogar noch einen dritten Absteiger aus der ProA, den “geheimen Neunzehnten”, die ART Giants Düsseldorf, die nächste Saison ebenfalls in der ProB spielen möchten.

    Zuletzt stellt sich noch die Frage um den Aufstieg aus der ProB in die ProA. Hier sind inzwischen nur noch 6 Teams im sportlichen Aufstiegsrennen. Die ETB Miners aus Essen und Lok Bernau, die beide angekündigt haben, in die ProA aufsteigen zu wollen, sind dabei bereits für das Halbfinale qualifiziert und müssten nur noch eine Serie gewinnen, um sich für die “echte” zweite Liga zu qualifizieren. Im Viertelfinale warten indes mit dem BBC Coburg und den zweiten Mannschaften aus Oldenburg, Ulm und Ludwigsburg noch vier Mannschaften auf das entscheidende letzte Viertelfinalspiel. Zwei dieser Mannschaften werden voraussichtlich aufsteigen.

    Insgesamt ergibt sich daraus eine Liga mit 29 Vereinen, die vermutlich auf eine 14er und einer 15er Staffel aufgeteilt werden. Letztere könnte potentiell im Süden entstehen, da dieses Jahr der Norden die größere Staffel mit mehr Absteigern zugewiesen bekommen hat.

    Also lasset die Spiele beginnen:

    R 1 Antwort Letzte Antwort
    5
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • E Eylper

        Die Saison 2025/26 ist noch nicht vorbei, aber dennoch wirft die kommende Saison bereits ihre Schatten voraus. Der Abstiegskampf in ProA und ProB ist bereits entschieden, in den Regionalligen sind im Aufstiegskampf ebenfalls die meisten Fragen schon beantwortet. Lediglich in den oberen Gefilden der ProB sind noch einige Entscheidungen zu erwarten.

        Aber Schritt für Schritt:

        Die Regionalligen sind größtenteils ausgespielt, allein in der Regionalliga West müssen noch die bis zu drei Spiele der Finalserie ausgetragen werden. Da allerdings von den beiden Finalisten nur die BBA Hagen Kodiaks einen Lizenzantrag für die ProB gestellt haben, ist auch hier das Rennen um den Aufstieg bereits entscheiden. Die Kodiaks zeigen sich derweil sehr zuversichtlich, dass ihnen dieser auch lizenztechnisch gewährt wird und verweisen dabei auf den bereits bewilligten Antrag des Vorjahres, der allerdings aus sportlichen Gründen nicht wahrgenommen werden konnte.
        In der Regionalliga Nord ist die sportliche Frage hingegen seit gestern geklärt. Umso weniger geklärt scheint hingegen die Frage, wer dort nun tatsächlich aufsteigt. Keines der Teams hat bisher konkrete Informationen bezüglich der Aufstiegsfrage veröffentlicht und es tauchen in den diversen Diskussionen widersprüchliche Aussagen zu den Status der Teams auf. Fest steht auf jeden Fall, dass die TSV Bargteheide BEES vor den Berlin Dreams auf Platz 2 und der SG Braunschweig auf Platz 3 die Meisterschaft und damit das sportliche Vorrecht auf den Aufstieg erlangt haben, jedoch scheint in Bargteheide ein gewisses Hallenproblem vorzuherrschen, sodass im Falle eines Aufstiegs eine auswärtige Spielstätte, Ahrensburg wurde als Standort in vergangenen Diskussionen des Öfteren erwähnt, unumgänglich scheint.
        Die zweigeteilte Regionalliga Südost hat bereits am vergangenen Freitag ihren gemeinsamen Meister mit Culture City Weimar, die auch einen Lizenzantrag gestellt haben, ermittelt. Hier scheint man sich jedoch noch deutlich unsicherer zu sein, ob es mit der Lizenz am Ende wirklich klappt, die nächsten Wochen sollen dort die Dinge weiter geklärt werden. Ob noch weitere Kandidaten aus der Regionalliga Südost aufsteigen könnten, ist unklar, der zweitplatzierte TS Jahn München gilt allerdings als Kandidat.
        Zuletzt sind die Umstände in der Regionalliga Südwest ebenfalls geklärt. Mit den TSG Solcom Ravens Reutlingen, den io College Wizards aus Karlsruhe und den Black Forest Panthers Schwenningen haben sich drei Vereine aus Baden-Württemberg an die Spitze gesetzt, wovon erstere und letztere auch Lizenzanträge eingereicht haben. In Reutlingen scheint man aber nicht so viel Skepsis auf die eigene ProB-Tauglichkeit, wie in Weimar zu haben, sodass Schwenningen vermutlich nicht zum Zuge kommen wird.

        Aus der ProB in die Regionalliga absteigen werden, solange nichts unerwartetes passiert, mit Stahnsdorf, Würzburg und Vechta drei Vereine, von denen einer auch keine ProB-Lizenz mehr erhalten wollte, sodass nur die anderen beiden Vereine eventuell bei Rückzügen nachrücken könnten.

        Aus der ProA werden ebenfalls zwei Vereine in die ProB versetzt, die Uni Baskets Münster und die Bayer Giants Leverkusen hat es dabei getroffen. De Jure gibt es sogar noch einen dritten Absteiger aus der ProA, den “geheimen Neunzehnten”, die ART Giants Düsseldorf, die nächste Saison ebenfalls in der ProB spielen möchten.

        Zuletzt stellt sich noch die Frage um den Aufstieg aus der ProB in die ProA. Hier sind inzwischen nur noch 6 Teams im sportlichen Aufstiegsrennen. Die ETB Miners aus Essen und Lok Bernau, die beide angekündigt haben, in die ProA aufsteigen zu wollen, sind dabei bereits für das Halbfinale qualifiziert und müssten nur noch eine Serie gewinnen, um sich für die “echte” zweite Liga zu qualifizieren. Im Viertelfinale warten indes mit dem BBC Coburg und den zweiten Mannschaften aus Oldenburg, Ulm und Ludwigsburg noch vier Mannschaften auf das entscheidende letzte Viertelfinalspiel. Zwei dieser Mannschaften werden voraussichtlich aufsteigen.

        Insgesamt ergibt sich daraus eine Liga mit 29 Vereinen, die vermutlich auf eine 14er und einer 15er Staffel aufgeteilt werden. Letztere könnte potentiell im Süden entstehen, da dieses Jahr der Norden die größere Staffel mit mehr Absteigern zugewiesen bekommen hat.

        Also lasset die Spiele beginnen:

        R Offline
        R Offline
        rocky1213
        schrieb am zuletzt editiert von rocky1213
        #2

        @Eylper sagte:

        Die zweigeteilte Regionalliga Südost hat bereits am vergangenen Freitag ihren gemeinsamen Meister mit Culture City Weimar, die auch einen Lizenzantrag gestellt haben, ermittelt. Hier scheint man sich jedoch noch deutlich unsicherer zu sein, ob es mit der Lizenz am Ende wirklich klappt, die nächsten Wochen sollen dort die Dinge weiter geklärt werden. Ob noch weitere Kandidaten aus der Regionalliga Südost aufsteigen könnten, ist unklar, der zweitplatzierte TS Jahn München gilt allerdings als Kandidat.

        Wie kommst du darauf?

        Weimar aka Science City Jena II hat als Ziel klar ProB, vor allem falls die 1. Mannschaft in der BBL bleiben sollte.

        E 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R rocky1213

          @Eylper sagte:

          Die zweigeteilte Regionalliga Südost hat bereits am vergangenen Freitag ihren gemeinsamen Meister mit Culture City Weimar, die auch einen Lizenzantrag gestellt haben, ermittelt. Hier scheint man sich jedoch noch deutlich unsicherer zu sein, ob es mit der Lizenz am Ende wirklich klappt, die nächsten Wochen sollen dort die Dinge weiter geklärt werden. Ob noch weitere Kandidaten aus der Regionalliga Südost aufsteigen könnten, ist unklar, der zweitplatzierte TS Jahn München gilt allerdings als Kandidat.

          Wie kommst du darauf?

          Weimar aka Science City Jena II hat als Ziel klar ProB, vor allem falls die 1. Mannschaft in der BBL bleiben sollte.

