Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. Damen-Basketball
  5. Alba Berlin DBBL 2026/2027

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Alba Berlin DBBL 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Damen-Basketball
albafrauen26-27
216 Beiträge 34 Kommentatoren 24.6k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Westpole

@alterschwede Mechelen spielt 2026/27 ELW

A Offline
    A Offline
    alterschwede
    schrieb am zuletzt editiert von

@Westpole

Guck an, auf die Idee muss man erstmal kommen, da kann Keltern (oder erst recht Alba) natürlich nicht mithalten.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Online
      M Online
      michkli1

Marie Bertholdt verlässt ALBA
      https://www.instagram.com/p/DakorD8swMr/?igsh=MXNkdmhlZXpkOWVpdA==

BlueB 1 Antwort Letzte Antwort
      😢
      1
      • M michkli1

Marie Bertholdt verlässt ALBA
        https://www.instagram.com/p/DakorD8swMr/?igsh=MXNkdmhlZXpkOWVpdA==

BlueB Offline
        BlueB Offline
        Blue

@michkli1 Die Meldung gibt es inzwischen auch auf der ALBA Homepage:
        https://www.albaberlin.de/news/details/abschied-nach-drei-jahren-marie-bertholdt-verlaesst-alba

Sehr schade. Eine meiner Lieblingsspielerinnen in den letzten Jahren. Vielen Dank für alles und viel Erfolg / Spaß / Glück in Neuseeland!

"ALBA BERLIN, das ist mehr als der Kampf um Titel. Es ist der feste Glaube an die Schönheit des Spiels, an Würde, Respekt und ein menschliches Miteinander."

1 Antwort Letzte Antwort
        4
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • Exil-BerlinerE Offline
            Exil-BerlinerE Offline
            Exil-Berliner
            schrieb am zuletzt editiert von Exil-Berliner

Sehr schade für Alba, aber natürlich ne tolle Chance für Bertholdt.
            Wird sicherlich nicht einfach für Alba eine deutsche Spielerin dieser Qualität zu ersetzen. Aber ich bleibe bei:
            Vertrauen in Spieler, Vertrauen in Trainer, Vertrauen ins Management.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
            👏
            1
            • G Offline
              G Offline
              gorgo

Lilli Schultze bei der Niederlage gegen Litauen (zumindest statistisch) noch die auffälligste deutsche Spielerin und das als jüngste! Topscorerin (mit 9 Punkten), dazu 6 Boards und 4 Assists. Hat alles nicht geholfen, gegen Litauerinnen, die Clara Bielefeld fast komplett aus dem Spiel nehmen konnten.

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • A Offline
                A Offline
                alterschwede

Das Spiel wurde vor der Pause entschieden, konkret im 2. Viertel. Die drei anderen Viertel gingen unentschieden aus. Soweit ich mich erinnere kam Lilli nach der Pause zur Geltung, als mehr oder weniger der Ausgang feststand und die Litauerinnen mehr in den Verwaltungsmodus gehen konnten.

Aber ja, sie ist in diesem Team die mit Abstand Jüngste. Andererseits braucht sie keinen Welpenschutz und darf hier gerne gefordert werden nach jetzt 2 Jahren DBBL und demnächst auch Eurocup.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G Offline
                  G Offline
                  gorgo

Und da ist dann die News die schon lange rumgeistert: Auf Instagram postet ALBA einen Song von M.I.A. das sollte dann wohl Mia Wiegand sein.

H 1 Antwort Letzte Antwort
                  👍
                  5
                  • A Offline
                    A Offline
                    alterschwede

Passend dazu Lilli als Topscorerin beim Sieg über Serbien: 8/8 FG und ein +/- von +32 in gut 25 Minuten.

1 Antwort Letzte Antwort
                    💪
                    4
                    • S Offline
                      S Offline
                      Slowie
                      schrieb am zuletzt editiert von Slowie

Es fehlt mir noch ein kleiner Lobgesang auf Marie Bertholdt.
                      Ich hab sie zum ersten Mal getroffen, als sie nach der Vorstellung in der Arena zur Saisoneröffnung (?) zu Fuß zusammen mit eeTheresa Simon am Trommelraum der Fanklubs vor der Arena vorbeigelaufen ist und nett rübergegrüßt hat. Das ist schon so lange her, wie die Zeit vergeht.
                      In der Meisterschaftsserie gegen Keltern damals war sie der X-Faktor. Nachdem sie vorher eine Verletzung hatte, kam sie mit ganz viel Energie rein und hat ganz wichtige Plays gemacht, insbesondere auch in dem entscheidenden Run in Spiel 5 Viertel 4.
                      Das sie krank damals beim ersten Top4 in Berlin aussetzen musste, war in meinen Augen eine Riesenschwächung und sie saß ja dann auch selbst ganz traurig mit Maske im gelben Block.
                      Denn eigentlich immer, wenn es drauf ankam, hat Marie ihren besten Basketball gespielt und Verantwortung übernommen.
                      Schön das mit dem Pokal noch ein zweiter Titel für sie kam und die Trauer aus dem Vorjahr für immer zudeckt.
                      Wir alle werden Marie sehr vermissen im Team, denke ich.

Niveau, werte SD-User, war gestern.
                      Heute nur noch Spass.
                      Morgen würfel ich neu.

RakeRanitzkiR B 2 Antworten Letzte Antwort
                      👏 👍
                      10
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        schrieb am zuletzt editiert von Slowie
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        👏 👍
                        0
                        • S Slowie

Ich hab sie zum ersten Mal getroffen, als sie nach der Vorstellung in der Arena zur Saisoneröffnung (?) zu Fuß zusammen mit eeTheresa Simon am Trommelraum der Fanklubs vor der Arena vorbeigelaufen ist und nett rübergegrüßt hat. Das ist schon so lange her, wie die Zeit vergeht.
                          In der Meisterschaftsserie gegen Keltern damals war sie der X-Faktor. Nachdem sie vorher eine Verletzung hatte, kam sie mit ganz viel Energie rein und hat ganz wichtige Plays gemacht, insbesondere auch in dem entscheidenden Run in Spiel 5 Viertel 4.
                          Das sie krank damals beim ersten Top4 in Berlin aussetzen musste, war in meinen Augen eine Riesenschwächung und sie saß ja dann auch selbst ganz traurig mit Maske im gelben Block.
                          Denn eigentlich immer, wenn es drauf ankam, hat Marie ihren besten Basketball gespielt und Verantwortung übernommen.
                          Schön das mit dem Pokal noch ein zweiter Titel für sie kam und die Trauer aus dem Vorjahr für immer zudeckt.

RakeRanitzkiR Offline
                          RakeRanitzkiR Offline
                          RakeRanitzki
                          schrieb am zuletzt editiert von RakeRanitzki

@Slowie beim Final4 in München saß sie auch im Block neben ‘uns’, da war schon ordentlich Identifikation dabei.

Aber klar, Neuseeland - muss man fast, wenn man die Möglichkeit hat.

Nummer 1 Spot am Rand der irren Welt, wo viel gut gemacht wird und man zumindest etwas weiter weg von all den Irren ist…

Jump around! Jump around! Jump up, jump up & get down.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum & die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                          👍
                          3
                          • S Slowie

B Offline
                            B Offline
                            Bball58
                            schrieb am zuletzt editiert von Bball58

@Slowie Mir hat u.a. besonders gut gefallen, dass sie bei vielen Spielen von TuSLi und auch WNBL in der Halle war.
                            Das ist übrigens generell so ein tolles ‘Alba-Ding’ - Support und Achtung/Respekt der Teams untereinander.

1 Antwort Letzte Antwort
                            💯
                            3
                            • S Offline
                              S Offline
                              Slowie

Langsam tun die Abgänge richtig weh…Theresa Simon auch noch.

Niveau, werte SD-User, war gestern.
                              Heute nur noch Spass.
                              Morgen würfel ich neu.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                              😮
                              1
                              • S Slowie

Langsam tun die Abgänge richtig weh…Theresa Simon auch noch.

B Offline
                                B Offline
                                Bball58
                                schrieb am zuletzt editiert von Bball58

@Slowie Ja sicher. Aber bei aller Sympathie für sie, war das doch zu erwarten… Sie hat keine Fortschritte mehr gemacht im Vergleich zur Vorsaison und konnte in der Offense kaum mehr Impulse geben - zu zögerlich beim Zug zum Korb und wenig Vertrauen in ihren Wurf.
                                Ich kann mir zwar nicht erklären wie es dazu kam, aber ein Wechsel z.B. innerhalb der Liga wird ihr sicher gut tun.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • B Bball58

@Slowie Ja sicher. Aber bei aller Sympathie für sie, war das doch zu erwarten… Sie hat keine Fortschritte mehr gemacht im Vergleich zur Vorsaison und konnte in der Offense kaum mehr Impulse geben - zu zögerlich beim Zug zum Korb und wenig Vertrauen in ihren Wurf.
                                  Ich kann mir zwar nicht erklären wie es dazu kam, aber ein Wechsel z.B. innerhalb der Liga wird ihr sicher gut tun.

S Offline
                                  S Offline
                                  SkyRob

@Bball58 sagte:

Laut der Verabschiedung sieht man sich ja bald wieder, was ja eigentlich nur ein Wechsel innerhalb der DBBL bedeuten kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  👍
                                  1
                                  • A Offline
                                    A Offline
                                    alterschwede

Nicht nur bald, sondern „definitiv“ …
                                    Tippe auf Osnabrück oder Hannover. 🤔

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • L Offline
                                        L Offline
                                        LaPla

Die ganze Alba Euphorie oder Hysterie scheint vorbei zu sein. Vor 3 Jahren dachte man ja alle wollen nur noch zu Alba und da ist ja alles so toll. Habe den Eindruck auch da ist nicht mehr alles Gold was glänzt 🙂

Ehrlich währt am längsten

LuftpumpenhasserL F 2 Antworten Letzte Antwort
                                        🤡
                                        -3
                                        • L LaPla

Die ganze Alba Euphorie oder Hysterie scheint vorbei zu sein. Vor 3 Jahren dachte man ja alle wollen nur noch zu Alba und da ist ja alles so toll. Habe den Eindruck auch da ist nicht mehr alles Gold was glänzt 🙂

LuftpumpenhasserL Online
                                          LuftpumpenhasserL Online
                                          Luftpumpenhasser

@LaPla sagte:

Du irrst. Nach wie vor möchten viele Spielerinnen sehr, sehr gerne zu Alba kommen. Das geht logischerweise nur, wenn auch wieder Platz im Kader ist…

“Ich verliere niemals. Entweder ich gewinne oder ich lerne.” N. Mandela

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • A alterschwede

Nicht nur bald, sondern „definitiv“ …
                                            Tippe auf Osnabrück oder Hannover. 🤔

B Offline
                                            B Offline
                                            Beast_Catrina

@alterschwede

Ich hoffe Osnabrück. Würde Ihnen gut tun

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • L LaPla

F Offline
                                              F Offline
                                              foolsandhorses

@LaPla

Der Einschätzung kann ich absolut nicht zustimmen. Drei gute Jahre aus Bertholdt und Simon herauszuholen, ist im Profisport verdammt stark und alles andere als selbstverständlich. Dass Bertholdt die letzten paar Jahre ihrer Karriere nutzen möchte, um noch mal schöne Ecken auf der Welt zu sehen, oder dass Simon örtlich einfach näher an etwas anderem sein will, ist doch kein Indiz dafür, dass bei ALBA irgendwas nicht läuft.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              👍
                                              6
                                              • L Offline
                                                L Offline
                                                LaPla

Na dann ist ja alles gut, also ich fand, dass es leistungstechnisch ziemlich bergab ging, ist ja auch nur meine Meinung.

Ehrlich währt am längsten

1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 6
                                                • 7
                                                • 8
                                                • 9
                                                • 10
                                                • 11
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader Übersicht 2.DBBL Nord 26/27
                                                D dunk-dude

Bochum
                                                Geht: Faith Dut

Insta Account AstroLadies

Damen-Basketball
                                                160 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Testspiele 1+2 DBBL 26/27
                                                D dunk-dude

Herner TC - Besiktas BOA
                                                Mo. 14. Sept. 19 Uhr
                                                Sportpark Herne-Wanne (15 €)

Training am Sa. 14. Sept. 16 Uhr
                                                MCG - Arena (5€)

Damen-Basketball
                                                8 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Diskussion zur 2.DBBL Süd 26/27
                                                FookF Fook

Weil ich sowas selber immer gerne lese und interessant finde, wer was wie sieht und einschätzt… und da viele Vereine gar nicht mehr allzu weit weg sind vom Trainingsauftakt… hier mal paar erste völlig subjektive und eher oberflächliche Gedankenspiele und Einordnungen zur anstehenden Saison, frei nach dem Motto… stehts bemüht 😇

d5110ea7-6b44-4118-9906-4f4dbe7e4d19-image.jpeg

Damen-Basketball
                                                105 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Übersicht 2.DBBL Süd 26/27
                                                4 43-Basket

Bei den Rhein Main Baskets geht’s jetzt auch endlich los.
                                                Als neuer Trainer wurde soeben auf Instagram Domagoj Feric vorgestellt.

Dazu wird, auch auf Instagram, nach einer Wohnung für eine neue ausländische Spielerin gesucht.

Damen-Basketball
                                                145 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                WNBA 2026
                                                M M1cktion

Kleine Story:
                                                Rookie Jordan Harrison nutzt in Portland die Gunst der Stunde. Die kleine Fan-Fav spielte zuletzt stark und durfte gegen Seattle richtig lange ran nachdem Oblak noch verletzt ist und Leite verletzt raus musste. Stats: 13/7Reb/6A

Große Story:
                                                Kayla McBride macht selten große Worte. Das war gegen Dallas nicht anders. Sie knallt einfach nur mit einem der schnellsten Releases die Dreier rein. Gegen die Wings waren es 10.
                                                Aktuell können sich die Lynx nur selbst schlagen. Halten sie das Leistungsniveau bis nach der WM und in die POs hinein, dann kommt an diesem Team keiner vorbei.

Damen-Basketball
                                                293 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Übersicht der 1.DBBL 26/27
                                                D dunk-dude

Marburg
                                                Kommt: Lilly Meister (1,93 m, C/PF, USA)

Homepage des BC Marburg.

Damen-Basketball
                                                328 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Diskussion zur 1.DBBL 26/27
                                                F foolsandhorses

@highflyer2000

Es wird extrem spannend zu sehen sein, wie das Team ohne Burse aussieht. Sie war extrem balldominant, und in den letzten zwei Spielzeiten lief gefühlt alles über sie. Ich sehe Squires nicht auf demselben Niveau – das könnte diese Saison bedeutet, dass der Erfolg viel mehr über das Kollektiv kommen muss. Eichmeyer, Jenkins, Zabotkaite und Koskimies haben alle bewiesen, dass sie in der 1. DBBL abliefern können. Aus meiner Sicht bräuchten sie aber noch genau eine echte Unterschiedsspielerin, um realistisch um den Finaleinzug mitzureden – Keltern sehe ich damit jedenfalls aktuell noch nicht gefährdet.

Damen-Basketball
                                                207 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Alba Berlin DBBL 2026/2027
                                                P philldertuete

Wenn es eine Verlängerung mit Gohlisch gibt, kommt diese wie die letzten Jahre auch, erst zuletzt.
                                                Warum sollte es kein 13er Kader mit EC werden? Gerade mit 2 sehr jungen Spielerinnen.

Damen-Basketball
                                                216 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Regionalliga West RLD 26/27
                                                FookF Fook

Spieltermine sind nun eingetragen worden => https://www.basketball-bund.net/static/#/liga/54586/kreuztabelle

Damen-Basketball
                                                22 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Eurocup und Euroleague Women 26/27
                                                A alterschwede

Nur noch gut 7 Wochen , dann wird es ernst für das erste DBBL-Team. Da dürfte bald Trainingsstart sein.

Der Gegner für Saarlouis scheint aber in zweifacher Hinsicht günstig. Erstens scheint Genf ein machbares Los und zweitens ist es keine Reise, die die für Saarlouis durchschnittliche DBBL-Distanz übersteigt. Und drittens winkt danach eine eher angenehme Vorrundengruppe.

Damen-Basketball
                                                21 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Deutsche Spielerinnen im Ausland
                                                S SkyRob

@alterschwede sagte:

@Fook

Ganz ruhig bleiben, @skyrob 😀

Bestimmt ein Fehler, die beiden spielen auch noch die gleiche Position.

Dürfte ja dann in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden. Mal schauen ob es stimmt.

Damen-Basketball
                                                640 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Diskussion zur 2.DBBL Nord 26/27
                                                FookF Fook

@Silvio-0
                                                Ja, aber nur so ein Gefühl

Damen-Basketball
                                                61 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Weiterentwicklung des Damen-Basketball
                                                L Loosignho

@foolsandhorses sagte:

Sicher, der Satz mag respektlos gewirkt haben, aber wie das bei Forendiskussionen und Internet-Debatten nun mal so ist: Man hängt sich extrem schnell an einem einzelnen Satz auf und verliert das große Ganze und den eigentlichen Kern der Diskussion völlig aus den Augen

Lass uns diesen Punkt mal außen vor lassen, diese Umkehr der Schuldzuweisung á la “Du musst Dich doch nicht so aufregen, nur weil ich was respektloses geschrieben habe” braucht es nicht.

In der Sache: Ich behaupte dass deine Einschätzung, dass irgend ein 2.DBBL Team “Zweimal die Woche trainiert” schlicht falsch ist. Die Teams die ich kenne, treiben einen massiv höheren Aufwand, da wird 3 Mal als Team, mindestens ein mal individuell und dazu noch im Kraftraum gearbeitet. Aber vielleicht kenne ich ja die falschen Teams. Bundesliga heisst das ganze, weil die Teams über das ganze (bzw halbe) Bundesgebiet verteilt antreten, nicht weil es darum geht dem ein Label zu geben. Du hast Recht, dass es da oft nicht “professionell” zugeht, weil professionell bedeutet, dass die Beteiligten das “beruflich” machen würden, was in den allermeisten Fällen eben nicht der Fall ist. Aber das änderst Du eben nicht durch eine Variation der Ligazuweisung.

Ich sehe auch nicht den Punkt, warum es der Nachwuchsentwicklung schadet, wie eine Liga genannt wird.
                                                Was m.E. der Nachwuchsentwicklung schadet ist, dass es keine (wirksame) Quotenregelung in der DBBL und der zweiten DBBL gibt. Da setzten insbesondere in Liga 1 aber eben auch in der Zweiten Liga Teams auf, im europäischen Vergleich oft mittelmäßige Imports, in die das gesamte Geld fließt. Eine Quotenregelung würde vermutlich kurzfristig das Niveau senken, aber mittelfristig dem Deutschen Frauenbasketball gut tun.

Das Thema College und Ausland ist so wie Du schreibst. Das ist bitter, aber ohne mehr Qualität in der eigenen Liga (Siehe Quotenregelung und Mittelfristig) geht da gar nichts.

Dem Frauenfussball hat es extrem gut getan, dass die Herren Teams gezwungen wurden sich zu engagieren. Das könnte meines Erachtens ein Modell sein, nicht vordringlich wegen des Geldes, sondern wegen der gemeinsamen Nutzung von Infrastruktur und KnowHow.

Damen-Basketball
                                                553 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                DBBL-Pokal 2026/27
                                                M Maskottchen

@Wachstumsfuge
                                                *In der vierten Runde sogar. Sprich bis zum Top 4 (Spiel 6 und 7) müssen die nur insgesamt 2 Mal! gewinnen. Davon eine Runde mit mind. 6 Zweitligisten. Also für 6 der 10 Erstligisten sogar nur eine richtige Probe (seltene Ausnahmen mal davon ausgenommen Rotenburg-Hannover 2021 und Osnabrück-Freiburg 2019)

Dazu kommt noch eine erste Runde, die 64 Teilnehmende Teams erlaubt, deren sportlicher Zweck auf drei Spiele beschränkt. Für alle Regionalligateams ist der Sinn dieses Wettbewerbs Nahe 0. Ich meine auch in Münster war das Spiel gegen Osnabrück mit drei Schiedsrichter zumindest ein kleines Highlight gewesen. Den Spielstand kann man an der Stelle natürlich ausklammern.

Damen-Basketball
                                                13 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Sammelbecken DBBL Themen *generell/übergreifend
                                                S SkyRob

@Fook sagte:

Liga-Sponsor verlängert nochmal um 2 Jahre
                                                https://www.instagram.com/toyota.dbbl.official/p/DbDk2TDDQ_K/

Da werden aber die Millionen fließen !!!

Damen-Basketball
                                                51 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                WNBL 26/27
                                                FookF Fook

Staffeln wurden eingeteilt. Gefühlt doch schon ein bisschen was an Gefälle zwischen den Gruppen.
                                                https://www.basketball-bund.de/wettbewerbe/wnbl/

Damen-Basketball
                                                94 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Eurocup und Euroleague Women 25/26
                                                M michkli1

@foolsandhorses sagte:

Heißt Keltern und Marburg haben das direkte Ticket für die EuroCup-Gruppenphase gelöst. ALBA muss in die Quali, und Saarlouis rutscht überhaupt nur dann in die Qualifikationsmühle rein, wenn Marburg offiziell auf den EuroCup verzichtet. DBBL kriegt halt einfach nicht mehr als diese drei Spots.
                                                Für Saarlouis und deren Ansprüche ist das natürlich der absolute Worst Case. Ich gehe fest davon aus dass Spielerinnen wie Eichmeyer oder die Zabotkaite ihre Verträge im Saarland nur verlängert haben, weil ihnen die europäische Bühne versprochen wurde.

Da Saarlouis ja schon vom EuroCup schreibt wird eine Mannschaft (Marburg/ALBA) wohl nicht spielen wollen und der MBC wohl auch verzichten wären ja auch noch vor Saarlouis berechtigt mit Halbfinale.

Damen-Basketball
                                                157 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                1. Regionalliga Damen Nord
                                                L LaPla

@alterschwede sagte:

@LaPla

Ist aber doch nicht überraschend?
                                                Oldenburg hat seine/hre Staffel West der 2. Regio Nord genauso gewonnen wie CB Berlin und Ahrensburg die ihren.

Hab ich etwas von überraschend geschrieben? Ich hab doch nur die Ligeneinteilung gepostet, die hier jemand wissen wollte 🙂

Damen-Basketball
                                                19 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                WNBL 25/26
                                                H herzi

@alterschwede 👍

Damen-Basketball
                                                252 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Diskussion zu den Playoffs der 2.DBBL 25/26
                                                FookF Fook

Fook sagte:

@Westpole
                                                Die SC Jena könnten sich über kurz oder lang evtl. auch noch dazumischen. Nicht bzgl Vimo aber aus Standortsicht… https://regionalliga-suedost.de/index.php/alle-sp-rld/usv-jena-verzichtet …falls sie denn (schon?) in der RL spielen wollen.

Kurzes Update… in Jena ist erstmal doch kein stadtinternes Derby zwischen Vimo und Science City in Sicht, für 27/28 oder so… SC Jena hat auf einen Aufstieg in die Regionalliga verzichtet https://regionalliga-suedost.de/index.php/amtliche-mitteilungen-alle/aenderungen-bei-den-anwartschaftsrechten

Damen-Basketball
                                                78 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ANZEIGE

383

33.4k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.