aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Syntainics MBC 2026/27
-
Was haltet ihr vom jetzigen Kader? Den einzigen der mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist Abdul Wafa. Finde die BBL zu früh für Ihn. Ich dachte auch nur Siegert hat einen Profivertrag erhalten?
-
Was haltet ihr vom jetzigen Kader? Den einzigen der mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist Abdul Wafa. Finde die BBL zu früh für Ihn. Ich dachte auch nur Siegert hat einen Profivertrag erhalten?
Wafa ist so wie ich das verstanden habe auch nach wie vor nur Ergänzungsspieler und wird sicher keine große Rolle in der Rotation spielen. Er hat glaube auch keinen Profivertrag wie Siegert, der wiederum die Rolle von Heck einnehmen wird.
-
Bei den Uni Riesen Leipzig ist Wafa im Kader angekündigt. Wird also wohl ein Kooperationsvertrag und somit er ein Ergänzungsspieler sein. So wie es letzte Saison ja bereits bei ihm + Mika Siegert der Fall war.
-
Hallo MBC’ler !
Leider schaffe ich es heute nicht zu euch zu fahren, um das Spiel gegen die Löwen Braunschweig zu schauen.Gibt es irgendwie eine Liveübertragung vom Spiel heute Abend?
Freue mich auf Rückmeldungen. Viel Spaß!
-
An die Leute die da waren, ich nehme an am Ende ist es ein Sieg geworden. Gibt es etwas auffälliges oder hat jemand schon mal ein kleines Fazit zu den Spielern / dem Team?

-
Es waren gute Ansätze dabei,aber natürlich auch viele Fehler/Turnover die bei den ersten Testspielen normal sind. Hunt war für mich sehr unauffällig. Hatte auch nur 2 Punkte bei wenigen Versuchen. Aber war solide im Playmaking.Radojicic hat es gut gemacht. War besser als Hunt. Abgesehen von Reaves fand ich Gaines sehr stark,vorallem in der Defense und im Einsatz. Clyburn hatte noch seine Probleme wieder reinzukommen. Welp und Simanic waren solide. Oliveira und Planinic hatten früh Foulprobleme, aber haben es ganz gut gemacht auch wenn die Braunschweiger Center physischer waren und oftmals im 1gg1 gescored haben. Insgesamt war es Defensiv schon gut aber in der Offensive noch zu langsam. Ich denke wenn man so weiter macht und einige noch auf das Niveau kommen was sie können dann wird es eine gute Saison.
-
Es waren gute Ansätze dabei,aber natürlich auch viele Fehler/Turnover die bei den ersten Testspielen normal sind. Hunt war für mich sehr unauffällig. Hatte auch nur 2 Punkte bei wenigen Versuchen. Aber war solide im Playmaking.Radojicic hat es gut gemacht. War besser als Hunt. Abgesehen von Reaves fand ich Gaines sehr stark,vorallem in der Defense und im Einsatz. Clyburn hatte noch seine Probleme wieder reinzukommen. Welp und Simanic waren solide. Oliveira und Planinic hatten früh Foulprobleme, aber haben es ganz gut gemacht auch wenn die Braunschweiger Center physischer waren und oftmals im 1gg1 gescored haben. Insgesamt war es Defensiv schon gut aber in der Offensive noch zu langsam. Ich denke wenn man so weiter macht und einige noch auf das Niveau kommen was sie können dann wird es eine gute Saison.
Defensiv schon gut aber in der Offensive noch zu langsam.
Bei der Einschätzung der Spieler gehe mit deiner Einschätzung mit, aber das Tempo in der Offensive war meiner Meinung nach schneller als letztes Jahr. Es wurde schnell nach vorn gespielt und gepasst. Unter Callison war der Aufbau oft träge. Das beim ersten Spiel dabei Fehler und einfache Körbe nicht gemacht werden ist normal. Auffallend war das die zweite Reihe des MBC die Braunschweiger immer wieder rankommen oder in Führung gehen ließ. Überragend Spencer, der als Kapitän sowohl im Scoring als auch bei der Kommunikation mit Mitspielern und Schiries sehr aktiv war.
Braunschweig ohne Eddy Edigin und Zylka stärker als erwartet, haben mit Edwards und Green zwei starke Scorer verpflichtet. B. Schröder war auch stark. Was bei BS besser geklappt hat war der Abschluss am Brett auch gegen den Verteidiger.
