aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
FC Bayern Basketball Kader 2026/27
-
Was mir immer gefehlt hat war ein Plan, wie man diese finanzielle Lücke schließen will.
Erst hieß es SAP Garden, aber der bringt Dich ja auch nicht alleine um 10 Mio. beim Spieleretat nach vorne.
Dann sagt Pesic Jr. man hat ganz andere Mittel weil die A-Lizenz abbezahlt ist (5 Mio € pro Jahr?).Vielleicht muss man Leibenath / Gavel genau unter der Überschrift lesen.
Neue Ausrichtung, eigener Weg.Was mir immer gefehlt hat war ein Plan, wie man diese finanzielle Lücke schließen will.
Naja nehmen wir einfach mal die Zahlen von Basketnews, zumindest die Größenordnung dürften halbwegs stimmen.
Ich denke Mal Bayern wird kommende Saison die 10 Mio Netto-Teametat knacken. Das wäre eine Verdopplung im Vergleich zu 21/22. Ist halt blöd wenn Panathinaikos im gleichen Zeitraum verfünffacht. Olympiacos und die beiden Belgrader Teams haben auch riesige Sprünge gemacht. Dazu kamen neue Player wie Hapoel oder Dubai. Das waren jetzt alles keine “organischen” Entwicklungen, die man unbedingt vorraussehen konnte.
Will heißen, wenn man mir zu Trinchieris Zeiten gesagt hätte, dass Bayern bis heute die Zahlen verdoppelt, hätte ich auch gedacht, dass das solide Zahlen für ein EL-Playoffteam wären.
-
Was mir immer gefehlt hat war ein Plan, wie man diese finanzielle Lücke schließen will.
Erst hieß es SAP Garden, aber der bringt Dich ja auch nicht alleine um 10 Mio. beim Spieleretat nach vorne.
Dann sagt Pesic Jr. man hat ganz andere Mittel weil die A-Lizenz abbezahlt ist (5 Mio € pro Jahr?).Vielleicht muss man Leibenath / Gavel genau unter der Überschrift lesen.
Neue Ausrichtung, eigener Weg.Ganz aufschließen geht halt nicht. Wir sind noch in Deutschland, der Netto-Team-Etat bewegt sich jetzt in Richtung 10-12 Mio und man hat schon einen der höchsten Gesamt-Etats in Europa. Wenn du in Richtung 20 Mio Netto-Team-Etat gehen willst, geht’s schnell beim Gesamt-Etat in Richtung 70 Mio, irgendwann ist die Decke erreicht, was man auch substantiell generieren kann. Oder man hofft halt wie anderenorts auf die NBA Blase für die Einnahmen.
-
Naja nehmen wir einfach mal die Zahlen von Basketnews, zumindest die Größenordnung dürften halbwegs stimmen.
Ich denke Mal Bayern wird kommende Saison die 10 Mio Netto-Teametat knacken. Das wäre eine Verdopplung im Vergleich zu 21/22. Ist halt blöd wenn Panathinaikos im gleichen Zeitraum verfünffacht. Olympiacos und die beiden Belgrader Teams haben auch riesige Sprünge gemacht. Dazu kamen neue Player wie Hapoel oder Dubai. Das waren jetzt alles keine “organischen” Entwicklungen, die man unbedingt vorraussehen konnte.
Will heißen, wenn man mir zu Trinchieris Zeiten gesagt hätte, dass Bayern bis heute die Zahlen verdoppelt, hätte ich auch gedacht, dass das solide Zahlen für ein EL-Playoffteam wären.
Und gerade nach dem NWB Transfer habe ich die KI mal gebeten mir die Sponsorenlandschaft von Roter Stern mal darzustellen.
35% Staatsquote brauchen wir dann auch wirklich nicht.
-
Ganz aufschließen geht halt nicht. Wir sind noch in Deutschland, der Netto-Team-Etat bewegt sich jetzt in Richtung 10-12 Mio und man hat schon einen der höchsten Gesamt-Etats in Europa. Wenn du in Richtung 20 Mio Netto-Team-Etat gehen willst, geht’s schnell beim Gesamt-Etat in Richtung 70 Mio, irgendwann ist die Decke erreicht, was man auch substantiell generieren kann. Oder man hofft halt wie anderenorts auf die NBA Blase für die Einnahmen.
Genauso.
Performance Center wird der nächste Schritt.
Aus dem riesen Nachwuchsbereich… gut, mit NIL generell sehr schwieriges Thema. -
Also einfach Rokas

Eben, die Bayern hatten schon mal Kultstatus mitr einem so ähnlich klingendem Namen und einer Lokalen Spaßband… “ich roque” - würde mich fast wundern, wenn man das nicht bald umgedichtet um Garden hört :
Doch nur einer spielt den Traumpass
nur einer zockt so anders-krass
macht reihenweise Gegner nass
Ich sag’s nur meinem Fanblock: „Ich, Rokas!"oder so ähnlich

-
Also einfach Rokas

Eben, die Bayern hatten schon mal Kultstatus mitr einem so ähnlich klingendem Namen und einer Lokalen Spaßband… “ich roque” - würde mich fast wundern, wenn man das nicht bald umgedichtet um Garden hört :
Doch nur einer spielt den Traumpass
nur einer zockt so anders-krass
macht reihenweise Gegner nass
Ich sag’s nur meinem Fanblock: „Ich, Rokas!"oder so ähnlich

@SchaumbergerWick “Lokale Spaßband” ist jetzt aber schon auch ein wenig gemein und wird den Sportis sicher nicht gerecht.

-
Gehälter von Maccabi. Angaben sind Dollar und Netto. https://basketnews.com/news-253458-maccabi-tel-aviv-player-salaries-revealed-for-2026-27-season.html
-
Gehälter von Maccabi. Angaben sind Dollar und Netto. https://basketnews.com/news-253458-maccabi-tel-aviv-player-salaries-revealed-for-2026-27-season.html
Wahnsinn. Und damit sind die im unteren Mittelfeld.
-
Von dem her muss man glaub entspannt bleiben und Jahre wie die erste Gordie-Saison mit tollem Basketball und einer guten Platzierung einfach mitnehmen - und sich daran erfreuen, wie die Infrastruktur wächst und gedeiht. Vielleicht ist das der perspektivische Gamechanger…
-
@schungie 15,2M netto für die Top10, man gönnt sich ja sonst nichts

-
Von dem her muss man glaub entspannt bleiben und Jahre wie die erste Gordie-Saison mit tollem Basketball und einer guten Platzierung einfach mitnehmen - und sich daran erfreuen, wie die Infrastruktur wächst und gedeiht. Vielleicht ist das der perspektivische Gamechanger…
@Bird78
In 1-2 Jahren sollten wir die NBA Europe haben, wenn nichts unvorhergesehenes passiert mit Bayern-Beteiligung.
Dann werden die Karten neu gemischt und es wird nach anderen finanziellen Regeln gespielt.
Das ist aktuell die einzig realistische Perspektive für Bayern, um wirklich in die europäische Spitze aufzurücken. -
@Bird78
In 1-2 Jahren sollten wir die NBA Europe haben, wenn nichts unvorhergesehenes passiert mit Bayern-Beteiligung.
Dann werden die Karten neu gemischt und es wird nach anderen finanziellen Regeln gespielt.
Das ist aktuell die einzig realistische Perspektive für Bayern, um wirklich in die europäische Spitze aufzurücken.@Bird78
Das ist aktuell die einzig realistische Perspektive für Bayern, um wirklich in die europäische Spitze aufzurücken.Es sei denn die Bayern finden noch einen Sugar Daddy, wie so manch anderer Verein.
-
@Bird78
Das ist aktuell die einzig realistische Perspektive für Bayern, um wirklich in die europäische Spitze aufzurücken.finanziellen Regeln
Das mit den finanziellen Spielregeln im internationalen Vereinssport ist immer schwierig. Das kann ja dann nur nach Netto Zahlungen an Spielern ausgehen. Letztenendes wird aber jeder Verein in Deutschland teuer dafür bezahlen müssen. Selbst Netto 30 Millionen pro Verein sind in der Türkei (nur reines Beispiel) 35 Millionen Brutto, in Deutschland aber 65 Millionen… Also es wird IMMER ein ungleiches System sein, da kann international kein Sportverband einwirken.
-
finanziellen Regeln
Das mit den finanziellen Spielregeln im internationalen Vereinssport ist immer schwierig. Das kann ja dann nur nach Netto Zahlungen an Spielern ausgehen. Letztenendes wird aber jeder Verein in Deutschland teuer dafür bezahlen müssen. Selbst Netto 30 Millionen pro Verein sind in der Türkei (nur reines Beispiel) 35 Millionen Brutto, in Deutschland aber 65 Millionen… Also es wird IMMER ein ungleiches System sein, da kann international kein Sportverband einwirken.
@CoachMercy
Man wird sehen, welche Lösung dafür gefunden wird, aber schlechtere finanzielle Rahmenbedingungen als in der EL kann Bayern niemand anderes bieten
-
So auch hier mal die letzten 15 Seiten überflogen. Die Frage wo die Bayern stehen, kann man ebensowenig beantworten, wie die Frage wo ALBA steht.
Meiner bescheidenen Meinung nach, Jokubaitis der x-Faktor für diese Mannschaft, war er schon in der letzten Saison. Nur konnte er da leider nicht spielen, sonst hätte die Saison anders ausgesehen.Neben Jokubaitis stehen bei Bayern mit Obst, Thiemann und daSilva Spieler im Kader die gezeigt haben, dass sie gut verteidigen und schnell spielen können.
Auch Jessup und Jensen sind Spieler, die im richtigen System einen Sprung machen können.
Zu Norris und Wiley kann ich nichts sagen, aber ich denke, dass die auch BB spielen können.
Daneben gibts noch die alten Hasen, wie Giffey und Lucic, die immer noch für ein paar Minuten gut sind. Auch Voigtmann ist ja keiner von der Resterampe.Der zweite X-Faktor ist Gavel. Zum erstenmal hat er einen Kader, für den er ein dickeres Playbook schreiben kann. Im Kader steckt viel individuelle Qualität und auch eine Menge BB-IQ. Er wird das immer weiter ausreizen.
Rein vom Papier ist Bayern Topfavorit auf die BBL Meisterschaft. Und mit Gavel werden sie das auch schaffen.
Wie weit es in der EL gehen wird, wird man sehen. Aber auch hier denke ich, dass die PlayIns dank Gavel drin sind.Fazit: an den Bayern vorbeizukommen ist eine Herkulesaufgabe. Aber die Saison ist lang und auch für Bayern muss viel richtig laufen.
Haut rein Bayern-Fans. Ich denke ihr habt eine gute Saison vor euch.
-
@CoachMercy
Man wird sehen, welche Lösung dafür gefunden wird, aber schlechtere finanzielle Rahmenbedingungen als in der EL kann Bayern niemand anderes bieten
Das ist mir zu polemisch und zu pauschal.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden