aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
FC Bayern Basketball Kader 2026/27
-
Nur mal kurz um diese urban legend Bayern würde die Liga kaputt kaufen zu widerlegen:
Aktuelle Spieler im Kader der Top 6, die von anderen BBL-Vereinen verpflichtet wurden:
Bayern: 2 (Jessup, Obst)
Alba: 2 (Agbakoko, Griesel)
Bamberg: 1 (Krimmer)
Bonn: 6 (Bähre, Cooks, Garrett, Kessens, Aminu, Heckmann)
Würzburg: 6 (Herzog, Ivey, Edigin, Stove, Pjanic, Muenkat)
Ulm: 4 (Weidemann, Osborne, Simon, Klepeisz)@FitzRoyal : Könntest Du bitte aufhören, mit diesen lästigen Fakten zu stören?
-
Nur mal kurz um diese urban legend Bayern würde die Liga kaputt kaufen zu widerlegen:
Aktuelle Spieler im Kader der Top 6, die von anderen BBL-Vereinen verpflichtet wurden:
Bayern: 2 (Jessup, Obst)
Alba: 2 (Agbakoko, Griesel)
Bamberg: 1 (Krimmer)
Bonn: 6 (Bähre, Cooks, Garrett, Kessens, Aminu, Heckmann)
Würzburg: 6 (Herzog, Ivey, Edigin, Stove, Pjanic, Muenkat)
Ulm: 4 (Weidemann, Osborne, Simon, Klepeisz)Verstehe deinen Punkt, aber Krimmer kam aus Trier, die damals den Aufstieg verpasst haben und geht genau deshalb jetzt wieder zurück. Nichtsdestotrotz hat auch Bamberg schon Spieler von anderen BBL Teams geholt, z. B. Demond Mallet als Topspieler der Braunschweiger damals.
Sei es euch gegönnt, den größten Geldbeutel der Liga zu haben. Auf dass darauf kein Titel folgen möge

-
Tarlac geht, Leibenath kommt…wow!
Sieht auf den ersten Blick ein bisschen nach „back to the roots“ aus. Klingt in meinen Ohren auf jeden Fall sympathisch, diese Veränderung.
Und ich würde sagen: der Weg für Anton Gavel ist frei!
Holla die Waldfee!
Nicht so sehr das Aus von Tarlac - ich hatte ja am Anfang dieser Saison sehr gegen ihn geschossen, mich dann irgenwie arrangiert - sondern die zwei Neuen (die Wettquoten, dass Tono nicht der neue Bayerntrainer sein wird, dürften nicht mehr allzu hoch sein).
Und ich muss vielleicht gleich nochmal über meinen Schatten springen - wenn der e.V.-Präsident (Hainer) die treibende Kraft hinter diesen Wechseln gewesen sein sollte (muss ja irgendwie schon so gewesen sein), dann hat er das ausnehmend gut gemacht.
Shyc drauf, dass beide noch keine EL-Erfahrung haben. Wenn man danach geht, muss man immer diejenigen verpflichten, die im Moment noch, oder vor kurzem, bei anderen EL-Clubs in der Verantwortung standen. Dann gibt es aber nie wirklichen Fortschritt.
Mit diesen zwei Gesichtern des deutschen Basketballs werden wir hoffentlich wieder “Nahbarkeit” erleben. Regelmäßige Interviews, Hinwendung zu den Fans, das Primat des Sportlichen. Die Kaufleute und Spektakeldompteure können gern wieder ihre nachgeordneten Plätze einnehmen (keine country-songs mehr zur Unzeit).
Das Thema Kader 2026/27 wird m.E. neu geschrieben werden. Ich rechne mit mindestens sechs neuen Leuten.
-
Wie kommst du auf Wilbekin? Nur wegen seines “komischen” Vertragsendes, und weil er sich in München immer so wohl gefühlt hat? Eins + ein Jahr für Wilbekin, oder zwei + eins für Ibi Watson - da wäre ich klar für letzteres.
Die Gesichter, die ich meinte, sind Leibenath + Gavel.
p.s. Eines muss man im Auge haben. Tarlac wird mindestens einen Dreijahresvertrag gehabt haben. D.h. ein Jahr “garden leave”, bezahlt von den Bayern.
-
Wie kommst du auf Wilbekin? Nur wegen seines “komischen” Vertragsendes, und weil er sich in München immer so wohl gefühlt hat? Eins + ein Jahr für Wilbekin, oder zwei + eins für Ibi Watson - da wäre ich klar für letzteres.
p.s. Eines muss man im Auge haben. Tarlac wird mindestens einen Dreijahresvertrag gehabt haben. D.h. ein Jahr “garden leave”, bezahlt von den Bayern.
Wegen Garden Leave: kommt stark darauf an, wer die treibende Kraft war. Bin aber auch eher ein Freund, Geld in den Kader zu stecken, und nicht in Abfindungen…
-
Holla die Waldfee!
Nicht so sehr das Aus von Tarlac - ich hatte ja am Anfang dieser Saison sehr gegen ihn geschossen, mich dann irgenwie arrangiert - sondern die zwei Neuen (die Wettquoten, dass Tono nicht der neue Bayerntrainer sein wird, dürften nicht mehr allzu hoch sein).
Und ich muss vielleicht gleich nochmal über meinen Schatten springen - wenn der e.V.-Präsident (Hainer) die treibende Kraft hinter diesen Wechseln gewesen sein sollte (muss ja irgendwie schon so gewesen sein), dann hat er das ausnehmend gut gemacht.
Shyc drauf, dass beide noch keine EL-Erfahrung haben. Wenn man danach geht, muss man immer diejenigen verpflichten, die im Moment noch, oder vor kurzem, bei anderen EL-Clubs in der Verantwortung standen. Dann gibt es aber nie wirklichen Fortschritt.
Mit diesen zwei Gesichtern des deutschen Basketballs werden wir hoffentlich wieder “Nahbarkeit” erleben. Regelmäßige Interviews, Hinwendung zu den Fans, das Primat des Sportlichen. Die Kaufleute und Spektakeldompteure können gern wieder ihre nachgeordneten Plätze einnehmen (keine country-songs mehr zur Unzeit).
Das Thema Kader 2026/27 wird m.E. neu geschrieben werden. Ich rechne mit mindestens sechs neuen Leuten.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn damit ein Ende der „Raketen“ einhergehen und der FCBB zu einer neuen und frischen DNA finden würde.
Ich denke mit Leibenath und Gavel hat man schon einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht.Das Ulmer Konzept - nur auf einem deutlich höheren Niveau. Ich fände daran nichts verwerfliches - so lange ihr Alba in Ruhe lasst
… -
Was genau hattest du denn erwartet damals wie sich das Projekt FC Bayern Basketball entwickeln würde? Vielleicht auch welche gravierenden anderen Entwicklungen gab es.
Meine Hoffnung war, dass der FC Bayern tatsächlich enorme Synergieeffekte in Sachen Professionalität und Strahlkraft in die BBL bringen würde. Also dass es auch von Seiten der Bayern ein großes Interesse daran gibt, die BBL zu entwickeln. So wirklich viel passiert ist da nicht und entwickelt hat sich in erster Linie der FCB selbst, der die BBL mittlerweile eher als Beiwerk für seine EL-Ambitionen zu betrachten scheint. Möglicherweise wäre der Deal mit der Telekom damals ohne die Bayern nicht zustande gekommen, das könnte ich mir vorstellen, aber seitdem sehe ich nicht wirklich, wie die Liga groß von der Existenz des FCB profitiert.
@bacon Nochmal zur Rolle oder Strahlkraft der Bayern in der BBL.
Ich kenne nicht die harten Zahlen was Zuschauer, Hallenauslastung und Umsatz der Clubs angeht, würde mich aber wundern, wenn diese seit dem Aufstieg der Bayern nicht gestiegen wären. (Und ja freilich wäre es vermessen, das dann allein den bayern zuzuschreiben – geschadet haben sie dieser Entwicklung aber mit Sicherheit nicht).Also abgesehen davon, dass ich die grundsätzliche Aussage (“die Liga profitiert nicht von der Existenz des FCBB”) für faktisch falsch halte (Frag nur mal alle anderen BBL Geschäftsführer nach den Bayern-Spieltagen), halte ich es auch für vermessen, die unbestritten zögerlichen Fortschritte der Breite der Clubs ausgerechnet den Bayern vorzuwerfen. Die Bayern sind nicht schuld daran, dass Berlin, Bamberg, Oldenburg, Ulm etc. den Anschluss an die Spitze, vor allem europäische nicht halten konnten oder sich damit merklich schwer tun. Auch sind sie nicht schuld daran, dass diese aufgrund der Schwierigkeiten, solvente Sponsoren zu akquirieren auf kleinere Brötchen setzen müssen. Und auch die Bayern haben innerhalb der Liga nur eine Stimme – wenn an der BBL-Organisation irgendwas nicht passt, dann sind die Bayern da nur zu einem 18tel Anteil schuldig…
Die Bayern profitieren von vielerlei Vorteilen, die nicht direkt aus der Arbeit der BB-Abteilung herrühren. Aber keiner dieser Vorteile hemmt die anderen Clubs, besser zu werden als sie sind. Es ist nicht verboten, sportlich und wirtschaftlich aufzuschliessen. Es mag innerhalb der deutschen Sportlandschaft schwer bis unmöglich sein – aber es ist ganz sicher nicht die Schuld der Bayern… (Immerhin gibt es seit dem die Bayern dabei sind kaum mehr Serienmeisterschaften… Spannender ist die Liga also allemal geworden

-
Ich vermeide es ja eigentlich, mich an der blöden “Bayern kauft die Liga kaputt - Diskussion” zu beteiligen.
Aber wenn wir nicht nur Tarlac ein Restjahr (hoffentlich keine zwei) bezahlen, sondern auch die Ablöse für Tono und mutmaßlich auch was für Leibenath, dann ist “kaputtkaufen” doch schon nochmal was anderes? Oder etwa nicht?
-
Ich vermeide es ja eigentlich, mich an der blöden “Bayern kauft die Liga kaputt - Diskussion” zu beteiligen.
Aber wenn wir nicht nur Tarlac ein Restjahr (hoffentlich keine zwei) bezahlen, sondern auch die Ablöse für Tono und mutmaßlich auch was für Leibenath, dann ist “kaputtkaufen” doch schon nochmal was anderes? Oder etwa nicht?
Ich vermeide es ja eigentlich mich an der blöden “Bayern kauft die Liga kaputt - Diskussion” zu beteiligen.
Hatte M. Pesic nicht von einer signifikanten Erhöhung des Etats für die nächste Saison gesprochen? Und Gavel wird sicher nicht das Gehalt eines Laso, S. Pesic oder Herbert bekommen.
Und wenn man dann noch davon Abstand nimmt, teure aber nicht funktionierende „Stars“ zu verpflichten, sollte der FCBB schon nicht am finanziellen Abgrund stehen…
-
Ich vermeide es ja eigentlich mich an der blöden “Bayern kauft die Liga kaputt - Diskussion” zu beteiligen.
Hatte M. Pesic nicht von einer signifikanten Erhöhung des Etats für die nächste Saison gesprochen? Und Gavel wird sicher nicht das Gehalt eines Laso, S. Pesic oder Herbert bekommen.
Und wenn man dann noch davon Abstand nimmt, teure aber nicht funktionierende „Stars“ zu verpflichten, sollte der FCBB schon nicht am finanziellen Abgrund stehen…
Und wenn man dann noch davon Abstand nimmt, teure aber nicht funktionierende „Stars“ zu verpflichten,
Transfertechnisch hat Leibenath in Ulm wirklich klasse Arbeit geleistet - 2023 durften wir in den PlayOffs Yago, Nunez und einen funktionierenden Caboclo bewundern. 2025 dann “JJJ” (Jessup, Jallow, Jensen).
Apropos … wie siehts denn aus mit dem “Tobias Brahe Jensen”? Überfällig, diesen Namen zu diskutieren.
-
Weil Wilbekin einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen hatte, sich aber im letzten Moment dagegen entschied diese Saison nochmal zu spielen. Das hat Wilbekin selber gesagt. Die Gerüchteküche besagt, dass die Einigung weiterhin besteht, aber man im Sommer nochmal sprechen will, ob sich da an den Parametern des gegenseitigen Interesses etwas geändert hat. (Wie ein Sportdirektor-Wechsel)
-
Weil Wilbekin einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen hatte, sich aber im letzten Moment dagegen entschied diese Saison nochmal zu spielen. Das hat Wilbekin selber gesagt. Die Gerüchteküche besagt, dass die Einigung weiterhin besteht, aber man im Sommer nochmal sprechen will, ob sich da an den Parametern des gegenseitigen Interesses etwas geändert hat. (Wie ein Sportdirektor-Wechsel)
Wo konnte man das von Wilbekin lesen? Gibt es da eine Quelle?
-
Wo konnte man das von Wilbekin lesen? Gibt es da eine Quelle?
-
claude gibt folgende Info:
Here’s what I was able to find on this topic. There is indeed a confirmed interview Wilbekin gave to the Israeli outlet Sport5 (conducted by journalist Saar Shoham) in April 2026, shortly after his mutual departure from Fenerbahce on March 30, 2026.
Here’s what is verified from that interview:
Wilbekin spoke publicly for the first time about his departure from Fenerbahce, his medical condition, and his future plans.
Regarding transfer interest from other clubs, he acknowledged there were talks with several teams after leaving Fenerbahce, but said he didn’t want to rush anywhere and felt it would be better to take time and work on his body. He mentioned Bayern Munich was the loudest name in the rumors.
However, the specific detail you’re referring to — that he was offered a signing by a EuroLeague club and turned it down at the last moment — I was not able to confirm from the available reporting. The interview covered his health, his frustration with Fenerbahce’s handling of his rehabilitation, and his general future outlook, but the precise claim about a last-minute rejected offer isn’t surfaced in the English-language coverage. It’s possible that detail appeared in a second part of the interview, or in the original Hebrew-language Sport5 broadcast, which wouldn’t be easily indexed in English.
His stated priority going forward was finding a team that would put his health first, as a 33-year-old who simply wants a healthy, full season.Jetzt ist es halt die Frage, ob das Interesse von Bayern für drei Monate gegolten hat oder für länger.
-
What will you say about the reports that linked you with a move to Bayern?
“When I had just left Fener, there were talks with a few clubs. But I didn’t want to go just anywhere. Honestly, I thought it would be better to take my time and work on my body, that this would be the best thing for me. There was a chance to go to other places but in the end it didn’t happen.”So you’re not going to tell me if it really was Bayern?
“There were many clubs, yes, that was the loudest one. I saw all the rumors, but you know…” -
Bin mal gespannt wie sich Thorstens Erfolge auf dem Spielermarkt und seine Connections zu Agenten bei Bayern nutzen lassen.
Ob man dort gerne junge NBA Talente in den Kader einbauen möchte, die dann nach 1-2 Jahren gedraftet werden?
Oder ob er sich komplett neue erfinden möchte?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Pedro Calles (HC) [
Jordan Ford (G) - Bahcesehir Koleji (TR) [
Philipp Hartwich (C) - ROSTOCK SEAWOLVES [