Ich denke in Bamberg wird es schwerer zu gewinnen. -
Ein paar Eindrücke von gestern Abend: Das erste Testspiel ist selten ein wirklicher Leckerbissen. Weiß noch, wie wir vor paar Jahren mal ein Heimspiel gegen Dresden mit zwei Pünktchen gewonnen haben. Glaube das war ganz und gar die Pokalsieg-Saison. Vergangenes Jahr haben wir in Halle gegen Bamberg eins auf die Mütze bekommen und alle dachte, Oh Gott oh Gott. Es folgte der beste Saisonstart ever.
Gut gefallen hat mir das Tempo, wie vom Coach auch angekündigt. Auch, dass wir mutig zum Korb und auch mal Fouls ziehen. Die müssen dann natürlich auch rein, was gestern noch nicht so funktioniert hat. Dazu kamen noch einige Abstimmungsprobleme, aber das ist ja auch normal. Fürs Erste war es ok.
Zu den Spielern:
Hunt: Ja, da stehen nur zwei Punkte, aber auch sieben Vorlagen. Er ist flink und macht das Spiel schnell, was mir schon mal gut gefällt. Auch, dass er stets seine Mitspieler in Szene gesetzt hat. Abschluss war nicht gut, aber er hat auch wenig Würfe genommen. Ich würde hier noch nicht in Panik verfallen. Dass er Callison nicht gleich ersetzen wird, war klar und das konnte man auch nicht erwarten. Er wird sicher etwas brauchen, um sich an das deutlich höhere Niveau als in Kroatien zu gewöhnen.
Reaves: Bester Spieler. Die Binde hat ihn offenbar noch mehr beflügelt, 27 Punkte zum Auftakt, da gibt es nix zu meckern. Richtig gute Frühform und nach dem Callsion-Weggang wohl unser bester und wichtigster Mann.
Gaines: Von den Neuzugängen der mit dem besten Eindruck. Gute Power, klasse Einsatz. Traut sich was zu, zieht mutig zum Korb und zieht Fouls. Aber die FW muss er verbessern. Bin sehr zufrieden fürs Erste.
Welp: Nach Reaves der Beste gestern. Man merkt, er will im zweiten Jahr den nächsten Schritt gehen und Verantwortung übernehmen. Wirkt auf dem Spielfeld wesentlich selbstbewusster.
Planinic: Noch mit Foulproblemen und ein paar unglücklichen Aktionen, aber der gewohnte Kämpfer. Da mache ich mir keine Sorgen.
Radojičić: Hat mich positiv überrascht. Gleich mal neun Punkte und drei Dreier eingenetzt, super Einsatz, giftiger Spieler. Endlich haben wir einen zweiten PG, der für Entlastung sorgen kann.
Clyburn: Für mich mit die Enttäuschung des Abends trotz der zehn Punkte. Man merkt, dass er zuletzt kaum gespielt hat und wenn dann auf keinem hohen Niveau. Ich hoffe, er fängt sich mit der Zeit und kommt in seinen Rhythmus. Ansonsten sehe ich hier eine klare Verschlechterung zu Thomas letzte Saison.
De Oliviera: Unauffällig, weder Fisch noch Fleisch. Auch mit Foulproblemen, da muss er aufpassen.
Simanić: Ist erst seit paar Tagen da und wird kaum mit der Mannschaft trainiert haben. Das hat man gemerkt, hatte noch keine wirkliche Bindung zum Spiel. Ab und an ließ er sein Potenzial erahnen, aber hier muss man einfach noch paar Wochen abwarten.
Wafa: Kam kurz vor Schluss rein und durfte nach einem Ballverlust gleich wieder raus…
Siegert: Mehr Spielzeit als Wafa aber die beiden TO beim Einwurf unterm eigenen Korb direkt nacheinander waren wirklich haarsträubend. So leid es mir tut aber sobald er mit auf dem Feld stand, brach gefühlt alles zusammen und BS kam ran.
Und damit bin ich beim Hauptproblem, das ich derzeit sehe: Der Kader ist qualitativ zu dünn. Wafa und Siegert kannst du weder in der ENBL noch BBL bringen, Nikic (noch verletzt) und Gabi werden auch keine Bäume ausreißen. Also hast du acht Spieler, die es am Ende reißen müssen. Das kann nicht gut gehen. Ich denke, dass der MBC hier vor Saisonstart noch mal was machen muss. Gerade auf der 2/3 sehe ich Bedarf. Kostja wäre natürlich mega, er würde hier genau passen. Oder man besetzt halt den letzten Import-Platz noch.
-
Ein paar Eindrücke von gestern Abend: Das erste Testspiel ist selten ein wirklicher Leckerbissen. Weiß noch, wie wir vor paar Jahren mal ein Heimspiel gegen Dresden mit zwei Pünktchen gewonnen haben. Glaube das war ganz und gar die Pokalsieg-Saison. Vergangenes Jahr haben wir in Halle gegen Bamberg eins auf die Mütze bekommen und alle dachte, Oh Gott oh Gott. Es folgte der beste Saisonstart ever.
Gut gefallen hat mir das Tempo, wie vom Coach auch angekündigt. Auch, dass wir mutig zum Korb und auch mal Fouls ziehen. Die müssen dann natürlich auch rein, was gestern noch nicht so funktioniert hat. Dazu kamen noch einige Abstimmungsprobleme, aber das ist ja auch normal. Fürs Erste war es ok.
Zu den Spielern:
Hunt: Ja, da stehen nur zwei Punkte, aber auch sieben Vorlagen. Er ist flink und macht das Spiel schnell, was mir schon mal gut gefällt. Auch, dass er stets seine Mitspieler in Szene gesetzt hat. Abschluss war nicht gut, aber er hat auch wenig Würfe genommen. Ich würde hier noch nicht in Panik verfallen. Dass er Callison nicht gleich ersetzen wird, war klar und das konnte man auch nicht erwarten. Er wird sicher etwas brauchen, um sich an das deutlich höhere Niveau als in Kroatien zu gewöhnen.
Reaves: Bester Spieler. Die Binde hat ihn offenbar noch mehr beflügelt, 27 Punkte zum Auftakt, da gibt es nix zu meckern. Richtig gute Frühform und nach dem Callsion-Weggang wohl unser bester und wichtigster Mann.
Gaines: Von den Neuzugängen der mit dem besten Eindruck. Gute Power, klasse Einsatz. Traut sich was zu, zieht mutig zum Korb und zieht Fouls. Aber die FW muss er verbessern. Bin sehr zufrieden fürs Erste.
Welp: Nach Reaves der Beste gestern. Man merkt, er will im zweiten Jahr den nächsten Schritt gehen und Verantwortung übernehmen. Wirkt auf dem Spielfeld wesentlich selbstbewusster.
Planinic: Noch mit Foulproblemen und ein paar unglücklichen Aktionen, aber der gewohnte Kämpfer. Da mache ich mir keine Sorgen.
Radojičić: Hat mich positiv überrascht. Gleich mal neun Punkte und drei Dreier eingenetzt, super Einsatz, giftiger Spieler. Endlich haben wir einen zweiten PG, der für Entlastung sorgen kann.
Clyburn: Für mich mit die Enttäuschung des Abends trotz der zehn Punkte. Man merkt, dass er zuletzt kaum gespielt hat und wenn dann auf keinem hohen Niveau. Ich hoffe, er fängt sich mit der Zeit und kommt in seinen Rhythmus. Ansonsten sehe ich hier eine klare Verschlechterung zu Thomas letzte Saison.
De Oliviera: Unauffällig, weder Fisch noch Fleisch. Auch mit Foulproblemen, da muss er aufpassen.
Simanić: Ist erst seit paar Tagen da und wird kaum mit der Mannschaft trainiert haben. Das hat man gemerkt, hatte noch keine wirkliche Bindung zum Spiel. Ab und an ließ er sein Potenzial erahnen, aber hier muss man einfach noch paar Wochen abwarten.
Wafa: Kam kurz vor Schluss rein und durfte nach einem Ballverlust gleich wieder raus…
Siegert: Mehr Spielzeit als Wafa aber die beiden TO beim Einwurf unterm eigenen Korb direkt nacheinander waren wirklich haarsträubend. So leid es mir tut aber sobald er mit auf dem Feld stand, brach gefühlt alles zusammen und BS kam ran.
Und damit bin ich beim Hauptproblem, das ich derzeit sehe: Der Kader ist qualitativ zu dünn. Wafa und Siegert kannst du weder in der ENBL noch BBL bringen, Nikic (noch verletzt) und Gabi werden auch keine Bäume ausreißen. Also hast du acht Spieler, die es am Ende reißen müssen. Das kann nicht gut gehen. Ich denke, dass der MBC hier vor Saisonstart noch mal was machen muss. Gerade auf der 2/3 sehe ich Bedarf. Kostja wäre natürlich mega, er würde hier genau passen. Oder man besetzt halt den letzten Import-Platz noch.
Es ist das grundsätzliche Problem beim MBC, dass wir uns schwer tun, Einwürfe unterm eigenen Korb vernünftig zu generieren. Ich habe da oft das Gefühl, dass vor lauter Blockstellens keiner da ist, der sich zum Anspiel anbietet.
Ich teile deine Meinung nicht und ich finde es sogar absurd, an Mika Siegert festzumachen, dass “gefühlt” das Spiel zusammenbrach, wenn er auf dem Platz stand. Es waren dann auch andere, die nicht funktioniert haben. Wann hatte er denn außerdem bisher die Chance, bei den Männern mitzuspielen? Er ist gerade mal 18 Jahre alt und braucht einfach Einsatzzeiten, um sicherer zu werden. Und er muss diese Einsatzzeiten bekommen. Es ist ja einfach, irgend welche gestandenen Imports zu holen, die nach einem Jahr wieder weg sind. Aber jemanden zu entwickeln und ihm die Chance zu geben, auch Fehler machen zu dürfen unter Wettkampfbedingungen, das wünsche ich mir. Potential hat er und Muskelmasse wird er noch zulegen.
Ansonsten war ich persönlich mit dem ersten Spiel ganz zufrieden, auch wenn BS auf mich nicht den stärksten Eindruck gemacht hat und ich denke, dass es für sie nicht leicht sein wird, in der Liga zu bestehen. Haben natürlich auch zwei wichtige Spieler gefehlt. -
Ich verstehe deine Meinung und kann sie definitiv nachvollziehen. Nur ist der MBC in meinen Augen kein Ausbildungsverein. Auch wenn wir jetzt glaube drei Jahre ohne große Abstiegssorgen hinter uns gebracht haben, kämpfen wir immer ums sportliche Überleben, da unser Etat nunmal mit der kleinste ist. Also spielen auch nur die besten - dem Nachwuchs Spielzeit und Entwicklung zu ermöglichen ist da nicht drin. War ja in der Vergangenheit nicht anders, zumindest fällt mir gerade kein Talent der Kategorie Siegert ein, bei dem das der Fall war. Selbst Heck nicht, der schon etwas Pro B Erfahrung hatte und dort auch schon überzeugen konnte.
-
Hier hat es der MBC aber auch wieder versäumt Kooperationen aufrechtzuerhalten oder aufzubauen. Ein Siegert oder Wafa spielen Regionaliga in Leipzig. Während bei anderen Vereinen die Talente in der ProA oder ProB spielen können. So wirst du auch nie attraktiv für Talente. Vechta hat Kayil auch mit der Spielzeit in die ProA gelockt davon ist der MBC meilenweit entfernt. Die Kooperation mit den Sixers war ja letztendlich auch ein Schuss in den Ofen, weil man keinerlei Kontrolle über den Partnerverein hatte (ausgenommen Chris als Trainer).
-
Ein Kostja Muschidi würde uns schon gut tun. Aber ob man ihn will oder sich überhaupt leisten kann weiß ich leider auch nicht.
-
Letztes Jahr hat der MBC auch das Testspiel gegen Bamberg hoch verloren, zu Saisonbeginn dann 5 Siege am Stück eingefahren. Würde ich auch diesmal nehmen.
Aber Traummodus aus.
Bamberg hat scheinbar wieder ein starkes Team zusammengestellt trotz, der Turbulenzen nach dem Saisonende. -
Letztes Jahr hat der MBC auch das Testspiel gegen Bamberg hoch verloren, zu Saisonbeginn dann 5 Siege am Stück eingefahren. Würde ich auch diesmal nehmen.
Aber Traummodus aus.
Bamberg hat scheinbar wieder ein starkes Team zusammengestellt trotz, der Turbulenzen nach dem Saisonende. -
MBC übrigens ohne Clyburn, wurde geschont.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
nachverpflichtet weil die Sportlicheleitung nicht zufrieden ist mit der Leistung von X ist .
️

Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)
Terminplaner BBL:
Abgesagt oder ohne Termin: