Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. FC Bayern Basketball Kader 2026/27

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

FC Bayern Basketball Kader 2026/27

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
637 Beiträge 77 Kommentatoren 81.1k Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Bird78
    schrieb am zuletzt editiert von
    #421

    Lässt du Neno bewusst schon außen vor? Oder wäre das deine Präferenz, dass er nicht in MUC verlängert und Baldwin seinen Vertrag erfüllt? Und XRM auch bleibt?

    F J 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #421
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • B Bird78

        Lässt du Neno bewusst schon außen vor? Oder wäre das deine Präferenz, dass er nicht in MUC verlängert und Baldwin seinen Vertrag erfüllt? Und XRM auch bleibt?

        F Online
        F Online
        FitzRoyal
        schrieb am zuletzt editiert von FitzRoyal
        #422

        @Bird78 sagte:

        Lässt du Neno bewusst schon außen vor? Oder wäre das deine Präferenz, dass er nicht in MUC verlängert und Baldwin seinen Vertrag erfüllt? Und XRM auch bleibt?

        Nachdem @junes Neno als Kandidaten des “schlechtesten [BBL-]Spielers, der trotzdem immer über 20 Minuten ran darf” bezeichnet hat, dürfte seine Präferenz klar sein. 😉 Sorry, der musste sein.

        J 1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • B Bird78

          Lässt du Neno bewusst schon außen vor? Oder wäre das deine Präferenz, dass er nicht in MUC verlängert und Baldwin seinen Vertrag erfüllt? Und XRM auch bleibt?

          J Offline
          J Offline
          Junes
          schrieb am zuletzt editiert von
          #423

          @Bird78

          Ich bin von den Spielern ausgegangen, die laut FCBB Website Vertrag für kommende Saison haben.

          Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)


          Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F FitzRoyal

            @Bird78 sagte:

            Lässt du Neno bewusst schon außen vor? Oder wäre das deine Präferenz, dass er nicht in MUC verlängert und Baldwin seinen Vertrag erfüllt? Und XRM auch bleibt?

            Nachdem @junes Neno als Kandidaten des “schlechtesten [BBL-]Spielers, der trotzdem immer über 20 Minuten ran darf” bezeichnet hat, dürfte seine Präferenz klar sein. 😉 Sorry, der musste sein.

            J Offline
            J Offline
            Junes
            schrieb am zuletzt editiert von
            #424

            @FitzRoyal sagte:

            @Bird78 sagte:

            Lässt du Neno bewusst schon außen vor? Oder wäre das deine Präferenz, dass er nicht in MUC verlängert und Baldwin seinen Vertrag erfüllt? Und XRM auch bleibt?

            Nachdem @junes Neno als Kandidaten des “schlechtesten [BBL-]Spielers, der trotzdem immer über 20 Minuten ran darf” bezeichnet hat, dürfte seine Präferenz klar sein. 😉 Sorry, der musste sein.

            Zu dem Zeitpunkt war er ein heißer Contender mit Triple K.

            Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)


            Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              Bird78
              schrieb am zuletzt editiert von
              #425

              Hm. Ich finde weiterhin, dass er als Back-Up-PG hinter Jokubaitis weiterhin eine gute Wahl wäre. Wenngleich Duane Washington in Sachen Scoring schon nochmal ein Upgrade sein könnte. Bei Wilbekin hätte ich - in Kombination mit einem aus einer langen Verletzung kommenden Rokas - zu viele Fragezeichen.

              Nochmal zu Neno: ich muss aber auch gestehen, dass ich bei ihm hin und wieder schon den Eindruck hatte, dass er in der EL ein deutlich anderes Motivationslevel hatte als in der BBL. Und das dürfte eigentlich nicht der Fall sein.

              F 1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • B Bird78

                Hm. Ich finde weiterhin, dass er als Back-Up-PG hinter Jokubaitis weiterhin eine gute Wahl wäre. Wenngleich Duane Washington in Sachen Scoring schon nochmal ein Upgrade sein könnte. Bei Wilbekin hätte ich - in Kombination mit einem aus einer langen Verletzung kommenden Rokas - zu viele Fragezeichen.

                Nochmal zu Neno: ich muss aber auch gestehen, dass ich bei ihm hin und wieder schon den Eindruck hatte, dass er in der EL ein deutlich anderes Motivationslevel hatte als in der BBL. Und das dürfte eigentlich nicht der Fall sein.

                F Online
                F Online
                FitzRoyal
                schrieb am zuletzt editiert von FitzRoyal
                #426

                @Bird78 Seine BBL-Statistiken (nur Hauptrunde) sind 8,1 Punkte, 2,8 Rebounds, 5,1 Assists in 19 min. Dazu knackt er den 50-40-90 Club mit 53-41-95.

                Der Vollständigkeit halber auch noch seine EL-Werte: 11 Punkte, 2,3 Rebounds und 4,1 Assists in 21 min. Quoten mit 54-44-82 auch hier sehr gut.

                In meinen Augen sind das ziemlich elitäre Werte und ich würde Neno definitiv halten.

                Hybi92H 1 Antwort Letzte Antwort
                8
                • S Offline
                  S Offline
                  slickwilly
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #427

                  Neno ist ein solide EL und BBL Spieler und war ein Gewinn für Bayern dieser Saison. Er hat oft wichtige Körbe geworfen und verwaltet die Offensive ordentlich. Was gibt es genau an ihn auszusetzen?

                  “Assists are cooler than dunks”

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #427
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • F Offline
                      F Offline
                      Flobery2.0
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #428

                      Finde auch dass er komplett überzeugt hat.
                      Man weiß auch was man bekommt, baldwin ist da eine ziemliche wundertüte.

                      arturobandini65A 1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • arturobandini65A Offline
                        arturobandini65A Offline
                        arturobandini65
                        schrieb am zuletzt editiert von arturobandini65
                        #429

                        Ich glaube immer noch, dass komplett neue Leute, wie es Leibenath und Gavel nun mal sind, deutlich mehr ändern werden als nur Ersatz für die auslaufenden Verträge zu holen. Wer weiß, was sich im Kader im Sommer so alles tun könnte - Überraschungen vorprogrammiert.

                        Und ich glaube auch nicht, dass sie zu allererst mit denjenigen Spielern sprechen, mit denen der Vorgänger im Amt des Sportdirektors verhandelt hat. Scottie Wilbekin hat es doch selbst auch ganz klar gesagt: Bevor er in der laufenden Saison eine Entscheidung trifft, wartet er erst mal den Sommer ab und entscheidet dann ganz in Ruhe.

                        Für mich ist das mit Wilbekin per Stand heute schlicht nicht zu beurteilen, bzw., eigentlich, eine durch den Managementwechsel überholte Sache. Das Interessanteste ist doch, dass Bayern offenbar das nötige Kleingeld hat, auch Spieler seiner Kategorie anzusprechen.

                        J 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • F FitzRoyal

                          @Bird78 Seine BBL-Statistiken (nur Hauptrunde) sind 8,1 Punkte, 2,8 Rebounds, 5,1 Assists in 19 min. Dazu knackt er den 50-40-90 Club mit 53-41-95.

                          Der Vollständigkeit halber auch noch seine EL-Werte: 11 Punkte, 2,3 Rebounds und 4,1 Assists in 21 min. Quoten mit 54-44-82 auch hier sehr gut.

                          In meinen Augen sind das ziemlich elitäre Werte und ich würde Neno definitiv halten.

                          Hybi92H Offline
                          Hybi92H Offline
                          Hybi92
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #430

                          @FitzRoyal sagte:

                          Dazu knackt er den 50-40-90 Club mit 53-41-95.

                          Da wird er aber mal sowas von an der Tür gelassen: Die 50% müssen die FG Quote sein, nicht die 2Pt%. Sorry, aber das ist eine striktere Tür als im Berghain.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          3
                          • arturobandini65A arturobandini65

                            Ich glaube immer noch, dass komplett neue Leute, wie es Leibenath und Gavel nun mal sind, deutlich mehr ändern werden als nur Ersatz für die auslaufenden Verträge zu holen. Wer weiß, was sich im Kader im Sommer so alles tun könnte - Überraschungen vorprogrammiert.

                            Und ich glaube auch nicht, dass sie zu allererst mit denjenigen Spielern sprechen, mit denen der Vorgänger im Amt des Sportdirektors verhandelt hat. Scottie Wilbekin hat es doch selbst auch ganz klar gesagt: Bevor er in der laufenden Saison eine Entscheidung trifft, wartet er erst mal den Sommer ab und entscheidet dann ganz in Ruhe.

                            Für mich ist das mit Wilbekin per Stand heute schlicht nicht zu beurteilen, bzw., eigentlich, eine durch den Managementwechsel überholte Sache. Das Interessanteste ist doch, dass Bayern offenbar das nötige Kleingeld hat, auch Spieler seiner Kategorie anzusprechen.

                            J Offline
                            J Offline
                            Junes
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #431

                            @arturobandini65

                            Denke ich auch, aber keiner der Wackelkandidaten hat sich diese Saison mit Ruhm bekleckert und die Jungs haben laufende Verträge. Wenn sie keiner rausläuft/keiner die Verträge übernehmen will oder sie selbst ganz entschlossen weg wollen, wird man viel Geld in die Hand nehmen müssen, damit die Positionen neu besetzt werden können. Das Geld fehlt dann bei den Neubesetzungen.

                            Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)


                            Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F Flobery2.0

                              Finde auch dass er komplett überzeugt hat.
                              Man weiß auch was man bekommt, baldwin ist da eine ziemliche wundertüte.

                              arturobandini65A Offline
                              arturobandini65A Offline
                              arturobandini65
                              schrieb am zuletzt editiert von arturobandini65
                              #432

                              @Flobery2.0

                              Es gab am WE zum PlayOff-Start ein Interview mit Pesic (sen.) zu den PlayOffs. Viel Interessantes stand m.E. nicht drin. Allerdings “wolle er mit Hainer eine Lösung finden, ihn weiter irgendwie in den Verein einzubinden”.

                              Das könnte indirekt schon ein Grund sein, dass Leibenath und “der neue Trainer” sich für eine Weiterbeschäftigung von Neno entscheiden - was ich gut fände, denn dann hätten wir einen weiteren mannschaftsdienlichen PG. Man kann ja schlecht den einzigen Spieler absägen, der unter (oder wegen) Pesic sen. verpflichtet wurde und überzeugt hat.


                              Edit: @Junes: Ja, das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe für das Tarlac-Aus. Sein Vorgänger hatte Spieler geholt und mit mehrjährigen Verträgen ausgestattet, die schöne buy-outs gebracht haben. Und bei Tarlac wird es eher teuer, sich von ihnen zu trennen.

                              So gesehen war es richtig und wichtig, mit Pesic nochmal sowas wie eine Serie hinzulegen und zu zeigen, dass diese Spieler schon auch ihre Qualitäten haben (auch wenn Pesic Kritik am Kader geübt haben soll - Hainer wird genau zugehört haben).

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • J Offline
                                J Offline
                                Junes
                                schrieb am zuletzt editiert von Junes
                                #433

                                Behaltet aber auch im Hinterkopf, dass Dimitrijevic nur ausgeliehen ist und einen Vertrag bei Zenit für kommende Saison hat. Man müsste da auch Geld in die Hand nehmen, um ihn rauszukaufen.

                                @arturobandini65

                                Wobei von den rausgekauften Spielern Madar und Bolmaro auch absolute Glücksfalle für uns waren. Francisco und Nick waren dagegen Pech. Und wer weiß wie wir über Tarlac reden würden, wenn Jokubaitis sich nicht verletzt hätte und eingeschlagen wäre. Dann hätte Barca im Sommer angeklopft und ihn vermutlich für eine BBL-Rekordsumme rausgekauft. Am Ende hat Pesic auch bewiesen, dass der Kader von Tarlac nicht so schlecht war wie man aka ich anfangs gedacht hätte, die Baustellen hat er allerdings trotzdem zu verantworten.

                                Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)


                                Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

                                arturobandini65A 1 Antwort Letzte Antwort
                                2
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von Junes
                                  #433
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • J Junes

                                    Behaltet aber auch im Hinterkopf, dass Dimitrijevic nur ausgeliehen ist und einen Vertrag bei Zenit für kommende Saison hat. Man müsste da auch Geld in die Hand nehmen, um ihn rauszukaufen.

                                    @arturobandini65

                                    Wobei von den rausgekauften Spielern Madar und Bolmaro auch absolute Glücksfalle für uns waren. Francisco und Nick waren dagegen Pech. Und wer weiß wie wir über Tarlac reden würden, wenn Jokubaitis sich nicht verletzt hätte und eingeschlagen wäre. Dann hätte Barca im Sommer angeklopft und ihn vermutlich für eine BBL-Rekordsumme rausgekauft. Am Ende hat Pesic auch bewiesen, dass der Kader von Tarlac nicht so schlecht war wie man aka ich anfangs gedacht hätte, die Baustellen hat er allerdings trotzdem zu verantworten.

                                    arturobandini65A Offline
                                    arturobandini65A Offline
                                    arturobandini65
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #434

                                    @Junes

                                    Bolmaro ist vielleicht einfach nur zum falschen Club gegangen - oder es wurde der BuyOut bezahlt, weil dort Baiesi der neue Sportdirektor wurde (der ihn schon zu Bayern geholt hat).

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B Offline
                                      B Offline
                                      Bird78
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #435

                                      Von einem neuen Trikot ist nach wie vor nichts in Sicht?!?!?

                                      TomFromPucT 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • B Bird78

                                        Von einem neuen Trikot ist nach wie vor nichts in Sicht?!?!?

                                        TomFromPucT Offline
                                        TomFromPucT Offline
                                        TomFromPuc
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #436

                                        @Bird78 sagte:

                                        neuen Trikot

                                        Der eindeutige Hinweis dass es neue Trikots bald gibt, ist wenn der Rabatt auf die aAktuellen bei 50% liegt
                                        Gestern waren wir erst bei 30% 😉
                                        Ich schätz mal zum HF gibts die Away Shirts, das Stammshirt gibts dann erst ab Anfang September zu sehen wenn die Mediadays starten-

                                        FC-Bayern Basketball Supporter

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • F Online
                                          F Online
                                          FitzRoyal
                                          schrieb am zuletzt editiert von FitzRoyal
                                          #437

                                          Aus Vitoria hört man (von normalerweise gut informierten Quellen) Gerüchte, dass Bayern und Virtus sich nach Paolo Galbiati erkundigt haben. Der Italiener steht trotz Kultstatus bei der Fanbase und dem ersten Pokalsieg seit 17 Jahren vor dem Aus bei Baskonia. Ich glaube nicht, dass er in München landen wird, aber wollte das Gerücht trotzdem hier teilen.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          6
                                          • B Offline
                                            B Offline
                                            Bird78
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #438

                                            Ich glaube, der kann was. Er macht mich mit seiner hektischen Art und seinen flirrenden Augen aber immer hochgradig nervös.

                                            War auch beim Heimspiel gegen Baskonia witzig anzusehen, dass er bei einem Großteil des Aufwärmprogramms in zentraler Rolle mitwirkt. Da war auch eine total crazy 1 vs 1 Übung dabei…

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • B Offline
                                              B Offline
                                              Barack_Alabama
                                              schrieb am zuletzt editiert von Barack_Alabama
                                              #439

                                              Ganz klares Profil, das Bayern sucht: Trainer, der den Pokal gewinnen kann und dessen Name mit G anfängt. 😉

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              3
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von Barack_Alabama
                                                #439
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • J Junes

                                                  @Barack_Alabama

                                                  Ich habe schon mehrfach von Journalisten, die das teilweise aus Agentenkreisen haben, aus dem Ausland gehört, dass die davon ausgehen, dass Wilbekin im Sommer in München unterschreibt, ob das dann so kommt, ist eine andere Geschichte. Dass es im März ein ziemlich fixes Angebot gab, haben diese auch alle gesagt/“bestätigt”.

                                                  Washington Jr. wäre auch als Import ein sinnvoller Transfer in meinen Augen und wenn es den Hauch einer Chance auf den Pass gibt, dann ist das mit den Münchner Behörden im Hinterkopf eh ein No-Brainer.

                                                  T Online
                                                  T Online
                                                  tziad
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #440

                                                  @Junes sagte:

                                                  @Barack_Alabama

                                                  Ich habe schon mehrfach von Journalisten, die das teilweise aus Agentenkreisen haben, aus dem Ausland gehört, dass die davon ausgehen, dass Wilbekin im Sommer in München unterschreibt, ob das dann so kommt, ist eine andere Geschichte. Dass es im März ein ziemlich fixes Angebot gab, haben diese auch alle gesagt/“bestätigt”.

                                                  Washington Jr. wäre auch als Import ein sinnvoller Transfer in meinen Augen und wenn es den Hauch einer Chance auf den Pass gibt, dann ist das mit den Münchner Behörden im Hinterkopf eh ein No-Brainer.

                                                  Wenn Washington käme, wäre ich halber Bayern-Fan. Bitte mit Maxi Kleber zusammen. Gibt es für ersteren eigentlich ernsthafte Gerüchte oder ist da eher der Wunsch der Vater des Gedanken?

                                                  F 2 Antworten Letzte Antwort
                                                  👎
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  • 20
                                                  • 21
                                                  • 22
                                                  • 23
                                                  • 24
                                                  • 31
                                                  • 32
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  B bratpfanne

                                                  @Wasbro sagte:

                                                  In diesem Artikel https://www.basketball-world.news/artikel/bayern-vor-verpflichtung-von-welt-und-europameister-thiemann-1225487 ist zu lesen, dass neben dem Vertrag von Harris auch der von Kratzer ausläuft, was ja an sich für beide Seiten nicht das schlechteste wäre. Allerdings frage ich mich, wie die darauf kommen - auf der Homepage des FCBB steht, dass Kratzer noch bis 2027 einen Vertrag hat. Kann es sein, dass das ein 1+1-Vertrag ist? Oder wurde da einfach nur schlecht recherchiert?

                                                  Für XRM steht auch Vertrag bis 2027 auf der Homepage und da wurde in der PM bei der Verpflichtung gesagt es ist ein 1+1-Vertrag.
                                                  Bei Kratzer stand in der PM nur “läuft kommende Saison für den Deutschen Meister auf”. Also kann man davon ausgehen, dass es auch hier nur ein 1+1-Vertrag ist.

                                                  BBL
                                                  637 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  Gurkendieb1887G Gurkendieb1887

                                                  @Flyingjoggel-0 sagte:

                                                  Sollte ich, gelingt eurem Scouting ja nicht so oft 🙂

                                                  Immerhin hat das Scouting in jüngerer Vergangenheit zu einem Pokalsieg, Playoffs und ENBL-Final 4 gereicht. Eures hingegen nur zu einem BBL-Abstieg und zwei peinlichen Playoff-Pleiten nacheinander. Beste Grüße in die Pro A.

                                                  BBL
                                                  163 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  M magentacenter

                                                  Das denke ich auch. Ich würde sogar fast soweit gehen, dass es sich um die Verhandlungsmasse handelt, um Verträge derjenigen Spieler aufzustocken, die man halten will, die aber auch gute Angebote generiert haben (bspw. Murphy oder Aminu).
                                                  Zu näheren Einzelheiten halte ich mich erstmal noch bedeckt. Aber ganz ehrlich, für eine Lösung wie Kevin Yebo hat Bonn schlicht nicht die Finanzen, um neben ihm dann noch Geld für andere brauchbare Spieler zur Verfügung zu haben. Und neben der gebetsmühlenartigen Nennung seines lokalen Bezuges zu Bonn, hat Yebo offensiv zwar Vieles, was sehr ansprechend ist, dafür ist es die Defensive nicht und das ist und bleibt zum Glück unsere Identität als Team. Vielleicht gibt es ja auch eine kreative Lösung wie bspw. Yohan Choupas, der jetzt von Chalon nach Chemnitz wechselt. Ob das am Ende der Bringer ist (siehe Jordan Schakel), weiß man natürlich auch nicht.
                                                  Wer ein total interessanter Spieler ist, ist Tylan Pope aus Kirchheim. Der könnte ein interessanter Spieler für den Backcourt sein.

                                                  BBL
                                                  47 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                  F FitzRoyal

                                                  @jsb Einen Athletiktrainer haben mittlerweile (fast?) alle BBL-Vereine. Oftmals betreuen sie meines Wissens nach mehrere Mannschaften des Clubs (BBL, ProB, NBBL usw.) oder sind in Personalunion auch noch Co-Trainer und kümmern sich nicht ausschließlich um den Athletik-Bereich. Wie kompetent oder nicht kompetent die Athletik-Trainer in der BBL in der Breite sind, kann ich nicht sagen, da muss ich passen.

                                                  Um wieder den Bogen zum Thread bzw. zur Serie zu spannen: Pedro Calles hat seine ersten Schritte im deutschen Basketball in der Saison 2012/13 als Athletik-Trainer bei den Artland Dragons gemacht. Der Coaching Staff von Cheftrainer Stefan Koch war damals auch interessant, da neben Calles auch noch Martin Schiller und Tyron McCoy Teil des Trainerteams waren.

                                                  BBL
                                                  421 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  P Peacebrother37

                                                  @SchaumbergerWick

                                                  Na Gott sei Dank ist der FCBB in die BBL gekommen.
                                                  Nachdem alle ewig nur auf Bäumen gelebt haben, wissen sie nun endlich was alles möglich ist mit harter Arbeit und Engagement.
                                                  Ich glaube dabei können wir es aucb belassen.

                                                  BBL
                                                  5.1k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  ansusayA ansusay

                                                  Spiel 4
                                                  Bamberg - Berlin: 83:91
                                                  (Muss ich tippen, wegen 3:1-Serientipp)

                                                  BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  B beatbulette

                                                  @hh-towers frage ist eher, weshalb derjenige welche annehmen sollte. Der wird fragen „ok wer kommt noch“ und towers dann so „…?!…“

                                                  @volksdorf dass der Markt für deutsche Spieler schwierig wird, war klar. Den guten musste was bieten oder früh dran sein bzw. Beides. Marshall Verpflichtung deutet darauf hin dass die towers jetzt nicht als die beste Adresse gesehen werden.

                                                  BBL
                                                  37 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  K knicksfan_24

                                                  @tez88

                                                  Bei Alleyne gebe ich dir absolut recht, was die zweite Saisonhälfte angeht.

                                                  Zu Beginn war er ein richtig bissiger Verteidiger, hat mannschaftsdienlich gespielt, den Korb attackiert und wichtige paint touches generiert.

                                                  Je länger die Saison wurde desto mehr wurde er zu einem reinen Spot Up Shooter.

                                                  Christmas ist für mich ein erfahrener Ruhepol mit Big Daddy Vibes.

                                                  Wobei es mich schon sehr überrascht hatte dass er überhaupt in Frankfurt unterschrieben hatte.

                                                  BBL
                                                  60 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  U urmel

                                                  @spata117 , jo auch bei den Tageskarten.

                                                  BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  X x2f

                                                  Na irgendwie wird es mit jedem Kirchheimer Sieg (und damit längerem Verbleib in den Playoffs) offensichtlicher, dass es auf Perovic hinaus läuft.

                                                  BBL
                                                  146 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  F Feuerball

                                                  @baller19 sagte:

                                                  @Feuerball sagte:

                                                  @baller19 sagte:
                                                  Was haltet ihr von

                                                  • einer Rückkehr von Castlin als SG? Hat in Gießen eine gute Hauptrunde (16,3 Punkte) gespielt, aber in den Playoffs ist er abgetaucht. Ähnlich wie Schmidt bei uns.
                                                  • Chatfield (Center) von Nürnberg? Machte dort über 13 Punkte und 6 Rebounds im Schnitt.
                                                  • Hughes II (Center) von Wolmirstedt (12,3 Punkte und 7,8 Rebounds in 23 Min im Schnitt). Fand ihn in der Ischelandhalle schon sehr stark. Hat zudem auch schon BBL Erfahrung.

                                                  Inwiefern die Spieler überhaupt für Phoenix interessant sind, weiß ich nicht, wären aber bestimmt Spieler, die in der BBL mithalten können.

                                                  Castlin hatte ich vor allem während der Hauptrunde besonders auf dem Schirm. Bei ihm würde mich eine Rückkehr nach Hagen sehr freuen auch wenn mich sein Playoff Performance dann doch ein wenig überrascht hat. Ein Trikot von ihm hängt jedenfalls noch im office.

                                                  Chatfield - geiler typ. Erst 24 Jahre jung ein center mit 72% Freiwurfquote und durchschnittlich 14.5 Effektivität. Ein für mich super interessanter Spieler. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ein Sprung in die BBL nicht ein Jahr zu früh käme.

                                                  Hughes II - wie be Chatfield - geiler Typ. Sehr bulliger Center, der für mich der Grund war, dass die SBB baskets den Klassenerhalt geschafft haben. Bei Ludwigsburg konnte er sich jedoch nicht durchsetzen.

                                                  Sehe ihn auch als Garant für den Klassenerhalt von Wolmirstedt.
                                                  Für Ludwigsburg hat es vor 2 Jahren nicht gereicht.
                                                  Da wir aber ein kleinerer Verein sind, würde ich ihm die Chance geben.
                                                  Traue ihm eine gute Rolle bei einem Team wie uns zu. Mit 28 außerdem in einem guten Alter, wo er als Center auch noch etwas dazulernen kann.

                                                  Da wir keinen großen Etat im Vergleich zur Konkurrenz erwarten können, würde ich versuchen, solche Typen (wo man weiß, was die können) zu bekommen. Ist mit 2.03m aber kein großer Big Man. Durch seine Statur und scheinbar guten Skills traue ich ihm einiges zu.

                                                  Hughes II wird aber auch nicht günstig sein. Wolmirstedt hatte recht viel Geld (woher auch immer) sie hätten für BigJB beispielsweise tatsächlich soviel bezahlt, wie er beim MBC bekommen hat. Er hat sich nur für BHV entschieden, da er mit Esterkamp so gut befreundet ist.

                                                  BBL
                                                  93 Beiträge
                                                  12 Stimmen
                                                  Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                  S Steiner

                                                  Das ging mal schnell…vom ersten Gerücht bis zur Vollzugsmeldung in nur wenigen Tagen:

                                                  NINERS Chemnitz verpflichten Yohan Choupas

                                                  BBL
                                                  53 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  E Excellence91

                                                  @NurfürdieTicketshier

                                                  Ich kann die Anmerkung gut nachvollziehen. Mir geht es ähnlich, dass ich bei aller Sympathie für Schneider primär eine sehr kontrollierte und professionelle Kommunikation wahrnehme, die für mich wie aus einem (perfekten) Lehrbuch für Sportkommunikation wirkt. Authentisch wirkt es für mich persönlich nicht. Muss es ja auch nicht. So erfüllt es perfekt seinen Zweck und ist sicherlich bewusst so gewählt und der Erfolg gibt in jeglicher Hinsicht recht! Ich fand es beispielsweise in den Halbzeit(?)-Interviews mit Chris als damaliger Co-Trainer sehr offensichtlich, dass die Aussagen sehr auf Floskeln basierten und inhaltlich für den Zuschauer keinen Mehrwert hatten (und es vermutlich in der Situation auch nicht haben sollten, weil man keine Insides bzw. interne Kritik formulieren wollte).

                                                  Ich verstehe, dass diese Art der Kommunikation sowohl für den Verein als auch ihn persönlich strategisch optimal und vermutlich die beste Wahl ist. Ich persönlich empfinde es auch tatsächlich als wenig authentisch und kann damit nicht ganz so viel anfangen. Aber muss ich ja auch nicht. Das Lesen zwischen den Zeilen bzw. teilweise auch der Mimik ist daher auf jeden Fall besonders spannend.

                                                  BBL
                                                  744 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  Hybi92H Hybi92

                                                  Erst die JT Meldung und jetzt brauche ich noch einen neuen Podcast Partner? Harter Tag.

                                                  BBL
                                                  181 Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

                                                  Vorschau:

                                                  Morgen findet Spiel 4 der Play-off-Halbfinalserie zwischen Bamberg und Berlin statt. Sollte Bamberg erneut gewinnen, gibt es am Dienstag das entscheidende Spiel 5 in Berlin.

                                                  📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

                                                  06.06. 18:30 Uhr Bamberg - Berlin (Spiel 4)

                                                  📅 Terminplaner BBL:

                                                  09.06. 18:30 Uhr Berlin - Bamberg Play-off-Halbfinale Spiel 5 (bei Bedarf)

                                                  BBL
                                                  139 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                  T Theo 0

                                                  Danke euch beiden für die schnelle “Aufarbeitung”!

                                                  BBL
                                                  7.0k Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  F ForThreex3

                                                  @GCMorpheus sagte:

                                                  @ForThreex3

                                                  Kurzes Komm-zurück von mir und Entschuldigung für die scharfe Reaktion. Ich versuche das sachlich zu begründen:

                                                  Wenn ein Top-Trainer nicht in die engere Auswahl kommt, spielen im Hintergrund oft Dinge wie Gehaltsvorstellungen, Vertragslaufzeiten oder sportliche Kompetenzen eine Rolle, die wir als Außenstehende gar nicht beurteilen können. Deswegen finde ich das Prädikat ‘unfassbar dumm’ für diese Entscheidung zu hart. Vielleicht hast du es auch anders gemeint und ich habe es anders aufgefasst. Sender - Empfänger Thematik

                                                  Aber um zurück zum Trainer Thema zu kommen. Manchmal ist ein unverbrauchter Trainer, der sich erst noch beweisen muss, die nachhaltigere Lösung. Wenn wir eine konstante Verbesserung sehen (die mir im Vergleich zu Riipinens Amtszeit gefehlt hat), gebe ich dem Ganzen gerne zwei Jahre Zeit. Selbst Riipinen hätte ich trotz aller Skepsis eine zweite Chance gegeben. Vielleicht kommt der Verein mit einem Kandidaten den wir garnicht auf den Schirm hatten und einschlägt wie eine Bombe

                                                  Meine Wortwahl war mit Sicherheit etwas heftig, keine Frage. Mein Vertrauen in die Verantwortlichen geht aktuell in der Trainerthematik allerdings auch gegen Null. David ist komplett neu in seiner Rolle und hat mit Sicherheit mittlerweile ein Netz, musst aber noch nie einen Trainer anstellen. Bei AR sieht das anders aus, aber außer John Patrick waren seine Trainerentscheidungen in der Regel negativ. Josh King kannte man, deshalb zählt er für mich jetzt nicht unbedingt dazu. Aber sowohl JP letzte Saison, Mikko diese Saison oder die Trainer wie Key, Jochum, Öngören oder Stafford waren keine guten Entscheidungen. Die besten Entscheidungen waren mit JP und Poropat damals aus der Not geboren. Aus diesem Grund ist das Trainerthema eins, auf welches ich ggf. ein wenig zu sensibel reagiere.

                                                  BBL
                                                  163 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                  jsbJ jsb

                                                  Kaum zu glauben: Ich bitte im Live Thread zum Topic zurückzukommen!
                                                  @aaron-0: wir kommen auch ohne Dein Off-Topic gut aus. Erste und letzte Warnung!

                                                  BBL
                                                  6.2k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                  R Rubmasta

                                                  @Exilfranke jo Timmey is auch immer für ne shooting offnight zu haben. 😮‍💨

                                                  BBL
                                                  8.1k Beiträge
                                                  21 Stimmen
                                                  BBL Halbfinale
                                                  M malenko39

                                                  Ok, war wohl doch nicht so ausschlaggebend. Wood mit seiner Hand hingegen sah am Ende nicht so gut aus. Das könnte in Spiel 4 wichtig werden. Bamberg war einfach besser heute, mal sehen, was die Energiepegel bei beiden Teams übermorgen anzeigen.

                                                  BBL
                                                  19 Beiträge
                                                  0 Stimmen

                                                  258

                                                  Online

                                                  33.1k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln