Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Sonstiges
  4. Basketball Allgemein
  5. Rebranding im deutschen Basketball – Zeit für moderne Logos?

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Rebranding im deutschen Basketball – Zeit für moderne Logos?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Basketball Allgemein
141 Beiträge 36 Kommentatoren 8.0k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SchaumbergerWickS Offline
    SchaumbergerWickS Offline
    SchaumbergerWick
    schrieb am zuletzt editiert von SchaumbergerWick

Hi,
    schönes Thema!
    Vorweg: Was verstehst du unter “veraltet” oder “generisch”?
    Hier mal die Logos der BBL Clubs:

Bildschirmfoto 2026-04-14 um 16.56 Kopie.jpg

Ich gebe zu, ich bin auch nicht wirklich Fan dieser Bildzeichen – das ist im Mittel aus Designersicht schon eher dritte Liga…
    Meine persönlichen favoriten:

Hamburg Towers (Clean und super ordentlich)
    Löwen Braunschweig (Sauber, aber das Gold auf Schwarz ist mir eine Spur zu Kontrastarm – und der Löwe hätte den Ball nun wirklich nicht gebraucht 😉
    Alba Berlin (auch wenn ich mit dem Albatross nicht warm werde, das Logo selbst ist schon stark)
    Bamberg Baskets (Ja, nur ein ball – aber wenigstens gut integriert)

Heidelberg und Rostock sind auch ordentlich und sauber, aber die empfinde ich als generisch, wie aus einer Canva Vorlage…das ginge besser.

Im Designblog" Designtagebuch hatte Blogger Achim Schaffrina immer wieder mal BBL Logos besprochen, Seine Aversion gegen einen Basketball im Logo von Basketballclubs teile ich pers. gar nicht – es kommt halt drauf an, wie man den ball da einsetzt… 😉 Aber ich verstehe die Kritik, 14 von 18 Clubs haben den ball im logo… nicht wirklich einfallsreich.

Worst Case:
    Das FC Bayern Logo. In dieser “neuen” Version ist das “S” in “BASKETBALL” nach oben rechts verrutscht. Das ist ein Fehler der beim Setzen/pixelschubsen halt mal passiert, aber NIEMALS in eine finale Logodatei darf. Ich hatte damals sogar das Bayern Office angeschrieben. Ohne erfolg: sogar im SAP Garden haben sie das Ding so wie es ist auf den Boden geklebt. Ich bin kein Typo-Nazi, aber das bereitet mir physische Schmerzen. Und es bricht mein Herz, dass da 80+ Angestellte jeden Tag dran vorbeilaufen und es niemandem auffällt oder es den Leuten einfach wurscht ist…

ProtozoonP Thorsten91T RakeRanitzkiR N A 5 Antworten Letzte Antwort
    💯
    13
    • D Offline
      D Offline
      DerDickeFan
      schrieb am zuletzt editiert von

Ich persönlich finde die Logos von Frankfurt und Berlin am besten. Das meiner Mannschaft (Trier) gefällt mir nicht wirklich. Es wirkt zu überladen und altbacken.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        schnorri

Ich glaube, man wird den Basketball erst dann aus den Logos der BBL-Clubs vertreiben, wenn die NBA auch diese Liga übernehmen würde.

Bis dahin meint jeder, den Basketball als zentrale Gestaltungsform mit einbinden zu müssen.

Bevor ihr euch im Kreise eurer Lieben zum fröhlichen Gelächter eint, gedenkt für einen kurzen Augenblick, die Dauer eines Falters Flügelschlag, der Toten dieses Spiels…

T Thorsten91T 2 Antworten Letzte Antwort
        😁
        0
        • SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

Hi,
          schönes Thema!

Ich gebe zu, ich bin auch nicht wirklich Fan dieser Bildzeichen – das ist im Mittel aus Designersicht schon eher dritte Liga…

Löwen Braunschweig (Sauber, aber das Gold auf Schwarz ist mir eine Spur zu Kontrastarm – und der Löwe hätte den Ball nun wirklich nicht gebraucht 😉
          Alba Berlin (auch wenn ich mit dem Albatross nicht warm werde, das Logo selbst ist schon stark)

Heidelberg und Rostock sind auch ordentlich und sauber, aber die empfinde ich als generisch, wie aus einer Canva Vorlage…das ginge besser.

Im Designblog" Designtagebuch hatte Blogger Achim Schaffrina immer wieder mal BBL Logos besprochen, Seine Aversion gegen einen Basketball im Logo von Basketballclubs teile ich pers. gar nicht – es kommt halt drauf an, wie man den ball da einsetzt… 😉 Aber ich verstehe die Kritik, 14 von 18 Clubs haben den ball im logo… nicht wirklich einfallsreich.

