Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Syntainics MBC 2026/27

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • BBL Power-Ranking 26/27: Redaktion

Die Spielzeit 2026/2027 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister ALBA Berlin mit einem Heimspiel gegen den Lieblingsgegner NINERS Chemnitz die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

11.9.2026 um 8:00
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Syntainics MBC 2026/27

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
459 Beiträge 52 Kommentatoren 84.0k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MBC-JerryM Offline
    MBC-JerryM Offline
    MBC-Jerry
    schrieb am zuletzt editiert von MBC-Jerry

Der Klassenerhalt ist perfekt, die 10.BBL Saison in Folge kann kommen.

Vertrag für nächste Saison haben:

Spencer Reaves
    Jure Planinic
    Kresimir Nikic

Keiner von uns kennt allerdings mögliche Klauseln in den Verträgen. Eine 100%ige Sicherheit das wir alle drei in der nächsten Saison wiedersehen gibt’s also trotzdem nicht.

Für mich gibt’s 3 Personalien die für die kommende Saison extrem wichtig sind und zwar Milenko Bogicevic, Charles Callison und Nemanja Djurisic.

Milenko Bogicevic hat in kurzer Zeit ein Team das mental am Boden lag wieder zu einem echten Team mit Siegermentalität geformt. Auch seine emotionale Art passt meiner Meinung nach perfekt zu uns. Hoffentlich kann man ihn zu einer längeren Zusammenarbeit überzeugen.
    Das wird allerdings nicht leicht, das hat schon Martin Geissler im MZ Interview letzte Woche angedeutet.

Zu Charles Callison muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Er war bereits die 4. Saison in Folge der unangefochtene Anführer und Lenker des Teams, er ist eigentlich unverzichtbar. Bei ihm sollte man alles mögliche versuchen ihn zu halten und evtl. gleich 2 oder 3 weitere Jahre zu binden.

Nemanja Djurisic hat gerade mal 9 BBL Spiele für uns gemacht, er hat aber mit seiner Präsenz und Physis vom ersten Tag an unser komplettes Spiel verändert. Dazu ist er super spielintelligent und macht jeden seiner Mitspieler besser. Er ist genau der Spielertyp der unserem Team während der langen Niederlagenserie gefehlt hat. Ich kann mich auch nicht erinnern das wir jemals einen ähnlichen Spieler im Kader hatten. Ihn würde ich wahnsinnig gerne weiterhin beim MBC sehen.

Die vierte wichtige Personalie wäre eigentlich Kyrie Thomas, bei ihm habe ich allerdings keine Hoffnung das er gehalten werden kann. Wie wichtig er fürs Team war hat man vor allem gesehen als er mehrere Wochen verletzt gefehlt hat, ohne diese Verletzung hätte es die lange Niederlagenserie höchstwahrscheinlich nicht gegeben. Eigentlich ist ein Spieler seiner Qualität für ein Team mit unserem Budget viel zu gut. Es würde mich extrem wundern wenn er trotz allem bei uns bleiben würde.

Von den übrigen Importspielern wird man sich sicherlich trennen, trotzdem eine kurze Einschätzung von mir:

RJ Gunn - Insgesamt eine enttäuschende Saison von ihm, er konnte in keinster Weise das erfüllen für das er angekündigt wurde

Marcus Foster - Super stark angefangen, dann mehrere Monate sehr schwach und teilweise auch lustlos. Seit Bogicevic wieder etwas besser, aber immer noch sehr unkonstant.

Perttu Blomgren - Er hat seine Aufgabe als PG Backup teilweise ganz ordentlich erfüllt, er hat aber überhaupt keinen Wurf und ist deshalb viel zu leicht ausrechenbar

Andrew Harrison - Er war wahrscheinlich eines der größten Missverständnisse der MBC Geschichte. Seine Leistung und seine Einstellung waren absolut unterirdisch. Zum Glück sind wir ihn bald für immer los.

Bleiben letztendlich noch Collin Welp und Akeem Vargas.

Collin Welp hat mich zu Saisonbeginn mit seiner Spielweise sehr begeistert, hatte danach während der Saison aber viele schwächere Spiele. Auch unter Bogicevic konnte er nicht zur Leistung von Anfang der Saison zurückfinden. Ähnlich unkonstant war er bereits bei seinen Stationen in Würzburg und Göttingen.
    Ich tippe er wird nicht bleiben.

Akeem Vargas wird nächste Woche 36 und wohl seine BBL Karriere beenden. Evtl. geht er ja zurück nach Heidelberg und spielt noch ein Jahr ProA. Bei uns werden wir ihn nächste Saison wohl nicht wiedersehen.

Welche Spieler kommen werden ist überhaupt nicht vorauszusagen, aber vielleicht hat ja der ein oder andere Spieler aus anderen ENBL Teams das Interesse geweckt.
    Hier mal ein paar Spieler die mir aus der ENBL in Erinnerung geblieben sind:

Dane Erikstrup (23, PF) Donar Groningen
    Damian Forrest (24, PF) Donar Groningen
    Max Jones (24, SF) Manchester Basketball
    Landrius Horton (27, SG), Dziki Warschau
    Bennett Vander Plas (27, SF) Dziki Warschau

Inwieweit diese Spieler für uns realistisch wären kann ich allerdings nicht einschätzen.

Mein Eröffnungsbeitrag ist nun länger geworden als eigentlich geplant, jetzt können andere ihre Gedanken zum neuen Team loswerden.

Syntainics MBC - Deutscher Pokalsieger 2025

landwolfL 1 Antwort Letzte Antwort
    6
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • MBC FollowerM Offline
        MBC FollowerM Offline
        MBC Follower
        schrieb am zuletzt editiert von

Marcus Forster ist Rookie und sein Einbruch deswegen nachvollziehbar. Nächste Saison wird er konstanter sein. Wäre super, wenn Charles noch 2 Saisons bei uns bleibt. Dann ziehen wir sein Trikot unter die Decke.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MBC-JerryM MBC-Jerry

Der Klassenerhalt ist perfekt, die 10.BBL Saison in Folge kann kommen.

Vertrag für nächste Saison haben:

Spencer Reaves
          Jure Planinic
          Kresimir Nikic

Keiner von uns kennt allerdings mögliche Klauseln in den Verträgen. Eine 100%ige Sicherheit das wir alle drei in der nächsten Saison wiedersehen gibt’s also trotzdem nicht.

Für mich gibt’s 3 Personalien die für die kommende Saison extrem wichtig sind und zwar Milenko Bogicevic, Charles Callison und Nemanja Djurisic.

Milenko Bogicevic hat in kurzer Zeit ein Team das mental am Boden lag wieder zu einem echten Team mit Siegermentalität geformt. Auch seine emotionale Art passt meiner Meinung nach perfekt zu uns. Hoffentlich kann man ihn zu einer längeren Zusammenarbeit überzeugen.
          Das wird allerdings nicht leicht, das hat schon Martin Geissler im MZ Interview letzte Woche angedeutet.

Zu Charles Callison muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Er war bereits die 4. Saison in Folge der unangefochtene Anführer und Lenker des Teams, er ist eigentlich unverzichtbar. Bei ihm sollte man alles mögliche versuchen ihn zu halten und evtl. gleich 2 oder 3 weitere Jahre zu binden.

Nemanja Djurisic hat gerade mal 9 BBL Spiele für uns gemacht, er hat aber mit seiner Präsenz und Physis vom ersten Tag an unser komplettes Spiel verändert. Dazu ist er super spielintelligent und macht jeden seiner Mitspieler besser. Er ist genau der Spielertyp der unserem Team während der langen Niederlagenserie gefehlt hat. Ich kann mich auch nicht erinnern das wir jemals einen ähnlichen Spieler im Kader hatten. Ihn würde ich wahnsinnig gerne weiterhin beim MBC sehen.

Die vierte wichtige Personalie wäre eigentlich Kyrie Thomas, bei ihm habe ich allerdings keine Hoffnung das er gehalten werden kann. Wie wichtig er fürs Team war hat man vor allem gesehen als er mehrere Wochen verletzt gefehlt hat, ohne diese Verletzung hätte es die lange Niederlagenserie höchstwahrscheinlich nicht gegeben. Eigentlich ist ein Spieler seiner Qualität für ein Team mit unserem Budget viel zu gut. Es würde mich extrem wundern wenn er trotz allem bei uns bleiben würde.

Von den übrigen Importspielern wird man sich sicherlich trennen, trotzdem eine kurze Einschätzung von mir:

RJ Gunn - Insgesamt eine enttäuschende Saison von ihm, er konnte in keinster Weise das erfüllen für das er angekündigt wurde

Marcus Foster - Super stark angefangen, dann mehrere Monate sehr schwach und teilweise auch lustlos. Seit Bogicevic wieder etwas besser, aber immer noch sehr unkonstant.

Perttu Blomgren - Er hat seine Aufgabe als PG Backup teilweise ganz ordentlich erfüllt, er hat aber überhaupt keinen Wurf und ist deshalb viel zu leicht ausrechenbar

Andrew Harrison - Er war wahrscheinlich eines der größten Missverständnisse der MBC Geschichte. Seine Leistung und seine Einstellung waren absolut unterirdisch. Zum Glück sind wir ihn bald für immer los.

Bleiben letztendlich noch Collin Welp und Akeem Vargas.

Collin Welp hat mich zu Saisonbeginn mit seiner Spielweise sehr begeistert, hatte danach während der Saison aber viele schwächere Spiele. Auch unter Bogicevic konnte er nicht zur Leistung von Anfang der Saison zurückfinden. Ähnlich unkonstant war er bereits bei seinen Stationen in Würzburg und Göttingen.
          Ich tippe er wird nicht bleiben.

Akeem Vargas wird nächste Woche 36 und wohl seine BBL Karriere beenden. Evtl. geht er ja zurück nach Heidelberg und spielt noch ein Jahr ProA. Bei uns werden wir ihn nächste Saison wohl nicht wiedersehen.

Welche Spieler kommen werden ist überhaupt nicht vorauszusagen, aber vielleicht hat ja der ein oder andere Spieler aus anderen ENBL Teams das Interesse geweckt.
          Hier mal ein paar Spieler die mir aus der ENBL in Erinnerung geblieben sind:

Dane Erikstrup (23, PF) Donar Groningen
          Damian Forrest (24, PF) Donar Groningen
          Max Jones (24, SF) Manchester Basketball
          Landrius Horton (27, SG), Dziki Warschau
          Bennett Vander Plas (27, SF) Dziki Warschau

Inwieweit diese Spieler für uns realistisch wären kann ich allerdings nicht einschätzen.

Mein Eröffnungsbeitrag ist nun länger geworden als eigentlich geplant, jetzt können andere ihre Gedanken zum neuen Team loswerden.

landwolfL Offline
          landwolfL Offline
          landwolf

@MBC-Jerry

Danke für die Thread Eröffnung und die Analyse und Ausblick.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Gurkendieb1887G Offline
            Gurkendieb1887G Offline
            Gurkendieb1887
            schrieb am zuletzt editiert von Gurkendieb1887

Ich finde, Jerry hat schon vieles richtig eingeordnet und analysiert. Als erstes muss die HC-Position geklärt werden. Bogićević brennt für die Aufgabe beim MBC, das hat man von Anfang an gemerkt. Aber es wird sicher den einen oder anderen Verein im In- und Ausland geben, der mehr zahlen kann und ihn auf dem Zettel hat. Bei einem guten Angebot wird es schwierig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er durch das unglückliche ENBL-Ende seine Mission hier noch nicht beendet sieht und nächste Saison einen neuen Anlauf starten will, um den Titel zu holen. Denn dass man wieder in der ENBL starten will, hat der MBC bereits angekündigt.

Zu den Spielern:

Callison: Ganz ehrlich? Für mich ein MVP-Kandidat in der BBL. Kopf und Herz der Mannschaft und sein offensiver Output ist noch mal deutlich nach oben gegangen. Trägt die Mannschaft auch in entscheidenden Phasen. Ohne ihn geht eigentlich so gut wie nichts. Ob man ihn noch ein weiteres Jahr halten kann? Es wäre glaube seine fünfte Saison. Auch hier könnte der Reiz für Callsion darin liegen, in der ENBL etwas korrigieren zu wollen und den Titel zu holen. Von daher ist eine Vertragsverlängerung durchaus möglich.

Thomas: Tragende Säule #2. Am Anfang war ich skeptisch – er wirkte etwas lustlos von der Körpersprache und nicht richtig integriert. Dazu die komische Vorgeschichte mit Chemnitz. Aber das verflog schnell. Ein Leader auf und neben dem Feld, charakterlich einwandfrei und mit ganzem Herzen bei der Sache. Umso bitterer, dass er zwei Monate verletzt war – ein Grund, warum zu dieser Zeit bei uns nichts ging. Soweit ich weiß ist er Vater geworden, vermutlich zieht es ihn erstmal ganz in die Staaten. Und sportlich hat er sich sicher für andere Aufgaben empfohlen. Ein Verbleib halte ich für recht unwahrscheinlich. Aber hier hat der MBC zuletzt ein gutes Händchen bewiesen: Morris, Clyburn, Stove, Devoe – gute Shooting Guards hatten wir die vergangenen Jahre immer, also sollten wir auch diesmal einen guten Nachfolger finden. Am besten wäre natürlich, wenn Thomas bleibt.

Reaves: Am Anfang der Saison etwas schwächer als vergangene Saison, aber die vergangenen Monate wieder ganz der Alte. Auch wenn der 3er nicht immer fiel – offensiv stets ein Faktor, da er mittlerweile auch gut zum Korb zieht und dort hochprozentig abschließt. Hat noch Vertrag und ich hoffe, dass dieser auch Bestand hat. Als Deutscher natürlich doppelt so viel wert.

Blomgren: Kam als Koné-Ersatz in der Saison. Licht und Schatten, zum Teil etwas überfordert mit dem Niveau und der Physis in der BBL, hat zuletzt auch wenig gespielt. Die Besetzung des Backups auf der 1 hängt sicher auch davon ab, ob Charles bleibt. Ich denke aber, der MBC wird hier nach einer Alternative schauen.

Foster: Rookie vom College, zu Saisonbeginn unser bester Spieler. Mit der Niederlagenserie geriet auch er in ein Tief. Zuletzt wieder verbessert, aber insgesamt doch recht unkonstant. Seine Körpersprache gefällt mir von Beginn an nicht, irgendwie wirkt er lustlos. Ich tippe darauf, dass er weiterziehen wird und auch der MBC von sich aus den kleinen Flügel neu besetzen wird wollen.

Harrison: Jedes Wort ist hier verschwendet.

Vargas: Auch in dieser Saison mit wenig Spielzeit, was ich persönlich schade finde. Ich denke, hier trennen sich nach zwei Jahren die Wege. Könnte mir auch vorstellen, dass er in Heidelberg noch etwas Pro A zockt und beim Wiederaufstieg mit hilft.

Gunn: Von ihm habe ich mir eindeutig mehr versprochen: Defensiv oft zu spät oder gedanklich irgendwo in der Weltgeschichte. Vorne ohne wirkliche Durchschlagskraft und der angepriesene Wurf von Draußen fiel viel zu selten. Wird sicher nicht bleiben.

Welp: Höhen und Tiefen – auch hier fehlt die Konstanz im Spiel. Dennoch ein guter Rollenspieler. Wäre nicht unglücklich, wenn er bleibt.

Djurisic: Mit ihm kam im März die Wende. Ein Kante und gleichzeitig unfassbar smart und spielintelligent. Kann auch von Draußen einlöten. Das Zauber-Duo Djurisic-Planinic möchte ich gern weiter bei uns sehen. Sehr gern verlängern!

Planinic: Für mich sowas wie der MVP der Herzen. Starker Saisonbeginn, dann ging mal eine Zeitlang nix und zuletzt wieder bärenstark. Klasse Rebounder, Wühler und Kämpfer. Freiwürfe klappten zuletzt auch besser. Die „Jure Jure-Rufe“ sind jetzt schon fast Kult. Absoluter Publikumsliebling, der Breunig schon etwas vergessen lässt. Hat noch Vertrag und das ist mega!

Nikic: Kam zuletzt besser in Fahrt und zeigt hin und wieder sein Potenzial. Ich hoffe, er macht noch einen Schritt, um Planinic noch mehr zu entlasten, dann wäre ich zufrieden. Hat ebenfalls noch Vertrag.

Heck: Erste Saison als Profi ohne Doppellizenz. Hat vor allem in der ENBL Spielpraxis sammeln dürfen und dabei auch gut gespielt (einmal Spiel-MVP). In der BBL kaum berücksichtigt. Ich finde, ein Wechsel in die Pro A mit mehr Spielzeit wäre der richtige Schritt.

Wie Jerry schon schrieb, haben bei den ENBL-Konkurrenten einige interessante Spieler diese Saison gegen uns gespielt. Erikstrup von Groningen ist natürlich ein Brett, aber der wird bestimmt andere Angebote auf dem Tisch haben. Teamkollege Damian Forrest könnte da schon eher einer sein, falls Foster geht, bei ihm fehlt mir aber der Dreier. Max Jones von Manchester könnte womöglich ein Thomas-Ersatz sein.

Eines ist aber sicher: Der Sommer wird wieder alles andere als langweilig.

"Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer.
            Ich mag die Tiere, Menschen nicht so sehr…"

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MBC-JerryM Offline
              MBC-JerryM Offline
              MBC-Jerry

Die Besetzung des Trainers ist auf jeden Fall die wichtigste Personalie, die beste Lösung wäre da natürlich Bogicevic. Wenn man sich alkerdings nicht mit ihm auf eine Verlängerung einigen kann wäre mal mehr Kontinuität wünschenswert.
              Seit dem Wiederaufstieg 2017 ist die Liste unserer Trainer nämlich sehr lang (ich hoffe das ich niemanden vergessen habe):

Bogicevic
              Romandino
              Gailitis
              Krunic
              Freyer
              Jovovic
              Harmsen
              Kamiński
              Poropat
              Scepanovic
              Jovovic

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                DraymondGreen

Ich denke Callison wäre gar nicht so kompliziert, wenn man ihn wie MBC Jerry schon schreibt, einen Vertrag für 2-3 Jahre anbietet. Er hat bei uns absolute Stammplatz Starter Garantie. In 3 Jahren ist er auch „schon“ 34 und ich finde, gegenüber seiner Loyalität wäre es jetzt seitens MBC wichtig da ein Zeichen zu setzen und ihn was zurück zu geben. Er hat ja auch eigentlich viel durchgemacht die letzten 4 Saisons, mit persönlichen Höhen und Tiefen sowie die der Mannschaft. Und gerade so einen braucht man im Team… diese Erfahrung ist Gold wert.

Zudem kennt er sich in der Region aus und wäre auch ne Art Ansprechpartner für bspw. Neue Spieler.

Welp würde ich auch noch eine Chance geben. Theoretisch auch Vargas; da man ja wieder einen großen Kader bräuchte dann nächste Saison.

Mein nächster und letzter Wunsch wäre Djurisic. Mir hatte bevor er da war immer Physis unter dem Korb gefehlt, und ich hab so meine Sorge, das es ohne ihn nächstes Jahr wieder eine Schwachstelle werden könnte.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • MBC-JerryM Offline
                  MBC-JerryM Offline
                  MBC-Jerry

Nächste Saison gibt’s also wieder ENBL in Weißenfels, so richtig weiß ich nicht ob ich das gut finde.
                  https://syntainics-mbc.de/woelfe-starten-auch-in-der-saison-2026-27-in-der-enbl/

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • G Online
                      G Online
                      GartinMeissler

Ich finde die Entscheidung gut. Klar sind es wieder mehr Spiele. Aber dieses Jahr hat es die Mannschaft recht gut weggesteckt. Gerade in der dürren Zeit konnten wir uns hier wieder Selbstvertrauen aufbauen und haben zurück in die Spur gefunden. Das Turnier am Ende war auch super. Selten so eine gute Stimmung unter den Fanlagern erlebt. Dann Pokalfinale letztes Jahr war natürlich noch ein Zacken geiler.

MBC-JerryM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • G GartinMeissler

Ich finde die Entscheidung gut. Klar sind es wieder mehr Spiele. Aber dieses Jahr hat es die Mannschaft recht gut weggesteckt. Gerade in der dürren Zeit konnten wir uns hier wieder Selbstvertrauen aufbauen und haben zurück in die Spur gefunden. Das Turnier am Ende war auch super. Selten so eine gute Stimmung unter den Fanlagern erlebt. Dann Pokalfinale letztes Jahr war natürlich noch ein Zacken geiler.

MBC-JerryM Offline
                        MBC-JerryM Offline
                        MBC-Jerry

@GartinMeissler sagte:

Vielleicht erhöht die erneute ENBL Teilnahme ja auch die Chancen den Coach + mehrere Leistungsträger zu halten.

R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • MBC-JerryM MBC-Jerry

@GartinMeissler sagte:

Vielleicht erhöht die erneute ENBL Teilnahme ja auch die Chancen den Coach + mehrere Leistungsträger zu halten.

R Offline
                          R Offline
                          rico_LE

@MBC-Jerry sagte:

Genau das wird der Punkt sein.
                          Für die meisten Spieler ist es ein wichtiges Vertrags-Argument, neben der Liga in einem internationalen Wettbewerb zu spielen.
                          Da für uns die ENBL der einzig mögliche Wettbewerb ist, nimmt man was man kriegen kann, um den Spielern einen Anreiz zu bieten.

Gerade Spieler wie Callison, Reaves, oder Djurisic würden auch locker in einem Champions-League, oder Europe-Cup-Team einen Platz finden, da muss man schon jede sich bietende Möglichkeit ausschöpfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            DraymondGreen

Letztes Jahr hätten wir noch FIBA Europe Cup spielen können, dieses Jahr haben wir uns für nichts weiter qualifiziert. Und zudem nach dem eher enttäuschenden Bronze war es eigentlich klar das es der MBC nochmal angehen lässt.

Hab auch gelesen das die ENBL begeistert vom Final Four in der Stadthalle war. Vielleicht gibt es hier wieder die Chance auf eine „heimische revanche“.

Wegen der Belastung, eigentlich haben wir außerhalb unserer niederlagenserie immer gut gespielt trotz viel Doppelbelastung. „müde“ wirkte die Mannschaft nie & sogar nach längeren Spielpausen hat man eher verloren als an den Wochenenden nach den ENBL Spielen.

Eine große Chance sehe ich für den Erhalt vieler Spieler.

1. unfinished Business, es motiviert viele Spieler sicherlich & wie hier schon geschrieben wurde, ist Europa sicherlich ein ausschlaggebender Grund Spieler zu binden.

2. kann man dann über Verpflichtungen von Gunn, Welp & Blomgren nachdenken, die man eventuell sonst ziehen lassen würde. Da wir aufjedenfall wieder einen größeren Kader brauchen werden. Die Spieler sollten ja jetzt nicht unbedingt teurer werden.

G 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D DraymondGreen

Letztes Jahr hätten wir noch FIBA Europe Cup spielen können, dieses Jahr haben wir uns für nichts weiter qualifiziert. Und zudem nach dem eher enttäuschenden Bronze war es eigentlich klar das es der MBC nochmal angehen lässt.

Hab auch gelesen das die ENBL begeistert vom Final Four in der Stadthalle war. Vielleicht gibt es hier wieder die Chance auf eine „heimische revanche“.

Wegen der Belastung, eigentlich haben wir außerhalb unserer niederlagenserie immer gut gespielt trotz viel Doppelbelastung. „müde“ wirkte die Mannschaft nie & sogar nach längeren Spielpausen hat man eher verloren als an den Wochenenden nach den ENBL Spielen.

Eine große Chance sehe ich für den Erhalt vieler Spieler.

1. unfinished Business, es motiviert viele Spieler sicherlich & wie hier schon geschrieben wurde, ist Europa sicherlich ein ausschlaggebender Grund Spieler zu binden.

2. kann man dann über Verpflichtungen von Gunn, Welp & Blomgren nachdenken, die man eventuell sonst ziehen lassen würde. Da wir aufjedenfall wieder einen größeren Kader brauchen werden. Die Spieler sollten ja jetzt nicht unbedingt teurer werden.

G Online
                              G Online
                              GartinMeissler

@DraymondGreen
                              Gebe dir in allem recht, nur beim Thema Gunn nicht. Ich denke für den Preis gibt es deutlich bessere Spieler am Markt. Welp und Blomgren würde ich in dem Fall halten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • E Offline
                                E Offline
                                eichbo

hat jemand Zugriff auf diesen Artikel? was steht ungefähr drin?
                                https://www.mz.de/sport/mbc/basketball-bundesliga-bleiben-trainer-bogicevic-und-kapitaen-callison-beim-syntainics-mbc-4243951

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    BB-99

So Jungs… wenn das Mitteldeutsche Dreigestirn in der BBL weiterhin erwünscht ist, wäre heute ein guter Zeitpunkt, dies auch auf dem Parkett zu demonstrieren. 😎

Solange die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende.

C 1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • B Offline
                                      B Offline
                                      BlackBandana

Man möchte versuchen mit dem Coach in die neue Saison zugehen was natürlich auf Grund der erzielten Ergebnisse nicht ganz so einfach werden wird “Wir müssen Geduld haben”
                                      Selbiges gilt für eine mögliche Verlängerung von Chuck. Er kann nochmal irgendwo richtig Kohle verdienen oder bleibt für die nächsten Jahre das Gesicht unseres Clubs.

Ich persönlich kann mir Charles bei keinem anderen Club in der BBL mehr vorstellen und hoffe, dass es ihm ähnlich geht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • B BB-99

So Jungs… wenn das Mitteldeutsche Dreigestirn in der BBL weiterhin erwünscht ist, wäre heute ein guter Zeitpunkt, dies auch auf dem Parkett zu demonstrieren. 😎

C Offline
                                        C Offline
                                        Chris93 0

@BB-99 Es ist immer so eine Sache mit den taumelnden Boxern. Wir werden sehen, wie sich der MBC heute Abend schlägt.

Erste Liga, wir sind mit dabei.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • C Chris93 0

@BB-99 Es ist immer so eine Sache mit den taumelnden Boxern. Wir werden sehen, wie sich der MBC heute Abend schlägt.

B Offline
                                          B Offline
                                          BB-99

@Chris93-0 So ist es, Heidelberg mit dem Mute der Verzweiflung und der MBC konnte leider (wie auch gg. Braunschweig) keine Schützenhilfe für die Freunde aus Thüringen geben.

Solange die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          • T Offline
                                            T Offline
                                            torjaeger77

Gestern sah das spiel so aus, als ob keiner gewinnen will. Da es kein remis gibt im Basketball hat dann ein team gewonnen

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • MBC-JerryM Offline
                                              MBC-JerryM Offline
                                              MBC-Jerry

Ich wollte nur mal erwähnen das die letzten 4 Beiträge nichts mit dem Kader 2026/27 zu tun haben und deshalb in den Thread Kader Syntainics MBC 2025/26 gehören.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              👍
                                              1
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                👍
                                                0
                                                • MBC-JerryM Offline
                                                  MBC-JerryM Offline
                                                  MBC-Jerry

Bei Milenko Bogicevic klang es gestern auf der Bühne doch sehr nach Abschied. Wäre sehr schade wenn man sich schon wieder nach einem neuen Trainer umschauen müsste.
                                                  Egal wie die Trainerentscheidung auch aussieht, die Entscheidung sollte relativ zeitnah erfolgen.

Habe gerade gelesen das Bogicevic als Nachfolger von Spasic in Oldenburg gehandelt wird. Wäre natürlich sehr bitter für uns.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  3

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 22
                                                  • 23
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  Hybi92H Hybi92

Leider auch wieder das klassische Problem eures Coaches: Es läuft offensiv komplett unrund mit Bagette und einem klassischen Big, weil einfach zu wenig Platz ist und man kassiert ein paar gut verteidigte Dreier von Hamburg auf der anderen Seite. Und als Konsequenz kommt beim nächsten Wechsel auch noch Lockhart.

Das ist halt so weit weg von dem, wie heutzutage gespielt wird.

BBL
                                                  332 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  T TEP

Ach jeh: Adrian Worthy hat sich einen Knöchelbruch zugezogen… laut Knights.

So, auf nach Berlin - das wird n Knaller!

BBL
                                                  2.8k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  H HHT 0

War halt leider ein doofer Zeitpunkt. Freitag 20 Uhr ist mit unserem Familienleben bei einer Anreise von 1h nicht wirklich in Einklang zu bringen.

Ansonsten haben sich die Towers besser präsentiert, als ich erwartet hätte (wir sind tatsächlich im Pokal ein Runde weiter?!?). Nach dem 0:7 glaubte ich bereits, dass es wohl ein Start wie die letzten Jahre auch wird. Aber auch schwierige Phasen hat das Team gut weggesteckt. Die Defense war größtenteils gut. Wie es offensiv in der Saison wird, muss man abwarten.

Erst einmal ein guter Start!

BBL
                                                  366 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  B BsTn_M

Hat jmd einen Link wo das Turnier gezeigt wird?

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  M Macci

Wenn man sich die Infos von der Pressekonferenz zur neuen Saison gestern Mal in Ruhe durchließt hört man immer mehr heraus, das die Pläne für einen neuen Hallenbau & dem Campus immer mehr voranschreiten. Der Senat & die Geldgeber sind sich alle wohl weitestgehend einig. Man peilt 2032 an.

BBL
                                                  1.7k Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  L l_gladiator15

In der neuen Folge des Bonner Podcast hat @bblchris sein Power Ranking verraten. Trier ist dabei auf Platz 5 gelandet. Lohnt sich auf jeden Fall diese XXL Folge sich anzuhören.

BBL
                                                  2.7k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  D dabadabadu

@conair10 Hamburg hat mir gut gefallen. Neben dem gestern überragenden Thomasson, hat mir auch der junge Franzose Kangudia gefallen. Zeigler ist viel in die Zone gekommen und war da ab und an unglücklich, aber insgesamt gefällt mir das Team deutlich besser als letztes Jahr. Das wird nicht einfach am ersten Spieltag, trotzdem sehe ich uns als Favorit.

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  J johnnyT

@Jupiter

Macht viel Sinn. Gehen wir mal davon aus dass unser Coach weiß was er tut (Serbe ist nicht Ami und nicht deutsch, dass kann er nicht ändern)

• man ist zufrieden mit der creation die man von roach, Johnson, Dathard und mit Abstrichen Ensminger/Tischler bekommt und sieht kein Bedarf für einen 1:1 Ersatz von Gilbreath
                                                  • man hat ein Loch hinter Tischler, kein anderer Spieler kann physische SF verteidigen
                                                  • auf der 5 ist man eng besetzt, vielleicht helfen dort 5-10 Minuten Hinrichs zumindest bei foulproblemen
                                                  • Für Tischler gibt es als PF gerade offensiv viele Optionen

Dann macht die Verpflichtung viel Sinn. Ensminger wird/bleibt klarer Backup PG.

BBL
                                                  2.2k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 26/27
                                                  maritimM maritim

Pokal Achtelfinale Rest
                                                  Hamburg – Rostock zu spät
                                                  Giessen – Chemnitz 70:94
                                                  Göttingen – MBC 82:95
                                                  Kirchheim – Ludwigsburg 81:90
                                                  Frankfurt – Jena 97:80
                                                  Heidelberg – Oldenburg 75:90

BBL
                                                  16 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Testspiele der BBL Teams 26/27
                                                  B BB-99

Alba mit knapper Niederlage in Spanien…
                                                  https://www.albaberlin.de/news/details/vorbereitungsturnier-in-pontevedra-alba-unterliegt-knapp-gegen-baskonia

BBL
                                                  90 Beiträge
                                                  18 Stimmen
                                                  BBL Power Rankings 26/27
                                                  V Vexelbalg

Schönen Dunk Redaktions Powerranking hinzugefuegt.

BBL
                                                  10 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Netto BBL Pokal 2026/27
                                                  Hybi92H Hybi92

Nach all dem was Hartwich sich aus Braunschweig anhören dürfte, ist das sehr schön zu sehen was der gerade für einen Einfluss hat. Länge an beiden Enden sehr gut eingesetzt, schöner Pass aus dem Shortroll.

Ich hoffe, der bleibt mal ein paar Spiele am Stück fit.

BBL
                                                  96 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  W westballer

@AlleyOop58

11 von 34 ist schon so jedes 3. Spiel, ohne es jetzt auf die genaue Dezimalstelle auszurechnen, oder? Wobei der kleine Puffer dann auch mehr nutzt als schadet ;-))

BBL
                                                  793 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  Die große Calcio Schönen Dunk Saisonprognose
                                                  L LoewenFan

@bg74zuffi sagte:

Welches Team entlässt als erstes seinen Trainer?
                                                  Braunschweig

Kann ich mir nicht vorstellen. Nils Mittmann/Braunschweig ist bekannt dafür, sehr lange am Trainer festzuhalten. Dazu hat Braunschweig noch nichtmal Geld für einen Point Guard - woher soll da das Geld für einen neuen Trainer kommen? Aktuell steht ja sogar noch der in der letzten Saison entlassene auf der Payroll. Den könnte man natürlich zum Nulltarif zurückholen. 😛
                                                  Aber gut, ich selbst tu mich mit den Tipps so schwer, dass ich es lieber gar nicht erst versuche.

BBL
                                                  5 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  K knicksfan_24

@hudoraa

Gibt ja auch immer die Theorie, dass die Mehrbelastung der übrig geblieben Spieler dann auch wieder Verletzungen bei diesen provoziert.

BBL
                                                  679 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                  B BB-99

Die PM der Niners zum morgigen Pokalspiel in Hessen.
                                                  https://www.chemnitz99.de/news/1391/saisonauftakt

BBL
                                                  210 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Stand 14:30 Uhr haben 106 von 141 bereits erste Tipps abgegeben. Deshalb für die restlichen 35 nochmal die Erinnerung, dass die Saison bereits heute um 18:30 Uhr beginnt.

Vorsorglich für die 35 möchte ich dann auf Ziffer 3 der Spielregeln hinweisen. Hier geht es um die Löschung aus der Mitgliederverwaltung, wenn nach Anmeldung an den ersten beiden Spieltagen keine Tipps abgegeben worden sind.

Und natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit kurzfristig in das Tippspiel einzusteigen.

Neuanmeldungen sind unter: http://kicktipp.de/bbl möglich.

BBL
                                                  17 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Ratiopharm Ulm 2026/27
                                                  R Real_Maik92

Ein Diskussionspunkt aus unserer Ulm-Vorschau: Wie ausgewogen ist die deutsche Rotation?

Wir sehen dort viel Talent und Entwicklungspotenzial. Nach Abgängen wie dem von Chris Sengfelder fehlt uns allerdings etwas Erfahrung. Wie viel Verantwortung können die jungen Spieler bereits zuverlässig übernehmen?

Spannend finden wir außerdem Devin Schmidt: Welchen Schritt kann er nach seiner letzten ProA-Saison bei einem Team mit Ulms Ansprüchen machen?

Wie beurteilt ihr die Mischung? Würdet ihr euch noch einen erfahrenen Spieler wünschen oder bewusst auf die Entwicklung der jungen Rotation setzen?

Unsere Einschätzung findet ihr in Teil 3 der Saisonvorschau: https://open.spotify.com/episode/6hGPXFeIcV2WWIUdqZWBMh?si=75MCWQu4T32N4hdzQMLkRA

BBL
                                                  7 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  B Bhuthan

@Nick94 Ich denke mal der Vertrag geht noch bis zum Frankfurt-Spiel.
                                                  Der 15.9 ist der Stichtag der Entscheidung, danach gilt jede Verpflichtung als Nachverpflichtung. Also muss bis dahin entweder ein neuer PG gefunden worden oder mit Moses verlängert worden sein.

BBL
                                                  695 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  BBL-Tierlisten 2026/2027
                                                  P Podrigo Rastore

Hallo in Runde,

ich habe mir mal die Mühe gemacht drei Tierlisten zu erstellen, die sowohl meinen, als auch hoffentlich den Basketball-Nerd in euch wecken. Gut möglich, dass aktuell nicht alle Spieler enthalten sind. Für einige waren noch keine Bilder zur Verfügung, andere werden sicherlich noch nachverpflichtet. Wenn ich die Muse habe, vervollständige ich sie gerne.

Viel Spaß beim streiten:)
                                                  LG Podrigo

Teamrankings:
                                                  https://tiermaker.com/create/bbl-teams-powerranking-saison-26-27-17816495
                                                  https://tiermaker.com/create/bbl-teams-fun-to-watch-ranking-saison-26-27-17816495

Spielerranking:(250)
                                                  https://tiermaker.com/create/bbl-spieler-ranking-nach-position-saison-26-27-17816495

BBL
                                                  1 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ANZEIGE

419

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

3.0m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.