aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Schoenen Dunk Podcast - Folge 31: Der Deutsche Spielermarkt 2026
-
Die Gerüchteküche brodelt bereits ordentlich, obwohl die Hauptrunde der BBL-Saison 25/26 noch nicht einmal beendet worden ist. Deswegen ist es höchste Zeit einmal zu schauen, welche deutschen Basketballer im Sommer die Qual der Wahl haben, weil ihre Verträge ausgelaufen sind. In der 31. Folge des Schoenen-Dunk-Podcasts soll es deswegen um den deutschen Spielermarkt im kommenden Sommer gehen, welche Spieler könnten oder werden den Arbeitgeber wechseln, welche Spieler könnten vom College in die BBL kommen und welche ProA-Spieler sollten ein Thema werden? Das alles gibt es in knapp 2,5 Stunden in Folge 31!
Spotify: https://open.spotify.com/episode/62mnU2Xr6dHJa7Hy4KP2aX
Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/folge-31-der-deutsche-spielermarkt-2026/id1842609278?i=1000762959298
RSS-Feed: https://anchor.fm/s/10d2e7c60/podcast/rss00:00 Intro
06:19 Guards
50:27 Forwards
01:26:48 Center
01:47:59 College-Abgänger
01:57:30 ProA-KandidatenDa wir wissen, dass in den Team Threads die deutschen Rotationen immer ein sehr wichtiges Thema sind und viele sich fragen, wer denn überhaupt eine Option wäre, kommt hier quasi als ultimativer Servicepodcast eine Analyse des fast(Sorry, Ralph Hounnou) kompletten Marktes für den kommenden Sommer.
Lasst uns gerne hören, welche Kandidaten ihr für die nächste Saison gerne in euren Teams sehen würdet.
-
Die Gerüchteküche brodelt bereits ordentlich, obwohl die Hauptrunde der BBL-Saison 25/26 noch nicht einmal beendet worden ist. Deswegen ist es höchste Zeit einmal zu schauen, welche deutschen Basketballer im Sommer die Qual der Wahl haben, weil ihre Verträge ausgelaufen sind. In der 31. Folge des Schoenen-Dunk-Podcasts soll es deswegen um den deutschen Spielermarkt im kommenden Sommer gehen, welche Spieler könnten oder werden den Arbeitgeber wechseln, welche Spieler könnten vom College in die BBL kommen und welche ProA-Spieler sollten ein Thema werden? Das alles gibt es in knapp 2,5 Stunden in Folge 31!
Spotify: https://open.spotify.com/episode/62mnU2Xr6dHJa7Hy4KP2aX
Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/folge-31-der-deutsche-spielermarkt-2026/id1842609278?i=1000762959298
RSS-Feed: https://anchor.fm/s/10d2e7c60/podcast/rss00:00 Intro
06:19 Guards
50:27 Forwards
01:26:48 Center
01:47:59 College-Abgänger
01:57:30 ProA-KandidatenDa wir wissen, dass in den Team Threads die deutschen Rotationen immer ein sehr wichtiges Thema sind und viele sich fragen, wer denn überhaupt eine Option wäre, kommt hier quasi als ultimativer Servicepodcast eine Analyse des fast(Sorry, Ralph Hounnou) kompletten Marktes für den kommenden Sommer.
Lasst uns gerne hören, welche Kandidaten ihr für die nächste Saison gerne in euren Teams sehen würdet.
-
-
J jsb hat dieses Thema angepinnt
-
Danke für die spannende Folge.
Zu Beginn erwähnt ihr, dass Demonia von der Option in seinem Vertrag überrascht war. Gibt es da eine größere Geschichte dahinter? Das ist komplett an mir vorbeigegangen.Gibt es da eine größere Geschichte dahinter?
Ich finde den Auslöser leider nicht mehr, sondern nur noch die Posts im Nachbarforum der Ulmer/Bamberger darüber. Wenn man “Demonia Option Lees Corner” googled, findet man den entsprechenden Verlauf.
Es gab auf jeden Fall das Gerücht kurz nach dem Ziehen der Option, das Demonia nicht wusste das es diese gibt und mit dem entsprechenden Ziehen auch wohl nicht so glücklich war. Sicher weil die Bezüge nicht zu dem passen, was er auf dem freien Markt bekommen würde.
Ob das nur eine Urban Legend ist, ist natürlich eine andere Frage. Bei mir hat sie sich zumindest eingebrannt.
-
Wieder mal eine Topfolge, kurze Frage zu euch, die ihn vielleicht schon öfter gesehen haben zuletzt: ist Bruhnke mittlerweile eine reine 4 oder könnte er in der BBL auch noch die 3?
Auf BBL Niveau zu 80% eine 4. Auf gehobener europäischer Ebene (spanischer Ebene) könnte man noch über eine 3 reden, aber in Litauen und der Türkei spielte er zuletzt fast ausschließlich die 4 und in der traditionell kleinen BBL werden andere Profile auf der 3 gesehen. Einerseits, weil es auch etwas an Fuß-Geschwindigkeit fehlt, andererseits kostet jeder Zentimeter und es gibt variablere, bessere Spieler, die dann auch nur 3-7 Zentimeter kleiner sind. In der BBL gibt’s auch nicht so viele Spieler, die auf der Drei agieren mit seinem Profil/seiner Größe, Lucic, Giffey, Maronka, Mikesell fallen mir da spontan ein. Andere Spieler mit vergleichbarer Größe wie die Tischlers, Grey, Williamson haben klare Schwachstellen oder sind noch relativ jung.
-
Vielen Dank, hätte ihn gerne als Adekunle Ersatz in Trier gesehen, sollte es da zum Abgang kommen, aber das würde dann mit Krimmer und Hollersbacher kollidieren

Es sollte nicht heißen, dass er es nicht kann oder es nicht funktioniert, aber die Tendenz in der BBL geht ganz klar in Richtung von oversized Shooting Guards auf der Position 3. Man kann es auch über die Spielphilosophie lösen, dass man dann die offenen Würfe so generiert, ansonsten liegt dann mit Bruhnke viel Verantwortung auf den beiden Guards. Also Line-Ups aus Yakhchali, Guillozet, Bruhnke, Hollersbacher und Linßen dürften katastrophale Werte erzielen.
-
Natürlich noch Fanträumereien meinerseits aber man erhofft sich in Trier ja auch beim Großteil der Fans auch nochmal einen klaren, robusten Leadguard, der als Playmaker für sich und andere überzeugt und am liebsten auch noch einen zweiten zusätzlichen Ballhandler, also mal sehen und ja eigentlich auch noch viel zu früh aber es macht so Spaß

-
Vielen Dank, hätte ihn gerne als Adekunle Ersatz in Trier gesehen, sollte es da zum Abgang kommen, aber das würde dann mit Krimmer und Hollersbacher kollidieren

Vielen Dank, hätte ihn gerne als Adekunle Ersatz in Trier gesehen
Das wird wirklich spannend, welchen Weg man da geht. Gerade mit der Hoffnung auf den internationalen Wettbewerb und der anstehenden Budgeterhöhung. Die angestrebte Stabilisierung auf dem hohen BBL Niveau lädt da natürlich zum Träumen ein.
Die ganzen Vertragsverlängerungen werden ja aber wahrscheinlich schon einiges der Erhöhung schlucken, daher weiß ich gar nicht welches Regal für die Position wirklich realistisch wäre. Aber gerade für die Rolle gibt es ja so viele gute Optionen, dass ist schon mal einfacher als einen deutschen Ballhandler zu finden beispielsweise. Schoorman wäre da zum Beispiel auch eine sehr passende Option, aber da müsste man sich wahrscheinlich schon strecken und dann noch hoffen, dass er doch direkt wieder Lust auf die BBL hat.
und ja eigentlich auch noch viel zu früh aber es macht so Spaß
Das macht es wirklich! Und so früh ist es ja auch eigentlich nicht, wenn man sieht wie viele Personalien auch schon bestätigt sind.
-
Ich glaube den haben wir vergessen, weil wir ihn gedanklich schon in Oldenburg verortet haben.
-
Supergute Folge, vielen Dank. Bin mal gespannt, wer von den Pro A Spielern in die BBL wechseln wird. Es ist ja doch interessant, wie gut die teilweise dann auch in der BBL funktionieren. Als Bonner wünsche ich mir entweder Welp oder Bank, Adekundle geht ja leider ans College. Mit einem BCL-Platz wäre theoretisch auch ein Regal höher möglich, obwohl ich das Gefühl habe, dass Bonn auf den deutschen Spots immer etwas konservativer agiert, mal abgesehen von Sengfelder vor 2 Jahren.
-
Supergute Folge, vielen Dank. Bin mal gespannt, wer von den Pro A Spielern in die BBL wechseln wird. Es ist ja doch interessant, wie gut die teilweise dann auch in der BBL funktionieren. Als Bonner wünsche ich mir entweder Welp oder Bank, Adekundle geht ja leider ans College. Mit einem BCL-Platz wäre theoretisch auch ein Regal höher möglich, obwohl ich das Gefühl habe, dass Bonn auf den deutschen Spots immer etwas konservativer agiert, mal abgesehen von Sengfelder vor 2 Jahren.
Adekundle geht ja leider ans College.
Hast du das vielleicht mit Anigbata verwechselt? Bei Adekunle deutet nach dem SD-Insider Nummer 1 alles auf einen BBL Wechsel hin.
Adekunle wird ja morgen schon 24, da dürfte das mit dem College etwas zu spät sein.
Und danke natürlich für das Feedback. Die Folge war eine ziemliche Mammutaufgabe und würde kein anderer Podcast in der Form redaktionell durchwinken, ich bin da aber sehr froh dass sie hier Anklang findet.
-
Im Trierer Podcast wurde die Collegemöglichkeit auch einmal erwähnt, fand ich ob des Alters auch eher abwegig, irgendwo muss ja auch mal eine Grenze gezogen werden aber ausschließen würde ich es jetzt auch nicht mehr nach all den Wechseln von gestandenen Männern in den Unisport

-
Adekundle geht ja leider ans College.
Hast du das vielleicht mit Anigbata verwechselt? Bei Adekunle deutet nach dem SD-Insider Nummer 1 alles auf einen BBL Wechsel hin.
Adekunle wird ja morgen schon 24, da dürfte das mit dem College etwas zu spät sein.
Und danke natürlich für das Feedback. Die Folge war eine ziemliche Mammutaufgabe und würde kein anderer Podcast in der Form redaktionell durchwinken, ich bin da aber sehr froh dass sie hier Anklang findet.
Adekundle geht ja leider ans College.
**Hast du das vielleicht mit Anigbata verwechselt? Bei Adekunle deutet nach dem SD-Insider Nummer 1 alles auf einen BBL Wechsel hin.
**
Adekunle wird ja morgen schon 24, da dürfte das mit dem College etwas zu spät sein.Und danke natürlich für das Feedback. Die Folge war eine ziemliche Mammutaufgabe und würde kein anderer Podcast in der Form redaktionell durchwinken, ich bin da aber sehr froh dass sie hier Anklang findet.
Ich weiß nicht, wen du da meinst, wer einen BBL Wechsel angedeutet haben soll.
Adekunle wechselt ans College.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

