Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. FC Bayern Basketball Kader 2026/27

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

FC Bayern Basketball Kader 2026/27

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
2.4k Beiträge 158 Kommentatoren 485.0k Aufrufe 11 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C CoachMercy

@adrian_ sagte:

finanziellen Regeln

Das mit den finanziellen Spielregeln im internationalen Vereinssport ist immer schwierig. Das kann ja dann nur nach Netto Zahlungen an Spielern ausgehen. Letztenendes wird aber jeder Verein in Deutschland teuer dafür bezahlen müssen. Selbst Netto 30 Millionen pro Verein sind in der Türkei (nur reines Beispiel) 35 Millionen Brutto, in Deutschland aber 65 Millionen… Also es wird IMMER ein ungleiches System sein, da kann international kein Sportverband einwirken.

A Offline
    A Offline
    adrian_
    schrieb am zuletzt editiert von

@CoachMercy
    Man wird sehen, welche Lösung dafür gefunden wird, aber schlechtere finanzielle Rahmenbedingungen als in der EL kann Bayern niemand anderes bieten 😂

K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Offline
      B Offline
      Bucho

So auch hier mal die letzten 15 Seiten überflogen. Die Frage wo die Bayern stehen, kann man ebensowenig beantworten, wie die Frage wo ALBA steht.
      Meiner bescheidenen Meinung nach, Jokubaitis der x-Faktor für diese Mannschaft, war er schon in der letzten Saison. Nur konnte er da leider nicht spielen, sonst hätte die Saison anders ausgesehen.

Neben Jokubaitis stehen bei Bayern mit Obst, Thiemann und daSilva Spieler im Kader die gezeigt haben, dass sie gut verteidigen und schnell spielen können.
      Auch Jessup und Jensen sind Spieler, die im richtigen System einen Sprung machen können.
      Zu Norris und Wiley kann ich nichts sagen, aber ich denke, dass die auch BB spielen können.
      Daneben gibts noch die alten Hasen, wie Giffey und Lucic, die immer noch für ein paar Minuten gut sind. Auch Voigtmann ist ja keiner von der Resterampe.

Der zweite X-Faktor ist Gavel. Zum erstenmal hat er einen Kader, für den er ein dickeres Playbook schreiben kann. Im Kader steckt viel individuelle Qualität und auch eine Menge BB-IQ. Er wird das immer weiter ausreizen.

Rein vom Papier ist Bayern Topfavorit auf die BBL Meisterschaft. Und mit Gavel werden sie das auch schaffen.
      Wie weit es in der EL gehen wird, wird man sehen. Aber auch hier denke ich, dass die PlayIns dank Gavel drin sind.

Fazit: an den Bayern vorbeizukommen ist eine Herkulesaufgabe. Aber die Saison ist lang und auch für Bayern muss viel richtig laufen.

Haut rein Bayern-Fans. Ich denke ihr habt eine gute Saison vor euch.

Am lautesten sind die, die nichts zu sagen haben.

Herkunft: auuus Berlin.

SchaumbergerWickS 1 Antwort Letzte Antwort
      8
      • A adrian_

@CoachMercy
        Man wird sehen, welche Lösung dafür gefunden wird, aber schlechtere finanzielle Rahmenbedingungen als in der EL kann Bayern niemand anderes bieten 😂

K Offline
        K Offline
        knicksfan_24

@adrian_

Das ist mir zu polemisch und zu pauschal.

A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Bucho

So auch hier mal die letzten 15 Seiten überflogen. Die Frage wo die Bayern stehen, kann man ebensowenig beantworten, wie die Frage wo ALBA steht.
          Meiner bescheidenen Meinung nach, Jokubaitis der x-Faktor für diese Mannschaft, war er schon in der letzten Saison. Nur konnte er da leider nicht spielen, sonst hätte die Saison anders ausgesehen.

Neben Jokubaitis stehen bei Bayern mit Obst, Thiemann und daSilva Spieler im Kader die gezeigt haben, dass sie gut verteidigen und schnell spielen können.
          Auch Jessup und Jensen sind Spieler, die im richtigen System einen Sprung machen können.
          Zu Norris und Wiley kann ich nichts sagen, aber ich denke, dass die auch BB spielen können.
          Daneben gibts noch die alten Hasen, wie Giffey und Lucic, die immer noch für ein paar Minuten gut sind. Auch Voigtmann ist ja keiner von der Resterampe.

Der zweite X-Faktor ist Gavel. Zum erstenmal hat er einen Kader, für den er ein dickeres Playbook schreiben kann. Im Kader steckt viel individuelle Qualität und auch eine Menge BB-IQ. Er wird das immer weiter ausreizen.

Rein vom Papier ist Bayern Topfavorit auf die BBL Meisterschaft. Und mit Gavel werden sie das auch schaffen.
          Wie weit es in der EL gehen wird, wird man sehen. Aber auch hier denke ich, dass die PlayIns dank Gavel drin sind.

Fazit: an den Bayern vorbeizukommen ist eine Herkulesaufgabe. Aber die Saison ist lang und auch für Bayern muss viel richtig laufen.

Haut rein Bayern-Fans. Ich denke ihr habt eine gute Saison vor euch.

SchaumbergerWickS Offline
          SchaumbergerWick

@Bucho Danke für die Perspektive. Für die BBL hätte ich das ja schon letztes Jahre genau so unterschrieben. Am Ende kommts halt drauf an, wie viel “Team” in der Summe der Einzelteile steckt…
          Aber da sehe ich, mit Blick auf die BBL, keinen Grund für Pessimissmus. Gerade nach dieser für Bayern wirklich enttäuschenden Saison ist man, wenigstens im Management, super heiss darauf, sich in der Bundesliga zu rehabilitieren. Für die Neueinsteiger Leibenath und Gavel gilt das garantiert im selben Maße: Egal wie, man wird sich was zählbares in Form eines Titels sichern wollen. Ich würde daher erstmal nicht darauf wetten, viel EL/BBL-spezifische Rotation zu sehen…der Fokus wird auch dieses Jahr stark auf der BBL liegen, vielleicht stärker als in den letzten Jahren…

1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • K knicksfan_24

@adrian_

Das ist mir zu polemisch und zu pauschal.

A Offline
            A Offline
            adrian_

@knicksfan_24
            Das Thema wurde ja im NBAE-Thread bereits durchgekaut…
            Nur so viel sei gesagt: Dass man sich trotz erheblicher Budgetsteigerung in den letzten Jahren weiter von der Spitze entfernt hat ist klar erkennbar. Und das spricht einfach für schlechte Rahmenbedingungen.

B 1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • A adrian_

@knicksfan_24
                Nur so viel sei gesagt: Dass man sich trotz erheblicher Budgetsteigerung in den letzten Jahren weiter von der Spitze entfernt hat ist klar erkennbar. Und das spricht einfach für schlechte Rahmenbedingungen.

B Offline
                B Offline
                Barack_Alabama

@adrian_ sagte:

@knicksfan_24

Nein. Das spricht dafür, dass die anderen Teams nicht darauf angewiesen sind, wirtschaftlich zu arbeiten. Wenn man einen Besitzer, der kein Interesse an einem ausgeglichenen Budget hat, als Rahmenbedingung sieht, mag das natürlich eine schlechte Rahmenbedingung sein.

A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • AmadeurA Offline
                  AmadeurA Offline
                  Amadeur

Warum arbeiten die anderen EL Teams nicht wirtschaftlich? Sie haben genug Geld um ihren Laden am Laufen zu halten. Wie sie das machen, mit welchem Miesen, das ist in und der Liga ziemlich egal. Das Abschneiden in der Tabelle zählt.

Sers

Može.

1 Antwort Letzte Antwort
                  3
                  • B Barack_Alabama

@adrian_ sagte:

@knicksfan_24

Nein. Das spricht dafür, dass die anderen Teams nicht darauf angewiesen sind, wirtschaftlich zu arbeiten. Wenn man einen Besitzer, der kein Interesse an einem ausgeglichenen Budget hat, als Rahmenbedingung sieht, mag das natürlich eine schlechte Rahmenbedingung sein.

A Offline
                    A Offline
                    adrian_

@Barack_Alabama sagte:

Ja, genau das ist m. E. eine schlechte Rahmenbedingung, bzw. auch die Tatsache dass man von EL-Seite einen solchen Besitzer einfach machen lässt was er will.
                    Das schadet der Liga in mehrfacher Hinsicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    4
                    • C Offline
                      C Offline
                      CoachMercy

so, es scheint als ob heute wieder keine neue Spielerverpflichtung veröffentlicht wird

SchaumbergerWickS T R 3 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • C CoachMercy

so, es scheint als ob heute wieder keine neue Spielerverpflichtung veröffentlicht wird

SchaumbergerWick

@CoachMercy Wollen wir das jetzt jeden Tag schreiben? Ich bin ziemlich sicher, dass es noch einen Neuzugang geben wird… wir werden also bis zum BBL Start noch 39 Tage (40-1) lang melden, dass kein Neuzugang vermeldet wird?

😉

C 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

@CoachMercy Wollen wir das jetzt jeden Tag schreiben? Ich bin ziemlich sicher, dass es noch einen Neuzugang geben wird… wir werden also bis zum BBL Start noch 39 Tage (40-1) lang melden, dass kein Neuzugang vermeldet wird?

😉

C Offline
                          C Offline
                          CoachMercy

@SchaumbergerWick sagte:

jetzt jeden Tag schreiben

JA 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • C CoachMercy

T Offline
                              T Offline
                              TitovanNelle

@CoachMercy
                              Das würde ich auch so sehen. Ich frage mich, auf welchen Dominostein man wartet, der erst noch fallen muss. Spannend finde ich, das Elias Harris immer noch in der Luft hängt. Bei den meisten BBL Teams sind die deutschen Spots ja auch zu und die Vorbereitung beginnt langsam. Ich kann mir daher fast nicht vorstellen, dass er nicht in München bleibt. Gerüchte gibt es da aber keine, oder?

@adrian_

Was soll die EuroLeague denn machen? Die Liga ist bei Weitem nicht wirtschaftlich. Die TV- und Sponsoreneinnahmen und die damit einhergehenden Preis- und Startgelder reichen maximal dazu, dass man die Reisekosten rausbekommt. Ohne Sponsoren, die sich von der Bühne einen werblichen Mehrwert erwarten (und bestenfalls basketballaffin sind), oder eben reiche Einzelpersonen, die es gut finden, wenn ihr Verein gut dasteht, geht es nicht.

MagentaSport ist diese Woche nicht teurer geworden, weil die Ausgaben für die Rechte der EuroLeague gestiegen sind – maximal wegen der eigenen Produktionskosten oder weil man durch Hockey und Golf sein Portfolio erweitert hat.

Wenn wir ganz ehrlich sind, kommen die großen Sponsoreneinnahmen ja auch nicht daher, dass das Produkt EuroLeague-Basketball so umwerfende Werberenditen einbringt.
                              Siegmund bei Bayern bspw. profitiert massiv von der Werbewirkung des FC-Bayern-Logos und dessen Bekanntheit. Bei Real und Barca ist es das Gleiche. Bei Mailand steht mit der Familie Armani ein potenter Geldgeber dahinter. In Belgrad subventioniert wohl der Staat. In Israel sind es reiche Besitzer. Kurzum: Die Rahmenbedingungen lassen sich kaum ändern. Das wird auch durch die NBA Europe nicht anders. Selbst ein Hype und eine exponentielle Zunahme der Reichweite in den relevanten europäischen Märkten wird das nicht ändern. Dazu ist Fußball viel zu tief in der Gesellschaft verwurzelt.

Auch wenn man Rahmenbedingungen schafft – es gibt doch Ansätze eines Salary Caps in der EL (oder?) – hast du immer noch vollkommen unterschiedliche Steuersysteme, die sich nicht harmonisieren lassen. Und dann kann es eben sein, dass der gleiche Spieler in dem einen Land 1.000.000 Euro brutto bekommt und ihm 950.000 Euro netto ausgezahlt werden. Im nächsten sind es 800.000 Euro netto und er kann steuerfrei in einer Wohnung wohnen. Im dritten Land bekommt er 600.000 Euro netto und muss Auto, Wohnung und alle Benefits als Teil des Lohns mitversteuern.

Das ist jetzt das große Rad, aber wenn man das weiterdenkt, kann man die Unterschiede im Budget schon schlüssig nachvollziehen und findet vielleicht sogar einen Weg, die Leistung des FCBB in den letzten Jahren in diesem Bereich zu honorieren. Denn ich glaube, dass die in Sachen Sponsoring etc. und den damit verbundenen Steigerungen des Budgets ziemlich das Maximale herausgeholt haben, was möglich war.

Das spiegelt sich ja auch im Kader wider. Wer hätte gedacht, dass jemals so viele amtierende Weltmeister und Europameister in der BBL spielen werden? Die auch alle in den beiden Turnieren relevante Minuten bekommen haben und mit ihren Leistungen sehr aktiv an den Titelgewinnen beteiligt waren. Das ist ja schon anders als zu Nowitzkis Zeiten. Damals hat man den Ball mit Mühe über die Mittellinie bekommen, dann gehofft, dass Dirk 25 Punkte macht und bestenfalls durchgängig zwei oder drei Verteidiger bindet, um Würfe für andere zu kreieren. Klar, überspitzt. Nur Dennis Schröder ist auf einem anderen Level als Dirk, Franz Wagner auch (noch). Deutschland hat die Spiele gewonnen, weil sie als Team sehr gut gearbeitet haben und jeder seinen Anteil daran hatte.

Die kommen mir bei der Betrachtung des Kaders zu schlecht weg.

Klar ist aber auch: In der Liga wird es wahrscheinlich ein sehr schwaches Team geben mit ASVEL, dann zwei, drei, die ich nicht einschätzen kann, und dann 12–14 Teams, die fast auf einem Level sind. Viel wird davon abhängen, wer schnell eingespielt ist und wer ohne größere Verletzungen und mit einer positiven Stimmung durch die Saison kommt.

Und auch bei aller Glorifizierung der Trinchieri-Zeit: Eine Playoff-Teilnahme kam nur zustande, weil die russischen Teams ausgeschlossen wurden. In der anderen Saison verliert man das erste Spiel mit 35 Punkten gegen Fener und ich dachte mir damals schon: Verdammt, wird das eine lange Saison. Da hat man sich auch nur knapp für die Offseason qualifiziert. Obgleich man es geschafft hatte, da jeweils sehr starken Basketball zu spielen und ja zumindest am Final Four gerochen hat.

Noch ein Punkt, ich habe gestern mal den Kalender durchgescrollt. PlayIns in der Euroleague wären für Bayern fast nicht machbar. Nach dem Ende der regulären Saison der EL finden noch 2 Doppelspieltage in der BBL statt, wenn ich das richtig gesehen habe.
                              Dafür hat man keine komplett undankbaren Auswärtstrips, wie letztes Jahr, wo man teilweise zwei Wochen on the road war.

1 Antwort Letzte Antwort
                              4
                              • C CoachMercy

R Online
                                R Online
                                rektiq07

@CoachMercy Wenn man danach geht, wann Bayern bisher immer die neuen Spiele für diese Saison veröffentlicht hat, wird es wahrscheinlich immer donnerstags sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B Offline
                                  B Offline
                                  Bird78

Anderes Thema neben Elias Harris: hat man eigentlich von David McCormack was gehört? Glaubt irgendjemand, dass er vielleicht die freie Position auf der 5 (temporär) besetzt?

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Bird78

Anderes Thema neben Elias Harris: hat man eigentlich von David McCormack was gehört? Glaubt irgendjemand, dass er vielleicht die freie Position auf der 5 (temporär) besetzt?

T Offline
                                    T Offline
                                    TitovanNelle

@Bird78
                                    Nein, das glaube ich zumindest nicht. Man hatte ihn fast ein Jahr unter Vertrag und dieser wurde scheinbar bewusst nicht verlängert. was wäre das für ein Zeichen an den Spieler und für die eigene Kaderplanung, wenn man mit ihm dann jetzt nochmal 2-3 Monate überbrückt oder für länger?

Abgesehen waren seine Leistungen auch nicht so überragend, dass er einen riesen Mehrwert bieten würde. Im Notfall findet man sicherlich einen anderen 5er, den man testen könnte, wenn man das perfekte Match gerade nicht bekommen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • L Offline
                                      L Offline
                                      Loproton

Ich muss mal eine Lanze brechen!
                                      Ich halte den aktuellen Kader für sehr schlau zusammengestellt und vermutlich in der Tiefe den bisher besten!
                                      Alles charakterlich und leistungstechnisch solide Top Spieler, die konstant ihre Leistung bringen und auf höchstem Niveau spielen können! Und damit tatsächlich auch ganz oben mitspielen können - wenn die Mannschaft entsprechend eingestellt und motiviert ist…! (Beispiel Valencia, oder Kaunas im der ersten Saisonhälfte, Gegenbeispiele Mailand, Bologna, Efes, Fener, Monaco
                                      Da muss sich keiner(!) vor einem Jam Madar (2 Mio 🤪), Micic, Francisco oder Wade Baldwin verstecken! In der EL gibt es nur ein paar wenige, die wirklich herausragen, Teams entscheidend besser machen und Spiele entscheiden können, wie Mike James, Campazzo, Vezenkov und vielleicht noch der alte Llull. Alle anderen der top gehandelten Spieler sind sicher gut, aber nicht wirtlich so viel besser als unser Team - auch einen Tavares kann man stoppen.
                                      Bayern ist in der letzten Saison bei vielen Spielen das Crunchtime Coaching(!!) und Scoring (mangels Alternative beinahe ausschließlich über Andi Obst, was es dem Gegner in der Defense leicht macht und Andi extrem schwer…!) abgegangen, deshalb wurden so viele Spiele knapp verloren! Hätte man davon die Hälfte gewonnen, dann direkte Play-Offs…

Erstmals gibt es seit Jahren eine ‚normale‘ Vorbereitungszeit, dazu einen Coach, der als PG auf höchstem Niveau gespielt hat, Spiele lesen kann und bereits bewiesen hat, was gutes Coaching ausmacht! Auch international! …von wegen ‚unerfahren’. Wenn es Anton Gavel schafft, den Spielern Vertrauen zu schenken, kann es passieren, dass die Leistung explodiert… !
                                      Wenn die Defense intensiviert und abgestimmt wird, wird das nochmal einen Schub geben! Übrigens: Auch ein Joe Voigtmann hat in den letzten Spielen gezeigt, dass er auch aggressive Defense kann - wenn man ihn so einstellt…

Wenn sich nun noch der ein oder andere Top Transfer ergeben sollte, dann wäre das ein zusätzlicher Bonus, aber nicht unbedingt notwendig. Auf gar keinen Fall irgendein Alibi-Zugang, damit genug Spieler nominell auf der Liste stehen und sich den A… wundsitzen! Dann lieber an einem extrem verlässlichen Harris festhalten und McCormack behalten und gezielt einsetzen!
                                      Ich freue mich auf eine spannende Saison!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      5
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        Bird78

Kurze Frage zu Maxi Kleber: er ist ja grad mit seinen Camps viel unterwegs und scheint dort auch wirklich eingebunden zu sein. Hat er da genügend Zeit, Raum und Muse, sich adäquat auf die neue Saison vorzubereiten? Für mich wirkt das so, als ließe er es etwas „ausklingen“. Oder ist das zu viel reininterpretiert?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • ISMMarkusI Offline
                                            ISMMarkusI Offline
                                            ISMMarkus

IMG_7070.jpeg

RakeRanitzkiR LuftpumpenhasserL 2 Antworten Letzte Antwort
                                            0
                                            • B Offline
                                              B Offline
                                              Bird78

Schwierige Tipps 🤔

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • C Offline
                                                C Offline
                                                CoachMercy

25 jähriger michael jordan mit einem pkt duchschnitt von 24

1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 105
                                                • 106
                                                • 107
                                                • 108
                                                • 109
                                                • 119
                                                • 120
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                König DezemberK König Dezember

Würde jetzt auch die “Entwicklung” der Defensive nicht überbewerten. Jena spielt ein ziemlich volatiles Konzept, was von ProA Mannschaften nicht annähernd so bestraft werden kann, wie von erstklassigen Teams.

BBL
                                                676 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                B Basketsforever

@johnnyT
                                                Es wird zu 💯 nachverpflichtet weil die Sportlicheleitung nicht zufrieden ist mit der Leistung von X ist .
                                                Geht in dem Fall nicht um die Verletzung.

Es soll ein großer SF werden. Kandidaten haben BBL Vergangenheit

BBL
                                                2.0k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                BBL Manager 2026/27
                                                Jeep_RichJ Jeep_Rich

Es gab bei beiden Versionen diverse Verbesserungsvorschläge um das ganze etwas runder zu machen.
                                                Leider wurde darauf bisher immer ablehnend reagiert.
                                                Ich verliere langsam etwas die Lust weiter mit zu machen…

BBL
                                                5 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Testspiele der BBL Teams 26/27
                                                MBC-JerryM MBC-Jerry

SBBK Södertälje - Syntainics MBC 83-76

Topscorer:
                                                Hunt (19), Planinić (16), Radojičić (12)

BBL
                                                75 Beiträge
                                                18 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                M Mbc.K

76:83 Verloren. Hunt bester Werfer mit 19 Punkten.

BBL
                                                450 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                J Juna_FFM

Man hat also 5/6 Testspiele tatsächlich gewinnen können 🏀

BBL
                                                649 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                H Hardtberg95

@Vegeta79 sagte:
                                                Mir kam da im Zuge der Diskussion um mediale Präsenz der BBL im anderen Thread auch noch ein anderer Gedanke: Es deutet ja nun Einiges darauf hin, dass Chris Schmidt für die anstehende Saison unser Standort-Kommentator sein wird. Der selbe Chris Schmidt, der zumindest irgendwie dabei beteiligt ist, wenn die Trierer ihre sehr guten Spielzusammenfassungen produzieren lassen. Meint ihr, dieses Streaming-Projekt mit Live-Kommentar von Benni und Kumbi könnte in diese Richtung eine Art Testballon sein, ob wir so etwas auch in Bonn hinbekommen? Wie gesagt, war jetzt nur so ein loser Gedanke, der mit dabei durch den Kopf geschossen ist mit keinerlei Anspruch auf irgendetwas.

Wenn ich es im Hardtberg Hotel richtig verstanden habe, ist Chris Schmidt nächste Woche im Podcast zu Gast? Vielleicht ist in der Richtung also wirklich etwas in Planung, das dann verkündet wird. Ordentlich produzierte Highlightvideos fände ich gut!

Der Stream morgen läuft übrigens beim Dyn YouTube Kanal (https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/newsarchiv/live-auf-youtube-dyn-uebertraegt-zweites-testspiel-gegen-nagasaki). Ohne mich da auszukennen, vielleicht beschränkt YouTube Livestreams auf eine bestimmte Zeit, und für längere Streams benötigt man eine Verifizierung o.ä., die der Baskets-Kanal (noch) nicht hat? Alles nur Spekulation meinerseits.

BBL
                                                2.3k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                W weltklasse75

Dermaroller und 28 black sind wohl raus. Das ist was mir auffällt .

BBL
                                                2.7k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                TomFromPucT TomFromPuc

Es werden nur die Blöcke A bis N (gegenüber Haupttribüne und hinter den Benches) belegt. Haupt Tribünen bleiben anscheinend leer. Damit soll wohl für die TV Übertragung ein vollere Halle suggeriert werden

BBL
                                                2.4k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                M MonaLisa

@Pummel Dann sollte das Päckchen ja die Woche kommen ❤️

BBL
                                                315 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                VolksdorfV Volksdorf

Was ich bisher nicht wusste, war, wie Kangudia in den anderen Testspielen performt hat. Gestern war er von Anfang an sehr unzufrieden. Schon in den ersten Minuten gab es ein Missverständnis in der Offense auf dem Feld, wo mir seine Mimik/ Verunsicherung auffiel. Dann wurde er für Nelson Martin ausgewechselt und haderte ziemlich deutlich mit sich auf der Bank. So ging’s dann weiter, nach jeder Auswechslung war er frustrierter und am Ende ging er erstmal gar nicht auf die Bank sondern in Richtung Kabine (kam dann aber zurück).

Er machte gestern 4 Punkte, allesamt Freiwürfe. Dazu ein Dreier Airball, obwohl er völlig frei war.

Dabei war er gegen die Balken Bears noch Topscorer!

Habe mal seine bisherigen Punktausbeuten recherchiert:

Gegen die Bakken Bears: 19 Punkte (Topscorer des Spiels)

Gegen die Rostock Seawolves: 16 Punkte

Gegen ALBA Berlin: 13 Punkte (Zweitbester Werfer der Towers)

Gegen den SC Rist Wedel: 8 Punkte

Das war gestern also sein bisher schlechtestes Testspiel. Dass er nicht in jedem Spiel direkt eine gute Vorstellung zeigen kann, ist ja logisch. Also warten wir mal ab und ich hoffe, dass er die mentale Stärke aufbringt, sich in einem fremden Land (zum ersten Mal) durchzusetzen und zu entwickeln.

BBL
                                                347 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                B BB-99

@Real_Maik92 Danke für’s einstellen, angenehmer Podcast. 😊 👍

Ich selbst vermag noch keine substanzielle Einschätzung vorzunehmen, schließlich sind alle 12 Spieler neu und man wird sich tatsächlich erst finden müssen.
                                                Die bisherigen Testspiele liefen durchaus ordentlich und am Sonntag darf der geneigte Fan zum Season Opening gegen Legia Warschau dann endlich auch mit eigenen Augen draufschauen.

Der angesprochene Luca Kellig ist mit Doppellizens ausgestattet und dürfte hauptsächlich bei den Dresden Titans (ProB) zu erleben sein. Neben ihm gibt es mit Alfons Milatz und Anton Bock zwei weitere Eigengewächse im Kader.
                                                Zu Ben Burnham… ja, wahnsinnige Stats im letzten Jahr aber es bleibt abzuwarten, wie er (ebenso Jannis von Seckendorff) das eigene Spiel aus der ProA kommend eine Etage höher etablieren kann. Ein spannender Typ mit gehörigem Potenzial ist er auf jeden Fall.
                                                Auch bei Alexander Richardson und Elias Rödl wird abzuwarten sein, ob und wie (schnell) sie in der BBL ankommen können.
                                                Urald King, Mateo Seric, Phlandrous Fleming Jr., Stefan Smith, Cobe Williams und Darion Atkins sind durch ihre Einsätze bei der Liga-Konkurrenz bzw. den Niners bereits einigermaßen bekannt.
                                                Verbleiben noch zwei… Nighael Ceaser (vom rumänischen Meister Cluj gekommen) und Yohan Choupas (aus der ersten französischen Liga/Chalonnais gewechselt). Auf beide bin ich sehr gespannt und erhoffe mir durchaus die eine oder andere positive Überraschung.

Mit der (mangelnden) Größe im Team habt ihr absolut einen Punkt. Immerhin wurden bei Spielern ab 2 Meter (je 6) im Vergleich zum Vorjahr satte 18 cm abgegeben. Wenngleich man auch gleich wieder etwas relativieren muss, da ein Julian Steinfeld mit seinen 2,14 zwar viel Höhe aber wenig spielerischen Input geben konnte.
                                                Man setzt auf Dynamik/Athletik und hofft, damit einiges ausgleichen zu können. Dennoch hätte ich mir schon einen echten Rim Protector gewünscht.
                                                Coach Pastore geht aktuell mit den Niners in sein 12 Jahr, weil bei euch diesbezüglich etwas Unsicherheit herrschte. 😉

BBL
                                                205 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                B bastianalbers

@BNT wobei Norris dabei glaube ich gar nicht so schlecht aussähe. Und sein Dreier sieht auch gar nicht so unbeholfen aus finde ich. Wenn er den nur halbwegs ok treffen würde, wäre das natürlich in Kombination mit seiner Geschwindigkeit eine Waffe.

BBL
                                                1.6k Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                Netto BBL Pokal 2026/27
                                                B budul

designtagebuch.de nimmt ja immer wieder mal Themen aus der Basketball-Welt auf und hat sich nun auch dem neuen Pokalauftritt gewidmet.

Am Ende kommt ein interessanter Vorschlag zum neuen Pokalgefäß, bei dem ich sagen muss: Ja, warum eigentlich nicht?

Wie wäre als Name „Harnisch Trophäe“? Kein anderer Spieler – auch kein ausländischer Profi – hat mehr deutsche Meister- und Pokaltitel gewonnen wie der in den Jahren 1988 bis 1998 für Leverkusen und Berlin spielende Henning Harnisch (9 x Meister, 5 x Pokalsieger).

BBL
                                                79 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                FlowkapF Flowkap

Es ist immerhin deutlich mehr Merch als noch die letzten Jahre! Und der Shop im der Stadt ist auch schick.

BBL
                                                2.7k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                P puma77

Das Freitagsupdate:

Heute gibt es das letzte Freitagsupdate, bevor am kommenden Donnerstag mit den ersten Pokalspielen auch das BBL-Tippspiel in die Saison 2026/2027 startet. Die Vorschau zur ersten Pokalrunde gibt es am 09.09.

Stand heute 15:00 Uhr sind 136 Teilnehmende angemeldet, das sind knapp 7 % weniger als in der letzten Saison.

30 Teilnehmende haben sich in 7 Mannschaften für den Teamwettbewerb bisher zusammengefunden. Noch bis zum Saisonstart bzw. bis zur Erreichung der 200 Punkte-Marke im Einzelspiel können Teilnehmende ein eigenes Team gründen oder sich bei einem Team bewerben.

Der Termin zur Beantwortung von 5 der 6 Bonusfragen ist der 09.10. 20:00 Uhr.

Aktuell gibt es bereits die ersten zeitlichen Verschiebungen im Spielplan der BBL. Immer auf dem Laufenden seid ihr bei allen Abweichungen mit dem hier veröffentlichten Terminplaner.

Hinweise zum Umgang mit der Tipperinnerung oder statistischen Details vor der Tippabgabe könnt ihr hier im Chat im Freitagsupdate vom 14.08. oder bei Kicktipp selbst unter „Hilfe und Anleitung“ nachlesen.

Es besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, beim Tippspiel dabei zu sein.

Neuanmeldungen für das BBL-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/bbl

Wer sich für das ProA-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link kicktipp.de/pro-a anmelden.

📋 Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)

Do Crailsheim - Hagen
                                                Do Bremerhaven - Braunschweig
                                                Fr Hamburg - Rostock
                                                Sa Gießen - Chemnitz
                                                Sa Göttingen - Weißenfels
                                                So Kirchheim - Ludwigsburg
                                                So Frankfurt - Jena
                                                So Heidelberg - Oldenburg

📅 Terminplaner BBL:

• 10.09.-13.09. BBL-Pokal 1. Runde (8 Spiele)
                                                • 18.09.-20.09. 1. Spieltag (7 Spiele)
                                                • 24.09.-25.09. 2. Spieltag (8 Spiele)
                                                • 26.09.-27.09. 3. Spieltag (7 Spiele)
                                                • 26.09. 15:30 Uhr München - Berlin (23. Spieltag)
                                                • 27.09. 15:00 Uhr Braunschweig - Rostock (24. Spieltag)
                                                • 01.10. 20:00 Uhr Jena - Vechta (1. Spieltag)
                                                • 09.10. 20:00 Uhr Stichtag Abgabe Bonusfragen 1 bis 5
                                                • 30.10. 18:30 Uhr Jena - Frankfurt (6. Spieltag)
                                                • 01.11. 15:00 Uhr Rostock - München (3. Spieltag)
                                                • 03.11. 20:00 Uhr München - Braunschweig (2. Spieltag)
                                                • 03.12. 18:30 Uhr Frankfurt - Würzburg (1. Spieltag)
                                                • 16.12. 20:00 Uhr Braunschweig - Berlin (3. Spieltag)
                                                • 15.01. 20:00 Uhr Hagen - Würzburg (16. Spieltag)
                                                • 20.01. 20:00 Uhr Frankfurt - Rostock (7. Spieltag)
                                                • 22.01. 20:00 Uhr Bamberg - Chemnitz (14. Spieltag)
                                                • 27.01. 20:00 Uhr Frankfurt - Ulm (14. Spieltag)
                                                • 29.03. 15:00 Uhr Frankfurt - Oldenburg (23. Spieltag)
                                                • 13.04. 20:00 Uhr München - Rostock (28. Spieltag)

📌 Abgesagt oder ohne Termin:

Trier - München (7. Spieltag)
                                                München - Frankfurt (30. Spieltag)

BBL
                                                14 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Players to watch
                                                Hybi92H Hybi92

@ballgroupy79 sagte:

Wobei mich das wundert, da ja reboundstarke “große” Jungs wirklich ein Wettbewerbsvorteil heute sind. Stichwort Tagging-up. Nur große, bewegliche Center, die auch gut P&R verteidigen sind natürlich auch teuer und der Markt war dieses Jahr wohl sehr teuer und viele Spieler sind am Ende in China, Russland, Griechenland etc. gelandet, wo man einfach viel mehr verdient.

Finanzen sind das eine. Das andere, dass wir eine Liga sind mittlerweile die zu großem Teil aus Guards besteht die in ISO Situationen attackieren. Hast du von 3-5 alle fast auf einer Größe, kannst du da mit Switches natürlich auch recht viel wegnehmen. Und je mehr Spieler du hast, die was mit dem Ball anfangen können, umso besser. Da macht dann ein Bangala auf der 5 in Braunschweig schon viel Sinn.

Diese Saison würde ich schon sagen, dass man sogar überraschend viele Spieler gehalten hat in der Liga, wenn man die internen Wechsel mit zählt. Aber auch im gleichen Verein gab es ja ein paar überraschendere verlangerubgen, auch in Standorten wo man nicht unbedingt damit rechnet.

BBL
                                                14 Beiträge
                                                29 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                R Real_Maik92

Bei Vechta sind wir in unserer Saisonpreview bei der etwas provokanten Frage gelandet, ob RASTA ein Stück weit Opfer des eigenen Erfolgs geworden ist.

Gerade offensiv muss nach den Abgängen einiges neu aufgebaut werden. Umso spannender fanden wir die Frage, welche Bedeutung Tommy Kuhse und Tibor Pleiß für dieses neue Team bekommen können.

Wie blickt ihr auf den neuen Kader? Ist genug Qualität da, um die Abgänge aufzufangen – und was erwartet ihr speziell von Kuhse und Pleiß?

Unsere komplette Einschätzung gibt es in der neuen Folge von Courtside North. Dort sprechen wir außerdem über Chemnitz, Rostock, Ludwigsburg und Trier.

Spotify:
                                                https://open.spotify.com/episode/1JZ0sJB1s1xtzk1e6pLY64?si=ea34eceff4cb4495
                                                (auch bei Apple Podcasts und Amazon Music)

Diskutiert gerne hier oder bei uns im Courtside-North-Faden mit.

BBL
                                                174 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                R Real_Maik92

Wie sieht eigentlich Ludwigsburg nach der John-Patrick-Ära aus?

Das war eine der Fragen, die uns bei unserer Saisonpreview beschäftigt hat. Nach all den Jahren, in denen Patrick die Identität des Ludwigsburger Basketballs geprägt hat, fanden wir vor allem spannend, wie schnell eine neue eigene Handschrift entstehen kann.

Wie nehmt ihr den Umbruch wahr? Fühlt es sich schon nach einer neuen Ära an oder steckt dafür noch zu viel „altes Ludwigsburg“ im Team?

Unsere ausführliche Diskussion dazu findet ihr in Teil 2 der Courtside-North-Saisonpreview. Außerdem dabei: Chemnitz, Rostock, Vechta und Trier.

Spotify:
                                                https://open.spotify.com/episode/1JZ0sJB1s1xtzk1e6pLY64?si=ea34eceff4cb4495
                                                (auch bei Apple Podcasts und Amazon Music)

Eure Einschätzungen würden uns auch in unserem eigenen Courtside-North-Faden interessieren.

BBL
                                                593 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                D Draufschauer

Ehrlicherweise habe ich kein Verständnis dafür, dass es kein lokales Bier aus Hagen gibt. Woanders geht das doch auch. Mir kommt das wie 2. Wahl Getränke Pepsi, Miranda und Co. vor. Meinen Geschmack trifft Brinkhoffs überhaupt nicht.

BBL
                                                756 Beiträge
                                                13 Stimmen
                                                ANZEIGE

385

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.