aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Diskussion zur 2.DBBL Nord 26/27
-
Welche Regionalligisten sind denn aufstiegswillig? Hätten Braunschweig und Rotenburg noch Chancen auf Verbleib bei sportlichem Abstieg, wovon ich bei beiden ausgehe?
Münster aus dem Westen hat Ambitionen - aus der Regio Nord habe Ich außer den Hamburg Towers (langfristig, aber keine Tabellenposition für Aufstieg) nichts mitbekommen
-
Münster aus dem Westen hat Ambitionen - aus der Regio Nord habe Ich außer den Hamburg Towers (langfristig, aber keine Tabellenposition für Aufstieg) nichts mitbekommen
Wenn keiner hoch will dann könnten doch auch theoretisch die Towers gefragt werden oder ?
-
11.9 Aufstiegsberechtigte für die 2. DBBL
Aufstiegsberechtigt in die Spielgruppen der 2. DBBL ist jeweils eine der Mannschaften, die nach Rechtskraft der Abschlusstabelle der entsprechenden Spielgruppe der Regionalliga „Nord“ und „West“ bzw. „Südost“ und „Südwest“ die Tabellenplätze 1 bis 3 belegt haben.Sollten nach Eingliederung der sportlichen Aufsteiger aus den Regionalligen und Feststellung der sportlichen Absteiger aus der 1. DBBL nicht alle 24 Teilnahmerechte der 2. DBBL vergeben sein, erhalten die sportlichen Absteiger aus der 2. DBBL und weitere interessierte Regionallisten die Möglichkeit, das Teilnahmerecht erneut zu erlangen. Hierfür gelten die Regelungen in Abs. 11.6.
11.6 „Wild Card“ Verfahren 2. DBBL
Die DBBL ist berechtigt, einen Teilnehmer an der 2. DBBL zuzulassen, der zum Zeitpunkt der Entscheidung noch nicht oder nicht mehr über das sportliche Teilnahmerecht verfügt (sog. „Wild Card“), wenn:- Die Gesellschafterversammlung der DBBL GmbH einstimmig die Einleitung des Wild Card Verfahrens beschlossen hat.
- Der Teilnehmer an die DBBL GmbH nach Rechnungsstellung eine Gebühr von 5.000,00 € zzgl. MwSt. einmalig entrichtet hat.
- Der Vorstand der AG 2. DBBL e.V. die Zulassung des Bewerbers beschlossen hat.
- Die Anzahl der Mannschaften gemäß Punkt 11.4 nicht überschritten wird.
- Der neue Bundesligist bis 30. Juni des laufenden Jahres einen Teilnahmerechtsvertrag rechtsverbindlich unterzeichnet hat.
Die Kriterien für Entscheidungen in einem möglichen Wildcard-Verfahren der 2. Toyota-DBBL sind:
- Nachhaltigkeit des Nachwuchsprogramms
- Eignung der Spielstätte
- Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
- Sportliche Qualifikationen der letzten 3 Jahre
-
Nur mal gesponnen…
unten gehen 5 von 25 raus, von oben kommt aus der 1.Liga aber keiner runter = 4 frei
4 x 1 aus den Regios dürfen wenn sie wollen sportlich hoch…
Münster(wollte), Jahn/Rosenheim(evtl. auch)
Neukölln(?)/ScalaHH(?)/Zehlendorf(?), Langen(?)/HD2(? falls HD1 hoch geht/schafft)
Schätze mal max 2 bleiben offen, gehen tatsächlich 2 nach oben in Liga 1 werden es max 4 offene
Die 5 Absteiger und weiteren Kandidaten wären dann per WC “dran” sollte es denn welche geben
Chancen für TowersHH schätze ich da nicht wirklich besondes hoch ein… zumal “vermutlich” keiner aus der Nordstaffel hoch geht sondern 2 aus’m Süden, sollte es so sein und kommen, hingegen 3 Nord Absteiger waren… Mit den Towers wären es dann min 4 potenzielle (Nord-)Bewerber auf 1 freien Platz… schiebt man Grünberg in den Süden, evtl. auch Bonn oder Chemnitz, dann sähe es vielleicht anders aus…?!
Aber wer weiß und ist noch was zu früh. Wenn die POs in der 2.DBBL rum sind und die Dinge bzgl Lizenzen und ggf WC für Liga 1 klarer werden…
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

️ Ich würde sie ja gerne wiedersehen.