aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Alba Berlin DBBL 2026/2027
-
@alterschwede Mechelen spielt 2026/27 ELW
Guck an, auf die Idee muss man erstmal kommen, da kann Keltern (oder erst recht Alba) natürlich nicht mithalten.
-
Marie Bertholdt verlässt ALBA
https://www.instagram.com/p/DakorD8swMr/?igsh=MXNkdmhlZXpkOWVpdA== -
Marie Bertholdt verlässt ALBA
https://www.instagram.com/p/DakorD8swMr/?igsh=MXNkdmhlZXpkOWVpdA==@michkli1 Die Meldung gibt es inzwischen auch auf der ALBA Homepage:
https://www.albaberlin.de/news/details/abschied-nach-drei-jahren-marie-bertholdt-verlaesst-albaSehr schade. Eine meiner Lieblingsspielerinnen in den letzten Jahren. Vielen Dank für alles und viel Erfolg / Spaß / Glück in Neuseeland!
-
Sehr schade für Alba, aber natürlich ne tolle Chance für Bertholdt.
Wird sicherlich nicht einfach für Alba eine deutsche Spielerin dieser Qualität zu ersetzen. Aber ich bleibe bei:
Vertrauen in Spieler, Vertrauen in Trainer, Vertrauen ins Management. -
Lilli Schultze bei der Niederlage gegen Litauen (zumindest statistisch) noch die auffälligste deutsche Spielerin und das als jüngste! Topscorerin (mit 9 Punkten), dazu 6 Boards und 4 Assists. Hat alles nicht geholfen, gegen Litauerinnen, die Clara Bielefeld fast komplett aus dem Spiel nehmen konnten.
-
Das Spiel wurde vor der Pause entschieden, konkret im 2. Viertel. Die drei anderen Viertel gingen unentschieden aus. Soweit ich mich erinnere kam Lilli nach der Pause zur Geltung, als mehr oder weniger der Ausgang feststand und die Litauerinnen mehr in den Verwaltungsmodus gehen konnten.
Aber ja, sie ist in diesem Team die mit Abstand Jüngste. Andererseits braucht sie keinen Welpenschutz und darf hier gerne gefordert werden nach jetzt 2 Jahren DBBL und demnächst auch Eurocup.
-
Passend dazu Lilli als Topscorerin beim Sieg über Serbien: 8/8 FG und ein +/- von +32 in gut 25 Minuten.
-
Es fehlt mir noch ein kleiner Lobgesang auf Marie Bertholdt.
Ich hab sie zum ersten Mal getroffen, als sie nach der Vorstellung in der Arena zur Saisoneröffnung (?) zu Fuß zusammen mit eeTheresa Simon am Trommelraum der Fanklubs vor der Arena vorbeigelaufen ist und nett rübergegrüßt hat. Das ist schon so lange her, wie die Zeit vergeht.
In der Meisterschaftsserie gegen Keltern damals war sie der X-Faktor. Nachdem sie vorher eine Verletzung hatte, kam sie mit ganz viel Energie rein und hat ganz wichtige Plays gemacht, insbesondere auch in dem entscheidenden Run in Spiel 5 Viertel 4.
Das sie krank damals beim ersten Top4 in Berlin aussetzen musste, war in meinen Augen eine Riesenschwächung und sie saß ja dann auch selbst ganz traurig mit Maske im gelben Block.
Denn eigentlich immer, wenn es drauf ankam, hat Marie ihren besten Basketball gespielt und Verantwortung übernommen.
Schön das mit dem Pokal noch ein zweiter Titel für sie kam und die Trauer aus dem Vorjahr für immer zudeckt.
Wir alle werden Marie sehr vermissen im Team, denke ich. -
Ich hab sie zum ersten Mal getroffen, als sie nach der Vorstellung in der Arena zur Saisoneröffnung (?) zu Fuß zusammen mit eeTheresa Simon am Trommelraum der Fanklubs vor der Arena vorbeigelaufen ist und nett rübergegrüßt hat. Das ist schon so lange her, wie die Zeit vergeht.
In der Meisterschaftsserie gegen Keltern damals war sie der X-Faktor. Nachdem sie vorher eine Verletzung hatte, kam sie mit ganz viel Energie rein und hat ganz wichtige Plays gemacht, insbesondere auch in dem entscheidenden Run in Spiel 5 Viertel 4.
Das sie krank damals beim ersten Top4 in Berlin aussetzen musste, war in meinen Augen eine Riesenschwächung und sie saß ja dann auch selbst ganz traurig mit Maske im gelben Block.
Denn eigentlich immer, wenn es drauf ankam, hat Marie ihren besten Basketball gespielt und Verantwortung übernommen.
Schön das mit dem Pokal noch ein zweiter Titel für sie kam und die Trauer aus dem Vorjahr für immer zudeckt.
Wir alle werden Marie sehr vermissen im Team, denke ich.@Slowie beim Final4 in München saß sie auch im Block neben ‘uns’, da war schon ordentlich Identifikation dabei.
Aber klar, Neuseeland - muss man fast, wenn man die Möglichkeit hat.
Nummer 1 Spot am Rand der irren Welt, wo viel gut gemacht wird und man zumindest etwas weiter weg von all den Irren ist…
-
Wir alle werden Marie sehr vermissen im Team, denke ich. -
@Slowie Ja sicher. Aber bei aller Sympathie für sie, war das doch zu erwarten… Sie hat keine Fortschritte mehr gemacht im Vergleich zur Vorsaison und konnte in der Offense kaum mehr Impulse geben - zu zögerlich beim Zug zum Korb und wenig Vertrauen in ihren Wurf.
Ich kann mir zwar nicht erklären wie es dazu kam, aber ein Wechsel z.B. innerhalb der Liga wird ihr sicher gut tun. -
@Slowie Ja sicher. Aber bei aller Sympathie für sie, war das doch zu erwarten… Sie hat keine Fortschritte mehr gemacht im Vergleich zur Vorsaison und konnte in der Offense kaum mehr Impulse geben - zu zögerlich beim Zug zum Korb und wenig Vertrauen in ihren Wurf.
Ich kann mir zwar nicht erklären wie es dazu kam, aber ein Wechsel z.B. innerhalb der Liga wird ihr sicher gut tun.@Slowie Ja sicher. Aber bei aller Sympathie für sie, war das doch zu erwarten… Sie hat keine Fortschritte mehr gemacht im Vergleich zur Vorsaison und konnte in der Offense kaum mehr Impulse geben - zu zögerlich beim Zug zum Korb und wenig Vertrauen in ihren Wurf.
Ich kann mir zwar nicht erklären wie es dazu kam, aber ein Wechsel z.B. innerhalb der Liga wird ihr sicher gut tun.Laut der Verabschiedung sieht man sich ja bald wieder, was ja eigentlich nur ein Wechsel innerhalb der DBBL bedeuten kann.
-
Nicht nur bald, sondern „definitiv“ …
Tippe auf Osnabrück oder Hannover.
-
Die ganze Alba Euphorie oder Hysterie scheint vorbei zu sein. Vor 3 Jahren dachte man ja alle wollen nur noch zu Alba und da ist ja alles so toll. Habe den Eindruck auch da ist nicht mehr alles Gold was glänzt

Die ganze Alba Euphorie oder Hysterie scheint vorbei zu sein. Vor 3 Jahren dachte man ja alle wollen nur noch zu Alba und da ist ja alles so toll. Habe den Eindruck auch da ist nicht mehr alles Gold was glänzt

Du irrst. Nach wie vor möchten viele Spielerinnen sehr, sehr gerne zu Alba kommen. Das geht logischerweise nur, wenn auch wieder Platz im Kader ist…
-
Nicht nur bald, sondern „definitiv“ …
Tippe auf Osnabrück oder Hannover.
Ich hoffe Osnabrück. Würde Ihnen gut tun
-

Der Einschätzung kann ich absolut nicht zustimmen. Drei gute Jahre aus Bertholdt und Simon herauszuholen, ist im Profisport verdammt stark und alles andere als selbstverständlich. Dass Bertholdt die letzten paar Jahre ihrer Karriere nutzen möchte, um noch mal schöne Ecken auf der Welt zu sehen, oder dass Simon örtlich einfach näher an etwas anderem sein will, ist doch kein Indiz dafür, dass bei ALBA irgendwas nicht läuft.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden