aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
FC Bayern Basketball Kader 2026/27
-
Ich frag mich ja nur, warum die Tarlac-Leibenath-Personalie jetzt kommuniziert wurde, wo
- eigentlich PlayOff-Ruhe herrschen soll (wie alle Seiten gern sagen)
- und gefühlt nicht mal Rupert Fabig von der Sache Wind bekommen hatte.
Wollte Tarlac die Veröffentlichung? Oder gab es doch irgendwo ein Leck und man musste in die Offensive gehen?
-
Weil die Personalentscheider einen ständigen, fast täglichen Draht mit Agenten oder externen Beratern aufrecht halten. Eigentlich ist jetzt sogar in Europa höchste Eisenbahn, da ein Großteil der weniger namhaften aber elitären Spieler jetzt mündlich gebunden werden. Und wenn du in Vegas Anfang Juli aufschlägst, hast du zuvor hunderte und hunderte mögliche Spieler mit Agenten und Scouts thematisiert. Das gilt für Leibenath, Tarlac war sicher kein Vegas type oder ein strategisch agierender rosterbuilder.
-
-
Ich frag mich ja nur, warum die Tarlac-Leibenath-Personalie jetzt kommuniziert wurde, wo
- eigentlich PlayOff-Ruhe herrschen soll (wie alle Seiten gern sagen)
- und gefühlt nicht mal Rupert Fabig von der Sache Wind bekommen hatte.
Wollte Tarlac die Veröffentlichung? Oder gab es doch irgendwo ein Leck und man musste in die Offensive gehen?
Das ist arbeitsrechtlich - und damit am Ende cashmäßig - gar nicht so trivial, was du da aufwirfst.
Letztes Jahr fielen die Gespräche mit Edwards genau in die Play Offs (er kam ja dann sogar ab einem gewissen Zeitpunkt gar nicht mehr in die Halle, weil man sich so zerkracht hatte). Es kann also sehr wohl sein, dass Spieler noch in der laufenden postseason abklären, ob sie bei Bayern weiter gewollt sind. Was soll ein Tarlac dann sagen? “Ja nee du, ist klar, weiß aber auch nicht - frag doch nochmal am 1. Juli …”?
Andererseits darf Leibenath aktuell den neuen Bayernkader noch gar nicht planen. Und Thomas Stoll, der “alte Fuchs”, hat auch schon mitgeteilt, dass es erst mal keinen Nachfolger für Leibenath gibt und er “erwartet”, dass dieser seinen Vertrag erfüllt.
Mit anderen Worten, Ulm spechtet vielleicht auf eine “kleine Kompensation”, wenn sie dafür Leibenath einen Monat früher gehen lassen.
Ein Verein wie Bayern München ist da sicher nicht schlecht beraten, mit offenen Karten zu spielen. Eigentlich ist doch auch der Hinweis, dass sich Bayern erst in der neuen Saison weiter äußern wird, eine message durch die Blume, dass man momentan leider nichts konkretes sagen kann.
Edit: Die einfachste Lösung wäre vielleicht, dass Leibenath jetzt erst mal seinen Jahresurlaub beantragt …
-
Das ist arbeitsrechtlich - und damit am Ende cashmäßig - gar nicht so trivial, was du da aufwirfst.
Letztes Jahr fielen die Gespräche mit Edwards genau in die Play Offs (er kam ja dann sogar ab einem gewissen Zeitpunkt gar nicht mehr in die Halle, weil man sich so zerkracht hatte). Es kann also sehr wohl sein, dass Spieler noch in der laufenden postseason abklären, ob sie bei Bayern weiter gewollt sind. Was soll ein Tarlac dann sagen? “Ja nee du, ist klar, weiß aber auch nicht - frag doch nochmal am 1. Juli …”?
Andererseits darf Leibenath aktuell den neuen Bayernkader noch gar nicht planen. Und Thomas Stoll, der “alte Fuchs”, hat auch schon mitgeteilt, dass es erst mal keinen Nachfolger für Leibenath gibt und er “erwartet”, dass dieser seinen Vertrag erfüllt.
Mit anderen Worten, Ulm spechtet vielleicht auf eine “kleine Kompensation”, wenn sie dafür Leibenath einen Monat früher gehen lassen.
Ein Verein wie Bayern München ist da sicher nicht schlecht beraten, mit offenen Karten zu spielen. Eigentlich ist doch auch der Hinweis, dass sich Bayern erst in der neuen Saison weiter äußern wird, eine message durch die Blume, dass man momentan leider nichts konkretes sagen kann.
Edit: Die einfachste Lösung wäre vielleicht, dass Leibenath jetzt erst mal seinen Jahresurlaub beantragt …
Krankmeldung wegen Burnout soll es auch schon gegeben haben.
Macht bei früheren Trennungen in der Saison finanziell Sinn.
Nach 6 Wochen sind die KK mit in der Finanzierung.
Kann man länger durchziehen, vor allem, wenn man nicht gleich einen Anschlußjob hat.
War zumindest früher auch höher dotiert als das Arbeitslosengeld (max.90% vom Netto vs. max 67% vom Netto)
Ob sich da was geändert hat weiß ich nicht.
So einfach ist es zumindest mit beidseitiger Zufriedenheit die Solidarität der KK-Versicherten zu nutzen…Bei Leibenath wird dies nicht der Fall sein.
Das Ulmer Konglomerat regelt das schon unter sich.
TS und auch Oettel sind nicht blöd.
Unterm Strich bleibt man vernetzt und nutzt ggf. sogar gemeinsame Synergien.
Man hat gemeinsam sehr viel erreicht, das verbindet.
Bei Ulm bin ich nächste Saison gespannt wie es weiter geht und wünsche ihnen viel Glück!Das bisschen Polemik seitens TS und Oettel ist doch fein für die sonst eher langweilige Basketball-Bubble.
Die Toten Hosen und Danny de Vito sind anscheinend aber nichts für jeden.
Dann klickt man eben weiter. -
Eberl-burnout-Aktionen braucht keiner. Bayern und Leibenath sollen das anständig zu Ende bringen.
Wenn Herr Stoll Herrn Leibenath gern noch einen Monat Gehalt zahlen möchte, darf er das gerne tun.
Bayern hat mitgeteilt, dass jetzt erst mal Play-Offs stattfinden (ist ja auch nur fair Bamberg gegenüber). Da kann sich jetzt jeder drauf einstellen. Sicher nicht optimal für die Kadergestaltung. Aber da muss man dann eben durch.
Am Toten-Hosen-Song hab ich nix kritisiert. Bin aber trotzden mehr in Jazz und Klassik unterwegs …
Und ja. Thomas Stoll legt auf Sympathiepunkte keinen Wert. Hat trotzdem offenbar sehr gute Arbeit in Ulm geleistet.
-
Eberl-burnout-Aktionen braucht keiner. Bayern und Leibenath sollen das anständig zu Ende bringen.
Wenn Herr Stoll Herrn Leibenath gern noch einen Monat Gehalt zahlen möchte, darf er das gerne tun.
Bayern hat mitgeteilt, dass jetzt erst mal Play-Offs stattfinden (ist ja auch nur fair Bamberg gegenüber). Da kann sich jetzt jeder drauf einstellen. Sicher nicht optimal für die Kadergestaltung. Aber da muss man dann eben durch.
Am Toten-Hosen-Song hab ich nix kritisiert. Bin aber trotzden mehr in Jazz und Klassik unterwegs …
Und ja. Thomas Stoll legt auf Sympathiepunkte keinen Wert. Hat trotzdem offenbar sehr gute Arbeit in Ulm geleistet.
Eberl-burnout-Aktionen braucht keiner.
Da es ein Fußball-Thema ist, brauchen wir es hier nicht vertiefen, aber solche Aussagen verstehe ich einfach nicht und kann ich nicht so stehen lassen.
Zum einen hat Eberl in mehreren Interviews sehr offen und glaubhaft über seine Erkrankung gesprochen und es ist in meinen Augen an den Haaren herbeigezogen ihm da irgendwas zu unterstellen.
Zum anderen stehen solche Aussagen für mich im negativen Sinne sinnbildlich dafür wie nach wie vor über psychische Erkrankungen gesprochen wird - im Jahr 2026 ziemlich traurig für meinen Geschmack. Da haben wir als Gesellschaft leider noch einen weiten Weg zu gehen.
-
Dazu passend eine Aussage von ihm:
„Was mich dann wirklich sehr getroffen hat, war dann im Nachgang irgendwann in diesen ganzen Reigen, was ich dann in Zukunft machen werde, dass die Menschen Schauspielerei und Theater unterstellt haben. Das ist das, was wehtut. Und das ist auch das, was in unserer Gesellschaft viele Menschen hindert zu sagen, wie es ihnen wirklich geht“, gesteht Eberl ehrlich. -
Hast recht, @fitzroyal
Meine Wortwahl war unpassend.
-
Leibenath dürfte aus Münchner Sicht der Transfer des Sommers sein. Fand es immer schade, dass er nie die Chance hatte ein EL-Team zu coachen, aber jetzt kann er eines formen. Er bringt das notwendige Maß an Out-of-the-Box-Denken mit, was auch Baiesi immer hatte. Wenn @malote Recht hat und Ibi Watson seinem Coach auch folgt, was er ja kann, nachdem im seinem Vorvertrag eine EL-Out-Klausel stand, wäre das auch stark. Warum Cobe Williams allerdings mit nach München kommen soll, verstehe ich nicht ganz. Damit dürte sich die Duane Washington Träumerei mal wieder erledigt haben, sofern Baldwin nicht noch geht. Und wenn wir schon die BBL plündern… Tobias Jensen wäre eine sehr gute Ergänzung auf den deutschen Spots. Dann würde der Kader meiner Ansicht nach zu 85% stehen. Ich denke nicht, dass Leibenath von sich aus im ersten Sommer den Kader komplett aus links dreht.
-
@Junes woher hast du denn das Gerücht mit Cobe Williams? Finde dazu keinen vorherigen Beitrag…
-
-
@shooter22 ich weiß, deshalb hab ich nachgefragt.
-
Eberl-burnout-Aktionen braucht keiner.
Da es ein Fußball-Thema ist, brauchen wir es hier nicht vertiefen, aber solche Aussagen verstehe ich einfach nicht und kann ich nicht so stehen lassen.
Zum einen hat Eberl in mehreren Interviews sehr offen und glaubhaft über seine Erkrankung gesprochen und es ist in meinen Augen an den Haaren herbeigezogen ihm da irgendwas zu unterstellen.
Zum anderen stehen solche Aussagen für mich im negativen Sinne sinnbildlich dafür wie nach wie vor über psychische Erkrankungen gesprochen wird - im Jahr 2026 ziemlich traurig für meinen Geschmack. Da haben wir als Gesellschaft leider noch einen weiten Weg zu gehen.
Ich habe in meinem Ursprungspost nicht Eberl gemeint.
Ich kenne allerdings mehrere Fälle im professionellem Basketball wo man so gehandelt hat.
Nicht aus gesundheitlichen Gründen sondern aus pekunären.
Da sind die Profisportler nicht anders als normale Arbeitnehmer.
Auch da sind nicht alle so erkrankt wie auf dem gelbem Schein angegeben.
Das ist der eigentliche Skandal.
Es geht eben in diesen Fällen um nicht erkrankte Menschen.
Habe ich es jetzt verständlicher formuliert? -
Auf Eurohoops taucht wieder auf, dass Bayern Interesse an Duane Washington hat. Nichts Neues, Nachricht klingt auch sehr dünn, mal schauen, was daraus wird.
Meine Hoffnung ist auf jeden Fall, dass man die Guard-Truppe Jokubaitis/Dimitrijevic/Hollatz/Obst/Jessup zusammenhalten kann/will und nur eine Ergänzung auf den kleinen Positionen braucht.
Ich vertrete weiterhin die Sichtweise: der Kader hat in der zweiten Saisonhälfte gut funktioniert. Mit Jokubaitis und zwei, drei echten Verstärkungen ist ein ordentliches Upside drin. Und viele andere Teams (Pana, Monaco, Barca…) wie es ordentlich durcheinanderwirbeln. Da ist Konstanz zum Saisonstart ein hohes Gut.
-
shooter22 sagte:
@Junes woher hast du denn das Gerücht mit Cobe Williams? Finde dazu keinen vorherigen Beitrag…
Cobe Williams wechselt nicht nach München, er geht zu einem anderen BBL Team.
Nämlich? Frage für einen Freund

Es steht im Raum, dass einer unserer Jungs in Chemnitz unterschrieben hat. Schätze das ist Cobe. Denke auch nicht, dass er bereits so weit wäre, um für die Bayern in der EL zu bestehen.
-
Auf Eurohoops taucht wieder auf, dass Bayern Interesse an Duane Washington hat. Nichts Neues, Nachricht klingt auch sehr dünn, mal schauen, was daraus wird.
Meine Hoffnung ist auf jeden Fall, dass man die Guard-Truppe Jokubaitis/Dimitrijevic/Hollatz/Obst/Jessup zusammenhalten kann/will und nur eine Ergänzung auf den kleinen Positionen braucht.
Ich vertrete weiterhin die Sichtweise: der Kader hat in der zweiten Saisonhälfte gut funktioniert. Mit Jokubaitis und zwei, drei echten Verstärkungen ist ein ordentliches Upside drin. Und viele andere Teams (Pana, Monaco, Barca…) wie es ordentlich durcheinanderwirbeln. Da ist Konstanz zum Saisonstart ein hohes Gut.
Leibenath wollte Washington schon nach Ulm holen. Das könnte noch ein heißes Thema werden.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Pedro Calles (HC) [
Jordan Ford (G) - Bahcesehir Koleji (TR) [
Philipp Hartwich (C) - ROSTOCK SEAWOLVES [