aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
1. DBBL Tippspiel: Wie viele Teams treten 2026/27 in der 1. DBBL an?
-
Nur mal einfach mal… man achte auf die Details

https://www.instagram.com/p/DWQ9BhhCurG/ -

https://www.instagram.com/p/DWQ9BhhCurG/@Fook Ich frage mich noch immer, wo Jena spielen sollte? Meiner Wahrnehmung nach entspricht die aktuelle Halle schon nicht den Standards der 2. DBBL - wird man sich mit den Männern in Jena zusammentun? Könnte spannend werden.
-
@Fook Ich frage mich noch immer, wo Jena spielen sollte? Meiner Wahrnehmung nach entspricht die aktuelle Halle schon nicht den Standards der 2. DBBL - wird man sich mit den Männern in Jena zusammentun? Könnte spannend werden.
Meiner Wahrnehmung nach entspricht die aktuelle Halle schon nicht den Standards der 2. DBBL.
Die täuscht nicht. Dem ist definitiv so. Aber wie schon in der PO Diskussion geschrieben “…was akzeptiert die DBBL Org nicht alles um Willige nicht zu vergraulen…”
wo Jena spielen sollte?
Wäre dann vermutlich Lobeda-West? wo die Männer früher auch waren? Ob da bzgl Sanierung bereits was gestartet oder schon durch ist ist mir nicht bekannt.
Dafür müsste sich Vimo wohl auch (zwingend??) sportlich qualifizieren… kenne die zugelassene Z-zahl da aber nicht. Die Lizenzkriterien für eine WC fordern zumindest: Eine Sporthalle mit mindestens 1250 Zuschauern
Jedoch gilt auch da dann wieder… DBBL…
-

https://www.instagram.com/p/DWQ9BhhCurG/und welche sollen das bitte sein ?
-
Anträge sollten jetzt gestellt sein. Irgendwann kommt auch sicher die Meldung seitens der DBBL, (erstmal nur) wie viele es waren. Entscheidung darüber ob, was, wer oder nicht usw folgt dann iwann später.
Rückzugstermine sind in 1/2 bzw 1/1 Monat (plus 1/2 Monat Karenz gegen Strafgebühr) -
14 - alle bleiben dabei und jeder will dazukommen.
-
14 - alle bleiben dabei und jeder will dazukommen.
@Sechtemfan Du hast den
vergessen… -
Anträge sollten jetzt gestellt sein. Irgendwann kommt auch sicher die Meldung seitens der DBBL, (erstmal nur) wie viele es waren. Entscheidung darüber ob, was, wer oder nicht usw folgt dann iwann später.
Rückzugstermine sind in 1/2 bzw 1/1 Monat (plus 1/2 Monat Karenz gegen Strafgebühr)Fook sagte:
Rückzugstermine sind in 1/2 bzw 1/1 Monat (plus 1/2 Monat Karenz gegen Strafgebühr)Und da ist die Info bereits. 12 haben. 10 aus der 1. plus 2 aus der 2.
Vermutlich “müsste” da auch Jena bei gewesen sein. Der andere (?) Heidelberg. Würde in dem Falle bedeuten Göt und Lev waren nicht dabei.
https://toyota-dbbl.de/allgemein/lizenzverfahren-fuer-die-toyota-1-dbbl-zwoelf-vereine-reichen-unterlagen-fuer-saison-2026-27-ein/ -
Jena und Heidelberg würden praktischer Weise auch erst im Finale aufeinandertreffen …

Allerdings müsste Heidelberg gegen Leverkusen gewinnen und Jena nach Göttingen auch Bad Homburg schlagen. Wo auch immer das dann stattfände.
-
Wer weiß, was sich in Jena ggf. auftäte. Alba hat doch nach dem Aufstieg auch ein oder zwei Spiele in der MSH A/C bestritten, die mir vergleichbar erscheint. Oder man denke an die Speiterlinghalle unseres quasi Serienmeisters und internationalen Vorzeigeteams.
Fasst nicht viel mehr Zuachauer und ist sogar EC-tauglich. 🤭 -
Wer weiß, was sich in Jena ggf. auftäte. Alba hat doch nach dem Aufstieg auch ein oder zwei Spiele in der MSH A/C bestritten, die mir vergleichbar erscheint. Oder man denke an die Speiterlinghalle unseres quasi Serienmeisters und internationalen Vorzeigeteams.
Fasst nicht viel mehr Zuachauer und ist sogar EC-tauglich. 🤭@alterschwede Wenn man sogar nach Keltern die Top4 vom Pokal legen kann, dann sollte jede durchschnittliche Schulturnhalle in Recklinghausen-Röllinghausen oder Castrop-Rauxel mit einer etwas weiter als 5-6 Reihen ausfahrbaren Tribüne ausreichen. Platz für Stühle am Feld hat man in jeder halbwegs vernünftigen Dreifachhalle. Fehlt halt nur noch der Rundgang mit den zahlreichen Stehplätzen, die mittlerweile durch riesige Plakate sogar zahlenmäßig reduziert wurden.
Dazu kommt noch die gute Anbindung der Halle an den ÖPNV mit einem 20/40 min Takt am Samstag und einer 25 min. Fahrt zum internationalen Umsteigeknoten in Pforzheim. Wenn dieser Standort für ein Pokalfinale ausreicht, dann sollte die DBBL auch mit Sicherheit abermals ein Auge zudrücken können. Zumal man ja auf jeden zusätzlichen Interessenten angewiesen ist. Schließlich ist jeder Teilnehmer gleichbedeutend mit mehr Spielen und damit mehr Vermarktung und damit mehr Geld -
@SkyRob na hoffentlich tun sie das, dann könnte auch Freiburg sich Hoffnung auf den einen oder anderen Sieg mehr machen.

-
@SkyRob na hoffentlich tun sie das, dann könnte auch Freiburg sich Hoffnung auf den einen oder anderen Sieg mehr machen.

-

Dann gäbe es aber auch endlich mal wieder ein Absteiger. Ob das soviel besser wäre ?
-
@SkyRob Sicher? Wollte man die Liga nicht auf 14 Teams aufstocken? Mit Jena und Heidelberg wäre man ja erst bei 12.
@SkyRob Sicher? Wollte man die Liga nicht auf 14 Teams aufstocken? Mit Jena und Heidelberg wäre man ja erst bei 12.
Also eine 3.Saison ohne Absteiger kann man ja nicht vermitteln. Wie will man ansonsten die Liga attraktiv machen ?
Also ich sehe in den nächsten Jahren keine Liga mit 14 Teams.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

️ Ich würde sie ja gerne wiedersehen.