Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Sonstiges
  4. Basketball Allgemein
  5. Rebranding im deutschen Basketball – Zeit für moderne Logos?

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Rebranding im deutschen Basketball – Zeit für moderne Logos?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Basketball Allgemein
141 Beiträge 36 Kommentatoren 8.0k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

Hi,
    schönes Thema!
    Vorweg: Was verstehst du unter “veraltet” oder “generisch”?
    Hier mal die Logos der BBL Clubs:

Bildschirmfoto 2026-04-14 um 16.56 Kopie.jpg

Ich gebe zu, ich bin auch nicht wirklich Fan dieser Bildzeichen – das ist im Mittel aus Designersicht schon eher dritte Liga…
    Meine persönlichen favoriten:

Hamburg Towers (Clean und super ordentlich)
    Löwen Braunschweig (Sauber, aber das Gold auf Schwarz ist mir eine Spur zu Kontrastarm – und der Löwe hätte den Ball nun wirklich nicht gebraucht 😉
    Alba Berlin (auch wenn ich mit dem Albatross nicht warm werde, das Logo selbst ist schon stark)
    Bamberg Baskets (Ja, nur ein ball – aber wenigstens gut integriert)

Heidelberg und Rostock sind auch ordentlich und sauber, aber die empfinde ich als generisch, wie aus einer Canva Vorlage…das ginge besser.

Im Designblog" Designtagebuch hatte Blogger Achim Schaffrina immer wieder mal BBL Logos besprochen, Seine Aversion gegen einen Basketball im Logo von Basketballclubs teile ich pers. gar nicht – es kommt halt drauf an, wie man den ball da einsetzt… 😉 Aber ich verstehe die Kritik, 14 von 18 Clubs haben den ball im logo… nicht wirklich einfallsreich.

Worst Case:
    Das FC Bayern Logo. In dieser “neuen” Version ist das “S” in “BASKETBALL” nach oben rechts verrutscht. Das ist ein Fehler der beim Setzen/pixelschubsen halt mal passiert, aber NIEMALS in eine finale Logodatei darf. Ich hatte damals sogar das Bayern Office angeschrieben. Ohne erfolg: sogar im SAP Garden haben sie das Ding so wie es ist auf den Boden geklebt. Ich bin kein Typo-Nazi, aber das bereitet mir physische Schmerzen. Und es bricht mein Herz, dass da 80+ Angestellte jeden Tag dran vorbeilaufen und es niemandem auffällt oder es den Leuten einfach wurscht ist…

N Offline
    N Offline
    Noobbot
    schrieb am zuletzt editiert von

@SchaumbergerWick Gute Frage! “Veraltet” heißt für mich so etwas wie: Das Logo stammt aus einer früheren, weniger professionellen Phase des Clubs und wurde nicht mit dessen Entwicklung weitergeführt. Es genügt damit nicht mehr den heutigen Ansprüchen an Professionalität und Markenwirkung. Unter “generisch” verstehe ich etwas wie mangelnde “Persönlichkeit” oder mangelnder Wiedererkennungswert.

1 Antwort Letzte Antwort
    👍
    1
    • B B0nnerJung

Die Telekom Baskets Bonn haben erst vor zwei Jahren ihr neues Logo vorgestellt. Es passiert also durchaus was.

https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/newsarchiv/new-look-same-legacy-telekom-baskets-bonn-praesentieren-neues-logo

Der Trend geht leider zu dem generischen hin. Ist also bei allen modern. Rundes Logo was gut in mobile Apps passt ist dabei ein Hauptmerkmal. Ich finde dieses Moderne macht es nicht unbedingt besser. Klassische Logos, wie die Retro NBA Logos, finde ich vom Look her viel besser. Aber auch in der NBA geht es zum Kreisrunden, 0815 Logo. Siehe Orlando Magic seit dieser Saison.

SchaumbergerWickS Offline
      SchaumbergerWick

@B0nnerJung um die kompakte form kommt man heutzutage kaum mehr herum: mit die wichtigsten Kommunikationskanäle der clubs sind Socialmedia-plattformen. Und die haben allesamt quadratische und nur wenige pixel große Profilbild-platzhalter.

Insgesamt sind Bildschirme und die damit einhergehenden Einschränkungen auch Treiber des simplifizierungstrends der letzten 20 jahre.
      Aber auch innerhalb dieser technisch-begründeten Rahmenbedingungen kann man nich viel falsch oder richtig machen. Wieder: der fc Bayern hat die Not, das weltbekannte Markenzeichen als Basketball-Submarke zu kennzeichnen. Man hat das jetzt mit simpler Text-Unterzeile gelöst - was gerade auf Social-media halt mal gar nicht funktioniert…davon ab empfinde ich das konzept (nicht die Umsetzung!!!) völlig nachvollziehbar.

Das Telekom-Rebranding ist die Hölle! Da stimmt, bis auf die kompakte Aussenform, die mindestens „praktisch“ ist, gar nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • trick_siebzehnT Online
        trick_siebzehnT Online
        trick_siebzehn

Mir gefällt das Würzburger Logo am besten mit der Silhouette des Stadtmerkmals oben, auch die Wappenform finde ich gut. Könnte ich mir bei meinen Bambergern auch gut vorstellen mit Elementen der „Skyline“.

Langweilig finde ich Vechta und MBC. Der Rest ist in Ordnung in meinen Augen.

BAMBERG

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • SchaumbergerWickS Offline
          SchaumbergerWick
          schrieb am zuletzt editiert von SchaumbergerWick

Hier noch mal die Logos aus der ProA:
          ProALogos.jpg

@trick_siebzehn
          guck mal:
          Wurzpader.jpg
          Zweimal eine sehr (!) ähnliche Idee! Ich finde beide Logos sehr gut, aber halte das bei Paderborn für etwas geschickter gelöst.
          Bei Würzburg finde ich etwas schade, dass sich die zwei illustrativen Elemente, Burg und Korb, gegenseitig Konkurrenz machen. So cool die Burg da auf dem Wappen eingesetzt ist, insgesamt/zusammen wirkt es nicht vollends überzeugend auf mich. (Aber Bonuspukte gibt es für die Einbindung des Sponsorennamen – das ist hier so schmerzfrei wie wohl möglich passiert.

1 Antwort Letzte Antwort
          4
          • Jeep_RichJ Online
            Jeep_RichJ Online
            Jeep_Rich
            schrieb am zuletzt editiert von Jeep_Rich

@SchaumbergerWick

Danke, bezüglich Paderborn bin etwas befangen.
            Aber das neue Logo haben sie gut hinbekommen.
            Ich mag etwas oldschool.
            Gartenzaun24 oder der jetzige Sponsor würden auch nicht wirklich ins Logo passen 😉
            In der BBL finde ich Vechta, Chemnitz, MBC und ALBA nicht so attraktiv.
            Farbe, Layout…bei ALBA steht ja der Vogel für den Fanclub ALBAtross?
            Nett gemeint weiß aber keine Sau?
            In der ProA finde ich Bayreuth, BG Göttingen und Wolmirstedt für meinen Geschmack nicht gelungen.

Bezüglich @Bonn und @Oldenburg!

Die ersten und wahren BASKETS in Deutschland waren die Paderborn Baskets!

Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
            😳
            0
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              schrieb am zuletzt editiert von Jeep_Rich
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              😳
              0
              • Jeep_RichJ Jeep_Rich

@SchaumbergerWick

Danke, bezüglich Paderborn bin etwas befangen.
                Aber das neue Logo haben sie gut hinbekommen.
                Ich mag etwas oldschool.
                Gartenzaun24 oder der jetzige Sponsor würden auch nicht wirklich ins Logo passen 😉
                In der BBL finde ich Vechta, Chemnitz, MBC und ALBA nicht so attraktiv.
                Farbe, Layout…bei ALBA steht ja der Vogel für den Fanclub ALBAtross?
                Nett gemeint weiß aber keine Sau?
                In der ProA finde ich Bayreuth, BG Göttingen und Wolmirstedt für meinen Geschmack nicht gelungen.

Bezüglich @Bonn und @Oldenburg!

Die ersten und wahren BASKETS in Deutschland waren die Paderborn Baskets!

Exil-BerlinerE Offline
                Exil-BerlinerE Offline
                Exil-Berliner
                schrieb am zuletzt editiert von Exil-Berliner

@Jeep_Rich sagte:
                bei ALBA steht ja der Vogel für den Fanclub ALBAtross?

Der Albatros (mit einem s) ist das Wappentier von Alba Berlin. Der Albatross-Fanclub (mit 2 s) hat aus dem Vogel Albatros und dem Wort Tross ein Wortspiel gemacht.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

SchaumbergerWickS Jeep_RichJ 2 Antworten Letzte Antwort
                6
                • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Jeep_Rich sagte:

Der Albatros (mit einem s) ist das Wappentier von Alba Berlin. Der Albatross-Fanclub (mit 2 s) hat aus dem Vogel Albatros und dem Wort Tross ein Wortspiel gemacht.

SchaumbergerWick
                  schrieb am zuletzt editiert von SchaumbergerWick

@Exil-Berliner Hihi… und ich habs unabsichtlich falsch geschrieben!
                  Aber ohne das Wissen über das Logo: ich lese Alba und sehe den Vogel und denke automatisch “Albatros” – das macht ein gutes Bildzeichen aus. es ergänzt sich intiutiv und funktioniert: Einziger kritikpunkt: leider nur so lange wie der Sponsor an Bord bleibt…

(und persönliche Anekdote: ich hatte in Berlin mal ein Hotelzimmer mit tollem Blick auf einen Mülltrennungs/verwertungshof. Da hab ich lange hingeguckt, weil da sehr viele Möwen (und anderes Gefleuch) herumflog und nach Futter im Müll fischte.
                  Das hat meine ganz persönliche Rezeption des Alba Logos (Alba als Müllwerverter plus dieser Vogel) ziemlich geprägt. Can´t unsee it, sorry)

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • RakeRanitzkiR Offline
                    RakeRanitzkiR Offline
                    RakeRanitzki
                    schrieb am zuletzt editiert von RakeRanitzki

Beim Blick auf die ProA nur ganz kurz:
                    Die Falcons (meine Heimat, Nürnberg) weil halt irgendwie immernoch gefühlte Nachfolge des DJK Falke Nürnberg.

Die Farben bieten einiges, die unverkennbare Skyline wird genutzt aber ziemlich schlecht.

Den Boden schlägt dem Faß aber die Schrift aus, da war einer der ‘ich mache alle Überschriften in Comic Sans MS (ca 1996)’-Fraktion am start. WEIL FANCY & so…

Ps. generell unglaublich unruhig. Motto: alles an Designelementen einfach drauf klatschen, wird schon passen.

Der Falke wirkt mehr wie die verrutschte Perücke einer betuchten Dame als irgendetwas anderes…

Jump around! Jump around! Jump up, jump up & get down.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum & die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Jeep_Rich sagte:

Jeep_RichJ Online
                      Jeep_RichJ Online
                      Jeep_Rich

@Exil-Berliner

Das war mir ja alles bewußt.
                      Aber gibt es irgendeine plausible historische Geschichte warum ALBA den Vogel im Wappen hat?
                      Weil mit einem Müllverwerter oder mit Berlin bringe ich das Vieh nicht direkt in Bezug?

Hybi92H Exil-BerlinerE 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • Jeep_RichJ Jeep_Rich

@Exil-Berliner

Aber gibt es irgendeine plausible historische Geschichte warum ALBA den Vogel im Wappen hat?
                        Weil mit einem Müllverwerter oder mit Berlin bringe ich das Vieh nicht direkt in Bezug?

Hybi92H Online
                        Hybi92H Online
                        Hybi92

@Jeep_Rich Weil Maskottchen sehr häufig irgendwelche Tiere sind und ALBA eben in Albatros drin steckt?

Da braucht es jetzt nun wirklich nicht viele mentale Gymnastik für.

Jeep_RichJ 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • Hybi92H Hybi92

@Jeep_Rich Weil Maskottchen sehr häufig irgendwelche Tiere sind und ALBA eben in Albatros drin steckt?

Da braucht es jetzt nun wirklich nicht viele mentale Gymnastik für.

Jeep_RichJ Online
                          Jeep_RichJ Online
                          Jeep_Rich

@Hybi92

Manchmal gibt es auch romantischere Geschichten?
                          Hätte ja sein können…

ExilfrankeE 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • Jeep_RichJ Jeep_Rich

@Exil-Berliner

Exil-BerlinerE Offline
                              Exil-BerlinerE Offline
                              Exil-Berliner
                              schrieb am zuletzt editiert von Exil-Berliner

@Jeep_Rich sagte:

@Exil-Berliner

Weil Albaerlin albern geklungen hätte? 😂

Etwas ernsthafter: Für mich war der Bezug zwischen einem hochfliegenden Vogel als Symboltier für Basketballer und dem Sponsornamen immer so offensichtlich und einleuchtend, das ich Alternativen nie in Betracht gezogen habe.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S schnorri

Ich glaube, man wird den Basketball erst dann aus den Logos der BBL-Clubs vertreiben, wenn die NBA auch diese Liga übernehmen würde.

Bis dahin meint jeder, den Basketball als zentrale Gestaltungsform mit einbinden zu müssen.

T Offline
                                T Offline
                                TiBo23

@schnorri sagte:

Ich glaube, man wird den Basketball erst dann aus den Logos der BBL-Clubs vertreiben, wenn die NBA auch diese Liga übernehmen würde.

Bis dahin meint jeder, den Basketball als zentrale Gestaltungsform mit einbinden zu müssen.

Es gibt doch sogar das Gerücht, dass neue NBA Logos einen Basketball enthalten müssen und rund sein sollen 😁

Aber wir können uns ja schonmal auf die Zeit als europäische Farmteams vorbereiten:

Atlanta Hawks --> EWE Baskets

1000026742.png

New York Knicks --> Bayern Basketball 😜

1000026741.png

Liebe Mods: Falls der Quatsch markenrechtlich problematisch ist einfach schnell löschen!

Exil-BerlinerE OlKoO 2 Antworten Letzte Antwort
                                😂 😁 🙃 🏅 👗
                                11
                                • T TiBo23

@schnorri sagte:

Es gibt doch sogar das Gerücht, dass neue NBA Logos einen Basketball enthalten müssen und rund sein sollen 😁

Aber wir können uns ja schonmal auf die Zeit als europäische Farmteams vorbereiten:

1000026742.png

1000026741.png

Liebe Mods: Falls der Quatsch markenrechtlich problematisch ist einfach schnell löschen!

Exil-BerlinerE Offline
                                  Exil-BerlinerE Offline
                                  Exil-Berliner

@TiBo23 sagte:

Ich bin mir sicher, das sowas durch Kunstfreiheit und Satire problemlos abgedeckt ist. Das muss bleiben!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  3
                                  • S schnorri

Thorsten91T Offline
                                    Thorsten91T Offline
                                    Thorsten91

@schnorri sagte:

Wie kommst du darauf?
                                    Ich habe gerade nur mal oberflächlich einen Blick auf die NBA Logos geworfen.
                                    20 der 30 Teams haben einen Basketball in ihrem Logo.
                                    Man scheint das Spielgerät also auch auf der anderen Seite des großen Wassers als innovatives Design-Element zu betrachten 😜

Einmal Merlin immer Merlin

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

Hi,
                                      schönes Thema!
                                      Vorweg: Was verstehst du unter “veraltet” oder “generisch”?
                                      Hier mal die Logos der BBL Clubs:

Bildschirmfoto 2026-04-14 um 16.56 Kopie.jpg

Ich gebe zu, ich bin auch nicht wirklich Fan dieser Bildzeichen – das ist im Mittel aus Designersicht schon eher dritte Liga…
                                      Meine persönlichen favoriten:

Hamburg Towers (Clean und super ordentlich)
                                      Löwen Braunschweig (Sauber, aber das Gold auf Schwarz ist mir eine Spur zu Kontrastarm – und der Löwe hätte den Ball nun wirklich nicht gebraucht 😉
                                      Alba Berlin (auch wenn ich mit dem Albatross nicht warm werde, das Logo selbst ist schon stark)
                                      Bamberg Baskets (Ja, nur ein ball – aber wenigstens gut integriert)

Heidelberg und Rostock sind auch ordentlich und sauber, aber die empfinde ich als generisch, wie aus einer Canva Vorlage…das ginge besser.

Im Designblog" Designtagebuch hatte Blogger Achim Schaffrina immer wieder mal BBL Logos besprochen, Seine Aversion gegen einen Basketball im Logo von Basketballclubs teile ich pers. gar nicht – es kommt halt drauf an, wie man den ball da einsetzt… 😉 Aber ich verstehe die Kritik, 14 von 18 Clubs haben den ball im logo… nicht wirklich einfallsreich.

Worst Case:
                                      Das FC Bayern Logo. In dieser “neuen” Version ist das “S” in “BASKETBALL” nach oben rechts verrutscht. Das ist ein Fehler der beim Setzen/pixelschubsen halt mal passiert, aber NIEMALS in eine finale Logodatei darf. Ich hatte damals sogar das Bayern Office angeschrieben. Ohne erfolg: sogar im SAP Garden haben sie das Ding so wie es ist auf den Boden geklebt. Ich bin kein Typo-Nazi, aber das bereitet mir physische Schmerzen. Und es bricht mein Herz, dass da 80+ Angestellte jeden Tag dran vorbeilaufen und es niemandem auffällt oder es den Leuten einfach wurscht ist…

A Offline
                                      A Offline
                                      antimatzist

@SchaumbergerWick sagte:

Im Designblog" Designtagebuch hatte Blogger Achim Schaffrina immer wieder mal BBL Logos besprochen, Seine Aversion gegen einen Basketball im Logo von Basketballclubs teile ich pers. gar nicht – es kommt halt drauf an, wie man den ball da einsetzt… 😉

Die NBA als größte Liga ist aber auch ein mieses Vorbild, da haben ja auch 2/3 aller Teams einen Basketball im Logo. Bei den deutschen Teams wirkt es aber meist so, als hätte man einfach einen Basketball als Grundlage genommen und dann etwas drauf geklatscht.

Ich finde, bei Rebrandings und neuen Logos muss man echt aufpassen. Für mich ist das neue MBC-Logo einfach schlimm, weil es komplett charakterlos war. Aus dem alten Logo hätte man definitiv was rausholen können, was zeitgemäß ist, vielleicht sogar mit Ostalgie spielt… Naja, stattdessen das. Und die Halle Lions werden gleich mit in den Abgrund des “Meh” gezogen (nicht dass das alte Logo da hübsch war).

Am besten gefällt mir das Hamburg-Logo. Danach glaube ich lange nichts. Ich glaube aber auch, man hat sich sehr an die Logos gewöhnt. Interessant wäre es mal, Außenstehende zu befragen, was sie über die Logos denken.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T TiBo23

@schnorri sagte:

1000026742.png

1000026741.png

OlKoO Online
                                        OlKoO Online
                                        OlKo
                                        mod

@TiBo23 sagte:

…

1000026742.png

Moin, jetzt erst gesehen. Super Idee und absolut passend!😂🙃
                                        Oldenburg ist bereit - denke ich😉🏀

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • Jeep_RichJ Jeep_Rich

@Hybi92

Hätte ja sein können…

ExilfrankeE Offline
                                            ExilfrankeE Offline
                                            Exilfranke

@Jeep_Rich sagte:

@Hybi92

Hätte ja sein können…

Wenn wir schon bei der Ahnenforschung sind: Weiß jemand wie man in Oldenburg auf den Feuervogel Hubird kam? Der hat es immerhin ja auch ins Vereinslogo geschafft. Gab es da eine initiale, eventuell sogar romantische Begebenheit?

HenkH T 2 Antworten Letzte Antwort
                                            1
                                            • ExilfrankeE Exilfranke

@Jeep_Rich sagte:

@Hybi92

Hätte ja sein können…

Wenn wir schon bei der Ahnenforschung sind: Weiß jemand wie man in Oldenburg auf den Feuervogel Hubird kam? Der hat es immerhin ja auch ins Vereinslogo geschafft. Gab es da eine initiale, eventuell sogar romantische Begebenheit?

HenkH Online
                                              HenkH Online
                                              Henk

@Exilfranke sagte:
                                              … Weiß jemand wie man in Oldenburg auf den Feuervogel …

Vielleicht weil gar kein Feuervogel - bzw. Phönix wie in Hagen -, sondern ein Donnervogel oder thunderbird gemeint ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                                              😁
                                              3
                                              • C Offline
                                                C Offline
                                                CoachMercy

Ich denke es hatte mal jemand für die Bayern ein Logo vorgeschlagen in dem das bayuvarische blau-weiß zur Hälfte mit einem Basketball ausgestattet war und für Fußballer dann zur Hälfte mit einem Fußball. Das fand ich super…

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 6
                                                • 7
                                                • 8
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                NBA Europe – Europäischer Basketball im Wandel: Fan-Umfrage
                                                V Volksdorf

Habe auch mitgemacht. Die Fragen sind interessant und bringen einen als Teilnehmer auch zum Nachdenken.

Basketball Allgemein
                                                18 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                War das Playoff System bei euch auch so kompliziert?
                                                D DreaMgreen

Das ist doch gar nicht so kompliziert. Jeweils vier Mannschaften spielen um vier Plätze in der Abschlusstabelle. Sie beginnen mit einem Überkreuzvergleich (“Halbfinale”) und anschließend spielen die Sieger (“Finale”) die Plätze 1 und 2 aus, die Verlierer die Plätze 3 und 4. Das ganze jeweils mit Hin- und Rückspiel (best of 2).
                                                Nach diesem Muster werden (fast) alle Plätze ausgespielt, z. B. A3 und A4 sowie B3 und B4 spielen um die Plätze 5 bis 8. Überkreuzvergleich: A3 - B4 und B3 - A4. Die Sieger spielen um Platz 5, die Verlierer um Platz 7.
                                                Wenn die Gesamtzahl der teilnehmenden Mannschaften nicht durch vier teilbar ist, geht das Ganze natürlich nicht auf. Deshalb gibt es am Ende der Tabelle eventuell nur den direkten Vergleich zweier Mannschaften (z. B. A9 - B9) oder gar keinen Vergleich, wenn z. B. in Staffel A zehn Mannschaften und in Staffel B nur neun Mannschaften teilnehmen. A10 wäre dann automatisch 19. und damit Letzter.
                                                Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Basketball Allgemein
                                                2 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Die besten Teamnamen im Basketball
                                                S StretchFan

@Exil-Berliner sagte:

@MeisterLampe sagte:
                                                Da muss ne Abkürzung her…
                                                Würde medi Bayreuth vorschlagen.

Das ist markenrechtlich vielleicht nicht möglich. Aber selbst sowas wie MediKlick Bayreuth wäre eine Verbesserung.

💊 🔫 MP Klick Bayreuth hätte ich es ja genannt.

Basketball Allgemein
                                                38 Beiträge
                                                17 Stimmen
                                                Rebranding im deutschen Basketball – Zeit für moderne Logos?
                                                Jeep_RichJ Jeep_Rich

@Exil-Berliner

Ich erkenne in 2. von links einen klassischen Basketballwurf.
                                                Das erkennt aber nur ein Basketballer.
                                                Der Rest kann eigentlich alles mit Ball und Hand sein bis auf die 3 Pictogramme ohne Ball oder Kopf. Das ist dann eher gar nichts.

Basketball Allgemein
                                                141 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Was wurde eigentlich aus...
                                                G gannar

@budul Die “Euro-Profibasketballer” (ob Ami in Europa oder Europäer) zu Immobilienmakler Pipeline ist in hervorragender Verfassung.

Basketball Allgemein
                                                378 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Foulen oder nicht bei 2-Punkte-Führung?
                                                M Multimax

@bemha Der „Flow“, also die Quote im aktuellen Spiel, wird im Modell mit der Bayessche Statistik über die „Likelihood“ berücksichtigt.

Basketball Allgemein
                                                45 Beiträge
                                                9 Stimmen
                                                Buchtipps für Basketball-Drills und Jugendcoaching
                                                K knicksfan_24

365 Basketball Drills

Basketball Allgemein
                                                4 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                adidas DBB-Trikots
                                                Jeep_RichJ Jeep_Rich

@Wasbro

Nein es ist eben ein Fan-Trikot.

@barack_alabama

hat bei Kickz gerade eine andere Version des Trikots im Verkauf gepostet.

Komplett anders! Da mit DBB-Logo und anderem Sponsor-Druck.

Merkt ihr das nicht?

Bei Google findet mein Google unter DBB das Kickz-Trikot übrigens nicht…
                                                da taucht unter dem Kickz-Link noch das PEAK-Trikot auf… 🙈

Je mehr ich schaue um so schlimmer wird es 🥶

Basketball Allgemein
                                                38 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Vergleich zu Handball
                                                ArvySabas11A ArvySabas11

oh wow! das ist dann ganz offensichtlich an mir vorbeigegangen. Merci

Basketball Allgemein
                                                17 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                euroleague Tickets Olympiacos Piraeus
                                                B big_steve

Fan Card unter https://membersolympiacos.gr/ registrieren und kaufen für 15 EUR plus 2 EUR Gebühr. Danach bekommt man per Email die Fan Card Nummer.
                                                Danach kann man die Tickets unter Ticketmaster.gr kaufen.
                                                Wenn man Nationality Germany angibt, verschwindet das Eingabefeld der griechischen Sozialversicherungsnummer.
                                                Beim Kauf braucht man für jeden Ticketinhaber die Pass oder Ausweisdaten und eine eigene Fancardnummer.
                                                Das Ticket kann man in der Gov.gr App speichern, muss sich vor der Arena aber noch ausweisen.

KORREKTUR: Pana funktioniert ähnlich aber nur mit der 1908 App, und eine Fan Card von Pana kostet in der App 21 EUR.
                                                Eine gültige Fancard pro Person braucht man je Ticket/Spiel, man kann also nicht mit einer Fancard pro Spiel mehrere Tickets kaufen. Über E-Mail geht leider gar nichts.

Basketball Allgemein
                                                6 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Ausbildungsvereine
                                                ? Ein ehemaliger Benutzer

@KO_e3_39 sagte in Ausbildungsvereine:

19 Jahre später!!!
                                                Mir wurde die Nutzung dieses Threads vorgeschlagen, als ich einen neuen erstellen wollte.

Ernst gemeinte, neue Frage. Hat sich das Thema “Ausbildungsvereine” mit den aktuellen Entwicklungen rund um NIL eigentlich erledigt? Oder ist das immer noch eine funkltionierende Strategie auch Spieler für Profi-Teams in Deutschland zu generieren.

Zumindest für ProA und ProB Spieler sollte das doch immer noch funktionieren, oder?

Ja, so ein Thread wird ja nicht schlecht…aber 19 Jahre ist schon ne Zeit.

Basketball Allgemein
                                                9 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                'Historische' Magazine "Basketball" von 1992 - 2002 zu verschenken
                                                B Big_M

Hallo stewy,

sind die Basketball Magazine (das war zu meiner aktiven Zeit… auf jeden Fall viiieeeel zu schade fürs Altpapier!!!) noch zu haben?

Um wieviele Hefte handelt es sich (ich sehe 4 Fotos)?

Wo müssten die abgeholt werden?

Grüße aus Wiesbaden 🙂

Michael

Basketball Allgemein
                                                2 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Der aktuelle offizielle Spielball der BBL von Baden
                                                T TiBo23

@Volksdorf

Das würde mich auch interessieren. Besonders was die Spieler von dem Ball halten.

Das ist eh ein spannendes Thema für sich. Die verschiedenen Hersteller haben ja auch etwas Spielraum bei Größe und Gewicht des Balls. Molten ist z.B. tendenziell etwas kleiner als Spalding. Ich hatte mal gehört, dass viele US Spieler die Molten Bälle nicht mögen. Und gerade Spieler die aus der NBA nach Europa kommen oder in FIBA Wettbewerben spielen sich erstmal richtig umgewöhnen müssen. Besonders weil der NBA Game Ball noch immer aus Echtleder und nicht Synthetik ist.

Basketball Allgemein
                                                6 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Euroleaque Tickets Istanbul
                                                G Gerberei

Danke für die vielen Tipps. Wir waren auch schon in Athen und in Belgrad zum Basketball. Da war es auch schwierig Tickets zu bekommen, aber Istanbul ist beinahe unmöglich. Die Geschäftsstelle drr Bayern hat uns an den Fanclub verwiesen. Da hatten wir ganz netten Kontakt, aber leider konnte man uns da auch nicht helfen. Der Fanclub hat keine Antwort auf seine Mail an Fener bekommen.
                                                Wenigstens haben wir nun tickets für das Spiel Besiktas vs Chemnitz. Die gab es über den Ticketsservice der Niners.
                                                Meine Anfrage an Efes und Fener würden bisher nicht beantwortet.
                                                Bin gespannt, ob wir vor Ort eine Chance haben. Fener hat wohl eine Fanmitgliedschaft, für die man eine Karte bekommt, auf die tickets gebucht werden. Damit halten die sich die größten Rowdys fern. Leider können Ausländer diese Karte nicht erwerben.
                                                Danke für eure Antworten, ich werde berichten wie es uns ergangen ist

Basketball Allgemein
                                                5 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Sollten Anglizismen im Basketball durch Deutsche Worte ersetzt werden?
                                                ArvySabas11A ArvySabas11

Ein Thread wie ein Uniseminar: vieles sehr spannend und erhellend (meine ich ernst!), es ändert aber überhaupt gar nix daran, dass sich die Realität niemals am hier diskutierten Wunsch einiger, weniger englischsprachige Begriffe in Vereinsnamen und allen anderen Sphären des Sports zu verwenden, orientieren wird. Jedenfalls nicht, solange hier die freiheitlich-demokratische Grundordnung das strukturelle Grundmerkmal gelebten Alltags ist.

Basketball Allgemein
                                                149 Beiträge
                                                12 Stimmen
                                                Basketball Spieler - Doppelgänger
                                                ExilfrankeE Exilfranke

@Hallorenkugelin sagte in Basketball Spieler - Doppelgänger:

@Exilfranke Und welcher bist Du? 😇

😄Diese Niveau habe ich leider nie erreicht - weder spielerisch noch barttechnisch.

Basketball Allgemein
                                                279 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                DBB-Baller als VORBILD = ONE TEAM !
                                                Coach84C Coach84

Soeben entdeckt - passt:

https://www.welt.de/sport/basketball/article68c44aeff80ab30527731b50/EM-Basketballer-bimsen-uns-mit-dem-Holzhammer-ein-was-Mannschaftssport-ausmacht.html (13.09.)

" … Es geht hier nicht darum, die beiden Teams (DFB vs DBB) gegeneinander auszuspielen. Nur wird Deutschland in diesem September von den Basketballern mit dem Holzhammer eingebimst, worauf es im Mannschaftssport immer noch ankommt. …"

Möge unser kleiner Kosmos weiter wachsen !

Basketball Allgemein
                                                1 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Deutsche "Hall of fame" im Basketball !
                                                Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Coach84 sagte in Deutsche “Hall of fame” im Basketball !:

Und nun kommt ALBA … https://www.albaberlin.de/news/details/es-ist-zeit-dass-wir-uns-der-eigenen-geschichte-widmen-henning-harnisch-plant-albas-neues-basketball-museum (27.07.2025)

Und als Name läuft es aktuell unter dem Projektnamen “28.15 - Basketball Museum”.
                                                Finde ich eine spannende Idee.

Basketball Allgemein
                                                15 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Stimmung in deutschen Hallen
                                                H Hyde

@GWB sagte in Stimmung in deutschen Hallen:

@Hyde sagte in Stimmung in deutschen Hallen:

Nicht direkt Atmosphäre, aber eine Sache die mich nervt: warum muss in Auszeiten, Pausen usw immer diese Partymusik bei 100+ Dezibel gespielt werden? Ich war letztens mal wieder in Bonn in der Halle und kaum war da mal eine Spielunterbechung, liefen da dann diese Lieder wie dieses: „wär ich ein Möbelstück, dann wär ich eine Lampe aus den 70ern, Wackel-Wackel-Wackelkontakt!“

Für mich ist das ein Grund, nicht zu Livesport in die Halle zu gehen. Warum kann man eine Halle und das Publikum nicht mal einfach sich selbst überlassen? Warum muss jede Sekunde Spielpause genutzt werden, dass man sich wie in der Dorfdisko fühlen darf?

Die spielen die Musik ja dann auch tatsächlich bis zu der Sekunde, wo wieder weitergespielt wird.

Die Kritik kann ich durchaus nachvollziehen. Ich denke jedoch, dass es hierzulande ebenso zu dem “Event” Basketball gehört, wie bspw. die Cheerleader. Beides braucht es für mich nicht. Aber vllt. will der Großteil der Zuschauer auch einfach nur ununterbrochen unterhalten werden.

Aber will das der Zuschauer wirklich? Sind diese Dinge jemals richtig besprochen & geklärt worden? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass viele das geil finden. Vielleicht müsste man da in der Halle mal empirisch Meinungen zu einholen.

Ich als Sportfan finde es eigentlich geil, die natürliche Atmosphäre einer Halle oder eines Stadions auf mich wirken zu lassen. Ohne Musik-Dauerbeschallung. Weil sonst könnte ich mich ja auch gleich mit meinen AirPods da hinsetzen und auf volle Lautstärke drehen, dann hab ich das gleiche Endprodukt (nur bessere Musik).

Was ich okay finde, ist vor dem Spiel oder nach dem Spiel mal ein bisschen Musik laufen zu lassen, gerade auch Vereinslieder zB (oder in Bonn dann zB gerne auch mal was Rheinland-karnevalsmäßiges, also etwas was zum Ort passt). Aber während dem Spiel in den Spielunterbrechungen fände ich es geil, wenn man sich auf den Sport, und auf die natürliche Hallenatmosphäre, konzentrieren könnte. Und dann auch noch diese Malle-Musik.

Basketball Allgemein
                                                35 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Trainer Bayern: vakante Stellen, freie Trainer, Bewertungen und Erfahrungen (natürlich subjektiv) ;-)
                                                D DaHugy

@mixtapes23
                                                Leider hat es für DGF auch diese Saison nicht gereicht. Denke das bestätigt, dass auch die genannten Spieler wohl eher nicht Pro B Niveau hatten. Das Niveau hat sich tatsächlich sehr verändert und ist extrem gestiegen.
                                                Bleibt DGF zusammen, weiß man da was? Kann man hier nicht evtl weitere Spieler aus der Region für eine starke Bayernligamannschaft begeistern?

Basketball Allgemein
                                                26 Beiträge
                                                0 Stimmen

428

33.0k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.