aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
FC Bayern Basketball Kader 2026/27
-
finanziellen Regeln
Das mit den finanziellen Spielregeln im internationalen Vereinssport ist immer schwierig. Das kann ja dann nur nach Netto Zahlungen an Spielern ausgehen. Letztenendes wird aber jeder Verein in Deutschland teuer dafür bezahlen müssen. Selbst Netto 30 Millionen pro Verein sind in der Türkei (nur reines Beispiel) 35 Millionen Brutto, in Deutschland aber 65 Millionen… Also es wird IMMER ein ungleiches System sein, da kann international kein Sportverband einwirken.
@CoachMercy
Man wird sehen, welche Lösung dafür gefunden wird, aber schlechtere finanzielle Rahmenbedingungen als in der EL kann Bayern niemand anderes bieten
-
So auch hier mal die letzten 15 Seiten überflogen. Die Frage wo die Bayern stehen, kann man ebensowenig beantworten, wie die Frage wo ALBA steht.
Meiner bescheidenen Meinung nach, Jokubaitis der x-Faktor für diese Mannschaft, war er schon in der letzten Saison. Nur konnte er da leider nicht spielen, sonst hätte die Saison anders ausgesehen.Neben Jokubaitis stehen bei Bayern mit Obst, Thiemann und daSilva Spieler im Kader die gezeigt haben, dass sie gut verteidigen und schnell spielen können.
Auch Jessup und Jensen sind Spieler, die im richtigen System einen Sprung machen können.
Zu Norris und Wiley kann ich nichts sagen, aber ich denke, dass die auch BB spielen können.
Daneben gibts noch die alten Hasen, wie Giffey und Lucic, die immer noch für ein paar Minuten gut sind. Auch Voigtmann ist ja keiner von der Resterampe.Der zweite X-Faktor ist Gavel. Zum erstenmal hat er einen Kader, für den er ein dickeres Playbook schreiben kann. Im Kader steckt viel individuelle Qualität und auch eine Menge BB-IQ. Er wird das immer weiter ausreizen.
Rein vom Papier ist Bayern Topfavorit auf die BBL Meisterschaft. Und mit Gavel werden sie das auch schaffen.
Wie weit es in der EL gehen wird, wird man sehen. Aber auch hier denke ich, dass die PlayIns dank Gavel drin sind.Fazit: an den Bayern vorbeizukommen ist eine Herkulesaufgabe. Aber die Saison ist lang und auch für Bayern muss viel richtig laufen.
Haut rein Bayern-Fans. Ich denke ihr habt eine gute Saison vor euch.
-
@CoachMercy
Man wird sehen, welche Lösung dafür gefunden wird, aber schlechtere finanzielle Rahmenbedingungen als in der EL kann Bayern niemand anderes bieten
Das ist mir zu polemisch und zu pauschal.
-
So auch hier mal die letzten 15 Seiten überflogen. Die Frage wo die Bayern stehen, kann man ebensowenig beantworten, wie die Frage wo ALBA steht.
Meiner bescheidenen Meinung nach, Jokubaitis der x-Faktor für diese Mannschaft, war er schon in der letzten Saison. Nur konnte er da leider nicht spielen, sonst hätte die Saison anders ausgesehen.Neben Jokubaitis stehen bei Bayern mit Obst, Thiemann und daSilva Spieler im Kader die gezeigt haben, dass sie gut verteidigen und schnell spielen können.
Auch Jessup und Jensen sind Spieler, die im richtigen System einen Sprung machen können.
Zu Norris und Wiley kann ich nichts sagen, aber ich denke, dass die auch BB spielen können.
Daneben gibts noch die alten Hasen, wie Giffey und Lucic, die immer noch für ein paar Minuten gut sind. Auch Voigtmann ist ja keiner von der Resterampe.Der zweite X-Faktor ist Gavel. Zum erstenmal hat er einen Kader, für den er ein dickeres Playbook schreiben kann. Im Kader steckt viel individuelle Qualität und auch eine Menge BB-IQ. Er wird das immer weiter ausreizen.
Rein vom Papier ist Bayern Topfavorit auf die BBL Meisterschaft. Und mit Gavel werden sie das auch schaffen.
Wie weit es in der EL gehen wird, wird man sehen. Aber auch hier denke ich, dass die PlayIns dank Gavel drin sind.Fazit: an den Bayern vorbeizukommen ist eine Herkulesaufgabe. Aber die Saison ist lang und auch für Bayern muss viel richtig laufen.
Haut rein Bayern-Fans. Ich denke ihr habt eine gute Saison vor euch.
@Bucho Danke für die Perspektive. Für die BBL hätte ich das ja schon letztes Jahre genau so unterschrieben. Am Ende kommts halt drauf an, wie viel “Team” in der Summe der Einzelteile steckt…
Aber da sehe ich, mit Blick auf die BBL, keinen Grund für Pessimissmus. Gerade nach dieser für Bayern wirklich enttäuschenden Saison ist man, wenigstens im Management, super heiss darauf, sich in der Bundesliga zu rehabilitieren. Für die Neueinsteiger Leibenath und Gavel gilt das garantiert im selben Maße: Egal wie, man wird sich was zählbares in Form eines Titels sichern wollen. Ich würde daher erstmal nicht darauf wetten, viel EL/BBL-spezifische Rotation zu sehen…der Fokus wird auch dieses Jahr stark auf der BBL liegen, vielleicht stärker als in den letzten Jahren… -
Das ist mir zu polemisch und zu pauschal.
@knicksfan_24
Das Thema wurde ja im NBAE-Thread bereits durchgekaut…
Nur so viel sei gesagt: Dass man sich trotz erheblicher Budgetsteigerung in den letzten Jahren weiter von der Spitze entfernt hat ist klar erkennbar. Und das spricht einfach für schlechte Rahmenbedingungen. -
@knicksfan_24
Nur so viel sei gesagt: Dass man sich trotz erheblicher Budgetsteigerung in den letzten Jahren weiter von der Spitze entfernt hat ist klar erkennbar. Und das spricht einfach für schlechte Rahmenbedingungen.@knicksfan_24
Nur so viel sei gesagt: Dass man sich trotz erheblicher Budgetsteigerung in den letzten Jahren weiter von der Spitze entfernt hat ist klar erkennbar. Und das spricht einfach für schlechte Rahmenbedingungen.Nein. Das spricht dafür, dass die anderen Teams nicht darauf angewiesen sind, wirtschaftlich zu arbeiten. Wenn man einen Besitzer, der kein Interesse an einem ausgeglichenen Budget hat, als Rahmenbedingung sieht, mag das natürlich eine schlechte Rahmenbedingung sein.
-
-
@knicksfan_24
Nur so viel sei gesagt: Dass man sich trotz erheblicher Budgetsteigerung in den letzten Jahren weiter von der Spitze entfernt hat ist klar erkennbar. Und das spricht einfach für schlechte Rahmenbedingungen.Nein. Das spricht dafür, dass die anderen Teams nicht darauf angewiesen sind, wirtschaftlich zu arbeiten. Wenn man einen Besitzer, der kein Interesse an einem ausgeglichenen Budget hat, als Rahmenbedingung sieht, mag das natürlich eine schlechte Rahmenbedingung sein.
Nein. Das spricht dafür, dass die anderen Teams nicht darauf angewiesen sind, wirtschaftlich zu arbeiten. Wenn man einen Besitzer, der kein Interesse an einem ausgeglichenen Budget hat, als Rahmenbedingung sieht, mag das natürlich eine schlechte Rahmenbedingung sein.
Ja, genau das ist m. E. eine schlechte Rahmenbedingung, bzw. auch die Tatsache dass man von EL-Seite einen solchen Besitzer einfach machen lässt was er will.
Das schadet der Liga in mehrfacher Hinsicht. -
so, es scheint als ob heute wieder keine neue Spielerverpflichtung veröffentlicht wird
-
so, es scheint als ob heute wieder keine neue Spielerverpflichtung veröffentlicht wird
@CoachMercy Wollen wir das jetzt jeden Tag schreiben? Ich bin ziemlich sicher, dass es noch einen Neuzugang geben wird… wir werden also bis zum BBL Start noch 39 Tage (40-1) lang melden, dass kein Neuzugang vermeldet wird?

-
@CoachMercy Wollen wir das jetzt jeden Tag schreiben? Ich bin ziemlich sicher, dass es noch einen Neuzugang geben wird… wir werden also bis zum BBL Start noch 39 Tage (40-1) lang melden, dass kein Neuzugang vermeldet wird?

jetzt jeden Tag schreiben
JA

-
@CoachMercy
Das würde ich auch so sehen. Ich frage mich, auf welchen Dominostein man wartet, der erst noch fallen muss. Spannend finde ich, das Elias Harris immer noch in der Luft hängt. Bei den meisten BBL Teams sind die deutschen Spots ja auch zu und die Vorbereitung beginnt langsam. Ich kann mir daher fast nicht vorstellen, dass er nicht in München bleibt. Gerüchte gibt es da aber keine, oder?Was soll die EuroLeague denn machen? Die Liga ist bei Weitem nicht wirtschaftlich. Die TV- und Sponsoreneinnahmen und die damit einhergehenden Preis- und Startgelder reichen maximal dazu, dass man die Reisekosten rausbekommt. Ohne Sponsoren, die sich von der Bühne einen werblichen Mehrwert erwarten (und bestenfalls basketballaffin sind), oder eben reiche Einzelpersonen, die es gut finden, wenn ihr Verein gut dasteht, geht es nicht.
MagentaSport ist diese Woche nicht teurer geworden, weil die Ausgaben für die Rechte der EuroLeague gestiegen sind – maximal wegen der eigenen Produktionskosten oder weil man durch Hockey und Golf sein Portfolio erweitert hat.
Wenn wir ganz ehrlich sind, kommen die großen Sponsoreneinnahmen ja auch nicht daher, dass das Produkt EuroLeague-Basketball so umwerfende Werberenditen einbringt.
Siegmund bei Bayern bspw. profitiert massiv von der Werbewirkung des FC-Bayern-Logos und dessen Bekanntheit. Bei Real und Barca ist es das Gleiche. Bei Mailand steht mit der Familie Armani ein potenter Geldgeber dahinter. In Belgrad subventioniert wohl der Staat. In Israel sind es reiche Besitzer. Kurzum: Die Rahmenbedingungen lassen sich kaum ändern. Das wird auch durch die NBA Europe nicht anders. Selbst ein Hype und eine exponentielle Zunahme der Reichweite in den relevanten europäischen Märkten wird das nicht ändern. Dazu ist Fußball viel zu tief in der Gesellschaft verwurzelt.Auch wenn man Rahmenbedingungen schafft – es gibt doch Ansätze eines Salary Caps in der EL (oder?) – hast du immer noch vollkommen unterschiedliche Steuersysteme, die sich nicht harmonisieren lassen. Und dann kann es eben sein, dass der gleiche Spieler in dem einen Land 1.000.000 Euro brutto bekommt und ihm 950.000 Euro netto ausgezahlt werden. Im nächsten sind es 800.000 Euro netto und er kann steuerfrei in einer Wohnung wohnen. Im dritten Land bekommt er 600.000 Euro netto und muss Auto, Wohnung und alle Benefits als Teil des Lohns mitversteuern.
Das ist jetzt das große Rad, aber wenn man das weiterdenkt, kann man die Unterschiede im Budget schon schlüssig nachvollziehen und findet vielleicht sogar einen Weg, die Leistung des FCBB in den letzten Jahren in diesem Bereich zu honorieren. Denn ich glaube, dass die in Sachen Sponsoring etc. und den damit verbundenen Steigerungen des Budgets ziemlich das Maximale herausgeholt haben, was möglich war.
Das spiegelt sich ja auch im Kader wider. Wer hätte gedacht, dass jemals so viele amtierende Weltmeister und Europameister in der BBL spielen werden? Die auch alle in den beiden Turnieren relevante Minuten bekommen haben und mit ihren Leistungen sehr aktiv an den Titelgewinnen beteiligt waren. Das ist ja schon anders als zu Nowitzkis Zeiten. Damals hat man den Ball mit Mühe über die Mittellinie bekommen, dann gehofft, dass Dirk 25 Punkte macht und bestenfalls durchgängig zwei oder drei Verteidiger bindet, um Würfe für andere zu kreieren. Klar, überspitzt. Nur Dennis Schröder ist auf einem anderen Level als Dirk, Franz Wagner auch (noch). Deutschland hat die Spiele gewonnen, weil sie als Team sehr gut gearbeitet haben und jeder seinen Anteil daran hatte.
Die kommen mir bei der Betrachtung des Kaders zu schlecht weg.
Klar ist aber auch: In der Liga wird es wahrscheinlich ein sehr schwaches Team geben mit ASVEL, dann zwei, drei, die ich nicht einschätzen kann, und dann 12–14 Teams, die fast auf einem Level sind. Viel wird davon abhängen, wer schnell eingespielt ist und wer ohne größere Verletzungen und mit einer positiven Stimmung durch die Saison kommt.
Und auch bei aller Glorifizierung der Trinchieri-Zeit: Eine Playoff-Teilnahme kam nur zustande, weil die russischen Teams ausgeschlossen wurden. In der anderen Saison verliert man das erste Spiel mit 35 Punkten gegen Fener und ich dachte mir damals schon: Verdammt, wird das eine lange Saison. Da hat man sich auch nur knapp für die Offseason qualifiziert. Obgleich man es geschafft hatte, da jeweils sehr starken Basketball zu spielen und ja zumindest am Final Four gerochen hat.
Noch ein Punkt, ich habe gestern mal den Kalender durchgescrollt. PlayIns in der Euroleague wären für Bayern fast nicht machbar. Nach dem Ende der regulären Saison der EL finden noch 2 Doppelspieltage in der BBL statt, wenn ich das richtig gesehen habe.
Dafür hat man keine komplett undankbaren Auswärtstrips, wie letztes Jahr, wo man teilweise zwei Wochen on the road war. -
@CoachMercy Wenn man danach geht, wann Bayern bisher immer die neuen Spiele für diese Saison veröffentlicht hat, wird es wahrscheinlich immer donnerstags sein.
-
Anderes Thema neben Elias Harris: hat man eigentlich von David McCormack was gehört? Glaubt irgendjemand, dass er vielleicht die freie Position auf der 5 (temporär) besetzt?
@Bird78
Nein, das glaube ich zumindest nicht. Man hatte ihn fast ein Jahr unter Vertrag und dieser wurde scheinbar bewusst nicht verlängert. was wäre das für ein Zeichen an den Spieler und für die eigene Kaderplanung, wenn man mit ihm dann jetzt nochmal 2-3 Monate überbrückt oder für länger?Abgesehen waren seine Leistungen auch nicht so überragend, dass er einen riesen Mehrwert bieten würde. Im Notfall findet man sicherlich einen anderen 5er, den man testen könnte, wenn man das perfekte Match gerade nicht bekommen kann.
-
Ich muss mal eine Lanze brechen!
Ich halte den aktuellen Kader für sehr schlau zusammengestellt und vermutlich in der Tiefe den bisher besten!
Alles charakterlich und leistungstechnisch solide Top Spieler, die konstant ihre Leistung bringen und auf höchstem Niveau spielen können! Und damit tatsächlich auch ganz oben mitspielen können - wenn die Mannschaft entsprechend eingestellt und motiviert ist…! (Beispiel Valencia, oder Kaunas im der ersten Saisonhälfte, Gegenbeispiele Mailand, Bologna, Efes, Fener, Monaco
Da muss sich keiner(!) vor einem Jam Madar (2 Mio 🤪), Micic, Francisco oder Wade Baldwin verstecken! In der EL gibt es nur ein paar wenige, die wirklich herausragen, Teams entscheidend besser machen und Spiele entscheiden können, wie Mike James, Campazzo, Vezenkov und vielleicht noch der alte Llull. Alle anderen der top gehandelten Spieler sind sicher gut, aber nicht wirtlich so viel besser als unser Team - auch einen Tavares kann man stoppen.
Bayern ist in der letzten Saison bei vielen Spielen das Crunchtime Coaching(!!) und Scoring (mangels Alternative beinahe ausschließlich über Andi Obst, was es dem Gegner in der Defense leicht macht und Andi extrem schwer…!) abgegangen, deshalb wurden so viele Spiele knapp verloren! Hätte man davon die Hälfte gewonnen, dann direkte Play-Offs…Erstmals gibt es seit Jahren eine ‚normale‘ Vorbereitungszeit, dazu einen Coach, der als PG auf höchstem Niveau gespielt hat, Spiele lesen kann und bereits bewiesen hat, was gutes Coaching ausmacht! Auch international! …von wegen ‚unerfahren’. Wenn es Anton Gavel schafft, den Spielern Vertrauen zu schenken, kann es passieren, dass die Leistung explodiert… !
Wenn die Defense intensiviert und abgestimmt wird, wird das nochmal einen Schub geben! Übrigens: Auch ein Joe Voigtmann hat in den letzten Spielen gezeigt, dass er auch aggressive Defense kann - wenn man ihn so einstellt…Wenn sich nun noch der ein oder andere Top Transfer ergeben sollte, dann wäre das ein zusätzlicher Bonus, aber nicht unbedingt notwendig. Auf gar keinen Fall irgendein Alibi-Zugang, damit genug Spieler nominell auf der Liste stehen und sich den A… wundsitzen! Dann lieber an einem extrem verlässlichen Harris festhalten und McCormack behalten und gezielt einsetzen!
Ich freue mich auf eine spannende Saison! -
Kurze Frage zu Maxi Kleber: er ist ja grad mit seinen Camps viel unterwegs und scheint dort auch wirklich eingebunden zu sein. Hat er da genügend Zeit, Raum und Muse, sich adäquat auf die neue Saison vorzubereiten? Für mich wirkt das so, als ließe er es etwas „ausklingen“. Oder ist das zu viel reininterpretiert?
-
25 jähriger michael jordan mit einem pkt duchschnitt von 24
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

nachverpflichtet weil die Sportlicheleitung nicht zufrieden ist mit der Leistung von X ist .
️

Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)
Terminplaner BBL:
Abgesagt oder ohne Termin: