aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
-
Da im jetzigen Tread schon für die nächste Saison über den neuen Kader spekuliert wird ist es Zeit, einen neuen Thread aufzumachen. Ich werde die letzten beiden Posts hierher verschieben. Viel Spaß beim diskutieren und spekulieren.
Gruß
BBC-Dalmi -
Die deutschen Spots bis auf Diallo sollten auf jedenfall gehalten werden!
Ich würde mir auch wünschen das ein Allen noch ein Jahr bleibt! Super routinierter Basketballer und einer der besten auf seiner Position in der Liga. Auch wenn er gestern den entscheidenden Freiwurf vergeben hat, hat er gestern wieder gezeigt wie wichtig er für die Mannschaft ist!
Brandwjik gerne auch. Absolute Kampfmaschine und trifft immer die wichtigen dreier.
-
Also ja, ich würde mir auch wünschen, dass ein routinierter US-Guard (Allen oder Mart) bleibt, der das System kennt. Damit machst du es den neuen Guards auch ein bisschen leichter. Brandwijk würde ich auch gerne halten. Hat sich richtig gut entwickelt - fühlt sich offensichtlich auch wohl. Wäre klasse!
Mein Wunsch wäre:
PG: NEU1 / Allen / Zeisberger
SG: Plescher / NEU2 / Wabersich
SF: Rahming / NEU3
PF: Liedtke / Brandwijk
C : NEU4 / IkejiakuDazu vielleicht noch einen variablen Spieler, der die bisschen Flexibilität auf groß bringt - so ein Typ Liedtke
-
Was ist eigentlich mit dem Kelly?
-
Meine Einschätzung:
Hofer/Scheler: haben mehr rausgeholt als viele dachten und den BBC sicher in der Liga gehalten. Beide machen den Eindruck als hätten sie Bock auf den Job und gingen damals mit Selbstvertrauen an die Sache ran. Scheler hat schon bekundet gerne mit Hofer weiter arbeiten zu wollen. Jetzt fehlt nur noch das Hofer Bekenntnis, wobei ich glaube das es nur Formsache ist. Es darf gerne mit beiden weitergehen.
Mart: Ich mag ihn als Typen weil er ein unfassbares Hustler-Herz hat. In der Pro A kam er gerade in der ersten Saisonhälfte an seine Grenzen, wobei er eine ganze Zeit lang angeschlagen gespielt haben muss. Seit dem er “fit” ist weniger Fehleranfällig aber trotzdem fehlt ihm der Wurf. Eine Verlängerung wäre wahrscheinlich teurer und daher sehe ich hier eine Neubesetzung.
Sturdivant: kam als letztes Puzzle-Stück nach Bayreuth. Er hat gute Ansätze, wirkt auf mich aber nicht Mannschaftsdienlich. Dribbelt häufig Löcher in den Boden, will vieles selbst klären und stößt regelmäßig an seine Grenzen. Ich denke für unteres Pro A Niveau OK aber niemand den man zwingend verlängern müsste. Daher Abgang.
Zeisberger: ein großes deutsches Talent und in der Pro B überragend. Beim letzten Heimspiel gegen Hagen mit ein paar guten Aktionen. Ich sehe ihn trotzdem eher in der Wabersich-Rolle. 10-15 Minuten. Er hat Begehrlichkeiten geweckt und an die Schmerzgrenze würde ich bei ihm trotzdem nicht gehen. Ich sehe ihn noch nicht als vollwertiges PG Back-Up. Eher als Nr. 3 mir eben ein bisschen Spielzeit. Ob ihn das überzeugt wird man sehen.
Wabersich: keine Ahnung wie der Vertragsstatus ist aber ich denke man würde gerne weiter machen da nicht zu teuer und trotzdem engagiert. Ich kann mir nicht vorstellen das so viele Pro A Klubs anklopfen.
Nauthon: hat diese Saison eine Entwicklung durchgemacht. Er hat einen starken Zug zum Korb aber keinen Wurf. Da er eh nicht viel kostet schätze ich es wird ein Verbleib werden und er darf sich hier weiterentwickeln.
Allen: der Routinier im Team mit einer Saison mit Ups ans Downs. Mal spielt er überragend, mal siehst du ihn nicht. Er ist ein guter Spieler und sollte man es schaffen ihn zu den gleichen Konditionen nochmal ein Jahr zu halten sehr gerne. Vom Gefühl her ist hier aber eine “Reise” zu Ende. Als Anführer habe ich ihn nicht wahrgenommen, eher als guten Mitspieler. Über eine Verlängerung würde ich mich trotzdem freuen, glaube aber nicht dran.
Horn: ebenfalls eine Saison mit Ups and Downs. Den Dreier hat er im Laufe der Saison stabilisiert. Du kriegst von ihm entweder 110% Leistung oder 80%. Dazwischen gibt’s nichts oder nur sehr wenig. Ich denke leicht zu ersetzen und eine Verlängerung wäre vielleicht wieder teurer. Denke Abgang.
Plescher: hat noch Vertrag und wird den Saisonstart verpassen. Denke nicht das ein anderer Klub anklopft.
Liedtke: hat den größten Sprung die Saison gemacht. Wenn er nicht spielt merkst du das. Ich hoffe man kann ihn halten. Er hat zwar noch Vertrag aber er dürfte die Saison ordentlich Werbung für sich gemacht haben. Denke da kommt schon das ein oder andere verlockende Angebot.
Rahming: die Überraschung der Saison. Bei der Verpflichtung waren viele skeptisch aber er hat uns gestraft. Unglaubliches Gespür für den Rebound, hustled und boxt sich durch. Gerne verlängern, wird aber denke ich “schwer”.
Brandwijk: er trifft genau dann wenn du’s brauchst! Auf der anderen Seite hat er Schwierigkeiten die Spieler Defensive vor sich zu halten und sich Offensive durchzusetzen. Wenn er nicht zu teuer wird, gerne verlängern. Ich glaube ihm gefällt die Stadt ganz gut. Aber bis ans Ende strecken würde ich mich nicht. Als Tweener wäre er aber ein guter fit.
Ikejiaku: musste mehr leisten als eigentlich angedacht und hat sich im Laufe der Saison gut entwickelt. Ich sehe ihn gerne auf dem Feld. Er hat eh noch Vertrag
Diallo: so viel Talent und so viel Kopf. Er steht sich selbst im Weg. Ich will ihn nicht mehr im Bayreuther Trikot sehen. Es läuft ohne ihn besser und er fehlt nicht. Das Geld lieber in Qualität investieren.
Kelly: leider haben wir ihn nur in der Vorbereitung gesehen. Er hat mir in der Vorbereitung sehr gut gefallen. Ich glaube er wäre ein sehr guter Pro A Center geworden. Wer weiß, vielleicht probiert man’s nochmal? Ich denke aber Abgang. Man weiß nicht wie auf den Court zurückkommt und die Verletzung scheint sehr komplex.
Der Umbruch wird denke ich größer werden. Man hat wieder einen Namenssponsor und mehr Geld zur Verfügung. Das Ziel sollte sein, um die Playoffplätze 6-8 zu kämpfen. Das wäre mein Wunsch.
-
Danke für deinen Beitrag, medistic. Meine kurze Einschätzung:
Die Coaches gefallen mir sehr gut. Arbeiten Hand in Hand und sehr angagiert am Feldrand während des Spiels. Nehmen zur richtigen Zeit die Auszeiten und so, wie ich das sehe haben sie die Mannschaft zusammengeschweißt. Würde beide gerne nächste Saison wieder sehen und schauen, wo hin die Reise geht.Behalten:
Zeissberger: Ihn sehe ich unheimlich gerne (hab ihn auch schon in der ProB verfolgt) und was ich im letzten Spiel gesehen habe, hat mir schon gut gefallen. Wenn er in der nächsten Saison mehr Spielzeit bekommt, wird er sich auch weiter entwickeln. Man sieht es ja auch bei Ikejiaku. Ihn sollte man versuchen zu halten, da deutsches Talent und PG. Er wird auf jeden Fall auch bei anderen Vereinen auf dem Schirm stehen.
Brandwijk: Wie oben schon erwähnt, trifft er, wenn es gebraucht wird. Gerade seine Dreier im letzten Viertel waren immer gold wert. Auch in Sachen rebounding hat er sich verbessert.
Rahming: Sollte man auf jeden Fall behalten. Auch weil er einen deutschen Pass hat. Hat ein Gespühr gerade dort zu sein, wo er gebraucht wird.
Liedke: Hat Vertrag und das ist auch gut so. Hat mir in den letzten Spielen unglaublich gefallen. Man hat ihm angemerkt, dass er richtig “Bock” hat.
Ikejiaku: Hat auch noch Vertrag. Hat sich, seit er mehr Spielzeit bekommt, sich weiterentwickelt. Muß aber als Center auf jeden Fall körperlich noch zulegen. Gegen stärkere Center wird er doch noch sehr rumgeschubst.
Plescher: Auch noch Vertrag und das ist auch gut. Ist zwar noch verletzt, aber wenn seine Dreier fallen, ist er brandgefährlich. Ist auch bei anderen Vereinen auf dem Schirm, da er ja auch einen deutschen Pass hat.
Wabersich: Hatte sich auch weiterentwickelt aber durch seinen schon längeren Ausfall weis ich nicht, wie weit es ihn zurückwirft. Sehen ihn aber hinter Zeissberger. Weil Deutscher, gerne nächste Saison.
Bei Mart, Horn und Allen bin ich mir unsicher. Wenn unsere Coaches bessere Spieler auf dieser Position finden, wird das ein Abschied werden.
Bei Nauthon bin ich zwiegespalten. Seine Würfe sind teilweise haarsträubend. Gerade bei den Dreiern immer wieder Airballs. Auch sehr foulanfällig. Aber da auch Deutscher, eine Verlängerung nicht verkehrt. Sehe ihm aber hinter Zeissberger.Nicht behalten:
So leid es mit tut, aber Diallo hat mich nicht überzeugt. Regelmäßig hat er mich während des Spiels zur Verzweiflung gebracht. Unnötige Offensivfouls immer zu einer blöden Zeit, Diskussionen mit den Schiedsrichtern, kann keine guten Blocks stellen, wenn überhaupt, ist mir als Center nicht genug unter dem Korb präsent. Preis-Leistungsverhältniss stimmt in meinen Augen nicht, auch wenn er einen deutschen Pass hat.
Kelly: Nun hat die ganze Saison gefehlt. In der Vorbereitung hat er mir gefallen, ob er aber nach diesem langen Ausfall an seine Leistung wieder anknüpfen kann, ist mir zu unsicher. Vor allem, wie lange er ja noch verletzt ist, ist ungewiss. Da würden unsere Coaches vielleicht eine sichere Alternative finden.
Auch bei Sturdivant bin ich mir sicher, das da auf dem Markt etwas ähnliches zu finden ist. So richtig überzeugt hat er mich nicht.Durch MPK auch als Namenssponsor und mehr Geld zu verfügung, sollte man in der nächsten Saison die Play offs anpeilen. Zu einem Aufstieg wird es aber nicht reichen, da ja von der BBL ja nicht gerade “Leichtgewichte” runter kommen und uns trotzdem das Drumherum fehlen wird. Bin aber sehr gespannt auf die nächste Saison. Meine DK wird auf jeden Fall verlängert, denn ich bin neugierig, wohin die Reise des bayreuther Basketballs hingeht.
Gruß
BBC-Dalmi -
Danke für die Eröffnung des Threads und die Beiträge. Wir sind bereits gut aufgestellt mit Lenny, Moritz und Leroy. Bei Lenny fehlt mir die Konstanz im Scoring und bei Leroy ein paar Kilos Muskeln mehr. Aber er hat eine tolle Entwicklung gemacht während der Saison auch nach Diallos Ausfall.
Ich schließe mich den Stimmen zu Zeisberger an. Wenns möglich ist uns gegen den Rest durchzusetzen sollten wir ihn auf jeden Fall als Back-up PG einplanen.
Rahming, der oberfränkische Dennis Rodman, muss verlängert werden. Er hat dieses Näschen für Rebounds und hat gezeigt dass er auch scoren kann auch wenn die Konstanz fehlt.
Der Rest kann gerne gehen. Diallo zeigt keinen Schritt nach vorne und sollte man ziehen lassen. Horn hat in Jahr 2 leider enttäuscht. Er ist nun mal kein PG und ein SG ohne guten Dreier. Ich glaube für beide ist Veränderung besser. Mart gefällt mir durch seine Einstellung und den Zug zum Korb. Wurf fehlt leider und deshalb würde ich lieber einen neuen Guard suchen der auch werfen kann. Sturdivant hat sein bestes gegeben, aber wirkt nicht eingebunden, glaube das hat keine Zukunft. Bei unserem Holländer bin ich unschlüssig. Ja, solider Spieler aber kriegt man nicht wen besseres?
Kelly kam als Wunschspieler von FW und hat nicht ein Spiel gespielt. Wenn die Konditionen stimmen wäre ich bereit für ein zweites Jahr.
Allen sehe ich nicht mehr bei uns, er ist ein starker Guard mit tollem Wurf und macht wenig Fehler. Ich fürchte er könnte Gaines Ersatz in Crailsheim werden (der wohl in die BBL wechselt).Neuzugänge sind schwer zu prognostizieren, vor allem nach dem Trainerwechsel. Lukas und Nils sollten ihre eigenen Kontingentspieler suchen und holen dürfen, mal sehen wie da unser neuer im Office dabei helfen wird.
Nachdem die Absteiger feststehen (sportlich gesehen, hängt auch bissl ab wer ProB gewinnt und ob die beiden Teil der 6 Teams mit Lizenzantrag sind) kann man ja bissl spekulieren.
Ich hab’s öfter geschrieben, ich könnte mir Touray als Diallo Ersatz vorstellen. Urbansky aus Leverkusen auch spannend aber nicht so gefestigt. Es braucht auf jeden Fall Bigs die liefern und nicht ständig in Foultrouble sind. Das hat mich am meisten genervt diese Saison.
Wir werden sehen was der Sommer bringt. Frohes Spekulieren. -
Ich hoffe wirklich, dass es einen Plan für infrastrukturelle Verbesserungen gibt. Eine Trainingshalle wäre ein ganz dickes Plus für den Standort Bayreuth. Nicht nur in Beine, sondern auch in Steine investieren.
-
Gibts eine Aussage wann es konkrete Nachrichten gibt
-
Ich hoffe wirklich, dass es einen Plan für infrastrukturelle Verbesserungen gibt. Eine Trainingshalle wäre ein ganz dickes Plus für den Standort Bayreuth. Nicht nur in Beine, sondern auch in Steine investieren.
Richtig. Nur haben wir das auch schon vor 10 Jahren gesagt! Mal schauen ob sich dann in weiteren 10 Jahren was getan hat.

-
Die Coaches Hofer/Scheller müssen bleiben.
Ich wüsste in Moment für diesen Standort keine besseren als Hofer/Scheller.Meine Sorge ist, wie stark kommt Moritz aus der Verletzung zurück? Wie lange kann er dann spielen? Die Gefahr sich erneut zu verletzen ist “leider“ immer da.
-
Das letzte Heimspiel wäre ja der perfekte Zeitpunkt, Verlängerungen bekannt zu geben. Ich denke danach wird man im Hinblick auf den aktuellen Kader nur noch Abgänge vermelden. Kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass Verlängerungen schon mal in der Off-Season bekannt gegeben wurden (vlt. täusche ich mich auch).
-
Werde langsam etwas nervös bei der Trainersache. Wer wäre denn überhaupt noch auf dem Markt und realistisch
-
Gut vorstellbar dass Hofer beim Spiel bekanntgibt dass er bleibt und Rahming gleich mit verlängert hat.
-
Werde langsam etwas nervös bei der Trainersache. Wer wäre denn überhaupt noch auf dem Markt und realistisch
Björn Harmsen ist frei geworden. Ja, er ist kein leichter Charakter, aber er ist 3x erfolgreich in die BBL und 1x erfolgreich in die ProA aufgestiegen. Er weiß wie’s geht und was es braucht.
-
Unsere Coaches haben bis jetzt einen guten Job gemacht. Würde mit ihnen verlängern und wäre gespannt wie sie den Kader zusammenstellen würden. Diese Saison hatten sie ja mit den Spielern arbeiten müssen, die Florian Wedell ausgesucht hatte. Auch haben sie ja dann Hilfe von unserem neuen Sportdirektor. Wüsste jetzt nicht, welcher neuer Trainer in Frage kommen würde, den wir mit unserem Etat uns leisten könnten und es ist ja dann auch nicht sicher, ob es dann klappen würde. Mit unseren jetzigen Trainern wüssten wir halt, was wir bekommen. Ich würde ihnen eine Chance geben.
Gruß
BBC-Dalmi -
Apropos unsere Coaches: Lukas Hofer ist nun auch durch Scorers 1st Agentur vertreten. Dürfte teuerer werden für uns.
-
Apropos unsere Coaches: Lukas Hofer ist nun auch durch Scorers 1st Agentur vertreten. Dürfte teuerer werden für uns.
Das er/sie in Falle einer Weiterpflichtung teurer werden war auch so klar.
-
Das er/sie in Falle einer Weiterpflichtung teurer werden war auch so klar.
@19thomas61
Meine Güte, man will es auch missverstehen oder? Durch eine Agentur erhöht sich der Preis nochmals spürbar. Unabhängig von Weiterverpflichtungen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
) halte ich mal für völlig ungeeignet. Seine Headcoach Stationen in Bayreuth und Ludwigsburg waren nicht gerade von Erfolg gekrönt. In Bayreuth als Tabellenletzter entlassen nachdem aus 17 Spielen ganze 3 gewonnen wurden. 14 Niederlagen in Folge waren dann wohl doch zu viel. Zugegeben, es folgten lediglich 3 weitere nach dem Trainerwechsel. In Ludwigsburg übernahm er lediglich nach einem der vielen Patrick Entlassungen bis zum Saisonende, danach folgte er Patrick nach Taiwan. Inzwischen ist er Co Trainer bei den Bayern und ich wage zu bezweifeln dass er dies für einen Trainerposten in der Pro A aufgeben würde. Was ich aber auch nicht hoffe. Er mag ein guter Co Trainer sein, aber als Headcoach sehe ich mal so gar nicht. Vor allem nicht für unsere Situation.
Vorschau Play-off-Viertefinale:
Terminplaner ProA: