aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
FC Bayern Basketball Kader 2026/27
-
Ich finde schon, dass JT so jemand ist, der Bayern 10-12 Punkte geben kann. Aber auf der Vier hast du dann vermutlichlich wieder einen McCormack oder Gabriel daneben, die dann die Zone dicht(er) machen. Ich denke es wäre einfacher einen passenden Vierer (mit Wurf) zu finden als einen Fünfer, der dir auch Defense, entweder am Ring oder im Eins-gegen-Eins gibt. Vielleicht hat man auch Glück und bekommt einen Yurtseven oder Marques Bolden dazu, aber der Center-Markt ist ohnehin aktuell sehr, sehr schwierig.
Würde aus deiner Sicht ein JT in Kombination mit Yurtseven (der auch schon länger auf meiner Liste für Bayern steht) Sinn machen?
Ich finde schon, dass JT so jemand ist, der Bayern 10-12 Punkte geben kann. Aber auf der Vier hast du dann vermutlichlich wieder einen McCormack oder Gabriel daneben, die dann die Zone dicht(er) machen. Ich denke es wäre einfacher einen passenden Vierer (mit Wurf) zu finden als einen Fünfer, der dir auch Defense, entweder am Ring oder im Eins-gegen-Eins gibt. Vielleicht hat man auch Glück und bekommt einen Yurtseven oder Marques Bolden dazu, aber der Center-Markt ist ohnehin aktuell sehr, sehr schwierig.
Würde aus deiner Sicht ein JT in Kombination mit Yurtseven (der auch schon länger auf meiner Liste für Bayern steht) Sinn machen?
Schon, der Center-Markt ist sehr dünn und die Optionen rar. Nachdem man letzten Sommer aber schon lange mit Yurtseven verhandelt hat, ehe Pana den Daumen gesenkt hat, dürfte diesen Sommer die Chance besser sein. Den Dreier hat er ja immer wieder mal angedeutet.
-
Sollte JT kommen, dann glaube ich schon, dass es eine sehr gute Verpflichtung wäre. Die Liga in Japan ist besser als ihr Ruf. Gerade weil der Markt auf der Fünf zurzeit so krass überhitzt ist, wird man andere Wege gehen müssen. Und er gibt dem Team eine ganz andere Komponente als beispielsweise Voigtmann.
Wie viele Post-ups haben wir dieses Jahr gesehen? Dazu ist er wendig und beweglich. Das gibt uns Chancen in der Transition. Vielleicht schafft es Bayern dann wieder, schnell zu spielen.
Und nicht zu vergessen: JT ist als einer der besten Spieler auf seiner Position aus der Euroleague gewechselt. Es mangelte ihm auch nicht an Angeboten aus Europa. In seinem letzten Jahr war er bis zum Jahreswechsel einer der besten Spieler der Liga. Danach ging ihm – er war bei ALBA jetzt auch ziemlich alleine auf weiter Flur – die Luft aus.
-
Jokubaitis, ZZZ, Hollatz
Obst, Jessup
YYY , Lucic, Giffey
Da Silva, Thiemann
XXX, Gabriel, VoigtmannX bis Z müssen schon Leistungsträger sein. Evtl. noch Mike? Und noch der ein oder andere Rollenspieler.
Jokubaitis, ZZZ, Hollatz
Obst, Jessup
YYY , Lucic, Giffey
Da Silva, Thiemann
XXX, Gabriel, VoigtmannX bis Z müssen schon Leistungsträger sein. Evtl. noch Mike? Und noch der ein oder andere Rollenspieler.
Hatte mich eigentlich schon mit dem Gedanken von Neno als ZZZ angefreundet. Vielleicht dann doch ein Washington als Combo Guard und noch ein Wilbekin
-
Schon, der Center-Markt ist sehr dünn und die Optionen rar. Nachdem man letzten Sommer aber schon lange mit Yurtseven verhandelt hat, ehe Pana den Daumen gesenkt hat, dürfte diesen Sommer die Chance besser sein. Den Dreier hat er ja immer wieder mal angedeutet.
Hm. Ich habe Yurtseven bisher nur als reinen „Zonen-Center“ wahrgenommen. Hat der in der Euroleague bei Pana mal nen Dreier versucht. Würde vermuten, dass Ataman mit der Todesstrafe gedroht hätte. Zumindest wäre er sofort ausgewechselt worden und hätte das Parkett an diesem Abend nicht mehr gesehen

-
Jokubaitis, ZZZ, Hollatz
Obst, Jessup
YYY , Lucic, Giffey
Da Silva, Thiemann
Hatte mich eigentlich schon mit dem Gedanken von Neno als ZZZ angefreundet. Vielleicht dann doch ein Washington als Combo Guard und noch ein Wilbekin
Jokubaitis, ZZZ, Hollatz
Obst, Jessup
YYY , Lucic, Giffey
Da Silva, Thiemann
Braucht man noch einen siebten deutschen Spieler? Harris für die Hinterhand (falls ihm das auf der Karriere-Zielgeraden reicht?)?
ZZZ könnte Washington werden. Wilbekin glaube ich nicht, wäre mir in Kombination mit Rokas auch zu gefährlich.
Mike würde ich gerne weiter in München sehen. Solide mit Potenzial.
XXX: Hm, schwierig. Bolomboy als Abräumer

Was ich noch zu OdS schreiben wollte: mir geht nach seinen letzten Leistungen immer durch den Kopf, dass er mich von der grundsätzlichen Beweglichkeit und von der Art seines Spiels an Petrusev erinnert. Wenn er sein Potential dauerhaft ausschöpft, wäre das schon eine erstrebenswerte Kragenweite für OdS. Und er ist wesentlich sympathischer
. Könnt Ihr den Vergleich nachvollziehen? Oder ist das ein Schmarren? -
Hm. Ich habe Yurtseven bisher nur als reinen „Zonen-Center“ wahrgenommen. Hat der in der Euroleague bei Pana mal nen Dreier versucht. Würde vermuten, dass Ataman mit der Todesstrafe gedroht hätte. Zumindest wäre er sofort ausgewechselt worden und hätte das Parkett an diesem Abend nicht mehr gesehen

Hat er auch primär in den nationalen Ligen gemacht.
Mit Sermpezis verlässt leider der größte Kandidat auf BBL-Minuten aus der ProB. Bei Kodjoe, Niko Jerkic, Kilian Fischer und Yiamu hab ich noch nichts gefunden, ob sie auch ans College gehen. Ansonsten wären das Kandidaten für Kaderplätze in der kommenden Saison. Aus dem jüngeren Nachwuchs, die anderen vier sind alle 06er/07er, könnten Susic und Vossenberg Kandidaten sein, dürften vor allem in der ProB nächste Saison tragende Rollen spielen. Mit Niko Jerkic gibt es ein weiteres großes Talent, als '10er ist aber vermutlich noch etwas jung und ganz das Talent eines Kharchenkovs scheint er nicht zu sein. Schade, aber nicht zu ändern.
Macht es mit der Kaderplanung etwas schwieriger.
Hollatz, Obst, Giffey, Voigtmann, Da Silva und Thiemann wäre mir persönlich etwas dünn, aber es wäre auch unsinnig da wieder einen Kratzer, Weidemann oder sonst wen U34 auf einen (teuren) siebten Spot zu setzen. Vielleicht wäre Pleiss ja doch eine Option. Man hat ohne McCormack ja auch wieder einen Big-Man-Spot frei, oder Harris. Selbst wenn man Washington holt und die bayerischen Mühlen schnell arbeiten, dürfte sich das ziehen mit dem Pass. Sofern er kommt, aber das sieht sehr gut aus. Ansonsten wäre ich dafür mit 7 Nationals und 7/8 Imports in die Saison zu starten und nicht wieder den Kader zu sehr aufzublähnen.
Aktueller Kaderstand:
PG - Jokubaitis/Washington/Hollatz
SG - Obst/Baldwin/XRM
SF - Lucic/Giffey/Jessup
PF - Thiemann/Da Silva/Mike
C - Gabriel/VoigtmannVon Baldwin würde ich mich gerne trennen. Dafür einen athletischen Forward, Anthony Brown (Bestikas) bspw., dazu noch einen Center, Pleiss oder Yurtseven bpsw…
-
Ich sehe da aktuell noch keinen Kader, der in der EL wirklich angreifen kann. Da müssen schon noch 1-2 richtige Granaten verpflichtet werden, selbst mit einem Gavel als Trainer.
Ich sehe da aktuell noch keinen Kader, der in der EL wirklich angreifen kann. Da müssen schon noch 1-2 richtige Granaten verpflichtet werden, selbst mit einem Gavel als Trainer.
Was heißt für dich angreifen?
Ich finde, wenn man jetzt bspw. Washington, Brown, Yurtseven und vielleicht noch einen Guard holt, nachdem man sich von Baldwin und/oder XRM getrennt hat, dann sind mit dem Kader die Play-Ins machbar. Wahrscheinlich wird es nicht reichen, aber das gehört dazu, wenn alle 20 Teams das Mindestziel Play-Ins haben.
-
Thiemann kommt laut Basketnews.
https://basketnews.com/news-249052-johannes-thiemann-set-for-euroleague-return.html
Thiemann kommt laut Basketnews.
https://basketnews.com/news-249052-johannes-thiemann-set-for-euroleague-return.html
Und in den sozialen Kanälen die neidzerfressenen Kommentare, der gleichen Leute, die es nahezu bei jeder vergleichbaren Verpflichtung der Bayern gibt. Ich frage mich, was aus den Leuten geworden ist, die vor 15 Jahren eine langweilige Dominanz der Bayern in der BBL vorausgesagt haben?
Aus halbwegs neutraler Sicht (Euroleague sympathisiere ich mit den Münchenern):
- Durch die Bayern sehen wir Spieler in der BBL, die wir sonst in Deutschland nicht sehen würde.
- 90% der Spieler, die bei München spielen, würden wir ohne diesen Verein überhaupt nicht in der BBL sehen, weil sie sonst im Ausland spielen würden.
- Ohne München wäre die BBL nicht spannender, sondern schlechter und aktuell hätten wir wahrscheinlich nicht mal mehr ein Team in der Euroleague.
- Mittelfristig ein Team im Euroleague Final 4 zu sehen, welches Deutschland vertritt, wäre ein unrealistischer Traum.
Letzte Saison habe ich außerhalb der Nationalmannschaft keine einzige Sekunde von Thiemann gesehen, wie kann man sich da nicht drauf freuen, den wieder in der BBL zu sehen?
“Bayern macht die Liga kaputt” geht mir einfach nur auf die Nerven.
-
Ich finde, wenn man jetzt bspw. Washington, Brown, Yurtseven und vielleicht noch einen Guard holt, nachdem man sich von Baldwin und/oder XRM getrennt hat, dann sind mit dem Kader die Play-Ins machbar. Wahrscheinlich wird es nicht reichen, aber das gehört dazu, wenn alle 20 Teams das Mindestziel Play-Ins haben.
Welcher Brown? Lorenzo? Wäre auch eine große Wette…
-
Welcher Brown? Lorenzo? Wäre auch eine große Wette…
-
Ich habe generell das Gefühl, dass die Luft für Bayern eher dünner wird:
- mit Hapoel und Dubai kamen zwei Mannschaften dazu, die den gaaaanz dicken Geldbeutel haben, und diesen noch weiter öffnen werden
- ASVEL als vermeintlicher Prügelknabe geht verloren; davor hat sich Alba als Punktelieferant aus dem Staub gemacht (sorry für die arg plakativen Zuspitzungen!)
- und ansonsten gibts gefühlt nur PlayOff-Kandidaten
Fazit: sehe Bayern weiterhin als Angreifer aus dem unteren Mittelfeld - auch weil ich davon ausgehe, dass die offenen Kader-Spots nicht mit Joel Embiid, Steph Curry und SGA besetzt werden…
-
Ich habe generell das Gefühl, dass die Luft für Bayern eher dünner wird:
- mit Hapoel und Dubai kamen zwei Mannschaften dazu, die den gaaaanz dicken Geldbeutel haben, und diesen noch weiter öffnen werden
- ASVEL als vermeintlicher Prügelknabe geht verloren; davor hat sich Alba als Punktelieferant aus dem Staub gemacht (sorry für die arg plakativen Zuspitzungen!)
- und ansonsten gibts gefühlt nur PlayOff-Kandidaten
Fazit: sehe Bayern weiterhin als Angreifer aus dem unteren Mittelfeld - auch weil ich davon ausgehe, dass die offenen Kader-Spots nicht mit Joel Embiid, Steph Curry und SGA besetzt werden…
Immer wenn ich sage was ich jetzt sage werde ich hier zurecht gewiesen, aber seis drum.
Bayern muss sich halt entscheiden ob sie das Budget deutlich erhöhen können / wollen, oder den Alba Weg raus aus der Euroleague gehen, weil es irgendwann nur noch zu Platz 18-20 reicht, wenn alle anderen die Budgets weiter hochfahren.
Laut Pesic jr wird das Budget steigen da man nicht mehr Raten an die Euroleague zahlen muss.
Man müsste dazu weitere Basketball Sponsoren gewinnen.
Pferdefuss ist dabei natürlich dass die Schere National weiter wächst, aber da ist der Zug eh abgefahren.
-
In diesem Artikel https://www.basketball-world.news/artikel/bayern-vor-verpflichtung-von-welt-und-europameister-thiemann-1225487 ist zu lesen, dass neben dem Vertrag von Harris auch der von Kratzer ausläuft, was ja an sich für beide Seiten nicht das schlechteste wäre. Allerdings frage ich mich, wie die darauf kommen - auf der Homepage des FCBB steht, dass Kratzer noch bis 2027 einen Vertrag hat. Kann es sein, dass das ein 1+1-Vertrag ist? Oder wurde da einfach nur schlecht recherchiert?
-
In diesem Artikel https://www.basketball-world.news/artikel/bayern-vor-verpflichtung-von-welt-und-europameister-thiemann-1225487 ist zu lesen, dass neben dem Vertrag von Harris auch der von Kratzer ausläuft, was ja an sich für beide Seiten nicht das schlechteste wäre. Allerdings frage ich mich, wie die darauf kommen - auf der Homepage des FCBB steht, dass Kratzer noch bis 2027 einen Vertrag hat. Kann es sein, dass das ein 1+1-Vertrag ist? Oder wurde da einfach nur schlecht recherchiert?
Für XRM steht auch Vertrag bis 2027 auf der Homepage und da wurde in der PM bei der Verpflichtung gesagt es ist ein 1+1-Vertrag.
Bei Kratzer stand in der PM nur “läuft kommende Saison für den Deutschen Meister auf”. Also kann man davon ausgehen, dass es auch hier nur ein 1+1-Vertrag ist. -
Interessant an der Thiemann-Sache ist der Zeitpunkt (“vor-Leibenath”).
Würde ihn als eV-Präsidenten-Transfer sehen.
Was, glaube ich, sehr wichtig ist: Bayern ist immer auch eine “Marke”. Wir brauchen Spieler, die auf dem Spielfeld und vor dem Mikro gut sind. Thiemann kann das hervorragend (keine “we have to keep on hustling, play our defense, then we will succeed - Platitüden”). Solche Transferentscheidungen würde ich vor allem beim eV ansiedeln, weniger beim Sportdirektor / Trainer.
Ich sehe Thiemann übrigens als Voigtmann-Nachfolger. Es werden nicht beide 2026/27 das Bayern-Trikot tragen.
-
Interessant an der Thiemann-Sache ist der Zeitpunkt (“vor-Leibenath”).
Würde ihn als eV-Präsidenten-Transfer sehen.
Was, glaube ich, sehr wichtig ist: Bayern ist immer auch eine “Marke”. Wir brauchen Spieler, die auf dem Spielfeld und vor dem Mikro gut sind. Thiemann kann das hervorragend (keine “we have to keep on hustling, play our defense, then we will succeed - Platitüden”). Solche Transferentscheidungen würde ich vor allem beim eV ansiedeln, weniger beim Sportdirektor / Trainer.
Ich sehe Thiemann übrigens als Voigtmann-Nachfolger. Es werden nicht beide 2026/27 das Bayern-Trikot tragen.
Ich sehe Thiemann übrigens als Voigtmann-Nachfolger.
Soweit ich das sehe, war Thiemann meistens auf der 4 zu sehen, während Voigtmann eigentlich ein Center ist. Die könnten normalerweise auch zusammen spielen.
Falls man Thiemann aber als Ersatz für Voigtmann holt, stellt sich mir die Frage, ob denn der Thiemann in seinem jetzigen Alter wirklich eine Verbesserung gegenüber Voigtmann darstellen wird. Ich hätte da zunächst sehr große Zweifel, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
-
Man kann die beiden gar nicht vergleichen. Der eine ist stark im Post und spielt gute Defense, der andere hat den deutlich besseren Touch aber ist leider körperlich schon sehr in die Jahre gekommen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden