aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Rebranding im deutschen Basketball – Zeit für moderne Logos?
-
Hi,
schönes Thema!
Vorweg: Was verstehst du unter “veraltet” oder “generisch”?
Hier mal die Logos der BBL Clubs:
Ich gebe zu, ich bin auch nicht wirklich Fan dieser Bildzeichen – das ist im Mittel aus Designersicht schon eher dritte Liga…
Meine persönlichen favoriten:Hamburg Towers (Clean und super ordentlich)
Löwen Braunschweig (Sauber, aber das Gold auf Schwarz ist mir eine Spur zu Kontrastarm – und der Löwe hätte den Ball nun wirklich nicht gebraucht
Alba Berlin (auch wenn ich mit dem Albatross nicht warm werde, das Logo selbst ist schon stark)
Bamberg Baskets (Ja, nur ein ball – aber wenigstens gut integriert)Heidelberg und Rostock sind auch ordentlich und sauber, aber die empfinde ich als generisch, wie aus einer Canva Vorlage…das ginge besser.
Im Designblog" Designtagebuch hatte Blogger Achim Schaffrina immer wieder mal BBL Logos besprochen, Seine Aversion gegen einen Basketball im Logo von Basketballclubs teile ich pers. gar nicht – es kommt halt drauf an, wie man den ball da einsetzt…
Aber ich verstehe die Kritik, 14 von 18 Clubs haben den ball im logo… nicht wirklich einfallsreich.Worst Case:
Das FC Bayern Logo. In dieser “neuen” Version ist das “S” in “BASKETBALL” nach oben rechts verrutscht. Das ist ein Fehler der beim Setzen/pixelschubsen halt mal passiert, aber NIEMALS in eine finale Logodatei darf. Ich hatte damals sogar das Bayern Office angeschrieben. Ohne erfolg: sogar im SAP Garden haben sie das Ding so wie es ist auf den Boden geklebt. Ich bin kein Typo-Nazi, aber das bereitet mir physische Schmerzen. Und es bricht mein Herz, dass da 80+ Angestellte jeden Tag dran vorbeilaufen und es niemandem auffällt oder es den Leuten einfach wurscht ist…@SchaumbergerWick Gute Frage! “Veraltet” heißt für mich so etwas wie: Das Logo stammt aus einer früheren, weniger professionellen Phase des Clubs und wurde nicht mit dessen Entwicklung weitergeführt. Es genügt damit nicht mehr den heutigen Ansprüchen an Professionalität und Markenwirkung. Unter “generisch” verstehe ich etwas wie mangelnde “Persönlichkeit” oder mangelnder Wiedererkennungswert.
-
Die Telekom Baskets Bonn haben erst vor zwei Jahren ihr neues Logo vorgestellt. Es passiert also durchaus was.
Der Trend geht leider zu dem generischen hin. Ist also bei allen modern. Rundes Logo was gut in mobile Apps passt ist dabei ein Hauptmerkmal. Ich finde dieses Moderne macht es nicht unbedingt besser. Klassische Logos, wie die Retro NBA Logos, finde ich vom Look her viel besser. Aber auch in der NBA geht es zum Kreisrunden, 0815 Logo. Siehe Orlando Magic seit dieser Saison.
@B0nnerJung um die kompakte form kommt man heutzutage kaum mehr herum: mit die wichtigsten Kommunikationskanäle der clubs sind Socialmedia-plattformen. Und die haben allesamt quadratische und nur wenige pixel große Profilbild-platzhalter.
Insgesamt sind Bildschirme und die damit einhergehenden Einschränkungen auch Treiber des simplifizierungstrends der letzten 20 jahre.
Aber auch innerhalb dieser technisch-begründeten Rahmenbedingungen kann man nich viel falsch oder richtig machen. Wieder: der fc Bayern hat die Not, das weltbekannte Markenzeichen als Basketball-Submarke zu kennzeichnen. Man hat das jetzt mit simpler Text-Unterzeile gelöst - was gerade auf Social-media halt mal gar nicht funktioniert…davon ab empfinde ich das konzept (nicht die Umsetzung!!!) völlig nachvollziehbar.Das Telekom-Rebranding ist die Hölle! Da stimmt, bis auf die kompakte Aussenform, die mindestens „praktisch“ ist, gar nichts.
-
Mir gefällt das Würzburger Logo am besten mit der Silhouette des Stadtmerkmals oben, auch die Wappenform finde ich gut. Könnte ich mir bei meinen Bambergern auch gut vorstellen mit Elementen der „Skyline“.
Langweilig finde ich Vechta und MBC. Der Rest ist in Ordnung in meinen Augen.
-
Hier noch mal die Logos aus der ProA:

@trick_siebzehn
guck mal:

Zweimal eine sehr (!) ähnliche Idee! Ich finde beide Logos sehr gut, aber halte das bei Paderborn für etwas geschickter gelöst.
Bei Würzburg finde ich etwas schade, dass sich die zwei illustrativen Elemente, Burg und Korb, gegenseitig Konkurrenz machen. So cool die Burg da auf dem Wappen eingesetzt ist, insgesamt/zusammen wirkt es nicht vollends überzeugend auf mich. (Aber Bonuspukte gibt es für die Einbindung des Sponsorennamen – das ist hier so schmerzfrei wie wohl möglich passiert. -
Danke, bezüglich Paderborn bin etwas befangen.
Aber das neue Logo haben sie gut hinbekommen.
Ich mag etwas oldschool.
Gartenzaun24 oder der jetzige Sponsor würden auch nicht wirklich ins Logo passen
In der BBL finde ich Vechta, Chemnitz, MBC und ALBA nicht so attraktiv.
Farbe, Layout…bei ALBA steht ja der Vogel für den Fanclub ALBAtross?
Nett gemeint weiß aber keine Sau?
In der ProA finde ich Bayreuth, BG Göttingen und Wolmirstedt für meinen Geschmack nicht gelungen.Bezüglich @Bonn und @Oldenburg!
Die ersten und wahren BASKETS in Deutschland waren die Paderborn Baskets!
-
Danke, bezüglich Paderborn bin etwas befangen.
Aber das neue Logo haben sie gut hinbekommen.
Ich mag etwas oldschool.
Gartenzaun24 oder der jetzige Sponsor würden auch nicht wirklich ins Logo passen
In der BBL finde ich Vechta, Chemnitz, MBC und ALBA nicht so attraktiv.
Farbe, Layout…bei ALBA steht ja der Vogel für den Fanclub ALBAtross?
Nett gemeint weiß aber keine Sau?
In der ProA finde ich Bayreuth, BG Göttingen und Wolmirstedt für meinen Geschmack nicht gelungen.Bezüglich @Bonn und @Oldenburg!
Die ersten und wahren BASKETS in Deutschland waren die Paderborn Baskets!
@Jeep_Rich sagte:
bei ALBA steht ja der Vogel für den Fanclub ALBAtross?Der Albatros (mit einem s) ist das Wappentier von Alba Berlin. Der Albatross-Fanclub (mit 2 s) hat aus dem Vogel Albatros und dem Wort Tross ein Wortspiel gemacht.
-
@Jeep_Rich sagte:
bei ALBA steht ja der Vogel für den Fanclub ALBAtross?Der Albatros (mit einem s) ist das Wappentier von Alba Berlin. Der Albatross-Fanclub (mit 2 s) hat aus dem Vogel Albatros und dem Wort Tross ein Wortspiel gemacht.
@Exil-Berliner Hihi… und ich habs unabsichtlich falsch geschrieben!
Aber ohne das Wissen über das Logo: ich lese Alba und sehe den Vogel und denke automatisch “Albatros” – das macht ein gutes Bildzeichen aus. es ergänzt sich intiutiv und funktioniert: Einziger kritikpunkt: leider nur so lange wie der Sponsor an Bord bleibt…(und persönliche Anekdote: ich hatte in Berlin mal ein Hotelzimmer mit tollem Blick auf einen Mülltrennungs/verwertungshof. Da hab ich lange hingeguckt, weil da sehr viele Möwen (und anderes Gefleuch) herumflog und nach Futter im Müll fischte.
Das hat meine ganz persönliche Rezeption des Alba Logos (Alba als Müllwerverter plus dieser Vogel) ziemlich geprägt. Can´t unsee it, sorry) -
Beim Blick auf die ProA nur ganz kurz:
Die Falcons (meine Heimat, Nürnberg) weil halt irgendwie immernoch gefühlte Nachfolge des DJK Falke Nürnberg.Die Farben bieten einiges, die unverkennbare Skyline wird genutzt aber ziemlich schlecht.
Den Boden schlägt dem Faß aber die Schrift aus, da war einer der ‘ich mache alle Überschriften in Comic Sans MS (ca 1996)’-Fraktion am start. WEIL FANCY & so…
Ps. generell unglaublich unruhig. Motto: alles an Designelementen einfach drauf klatschen, wird schon passen.
Der Falke wirkt mehr wie die verrutschte Perücke einer betuchten Dame als irgendetwas anderes…
-
@Jeep_Rich sagte:
Das war mir ja alles bewußt.
Aber gibt es irgendeine plausible historische Geschichte warum ALBA den Vogel im Wappen hat?
Weil mit einem Müllverwerter oder mit Berlin bringe ich das Vieh nicht direkt in Bezug? -
Aber gibt es irgendeine plausible historische Geschichte warum ALBA den Vogel im Wappen hat?
Weil mit einem Müllverwerter oder mit Berlin bringe ich das Vieh nicht direkt in Bezug?@Jeep_Rich Weil Maskottchen sehr häufig irgendwelche Tiere sind und ALBA eben in Albatros drin steckt?
Da braucht es jetzt nun wirklich nicht viele mentale Gymnastik für.
-
@Jeep_Rich Weil Maskottchen sehr häufig irgendwelche Tiere sind und ALBA eben in Albatros drin steckt?
Da braucht es jetzt nun wirklich nicht viele mentale Gymnastik für.
-
Weil mit einem Müllverwerter oder mit Berlin bringe ich das Vieh nicht direkt in Bezug?Das war mir ja alles bewußt.
Weil mit einem Müllverwerter oder mit Berlin bringe ich das Vieh nicht direkt in Bezug?Weil Albaerlin albern geklungen hätte?

Etwas ernsthafter: Für mich war der Bezug zwischen einem hochfliegenden Vogel als Symboltier für Basketballer und dem Sponsornamen immer so offensichtlich und einleuchtend, das ich Alternativen nie in Betracht gezogen habe.
-
Ich glaube, man wird den Basketball erst dann aus den Logos der BBL-Clubs vertreiben, wenn die NBA auch diese Liga übernehmen würde.
Bis dahin meint jeder, den Basketball als zentrale Gestaltungsform mit einbinden zu müssen.
Ich glaube, man wird den Basketball erst dann aus den Logos der BBL-Clubs vertreiben, wenn die NBA auch diese Liga übernehmen würde.
Bis dahin meint jeder, den Basketball als zentrale Gestaltungsform mit einbinden zu müssen.
Es gibt doch sogar das Gerücht, dass neue NBA Logos einen Basketball enthalten müssen und rund sein sollen

Aber wir können uns ja schonmal auf die Zeit als europäische Farmteams vorbereiten:
Atlanta Hawks --> EWE Baskets

New York Knicks --> Bayern Basketball

Liebe Mods: Falls der Quatsch markenrechtlich problematisch ist einfach schnell löschen!
-
Es gibt doch sogar das Gerücht, dass neue NBA Logos einen Basketball enthalten müssen und rund sein sollen

Aber wir können uns ja schonmal auf die Zeit als europäische Farmteams vorbereiten:

Liebe Mods: Falls der Quatsch markenrechtlich problematisch ist einfach schnell löschen!
-
Wie kommst du darauf?
Ich habe gerade nur mal oberflächlich einen Blick auf die NBA Logos geworfen.
20 der 30 Teams haben einen Basketball in ihrem Logo.
Man scheint das Spielgerät also auch auf der anderen Seite des großen Wassers als innovatives Design-Element zu betrachten
-
Hi,
schönes Thema!
Vorweg: Was verstehst du unter “veraltet” oder “generisch”?
Hier mal die Logos der BBL Clubs:
Ich gebe zu, ich bin auch nicht wirklich Fan dieser Bildzeichen – das ist im Mittel aus Designersicht schon eher dritte Liga…
Meine persönlichen favoriten:Hamburg Towers (Clean und super ordentlich)
Löwen Braunschweig (Sauber, aber das Gold auf Schwarz ist mir eine Spur zu Kontrastarm – und der Löwe hätte den Ball nun wirklich nicht gebraucht
Alba Berlin (auch wenn ich mit dem Albatross nicht warm werde, das Logo selbst ist schon stark)
Bamberg Baskets (Ja, nur ein ball – aber wenigstens gut integriert)Heidelberg und Rostock sind auch ordentlich und sauber, aber die empfinde ich als generisch, wie aus einer Canva Vorlage…das ginge besser.
Im Designblog" Designtagebuch hatte Blogger Achim Schaffrina immer wieder mal BBL Logos besprochen, Seine Aversion gegen einen Basketball im Logo von Basketballclubs teile ich pers. gar nicht – es kommt halt drauf an, wie man den ball da einsetzt…
Aber ich verstehe die Kritik, 14 von 18 Clubs haben den ball im logo… nicht wirklich einfallsreich.Worst Case:
Das FC Bayern Logo. In dieser “neuen” Version ist das “S” in “BASKETBALL” nach oben rechts verrutscht. Das ist ein Fehler der beim Setzen/pixelschubsen halt mal passiert, aber NIEMALS in eine finale Logodatei darf. Ich hatte damals sogar das Bayern Office angeschrieben. Ohne erfolg: sogar im SAP Garden haben sie das Ding so wie es ist auf den Boden geklebt. Ich bin kein Typo-Nazi, aber das bereitet mir physische Schmerzen. Und es bricht mein Herz, dass da 80+ Angestellte jeden Tag dran vorbeilaufen und es niemandem auffällt oder es den Leuten einfach wurscht ist…Im Designblog" Designtagebuch hatte Blogger Achim Schaffrina immer wieder mal BBL Logos besprochen, Seine Aversion gegen einen Basketball im Logo von Basketballclubs teile ich pers. gar nicht – es kommt halt drauf an, wie man den ball da einsetzt…

Die NBA als größte Liga ist aber auch ein mieses Vorbild, da haben ja auch 2/3 aller Teams einen Basketball im Logo. Bei den deutschen Teams wirkt es aber meist so, als hätte man einfach einen Basketball als Grundlage genommen und dann etwas drauf geklatscht.
Ich finde, bei Rebrandings und neuen Logos muss man echt aufpassen. Für mich ist das neue MBC-Logo einfach schlimm, weil es komplett charakterlos war. Aus dem alten Logo hätte man definitiv was rausholen können, was zeitgemäß ist, vielleicht sogar mit Ostalgie spielt… Naja, stattdessen das. Und die Halle Lions werden gleich mit in den Abgrund des “Meh” gezogen (nicht dass das alte Logo da hübsch war).
Am besten gefällt mir das Hamburg-Logo. Danach glaube ich lange nichts. Ich glaube aber auch, man hat sich sehr an die Logos gewöhnt. Interessant wäre es mal, Außenstehende zu befragen, was sie über die Logos denken.
-

…

Moin, jetzt erst gesehen. Super Idee und absolut passend!

Oldenburg ist bereit - denke ich

-
Manchmal gibt es auch romantischere Geschichten?
Hätte ja sein können…Wenn wir schon bei der Ahnenforschung sind: Weiß jemand wie man in Oldenburg auf den Feuervogel Hubird kam? Der hat es immerhin ja auch ins Vereinslogo geschafft. Gab es da eine initiale, eventuell sogar romantische Begebenheit?
-
Manchmal gibt es auch romantischere Geschichten?
Hätte ja sein können…Wenn wir schon bei der Ahnenforschung sind: Weiß jemand wie man in Oldenburg auf den Feuervogel Hubird kam? Der hat es immerhin ja auch ins Vereinslogo geschafft. Gab es da eine initiale, eventuell sogar romantische Begebenheit?
@Exilfranke sagte:
… Weiß jemand wie man in Oldenburg auf den Feuervogel …Vielleicht weil gar kein Feuervogel - bzw. Phönix wie in Hagen -, sondern ein Donnervogel oder thunderbird gemeint ist?
-
Ich denke es hatte mal jemand für die Bayern ein Logo vorgeschlagen in dem das bayuvarische blau-weiß zur Hälfte mit einem Basketball ausgestattet war und für Fußballer dann zur Hälfte mit einem Fußball. Das fand ich super…
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
MP Klick Bayreuth hätte ich es ja genannt.

Diese Niveau habe ich leider nie erreicht - weder spielerisch noch barttechnisch.