aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
FC Bayern Basketball Kader 2026/27
-
Ich finde, man muss auch über den Themen stehen können. Ich fand’s letzte Saison auch nicht lustig, dass die „bösen Großen“ Efes und Mailand NWB und Booker weggekauft haben. Ist aber die Realität. Und zum Schluss hat das Geld keine Körbe geworfen. Wie u.a. auch bei Bayern im Pokal. Shit Happens!
Das mit dem wechseln für sportliche Perspektive und/oder mehr Geld, zieht sich von der Kreisliga bis zur NBA durch. Da ist Bayern relativ weit oben dabei, aber selbst auch noch Lichtjahre von der Spitze entfernt.
-
Ich vermeide es ja eigentlich, mich an der blöden “Bayern kauft die Liga kaputt - Diskussion” zu beteiligen.
Aber wenn wir nicht nur Tarlac ein Restjahr (hoffentlich keine zwei) bezahlen, sondern auch die Ablöse für Tono und mutmaßlich auch was für Leibenath, dann ist “kaputtkaufen” doch schon nochmal was anderes? Oder etwa nicht?
Ich vermeide es ja eigentlich, mich an der blöden “Bayern kauft die Liga kaputt - Diskussion” zu beteiligen.
Aber wenn wir nicht nur Tarlac ein Restjahr (hoffentlich keine zwei) bezahlen, sondern auch die Ablöse für Tono und mutmaßlich auch was für Leibenath, dann ist “kaputtkaufen” doch schon nochmal was anderes? Oder etwa nicht?
Tarlac wird man gar nichts zahlen müssen, da dieser seinen Vertrag selbst aus persönlichen Gründen aufgelöst hat. Siehe hier: https://fcbayern.com/basketball/de/news/2025-26/05/sportchef-dragan-tarlac-verlaesst-den-fc-bayern-basketball
-
Leibenath dürfte aus Münchner Sicht der Transfer des Sommers sein. Fand es immer schade, dass er nie die Chance hatte ein EL-Team zu coachen, aber jetzt kann er eines formen. Er bringt das notwendige Maß an Out-of-the-Box-Denken mit, was auch Baiesi immer hatte. Wenn @malote Recht hat und Ibi Watson seinem Coach auch folgt, was er ja kann, nachdem im seinem Vorvertrag eine EL-Out-Klausel stand, wäre das auch stark. Warum Cobe Williams allerdings mit nach München kommen soll, verstehe ich nicht ganz. Damit dürte sich die Duane Washington Träumerei mal wieder erledigt haben, sofern Baldwin nicht noch geht. Und wenn wir schon die BBL plündern… Tobias Jensen wäre eine sehr gute Ergänzung auf den deutschen Spots. Dann würde der Kader meiner Ansicht nach zu 85% stehen. Ich denke nicht, dass Leibenath von sich aus im ersten Sommer den Kader komplett aus links dreht.
Und wenn wir schon die BBL plündern… Tobias Jensen wäre eine sehr gute Ergänzung auf den deutschen Spots.
Jensen wäre bei Bayern glaub ich kein Deutscher, er ist ja immer noch Däne. Für Ulm gilt er nur als Deutscher, weil er homegrown istEdit: Stimmt nicht, was ich da oben geschrieben habe
-
Und wenn wir schon die BBL plündern… Tobias Jensen wäre eine sehr gute Ergänzung auf den deutschen Spots.
Jensen wäre bei Bayern glaub ich kein Deutscher, er ist ja immer noch Däne. Für Ulm gilt er nur als Deutscher, weil er homegrown istEdit: Stimmt nicht, was ich da oben geschrieben habe
Und wenn wir schon die BBL plündern… Tobias Jensen wäre eine sehr gute Ergänzung auf den deutschen Spots.
Jensen wäre bei Bayern glaub ich kein Deutscher, er ist ja immer noch Däne. Für Ulm gilt er nur als Deutscher, weil er homegrown ist
Nein, er wäre auch bei Bayern Homegrown. Man hat die Regel angepasst, dass dieser Status dann für alle Teams gilt. Siehe Sasha Grant bei Bayreuth damals bspw.
-
Ich vermeide es ja eigentlich, mich an der blöden “Bayern kauft die Liga kaputt - Diskussion” zu beteiligen.
Aber wenn wir nicht nur Tarlac ein Restjahr (hoffentlich keine zwei) bezahlen, sondern auch die Ablöse für Tono und mutmaßlich auch was für Leibenath, dann ist “kaputtkaufen” doch schon nochmal was anderes? Oder etwa nicht?
Tarlac wird man gar nichts zahlen müssen, da dieser seinen Vertrag selbst aus persönlichen Gründen aufgelöst hat. Siehe hier: https://fcbayern.com/basketball/de/news/2025-26/05/sportchef-dragan-tarlac-verlaesst-den-fc-bayern-basketball
Ich vermeide es ja eigentlich, mich an der blöden “Bayern kauft die Liga kaputt - Diskussion” zu beteiligen.
Aber wenn wir nicht nur Tarlac ein Restjahr (hoffentlich keine zwei) bezahlen, sondern auch die Ablöse für Tono und mutmaßlich auch was für Leibenath, dann ist “kaputtkaufen” doch schon nochmal was anderes? Oder etwa nicht?
Tarlac wird man gar nichts zahlen müssen, da dieser seinen Vertrag selbst aus persönlichen Gründen aufgelöst hat. Siehe hier: https://fcbayern.com/basketball/de/news/2025-26/05/sportchef-dragan-tarlac-verlaesst-den-fc-bayern-basketball
Genauso wie man für Gavel keine Ablöse zahlen wird weil man das noch nie gemacht hat.



-
Und wenn wir schon die BBL plündern… Tobias Jensen wäre eine sehr gute Ergänzung auf den deutschen Spots.
Jensen wäre bei Bayern glaub ich kein Deutscher, er ist ja immer noch Däne. Für Ulm gilt er nur als Deutscher, weil er homegrown ist
Nein, er wäre auch bei Bayern Homegrown. Man hat die Regel angepasst, dass dieser Status dann für alle Teams gilt. Siehe Sasha Grant bei Bayreuth damals bspw.
Und wenn wir schon die BBL plündern… Tobias Jensen wäre eine sehr gute Ergänzung auf den deutschen Spots.
Jensen wäre bei Bayern glaub ich kein Deutscher, er ist ja immer noch Däne. Für Ulm gilt er nur als Deutscher, weil er homegrown ist
Nein, er wäre auch bei Bayern Homegrown. Man hat die Regel angepasst, dass dieser Status dann für alle Teams gilt. Siehe Sasha Grant bei Bayreuth damals bspw.
Hab ich grade auch in der Spielordnung gefunden. Danke für die Korrektur ^^
-
Ich vermeide es ja eigentlich, mich an der blöden “Bayern kauft die Liga kaputt - Diskussion” zu beteiligen.
Aber wenn wir nicht nur Tarlac ein Restjahr (hoffentlich keine zwei) bezahlen, sondern auch die Ablöse für Tono und mutmaßlich auch was für Leibenath, dann ist “kaputtkaufen” doch schon nochmal was anderes? Oder etwa nicht?
Tarlac wird man gar nichts zahlen müssen, da dieser seinen Vertrag selbst aus persönlichen Gründen aufgelöst hat. Siehe hier: https://fcbayern.com/basketball/de/news/2025-26/05/sportchef-dragan-tarlac-verlaesst-den-fc-bayern-basketball
Genauso wie man für Gavel keine Ablöse zahlen wird weil man das noch nie gemacht hat.



-
Sehr guter Move der Bayern. Leibenath ist neben Ojeda der andere Sportdirektor dem ein stilprägendes Konzept zuzutrauen ist. Und der das auch schon bewiesen hat. Es gibt Parallelen. Erst Trainer, dann Sportdirektor.
-
@Peacebrother37 Stimmt, ich habe vergessen, dass in der Presseabteilung von Bayern ja nur Märchenerzähler sitzen… Jovic ist ja auch nicht verletzt.

@Peacebrother37 Stimmt, ich habe vergessen, dass in der Presseabteilung von Alba ja nur Märchenerzähler sitzen… Jovic ist ja auch nicht verletzt.

Von Alba?
Was kommt denn als nächstes?
Steve Bittner wechselt von Chemnitz nach München? Der Basketball von Spalding zu Bayern? -
@Peacebrother37 Stimmt, ich habe vergessen, dass in der Presseabteilung von Alba ja nur Märchenerzähler sitzen… Jovic ist ja auch nicht verletzt.

Von Alba?
Was kommt denn als nächstes?
Steve Bittner wechselt von Chemnitz nach München? Der Basketball von Spalding zu Bayern? -
@Peacebrother37 Schon korrigiert - fragt sich nur, warum ich bei Märchen auf Alba komme…

@Peacebrother37 Schon korrigiert - fragt sich nur, warum ich bei Märchen auf Alba komme…

Mich verwundert das nicht. Ist ja auch fast märchenhaft das Alba 36mal hintereinander die PO erreicht hat

Sorry für offtopic. -
-
Wie kommst du auf Wilbekin? Nur wegen seines “komischen” Vertragsendes, und weil er sich in München immer so wohl gefühlt hat? Eins + ein Jahr für Wilbekin, oder zwei + eins für Ibi Watson - da wäre ich klar für letzteres.
Die Gesichter, die ich meinte, sind Leibenath + Gavel.
p.s. Eines muss man im Auge haben. Tarlac wird mindestens einen Dreijahresvertrag gehabt haben. D.h. ein Jahr “garden leave”, bezahlt von den Bayern.
Wie kommst du auf Wilbekin? Nur wegen seines “komischen” Vertragsendes, und weil er sich in München immer so wohl gefühlt hat? Eins + ein Jahr für Wilbekin, oder zwei + eins für Ibi Watson - da wäre ich klar für letzteres.
Mehrere Faktoren. Den Artikel aus Israel hatte ich auch gesehen. Dann hatte bspw. Rupert Fabig wenige Tage nach dem er das gepostet hatte beschrieben, wie er zu solchen Informationen kommt. Ohne das Thema im speziellen zu nennen hat er sehr deutlich gemacht, dass er eigentlich nie Gerüchte teilt, sondern immer mehrere echte Quellen hat. Um mal nur zwei Gründe zu nennen.
Ibi Watson geht doch nach Ulm? Auch die Frage, wie soll er Bayern weiterhelfen?
-
Sorry, ist das fix mit Gavel? Hab ich da irgendwas verpasst?
-
Sorry, ist das fix mit Gavel? Hab ich da irgendwas verpasst?
@CoachMercy Nein, aber die ohnehin im Raum stehenden Gerüchte, der für alle Beteiligten “perfect fit”, Die Leibenath geschichte, und vor allem der Hinweis der Bayern, jetzt bis nach den Playoffs kein Wort mehr zu sagen legen die Vermutung, dass Gavel kommende Saison in München coachen könnte, noch näher als sie eh schon liegt…
Hier wurden ja schon drei Seiten dazu vollgeschrieben, als es quasi keinerlei Gerüchte gab. “Die leudde wolln das was passiert” …
Oder um mit Jalen Rose zu sprechen: “give the people what they want”
-
Wäre Kay Bruhnke einer, der Bayern was geben könnte? Jung, Potenzial, deutscher Pass?!?!?
2022 ja, aber für den aktuellen Kader sehe ich da keinen Bedarf. Es braucht einen Big, der seinen eigenen Wurf kreieren kann, idealerweise auch in Richtung 2.06m geht. Ich gehe aber auch davon aus, dass die laufenden Verträge eingehalten werden. Wenn Mike, Da Silva und/oder Voigtmann gehen sollten, wäre das eine andere Thematik.
-
Wäre Kay Bruhnke einer, der Bayern was geben könnte?
Ein Spieler, der schon vor fünf Jahren unsere Nr. 11 als sein großes Vorbild bezeichnet hat?
Der würde von Litauen zu Fuß nach München kommen und sich direkt nach der Ankunft im ersten Training für sein neues Team zerreißen.
Als zweiter Power Forward neben OdS aber vielleicht nicht der beste Fit.
-
Danke für die Infos. Kann ihn nicht wirklich beurteilen. Ich denke halt, dass Bayern noch einen Deutschen (Pass) rauszaubern muss. Entweder ein fertiger Spieler, der dem Kader was gibt. Oder ein junger mit Potenzial auf kürzere Sicht. Vor dem Hintergrund der Leibenath-Verpflichtung würde ich eher auf Letzteres tippen.
Glaubt irgendjemand, dass man einen Spieler vom College loseisen kann? Oder ist das finanziell komplett utopisch? -
Danke für die Infos. Kann ihn nicht wirklich beurteilen. Ich denke halt, dass Bayern noch einen Deutschen (Pass) rauszaubern muss. Entweder ein fertiger Spieler, der dem Kader was gibt. Oder ein junger mit Potenzial auf kürzere Sicht. Vor dem Hintergrund der Leibenath-Verpflichtung würde ich eher auf Letzteres tippen.
Glaubt irgendjemand, dass man einen Spieler vom College loseisen kann? Oder ist das finanziell komplett utopisch?Danke für die Infos. Kann ihn nicht wirklich beurteilen. Ich denke halt, dass Bayern noch einen Deutschen (Pass) rauszaubern muss. Entweder ein fertiger Spieler, der dem Kader was gibt. Oder ein junger mit Potenzial auf kürzere Sicht. Vor dem Hintergrund der Leibenath-Verpflichtung würde ich eher auf Letzteres tippen.
Glaubt irgendjemand, dass man einen Spieler vom College loseisen kann? Oder ist das finanziell komplett utopisch?Hast du da jemand Spezielles im Sinn? Die Grünlohs, Fru, Kharchenkovs sind zumindest völlig außer Reichweite finanziell. Eine Rückholaktion von Rataj wäre charmant, aber da könnte vieles beschädigt worden sein, bei der Trennung und eigentlich braucht der ein stabiles Jahr bei einem soliden BBL Team.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden


%-Tipp.
Zahor 117 Pkt
Svennie_1970 106 Pkt
TomFromPuc 101 Pkt
️ Teilnehmende an Tipprunde: 102
Top
Einzel Gesamtwertung
️2️⃣ Svennie_1970 3911 Pkt
️1️⃣ austria 3877 3900 Pkt
️3️⃣ sheriff49 3819 Pkt
Terminplaner:
