aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
FC Bayern Basketball Kader 2026/27
-
@Wasbro Es geht aber halt auch um viel Geld. Dann lieber eine nicht ganz so perfekte Saison und dafür das höhere Sponsoring.
-
@Wasbro Es geht aber halt auch um viel Geld. Dann lieber eine nicht ganz so perfekte Saison und dafür das höhere Sponsoring.
-
@Exilfranke Der seinen Vertrag nicht erfüllt hat, um eine vielleicht einmalige Chance in seiner Trainer-Karriere (vermutlich inkl Gehaltserhöhung) wahrzunehmen?
@Exilfranke Der seinen Vertrag nicht erfüllt hat, um eine vielleicht einmalige Chance in seiner Trainer-Karriere (vermutlich inkl Gehaltserhöhung) wahrzunehmen?
Und wenn er erfolgreich ist und ein europäisches Powerhouse klopft an, ist er wieder weg?
Kontinuität kann man (heutzutage!) nicht mehr über einen Trainer gewährleisten (und schon gar nicht mit solchen, die ihre Verträge nicht erfüllen).
Die gesamte Organisation / leitenden Angestellten müssen eine Idee und Philosophie kontinuierlich leben. Die passenden Trainer / Spieler werden dann für begrenzte Zeiträume dazuverpflichtet. -
Der oben genannte Artikel der Sport-Bild beginnt mit der Aussage, dass Andi Obst es zur Bedingung für seine Vertragsverlängerung gemacht hat, dass Bayern einen guten Trainer verpflichtet, der Kontinuität verspricht.
Guter Hinweis, danke dafür, aber spräche das nicht gegen Gavel? In meinen Augen gibt es nicht viele Trainer, die Kontinuität versprechen, das würde für mich bedeuten man will einen Veteranen holen, weil Rookie-/unerfahrene (EL) Head-Coaches stellen ja doch eher ein Risiko dar.
Welche Trainer versprechen eurer Meinung nach in den heutigen Zeiten denn noch Kontinuität? Bin etwas ratlos.
Ich träume ja heimlich von Obradovic, also dem Alten, nicht Sasa.

@wasbro Für mich ist die ganze Geschichte mit Gavel und Fleming als Assistant absolut konstruiert von der SportBild. Alles basierend darauf, dass Bayern an Fleming und Gavel interessiert ist, Gavel von Fleming geschwärmt hat und Fleming als Assistant-Coach arbeitet. Warum die SportBild Julius Thomas ins Gespräch bringt verstehe ich auch nicht ganz, die Idee finde ich charmant, aber Thomas dürfte bessere Chancen haben in Paris die ersten Schritte alleiner zu machen.
Eine Alternative wäre vielleicht die Idee mit zwei gleichwertigen Headcoaches wie in Paris mit Julius Thomas und dem inzwischen Ex-Coach Tabellini. Für Fleming wäre Assistant-Coach in der EL ein Downgrade in meinen Augen. Die größte Chance für ihn wäre es, wenn es mit Gavel überhaupt nicht passt und man Gavel vorzeitig entlässt.
Der oben genannte Artikel der Sport-Bild beginnt mit der Aussage, dass Andi Obst es zur Bedingung für seine Vertragsverlängerung gemacht hat, dass Bayern einen guten Trainer verpflichtet, der Kontinuität verspricht.
Guter Hinweis, danke dafür, aber spräche das nicht gegen Gavel? In meinen Augen gibt es nicht viele Trainer, die Kontinuität versprechen, das würde für mich bedeuten man will einen Veteranen holen, weil Rookie-/unerfahrene (EL) Head-Coaches stellen ja doch eher ein Risiko dar.
Welche Trainer versprechen eurer Meinung nach in den heutigen Zeiten denn noch Kontinuität? Bin etwas ratlos.
Ich träume ja heimlich von Obradovic, also dem Alten, nicht Sasa.

Das verstehe ich gut!

Ich befürchte nur, er wird außerhalb von Serbien nicht mehr aktiv sein wollen. -
Ich denke, die Diskussion um Gavel dreht sich im Kreis. Deshalb mal was anderes: Was haltet ihr denn von Spanoulis? Wenn ich das richtig sehe, der einzige Kandidat, der ablösefrei zur Verfügung steht. Wobei ich nicht weiß, wie das bei Fleming ist - er arbeitet ja am College.
-
Ich denke, die Diskussion um Gavel dreht sich im Kreis. Deshalb mal was anderes: Was haltet ihr denn von Spanoulis? Wenn ich das richtig sehe, der einzige Kandidat, der ablösefrei zur Verfügung steht. Wobei ich nicht weiß, wie das bei Fleming ist - er arbeitet ja am College.
-
Spanoulis wird (leider) nicht kommen, der wird bei einem der beiden griechischen Klubs landen
-
@Junes O Gott! Dann steht ja Ataman vielleicht zur Verfügung. Bitte nicht!!! Ich hoffe (und gehe davon aus), dass er für Bayern viel zu teuer ist. Oder gibt es da vielleicht auch schon Gerüchte, wie es bei ihm weitergeht?
@Junes O Gott! Dann steht ja Ataman vielleicht zur Verfügung. Bitte nicht!!! Ich hoffe (und gehe davon aus), dass er für Bayern viel zu teuer ist. Oder gibt es da vielleicht auch schon Gerüchte, wie es bei ihm weitergeht?
Ivanovic steht auch für eine gewisse, zugegebenermaßen etwas spezielle Kontinuität.

-
@Junes O Gott! Dann steht ja Ataman vielleicht zur Verfügung. Bitte nicht!!! Ich hoffe (und gehe davon aus), dass er für Bayern viel zu teuer ist. Oder gibt es da vielleicht auch schon Gerüchte, wie es bei ihm weitergeht?
@Wasbro Wieso bitte nicht?
Schwieriger Charakter meine ich mal gehört zu haben. Aber dann haben Sport-Bild und Co. täglich was zu schreiben… dann hat der FCBB richtig Reichweite…
-
Ich denke, die Diskussion um Gavel dreht sich im Kreis. Deshalb mal was anderes: Was haltet ihr denn von Spanoulis? Wenn ich das richtig sehe, der einzige Kandidat, der ablösefrei zur Verfügung steht. Wobei ich nicht weiß, wie das bei Fleming ist - er arbeitet ja am College.
Es wurde weiter oben schon angeschnitten - was ist die Idee, die Philosophie des FC Bayern in der Euroleague?
Eine spezielle Spielidee - defense, oder “Bayern hustles harder” - wohl nicht. Die Idee ändert sich von Saison zu Saison und von Trainer zu Trainer.
Erste EL-Station for high potentials - die gab es (Micic, Lessort, Bolmaro, Francisco …). Aber was hat Bayern davon, diese Spieler an die EL heranzuführen, damit sie danach bei der Konkurrenz durchstarten?
Bayern muss bei Spielern ins Risiko gehen - unentdeckte Diamanten mit Potential suchen und dieses heben (Jessup, Neno und McCormack in dieser Saison).
Gavel hat in Ulm Yago, Nunez und Caboclo zum Leuchten gebracht. Ich glaube, dass er bei Bayern ähnliche Aufgaben haben würde. Und diese besser löst als Spanoulis, der besser zu anderen Clubs passt. Bayern wird schlicht nicht die Spieler bezahlen können, die Spanoulis bräuchte.
-
Es wurde weiter oben schon angeschnitten - was ist die Idee, die Philosophie des FC Bayern in der Euroleague?
Eine spezielle Spielidee - defense, oder “Bayern hustles harder” - wohl nicht. Die Idee ändert sich von Saison zu Saison und von Trainer zu Trainer.
Erste EL-Station for high potentials - die gab es (Micic, Lessort, Bolmaro, Francisco …). Aber was hat Bayern davon, diese Spieler an die EL heranzuführen, damit sie danach bei der Konkurrenz durchstarten?
Bayern muss bei Spielern ins Risiko gehen - unentdeckte Diamanten mit Potential suchen und dieses heben (Jessup, Neno und McCormack in dieser Saison).
Gavel hat in Ulm Yago, Nunez und Caboclo zum Leuchten gebracht. Ich glaube, dass er bei Bayern ähnliche Aufgaben haben würde. Und diese besser löst als Spanoulis, der besser zu anderen Clubs passt. Bayern wird schlicht nicht die Spieler bezahlen können, die Spanoulis bräuchte.
Es wurde weiter oben schon angeschnitten - was ist die Idee, die Philosophie des FC Bayern in der Euroleague?
Eine spezielle Spielidee - defense, oder “Bayern hustles harder” - wohl nicht. Die Idee ändert sich von Saison zu Saison und von Trainer zu Trainer.
Erste EL-Station for high potentials - die gab es (Micic, Lessort, Bolmaro, Francisco …). Aber was hat Bayern davon, diese Spieler an die EL heranzuführen, damit sie danach bei der Konkurrenz durchstarten?
Bayern muss bei Spielern ins Risiko gehen - unentdeckte Diamanten mit Potential suchen und dieses heben (Jessup, Neno und McCormack in dieser Saison).
Gavel hat in Ulm Yago, Nunez und Caboclo zum Leuchten gebracht. Ich glaube, dass er bei Bayern ähnliche Aufgaben haben würde. Und diese besser löst als Spanoulis, der besser zu anderen Clubs passt. Bayern wird schlicht nicht die Spieler bezahlen können, die Spanoulis bräuchte.
Man könnte (natürlich etwas übertrieben) sagen: FCBB ist in der EL das was Bamberg in der BBL ist

-
Long story short: Bayern hat letzten Sommer u.a. Mayes, Baldwin, Gabriel und Kratzer verpflichtet. So ähnlich läuft es dann diesen Sommer vielleicht auch.
Welcher Trainer passt am besten zu solchen Spielern?
-
Es wurde weiter oben schon angeschnitten - was ist die Idee, die Philosophie des FC Bayern in der Euroleague?
Eine spezielle Spielidee - defense, oder “Bayern hustles harder” - wohl nicht. Die Idee ändert sich von Saison zu Saison und von Trainer zu Trainer.
Erste EL-Station for high potentials - die gab es (Micic, Lessort, Bolmaro, Francisco …). Aber was hat Bayern davon, diese Spieler an die EL heranzuführen, damit sie danach bei der Konkurrenz durchstarten?
Bayern muss bei Spielern ins Risiko gehen - unentdeckte Diamanten mit Potential suchen und dieses heben (Jessup, Neno und McCormack in dieser Saison).
Gavel hat in Ulm Yago, Nunez und Caboclo zum Leuchten gebracht. Ich glaube, dass er bei Bayern ähnliche Aufgaben haben würde. Und diese besser löst als Spanoulis, der besser zu anderen Clubs passt. Bayern wird schlicht nicht die Spieler bezahlen können, die Spanoulis bräuchte.
@arturobandini65 Das sehe ich anders. Spanoulis hat unter anderem Francisco und Strazel zum Durchbruch verholfen. Ihm zu attestieren er könne nur mir teuren Spielern arbeiten, halte ich für an den Haaren herbeigezogen.
Darüber hinaus steht Spanoulis eh schon bei Oly im Wort. Nur der EL-Titel kann Bartzokas noch retten - scheitert Oly ein weiteres Mal im Final Four, übernimmt Spanoulis.
-
Das DYN Interview war dermaßen generisch und nichtssagend das war schon verrückt.
Es hätte auch um Hallenhalma gehen können.
Bei Hainer hatte ich den Eindruck “Oh, eine Frage zum neuen Trainer, mit solchen Fragen kenne ich mich ja gut aus” und die Floskel Maschine lief an.
Bei Gavel kommt mir das Thema Fallhöhe zu kurz, aber das hatten wir hier ja schon.
So ein bisschen wie bei Nico Kovac damals.
-
An die Saisonkartenbesitzer.
Die Blockeinteilung der Preiskategorien werden in nächster Saison angepasst.
Blöke aus günstigere Kategorien werden teilweise in die Höhere Preikathegorie umgezogen. Besonders betroffen sind die Plätze in Block 16 und 13 die grösstenteils von Kat 2 in Kat 1 wandern. Viele aus dem Block haben schon Post bekommen dass eine Saison Übergegangsphase mit Preisanpassung gibt und übernächste Saison dann voll.
Gerade Kat 2 war attraktiv. Schade
Siehe vergleich aktuell zur kommenden Saison

-
Zum Thema Saisonkarten und Eintrittspreise:
Ich bin als Dauerkartenbesitzer auch von den Kategorieänderungen betroffen, aber dann werde ich den Vorteil nächste Saison noch mitnehmen und dann übernächste Saison einen anderen Platz wählen, der statt links von meinem Eingang dann rechts sein wird.
Mir kommt es so vor, dass die Verantwortlichen neue Einnahmequellen suchen. Schon in dieser Saison sind die Preise für Einzelkarten im SAP-Garden (auch im BMW-Park) deutlich gestiegen. Da ich den Platz neben mir öfters für Freunde buche, ist mir das gleich aufgefallen. Die Preissteigerung in dieser Kategorie betrug in dieser Saison 50 %. Sie müssen aufpassen, dass sie es nicht übertreiben mit den Preiserhöhungen, denn sie wollen ja den SAP-Garden auch künftig voll bekommen.
Von daher lohnt sich die Dauerkarte bei mir (für EL und BBL) ja schon, wenn ich nur die Hälfte der Spiele besuche (im Vergleich zu Einzelpreisen).
-
Zum Thema Saisonkarten und Eintrittspreise:
Ich bin als Dauerkartenbesitzer auch von den Kategorieänderungen betroffen, aber dann werde ich den Vorteil nächste Saison noch mitnehmen und dann übernächste Saison einen anderen Platz wählen, der statt links von meinem Eingang dann rechts sein wird.
Mir kommt es so vor, dass die Verantwortlichen neue Einnahmequellen suchen. Schon in dieser Saison sind die Preise für Einzelkarten im SAP-Garden (auch im BMW-Park) deutlich gestiegen. Da ich den Platz neben mir öfters für Freunde buche, ist mir das gleich aufgefallen. Die Preissteigerung in dieser Kategorie betrug in dieser Saison 50 %. Sie müssen aufpassen, dass sie es nicht übertreiben mit den Preiserhöhungen, denn sie wollen ja den SAP-Garden auch künftig voll bekommen.
Von daher lohnt sich die Dauerkarte bei mir (für EL und BBL) ja schon, wenn ich nur die Hälfte der Spiele besuche (im Vergleich zu Einzelpreisen).
-
Auszug aus dem heutigen Artikel von Rupert Fabig beim Abendblatt:
Offen erscheint dagegen nach wie vor die Zukunft von Cheftrainer Anton Gavel. Oder etwa nicht? Das hinlänglich beschriebene Interesse des FC Bayern München ist konkret, wenngleich die Verantwortlichen des Deutschen Meisters betonen, keine Ablöse für einen Coach zu zahlen. Bamberg verlangt mindestens 850.000 Euro an Kompensation, da Sponsor Brose diese Zahlung an den Verbleib von Gavel geknüpft hat.
Aber Lösungen lassen sich immer finden, und allem Anschein nach wird daran gearbeitet. Von immer mehr Quellen ist zu vernehmen, dass Gavel sich mit den Bayern einig sei, auch zwischen beiden Clubs eine Regelung getroffen worden sei. Aber: Um diese Gerüchte zu bestätigen, fehlen trotz der Vielzahl an quantitativen Quellen qualitativ verlässliche.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
️ Zu hören auf Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music.

