Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
968 Beiträge 65 Kommentatoren 119.7k Aufrufe 9 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mediastic
    schrieb am zuletzt editiert von

Taje Kelly scheint sich auch schon in Bayreuth zu befinden - macht sich fit.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      Draft_Number_1001
      schrieb am zuletzt editiert von Draft_Number_1001

@cs-fly kann man schon sagen, wann das Vorbereitungsprogramm veröffentlicht wird und ob Mart noch eine Rolle für kommende Saison spielt?

C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Draft_Number_1001

@cs-fly kann man schon sagen, wann das Vorbereitungsprogramm veröffentlicht wird und ob Mart noch eine Rolle für kommende Saison spielt?

C Online
        C Online
        CS-Fly

@Draft_Number_1001 sagte:

Das Programm steht von unserer Seite schon, aber aktuell warten wir noch auf finale Bestätigung zur Verfügbarkeit der Oberfrankenhalle. Deshalb konnten wir noch nichts verkünden. Sollte aber nächste Woche klappen.
        Es wird - wie hier schon antizipiert - noch ein Point Guard kommen. Soweit ich weiß, ist ein Mart zumindest nicht aus dem Rennen. Wer es am Ende wird, werden wir sehen.

Noch ein persönlicher Take:
        Ich sehe Mart übrigens lange nicht so negativ wie viele andere hier. Ja, er hat keinen Wurf (wobei es als Spot-Up sogar halbwegs geht) und hat Schwächen beim Kreieren, aber aus meiner Sicht ist er Top3 für die gesamte Liga in Defense, Athletik, Transition.
        Du wirst für die Pro A keine Spieler ohne eine wahrnehmbare Schwäche bekommen. Komplette Spieler landen in anderen Ligen. Ich bin ein Fan von Mart, vor allem weil er so unfassbar gut verteidigt und jederzeit den besten gegnerischen Ballhandler aus dem Spiel nehmen kann (extrem wichtig in dieser Liga). Im Heimspiel gegen Artland haben wir z.B. einen hohen Rückstand nur aufgeholt, weil Wedell irgendwann auf die Idee kam, Mart gegen Burnham zu stellen. Das zeugt einfach von seiner großen defensiven Variabilität.
        Außerdem einer der High-Character-Guys die Lukas Hofer oftmals hervorgehoben hat.

Aber das können Coach und Sportdirektor natürlich anders sehen bzw. ein anderes Profil ausgemacht haben.
        Denke es wird aber die letzte Verpflichtung werden.
        Vorher gibt´s dafür noch andere News. Stay tuned! 😉

Bisschen Ahnung & Bisschen Meinung

BT Alltime Starting 5:
        PG: Derrick Taylor - SG: Mike Koch - SF: Nate Linhart - PF: DeMon Brooks - C: Calvin Oldham - 6th Man: Richard Morton

D M 2 Antworten Letzte Antwort
        11
        • C CS-Fly

Das Programm steht von unserer Seite schon, aber aktuell warten wir noch auf finale Bestätigung zur Verfügbarkeit der Oberfrankenhalle. Deshalb konnten wir noch nichts verkünden. Sollte aber nächste Woche klappen.
          Es wird - wie hier schon antizipiert - noch ein Point Guard kommen. Soweit ich weiß, ist ein Mart zumindest nicht aus dem Rennen. Wer es am Ende wird, werden wir sehen.

Ich sehe Mart übrigens lange nicht so negativ wie viele andere hier. Ja, er hat keinen Wurf (wobei es als Spot-Up sogar halbwegs geht) und hat Schwächen beim Kreieren, aber aus meiner Sicht ist er Top3 für die gesamte Liga in Defense, Athletik, Transition.
          Du wirst für die Pro A keine Spieler ohne eine wahrnehmbare Schwäche bekommen. Komplette Spieler landen in anderen Ligen. Ich bin ein Fan von Mart, vor allem weil er so unfassbar gut verteidigt und jederzeit den besten gegnerischen Ballhandler aus dem Spiel nehmen kann (extrem wichtig in dieser Liga). Im Heimspiel gegen Artland haben wir z.B. einen hohen Rückstand nur aufgeholt, weil Wedell irgendwann auf die Idee kam, Mart gegen Burnham zu stellen. Das zeugt einfach von seiner großen defensiven Variabilität.
          Außerdem einer der High-Character-Guys die Lukas Hofer oftmals hervorgehoben hat.

Aber das können Coach und Sportdirektor natürlich anders sehen bzw. ein anderes Profil ausgemacht haben.

D Offline
          D Offline
          Draft_Number_1001

@CS-Fly sagte:

Danke für die ausführliche Antwort und Einschätzung!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • werbungW Offline
            werbungW Offline
            werbung
            ANZEIGE
            Letzte Antwort
            0
            • C CS-Fly

M Online
              M Online
              Medimax
              schrieb am zuletzt editiert von Medimax

@CS-Fly was deine Punkte zu Mart angeht stimme ich dir inhaltlich absolut zu. Wenn du aber eine PG hast, der weder für andere durch geiles P&R kreieren kann, noch gut 1:1 zum Korb ziehen kann UND keinen Wurf hat, wird es halt irgendwann schwierig, deine Shooter in Szene zu setzen.
              Der Vorteil ist bei Mart natürlich, dass man weiß, was man bekommt. Er hat Erfahrung und Charakter, kennt die Organisation und das Umfeld. Wenn es so kommen sollte, wäre ich nicht super happy - aber auch nicht enttäuscht. Für eine Attacke auf die Playoffs würde ich mir aber einen anderen Spielertyp wünschen…

MPK Bayreuth, Bamberg Baskets

S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Medimax

@CS-Fly was deine Punkte zu Mart angeht stimme ich dir inhaltlich absolut zu. Wenn du aber eine PG hast, der weder für andere durch geiles P&R kreieren kann, noch gut 1:1 zum Korb ziehen kann UND keinen Wurf hat, wird es halt irgendwann schwierig, deine Shooter in Szene zu setzen.
                Der Vorteil ist bei Mart natürlich, dass man weiß, was man bekommt. Er hat Erfahrung und Charakter, kennt die Organisation und das Umfeld. Wenn es so kommen sollte, wäre ich nicht super happy - aber auch nicht enttäuscht. Für eine Attacke auf die Playoffs würde ich mir aber einen anderen Spielertyp wünschen…

S Offline
                S Offline
                Summse

@Medimax sagte:

Ich gehe voll und ganz mit CS-Fly mit! Und Mart den Drive abzusprechen seh ich auch anders.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Online
                  S Online
                  StretchFan

Das Mart nicht im 1on1 ziehen können soll überrascht mich auch massiv. Hat er nicht oft genau mit solchen Dingern und ins schwierigen Phasen über Wasser gehalten?

0
                  • S StretchFan

Das Mart nicht im 1on1 ziehen können soll überrascht mich auch massiv. Hat er nicht oft genau mit solchen Dingern und ins schwierigen Phasen über Wasser gehalten?

S Offline
                    S Offline
                    Summse

@StretchFan sagte:

Ganz oft hat er auch Spiele begonnen in denen er im ersten Viertel bereits alle Punkte für das ganze Spiel durch solche Drives erzielt hat, da sich der Gegner danach drauf eingestellt hatte und wir keine anderen Ideen mehr hatten. Ich würde ihn in der passenden Konstellation sehr gerne wieder sehen.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • FreshHotVibesF Offline
                      FreshHotVibesF Offline
                      FreshHotVibes
                      schrieb am zuletzt editiert von FreshHotVibes

Das sehe ich komplett anders wie @cs-fly.

Ich bin beim Basketball nun schon auch sehr lange dabei. Aber wenn es in diese Richtung geht - dann viel Spaß.
                      Sicherlich ist Mart athletisch, der Drive passt. Er hält auch den Gegnerspieler überwiegend vor sich. Mag gegen Artland gepasst haben, aber wie viele Spiele gab es, wo in der Crunch geliefert hat? Ich kann mich an kein einziges erinnern. Diese endlos gedribbel und der Eintönnige Versuch den Korb zu attackieren, was gute Teams schnell raus haben, weswegen er 80% seiner Punkte in Viertel eins oder zwei gemacht hat (bin mir sicher, so ähnlich ist die Statistik Prozentual). Der Gegner stellt sich darauf ein. Seine Wurfquoten sind miserabel, der Dreier ist 2-3-4 mal in der Saison gefallen? Wie viele Airballs und TO waren in der Off dabei? Bei Freiwürfen?! Er weiß, dass er vorne limitiert ist. Guys, da bin ich komplett anderer Meinung. Für mich spielerisch eine Mogelpackung (Stats vermeintlich gut, aber am Court siehts anders aus). Dazu haben wir nun mit Bonga doch schon eher jemanden der in der Def gallig ist (und Metcalf). Wer soll qualitativ Verantwortung nehmen (macht Mart nicht) und wer punktet außer Frierson bei uns, wenn Plescher verletzt ist? Sorry, wenn ich zu negativ bin, ich habe eine spezielle Affinität zu Point Guards und habe ihn immer wieder unter die Lupe genommen. Bestimmt Charakterlich ein guter Junge. Für mich kein Point Guard für ein Top 10 Team. Just my two cents.

C 1 Antwort Letzte Antwort
                      👍
                      1
                      • GleddeG Offline
                        GleddeG Offline
                        Gledde
                        schrieb am zuletzt editiert von Gledde

Am 23.07. Werden das neue Logo, der Sportdirektor und HC im Cineplex vorgestellt. Ich bin sehr gespannt.

(Und ich hab schon Angst vorm neuen Logo :D)

Jeep_RichJ BBC-DalmiB 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • werbungW Offline
                          werbungW Offline
                          werbung
                          schrieb am zuletzt editiert von Gledde
                          ANZEIGE
                          Letzte Antwort
                          0
                          • GleddeG Gledde

Am 23.07. Werden das neue Logo, der Sportdirektor und HC im Cineplex vorgestellt. Ich bin sehr gespannt.

Jeep_RichJ Offline
                            Jeep_RichJ Offline
                            Jeep_Rich

@Gledde

Ich wurde aus Bayreuth übel angegangen weil ich eueren damaligen Neu-Logo-Auftritt extrem misslungen fand.
                            Also von mir aus diesbezüglich alles Gute und es kann nur besser werden! 😉
                            Ihr habt soviel Tradition, da gönne ich euch auch ein wirklich elitäres, traditionsverhaftetes und trotzdem nicht unmodernes Teil Stoff auf der Brust! 🙋🏻‍♂️

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • GleddeG Gledde

BBC-DalmiB Online
                              BBC-DalmiB Online
                              BBC-Dalmi
                              mod

@Gledde sagte:

Ja , am 23.7. um 18,30 Uhr wird im Cineplex das neue Logo, der Headcoach und der Sportdirektor vorgestellt. Anmeldung erforderlich ( man kann sich in der Story/Bio anmelden), da es nur begrenzte Plätze gibt. es gibt auch Einblicke in die Kaderplanung und Ausblicke auf die kommende Saison. Danach gibt es noch ein Meet & Greet.
                              https://www.instagram.com/p/DaiQluUDGwh/

Gruß
                              BBC-Dalmi

0
                              • FreshHotVibesF FreshHotVibes

Das sehe ich komplett anders wie @cs-fly.

Ich bin beim Basketball nun schon auch sehr lange dabei. Aber wenn es in diese Richtung geht - dann viel Spaß.
                                Sicherlich ist Mart athletisch, der Drive passt. Er hält auch den Gegnerspieler überwiegend vor sich. Mag gegen Artland gepasst haben, aber wie viele Spiele gab es, wo in der Crunch geliefert hat? Ich kann mich an kein einziges erinnern. Diese endlos gedribbel und der Eintönnige Versuch den Korb zu attackieren, was gute Teams schnell raus haben, weswegen er 80% seiner Punkte in Viertel eins oder zwei gemacht hat (bin mir sicher, so ähnlich ist die Statistik Prozentual). Der Gegner stellt sich darauf ein. Seine Wurfquoten sind miserabel, der Dreier ist 2-3-4 mal in der Saison gefallen? Wie viele Airballs und TO waren in der Off dabei? Bei Freiwürfen?! Er weiß, dass er vorne limitiert ist. Guys, da bin ich komplett anderer Meinung. Für mich spielerisch eine Mogelpackung (Stats vermeintlich gut, aber am Court siehts anders aus). Dazu haben wir nun mit Bonga doch schon eher jemanden der in der Def gallig ist (und Metcalf). Wer soll qualitativ Verantwortung nehmen (macht Mart nicht) und wer punktet außer Frierson bei uns, wenn Plescher verletzt ist? Sorry, wenn ich zu negativ bin, ich habe eine spezielle Affinität zu Point Guards und habe ihn immer wieder unter die Lupe genommen. Bestimmt Charakterlich ein guter Junge. Für mich kein Point Guard für ein Top 10 Team. Just my two cents.

C Online
                                C Online
                                CS-Fly

@FreshHotVibes

Fair enough. Sind ja auch valide Punkte die du anführst.
                                Und am Ende brauchen wir sicher auch den Typ Go-to-Guy der Spiele entscheiden kann, wenn man es als Kollektiv nicht hinbekommt.

Bisschen Ahnung & Bisschen Meinung

BT Alltime Starting 5:
                                PG: Derrick Taylor - SG: Mike Koch - SF: Nate Linhart - PF: DeMon Brooks - C: Calvin Oldham - 6th Man: Richard Morton

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • S Summse

@StretchFan sagte:

Ganz oft hat er auch Spiele begonnen in denen er im ersten Viertel bereits alle Punkte für das ganze Spiel durch solche Drives erzielt hat, da sich der Gegner danach drauf eingestellt hatte und wir keine anderen Ideen mehr hatten. Ich würde ihn in der passenden Konstellation sehr gerne wieder sehen.

M Online
                                  M Online
                                  Medimax
                                  schrieb am zuletzt editiert von Medimax

@Summse also ja, er hatte Spiele, in denen das funktioniert hat. Ich kann mich aber auch an genügend Spiele erinnern, in denen er es nicht mal versucht hat… (oder durfte er vlt gar nicht?)
                                  Ich will hier auch nicht negativer verstanden werden, als es gemeint war. Er hat unbenommene Stärken. Wenn diese in des Trainers Konzept passen, soll es mir Recht sein. 😊👍
                                  @cs-fly der Go-to-Guy muss ja nicht zwingend der PG sein… 😉

MPK Bayreuth, Bamberg Baskets

0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    mediastic

Mart als zusätzliche Option mit Energie von der Bank gerne wenn das Geld da ist. Ansonsten denke ich braucht es auf dem Feld einen anderen Spieletypen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Mart den Back Up geben würde. Die PG Position ist für mich die wichtigste Position im Kader, da diese Position das Spiel massiv beeinflussen kann

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Medimax

@Summse also ja, er hatte Spiele, in denen das funktioniert hat. Ich kann mich aber auch an genügend Spiele erinnern, in denen er es nicht mal versucht hat… (oder durfte er vlt gar nicht?)
                                      Ich will hier auch nicht negativer verstanden werden, als es gemeint war. Er hat unbenommene Stärken. Wenn diese in des Trainers Konzept passen, soll es mir Recht sein. 😊👍
                                      @cs-fly der Go-to-Guy muss ja nicht zwingend der PG sein… 😉

S Offline
                                      S Offline
                                      Summse

@Medimax sagte:

Und wenn wir mit dieser Einstellung jedem neuen oder alten Spieler entgegensehen haben wir doch alle ne entspannte Offseason 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • werbungW Offline
                                        werbungW Offline
                                        werbung
                                        ANZEIGE
                                        Letzte Antwort
                                        0
                                        • BBC-DalmiB BBC-Dalmi

@Gledde sagte:

Ja , am 23.7. um 18,30 Uhr wird im Cineplex das neue Logo, der Headcoach und der Sportdirektor vorgestellt. Anmeldung erforderlich ( man kann sich in der Story/Bio anmelden), da es nur begrenzte Plätze gibt. es gibt auch Einblicke in die Kaderplanung und Ausblicke auf die kommende Saison. Danach gibt es noch ein Meet & Greet.

Gruß
                                          BBC-Dalmi

S Offline
                                          S Offline
                                          Summse

@BBC-Dalmi sagte:

@Gledde sagte:

Gruß
                                          BBC-Dalmi

Ich hoffe ihr habt euch alle schon mal angemeldet, damit die beiden Neuen auch gleich mal sehen, dass das Interesse an der Zukunft des Bayreuther Basketballs groß ist!

Bin sehr gespannt ob und wenn ja in welcher Form die Farbe des Namensspnsors in das Logo und dann wohl auch in die künftigen Trikots Einzug erhält.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • M Offline
                                            M Offline
                                            mediastic

Ich glaub das wird ne coole Veranstaltung. Wird das Logo und die Trikots allen gefallen? Wahrscheinlich nicht.
                                            Ich fand die Veranstaltung vor 3 Jahren eigentlich auch gelungen, auch wenn mir die Trikots nicht zugesagt haben.
                                            Be there!

BBC-DalmiB 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • BBC-DalmiB Online
                                              BBC-DalmiB Online
                                              BBC-Dalmi
                                              mod

Ich hatte mich auch gleich angemeldet. Bin auch gespannt auf die Logo und Trikotfarben. Ich denke, farbmässig wird es eine Kombi vom BBC und MPK werden. Also das Limegreen mit der Petrolfarbe des Sponsors. Das Logo wie bisher, nur die Farbe des Sponsors dazu. Dazu noch weiß und schwarz. Trikotfarben heim: limegreen ( etwas Petrol) mit weis und schwarz. Auswärts: Petrol ( etwas limegreen) mit weis und schwarz.
                                              Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Gruß
                                              BBC-Dalmi

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • M mediastic

Ich glaub das wird ne coole Veranstaltung. Wird das Logo und die Trikots allen gefallen? Wahrscheinlich nicht.
                                                Ich fand die Veranstaltung vor 3 Jahren eigentlich auch gelungen, auch wenn mir die Trikots nicht zugesagt haben.
                                                Be there!

BBC-DalmiB Online
                                                BBC-DalmiB Online
                                                BBC-Dalmi
                                                mod

@mediastic sagte:

Be there!

Finde es auch gut, dass nach der Vorstellung es noch auf der Dachterrasse des Cineplex weiter geht, um sich noch ein bischen auszutauschen.

Gruß
                                                BBC-Dalmi

1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 41
                                                • 42
                                                • 43
                                                • 44
                                                • 45
                                                • 48
                                                • 49
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                BBC-DalmiB BBC-Dalmi

@StretchFan sagte:

Hm, nach dem was man so hört kommt eine schlechte Meldung selten allein. Nach der Verletzung von Leroy hat es wohl einen weiteren wichtigen Spieler erwischt.

Mal den Teufel, bitte, nicht an die Wand.🙄
                                                Hoffe inständig, dass es nichts ernstes ist.

Gruß
                                                BBC-Dalmi

ProA
                                                968 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Tigers Tübingen 2026/27
                                                M mediastic

@Dauerparker das stimmt, das tun sie nicht. Im Vergleich zu den Imports ist die Schere bei Preis/Leistung aber nochmal ein gutes Stück auseinander gegangen. Ganz fair wars allerdings nie.

ProA
                                                155 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                B Bernd

Was meint ihr - ist die Kaderplanung mit 10 Spielern plus Meyer abgeschlossen, oder kommt da noch was?
                                                Mit fünf Ausländern sind wir in dem Bereich vermutlich durch.
                                                Traumhaft wäre, wenn man irgendwo noch einen bezahlbaren deutschen Starting-Center auftreiben könnte, aber ein solcher Spieler mit der notwendigen Klasse wird wohl nicht mehr finanzierbar sein.

ProA
                                                181 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ETB Miners 2026/2027
                                                B Bgiant

Der Unterschied von proB zu proA ist definitiv größer als der von ProA zur BBL. Während in der proB auch viele Semi Profis spielen, ist die proA eine reine Profi Liga. Das kann man eben an der Struktur der Vereine, Trainingsintensität usw. sehen.
                                                Es wäre also gut für Essen mehrere proA erfahrene Spieler zu holen, die den Unterschied kennen. Da seit ihr aber gerade auf einem guten Weg!

ProA
                                                133 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Gießen 46ers 2026/2027
                                                M mike46er

Der Kader ist nun online auf der neuen Seite mit Spielernummern. Norl hat die Nummer gewechselt.
                                                https://giessen46ers.de/team.html
                                                Auch die Partner sind nun online. Was mir auffällt ist, dass wir aktuell nur noch 4 Top Partner aufgeführt haben. Vorher waren es 8. Ich hoffe die Partner bleiben dem Verein treu und das ist nur temporär so. Puma ist als Ausrüster jetzt auch mit aufgeführt

ProA
                                                406 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Wechselbörse - ProA 2026/27
                                                L Lokutus

Dass Reik Gäbler bei den ETB Miners als Abgang gelistet ist, war klar, jetzt weiss man aber, dass er zum BSV Wulfen in die Regionalliga West geht!

ProA
                                                37 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                J jpde-

Mit “setzen” meinte ich übrigens die erwartete Minutenverteilung während der Saison. Ich kann ihn schlichtweg nicht einschätzen, aber sehr junge, kleine Pointguards haben es naturgemäß schwer, eine Rolle auf höherem Niveau zu bekommen. Wenn es klappt, umso besser. Ich weiß nur nicht, ob aus dem Stand 10 Rotationsminuten in der ProA realistisch sind.

ProA
                                                285 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                B basketines

@Feuerball sagte:

Für mich bis jetzt der stärkste ProA Kader der nächsten Saison.

Für mich (bis jetzt) zumindest der zweitstärkste 😁 Heidelberg spielt gefühlt jetzt schon in einer höheren Liga…
                                                Aber das liest sich schon ganz gut. Da wird sich die Konkurrenz um das Heimrecht strecken müssen. Trotzdem denke ich, die Saison wird spannend und Überraschungen gibt es immer - in jeder Richtung.

ProA
                                                164 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                KO_e3_39K KO_e3_39

KO_e3_39 sagte:

David Gaspers und Ömer Girgin sehe ich (Stand 01.05.) vor allem beim Kooperationspartner BBC Koblenz Horchheim in der Regio im Einsatz.

Da lag ich wohl zumindest etwas daneben. Beide sind wieder mit im finalen Kader gelistet. David Gaspers bekommt auch dieses Jahr wieder den 12ten Kaderspot und Girgin wird als U19 Spieler nicht für die Lizenzen angerechnet. Spielzeit werden sie denke ich aber trotzdem vor allem gegenüber vom Oberwerth am Ostufer des Rheins bekommen.

ProA
                                                107 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Artland Dragons 26/27
                                                D Dragons.04

@Baseline_Whisperer sagte:

durchaus das Gerücht einer Perry Rückkehr gibt

Dre Perry war damals ein absoluter Leistungsträger. Schade, dass er anschließend durch seine Knieverletzung ein wirklich großer Sprung ihm verwehrt geblieben ist. Vor drei Jahren gehörte er zu den besten Verteidigern in der Liga und sein Shooting mit 44% Dreier war absolut elitär. Er gehörte klar zu den besten Spielern in der ProA. Danach ging es nach Belgien. Eine Liga die irgendwo zwischen ProA und BBL einzuordnen ist. Dort fiel sein Dreier überhaupt nicht, dennoch konnte er 13 Punkte im Schnitt beisteuern. Er kam mehr über seinen Drive, der bei Artland noch eher die Schwäche war. Daraufhin musste er ein Jahr pausieren und spielte dann in der Dominikanischen Republik, wo er aber nur 9 Spiele absolvierte. Anscheinend war er danach wieder verletzt und wechselte im Dezember nach Wolmierstedt. Dort liefert er 12,8 Punkte bei 55,5% TS. Defensiv sehen seine Stats ziemlich ähnlich aus, wie bei seien ersten Artland Jahr. Aktuell spielt er gerade in einer Sommerliga auf den Philippinen. Wenn wir dann davon ausgehen, dass man mit 4 Imports in die Saison geht, find ich die wirklich alle gut, allerdings fehlt mir ein bisschen die Nr.1 Scoring Option. Ich glaube man wird dann sehr auf Noland bauen, dass er viel offensive Last tragen kann.

ProA
                                                78 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Paderborn Baskets 26/27
                                                J Jues

Ich habe keine Bewertung der Deutschen Spieler vorgenommen, mit Marty,Matej,Leonard,Nik,Christopher, sind fünf deutsche Spieler im Kader.
                                                Ich bin sehr gespannt, was sich noch Qualitativ bei uns im Kader tun wird.

ProA
                                                152 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                P puma77

Sommerpause im Basketball Während die Vereine ihre Teams neu zusammenstellen, gibt es beim Tippspiel für die ProA nicht viel Neues zu berichten.

Die Mitgliederverwaltung zählt aktuell 74 Teilnehmende.

Auch die 7 Teams aus der letzten Saison sind weiterhin angemeldet. Wer ein eigenes Team gründen möchte oder bei einem anderen Team beitreten möchte, beachte bitte Punkt 9 der Spielregeln bzw. die Informationen bei Kicktipp.

Neuanmeldungen können unter dem Link:

kicktipp.de/pro-a

durchgeführt werden.

Wer sich für das BBL-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link kicktipp.de/bbl anmelden.

ProA
                                                3 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Bozic Estriche Knights Kirchheim 2026/2027
                                                R rocky1213

@Lindach sagte:

Nach all den schmerzhaften Abgängen stehen 4 Spieler fest die man durch Neuverplichtung bzw. Vertragsverlängerung die neue Saison gewinnen konnte:

Julius Wolf, Johannes Patrick, Lukas Zerner und Tyrel Morgan.
                                                https://kirchheim-knights.de/zerner-verlaengert-unter-der-teck

Gibts zu Wolf eigentlich ein Verletzungsupdate? Letztes Spiel war ja im Januar.

Einen Abschiedspost bei Nürnberg habe ich auch nicht gesehen (vllt. übersehen)…

ProA
                                                36 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                P PascalDee

Weiß jemand wie es Maurice Pluskota geht?
                                                Der wurde doch dann während der Playoffs operiert. Ist der wieder voll on track?

ProA
                                                87 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                RheinStars Köln 26/27
                                                J jpde-

Finde den Kader auch ziemlich stark und Stand jetzt leider auch wohl eindeutig stärker als den der BG Göttingen. Aber hey, als Göttingen-Fan, der in Köln lebt, ist das ja vielleicht auch halb so schlimm, auch wenn das Herz bluten wird 😄

ProA
                                                8 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Nürnberg Falcons 2026/2027
                                                KO_e3_39K KO_e3_39

Das lässt sich ja schwer vergleichen mit den Etats. Ich kenne die Zahlen nicht, aber ich geh davon aus, dass zB eine 4000 Leute Mehrzweck Halle wo viele andere Events drin sind mehr Miete kostet, als eine aufgebesserte Schulturnhalle, die sonst am Wochenende leer steht (ich übertreibe etwas für den Effekt). Oder die Spielerwohnung in Orten mit hohen Mietspiegel einen ganz anderen Kostenfaktor darstellen, als in preiswerteren Wohnorten. Kann man den Bus vom Fussballclub mitnutzen, oder hat man da extra kosten. Alles solche Dinge machen die Etat Verteilung der einzelnen Vereine sicher im Detail recht unterschiedlich. Insofern ist die Frage nach dem Spieleretat schon die richtige denke ich.

ProA
                                                37 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Barmer Pro A Sticker Tauschbörse
                                                A anspieler2.0

Vielleicht kann mir hier auch die ein oder andere Person helfen unser Album voll zu bekommen. Wir brauchen noch: 6,36,37,59,82,90,136,147,165,166,189,192,202,237,243,254,270,319,348,363,382,383 und 440. Wir haben jede Menge doppelte Sticker. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand bei mir meldet.

ProA
                                                87 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                S shooter22

@brownbeard sagte:

Vielleicht kommt ja Carrol zurück 😄

Nein, der wechselt in die zweite französische Liga.

ProA
                                                291 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
                                                V Viezemeister

@KO_e3_39 sagte:

Nun wird die langjährige Geschaftsführerin Cindy Rössel ausgewechselt. Ob das noch Nachwehen des Nachlizenzierungsverfahrens sind, oder Vorwehen mit Blick auf den anstehenden Lizenztermin diese Woche, oder ob andere Gründe vorliegen, lässt sich aus der Entffernung nicht sagen. Vielleicht gibt’s ja aus dem Umfeld ein wenig mehr Infos.
                                                Nach dem Weggang des langjährigen Trainers bereits während der Saison, endet bei den SBB Basktes eine Ära.

Denke das liegt mit der Entlassung von Eiko Potthast zusammen, der ja der Lebensgefährte von Rössel ist. Hatte mir das schon gedacht.

ProA
                                                14 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                P puma77

Das war es dann für die Saison 2025/2026. Alle Spieler, die ab dem 28. Spieltag Tipps abgegeben haben, werden automatisch in die neue Saison überführt. Wer nicht mehr teilnehmen möchte, bitte meldet euch vom Tippspiel ab. Eine Neuanmeldung ist dann ab Mitte Juli wieder möglich.

Das Tippspiel wird am 30.06. in das Archiv überführt und danach wird die neue Saison vorbereitet.

Allen eine schöne spielfreie Zeit, einen schönen Sommer und wer möchte ist herzlich für die nächste Saison eingeladen.

ProA
                                                113 Beiträge
                                                0 Stimmen

581

33.3k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.