Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Syntainics MBC 2026/27

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Syntainics MBC 2026/27

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
395 Beiträge 49 Kommentatoren 66.7k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MBC FollowerM Offline
    MBC FollowerM Offline
    MBC Follower
    schrieb am zuletzt editiert von

https://syntainics-mbc.de/kris-clyburn-kehrt-zum-syntainics-mbc-zurueck/
    Super Sache - ich freue mich sehr auf Chris. Willkommen zurück beim MBC!

MBC FollowerM 1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • MBC FollowerM MBC Follower

https://syntainics-mbc.de/kris-clyburn-kehrt-zum-syntainics-mbc-zurueck/
      Super Sache - ich freue mich sehr auf Chris. Willkommen zurück beim MBC!

MBC FollowerM Offline
      MBC FollowerM Offline
      MBC Follower

Sorry Kris - Freude bleibt aber!

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MBC-JerryM Offline
        MBC-JerryM Offline
        MBC-Jerry

Die Verpflichtung von Clyburn klingt erstmal sehr gut, hoffentlich kann er die starken Leistungen von damals bestätigen. In den letzten beiden Jahren hat er ja in schwächeren Ligen gespielt und da scheinbar auch nicht so viele Spiele gemacht.
        Was mir sehr gut gefällt das die bisherigen 3 Neuzugänge alle 2 Jahresverträge bekommen haben.

B 1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • N Offline
          N Offline
          Nicki
          schrieb am zuletzt editiert von Nicki

Warum war er in der Mongolei und so unterwegs? Hört sich nach Gamble an.

E 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • N Nicki

Warum war er in der Mongolei und so unterwegs? Hört sich nach Gamble an.

E Online
            E Online
            eichbo

@Nicki

ganz einfach > leicht verdientes Geld

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • Gurkendieb1887G Gurkendieb1887

Kris Clyburn ist zurück! Auch für zwei Jahre. Mega!

M Offline
                M Offline
                MarcusNaumburg

@Gurkendieb1887

Sehr stark 💪

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • E Offline
                  E Offline
                  eurofan

Aus meiner Sicht eine sehr gute Verpflichtung. Man weiß was man bekommt und konnte früh in der Kaderplanung einen Schlüsselspieler für sich gewinnen.
                  Was ich nur immer etwas befremdlich finde , sind die Pressemitteilungen des MBCs, vielleicht bin ich aber auch nur seltsam gestrickt.

Warum wird bei jedem Spieler Herr Zeidler namentlich hervorgehoben. Der Mann ist mittlerweile Gesellschafter und damit will ich sein Commitment keinesfalls klein reden, dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Aber in Bamberg stand auch nicht immer da „vielen Dank Herr Stoschek“, das ist doch bekannt woher die Gelder kommen.

Das nächste Projekt ist jetzt das Kris und Herr Zeidler noch Will nach WSF locken…

MBC FollowerM landwolfL 2 Antworten Letzte Antwort
                  1
                  • B Offline
                    B Offline
                    BlackBandana

Hoffentlich macht der Körper mit

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • MBC-JerryM MBC-Jerry

Die Verpflichtung von Clyburn klingt erstmal sehr gut, hoffentlich kann er die starken Leistungen von damals bestätigen. In den letzten beiden Jahren hat er ja in schwächeren Ligen gespielt und da scheinbar auch nicht so viele Spiele gemacht.
                      Was mir sehr gut gefällt das die bisherigen 3 Neuzugänge alle 2 Jahresverträge bekommen haben.

B Offline
                      B Offline
                      BB-99

@MBC-Jerry sagte:

So sehe ich es auch, es klingt erstmal sehr gut… bei ihm darf man wohl (ebenso wie bei Atkins in Chemnitz) gespannt sein, was von der damaligen Leistungsfähigkeit noch übrig ist.
                      Auf jeden Fall eine interessante Personalie, ich bin ziemlich gespannt auf ihn und wünsche natürlich viel Erfolg.

Solange die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende.

2
                      • MBC-JerryM Offline
                        MBC-JerryM Offline
                        MBC-Jerry
                        schrieb am zuletzt editiert von MBC-Jerry
                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E eurofan

Aus meiner Sicht eine sehr gute Verpflichtung. Man weiß was man bekommt und konnte früh in der Kaderplanung einen Schlüsselspieler für sich gewinnen.
                          Was ich nur immer etwas befremdlich finde , sind die Pressemitteilungen des MBCs, vielleicht bin ich aber auch nur seltsam gestrickt.

Warum wird bei jedem Spieler Herr Zeidler namentlich hervorgehoben. Der Mann ist mittlerweile Gesellschafter und damit will ich sein Commitment keinesfalls klein reden, dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Aber in Bamberg stand auch nicht immer da „vielen Dank Herr Stoschek“, das ist doch bekannt woher die Gelder kommen.

Das nächste Projekt ist jetzt das Kris und Herr Zeidler noch Will nach WSF locken…

MBC FollowerM Offline
                          MBC FollowerM Offline
                          MBC Follower

@eurofan sagte:

…sehr lustig! 👍 Aber warum eigentlich nicht. Bei uns kann er auch international spielen. 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • B BB-99

@MBC-Jerry sagte:

So sehe ich es auch, es klingt erstmal sehr gut… bei ihm darf man wohl (ebenso wie bei Atkins in Chemnitz) gespannt sein, was von der damaligen Leistungsfähigkeit noch übrig ist.
                              Auf jeden Fall eine interessante Personalie, ich bin ziemlich gespannt auf ihn und wünsche natürlich viel Erfolg.

MBC FollowerM Offline
                              MBC FollowerM Offline
                              MBC Follower

@BB-99
                              Danke dafür. Vielleicht gewinnen wir dann auch bei euch mal wieder. 😊

B 1 Antwort Letzte Antwort
                              😂
                              0
                              • MBC FollowerM MBC Follower

@BB-99
                                Danke dafür. Vielleicht gewinnen wir dann auch bei euch mal wieder. 😊

B Offline
                                B Offline
                                BB-99

@MBC-Follower Bitte nicht gleich übertreiben… 😉

Solange die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende.

1 Antwort Letzte Antwort
                                😁
                                0
                                • E eurofan

landwolfL Offline
                                  landwolfL Offline
                                  landwolf

@eurofan sagte:

Warum wird bei jedem Spieler Herr Zeidler namentlich hervorgehoben.

Vielleicht ist es der einzige der immer noch was draufpackt damit man Spieler solchen Kalibers nach WSF bekommt. So habe ich das bisher auch bei den anderen Verpflichtungen gesehen die nur durch sein zusätzliches Engagement verpflichtet werden konnten. Seien wir froh das wir so einen Baskettball Enthusiasten als Hauptgesellshafter haben. War ja früher mit Joachim Stumpf ähnlich.
                                  Wenn Clyburn seine Leistung so wie bei seiner ersten Saison für den MBC bringt ist er ein 1:1 Ersatz für Thomas. Ich freue mich ihn wieder im Wolfsbau zu sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  👍
                                  0
                                  • Gurkendieb1887G Offline
                                    Gurkendieb1887G Offline
                                    Gurkendieb1887

Laut Fabig geht Van Slooten nach Crailsheim und somit nicht zum MBC.

Bedeutet das, dass Welp doch bleibt? Oder kommt Kostja wieder? Und werden Verträge bei uns digital oder per Hand unterzeichnet? Was ist, wenn der Kugelschreiber streikt? Und wer soll uns nächste Saison eigentlich noch stoppen auf dem Weg zur Meisterschaft? Es bleibt spannend.

"Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer.
                                    Ich mag die Tiere, Menschen nicht so sehr…"

MBC-JerryM E 2 Antworten Letzte Antwort
                                    2

Bedeutet das, dass Welp doch bleibt? Oder kommt Kostja wieder? Und werden Verträge bei uns digital oder per Hand unterzeichnet? Was ist, wenn der Kugelschreiber streikt? Und wer soll uns nächste Saison eigentlich noch stoppen auf dem Weg zur Meisterschaft? Es bleibt spannend.

MBC-JerryM Offline
                                      MBC-JerryM Offline
                                      MBC-Jerry

@Gurkendieb1887 sagte:

werden Verträge bei uns digital oder per Hand unterzeichnet? Was ist, wenn der Kugelschreiber streikt? Und wer soll uns nächste Saison eigentlich noch stoppen auf dem Weg zur Meisterschaft?

Warst du zu lange in der Sonne?😂😂😂

1
                                      • MBC-JerryM MBC-Jerry

@Gurkendieb1887 sagte:

werden Verträge bei uns digital oder per Hand unterzeichnet? Was ist, wenn der Kugelschreiber streikt? Und wer soll uns nächste Saison eigentlich noch stoppen auf dem Weg zur Meisterschaft?

MBC FollowerM Offline
                                        MBC FollowerM Offline
                                        MBC Follower

@MBC-Jerry sagte:

@Gurkendieb1887 sagte:

… oder ein guter Prophet? Letzteres wäre mir lieber. 😊 😀 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0

E Offline
                                            E Offline
                                            eurofan

@Gurkendieb1887

Ich hoffe doch, dass der MBC es hoffentlich hinkriegt rechtswirksame Verträge zuschließen… im Gegensatz zu 95% der restlichen BBL ( laut Fabigs Aussagen)

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • M Offline
                                              M Offline
                                              MarcusNaumburg

Schon krass, was in Trier gerade abgeht. Die präsentieren einen Hochkaräter nach dem Anderen.

Auch wir sind ja bereits relativ weit, aber langsam wären auch Mal Wasserstandsmeldungen zu Charles und Collin angebracht.

Ich bin ja bei Charles noch relativ guter Hoffnung. Er möchte doch bestimmt unter der Hallendecke hängen 😉

E 1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • Gurkendieb1887G Offline
                                                Gurkendieb1887G Offline
                                                Gurkendieb1887

Zeidler meint heute in der MZ, ein Verbleib von Charles ist unwahrscheinlich. Ich denke, hier heißt es Abschied nehmen.
                                                Zu Welp hört man momentan gar nix.

"Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer.
                                                Ich mag die Tiere, Menschen nicht so sehr…"

1 Antwort Letzte Antwort
                                                😥
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 9
                                                • 10
                                                • 11
                                                • 12
                                                • 13
                                                • 19
                                                • 20
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                H hudoraa

Na, was ist denn nun mit dem Neuzugang? Gestern angekommen, heute Medizincheck und morgen dann endlich die offizielle Meldung?

BBL
                                                426 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                1 1111

Sehe ich auch so. Das wäre nur ein absichern, falls es mit Wiley nicht funktioniert. McCormack ist dabei sicherlich die bessere Wahl. Für die BBL hat man genug Alternativen. Die Frage ist, will man das und für wieviel Geld?

BBL
                                                2.2k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                F Fan1909

@Macci sagte:

Wenn D.McCormack bei den Bayern aussortiert werden sollte, nehme ich diesen gerne auch.:)

Da die Verpflichtung des zweiten Centers noch nicht bekannt gegeben wurde, halte ich es mittlerweile doch für möglich, dass man wartet, wen die Bayern aus ihrem Kader entfernen.

BBL
                                                1.4k Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                CircusMaximusC CircusMaximus

Über den Social Media Kanal von “Mario Spitzner Bauen mit Holz” kann man den Baufortschritt in der Arena in Ansätzen sehen.

BBL
                                                2.3k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                Straw BerryS Straw Berry

Ja, absolut verdient. Würde mich nicht wundern, wenn man irgendwann sein Leben verfilmt 🙂 Hollywood in Braunschweig. Dennis tut Braunschweig jedenfalls sehr gut, den Löwen sowieso.

BBL
                                                2.2k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                J johnnyT

@CandaceP1

Solche Entscheidungen wie bei Falken passieren, nicht überinterpretieren. Genauso ist nicht jeder neue Sponsor ein Beweis für die große Attraktivität der Baskets.

Dein Kommentar zu Team Budget und zurückgelegten Mitteln für Nachverpflichtungen ist interessant. Ich hätte den aktuellen Kader 10-20% unterm letztjährigen Team Budget geschätzt.
                                                Bei den gambles und zum Beispiel der begrenzten Tiefe auf der 5 kann man hoffentlich reagieren und auf gehobenenem bbl Niveau nachverpflichten, wenn Spieler nicht funktionieren oder langfristig ausfallen.

Bin sehr gespannt auf Mentalität und physischen Eindruck den die Manschaft in den Testspielen macht.

BBL
                                                1.8k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                T Theo 0

Für alle, die es interessiert: funktioniert mit den Artikeln von Fabig im HA auch.

BBL
                                                2.0k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Verfügbare Deutsche Spieler BBL
                                                1 1111

@ballgroupy79 sagte:

Danke. Habe die Liste angepasst. Weidemann, Stanic, Mushidi und Harris noch ohne Vertrag von den namenhaften Spielern.

Ist wahrscheinlich eine Geldfrage und die Spieler “zocken” ein bisschen. Das Ausland ist auch immer eine gute Option.

Außer bei Harris, da geht es wohl um das Karriereende oder noch 1 Jahr FCBB.

BBL
                                                105 Beiträge
                                                25 Stimmen
                                                Einschätzung der BBL-Kader 2026/27
                                                L Loosignho

Weiter geht’s

Hamburg

Wie jedes Jahr: Ich verstehe es nicht was Hamburg da macht. Hamburg geht immer wieder enorme Risiken in der Kaderplanung ein, und ich frage ich warum? Drei Spieler aus dem Vorjahr sind gehalten worden, die Deutschen Breunig, Ogbe und Rich - völlig in Ordnung, ein solider Deutscher Kern der mit Sid Marlon Theiss ergänzt wurde, wobei ich hier schon nicht den Fortschritt gegenüber Benedikt Turudic erkennen kann, beide sind Ergänzungsspieler die 10 bis 15 Minuten BBL gehen können und beide Details beitragen, aber nicht die Saison verändern. So weit so verständlich. Danach fängt für mich das Rätseln an. Die Hamburger Imports kommen fast alle aus kleineren Ligen: Thomasson (Polen), Kangudija (und Pavrette (beide zweite Französische Liga), Marschall (ProA), Wade (Ungarn). Einziger Neuzugang der nachweislich in der BBL Funktioniert ist David Muenkat der ein solider, physischer Frontcourt Spieler ist. Wieder hat Hamburg am Anfang der Saison ein Fragezeichen auf der Eins, so wie letztes Jahr auch, wo ihnen das fast das Genick gebrochen hat. Zakai Zeigler ist zwar ein Spieler der aus einer guten Liga kommt (Frankreich), aber er ist sehr klein (1,75) und hat in seiner Saison in Frankreich seinen Wurf nicht durchsetzten können 22.4% von aussen nur 34% insgesamt. Der Rest der Backcourts sind Noah Thomasson der eher ein 2/3 Guard ist, aber durchaus auch mal den Ball passen kann, Osaro Rich, der laut seinem eigenen Trainer besser ist, wenn er nicht den Ball bringt und Mathys Kangudia der super talentiert ist, aber noch sehr jung. Damit hast Du auch dieses Jahr wieder viel talent, aber auch viel Risiko im Backcourt. Trey Wade auf der Drei ist ein Spieler, von dem ich mir vorstellen kann, dass er in der BBL gut funktioniert und Nicolas Pavrette ist wieder ein High cieling - low floor Spieler, sehr groß (2.11) noch sehr dünn (95kg) vermutlich dann offensiv effektiv wenn er als Rim-Runner eingesetzt wird, wobei wir wieder bei der wackeligen PG position sind. Das sind mir auch dieses jahr wieder zu viele Risiko Spieler und zu wenig “gerüst”. Wenn es aufgeht und vor allem Zeigler funktioniert, dann kannst Du bei idealem Verlauf auf die Play-In Plätze schielen, wenn der Backcourt nicht fluppt, bist du schnell im unteren Tabellendrittel. Ich erwarte ehrlich gesagt wieder einen schwachen Start, und dann Nachverpflichtungen im Winter - eine ruhige Saison würde mich sehr überraschen

Vechta:

Das Vechta in meinem Ranking der Kaderstärken so weit unten steht hat mich ziemlich überrascht. Immerhin haben die Vechtaner die klassischen Korsettstangen eines BBL Teams: Einen guten Center (Pleiss) und einen erprobten PG (Kuhse) halten können. Aber schauen wir mal auf den Kader, dann wird es vielleicht deutlicher. Die Deutsche Rotation führt Tibor Pleiss an. Super, dass er in der Liga bleibt, er ist immer noch ein Impact Spieler, der realistischerweise nicht alle Spiele wird spielen können, er hat in keiner der letzten Drei Saisons mehr als 28 Spiele bestreiten können.
                                                Dahinter wird es dann doch deutlich eng. Phillip Herkenhoff ist ein solider BBL Spieler, Lamin Sabbally ist ein spannendes Projekt, Timo Lahnmüller hat sich in der BBL bislang noch nicht etablieren können und Peter Hemschemeier ebenso. Lars Thiemann hatte seine Momente aber in Summe ist er auch noch niemand auf den Du für 36 Spiele bauen kannst… Damit hast Du 2 Deutsche wo Du sicher sagen kannst, die können in der BBL solide liefern,und einer davon ist öfters verletzt. Mindestens einer aus dem Quartett Sabally, Lahnmüller, Hemschemeier, Thiemann muss wirklich gut funktionieren, damit Du nicht mit einer sehr kurzen Rotation da stehst. Kuhse kommt aus einer für seine Verhältnisse schwachen Saison, in der von der MVP Form früherer Jahre weit entfernt agiert hat. Die Zahlen sehen ordentlich aus, aber für einen Spieler seines Kalibers sind 3.3 Assists bei 1.6 Turnovern zu wenig, dazu kommt dass er am defensiven Ende keinen übermäßigen Beitrag bringt. Vielleicht war es die Rolle hinter/neben Verge, man wird sehen wie es bei ihm dieses Jahr läuft. Die weiteren Imports sind solide, Franklin, und Lewis kommen aus guten Ligen in denen sie ordentliche, aber nicht überragende Saisons in eher schwachen Teams gespielt haben, Edler Davies hat in Hamburg nicht so funktioniert wie erhofft, hat dann aber in Israel noch ein paar ordentliche Spiele gemacht. Trice ist ein erfahrener Playmaker der in vielen kleineren Ligen gespielt hat, und eine Tendenz zu vielen Turnovern hat.
                                                In Summe ist das alles in Ordnung, aber es fehlt mir an Zweierlei Dingen: Athletik auf der 5 und Upside im ganzen Kader. Das kann super klappen, wenn Kuhse und Pleiss gesund Bleiben und ordentlich produzieren und sich dazu Sabally als ein echter Steal erweist und die Defensive, die letztes Jahr gegen Ende der Saison auf einmal funktionierte diesmal das ganze Jahr funktioniert. Aber mit persönlich sind das zu viele Wenn’s. ich rechne mit einem Kampf um einen Play-In Platz mehr oder weniger das ganze Jahr lang.

Jena:

Jena ist letzte Saison dem Abstieg knapp entronnen, und das Trotz einer verheerenden Verletzung des bis dahin mit Abstand besten Spielers (Osobor). Dann als Aufsteiger die Klasse zu halten ist
                                                Aller Ehren wert, aber es war ein heisser Ritt. Nicht überraschend also dass es einen ziemlichen Neuanfang in Jena gibt. Der Feuerwehrmann-Trainer (Taylor) wurde gehen gelassen und mit Stephen Esterkamp kommt jemand neues in die BBL, der zuvor in der 2. Liga gute Arbeit geleistet hat. Geblieben sind die Deutschen kaderplätze, Herrera, Christen, Krause und Lorenz Bank, neu hinzu gekommen ist in der deutschen Rotation Raphael Falkenthal der in der ProA eine gute Entwicklung genommen hat. Das ist bei aller Sympathie für Christen bis auf Lorenz Bak eine Riege aus Ergänzungsspielern. Das ist auch völlig in Ordnung so, denn für ein Team mit kleinerem Budget ist es vermutlich klug, eher auf Deutsche Ergänzungsspieler für halbwegs vernünftige preise zu setzten, als auf nur geringfügig bessere Deutsche mit signifikant größerem gehalt. Alle die Jungs die Jena da hat können in der BBL ein paar Minuten gehen, und keiner von Ihnen wird dir viele Spiele gewinnen. Das müssen folglich dann die Imports leisten und da hat Jena, wie ich finde eine interessante Truppe beisammen. Natürlich sind da Risiko-verpflichtungen dabei, aber diese Risiken werden eben für Spieler eingegangen die eine große Upside versprechen.
                                                Allen Voran ist da sicherlich Terrence Edwards Jr zu nennen. Der hat nach einer sehr ordentlichen College Karriere seine Rookie Saison in Russland verbracht und auch dort das gezeigt was ihn auf den College ausgezeichnet hat. Scoring und Rebounding sowie Beiträge im Kompletten Boxscore. Allerdings hat er dort nur 13 Spiele gemacht (Warum weiss ich nicht), und die VTB Liga ist ganz klar nichtmehr so gut wie sie mal war, aber das da Potential in Edwards steckt ist recht sicher anzunehmen. Mit Jemari Baker kommt ein ProA Guard mit Scoring Power und ordentlicher Größe,
                                                Eric Neal kommt aus der ABA Liga, ein kleiner Guard, mit sehr gutem Wurf, der gefühlt schon in ganz Europa unterwegs war und seit Jahren sehr ordentliche Scoring- und Assistwerte auflegt (genau sie Sorte Veteran-Guard den ich bei Hamburg vermisse) Ira Lee ist ein sehr veranlagter 4er der letzte Saison nur sehr wenige Spiele gemacht hat (Verletzungsbedingt?) und Pierre Brooks ist wieder ein Scorer, der in der zweiten Spanischen Liga fast 17 Punkte aufgelegt hat. Auf der 5 dann noch Tanner Stuckman (Der bei meiner Kaderauswertung noch nicht verpflichtet war) ein Stretch-Big der auch schon ein bisschen Europaerfahrung hat.
                                                Das erscheint mir als eine gute Mischung als Potenzial und Risiko, und eine klug zusammengestellte Mannschaft. Ja, die Rotation ist recht kurz, da von den Deutschen nicht so wahnsinnig viel kommen wird, aber die Imports wissen alle wo der Korb hängt und haben eine spannende Mischung. Jena traue ich zu eines der überraschenderen Teams diese Saison zu werden, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und eher auf die obere Tabellenhälfte zu schielen.

BBL
                                                37 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Wechselbörse - BBL 2026/27
                                                M MikeVgt99

@julius1107 uralt king spiel in chemnitz

BBL
                                                16 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                frank_italiaF frank_italia

@Knupp Aus meiner Sicht hatte unsere Guard Lineup letzte Saison zwar offensiv einiges Talent, war jedoch wenig solide und sehr turnover-anfällig. Hier setze ich Hoffnungen in unsere 3 neuen Guard, insbesondere aufgrund seiner Erfahrungen in Perry und würde mir wünschen, daß wir wieder mehr Sicherheit und Systeme in den Spielaufbau kriegen. Letzte Saison schienen mir die Angriffe oft arg improvisiert und von Tricks, Kniffen und Launen von Smith abhängig; da wechselten sich Situationen zum Zungeschnalzen und Haareraufen in wenigen Sekunden ab.

BBL
                                                527 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                B BB-99

Hier eine kurze Vorstellung und Einschätzung des 26/27er Kaders der Niners von Basketball World…
                                                https://www.basketball-world.news/artikel/alles-neu-ausser-pastore-wie-chemnitz-nach-dem-xxl-umbruch-angreifen-will-1242133

BBL
                                                187 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                N Nick94

@SCJer sagte:

Im Dyn-Podcast klingt es sehr danach, dass John Bryant kurz vor einem Engagement in Jena stand. Laut deren Informationen ist er bei einem ostdeutschen BBL-Team durch den Medizincheck gefallen. Das schreit für mich aufgrund seiner Verbindung zu Esterkamp, der mit Bryant in Ulm zusammen gespielt hat und ihn auch als Trainer schon nach Paderborn geholt hat, sehr nach Jena.

Ich wäre kein Fan der Verpflichtung gewesen. Aber zumindest lässt sich daraus schlussfolgern, dass auf den deutschen Positionen evtl. noch etwas passiert. Auch wenn man hier sicherlich nicht wahnsinnig viel erwarten darf, denn Bryants Marktwert dürfte auf sehr niedrigem Level gewesen sein.

Da wäre bzw bin ich dagegen. Er ist mittlerweile 39 oder 40 Jahre? Somal wird er uns auch nicht helfen können. Und ich Frage mich wo die 5 Millionen Euro Etat sind. Ja klar Trainer, Staff etc muss bezahlt werden. Aber wo ist das ganze Geld?

BBL
                                                531 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                B Basketball-Fan1975

Er gilt als Lokal Player und fällt nicht unter die Ausländer Regelung.

BBL
                                                395 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                BBL Power Ranking
                                                J julius1107

Ich hätte mal eine Idee für ein gemeinsames Power-Ranking hier im Forum.

Jeder, der mitmachen möchte, erstellt sein persönliches Ranking aller 18 BBL-Teams von Platz 1 bis 18. Dazu gibt jeder noch an, welches sein Lieblingsteam ist.

Der Punkt ist dabei, dass die einzelnen Fanlager am Ende gleich stark gewichtet werden.

Wenn zum Beispiel 50 Bayern-Fans mitmachen, aber nur 5 Rostock-Fans, sollen die Bayern-Fans nicht zehnmal so viel Einfluss auf das Endergebnis haben.

Deshalb würde ich die Rankings zunächst nach den Fanlagern sortieren. Aus allen Bayern-Rankings wird ein Bayern-Durchschnitt gebildet, aus allen Bonn-Rankings ein Bonn-Durchschnitt usw.

Am Ende gibt es also 18 Fanlager-Durchschnitte. Diese 18 Durchschnitte werden dann alle gleich gewichtet und ergeben unser gemeinsames Community-Power-Ranking.

Damit ist es egal, ob von einem Verein 10 oder 100 Leute mitmachen. Jede Fanbasis bekommt den gleichen Einfluss.

Ich fände auch interessant, anschließend zu sehen, wie die einzelnen Fanlager ihr eigenes Team einschätzen und wie die anderen Fans dieses Team sehen.

Falls ihr andere Ideen oder Feedback habt, gerne hier schreiben

BBL
                                                1 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                S SeaWolve

ja. habe mir jetzt auch nochmal den OZ Artikel von der HanseSail durchgelesen. Direkte Nachbarschaft zum OutletCenter kann nur die alte Metro-Halle sein.

BBL
                                                264 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                P PhoenixFan30

@baller19 sagte:

Man hätte durchaus ein kurzes Video der neuen Spieler nach Ankunft drehen können oder das erste Teamtreffen/ Training. Die WP hat bisher auch nichts vom ersten Aufeinandertreffen berichtet. Spannender fanden die es, dass Uhlemann bei den Platzmann Open zu Gast war.

Naja, das ist ja auch deutlich spannender 🙂 War ja auch Fantalk. Die Platzmann Open sind übrigens das höchstdotierte Challenger-Turnier in ganz NRW, da waren über 5000 Leute, das war absolut top. Es war übrigens neben Timbo auch Martin Schmidt mit Familie da. Objektiv betrachtet ist das nun schon spannender als ein Bericht vom ersten Teamtreffen von Phoenix bei noch 6 Wochen bis zum Saisonstart. Da gibt es sicher Wichtigeres. Und da sage ich als jahrelanger DK-Besitzer von Phoenix.

BBL
                                                660 Beiträge
                                                13 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                T TowerPlay

@Caesar sagte:

Gab es eigentlich schon weitere Infos zu Janne Müller und seinen College-Ambitionen?

Wedel hatte das vor zwei Monaten mitgeteilt:
                                                https://www.scrist.de/1/news/detail/1215/janne-mueller-setzt-seine-karriere-in-den-usa-fort.html

Und da ist er im Roster: https://westminstergriffins.com/sports/mens-basketball/roster/janne-m-ller/11540

BBL
                                                296 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Eine neue Halle für Würzburg
                                                S Stretch4

Du beziehst dich auf die Kommentare bei Instagram.
                                                In der heutigen Zeit leider völlig normal, dass jede Innovation schon vorher von etlichen Leuten mit teilweise primitiven negativen Kommentaren versehen werden.
                                                So entsteht der Eindruck eine Mehrzahl wäre gegen diese Halle, was aber definitiv falsch ist. Die meisten Würzburger freuen sich auf die neue Arena, nachdem die alte Turnhalle schon seit mindestens 20 Jahren als Veranstaltungsort (z. B. für Konzerte) ausgedient hat.
                                                Die Würzburger Basketballfans werden noch 2 1/2 Spielzeiten die unvergleichliche Stimmung in der Turnhölle genießen, freuen sich aber alle auf die neue Arena, in der es schwer werden dürfte solche db-Lautstärke-Werte zu erreichen.

BBL
                                                1.7k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Pressemitteilungen aus dem Himmel: ich kann es kaum erwarten
                                                L Lahnkrokodil

Für dich auch noch ein: 😉

BBL
                                                35 Beiträge
                                                49 Stimmen
                                                ANZEIGE

380

33.4k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.