aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Rebranding im deutschen Basketball – Zeit für moderne Logos?
-
Hi,
schönes Thema!
Vorweg: Was verstehst du unter “veraltet” oder “generisch”?
Hier mal die Logos der BBL Clubs:
Ich gebe zu, ich bin auch nicht wirklich Fan dieser Bildzeichen – das ist im Mittel aus Designersicht schon eher dritte Liga…
Meine persönlichen favoriten:Hamburg Towers (Clean und super ordentlich)
Löwen Braunschweig (Sauber, aber das Gold auf Schwarz ist mir eine Spur zu Kontrastarm – und der Löwe hätte den Ball nun wirklich nicht gebraucht
Alba Berlin (auch wenn ich mit dem Albatross nicht warm werde, das Logo selbst ist schon stark)
Bamberg Baskets (Ja, nur ein ball – aber wenigstens gut integriert)Heidelberg und Rostock sind auch ordentlich und sauber, aber die empfinde ich als generisch, wie aus einer Canva Vorlage…das ginge besser.
Im Designblog" Designtagebuch hatte Blogger Achim Schaffrina immer wieder mal BBL Logos besprochen, Seine Aversion gegen einen Basketball im Logo von Basketballclubs teile ich pers. gar nicht – es kommt halt drauf an, wie man den ball da einsetzt…
Aber ich verstehe die Kritik, 14 von 18 Clubs haben den ball im logo… nicht wirklich einfallsreich.Worst Case:
Das FC Bayern Logo. In dieser “neuen” Version ist das “S” in “BASKETBALL” nach oben rechts verrutscht. Das ist ein Fehler der beim Setzen/pixelschubsen halt mal passiert, aber NIEMALS in eine finale Logodatei darf. Ich hatte damals sogar das Bayern Office angeschrieben. Ohne erfolg: sogar im SAP Garden haben sie das Ding so wie es ist auf den Boden geklebt. Ich bin kein Typo-Nazi, aber das bereitet mir physische Schmerzen. Und es bricht mein Herz, dass da 80+ Angestellte jeden Tag dran vorbeilaufen und es niemandem auffällt oder es den Leuten einfach wurscht ist… -
Ich persönlich finde die Logos von Frankfurt und Berlin am besten. Das meiner Mannschaft (Trier) gefällt mir nicht wirklich. Es wirkt zu überladen und altbacken.
-
Hi,
schönes Thema!
Ich gebe zu, ich bin auch nicht wirklich Fan dieser Bildzeichen – das ist im Mittel aus Designersicht schon eher dritte Liga…
Löwen Braunschweig (Sauber, aber das Gold auf Schwarz ist mir eine Spur zu Kontrastarm – und der Löwe hätte den Ball nun wirklich nicht gebraucht
Alba Berlin (auch wenn ich mit dem Albatross nicht warm werde, das Logo selbst ist schon stark)
Bamberg Baskets (Ja, nur ein ball – aber wenigstens gut integriert)Heidelberg und Rostock sind auch ordentlich und sauber, aber die empfinde ich als generisch, wie aus einer Canva Vorlage…das ginge besser.
Im Designblog" Designtagebuch hatte Blogger Achim Schaffrina immer wieder mal BBL Logos besprochen, Seine Aversion gegen einen Basketball im Logo von Basketballclubs teile ich pers. gar nicht – es kommt halt drauf an, wie man den ball da einsetzt…
Aber ich verstehe die Kritik, 14 von 18 Clubs haben den ball im logo… nicht wirklich einfallsreich.Worst Case:
Das FC Bayern Logo. In dieser “neuen” Version ist das “S” in “BASKETBALL” nach oben rechts verrutscht. Das ist ein Fehler der beim Setzen/pixelschubsen halt mal passiert, aber NIEMALS in eine finale Logodatei darf. Ich hatte damals sogar das Bayern Office angeschrieben. Ohne erfolg: sogar im SAP Garden haben sie das Ding so wie es ist auf den Boden geklebt. Ich bin kein Typo-Nazi, aber das bereitet mir physische Schmerzen. Und es bricht mein Herz, dass da 80+ Angestellte jeden Tag dran vorbeilaufen und es niemandem auffällt oder es den Leuten einfach wurscht ist…Worst Case:
Das FC Bayern Logo. In dieser “neuen” Version ist das “S” in “BASKETBALL” nach oben rechts verrutscht. Das ist ein Fehler der beim Setzen/pixelschubsen halt mal passiert, aber NIEMALS in eine finale Logodatei darf. Ich hatte damals sogar das Bayern Office angeschrieben. Ohne erfolg: sogar im SAP Garden haben sie das Ding so wie es ist auf den Boden geklebt. Ich bin kein Typo-Nazi, aber das bereitet mir physische Schmerzen. Und es bricht mein Herz, dass da 80+ Angestellte jeden Tag dran vorbeilaufen und es niemandem auffällt oder es den Leuten einfach wurscht ist…Och nee, jetzt werde ich das auch nie wieder übersehen können… Das regt meinen inneren Monk massiv auf, dass sowas im Design verbleibt.
-
Worst Case:
Das FC Bayern Logo. In dieser “neuen” Version ist das “S” in “BASKETBALL” nach oben rechts verrutscht. Das ist ein Fehler der beim Setzen/pixelschubsen halt mal passiert, aber NIEMALS in eine finale Logodatei darf. Ich hatte damals sogar das Bayern Office angeschrieben. Ohne erfolg: sogar im SAP Garden haben sie das Ding so wie es ist auf den Boden geklebt. Ich bin kein Typo-Nazi, aber das bereitet mir physische Schmerzen. Und es bricht mein Herz, dass da 80+ Angestellte jeden Tag dran vorbeilaufen und es niemandem auffällt oder es den Leuten einfach wurscht ist…Och nee, jetzt werde ich das auch nie wieder übersehen können… Das regt meinen inneren Monk massiv auf, dass sowas im Design verbleibt.
Worst Case:
Ohne dadurch jetzt den Thread zu sprengen, aber es ist einfach “nur” nach oben raus etwas zu groß. Unten ist es bündig mit den anderen Buchstaben (sieht nur komisch aus, da es der einzige Buchstabe ist, der rund ist) und nach links muss man den Abstand zum nächsten Punkt vom “A” nehmen, da sind die Abstände nach links und rechts identisch.
-
Hi,
schönes Thema!
Das FC Bayern Logo. In dieser “neuen” Version ist das “S” in “BASKETBALL” nach oben rechts verrutscht. Das ist ein Fehler der beim Setzen/pixelschubsen halt mal passiert, aber NIEMALS in eine finale Logodatei darf. Ich hatte damals sogar das Bayern Office angeschrieben. Ohne erfolg: sogar im SAP Garden haben sie das Ding so wie es ist auf den Boden geklebt. Ich bin kein Typo-Nazi, aber das bereitet mir physische Schmerzen. Und es bricht mein Herz, dass da 80+ Angestellte jeden Tag dran vorbeilaufen und es niemandem auffällt oder es den Leuten einfach wurscht ist…@SchaumbergerWick danke, hab ne Spachtel bestellt und ziehe nun los, um jedes “S” der Fußballer abzukratzen. Das triggert mich jetzt so unbeschreiblich

Jetzt zur zentralen Frage, welches BBL Logo mir am besten gefällt.
Ich finde sowohl Hamburg, Chemnitz und auch Bamberg passabel.
Am schlimmsten (ohne jetzt einem Club/Fan oder sonst jemand zu nahe treten zu wollen) finde ich Trier und Ludwigsburg.Tatsächlich finde ich, dass unser Logo eines der besten ist, aber da wir ja (noch) nicht in der BBL sind…

-
Hi,
schönes Thema!
Das FC Bayern Logo. In dieser “neuen” Version ist das “S” in “BASKETBALL” nach oben rechts verrutscht. Das ist ein Fehler der beim Setzen/pixelschubsen halt mal passiert, aber NIEMALS in eine finale Logodatei darf. Ich hatte damals sogar das Bayern Office angeschrieben. Ohne erfolg: sogar im SAP Garden haben sie das Ding so wie es ist auf den Boden geklebt. Ich bin kein Typo-Nazi, aber das bereitet mir physische Schmerzen. Und es bricht mein Herz, dass da 80+ Angestellte jeden Tag dran vorbeilaufen und es niemandem auffällt oder es den Leuten einfach wurscht ist…@SchaumbergerWick
München, Chemnitz, Vechta, MBC & Ulm gehen garnicht.Bamberg ist immerhin die Kombi mit dem Grau-/Schwarzton & Rot-Weiß angenehm.
München kann man aufgrund der Markenmacht eigentlich nicht ändern, häßlich & altbacken ist es dennoch

EDiTH wirft noch hinter, dass der fatale Hang zu Orangekombinationen schon seeehr nervt.

für umsonst 
Ja, Basketbälle sind orange, habn’wa schon länger kapiert… -
Worst Case:
Ohne dadurch jetzt den Thread zu sprengen, aber es ist einfach “nur” nach oben raus etwas zu groß. Unten ist es bündig mit den anderen Buchstaben (sieht nur komisch aus, da es der einzige Buchstabe ist, der rund ist) und nach links muss man den Abstand zum nächsten Punkt vom “A” nehmen, da sind die Abstände nach links und rechts identisch.
Mit den grottigen Mitteln der Miui Gallery, ist das ‘S’ genau 1 Pixel zu hoch

-
@noobbot Geht es dir nur um die Vereinslogos oder auch um DBB, BBL, Pro A und andere deutsche Basketball-Institutionen?
-
Guter Thread. Leider wirkt der deutsche Basketball, gerade was Design und Vermarktung angeht, in vielen Bereichen noch sehr altbacken und hemdsärmelig. Man sieht es ja auch an den Logos der Ligen und des DBBs, die allesamt wirklich langweilig bis regelrecht furchtbar sind. Und viele Team-Logos sind eher pseudo-professionell, noch so ein bisschen auf der Schwelle zwischen Amateurclub und Profiteam, hängengeblieben irgendwo in den 90ern oder 2000ern.
Am allerschlimmsten sind definitiv Chemnitz und Rasta. Knapp davor Jena und Trier.
-
Guter Thread. Leider wirkt der deutsche Basketball, gerade was Design und Vermarktung angeht, in vielen Bereichen noch sehr altbacken und hemdsärmelig. Man sieht es ja auch an den Logos der Ligen und des DBBs, die allesamt wirklich langweilig bis regelrecht furchtbar sind. Und viele Team-Logos sind eher pseudo-professionell, noch so ein bisschen auf der Schwelle zwischen Amateurclub und Profiteam, hängengeblieben irgendwo in den 90ern oder 2000ern.
Am allerschlimmsten sind definitiv Chemnitz und Rasta. Knapp davor Jena und Trier.
noch sehr altbacken und hemdsärmelig
Obwohl ich gleichzeitig trotzdem irgendwie froh bin, dass man nicht systematisch diesen minimalistischen Ansatz fährt wie viele der Fußballer Logos in den letzten Jahren. Zumindest haben die jetzigen Varianten noch etwas mehr Charakter. Bonn dürfte ja die letzte größere Änderung gewesen sein und das fand ich schon einen Gewinn.
Bei Alba hätte ich ja gedacht, dass man mit dem Fokus auf das BCL Trikot und dem neuen Farbschema dort einen Rebrand für die nahe Zukunft vorbereitet. Das ist beispielsweise auch im Team Intro und im Lichtbild der Halle sehr präsent und fühlte sich so ein wenig nach Soft Launch an.
-
noch sehr altbacken und hemdsärmelig
Obwohl ich gleichzeitig trotzdem irgendwie froh bin, dass man nicht systematisch diesen minimalistischen Ansatz fährt wie viele der Fußballer Logos in den letzten Jahren. Zumindest haben die jetzigen Varianten noch etwas mehr Charakter. Bonn dürfte ja die letzte größere Änderung gewesen sein und das fand ich schon einen Gewinn.
Bei Alba hätte ich ja gedacht, dass man mit dem Fokus auf das BCL Trikot und dem neuen Farbschema dort einen Rebrand für die nahe Zukunft vorbereitet. Das ist beispielsweise auch im Team Intro und im Lichtbild der Halle sehr präsent und fühlte sich so ein wenig nach Soft Launch an.
Obwohl ich gleichzeitig trotzdem irgendwie froh bin, dass man nicht systematisch diesen minimalistischen Ansatz fährt wie viele der Fußballer Logos in den letzten Jahren.
Modern muss ja gar nicht zwangsläufig minimalistisch heißen, dieser Trend ist eigentlich eh schon wieder weitestgehend vorbei.
Das Redesign des Telekom-Baskets-Logo war wirklich bitter nötig. Aber so ganz überzeugend ist das Ergebnis dann auch nicht. Es ist ein bisschen zu überladen mit zu vielen Linien, hier wäre ein bisschen mehr Minimalismus nicht verkehrt gewesen.
-
Ich bin fernab von jeglichem Wissen über gutes Design und kann daher ausschließlich mit meinem Geschmack argumentieren. Für mich ist es wichtig, dass ein Logo gut auf Klamotten aussieht und da finde ich runde oder eckige Logos fürchterlich.
Deshalb finde ich das von allen geschmähte Trier-Logo gut. Es nimmt mit dem römischen Gladiator Bezug auf die Historie der Stadt und den Teamnamen und stellt mit dem Basketball auch den Bezug zur Sportart her. Wir sind leider in einer Nischensportart und ohne Basketball könnte das auch jede andere Sportart sein. Vom Layout her passt es in vernünftiger Größe gut auf die Brust von T-Shirts und Hoodies, auch wenn es das bei einem kurzen Blick in den Fanshop gar nicht gibt, warum auch immer.
Auch gelungen finde ich an der Stelle Heidelberg mit der Anlehnung an das Design von Merch-Klamotten amerikanischer Eliteuniversitäten, was bei Academics ja auch gut passt.
-
Obwohl ich gleichzeitig trotzdem irgendwie froh bin, dass man nicht systematisch diesen minimalistischen Ansatz fährt wie viele der Fußballer Logos in den letzten Jahren.
Modern muss ja gar nicht zwangsläufig minimalistisch heißen, dieser Trend ist eigentlich eh schon wieder weitestgehend vorbei.
Das Redesign des Telekom-Baskets-Logo war wirklich bitter nötig. Aber so ganz überzeugend ist das Ergebnis dann auch nicht. Es ist ein bisschen zu überladen mit zu vielen Linien, hier wäre ein bisschen mehr Minimalismus nicht verkehrt gewesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Linien wohl eine Reminiszenz des zum Zeitpunkt des Rebrandings aktuellen BCL-Siegers an das Logo der BCL sein, das ähnliche Linien aufweist und soll wohl ein Basketballnetz darstellen.
-
Hier ein Link zum Thema neues Logo etc. bezüglich der Änderungen bei den EWE-Baskets von August 2018:
https://ewe-baskets.de/news/markenrelaunch.html
Anekdote am Rande. Erfolgreicher wurden die Bundesligamannschaften der Baskets dadurch nicht. Und die letzte sportlich wirklich starke Saison war 2016/2017… Gut, danach gab es noch zwei Pokalfinale - immerhin.Zu meinem Post von gestern, hier noch ein Link, der die Veränderung des Oldenburger Wappens von 2018 zeigt:
https://www.designtagebuch.de/wp-content/uploads/mediathek/2018/08/ewe_baskets_oldenburg_logo.jpgAls jemand, der das folgende Fußballwappen für eins der genialsten Vereinslogos überhaupt hält, ist ja klar, welches Oldenburger Wappen ich bevorzuge!
https://i.pinimg.com/736x/e4/65/ad/e465ad4549eef2f11ab49e9b5fc467fc.jpgAber, ich gehöre wahrscheinlich auch nicht der Zielgruppe für “Rebrandings” oder Fragen zur “Identität” einer Basketballmannschaft/-Clubs an. Dafür stehe ich allem offen gegenüber, wenn es hilft meinen Lieblingssport weiterzuentwickeln.

-
@noobbot Geht es dir nur um die Vereinslogos oder auch um DBB, BBL, Pro A und andere deutsche Basketball-Institutionen?
Hi, also für mich sind auch diese Logos geeignet für unseren Thread. Den Titel habe ich bewusst recht allgemein gehalten, damit hier alles zum Thema Logos im deutschen Basketball besprochen werden kann.
-
Die Telekom Baskets Bonn haben erst vor zwei Jahren ihr neues Logo vorgestellt. Es passiert also durchaus was.
Der Trend geht leider zu dem generischen hin. Ist also bei allen modern. Rundes Logo was gut in mobile Apps passt ist dabei ein Hauptmerkmal. Ich finde dieses Moderne macht es nicht unbedingt besser. Klassische Logos, wie die Retro NBA Logos, finde ich vom Look her viel besser. Aber auch in der NBA geht es zum Kreisrunden, 0815 Logo. Siehe Orlando Magic seit dieser Saison.
-
Hi,
schönes Thema!
Das FC Bayern Logo. In dieser “neuen” Version ist das “S” in “BASKETBALL” nach oben rechts verrutscht. Das ist ein Fehler der beim Setzen/pixelschubsen halt mal passiert, aber NIEMALS in eine finale Logodatei darf. Ich hatte damals sogar das Bayern Office angeschrieben. Ohne erfolg: sogar im SAP Garden haben sie das Ding so wie es ist auf den Boden geklebt. Ich bin kein Typo-Nazi, aber das bereitet mir physische Schmerzen. Und es bricht mein Herz, dass da 80+ Angestellte jeden Tag dran vorbeilaufen und es niemandem auffällt oder es den Leuten einfach wurscht ist…@SchaumbergerWick Gute Frage! “Veraltet” heißt für mich so etwas wie: Das Logo stammt aus einer früheren, weniger professionellen Phase des Clubs und wurde nicht mit dessen Entwicklung weitergeführt. Es genügt damit nicht mehr den heutigen Ansprüchen an Professionalität und Markenwirkung. Unter “generisch” verstehe ich etwas wie mangelnde “Persönlichkeit” oder mangelnder Wiedererkennungswert.
-
Die Telekom Baskets Bonn haben erst vor zwei Jahren ihr neues Logo vorgestellt. Es passiert also durchaus was.
Der Trend geht leider zu dem generischen hin. Ist also bei allen modern. Rundes Logo was gut in mobile Apps passt ist dabei ein Hauptmerkmal. Ich finde dieses Moderne macht es nicht unbedingt besser. Klassische Logos, wie die Retro NBA Logos, finde ich vom Look her viel besser. Aber auch in der NBA geht es zum Kreisrunden, 0815 Logo. Siehe Orlando Magic seit dieser Saison.
@B0nnerJung um die kompakte form kommt man heutzutage kaum mehr herum: mit die wichtigsten Kommunikationskanäle der clubs sind Socialmedia-plattformen. Und die haben allesamt quadratische und nur wenige pixel große Profilbild-platzhalter.
Insgesamt sind Bildschirme und die damit einhergehenden Einschränkungen auch Treiber des simplifizierungstrends der letzten 20 jahre.
Aber auch innerhalb dieser technisch-begründeten Rahmenbedingungen kann man nich viel falsch oder richtig machen. Wieder: der fc Bayern hat die Not, das weltbekannte Markenzeichen als Basketball-Submarke zu kennzeichnen. Man hat das jetzt mit simpler Text-Unterzeile gelöst - was gerade auf Social-media halt mal gar nicht funktioniert…davon ab empfinde ich das konzept (nicht die Umsetzung!!!) völlig nachvollziehbar.Das Telekom-Rebranding ist die Hölle! Da stimmt, bis auf die kompakte Aussenform, die mindestens „praktisch“ ist, gar nichts.
-
Mir gefällt das Würzburger Logo am besten mit der Silhouette des Stadtmerkmals oben, auch die Wappenform finde ich gut. Könnte ich mir bei meinen Bambergern auch gut vorstellen mit Elementen der „Skyline“.
Langweilig finde ich Vechta und MBC. Der Rest ist in Ordnung in meinen Augen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

MP Klick Bayreuth hätte ich es ja genannt.

Diese Niveau habe ich leider nie erreicht - weder spielerisch noch barttechnisch.