Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Syntainics MBC 2026/27

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Syntainics MBC 2026/27

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
450 Beiträge 51 Kommentatoren 81.0k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Online
    B Online
    Basketball-Fan1975
    schrieb am zuletzt editiert von

Was haltet ihr vom jetzigen Kader? Den einzigen der mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist Abdul Wafa. Finde die BBL zu früh für Ihn. Ich dachte auch nur Siegert hat einen Profivertrag erhalten?

Gurkendieb1887G 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Basketball-Fan1975

Was haltet ihr vom jetzigen Kader? Den einzigen der mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist Abdul Wafa. Finde die BBL zu früh für Ihn. Ich dachte auch nur Siegert hat einen Profivertrag erhalten?

Gurkendieb1887G Offline
      Gurkendieb1887G Offline
      Gurkendieb1887

@Basketball-Fan1975 sagte:

Wafa ist so wie ich das verstanden habe auch nach wie vor nur Ergänzungsspieler und wird sicher keine große Rolle in der Rotation spielen. Er hat glaube auch keinen Profivertrag wie Siegert, der wiederum die Rolle von Heck einnehmen wird.

"Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer.
      Ich mag die Tiere, Menschen nicht so sehr…"

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        DraymondGreen

Bei den Uni Riesen Leipzig ist Wafa im Kader angekündigt. Wird also wohl ein Kooperationsvertrag und somit er ein Ergänzungsspieler sein. So wie es letzte Saison ja bereits bei ihm + Mika Siegert der Fall war.

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • T Online
            T Online
            TEP

Hallo MBC’ler !
            Leider schaffe ich es heute nicht zu euch zu fahren, um das Spiel gegen die Löwen Braunschweig zu schauen.

Gibt es irgendwie eine Liveübertragung vom Spiel heute Abend?

Freue mich auf Rückmeldungen. Viel Spaß!

Gurkendieb1887G 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T TEP

Hallo MBC’ler !
              Leider schaffe ich es heute nicht zu euch zu fahren, um das Spiel gegen die Löwen Braunschweig zu schauen.

Gurkendieb1887G Offline
              Gurkendieb1887G Offline
              Gurkendieb1887

@TEP sagte:

Hallo MBC’ler !

Ist mir nicht bekannt

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                DraymondGreen

An die Leute die da waren, ich nehme an am Ende ist es ein Sieg geworden. Gibt es etwas auffälliges oder hat jemand schon mal ein kleines Fazit zu den Spielern / dem Team? 😁

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  Mbc.K

Es waren gute Ansätze dabei,aber natürlich auch viele Fehler/Turnover die bei den ersten Testspielen normal sind. Hunt war für mich sehr unauffällig. Hatte auch nur 2 Punkte bei wenigen Versuchen. Aber war solide im Playmaking.Radojicic hat es gut gemacht. War besser als Hunt. Abgesehen von Reaves fand ich Gaines sehr stark,vorallem in der Defense und im Einsatz. Clyburn hatte noch seine Probleme wieder reinzukommen. Welp und Simanic waren solide. Oliveira und Planinic hatten früh Foulprobleme, aber haben es ganz gut gemacht auch wenn die Braunschweiger Center physischer waren und oftmals im 1gg1 gescored haben. Insgesamt war es Defensiv schon gut aber in der Offensive noch zu langsam. Ich denke wenn man so weiter macht und einige noch auf das Niveau kommen was sie können dann wird es eine gute Saison.

landwolfL 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Mbc.K

Es waren gute Ansätze dabei,aber natürlich auch viele Fehler/Turnover die bei den ersten Testspielen normal sind. Hunt war für mich sehr unauffällig. Hatte auch nur 2 Punkte bei wenigen Versuchen. Aber war solide im Playmaking.Radojicic hat es gut gemacht. War besser als Hunt. Abgesehen von Reaves fand ich Gaines sehr stark,vorallem in der Defense und im Einsatz. Clyburn hatte noch seine Probleme wieder reinzukommen. Welp und Simanic waren solide. Oliveira und Planinic hatten früh Foulprobleme, aber haben es ganz gut gemacht auch wenn die Braunschweiger Center physischer waren und oftmals im 1gg1 gescored haben. Insgesamt war es Defensiv schon gut aber in der Offensive noch zu langsam. Ich denke wenn man so weiter macht und einige noch auf das Niveau kommen was sie können dann wird es eine gute Saison.

landwolfL Offline
                    landwolfL Offline
                    landwolf

@Mbc.K sagte:

Defensiv schon gut aber in der Offensive noch zu langsam.

Bei der Einschätzung der Spieler gehe mit deiner Einschätzung mit, aber das Tempo in der Offensive war meiner Meinung nach schneller als letztes Jahr. Es wurde schnell nach vorn gespielt und gepasst. Unter Callison war der Aufbau oft träge. Das beim ersten Spiel dabei Fehler und einfache Körbe nicht gemacht werden ist normal. Auffallend war das die zweite Reihe des MBC die Braunschweiger immer wieder rankommen oder in Führung gehen ließ. Überragend Spencer, der als Kapitän sowohl im Scoring als auch bei der Kommunikation mit Mitspielern und Schiries sehr aktiv war.
                    Braunschweig ohne Eddy Edigin und Zylka stärker als erwartet, haben mit Edwards und Green zwei starke Scorer verpflichtet. B. Schröder war auch stark. Was bei BS besser geklappt hat war der Abschluss am Brett auch gegen den Verteidiger.
                    Ich denke in Bamberg wird es schwerer zu gewinnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Gurkendieb1887G Offline
                      Gurkendieb1887G Offline
                      Gurkendieb1887
                      schrieb am zuletzt editiert von Gurkendieb1887

Ein paar Eindrücke von gestern Abend: Das erste Testspiel ist selten ein wirklicher Leckerbissen. Weiß noch, wie wir vor paar Jahren mal ein Heimspiel gegen Dresden mit zwei Pünktchen gewonnen haben. Glaube das war ganz und gar die Pokalsieg-Saison. Vergangenes Jahr haben wir in Halle gegen Bamberg eins auf die Mütze bekommen und alle dachte, Oh Gott oh Gott. Es folgte der beste Saisonstart ever.

Gut gefallen hat mir das Tempo, wie vom Coach auch angekündigt. Auch, dass wir mutig zum Korb und auch mal Fouls ziehen. Die müssen dann natürlich auch rein, was gestern noch nicht so funktioniert hat. Dazu kamen noch einige Abstimmungsprobleme, aber das ist ja auch normal. Fürs Erste war es ok.

Zu den Spielern:

Hunt: Ja, da stehen nur zwei Punkte, aber auch sieben Vorlagen. Er ist flink und macht das Spiel schnell, was mir schon mal gut gefällt. Auch, dass er stets seine Mitspieler in Szene gesetzt hat. Abschluss war nicht gut, aber er hat auch wenig Würfe genommen. Ich würde hier noch nicht in Panik verfallen. Dass er Callison nicht gleich ersetzen wird, war klar und das konnte man auch nicht erwarten. Er wird sicher etwas brauchen, um sich an das deutlich höhere Niveau als in Kroatien zu gewöhnen.

Reaves: Bester Spieler. Die Binde hat ihn offenbar noch mehr beflügelt, 27 Punkte zum Auftakt, da gibt es nix zu meckern. Richtig gute Frühform und nach dem Callsion-Weggang wohl unser bester und wichtigster Mann.

Gaines: Von den Neuzugängen der mit dem besten Eindruck. Gute Power, klasse Einsatz. Traut sich was zu, zieht mutig zum Korb und zieht Fouls. Aber die FW muss er verbessern. Bin sehr zufrieden fürs Erste.

Welp: Nach Reaves der Beste gestern. Man merkt, er will im zweiten Jahr den nächsten Schritt gehen und Verantwortung übernehmen. Wirkt auf dem Spielfeld wesentlich selbstbewusster.

Planinic: Noch mit Foulproblemen und ein paar unglücklichen Aktionen, aber der gewohnte Kämpfer. Da mache ich mir keine Sorgen.

Radojičić: Hat mich positiv überrascht. Gleich mal neun Punkte und drei Dreier eingenetzt, super Einsatz, giftiger Spieler. Endlich haben wir einen zweiten PG, der für Entlastung sorgen kann.

Clyburn: Für mich mit die Enttäuschung des Abends trotz der zehn Punkte. Man merkt, dass er zuletzt kaum gespielt hat und wenn dann auf keinem hohen Niveau. Ich hoffe, er fängt sich mit der Zeit und kommt in seinen Rhythmus. Ansonsten sehe ich hier eine klare Verschlechterung zu Thomas letzte Saison.

De Oliviera: Unauffällig, weder Fisch noch Fleisch. Auch mit Foulproblemen, da muss er aufpassen.

Simanić: Ist erst seit paar Tagen da und wird kaum mit der Mannschaft trainiert haben. Das hat man gemerkt, hatte noch keine wirkliche Bindung zum Spiel. Ab und an ließ er sein Potenzial erahnen, aber hier muss man einfach noch paar Wochen abwarten.

Wafa: Kam kurz vor Schluss rein und durfte nach einem Ballverlust gleich wieder raus…

Siegert: Mehr Spielzeit als Wafa aber die beiden TO beim Einwurf unterm eigenen Korb direkt nacheinander waren wirklich haarsträubend. So leid es mir tut aber sobald er mit auf dem Feld stand, brach gefühlt alles zusammen und BS kam ran.

Und damit bin ich beim Hauptproblem, das ich derzeit sehe: Der Kader ist qualitativ zu dünn. Wafa und Siegert kannst du weder in der ENBL noch BBL bringen, Nikic (noch verletzt) und Gabi werden auch keine Bäume ausreißen. Also hast du acht Spieler, die es am Ende reißen müssen. Das kann nicht gut gehen. Ich denke, dass der MBC hier vor Saisonstart noch mal was machen muss. Gerade auf der 2/3 sehe ich Bedarf. Kostja wäre natürlich mega, er würde hier genau passen. Oder man besetzt halt den letzten Import-Platz noch.

MBC FollowerM 1 Antwort Letzte Antwort
                      3
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        schrieb am zuletzt editiert von Gurkendieb1887
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • Gurkendieb1887G Gurkendieb1887

Ein paar Eindrücke von gestern Abend: Das erste Testspiel ist selten ein wirklicher Leckerbissen. Weiß noch, wie wir vor paar Jahren mal ein Heimspiel gegen Dresden mit zwei Pünktchen gewonnen haben. Glaube das war ganz und gar die Pokalsieg-Saison. Vergangenes Jahr haben wir in Halle gegen Bamberg eins auf die Mütze bekommen und alle dachte, Oh Gott oh Gott. Es folgte der beste Saisonstart ever.

Gut gefallen hat mir das Tempo, wie vom Coach auch angekündigt. Auch, dass wir mutig zum Korb und auch mal Fouls ziehen. Die müssen dann natürlich auch rein, was gestern noch nicht so funktioniert hat. Dazu kamen noch einige Abstimmungsprobleme, aber das ist ja auch normal. Fürs Erste war es ok.

Zu den Spielern:

Hunt: Ja, da stehen nur zwei Punkte, aber auch sieben Vorlagen. Er ist flink und macht das Spiel schnell, was mir schon mal gut gefällt. Auch, dass er stets seine Mitspieler in Szene gesetzt hat. Abschluss war nicht gut, aber er hat auch wenig Würfe genommen. Ich würde hier noch nicht in Panik verfallen. Dass er Callison nicht gleich ersetzen wird, war klar und das konnte man auch nicht erwarten. Er wird sicher etwas brauchen, um sich an das deutlich höhere Niveau als in Kroatien zu gewöhnen.

Reaves: Bester Spieler. Die Binde hat ihn offenbar noch mehr beflügelt, 27 Punkte zum Auftakt, da gibt es nix zu meckern. Richtig gute Frühform und nach dem Callsion-Weggang wohl unser bester und wichtigster Mann.

Gaines: Von den Neuzugängen der mit dem besten Eindruck. Gute Power, klasse Einsatz. Traut sich was zu, zieht mutig zum Korb und zieht Fouls. Aber die FW muss er verbessern. Bin sehr zufrieden fürs Erste.

Welp: Nach Reaves der Beste gestern. Man merkt, er will im zweiten Jahr den nächsten Schritt gehen und Verantwortung übernehmen. Wirkt auf dem Spielfeld wesentlich selbstbewusster.

Planinic: Noch mit Foulproblemen und ein paar unglücklichen Aktionen, aber der gewohnte Kämpfer. Da mache ich mir keine Sorgen.

Radojičić: Hat mich positiv überrascht. Gleich mal neun Punkte und drei Dreier eingenetzt, super Einsatz, giftiger Spieler. Endlich haben wir einen zweiten PG, der für Entlastung sorgen kann.

Clyburn: Für mich mit die Enttäuschung des Abends trotz der zehn Punkte. Man merkt, dass er zuletzt kaum gespielt hat und wenn dann auf keinem hohen Niveau. Ich hoffe, er fängt sich mit der Zeit und kommt in seinen Rhythmus. Ansonsten sehe ich hier eine klare Verschlechterung zu Thomas letzte Saison.

De Oliviera: Unauffällig, weder Fisch noch Fleisch. Auch mit Foulproblemen, da muss er aufpassen.

Simanić: Ist erst seit paar Tagen da und wird kaum mit der Mannschaft trainiert haben. Das hat man gemerkt, hatte noch keine wirkliche Bindung zum Spiel. Ab und an ließ er sein Potenzial erahnen, aber hier muss man einfach noch paar Wochen abwarten.

Wafa: Kam kurz vor Schluss rein und durfte nach einem Ballverlust gleich wieder raus…

Siegert: Mehr Spielzeit als Wafa aber die beiden TO beim Einwurf unterm eigenen Korb direkt nacheinander waren wirklich haarsträubend. So leid es mir tut aber sobald er mit auf dem Feld stand, brach gefühlt alles zusammen und BS kam ran.

Und damit bin ich beim Hauptproblem, das ich derzeit sehe: Der Kader ist qualitativ zu dünn. Wafa und Siegert kannst du weder in der ENBL noch BBL bringen, Nikic (noch verletzt) und Gabi werden auch keine Bäume ausreißen. Also hast du acht Spieler, die es am Ende reißen müssen. Das kann nicht gut gehen. Ich denke, dass der MBC hier vor Saisonstart noch mal was machen muss. Gerade auf der 2/3 sehe ich Bedarf. Kostja wäre natürlich mega, er würde hier genau passen. Oder man besetzt halt den letzten Import-Platz noch.

MBC FollowerM Offline
                          MBC FollowerM Offline
                          MBC Follower

@Gurkendieb1887 sagte:

Es ist das grundsätzliche Problem beim MBC, dass wir uns schwer tun, Einwürfe unterm eigenen Korb vernünftig zu generieren. Ich habe da oft das Gefühl, dass vor lauter Blockstellens keiner da ist, der sich zum Anspiel anbietet.
                          Ich teile deine Meinung nicht und ich finde es sogar absurd, an Mika Siegert festzumachen, dass “gefühlt” das Spiel zusammenbrach, wenn er auf dem Platz stand. Es waren dann auch andere, die nicht funktioniert haben. Wann hatte er denn außerdem bisher die Chance, bei den Männern mitzuspielen? Er ist gerade mal 18 Jahre alt und braucht einfach Einsatzzeiten, um sicherer zu werden. Und er muss diese Einsatzzeiten bekommen. Es ist ja einfach, irgend welche gestandenen Imports zu holen, die nach einem Jahr wieder weg sind. Aber jemanden zu entwickeln und ihm die Chance zu geben, auch Fehler machen zu dürfen unter Wettkampfbedingungen, das wünsche ich mir. Potential hat er und Muskelmasse wird er noch zulegen.
                          Ansonsten war ich persönlich mit dem ersten Spiel ganz zufrieden, auch wenn BS auf mich nicht den stärksten Eindruck gemacht hat und ich denke, dass es für sie nicht leicht sein wird, in der Liga zu bestehen. Haben natürlich auch zwei wichtige Spieler gefehlt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                            Gurkendieb1887G Offline
                            Gurkendieb1887

Ich verstehe deine Meinung und kann sie definitiv nachvollziehen. Nur ist der MBC in meinen Augen kein Ausbildungsverein. Auch wenn wir jetzt glaube drei Jahre ohne große Abstiegssorgen hinter uns gebracht haben, kämpfen wir immer ums sportliche Überleben, da unser Etat nunmal mit der kleinste ist. Also spielen auch nur die besten - dem Nachwuchs Spielzeit und Entwicklung zu ermöglichen ist da nicht drin. War ja in der Vergangenheit nicht anders, zumindest fällt mir gerade kein Talent der Kategorie Siegert ein, bei dem das der Fall war. Selbst Heck nicht, der schon etwas Pro B Erfahrung hatte und dort auch schon überzeugen konnte.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • E Offline
                              E Offline
                              eurofan

Hier hat es der MBC aber auch wieder versäumt Kooperationen aufrechtzuerhalten oder aufzubauen. Ein Siegert oder Wafa spielen Regionaliga in Leipzig. Während bei anderen Vereinen die Talente in der ProA oder ProB spielen können. So wirst du auch nie attraktiv für Talente. Vechta hat Kayil auch mit der Spielzeit in die ProA gelockt davon ist der MBC meilenweit entfernt. Die Kooperation mit den Sixers war ja letztendlich auch ein Schuss in den Ofen, weil man keinerlei Kontrolle über den Partnerverein hatte (ausgenommen Chris als Trainer).

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • B Online
                                B Online
                                Basketball-Fan1975

Ein Kostja Muschidi würde uns schon gut tun. Aber ob man ihn will oder sich überhaupt leisten kann weiß ich leider auch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • N Offline
                                  N Offline
                                  Nicki

100-80 für Bamberg. Bamberg ohne Richard Balint.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • landwolfL Offline
                                    landwolfL Offline
                                    landwolf

Letztes Jahr hat der MBC auch das Testspiel gegen Bamberg hoch verloren, zu Saisonbeginn dann 5 Siege am Stück eingefahren. Würde ich auch diesmal nehmen.
                                    Aber Traummodus aus.
                                    Bamberg hat scheinbar wieder ein starkes Team zusammengestellt trotz, der Turbulenzen nach dem Saisonende.

N 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • landwolfL landwolf

Letztes Jahr hat der MBC auch das Testspiel gegen Bamberg hoch verloren, zu Saisonbeginn dann 5 Siege am Stück eingefahren. Würde ich auch diesmal nehmen.
                                        Aber Traummodus aus.
                                        Bamberg hat scheinbar wieder ein starkes Team zusammengestellt trotz, der Turbulenzen nach dem Saisonende.

N Offline
                                        N Offline
                                        Nicki

@landwolf Bamberg ist deutlich breiter aufgestellt diese Saison. Musste man aber wegen der Championsleuge auch. Eure Nummer 3 hat mir gut gefallen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                          Gurkendieb1887G Offline
                                          Gurkendieb1887

MBC übrigens ohne Clyburn, wurde geschont.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • N Offline
                                            N Offline
                                            Nicki

Ihr hattet einen Spieler ohne Namen auf dem Trikot dabei, der hat auch relativ viel gespielt. Weiß jemand wer das war?

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • F Online
                                              F Online
                                              Flexi 0

Sean Flood wahrscheinlich ( für Vuk als Ersatzspieler mit 10 Tage Vertrag)

BSW SIXERS

N 1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • F Flexi 0

Sean Flood wahrscheinlich ( für Vuk als Ersatzspieler mit 10 Tage Vertrag)

N Offline
                                                N Offline
                                                Nicki

@Flexi-0 hat seine Sache gut gemacht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 19
                                                • 20
                                                • 21
                                                • 22
                                                • 23
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                B Basketsforever

@johnnyT
                                                Es wird zu 💯 nachverpflichtet weil die Sportlicheleitung nicht zufrieden ist mit der Leistung von X ist .
                                                Geht in dem Fall nicht um die Verletzung.

Es soll ein großer SF werden. Kandidaten haben BBL Vergangenheit

BBL
                                                2.0k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                BBL Manager 2026/27
                                                Jeep_RichJ Jeep_Rich

Es gab bei beiden Versionen diverse Verbesserungsvorschläge um das ganze etwas runder zu machen.
                                                Leider wurde darauf bisher immer ablehnend reagiert.
                                                Ich verliere langsam etwas die Lust weiter mit zu machen…

BBL
                                                5 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Testspiele der BBL Teams 26/27
                                                MBC-JerryM MBC-Jerry

SBBK Södertälje - Syntainics MBC 83-76

Topscorer:
                                                Hunt (19), Planinić (16), Radojičić (12)

BBL
                                                75 Beiträge
                                                18 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                X x2f

Ein Pointguard muss immer sowohl selbst punkten als auch Bälle verteilen. Wenn er nur eines von beiden tut, dann hat die gegnerische Abwehr es denkbar leicht. Klar kann es da mal Ausreißerspiele geben, aber es waren jetzt halt zwei Spiele in Folge. Und gerade wenn er ja explizit auf Probe da ist, da würde doch jeder sein ganzes Spektrum zeigen wollen. Gegen unterklassige Gegner.

Gegen Frankfurt werden wir sehen wo wir mit ihm stehen, aber ich war schon euphorischer.

BBL
                                                675 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                M Mbc.K

76:83 Verloren. Hunt bester Werfer mit 19 Punkten.

BBL
                                                450 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                J Juna_FFM

Man hat also 5/6 Testspielen tatsächlich gewinnen können 🏀

BBL
                                                649 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                H Hardtberg95

@Vegeta79 sagte:
                                                Mir kam da im Zuge der Diskussion um mediale Präsenz der BBL im anderen Thread auch noch ein anderer Gedanke: Es deutet ja nun Einiges darauf hin, dass Chris Schmidt für die anstehende Saison unser Standort-Kommentator sein wird. Der selbe Chris Schmidt, der zumindest irgendwie dabei beteiligt ist, wenn die Trierer ihre sehr guten Spielzusammenfassungen produzieren lassen. Meint ihr, dieses Streaming-Projekt mit Live-Kommentar von Benni und Kumbi könnte in diese Richtung eine Art Testballon sein, ob wir so etwas auch in Bonn hinbekommen? Wie gesagt, war jetzt nur so ein loser Gedanke, der mit dabei durch den Kopf geschossen ist mit keinerlei Anspruch auf irgendetwas.

Wenn ich es im Hardtberg Hotel richtig verstanden habe, ist Chris Schmidt nächste Woche im Podcast zu Gast? Vielleicht ist in der Richtung also wirklich etwas in Planung, das dann verkündet wird. Ordentlich produzierte Highlightvideos fände ich gut!

Der Stream morgen läuft übrigens beim Dyn YouTube Kanal (https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/newsarchiv/live-auf-youtube-dyn-uebertraegt-zweites-testspiel-gegen-nagasaki). Ohne mich da auszukennen, vielleicht beschränkt YouTube Livestreams auf eine bestimmte Zeit, und für längere Streams benötigt man eine Verifizierung o.ä., die der Baskets-Kanal (noch) nicht hat? Alles nur Spekulation meinerseits.

BBL
                                                2.3k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                W weltklasse75

Dermaroller und 28 black sind wohl raus. Das ist was mir auffällt .

BBL
                                                2.7k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                TomFromPucT TomFromPuc

Es werden nur die Blöcke A bis N (gegenüber Haupttribüne und hinter den Benches) belegt. Haupt Tribünen bleiben anscheinend leer. Damit soll wohl für die TV Übertragung ein vollere Halle suggeriert werden

BBL
                                                2.4k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                M MonaLisa

@Pummel Dann sollte das Päckchen ja die Woche kommen ❤️

BBL
                                                315 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                VolksdorfV Volksdorf

Was ich bisher nicht wusste, war, wie Kangudia in den anderen Testspielen performt hat. Gestern war er von Anfang an sehr unzufrieden. Schon in den ersten Minuten gab es ein Missverständnis in der Offense auf dem Feld, wo mir seine Mimik/ Verunsicherung auffiel. Dann wurde er für Nelson Martin ausgewechselt und haderte ziemlich deutlich mit sich auf der Bank. So ging’s dann weiter, nach jeder Auswechslung war er frustrierter und am Ende ging er erstmal gar nicht auf die Bank sondern in Richtung Kabine (kam dann aber zurück).

Er machte gestern 4 Punkte, allesamt Freiwürfe. Dazu ein Dreier Airball, obwohl er völlig frei war.

Dabei war er gegen die Balken Bears noch Topscorer!

Habe mal seine bisherigen Punktausbeuten recherchiert:

Gegen die Bakken Bears: 19 Punkte (Topscorer des Spiels)

Gegen die Rostock Seawolves: 16 Punkte

Gegen ALBA Berlin: 13 Punkte (Zweitbester Werfer der Towers)

Gegen den SC Rist Wedel: 8 Punkte

Das war gestern also sein bisher schlechtestes Testspiel. Dass er nicht in jedem Spiel direkt eine gute Vorstellung zeigen kann, ist ja logisch. Also warten wir mal ab und ich hoffe, dass er die mentale Stärke aufbringt, sich in einem fremden Land (zum ersten Mal) durchzusetzen und zu entwickeln.

BBL
                                                347 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                B BB-99

@Real_Maik92 Danke für’s einstellen, angenehmer Podcast. 😊 👍

Ich selbst vermag noch keine substanzielle Einschätzung vorzunehmen, schließlich sind alle 12 Spieler neu und man wird sich tatsächlich erst finden müssen.
                                                Die bisherigen Testspiele liefen durchaus ordentlich und am Sonntag darf der geneigte Fan zum Season Opening gegen Legia Warschau dann endlich auch mit eigenen Augen draufschauen.

Der angesprochene Luca Kellig ist mit Doppellizens ausgestattet und dürfte hauptsächlich bei den Dresden Titans (ProB) zu erleben sein. Neben ihm gibt es mit Alfons Milatz und Anton Bock zwei weitere Eigengewächse im Kader.
                                                Zu Ben Burnham… ja, wahnsinnige Stats im letzten Jahr aber es bleibt abzuwarten, wie er (ebenso Jannis von Seckendorff) das eigene Spiel aus der ProA kommend eine Etage höher etablieren kann. Ein spannender Typ mit gehörigem Potenzial ist er auf jeden Fall.
                                                Auch bei Alexander Richardson und Elias Rödl wird abzuwarten sein, ob und wie (schnell) sie in der BBL ankommen können.
                                                Urald King, Mateo Seric, Phlandrous Fleming Jr., Stefan Smith, Cobe Williams und Darion Atkins sind durch ihre Einsätze bei der Liga-Konkurrenz bzw. den Niners bereits einigermaßen bekannt.
                                                Verbleiben noch zwei… Nighael Ceaser (vom rumänischen Meister Cluj gekommen) und Yohan Choupas (aus der ersten französischen Liga/Chalonnais gewechselt). Auf beide bin ich sehr gespannt und erhoffe mir durchaus die eine oder andere positive Überraschung.

Mit der (mangelnden) Größe im Team habt ihr absolut einen Punkt. Immerhin wurden bei Spielern ab 2 Meter (je 6) im Vergleich zum Vorjahr satte 18 cm abgegeben. Wenngleich man auch gleich wieder etwas relativieren muss, da ein Julian Steinfeld mit seinen 2,14 zwar viel Höhe aber wenig spielerischen Input geben konnte.
                                                Man setzt auf Dynamik/Athletik und hofft, damit einiges ausgleichen zu können. Dennoch hätte ich mir schon einen echten Rim Protector gewünscht.
                                                Coach Pastore geht aktuell mit den Niners in sein 12 Jahr, weil bei euch diesbezüglich etwas Unsicherheit herrschte. 😉

BBL
                                                205 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                B bastianalbers

@BNT wobei Norris dabei glaube ich gar nicht so schlecht aussähe. Und sein Dreier sieht auch gar nicht so unbeholfen aus finde ich. Wenn er den nur halbwegs ok treffen würde, wäre das natürlich in Kombination mit seiner Geschwindigkeit eine Waffe.

BBL
                                                1.6k Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                Netto BBL Pokal 2026/27
                                                B budul

designtagebuch.de nimmt ja immer wieder mal Themen aus der Basketball-Welt auf und hat sich nun auch dem neuen Pokalauftritt gewidmet.

Am Ende kommt ein interessanter Vorschlag zum neuen Pokalgefäß, bei dem ich sagen muss: Ja, warum eigentlich nicht?

Wie wäre als Name „Harnisch Trophäe“? Kein anderer Spieler – auch kein ausländischer Profi – hat mehr deutsche Meister- und Pokaltitel gewonnen wie der in den Jahren 1988 bis 1998 für Leverkusen und Berlin spielende Henning Harnisch (9 x Meister, 5 x Pokalsieger).

BBL
                                                79 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                FlowkapF Flowkap

Es ist immerhin deutlich mehr Merch als noch die letzten Jahre! Und der Shop im der Stadt ist auch schick.

BBL
                                                2.7k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                P puma77

Das Freitagsupdate:

Heute gibt es das letzte Freitagsupdate, bevor am kommenden Donnerstag mit den ersten Pokalspielen auch das BBL-Tippspiel in die Saison 2026/2027 startet. Die Vorschau zur ersten Pokalrunde gibt es am 09.09.

Stand heute 15:00 Uhr sind 136 Teilnehmende angemeldet, das sind knapp 7 % weniger als in der letzten Saison.

30 Teilnehmende haben sich in 7 Mannschaften für den Teamwettbewerb bisher zusammengefunden. Noch bis zum Saisonstart bzw. bis zur Erreichung der 200 Punkte-Marke im Einzelspiel können Teilnehmende ein eigenes Team gründen oder sich bei einem Team bewerben.

Der Termin zur Beantwortung von 5 der 6 Bonusfragen ist der 09.10. 20:00 Uhr.

Aktuell gibt es bereits die ersten zeitlichen Verschiebungen im Spielplan der BBL. Immer auf dem Laufenden seid ihr bei allen Abweichungen mit dem hier veröffentlichten Terminplaner.

Hinweise zum Umgang mit der Tipperinnerung oder statistischen Details vor der Tippabgabe könnt ihr hier im Chat im Freitagsupdate vom 14.08. oder bei Kicktipp selbst unter „Hilfe und Anleitung“ nachlesen.

Es besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, beim Tippspiel dabei zu sein.

Neuanmeldungen für das BBL-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/bbl

Wer sich für das ProA-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link kicktipp.de/pro-a anmelden.

📋 Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)

Do Crailsheim - Hagen
                                                Do Bremerhaven - Braunschweig
                                                Fr Hamburg - Rostock
                                                Sa Gießen - Chemnitz
                                                Sa Göttingen - Weißenfels
                                                So Kirchheim - Ludwigsburg
                                                So Frankfurt - Jena
                                                So Heidelberg - Oldenburg

📅 Terminplaner BBL:

• 10.09.-13.09. BBL-Pokal 1. Runde (8 Spiele)
                                                • 18.09.-20.09. 1. Spieltag (7 Spiele)
                                                • 24.09.-25.09. 2. Spieltag (8 Spiele)
                                                • 26.09.-27.09. 3. Spieltag (7 Spiele)
                                                • 26.09. 15:30 Uhr München - Berlin (23. Spieltag)
                                                • 27.09. 15:00 Uhr Braunschweig - Rostock (24. Spieltag)
                                                • 01.10. 20:00 Uhr Jena - Vechta (1. Spieltag)
                                                • 09.10. 20:00 Uhr Stichtag Abgabe Bonusfragen 1 bis 5
                                                • 30.10. 18:30 Uhr Jena - Frankfurt (6. Spieltag)
                                                • 01.11. 15:00 Uhr Rostock - München (3. Spieltag)
                                                • 03.11. 20:00 Uhr München - Braunschweig (2. Spieltag)
                                                • 03.12. 18:30 Uhr Frankfurt - Würzburg (1. Spieltag)
                                                • 16.12. 20:00 Uhr Braunschweig - Berlin (3. Spieltag)
                                                • 15.01. 20:00 Uhr Hagen - Würzburg (16. Spieltag)
                                                • 20.01. 20:00 Uhr Frankfurt - Rostock (7. Spieltag)
                                                • 22.01. 20:00 Uhr Bamberg - Chemnitz (14. Spieltag)
                                                • 27.01. 20:00 Uhr Frankfurt - Ulm (14. Spieltag)
                                                • 29.03. 15:00 Uhr Frankfurt - Oldenburg (23. Spieltag)
                                                • 13.04. 20:00 Uhr München - Rostock (28. Spieltag)

📌 Abgesagt oder ohne Termin:

Trier - München (7. Spieltag)
                                                München - Frankfurt (30. Spieltag)

BBL
                                                14 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Players to watch
                                                Hybi92H Hybi92

@ballgroupy79 sagte:

Wobei mich das wundert, da ja reboundstarke “große” Jungs wirklich ein Wettbewerbsvorteil heute sind. Stichwort Tagging-up. Nur große, bewegliche Center, die auch gut P&R verteidigen sind natürlich auch teuer und der Markt war dieses Jahr wohl sehr teuer und viele Spieler sind am Ende in China, Russland, Griechenland etc. gelandet, wo man einfach viel mehr verdient.

Finanzen sind das eine. Das andere, dass wir eine Liga sind mittlerweile die zu großem Teil aus Guards besteht die in ISO Situationen attackieren. Hast du von 3-5 alle fast auf einer Größe, kannst du da mit Switches natürlich auch recht viel wegnehmen. Und je mehr Spieler du hast, die was mit dem Ball anfangen können, umso besser. Da macht dann ein Bangala auf der 5 in Braunschweig schon viel Sinn.

Diese Saison würde ich schon sagen, dass man sogar überraschend viele Spieler gehalten hat in der Liga, wenn man die internen Wechsel mit zählt. Aber auch im gleichen Verein gab es ja ein paar überraschendere verlangerubgen, auch in Standorten wo man nicht unbedingt damit rechnet.

BBL
                                                14 Beiträge
                                                29 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                R Real_Maik92

Bei Vechta sind wir in unserer Saisonpreview bei der etwas provokanten Frage gelandet, ob RASTA ein Stück weit Opfer des eigenen Erfolgs geworden ist.

Gerade offensiv muss nach den Abgängen einiges neu aufgebaut werden. Umso spannender fanden wir die Frage, welche Bedeutung Tommy Kuhse und Tibor Pleiß für dieses neue Team bekommen können.

Wie blickt ihr auf den neuen Kader? Ist genug Qualität da, um die Abgänge aufzufangen – und was erwartet ihr speziell von Kuhse und Pleiß?

Unsere komplette Einschätzung gibt es in der neuen Folge von Courtside North. Dort sprechen wir außerdem über Chemnitz, Rostock, Ludwigsburg und Trier.

Spotify:
                                                https://open.spotify.com/episode/1JZ0sJB1s1xtzk1e6pLY64?si=ea34eceff4cb4495
                                                (auch bei Apple Podcasts und Amazon Music)

Diskutiert gerne hier oder bei uns im Courtside-North-Faden mit.

BBL
                                                174 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                R Real_Maik92

Wie sieht eigentlich Ludwigsburg nach der John-Patrick-Ära aus?

Das war eine der Fragen, die uns bei unserer Saisonpreview beschäftigt hat. Nach all den Jahren, in denen Patrick die Identität des Ludwigsburger Basketballs geprägt hat, fanden wir vor allem spannend, wie schnell eine neue eigene Handschrift entstehen kann.

Wie nehmt ihr den Umbruch wahr? Fühlt es sich schon nach einer neuen Ära an oder steckt dafür noch zu viel „altes Ludwigsburg“ im Team?

Unsere ausführliche Diskussion dazu findet ihr in Teil 2 der Courtside-North-Saisonpreview. Außerdem dabei: Chemnitz, Rostock, Vechta und Trier.

Spotify:
                                                https://open.spotify.com/episode/1JZ0sJB1s1xtzk1e6pLY64?si=ea34eceff4cb4495
                                                (auch bei Apple Podcasts und Amazon Music)

Eure Einschätzungen würden uns auch in unserem eigenen Courtside-North-Faden interessieren.

BBL
                                                593 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                D Draufschauer

Ehrlicherweise habe ich kein Verständnis dafür, dass es kein lokales Bier aus Hagen gibt. Woanders geht das doch auch. Mir kommt das wie 2. Wahl Getränke Pepsi, Miranda und Co. vor. Meinen Geschmack trifft Brinkhoffs überhaupt nicht.

BBL
                                                756 Beiträge
                                                13 Stimmen
                                                ANZEIGE

335

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.