Worst Case:
          Das FC Bayern Logo. In dieser “neuen” Version ist das “S” in “BASKETBALL” nach oben rechts verrutscht. Das ist ein Fehler der beim Setzen/pixelschubsen halt mal passiert, aber NIEMALS in eine finale Logodatei darf. Ich hatte damals sogar das Bayern Office angeschrieben. Ohne erfolg: sogar im SAP Garden haben sie das Ding so wie es ist auf den Boden geklebt. Ich bin kein Typo-Nazi, aber das bereitet mir physische Schmerzen. Und es bricht mein Herz, dass da 80+ Angestellte jeden Tag dran vorbeilaufen und es niemandem auffällt oder es den Leuten einfach wurscht ist…

ProtozoonP Offline
          ProtozoonP Offline
          Protozoon

@SchaumbergerWick sagte:

Worst Case:

Och nee, jetzt werde ich das auch nie wieder übersehen können… Das regt meinen inneren Monk massiv auf, dass sowas im Design verbleibt.

Das ist so traurig! Alexa, spiel 99 Luftballons.

"Wir haben zwei Anläufe in der BBL völlig verkackt und beim dritten übertreiben wir dann maßlos." - Bloodtrain, 13.05.19 11:18

okcthunderO 1 Antwort Letzte Antwort
          😊
          2
          • werbungW Offline
            werbungW Offline
            werbung
            ANZEIGE
            Letzte Antwort
            😊
            0
            • ProtozoonP Protozoon

@SchaumbergerWick sagte:

Worst Case:

Och nee, jetzt werde ich das auch nie wieder übersehen können… Das regt meinen inneren Monk massiv auf, dass sowas im Design verbleibt.

okcthunderO Offline
              okcthunderO Offline
              okcthunder

@Protozoon sagte:

@SchaumbergerWick sagte:

Worst Case:

Ohne dadurch jetzt den Thread zu sprengen, aber es ist einfach “nur” nach oben raus etwas zu groß. Unten ist es bündig mit den anderen Buchstaben (sieht nur komisch aus, da es der einzige Buchstabe ist, der rund ist) und nach links muss man den Abstand zum nächsten Punkt vom “A” nehmen, da sind die Abstände nach links und rechts identisch.

RakeRanitzkiR 1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hi,
                schönes Thema!

Worst Case:

Thorsten91T Offline
                Thorsten91T Offline
                Thorsten91

@SchaumbergerWick danke, hab ne Spachtel bestellt und ziehe nun los, um jedes “S” der Fußballer abzukratzen. Das triggert mich jetzt so unbeschreiblich 😂

Jetzt zur zentralen Frage, welches BBL Logo mir am besten gefällt.
                Ich finde sowohl Hamburg, Chemnitz und auch Bamberg passabel.
                Am schlimmsten (ohne jetzt einem Club/Fan oder sonst jemand zu nahe treten zu wollen) finde ich Trier und Ludwigsburg.

Tatsächlich finde ich, dass unser Logo eines der besten ist, aber da wir ja (noch) nicht in der BBL sind… 😅

Einmal Merlin immer Merlin

1 Antwort Letzte Antwort
                1

Hi,
                  schönes Thema!

Worst Case:

RakeRanitzkiR Offline
                  RakeRanitzkiR Offline
                  RakeRanitzki
                  schrieb am zuletzt editiert von RakeRanitzki

@SchaumbergerWick
                  München, Chemnitz, Vechta, MBC & Ulm gehen garnicht.

Bamberg ist immerhin die Kombi mit dem Grau-/Schwarzton & Rot-Weiß angenehm.

München kann man aufgrund der Markenmacht eigentlich nicht ändern, häßlich & altbacken ist es dennoch 😁

EDiTH wirft noch hinter, dass der fatale Hang zu Orangekombinationen schon seeehr nervt.
                  👀🦂 für umsonst 💃
                  Ja, Basketbälle sind orange, habn’wa schon länger kapiert…

Jump around! Jump around! Jump up, jump up & get down.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum & die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • okcthunderO okcthunder

@Protozoon sagte:

@SchaumbergerWick sagte:

Worst Case:

Ohne dadurch jetzt den Thread zu sprengen, aber es ist einfach “nur” nach oben raus etwas zu groß. Unten ist es bündig mit den anderen Buchstaben (sieht nur komisch aus, da es der einzige Buchstabe ist, der rund ist) und nach links muss man den Abstand zum nächsten Punkt vom “A” nehmen, da sind die Abstände nach links und rechts identisch.

RakeRanitzkiR Offline
                    RakeRanitzkiR Offline
                    RakeRanitzki
                    schrieb am zuletzt editiert von RakeRanitzki

@okcthunder IMG_20260414_203536.jpg

Mit den grottigen Mitteln der Miui Gallery, ist das ‘S’ genau 1 Pixel zu hoch 🤷

Jump around! Jump around! Jump up, jump up & get down.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum & die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                    😊 👀 👍
                    4
                    • Exil-BerlinerE Offline
                      Exil-BerlinerE Offline
                      Exil-Berliner

@noobbot Geht es dir nur um die Vereinslogos oder auch um DBB, BBL, Pro A und andere deutsche Basketball-Institutionen?

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

N 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Offline
                        B Offline
                        bacon
                        schrieb am zuletzt editiert von bacon

Guter Thread. Leider wirkt der deutsche Basketball, gerade was Design und Vermarktung angeht, in vielen Bereichen noch sehr altbacken und hemdsärmelig. Man sieht es ja auch an den Logos der Ligen und des DBBs, die allesamt wirklich langweilig bis regelrecht furchtbar sind. Und viele Team-Logos sind eher pseudo-professionell, noch so ein bisschen auf der Schwelle zwischen Amateurclub und Profiteam, hängengeblieben irgendwo in den 90ern oder 2000ern.

Am allerschlimmsten sind definitiv Chemnitz und Rasta. Knapp davor Jena und Trier.

Hybi92H 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • werbungW Offline
                          werbungW Offline
                          werbung
                          schrieb am zuletzt editiert von bacon
                          ANZEIGE
                          Letzte Antwort
                          0
                          • B bacon

Guter Thread. Leider wirkt der deutsche Basketball, gerade was Design und Vermarktung angeht, in vielen Bereichen noch sehr altbacken und hemdsärmelig. Man sieht es ja auch an den Logos der Ligen und des DBBs, die allesamt wirklich langweilig bis regelrecht furchtbar sind. Und viele Team-Logos sind eher pseudo-professionell, noch so ein bisschen auf der Schwelle zwischen Amateurclub und Profiteam, hängengeblieben irgendwo in den 90ern oder 2000ern.

Am allerschlimmsten sind definitiv Chemnitz und Rasta. Knapp davor Jena und Trier.

Hybi92H Online
                            Hybi92H Online
                            Hybi92

@bacon sagte:

noch sehr altbacken und hemdsärmelig

Obwohl ich gleichzeitig trotzdem irgendwie froh bin, dass man nicht systematisch diesen minimalistischen Ansatz fährt wie viele der Fußballer Logos in den letzten Jahren. Zumindest haben die jetzigen Varianten noch etwas mehr Charakter. Bonn dürfte ja die letzte größere Änderung gewesen sein und das fand ich schon einen Gewinn.

Bei Alba hätte ich ja gedacht, dass man mit dem Fokus auf das BCL Trikot und dem neuen Farbschema dort einen Rebrand für die nahe Zukunft vorbereitet. Das ist beispielsweise auch im Team Intro und im Lichtbild der Halle sehr präsent und fühlte sich so ein wenig nach Soft Launch an.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Hybi92H Hybi92

@bacon sagte:

noch sehr altbacken und hemdsärmelig

Obwohl ich gleichzeitig trotzdem irgendwie froh bin, dass man nicht systematisch diesen minimalistischen Ansatz fährt wie viele der Fußballer Logos in den letzten Jahren. Zumindest haben die jetzigen Varianten noch etwas mehr Charakter. Bonn dürfte ja die letzte größere Änderung gewesen sein und das fand ich schon einen Gewinn.

Bei Alba hätte ich ja gedacht, dass man mit dem Fokus auf das BCL Trikot und dem neuen Farbschema dort einen Rebrand für die nahe Zukunft vorbereitet. Das ist beispielsweise auch im Team Intro und im Lichtbild der Halle sehr präsent und fühlte sich so ein wenig nach Soft Launch an.

B Offline
                              B Offline
                              bacon

@Hybi92 sagte:

Obwohl ich gleichzeitig trotzdem irgendwie froh bin, dass man nicht systematisch diesen minimalistischen Ansatz fährt wie viele der Fußballer Logos in den letzten Jahren.

Modern muss ja gar nicht zwangsläufig minimalistisch heißen, dieser Trend ist eigentlich eh schon wieder weitestgehend vorbei.

Das Redesign des Telekom-Baskets-Logo war wirklich bitter nötig. Aber so ganz überzeugend ist das Ergebnis dann auch nicht. Es ist ein bisschen zu überladen mit zu vielen Linien, hier wäre ein bisschen mehr Minimalismus nicht verkehrt gewesen.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Offline
                                D Offline
                                dimeoverdunk

Ich bin fernab von jeglichem Wissen über gutes Design und kann daher ausschließlich mit meinem Geschmack argumentieren. Für mich ist es wichtig, dass ein Logo gut auf Klamotten aussieht und da finde ich runde oder eckige Logos fürchterlich.

Deshalb finde ich das von allen geschmähte Trier-Logo gut. Es nimmt mit dem römischen Gladiator Bezug auf die Historie der Stadt und den Teamnamen und stellt mit dem Basketball auch den Bezug zur Sportart her. Wir sind leider in einer Nischensportart und ohne Basketball könnte das auch jede andere Sportart sein. Vom Layout her passt es in vernünftiger Größe gut auf die Brust von T-Shirts und Hoodies, auch wenn es das bei einem kurzen Blick in den Fanshop gar nicht gibt, warum auch immer.

Auch gelungen finde ich an der Stelle Heidelberg mit der Anlehnung an das Design von Merch-Klamotten amerikanischer Eliteuniversitäten, was bei Academics ja auch gut passt.

Schon immer jov et Krise,
                                Du häs se övverleev.
                                Du schöddels dich, steihs op
                                Un häs dozo jeliert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                3
                                • B bacon

@Hybi92 sagte:

Obwohl ich gleichzeitig trotzdem irgendwie froh bin, dass man nicht systematisch diesen minimalistischen Ansatz fährt wie viele der Fußballer Logos in den letzten Jahren.

Modern muss ja gar nicht zwangsläufig minimalistisch heißen, dieser Trend ist eigentlich eh schon wieder weitestgehend vorbei.

Das Redesign des Telekom-Baskets-Logo war wirklich bitter nötig. Aber so ganz überzeugend ist das Ergebnis dann auch nicht. Es ist ein bisschen zu überladen mit zu vielen Linien, hier wäre ein bisschen mehr Minimalismus nicht verkehrt gewesen.

D Offline
                                  D Offline
                                  dimeoverdunk

@bacon sagte:

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Linien wohl eine Reminiszenz des zum Zeitpunkt des Rebrandings aktuellen BCL-Siegers an das Logo der BCL sein, das ähnliche Linien aufweist und soll wohl ein Basketballnetz darstellen.

Schon immer jov et Krise,
                                  Du häs se övverleev.
                                  Du schöddels dich, steihs op
                                  Un häs dozo jeliert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • OlKoO OlKo

Hier ein Link zum Thema neues Logo etc. bezüglich der Änderungen bei den EWE-Baskets von August 2018:
                                    https://ewe-baskets.de/news/markenrelaunch.html
                                    Anekdote am Rande. Erfolgreicher wurden die Bundesligamannschaften der Baskets dadurch nicht. Und die letzte sportlich wirklich starke Saison war 2016/2017… Gut, danach gab es noch zwei Pokalfinale - immerhin.

OlKoO Online
                                    OlKoO Online
                                    OlKo
                                    mod
                                    schrieb am zuletzt editiert von OlKo

Zu meinem Post von gestern, hier noch ein Link, der die Veränderung des Oldenburger Wappens von 2018 zeigt:
                                    https://www.designtagebuch.de/wp-content/uploads/mediathek/2018/08/ewe_baskets_oldenburg_logo.jpg

Als jemand, der das folgende Fußballwappen für eins der genialsten Vereinslogos überhaupt hält, ist ja klar, welches Oldenburger Wappen ich bevorzuge!
                                    https://i.pinimg.com/736x/e4/65/ad/e465ad4549eef2f11ab49e9b5fc467fc.jpg

Aber, ich gehöre wahrscheinlich auch nicht der Zielgruppe für “Rebrandings” oder Fragen zur “Identität” einer Basketballmannschaft/-Clubs an. Dafür stehe ich allem offen gegenüber, wenn es hilft meinen Lieblingssport weiterzuentwickeln. 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@noobbot Geht es dir nur um die Vereinslogos oder auch um DBB, BBL, Pro A und andere deutsche Basketball-Institutionen?

N Offline
                                      N Offline
                                      Noobbot

@Exil-Berliner sagte:

Hi, also für mich sind auch diese Logos geeignet für unseren Thread. Den Titel habe ich bewusst recht allgemein gehalten, damit hier alles zum Thema Logos im deutschen Basketball besprochen werden kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      • werbungW Offline
                                        werbungW Offline
                                        werbung
                                        ANZEIGE
                                        Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Offline
                                          B Offline
                                          B0nnerJung
                                          schrieb am zuletzt editiert von B0nnerJung

Die Telekom Baskets Bonn haben erst vor zwei Jahren ihr neues Logo vorgestellt. Es passiert also durchaus was.

https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/newsarchiv/new-look-same-legacy-telekom-baskets-bonn-praesentieren-neues-logo

Der Trend geht leider zu dem generischen hin. Ist also bei allen modern. Rundes Logo was gut in mobile Apps passt ist dabei ein Hauptmerkmal. Ich finde dieses Moderne macht es nicht unbedingt besser. Klassische Logos, wie die Retro NBA Logos, finde ich vom Look her viel besser. Aber auch in der NBA geht es zum Kreisrunden, 0815 Logo. Siehe Orlando Magic seit dieser Saison.

SchaumbergerWickS 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hi,
                                            schönes Thema!

Worst Case:

N Offline
                                            N Offline
                                            Noobbot

@SchaumbergerWick Gute Frage! “Veraltet” heißt für mich so etwas wie: Das Logo stammt aus einer früheren, weniger professionellen Phase des Clubs und wurde nicht mit dessen Entwicklung weitergeführt. Es genügt damit nicht mehr den heutigen Ansprüchen an Professionalität und Markenwirkung. Unter “generisch” verstehe ich etwas wie mangelnde “Persönlichkeit” oder mangelnder Wiedererkennungswert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            👍
                                            1
                                            • B B0nnerJung

Die Telekom Baskets Bonn haben erst vor zwei Jahren ihr neues Logo vorgestellt. Es passiert also durchaus was.

https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/newsarchiv/new-look-same-legacy-telekom-baskets-bonn-praesentieren-neues-logo

Der Trend geht leider zu dem generischen hin. Ist also bei allen modern. Rundes Logo was gut in mobile Apps passt ist dabei ein Hauptmerkmal. Ich finde dieses Moderne macht es nicht unbedingt besser. Klassische Logos, wie die Retro NBA Logos, finde ich vom Look her viel besser. Aber auch in der NBA geht es zum Kreisrunden, 0815 Logo. Siehe Orlando Magic seit dieser Saison.

SchaumbergerWick

@B0nnerJung um die kompakte form kommt man heutzutage kaum mehr herum: mit die wichtigsten Kommunikationskanäle der clubs sind Socialmedia-plattformen. Und die haben allesamt quadratische und nur wenige pixel große Profilbild-platzhalter.

Insgesamt sind Bildschirme und die damit einhergehenden Einschränkungen auch Treiber des simplifizierungstrends der letzten 20 jahre.
                                              Aber auch innerhalb dieser technisch-begründeten Rahmenbedingungen kann man nich viel falsch oder richtig machen. Wieder: der fc Bayern hat die Not, das weltbekannte Markenzeichen als Basketball-Submarke zu kennzeichnen. Man hat das jetzt mit simpler Text-Unterzeile gelöst - was gerade auf Social-media halt mal gar nicht funktioniert…davon ab empfinde ich das konzept (nicht die Umsetzung!!!) völlig nachvollziehbar.

Das Telekom-Rebranding ist die Hölle! Da stimmt, bis auf die kompakte Aussenform, die mindestens „praktisch“ ist, gar nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • trick_siebzehnT Online
                                                trick_siebzehnT Online
                                                trick_siebzehn

Mir gefällt das Würzburger Logo am besten mit der Silhouette des Stadtmerkmals oben, auch die Wappenform finde ich gut. Könnte ich mir bei meinen Bambergern auch gut vorstellen mit Elementen der „Skyline“.

Langweilig finde ich Vechta und MBC. Der Rest ist in Ordnung in meinen Augen.

BAMBERG

1 Antwort Letzte Antwort
                                                1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 6
                                                • 7
                                                • 8
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                NBA Europe – Europäischer Basketball im Wandel: Fan-Umfrage
                                                V Volksdorf

Habe auch mitgemacht. Die Fragen sind interessant und bringen einen als Teilnehmer auch zum Nachdenken.

Basketball Allgemein
                                                18 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                War das Playoff System bei euch auch so kompliziert?
                                                D DreaMgreen

Das ist doch gar nicht so kompliziert. Jeweils vier Mannschaften spielen um vier Plätze in der Abschlusstabelle. Sie beginnen mit einem Überkreuzvergleich (“Halbfinale”) und anschließend spielen die Sieger (“Finale”) die Plätze 1 und 2 aus, die Verlierer die Plätze 3 und 4. Das ganze jeweils mit Hin- und Rückspiel (best of 2).
                                                Nach diesem Muster werden (fast) alle Plätze ausgespielt, z. B. A3 und A4 sowie B3 und B4 spielen um die Plätze 5 bis 8. Überkreuzvergleich: A3 - B4 und B3 - A4. Die Sieger spielen um Platz 5, die Verlierer um Platz 7.
                                                Wenn die Gesamtzahl der teilnehmenden Mannschaften nicht durch vier teilbar ist, geht das Ganze natürlich nicht auf. Deshalb gibt es am Ende der Tabelle eventuell nur den direkten Vergleich zweier Mannschaften (z. B. A9 - B9) oder gar keinen Vergleich, wenn z. B. in Staffel A zehn Mannschaften und in Staffel B nur neun Mannschaften teilnehmen. A10 wäre dann automatisch 19. und damit Letzter.
                                                Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Basketball Allgemein
                                                2 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Die besten Teamnamen im Basketball
                                                S StretchFan

@Exil-Berliner sagte:

@MeisterLampe sagte:
                                                Da muss ne Abkürzung her…
                                                Würde medi Bayreuth vorschlagen.

Das ist markenrechtlich vielleicht nicht möglich. Aber selbst sowas wie MediKlick Bayreuth wäre eine Verbesserung.

💊 🔫 MP Klick Bayreuth hätte ich es ja genannt.

Basketball Allgemein
                                                38 Beiträge
                                                17 Stimmen
                                                Rebranding im deutschen Basketball – Zeit für moderne Logos?
                                                Jeep_RichJ Jeep_Rich

@Exil-Berliner

Ich erkenne in 2. von links einen klassischen Basketballwurf.
                                                Das erkennt aber nur ein Basketballer.
                                                Der Rest kann eigentlich alles mit Ball und Hand sein bis auf die 3 Pictogramme ohne Ball oder Kopf. Das ist dann eher gar nichts.

Basketball Allgemein
                                                141 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Was wurde eigentlich aus...
                                                G gannar

@budul Die “Euro-Profibasketballer” (ob Ami in Europa oder Europäer) zu Immobilienmakler Pipeline ist in hervorragender Verfassung.

Basketball Allgemein
                                                378 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Foulen oder nicht bei 2-Punkte-Führung?
                                                M Multimax

@bemha Der „Flow“, also die Quote im aktuellen Spiel, wird im Modell mit der Bayessche Statistik über die „Likelihood“ berücksichtigt.

Basketball Allgemein
                                                45 Beiträge
                                                9 Stimmen
                                                Buchtipps für Basketball-Drills und Jugendcoaching
                                                K knicksfan_24

365 Basketball Drills

Basketball Allgemein
                                                4 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                adidas DBB-Trikots
                                                Jeep_RichJ Jeep_Rich

@Wasbro

Nein es ist eben ein Fan-Trikot.

@barack_alabama

hat bei Kickz gerade eine andere Version des Trikots im Verkauf gepostet.

Komplett anders! Da mit DBB-Logo und anderem Sponsor-Druck.

Merkt ihr das nicht?

Bei Google findet mein Google unter DBB das Kickz-Trikot übrigens nicht…
                                                da taucht unter dem Kickz-Link noch das PEAK-Trikot auf… 🙈

Je mehr ich schaue um so schlimmer wird es 🥶

Basketball Allgemein
                                                38 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Vergleich zu Handball
                                                ArvySabas11A ArvySabas11

oh wow! das ist dann ganz offensichtlich an mir vorbeigegangen. Merci

Basketball Allgemein
                                                17 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                euroleague Tickets Olympiacos Piraeus
                                                B big_steve

Fan Card unter https://membersolympiacos.gr/ registrieren und kaufen für 15 EUR plus 2 EUR Gebühr. Danach bekommt man per Email die Fan Card Nummer.
                                                Danach kann man die Tickets unter Ticketmaster.gr kaufen.
                                                Wenn man Nationality Germany angibt, verschwindet das Eingabefeld der griechischen Sozialversicherungsnummer.
                                                Beim Kauf braucht man für jeden Ticketinhaber die Pass oder Ausweisdaten und eine eigene Fancardnummer.
                                                Das Ticket kann man in der Gov.gr App speichern, muss sich vor der Arena aber noch ausweisen.

KORREKTUR: Pana funktioniert ähnlich aber nur mit der 1908 App, und eine Fan Card von Pana kostet in der App 21 EUR.
                                                Eine gültige Fancard pro Person braucht man je Ticket/Spiel, man kann also nicht mit einer Fancard pro Spiel mehrere Tickets kaufen. Über E-Mail geht leider gar nichts.

Basketball Allgemein
                                                6 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Ausbildungsvereine
                                                ? Ein ehemaliger Benutzer

@KO_e3_39 sagte in Ausbildungsvereine:

19 Jahre später!!!
                                                Mir wurde die Nutzung dieses Threads vorgeschlagen, als ich einen neuen erstellen wollte.

Ernst gemeinte, neue Frage. Hat sich das Thema “Ausbildungsvereine” mit den aktuellen Entwicklungen rund um NIL eigentlich erledigt? Oder ist das immer noch eine funkltionierende Strategie auch Spieler für Profi-Teams in Deutschland zu generieren.

Zumindest für ProA und ProB Spieler sollte das doch immer noch funktionieren, oder?

Ja, so ein Thread wird ja nicht schlecht…aber 19 Jahre ist schon ne Zeit.

Basketball Allgemein
                                                9 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                'Historische' Magazine "Basketball" von 1992 - 2002 zu verschenken
                                                B Big_M

Hallo stewy,

sind die Basketball Magazine (das war zu meiner aktiven Zeit… auf jeden Fall viiieeeel zu schade fürs Altpapier!!!) noch zu haben?

Um wieviele Hefte handelt es sich (ich sehe 4 Fotos)?

Wo müssten die abgeholt werden?

Grüße aus Wiesbaden 🙂

Michael

Basketball Allgemein
                                                2 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Der aktuelle offizielle Spielball der BBL von Baden
                                                T TiBo23

@Volksdorf

Das würde mich auch interessieren. Besonders was die Spieler von dem Ball halten.

Das ist eh ein spannendes Thema für sich. Die verschiedenen Hersteller haben ja auch etwas Spielraum bei Größe und Gewicht des Balls. Molten ist z.B. tendenziell etwas kleiner als Spalding. Ich hatte mal gehört, dass viele US Spieler die Molten Bälle nicht mögen. Und gerade Spieler die aus der NBA nach Europa kommen oder in FIBA Wettbewerben spielen sich erstmal richtig umgewöhnen müssen. Besonders weil der NBA Game Ball noch immer aus Echtleder und nicht Synthetik ist.

Basketball Allgemein
                                                6 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Euroleaque Tickets Istanbul
                                                G Gerberei

Danke für die vielen Tipps. Wir waren auch schon in Athen und in Belgrad zum Basketball. Da war es auch schwierig Tickets zu bekommen, aber Istanbul ist beinahe unmöglich. Die Geschäftsstelle drr Bayern hat uns an den Fanclub verwiesen. Da hatten wir ganz netten Kontakt, aber leider konnte man uns da auch nicht helfen. Der Fanclub hat keine Antwort auf seine Mail an Fener bekommen.
                                                Wenigstens haben wir nun tickets für das Spiel Besiktas vs Chemnitz. Die gab es über den Ticketsservice der Niners.
                                                Meine Anfrage an Efes und Fener würden bisher nicht beantwortet.
                                                Bin gespannt, ob wir vor Ort eine Chance haben. Fener hat wohl eine Fanmitgliedschaft, für die man eine Karte bekommt, auf die tickets gebucht werden. Damit halten die sich die größten Rowdys fern. Leider können Ausländer diese Karte nicht erwerben.
                                                Danke für eure Antworten, ich werde berichten wie es uns ergangen ist

Basketball Allgemein
                                                5 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Sollten Anglizismen im Basketball durch Deutsche Worte ersetzt werden?
                                                ArvySabas11A ArvySabas11

Ein Thread wie ein Uniseminar: vieles sehr spannend und erhellend (meine ich ernst!), es ändert aber überhaupt gar nix daran, dass sich die Realität niemals am hier diskutierten Wunsch einiger, weniger englischsprachige Begriffe in Vereinsnamen und allen anderen Sphären des Sports zu verwenden, orientieren wird. Jedenfalls nicht, solange hier die freiheitlich-demokratische Grundordnung das strukturelle Grundmerkmal gelebten Alltags ist.

Basketball Allgemein
                                                149 Beiträge
                                                12 Stimmen
                                                Basketball Spieler - Doppelgänger
                                                ExilfrankeE Exilfranke

@Hallorenkugelin sagte in Basketball Spieler - Doppelgänger:

@Exilfranke Und welcher bist Du? 😇

😄Diese Niveau habe ich leider nie erreicht - weder spielerisch noch barttechnisch.

Basketball Allgemein
                                                279 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                DBB-Baller als VORBILD = ONE TEAM !
                                                Coach84C Coach84

Soeben entdeckt - passt:

https://www.welt.de/sport/basketball/article68c44aeff80ab30527731b50/EM-Basketballer-bimsen-uns-mit-dem-Holzhammer-ein-was-Mannschaftssport-ausmacht.html (13.09.)

" … Es geht hier nicht darum, die beiden Teams (DFB vs DBB) gegeneinander auszuspielen. Nur wird Deutschland in diesem September von den Basketballern mit dem Holzhammer eingebimst, worauf es im Mannschaftssport immer noch ankommt. …"

Möge unser kleiner Kosmos weiter wachsen !

Basketball Allgemein
                                                1 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Deutsche "Hall of fame" im Basketball !
                                                Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Coach84 sagte in Deutsche “Hall of fame” im Basketball !:

Und nun kommt ALBA … https://www.albaberlin.de/news/details/es-ist-zeit-dass-wir-uns-der-eigenen-geschichte-widmen-henning-harnisch-plant-albas-neues-basketball-museum (27.07.2025)

Und als Name läuft es aktuell unter dem Projektnamen “28.15 - Basketball Museum”.
                                                Finde ich eine spannende Idee.

Basketball Allgemein
                                                15 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Stimmung in deutschen Hallen
                                                H Hyde

@GWB sagte in Stimmung in deutschen Hallen:

@Hyde sagte in Stimmung in deutschen Hallen:

Nicht direkt Atmosphäre, aber eine Sache die mich nervt: warum muss in Auszeiten, Pausen usw immer diese Partymusik bei 100+ Dezibel gespielt werden? Ich war letztens mal wieder in Bonn in der Halle und kaum war da mal eine Spielunterbechung, liefen da dann diese Lieder wie dieses: „wär ich ein Möbelstück, dann wär ich eine Lampe aus den 70ern, Wackel-Wackel-Wackelkontakt!“

Für mich ist das ein Grund, nicht zu Livesport in die Halle zu gehen. Warum kann man eine Halle und das Publikum nicht mal einfach sich selbst überlassen? Warum muss jede Sekunde Spielpause genutzt werden, dass man sich wie in der Dorfdisko fühlen darf?

Die spielen die Musik ja dann auch tatsächlich bis zu der Sekunde, wo wieder weitergespielt wird.

Die Kritik kann ich durchaus nachvollziehen. Ich denke jedoch, dass es hierzulande ebenso zu dem “Event” Basketball gehört, wie bspw. die Cheerleader. Beides braucht es für mich nicht. Aber vllt. will der Großteil der Zuschauer auch einfach nur ununterbrochen unterhalten werden.

Aber will das der Zuschauer wirklich? Sind diese Dinge jemals richtig besprochen & geklärt worden? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass viele das geil finden. Vielleicht müsste man da in der Halle mal empirisch Meinungen zu einholen.

Ich als Sportfan finde es eigentlich geil, die natürliche Atmosphäre einer Halle oder eines Stadions auf mich wirken zu lassen. Ohne Musik-Dauerbeschallung. Weil sonst könnte ich mich ja auch gleich mit meinen AirPods da hinsetzen und auf volle Lautstärke drehen, dann hab ich das gleiche Endprodukt (nur bessere Musik).

Was ich okay finde, ist vor dem Spiel oder nach dem Spiel mal ein bisschen Musik laufen zu lassen, gerade auch Vereinslieder zB (oder in Bonn dann zB gerne auch mal was Rheinland-karnevalsmäßiges, also etwas was zum Ort passt). Aber während dem Spiel in den Spielunterbrechungen fände ich es geil, wenn man sich auf den Sport, und auf die natürliche Hallenatmosphäre, konzentrieren könnte. Und dann auch noch diese Malle-Musik.

Basketball Allgemein
                                                35 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Trainer Bayern: vakante Stellen, freie Trainer, Bewertungen und Erfahrungen (natürlich subjektiv) ;-)
                                                D DaHugy

@mixtapes23
                                                Leider hat es für DGF auch diese Saison nicht gereicht. Denke das bestätigt, dass auch die genannten Spieler wohl eher nicht Pro B Niveau hatten. Das Niveau hat sich tatsächlich sehr verändert und ist extrem gestiegen.
                                                Bleibt DGF zusammen, weiß man da was? Kann man hier nicht evtl weitere Spieler aus der Region für eine starke Bayernligamannschaft begeistern?

Basketball Allgemein
                                                26 Beiträge
                                                0 Stimmen

414

33.0k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.