aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
FC Bayern Basketball Kader 2026/27
-
Auf Eurohoops taucht wieder auf, dass Bayern Interesse an Duane Washington hat. Nichts Neues, Nachricht klingt auch sehr dünn, mal schauen, was daraus wird.
Meine Hoffnung ist auf jeden Fall, dass man die Guard-Truppe Jokubaitis/Dimitrijevic/Hollatz/Obst/Jessup zusammenhalten kann/will und nur eine Ergänzung auf den kleinen Positionen braucht.
Ich vertrete weiterhin die Sichtweise: der Kader hat in der zweiten Saisonhälfte gut funktioniert. Mit Jokubaitis und zwei, drei echten Verstärkungen ist ein ordentliches Upside drin. Und viele andere Teams (Pana, Monaco, Barca…) wie es ordentlich durcheinanderwirbeln. Da ist Konstanz zum Saisonstart ein hohes Gut.
Auf Eurohoops taucht wieder auf, dass Bayern Interesse an Duane Washington hat. Nichts Neues, Nachricht klingt auch sehr dünn, mal schauen, was daraus wird.
Die Ursprungsmeldung kommt aus Serbien, Meridian Sports, aber die melden auch jeden Furz, den ein Agent ihnen steckt. Bayern hatte aber Washington schon um den Jahreswechsel herum ein Angebot unterbreitet, als es das Chaos bei Partizan gab. Ein genereller Wechsel von Washington zu irgendeinem anderen Team scheiterte am Ende an der Deadline der EL.
Meine Hoffnung ist auf jeden Fall, dass man die Guard-Truppe Jokubaitis/Dimitrijevic/Hollatz/Obst/Jessup zusammenhalten kann/will und nur eine Ergänzung auf den kleinen Positionen braucht.
Ich vertrete weiterhin die Sichtweise: der Kader hat in der zweiten Saisonhälfte gut funktioniert. Mit Jokubaitis und zwei, drei echten Verstärkungen ist ein ordentliches Upside drin. Und viele andere Teams (Pana, Monaco, Barca…) wie es ordentlich durcheinanderwirbeln. Da ist Konstanz zum Saisonstart ein hohes Gut.
Konstanz ist relativ. Wir dürfen davon ausgehen, dass man mit Jokubaitis als Main-PG in die Saison geht und dann hast du nicht mehr viel von der Konstanz. Für mich ist das Gerücht um Washington, an dem übrigens auch Milano interessiert sein soll, ein Indiz, dass es für Dimitrijevic nicht weitergehen könnte.
-
Auf Eurohoops taucht wieder auf, dass Bayern Interesse an Duane Washington hat. Nichts Neues, Nachricht klingt auch sehr dünn, mal schauen, was daraus wird.
Meine Hoffnung ist auf jeden Fall, dass man die Guard-Truppe Jokubaitis/Dimitrijevic/Hollatz/Obst/Jessup zusammenhalten kann/will und nur eine Ergänzung auf den kleinen Positionen braucht.
Ich vertrete weiterhin die Sichtweise: der Kader hat in der zweiten Saisonhälfte gut funktioniert. Mit Jokubaitis und zwei, drei echten Verstärkungen ist ein ordentliches Upside drin. Und viele andere Teams (Pana, Monaco, Barca…) wie es ordentlich durcheinanderwirbeln. Da ist Konstanz zum Saisonstart ein hohes Gut.
Bayern Interesse an Duane Washington
Was ist er denn für ein Spieler? Typ und Potential? Ich muss zugeben, dass ich bewusst nur einen Auftrtitt von ihm in der EL verfolgt habe. Physisch erschien er mir sehr stark. Selbstbewusster Werfer, aber keiner, der wie Edwards oder Tamir Blatt die Dreier aus neun Metern Entfernung reinmacht.
-
Hoffentlich schreibt da nicht ein serbischer Insider vom anderen serbischen Insider ab
.Ich hatte Washington als PG wahrgenommen, könnte aber vllt auch als SG eingesetzt werden. Wird auf den kleinen Positionen auf jeden Fall spannend bei Bayern - und die feststehende Basis mit Jokubaitis, Obst und Jessup ist auf jeden Fall schon mal sehr gut!
-
In der Playoff-Vorschau des Dyn-Podcasts sagt Rupert Fabig, dass Gavel zu 99% nächste Saison Bayern-Trainer wird. Gleichzeitig erwähnt er, dass Ibi Watson zu 99% nach Ulm geht. Als Ablöse für Gavel hat er die Summe 200k aufgeschnappt, hat das bisher aber nur von einer nicht super zuverlässigen Quelle gehört.
Am Rande mit Bayern-Bezug: Auf Twitter läuft gerade eine “Schlammschlacht” zwischen Misko Raznatovic (dem Inhaber von BeoBasket) und dem spanischen Portal Webencestando. Letztere hatten diese Woche geschrieben, dass es Gespräche zwischen Ibon Navarro und Barca gegeben habe, falls Xavi Pascual den Abflug in Richtung Dubai machen sollte.
Das fanden die Verantwortlichen von Navarros aktuellem Arbeitgeber in Málaga gar nicht toll, da sie ihm kürzlich trotz sportlich mäßiger Saison eine Vertragsverlängerung angeboten hatten. Daraufhin tweetet Misko als Navarros Agent es sei eine Lüge, dass es Gespräche zwischen der Navarro Seite und Barca gegeben habe. Genauso sei es eine Lüge, dass Gespräche mit Bayern vor ein paar Monaten stattgefunden haben.
Webencestando lässt das nicht auf sich sitzen und schreibt sowohl Quellen aus dem Umfeld von Únicaja als auch aus dem Umfeld von Barca hätten kürzliche Sondierungen zwischen Navarro und Barca bestätigt. Darüber hinaus habe es während des spanischen Copa del Rey Finalturniers im Februar in Valencia ein direktes Treffen zwischen Navarro und Bayern-Verantwortlichen gegeben.
-
In der Playoff-Vorschau des Dyn-Podcasts sagt Rupert Fabig, dass Gavel zu 99% nächste Saison Bayern-Trainer wird. Gleichzeitig erwähnt er, dass Ibi Watson zu 99% nach Ulm geht. Als Ablöse für Gavel hat er die Summe 200k aufgeschnappt, hat das bisher aber nur von einer nicht super zuverlässigen Quelle gehört.
Am Rande mit Bayern-Bezug: Auf Twitter läuft gerade eine “Schlammschlacht” zwischen Misko Raznatovic (dem Inhaber von BeoBasket) und dem spanischen Portal Webencestando. Letztere hatten diese Woche geschrieben, dass es Gespräche zwischen Ibon Navarro und Barca gegeben habe, falls Xavi Pascual den Abflug in Richtung Dubai machen sollte.
Das fanden die Verantwortlichen von Navarros aktuellem Arbeitgeber in Málaga gar nicht toll, da sie ihm kürzlich trotz sportlich mäßiger Saison eine Vertragsverlängerung angeboten hatten. Daraufhin tweetet Misko als Navarros Agent es sei eine Lüge, dass es Gespräche zwischen der Navarro Seite und Barca gegeben habe. Genauso sei es eine Lüge, dass Gespräche mit Bayern vor ein paar Monaten stattgefunden haben.
Webencestando lässt das nicht auf sich sitzen und schreibt sowohl Quellen aus dem Umfeld von Únicaja als auch aus dem Umfeld von Barca hätten kürzliche Sondierungen zwischen Navarro und Barca bestätigt. Darüber hinaus habe es während des spanischen Copa del Rey Finalturniers im Februar in Valencia ein direktes Treffen zwischen Navarro und Bayern-Verantwortlichen gegeben.
Und um das rund zu machen gibt Barca gestern eine sehr merkwürdige Pressemitteilung heraus, die sich mir erst durch deinen Post erklärt, Danke dafür!
Man habe mit keinem anderen Trainer gesprochen.
-
In der Playoff-Vorschau des Dyn-Podcasts sagt Rupert Fabig, dass Gavel zu 99% nächste Saison Bayern-Trainer wird. Gleichzeitig erwähnt er, dass Ibi Watson zu 99% nach Ulm geht. Als Ablöse für Gavel hat er die Summe 200k aufgeschnappt, hat das bisher aber nur von einer nicht super zuverlässigen Quelle gehört.
Am Rande mit Bayern-Bezug: Auf Twitter läuft gerade eine “Schlammschlacht” zwischen Misko Raznatovic (dem Inhaber von BeoBasket) und dem spanischen Portal Webencestando. Letztere hatten diese Woche geschrieben, dass es Gespräche zwischen Ibon Navarro und Barca gegeben habe, falls Xavi Pascual den Abflug in Richtung Dubai machen sollte.
Das fanden die Verantwortlichen von Navarros aktuellem Arbeitgeber in Málaga gar nicht toll, da sie ihm kürzlich trotz sportlich mäßiger Saison eine Vertragsverlängerung angeboten hatten. Daraufhin tweetet Misko als Navarros Agent es sei eine Lüge, dass es Gespräche zwischen der Navarro Seite und Barca gegeben habe. Genauso sei es eine Lüge, dass Gespräche mit Bayern vor ein paar Monaten stattgefunden haben.
Webencestando lässt das nicht auf sich sitzen und schreibt sowohl Quellen aus dem Umfeld von Únicaja als auch aus dem Umfeld von Barca hätten kürzliche Sondierungen zwischen Navarro und Barca bestätigt. Darüber hinaus habe es während des spanischen Copa del Rey Finalturniers im Februar in Valencia ein direktes Treffen zwischen Navarro und Bayern-Verantwortlichen gegeben.
-
@arturobandini65 Und? Tarlac wird im Februar noch nicht gewusst haben, dass für ihn im Sommer in München Schluss sein wird.
-
@arturobandini65 Und? Tarlac wird im Februar noch nicht gewusst haben, dass für ihn im Sommer in München Schluss sein wird.
Ja eben. Es ist nicht besonders aussagekräftig, mit wem “Bayern” im Februar alles gesprochen hat.
Das waren jetzt auch 2 Cent zu Scottie Wilbekin.
-
Minimale Hoffnung auf Theis versiegt eigentlich auch schon: https://twitter.com/andrea__calzoni/status/2056390208539525626?s=46
Verrückt, wenn man seit langem mal wieder bei X schaut und was da so bei manchen Clubs gerade schon abgeht. Dubai sichert sich bspw. gerade schon einen Vertrag nach dem Anderen und krallt sich potenziell nach Blossomgame wohl auch noch Alpha Diallo…
-
Ich glaube, Daniel Theis war nie ernsthaft ein Thema bei Bayern. Dafür ist er sportlich schlicht zu gut und finanziell folglich zu teuer. Da seine Familie zudem in Boston lebt und dort ihre feste Homebase hat, gibt es auch abseits des Geldes kaum Argumente pro München.
Noch einmal zu Wilbekin: Das ist natürlich ein valider Punkt. Hat sich das Thema jetzt wirklich erledigt, nur weil die damals handelnden Personen nicht mehr da sind? Ich glaube nicht. Als Organisation muss man größer sein als einzelne Akteure. Sprich: Ein solches Projekt muss auf so vielen Schultern verteilt sein, dass nicht alles in sich zusammenbricht, wenn eine Schlüsselperson geht. Es bleibt dann natürlich die Frage, wer die Fäden nun im Hintergrund zieht. Ähnliches hatten wir ja bereits in Bezug auf die Trainersuche diskutiert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Herren Hainer oder Hoeneß da operativ aktiv involviert sind.
Dazu müsste man tatsächlich noch einmal genauer recherchieren.
-
Unabhängig davon, ob man Theis nun verpflichten will oder wollte: Nur, weil Real Madrid ein Angebot abgibt, heißt es nicht automatisch, dass es höher ist als eins von Bayern. Hypothetisches Szenario: Wenn Madrid Theis als zweiten oder dritten Center verpflichten will, kann das Angebot ja durchaus niedriger sein als das für den Starting Center der Bayern.
Bei Wilbekin bin ich auch nach dem Interview nicht vollends überzeugt davon, dass es wirklich ein Angebot gegeben hat. Auch in dem Interview sagt er das, zumindest in der Übersetzung, für mich nicht klar, sondern spricht nur davon, dass es das lauteste Gerücht war und relativiert es meiner Ansicht nach direkt wieder.
Und bei Washington ist wie immer die Frage, ob man nun glaubt, dass er einen deutschen Pass bekommen kann (ich betone das mal wieder: Aus meiner Sicht kein Stück leichter als irgendein anderer Ami) beziehungsweise ob man ihn auch als Importspieler holen würde.
-
Unabhängig davon, ob man Theis nun verpflichten will oder wollte: Nur, weil Real Madrid ein Angebot abgibt, heißt es nicht automatisch, dass es höher ist als eins von Bayern. Hypothetisches Szenario: Wenn Madrid Theis als zweiten oder dritten Center verpflichten will, kann das Angebot ja durchaus niedriger sein als das für den Starting Center der Bayern.
Bei Wilbekin bin ich auch nach dem Interview nicht vollends überzeugt davon, dass es wirklich ein Angebot gegeben hat. Auch in dem Interview sagt er das, zumindest in der Übersetzung, für mich nicht klar, sondern spricht nur davon, dass es das lauteste Gerücht war und relativiert es meiner Ansicht nach direkt wieder.
Und bei Washington ist wie immer die Frage, ob man nun glaubt, dass er einen deutschen Pass bekommen kann (ich betone das mal wieder: Aus meiner Sicht kein Stück leichter als irgendein anderer Ami) beziehungsweise ob man ihn auch als Importspieler holen würde.
Ich habe schon mehrfach von Journalisten, die das teilweise aus Agentenkreisen haben, aus dem Ausland gehört, dass die davon ausgehen, dass Wilbekin im Sommer in München unterschreibt, ob das dann so kommt, ist eine andere Geschichte. Dass es im März ein ziemlich fixes Angebot gab, haben diese auch alle gesagt/“bestätigt”.
Washington Jr. wäre auch als Import ein sinnvoller Transfer in meinen Augen und wenn es den Hauch einer Chance auf den Pass gibt, dann ist das mit den Münchner Behörden im Hinterkopf eh ein No-Brainer.
-
Ich habe schon mehrfach von Journalisten, die das teilweise aus Agentenkreisen haben, aus dem Ausland gehört, dass die davon ausgehen, dass Wilbekin im Sommer in München unterschreibt, ob das dann so kommt, ist eine andere Geschichte. Dass es im März ein ziemlich fixes Angebot gab, haben diese auch alle gesagt/“bestätigt”.
Washington Jr. wäre auch als Import ein sinnvoller Transfer in meinen Augen und wenn es den Hauch einer Chance auf den Pass gibt, dann ist das mit den Münchner Behörden im Hinterkopf eh ein No-Brainer.
Ich habe schon mehrfach von Journalisten, die das teilweise aus Agentenkreisen haben, aus dem Ausland gehört, dass die davon ausgehen, dass Wilbekin im Sommer in München unterschreibt, ob das dann so kommt, ist eine andere Geschichte. Dass es im März ein ziemlich fixes Angebot gab, haben diese auch alle gesagt/“bestätigt”.
Hast du auch vor der Jessup-Ankündigung davon gehört? Ich hab nämlich im Nachhinein dazu von einigen Leuten gehört, die sich danach ganz sicher waren, dass das ja eigentlich auf Wilbekin gemünzt war, aber die in den Wochen zuvor kein Wort darüber verloren haben

-
Ich habe schon mehrfach von Journalisten, die das teilweise aus Agentenkreisen haben, aus dem Ausland gehört, dass die davon ausgehen, dass Wilbekin im Sommer in München unterschreibt, ob das dann so kommt, ist eine andere Geschichte. Dass es im März ein ziemlich fixes Angebot gab, haben diese auch alle gesagt/“bestätigt”.
Hast du auch vor der Jessup-Ankündigung davon gehört? Ich hab nämlich im Nachhinein dazu von einigen Leuten gehört, die sich danach ganz sicher waren, dass das ja eigentlich auf Wilbekin gemünzt war, aber die in den Wochen zuvor kein Wort darüber verloren haben

Von zwei Leuten, einmal aus der Türkei und einmal aus Italien.
-
Ich habe schon mehrfach von Journalisten, die das teilweise aus Agentenkreisen haben, aus dem Ausland gehört, dass die davon ausgehen, dass Wilbekin im Sommer in München unterschreibt, ob das dann so kommt, ist eine andere Geschichte. Dass es im März ein ziemlich fixes Angebot gab, haben diese auch alle gesagt/“bestätigt”.
Washington Jr. wäre auch als Import ein sinnvoller Transfer in meinen Augen und wenn es den Hauch einer Chance auf den Pass gibt, dann ist das mit den Münchner Behörden im Hinterkopf eh ein No-Brainer.
-
@arturobandini65 das Problem an einer wilbekin-verpflichtung ist doch am ende nur, dass man unmöglich wissen kann, was man bekommt: wird wilbekin es schaffen an alte leistungen anzuknüpfen und ggfs. Seinen spielstil trotz zunehmendem Alter effizient zu gestalten? Oder kommt er physisch nicht mehr auf das Niveau, dass er und sein Team braucht?
Bringt er vlt. Allüren mit, die es ihm schwer machen, auch eine reduzierte Rolle im Teamgefüge einzunehmen?Würdest du mir garantieren, dass wir den Audi-dome-wilbekin bekommen könnten? Shut up and take my money! .-)
-
dass Wilbekin im Sommer in München unterschreibt
Würdest Du das begrüßen?
Ich hätte da höchste Bedenken …
Ist die Frage was sind die Alternativen. Ich hätte lieber einen alternden Wilbekin als einen Baldwin. Es gibt sicherlich einige bessere Kandidaten als Wilbekin, aber andererseits willst du ja auch keinen puren Upside-Spieler hinter Andi Obst setzen.
-
@arturobandini65 das Problem an einer wilbekin-verpflichtung ist doch am ende nur, dass man unmöglich wissen kann, was man bekommt: wird wilbekin es schaffen an alte leistungen anzuknüpfen und ggfs. Seinen spielstil trotz zunehmendem Alter effizient zu gestalten? Oder kommt er physisch nicht mehr auf das Niveau, dass er und sein Team braucht?
Bringt er vlt. Allüren mit, die es ihm schwer machen, auch eine reduzierte Rolle im Teamgefüge einzunehmen?Würdest du mir garantieren, dass wir den Audi-dome-wilbekin bekommen könnten? Shut up and take my money! .-)
Audi-dome
Ja genau … ich respektiere ihn ja vollkommen, bewundere ihn sogar, nachdem ich an jenem einen besagten Tag zahlender Gast in ebendiesem Audi-dome sein durfte.
Aber ist es nicht so, wenn Wilbekin seine 30 Punkte macht und die übrigen Spieler auch 30 - mehr werden sie wohl kaum in Szene gesetzt - wird Bayern die Spiele verlieren?
@Junes hat recht, Bayern nimmt einen der hinteren Plätze in der Geld-Hierarchie ein, so dass man fragen muss, welche Spieler überhaupt erreichbar sind. Und wenn sich die Konkurrenz um die Spieler “mit Potential” rauft, kann es besser sein, einen zu holen, der sein Potential schon gezeigt hat.
Aber mir wäre er zu wenig mannschaftsdienlich. Auch der “Zweite-Saison-Edwards” war kein Egomane, sondern hatte durchaus seine Mitspieler im Blick.
Übrigens, an jenem einen Tag im Audi-dome hat Wilbekin nur deshalb so viele Punkte gemacht, weil der damalige Trainer Djordevic immer Jovic gegen ihn hat spielen lassen. Es gab da noch einen zweiten guard, Anton Gavel. Die Minuten, die er auf dem Feld war, hat Wilbekin kaum was getroffen …
-
Audi-dome
Ja genau … ich respektiere ihn ja vollkommen, bewundere ihn sogar, nachdem ich an jenem einen besagten Tag zahlender Gast in ebendiesem Audi-dome sein durfte.
Aber ist es nicht so, wenn Wilbekin seine 30 Punkte macht und die übrigen Spieler auch 30 - mehr werden sie wohl kaum in Szene gesetzt - wird Bayern die Spiele verlieren?
@Junes hat recht, Bayern nimmt einen der hinteren Plätze in der Geld-Hierarchie ein, so dass man fragen muss, welche Spieler überhaupt erreichbar sind. Und wenn sich die Konkurrenz um die Spieler “mit Potential” rauft, kann es besser sein, einen zu holen, der sein Potential schon gezeigt hat.
Aber mir wäre er zu wenig mannschaftsdienlich. Auch der “Zweite-Saison-Edwards” war kein Egomane, sondern hatte durchaus seine Mitspieler im Blick.
Übrigens, an jenem einen Tag im Audi-dome hat Wilbekin nur deshalb so viele Punkte gemacht, weil der damalige Trainer Djordevic immer Jovic gegen ihn hat spielen lassen. Es gab da noch einen zweiten guard, Anton Gavel. Die Minuten, die er auf dem Feld war, hat Wilbekin kaum was getroffen …
Es geht mir gar nicht darum, dass die Spieler mit Potential (zu) viel Geld kosten, aber man hat auf der Position 2 schon Obst, der 25+ Minuten gehen dürfte/soll, dazu noch einen Jessup der dahin rutschen kann und dann hat man auf der 1 noch Baldwin, Jokubaitis und Hollatz. (Theoretisch ja auch noch Xaver)
Auf den Back-Up-Spot dann einen jüngeren, entwicklungsfähigen Spieler zu setzen, würde mich weniger Sinn ergeben. Der braucht Zeit, Touches, wird Fehler machen, um sich zu entwickeln, das kriegt er ja alles kaum in der Konstellation. Und selbst wenn er sich dann gegen Ende der Saison auf dem einem guten Wege befindet, die Position wird ja hoffentlich auf Jahre hinweg besetzt sein, früher oder später wird er gehen müssen, um sich auf EL Niveau durchzusetzen. (Außer man findet jemanden, der eine 2/3 ist und nicht eine 2 oder 2/1) Da würde ich persönlich lieber den Spot mit einem Veteranen oder ausentwickelten Spieler besetzen, der dir vielleicht 3&D gibt oder mal für einen offensiven Ausbruch gut ist oder halt “nur” ein guter Schütze ist und dir dann Offensiv nichts wegnimmt, aber wenn was gibt.
Man kann zweifellos darüber diskutieren, ob Wilbekin dann die richtige Besetzung ist, aber ich würde lieber mit so jemandem gehen als mit einem Michael Weathers, Ignas Sargiunis oder Adam Mokoka.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

.
️ Zu hören auf Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music.