          E Online
          E Online
          Eylper
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          @rocky1213 sagte:

          @Eylper sagte:

          Die zweigeteilte Regionalliga Südost hat bereits am vergangenen Freitag ihren gemeinsamen Meister mit Culture City Weimar, die auch einen Lizenzantrag gestellt haben, ermittelt. Hier scheint man sich jedoch noch deutlich unsicherer zu sein, ob es mit der Lizenz am Ende wirklich klappt, die nächsten Wochen sollen dort die Dinge weiter geklärt werden. Ob noch weitere Kandidaten aus der Regionalliga Südost aufsteigen könnten, ist unklar, der zweitplatzierte TS Jahn München gilt allerdings als Kandidat.

          Wie kommst du darauf?

          Weimar aka Science City Jena II hat als Ziel klar ProB, vor allem falls die 1. Mannschaft in der BBL bleiben sollte.

          Unter anderem hier ab ca. 2:00.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H Offline
            H Offline
            hawkeye_76
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            Weimar hat nur ein Problem mit der Halle. Die Asbachhalle hat offiziell nur 200 Plätze: https://sw-weimar.de/sport/asbach-sporthalle/ Viel was anderes gibt es dort nicht, weil zuschauerorientierter Hallensport dort noch nie Thema war.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E Online
              E Online
              Eylper
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              Bargteheide wird schon mal nicht aufsteigen. Man hat dort verkündet keinen Lizenzantrag gestellt zu haben. Als nächster Verein hätten also die Berlin Dreams das Aufstiegsrecht.

              M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E Eylper

                Bargteheide wird schon mal nicht aufsteigen. Man hat dort verkündet keinen Lizenzantrag gestellt zu haben. Als nächster Verein hätten also die Berlin Dreams das Aufstiegsrecht.

                M Offline
                M Offline
                MJCler
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                @Eylper sagte:

                Bargteheide wird schon mal nicht aufsteigen. Man hat dort verkündet keinen Lizenzantrag gestellt zu haben. Als nächster Verein hätten also die Berlin Dreams das Aufstiegsrecht.

                Die ebenfalls keinen Antrag gestellt haben.

                Manchmal ist weniger mehr!!!

                E 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • M MJCler

                  @Eylper sagte:

                  Bargteheide wird schon mal nicht aufsteigen. Man hat dort verkündet keinen Lizenzantrag gestellt zu haben. Als nächster Verein hätten also die Berlin Dreams das Aufstiegsrecht.

                  Die ebenfalls keinen Antrag gestellt haben.

                  E Online
                  E Online
                  Eylper
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  @MJCler sagte:

                  @Eylper sagte:

                  Bargteheide wird schon mal nicht aufsteigen. Man hat dort verkündet keinen Lizenzantrag gestellt zu haben. Als nächster Verein hätten also die Berlin Dreams das Aufstiegsrecht.

                  Die ebenfalls keinen Antrag gestellt haben.

                  Dann wiederum würde das Aufstiegsrecht an die SG Braunschweig weitergehen.

                  Und wenn auch die nicht aufsteigen können, würde der Aufstiegsplatz wegfallen und die ProB auf die Standardgröße von 28 Teams reduziert werden.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • L Offline
                      L Offline
                      LoewenFan
                      schrieb am zuletzt editiert von LoewenFan
                      #8

                      Braunschweig hatte zumindest gesagt, aufsteigen zu wollen - Trotz Abstiegs der Löwen in die ProA. Ob das nur für den Fall eines sportlichen Aufstiegs galt, wird man sehen. Zumal die Hallenfrage in Braunschweig auch nicht einfach zu lösen wäre. Es gäbe nur die Alte Waage als Halle und die ist eigentlich schon sehr gut ausgebucht.

                      Aber mit Berlin finde ich schon sehr überraschend, dass die keinen Antrag gestellt haben sollen. Gibt es dafür eine zitierbare Quelle?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • T Offline
                        T Offline
                        thueringer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #9

                        Nach dem Klassenerhalt von Science City in der BBL stehen nun auch die Ampeln für einen ProB-Start des Farmteams Culture City Weimar noch etwas mehr auf grün als zuvor. Im Mittelpunkt steht jedoch die Hallenfrage, denn man möchte auf jeden Fall mit dem Team in Weimar bleiben.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          Dirkalicious
                          schrieb am zuletzt editiert von Dirkalicious
                          #10

                          Es gibt News aus Ulm:
                          Wahrscheinlich wird man nicht Meister weil beim Rückspiel in Essen sämtliche Akteure der NBBL und JBBL fehlen werden. Da steigt das Top Four in Berlin.
                          Aus der PM:
                          “Viel entscheidender ist allerdings die Frage, ob die OrangeAcademy den Aufstieg tatsächlich wahrnehmen kann. Wir haben einen Antrag auf Teilnahme an der ProA gestellt, eine zentrale Bedeutung spielt hierbei auch die Zulassung des MainCourt am OrangeCampus für 1594 Zuschauer. Allerdings wurde bislang von der Ligaleitung der ProA die Lizenz nicht erteilt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist also leider noch unklar, ob die junge Mannschaft für eine grandiose Saison am Ende auch belohnt wird.”

                          Es wird wohl wirklich eine ProA mit Ulm geben, sofern die Liga das genehmigt.

                          Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

                          BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

                          “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R Offline
                            R Offline
                            rocky1213
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #11

                            So leid es mir tut, aber bitte keine 2. Mannschaft mit NBBL Spielern in der ProA. Nicht noch ein Vechta II. Keine Zuschauer, kein Interesse usw.

                            L 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • R rocky1213

                              So leid es mir tut, aber bitte keine 2. Mannschaft mit NBBL Spielern in der ProA. Nicht noch ein Vechta II. Keine Zuschauer, kein Interesse usw.

                              L Offline
                              L Offline
                              Lokutus
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #12

                              @rocky1213 sagte:

                              So leid es mir tut, aber bitte keine 2. Mannschaft mit NBBL Spielern in der ProA. Nicht noch ein Vechta II. Keine Zuschauer, kein Interesse usw.

                              ich würde dir recht geben, wenn es wieder ein Team wäre, das “in die ProA gehievt” worden wäre. Also über Wildcard, Sonderzulassung oder ähnliches. Die orange Army hat aber die Liga Süd dominiert und sich das sportliche recht erarbeitet, also haben sie jedes recht auch in der ProA anzutreten, wenn alle Randbedingungen erfüllt sind!

                              ETB Miners Essen

                              "All Dreams Are Crazy - Until They Come True"
                              (Dirk "The German Wunderkind" Nowitzki)

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              3
                              • R rocky1213

                                So leid es mir tut, aber bitte keine 2. Mannschaft mit NBBL Spielern in der ProA. Nicht noch ein Vechta II. Keine Zuschauer, kein Interesse usw.

                                L Offline
                                L Offline
                                Lokutus
                                schrieb am zuletzt editiert von Lokutus
                                #13

                                sry, doppelt

                                ETB Miners Essen

                                "All Dreams Are Crazy - Until They Come True"
                                (Dirk "The German Wunderkind" Nowitzki)

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von Lokutus
                                  #13
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • E Online
                                    E Online
                                    Eylper
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #14

                                    Da ja nun die Vereine der ProB 2026/27 vorläufig feststehen, habe ich mal eine kleine Karte angelegt, die mögliche Staffeleinteilungen zeigt. In allen Konstellationen bin ich bisher von einer 14er Nord- und einer 15er Südstaffel ausgegangen, um die Ungleichheit bei den Abstiegsplätzen aus der Saison 2025/26 auszugleichen.

                                    Screenshot 2026-05-12 180225 3.png

                                    Alle Varianten haben Vor- und Nachteile:

                                    Die gelbe Variante sorgt dafür, dass alle Vereine ihre nächsten Nachbarn in der gleichen Staffel haben und allgemein keine “Cluster” zerschnitten werden. Dafür können die Maximaldistanzen recht hoch werden.

                                    Die weiße Variante ist die geografisch konsequenteste Variante, aber die meisten Vereine aus der Mitte dürften damit am wenigsten zufrieden sein.

                                    Die rote Variante ist ein wenig eine Kompromisslösung, aber Rhöndorf leidet hier besonders, weil nahezu alle “Derbys” bzw. Nachbarschaftsduelle hier für sie wegfallen würden.

                                    Die schwarze Variante ist noch mal eine vierte Alternative, die insbesondere für die Südwestvereine attraktiv und auch für Norden und Osten okay wäre, aber im Westen, insbesondere bei Herten und Münster vermutlich eher auf Abneigung stoßen würde.

                                    E 1 Antwort Letzte Antwort
                                    5
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      MJCler
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #15

                                      Die Lizenzbescheide ProA/ProB sollen Ende der Woche an die Vereine versendet werden. Dann weiß man mehr.

                                      Manchmal ist weniger mehr!!!

                                      E 1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      • M MJCler

                                        Die Lizenzbescheide ProA/ProB sollen Ende der Woche an die Vereine versendet werden. Dann weiß man mehr.

                                        E Online
                                        E Online
                                        Eylper
                                        schrieb am zuletzt editiert von Eylper
                                        #16

                                        @MJCler sagte:

                                        Die Lizenzbescheide ProA/ProB sollen Ende der Woche an die Vereine versendet werden. Dann weiß man mehr.

                                        Wo wäre der Spaß, wenn man nicht schon vorher spekulieren könnte?

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          MJCler
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #17

                                          Das eine (spekulieren) schließt das andere (wissen) ja nicht aus! 😉

                                          Manchmal ist weniger mehr!!!

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • W Offline
                                            W Offline
                                            Wulfener 0
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #18

                                            Zieht schon mal Linien inklusive Wolmirstedt in der ProB…

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • gironimoG Offline
                                              gironimoG Offline
                                              gironimo
                                              schrieb am zuletzt editiert von gironimo
                                              #19

                                              ich hoffe, dass hier die einzige Lebenslage ist, wo ihr zu früh seid.
                                              Alle Jahre wieder wird vor Bekanntgabe der Lizenzen schon gemunkelt und hergeredet.
                                              Wie man jetzt an Wolmirstedt sieht, abwarten.
                                              https://www.2basketballbundesliga.de/nachlizenzierungsverfahren-fuer-die-sbb-baskets/?fbclid=PAZXh0bgNhZW0CMTEAc3J0YwZhcHBfaWQPNTY3MDY3MzQzMzUyNDI3AAGnSU4LrvIe179ApQMQke9q37qaBskg_2Sfi66QqPE2pgO04c9IsN6I-WD60A0_aem_UR0HED4ytnV3vzesr5C5jQ

                                              Eine so späte Kontrolle verheißt nichts Gutes, hatte sofort ein flashback an BG Magdeburg.

                                              Wenn die Teilnehmer feststehen, steige ich mit ein in die Spekulationen.

                                              Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, gibt es jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

                                              Yeah, Niveau-Limbo… how low can you go ?!?!?!?!?

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              1
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von gironimo
                                                #19
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • W Offline
                                                  W Offline
                                                  Wulfener 1
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #20

                                                  Itzehoe wird im Norden bleiben. Mein Tipp… 😉

                                                  B 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  😊
                                                  1

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Bayer Giants Leverkusen 2026/27
                                                  bullseye 0B bullseye 0

                                                  Es bleibt zu hoffen, dass bei den Giants ein gewisser Umdenkprozess in Bezug auf die Jugend stattfindet.
                                                  In den letzten Jahren waren die Aussichten der entsprechenden Kandidaten auf Spielzeit doch eher bescheiden, und es haben sich diverse talentierte Spiele umorientiert.
                                                  Der Prozess der Umorientierung ist mit Sicherheit auch noch nicht zu Ende…

                                                  ProB
                                                  139 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBA Hagen 2026 / 2027
                                                  N Niemiko

                                                  Stephens wird nicht zurückkehren. Er wurde gerade offiziell verabschiedet.

                                                  ProB
                                                  11 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Uni Baskets Münster 26/27
                                                  C Carthago 0

                                                  @Cameronia sagte:

                                                  Die Kommunikation der Baskets halte ich, was die zeitnahe, rationale Verkündung von Spielerab- und -zugängen angeht, für eine Verbesserung im Vergleich zu den Vorjahren.

                                                  Wie man auf emotionaler Ebene noch besser kommunizieren könnte, zeigt z.B. dieses Reel. Und es ist sooo einfach und kostet genau nix. Man muss es einfach nur wollen.

                                                  Ich finde das mediale Angebot der Uni Baskets ist im allgemeinen sehr dünn. Wenn man mal beobachtet wie viele Kameras rund um den Court unterwegs sind, müsste da doch eigentlich deutlich mehr drin sein.
                                                  Es gab ja mal eine Zeit regelmäßig Reels, aber das ist dann auch wieder verschwunden.

                                                  ProB
                                                  98 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Dresden Titans 2026/27
                                                  M Moosbart

                                                  Auch wenn die Saison noch ein bissl hin ist, so tut sich aktuell ja schon mal deutlich mehr als im letzten Jahr. Der Kader scheint sich sukzessive zu formen, wobei wir aber auch schon einige Abgänge zu verzeichnen haben. Was ich bisher mitbekommen habe:

                                                  (+) Sebastian Heck bleibt uns für weitere zwei Jahre erhalten. Daumen hoch!

                                                  (+) Georg Kuppke steigt wieder ein. Ich hoffe mal, dass er die Erkrankung ohne Einschränkungen hinter sich lassen konnte.

                                                  (+) Wisdom Uboh wurde verlängert. Aus meiner Sicht ein guter Playmaker.

                                                  (-) Best Otakho verlässt uns leider. Schade, ich glaube da hat noch einiges Potential geschlummert.

                                                  (+) Mallick Moses Touray ist der erste wirkliche Neuzugang. Hat schon ein bissl Erfahrungen in Hagen sammeln können… bin gespannt.

                                                  (-) Duje Putnik geht. Gerade Anfang der Saison wusste er zu überzeugen, dann flachte die Kurve etwas ab.

                                                  Was wisst ihr noch?

                                                  ProB
                                                  1 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Dragons Rhöndorf 2026/2027
                                                  S Sansibar 0

                                                  Petteno hat doch gut geliefert. Da darf man auch gerne ein plus X fuer die neue Saion erwarten…erwarten darf man ja auch sicher Daniel Mayer und Sadicovic…bin gespannt

                                                  ProB
                                                  52 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Wechselbörse - ProB 2026/27
                                                  25shooter2 25shooter

                                                  Um etwas mehr Übersichtlichkeit zu bieten, werde ich versuchen, einmal in der Woche, die Wechsel der letzten Woche zu posten:

                                                  Bild Text Bild Text Fabian Reichstadt (SF) - EN Baskets Schwelm [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Lok Lol Wur (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Paul Schwabe (SF) - TV Langen [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Valentino Lott (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Clemens Dittmann (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Vincent Brux (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Marius Stoll (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Robert Merz (SF) - Uni Baskets Münster [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jascal Knörig (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Marc Klesper (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Fabian Reichstadt (SF) - Bayer Giants Leverkusen [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Ben-Luca Port (SF) - AccentBaskets Salzkotten [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Paul Lunguana (SF) - BSV Wulfen [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Finn Siedel (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Simon Feneberg (SF) - Tigers Tübingen [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Janne Müller (SF) - Westminster Griffins (NCAA2) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Nik Schlipf (SF) - Paderborn Baskets [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Nelson Okafor (SF) - Uni Baskets Münster [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Terry Haarmann (SF) - PS Karlsruhe LIONS [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Niklas Schüler (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Philipp Bode (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Risto Vasiljevic (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Paul Schwabe (SF) - BSW Sixers [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Robert Merz (SF) - EN Baskets Schwelm [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Nelson Okafor (SF) - SV Fellbach Flashers [Q]

                                                  ProB
                                                  6 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProB 2026/27
                                                  T Titan91

                                                  @Henk sagte:

                                                  @Titan91 sagte:

                                                  Da die Liga meines Wissens immer nur eine geografische Linie zieht, wird es wohl die weiße Variante werden.

                                                  Korrekt getippt.

                                                  War nicht schwer 🤣

                                                  ProB
                                                  44 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Seawolves Academy 2026/2027
                                                  D Dunki_Kong

                                                  Bevor entdeckt wurde, dass der Thread eröffnet wurde, kommen vom Verein die ersten Kadernews. Matthes Tilsen bleibt für drei Jahre. Er hat in der vergangenen Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht. Es freut mich, dass dies nicht ganz unbemerkt geblieben ist und er einen Profivertrag (über drei Jahre) für die ProB und die BBL erhält. Ich glaube zwar kaum, dass er in der kommenden Saison mehr Spielzeit als Mika und Bruno in der vergangenen Saison in der BBL sehen wird, aber es wurde bestimmt langfristig geplant. Für die ProB eine sehr wichtige Personalie.

                                                  ProB
                                                  2 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ETB Miners Essen 2025/26
                                                  L Lokutus

                                                  @Bueraner sagte:

                                                  Kann die Häme hier nicht so ganz verstehen. Wirklich überhaupt nicht. Dass Coburg ein Farmteam ist und Spieler abstellen muss, dafür kann Essen ja nichts.

                                                  Du meinst Ulm 🙂

                                                  ProB
                                                  159 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ProB 2025/26
                                                  L Lokutus

                                                  @Carter99 sagte:

                                                  Glückwunsch an Essen, aber auch irgendwie sinnlos dieses Finale. Beim Rückspiel trat Ulm wegen NBBL Final Four mit nur 7 Spielern an wovon 3 normal keine Minuten bekommen

                                                  Sinnlos war es nicht, Essen hat auch nur mit einer 7,5er Rotation gespielt (Gäbler hatte gesamt 6 Minuten, Almstedt und Cymbal fehlten verletzt ganz), aber Ulm hat sich nach Kräften gewehrt. Der größte Unterschied war eben, dass die Miners wieder ihre Defense im Griff hatten und vor allem wieder nüchtern waren 😉 😉
                                                  Und angepi***t, weil sie das so in Ulm nicht auf dem Zettel hatten. Ulm hatte auch in Essen diverse Chancen das Ergebnis zu verkürzen, aber es war wirklich eine “Gegenspielerjagd”, es gab kaum freie Würfe und in den ersten Minuten sah man den Ulmer Trainer ziemlich überrascht an der Linie. Natürlich ist das Endergebnis hauptsächlich auf das Fehlen der Spieler zurück zu führen, trotzdem muss man die 41P auch erstmal raus spielen!
                                                  Viel wichtiger, sportlicher und gut aufgestellt war allerdings, dass auch die Ulmer Mannschaft die ganze Zeit nach der Überreichung der Medaillen und des Pokals auf dem Feld blieben, sowas hat man auch schon anders gesehen und am mehrfachen Applaus des Essener Publikums an die Ulmer konnte man auch sehen, dass da Respekt war!
                                                  Letzten Endes ist es für beide eine geile Saison gewesen und das zählt wirklich!

                                                  ProB
                                                  423 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBC Coburg 2025/26
                                                  L Lokutus

                                                  @prez02 sagte:

                                                  Wobei die 3er-Quote (48%) ja beinahe fast genauso hoch gewesen wäre wie die Freiwurfquote (53 %) bei Coburg.

                                                  Drei Minuten vor dem Ende war das Spiel 1 wieder offen, ich denke durch den Heimvorteil + einem etwas breiteren Kader hat es dann für die Miners zum Sieg gereicht.

                                                  genau das, was ich gesagt habe.
                                                  Coburg durch die besseren Quoten nah dran, aber die Miners mit mehr Punkten, weil man das Reboundduell gewonnen hat und in den Stellschrauben Turnovers, Steals und Blocks die Nase vorn hatte. Schlichtweg die bessere Defense mit den besseren Nerven hat das Spiel gewonnen. Wie sagt man doch so schön? Die Offense gewinnt Spiele, die Defense Meisterschaften ? Könnte sich hier wieder bewahrheiten…

                                                  ProB
                                                  21 Beiträge
                                                  -1 Stimmen
                                                  Dragons Rhöndorf 2025/2026
                                                  K Keule74

                                                  Über Carlo Schmid und Duje würde ich mich in der neuen Saison auch sehr freuen. Carlo hat einen großen Schritt nach vorne gemacht im Laufe der Saison! Wie er sich am Schluss in jeden Kampf um die Rebounds reingehauen hat war eine Freude! Und Duje war für mich nur der Warrior auf dem Feld und ein unheimlich sympathischer Gesprächspartner neben dem Feld nach dem Spiel! Wenn Juhwan bleiben würde wäre das schon nice. Ich bin mir sicher, dass Savo und Max wieder eine schlagkräftige und interessante Truppe zusammenstellen! Ich freue mich schon drauf.

                                                  ProB
                                                  504 Beiträge
                                                  -1 Stimmen
                                                  Das alte Spiel wer kann hoch und will hoch in die ProA
                                                  L Lokutus

                                                  @numero_11 said:

                                                  Wer immer kann und/ oder will - soll mir recht sein, so es sportlich entschieden wird.
                                                  Das Einzige, was ich auf keinen Fall nochmal sehen will, ist, wie ein achtkantig ausgeschiedener Achtel-(oder auch Viertel-) Finalist mittels undurchschaubarer Regularien ein Klasse höher platziert wird.

                                                  Die Gartenzäune ?

                                                  Viel schlimmer war doch das Hochziehen der Rostock Seawolfes II aus der 2. Regio in die ProB in 2023. Es gab Play Off Finalisten der 1. Regio (Stade/Essen), die damals mit Kußhand aufgestiegen wären, wenn man von der Liga nicht unbedingt “das spannende Jugendprojekt” Rostock hätte haben wollen. Die anderen Vereine waren wahrscheinlich nicht finanzkräftig genug und wurden garnicht erst gefragt.

                                                  ProB
                                                  6 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Dresden Titans 2025/26
                                                  O Onkelmo

                                                  Danke Krucko, besser kann man es nicht zusammenfassen.

                                                  ProB
                                                  268 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Hertener Löwen 2025/2026
                                                  W Wulfener 1

                                                  Ich habe nix ausgerufen. Ich habe mir die deutschen Positionen angeschaut (inkl. Bojang und Jakupovic…) und habe dann 3 US-Importspieler gesehen.
                                                  Viel Erfolg in den Playoffs. Leitershofen (Augsburg) und Fellbach (Stuttgart) sind schon Touren. Aber vergleichbar mit Rostock und Bernau.

                                                  ProB
                                                  148 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  SEAWOLVES Academy 2025/26
                                                  D Dunki_Kong

                                                  Schöner Sieg gestern. Jalen, Jonas und Chris haben die Mannschaft getragen. Bene mit 8 Punkte. Damit dürfte auch der Verbleib in der Liga gesichert sein. Die Jungs dürfen sich sogar etwas Hoffnung auf die Playoffs machen. Gönne ich Ihnen, wäre aber m.E. nicht zwingend. Man kann jetzt befreit aufspielen und vielleicht auch mal was ausprobieren. Ich freue mich für die Mannschaft und drücke TKS die Daumen. Abseits vom Feld war das eine nette Truppe.

                                                  ProB
                                                  43 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Die beste Zweitvertretung aller Zeiten?
                                                  M mediastic

                                                  Lich war für Talente damals eine Top Adresse. Schade, das es mittlerweile keinen Profi-Basketball mehr gibt.

                                                  ProB
                                                  13 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  ProB Manager 2025/26 - Interesse?
                                                  gironimoG gironimo

                                                  @25shooter
                                                  Danke für deine Mühen und dein Angebot,
                                                  das Interesse ist sicherlich (nicht nur bei mir ) da
                                                  wenn man da zusagt, möchte ich so etwas auch ernst nehmen, alleine schon vor dem Respekt der Macher im Hintergrund . Da sehe ich jetzt schon, dass der Zeitaufwand bis zum Saisonende ja schon in Freizeitstress endet, sind ja noch 2-3 andere Tätigkeiten , die man ehrenamtlich betreibt.

                                                  Aber dein Angebot alleine hat mich gefreut, wollte das und deine Arbeit noch mal lobend erwähnen, jedenfalls schätze ich sie sehr.

                                                  sportliche Grüße

                                                  ProB
                                                  13 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Wechselbörse - ProB 2025/26
                                                  E Euskaltel

                                                  https://hessing-kangaroos.de/jason-george-komplettiert-den-kangaroos-kader/

                                                  Jason George komplettiert den Kader von Leitershofen. Für die Pro B eine extrem starke Verpflichtung, auch wenn er sicherlich nach zwei Jahren Sperre Zeit benötigen wird, um wieder in Form zu kommen.

                                                  ProB
                                                  93 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProB Saison 24/25
                                                  B Barack_Alabama

                                                  Eine Wildcard muss man sich nicht verdienen, das ist ja das Grundprinzip der Wildcard 😉

                                                  ProB
                                                  641 Beiträge
                                                  0 Stimmen

                                                  516

                                                  Online

                                                  33.2k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln