aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
1. DBBL Tippspiel: Wie viele Teams treten 2026/27 in der 1. DBBL an?
-
- DBBL Tippspiel: Wie viele Teams treten 2026/27 in der 1. DBBL an?
Es scheint das der Fan des Damen-Basketballs in Deutschland ein Tipper ist. Ob Spieltagstipps, Play-Offs oder Play-Downs, ob 1. DBBL oder 2. DBBL – ein Tippspiel gehört dazu.
Deshalb ist es Zeit für ein neues Tippspiel: Wie viele Teams werden in der kommenden Spielzeit 2026/27 in der 1. DBBL starten?• 8 Teams – zwei Teams ziehen zurück, kein Team aus der 2. DBBL will oder kann hoch.
• 9 Teams – ein Team zieht zurück, kein Team will/kann hoch oder jedes andere Szenario, das zu 9 Teams führt.
• 10 Teams – alles bleibt beim Alten, die Gruppe der 10 bleibt, ein „Closed Shop“ ohne Abstieg bildet sich. Alternativ auch jedes andere Szenario, das zu 10 Teams führt.
• 11 Teams – alle bleiben und es gibt einen Aufsteiger oder jedes andere Szenario, das zu 11 Teams führt.
• 12 Teams – alle bleiben und es gibt zwei Aufsteiger oder jedes andere Szenario, das zu 12 Teams führt.Ein zweites Tippspiel wäre: Wie viele Wildcards vergibt die 1. DBBL 2026/27?
• Keine Wildcard
• Eine Wildcard
• Zwei Wildcards
• Mehr als zwei WildcardsTipp:
Anzahl Teams: 10 Teams – alles wie gehabt, der Club der 10 verfestigt sich!
Anzahl Wildcards: Keine Wildcard – wer zahlt freiwillig Geld, um in dieser 1. DBBL anzutreten? -
9 Teams.
1 Team zieht zurück, keiner geht hoch, keine WC -
Unter den Erstligisten aus der abgelaufenen Saison mache ich mir auch allenfalls um Nördlingen Sorgen.
Vom Budget her war das ja schon die letzten Jahre eher knapp; jetzt haben zum Ende der Saison Sportlicher Leiter und Trainer verkündet in der nächsten Saison nicht mehr anzutreten; mit Haslé-Lagemann hat bereits auch eine Schlüsselspielerin Ihren Abgang verkündet.Dass von unten jemand hoch kommt bezweifle ich stark. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Schwelle von der zweiten in die erste Liga sehr hoch ist. Und die wirtschaftliche Lage ist allenthalben nicht besser geworden. Ich denke daher nicht, dass mehr als ein Team hochkommen wird.
Teams: hoffe 11, befürchte 10
keine WC -
Nur mal einfach mal… man achte auf die Details

https://www.instagram.com/p/DWQ9BhhCurG/ -

https://www.instagram.com/p/DWQ9BhhCurG/@Fook Ich frage mich noch immer, wo Jena spielen sollte? Meiner Wahrnehmung nach entspricht die aktuelle Halle schon nicht den Standards der 2. DBBL - wird man sich mit den Männern in Jena zusammentun? Könnte spannend werden.
-
@Fook Ich frage mich noch immer, wo Jena spielen sollte? Meiner Wahrnehmung nach entspricht die aktuelle Halle schon nicht den Standards der 2. DBBL - wird man sich mit den Männern in Jena zusammentun? Könnte spannend werden.
Meiner Wahrnehmung nach entspricht die aktuelle Halle schon nicht den Standards der 2. DBBL.
Die täuscht nicht. Dem ist definitiv so. Aber wie schon in der PO Diskussion geschrieben “…was akzeptiert die DBBL Org nicht alles um Willige nicht zu vergraulen…”
wo Jena spielen sollte?
Wäre dann vermutlich Lobeda-West? wo die Männer früher auch waren? Ob da bzgl Sanierung bereits was gestartet oder schon durch ist ist mir nicht bekannt.
Dafür müsste sich Vimo wohl auch (zwingend??) sportlich qualifizieren… kenne die zugelassene Z-zahl da aber nicht. Die Lizenzkriterien für eine WC fordern zumindest: Eine Sporthalle mit mindestens 1250 Zuschauern
Jedoch gilt auch da dann wieder… DBBL…
-

https://www.instagram.com/p/DWQ9BhhCurG/und welche sollen das bitte sein ?
-
Anträge sollten jetzt gestellt sein. Irgendwann kommt auch sicher die Meldung seitens der DBBL, (erstmal nur) wie viele es waren. Entscheidung darüber ob, was, wer oder nicht usw folgt dann iwann später.
Rückzugstermine sind in 1/2 bzw 1/1 Monat (plus 1/2 Monat Karenz gegen Strafgebühr) -
14 - alle bleiben dabei und jeder will dazukommen.
-
14 - alle bleiben dabei und jeder will dazukommen.
@Sechtemfan Du hast den
vergessen… -
Anträge sollten jetzt gestellt sein. Irgendwann kommt auch sicher die Meldung seitens der DBBL, (erstmal nur) wie viele es waren. Entscheidung darüber ob, was, wer oder nicht usw folgt dann iwann später.
Rückzugstermine sind in 1/2 bzw 1/1 Monat (plus 1/2 Monat Karenz gegen Strafgebühr)Fook sagte:
Rückzugstermine sind in 1/2 bzw 1/1 Monat (plus 1/2 Monat Karenz gegen Strafgebühr)Und da ist die Info bereits. 12 haben. 10 aus der 1. plus 2 aus der 2.
Vermutlich “müsste” da auch Jena bei gewesen sein. Der andere (?) Heidelberg. Würde in dem Falle bedeuten Göt und Lev waren nicht dabei.
https://toyota-dbbl.de/allgemein/lizenzverfahren-fuer-die-toyota-1-dbbl-zwoelf-vereine-reichen-unterlagen-fuer-saison-2026-27-ein/ -
Jena und Heidelberg würden praktischer Weise auch erst im Finale aufeinandertreffen …

Allerdings müsste Heidelberg gegen Leverkusen gewinnen und Jena nach Göttingen auch Bad Homburg schlagen. Wo auch immer das dann stattfände.
-
Wer weiß, was sich in Jena ggf. auftäte. Alba hat doch nach dem Aufstieg auch ein oder zwei Spiele in der MSH A/C bestritten, die mir vergleichbar erscheint. Oder man denke an die Speiterlinghalle unseres quasi Serienmeisters und internationalen Vorzeigeteams.
Fasst nicht viel mehr Zuachauer und ist sogar EC-tauglich. 🤭 -
Wer weiß, was sich in Jena ggf. auftäte. Alba hat doch nach dem Aufstieg auch ein oder zwei Spiele in der MSH A/C bestritten, die mir vergleichbar erscheint. Oder man denke an die Speiterlinghalle unseres quasi Serienmeisters und internationalen Vorzeigeteams.
Fasst nicht viel mehr Zuachauer und ist sogar EC-tauglich. 🤭@alterschwede Wenn man sogar nach Keltern die Top4 vom Pokal legen kann, dann sollte jede durchschnittliche Schulturnhalle in Recklinghausen-Röllinghausen oder Castrop-Rauxel mit einer etwas weiter als 5-6 Reihen ausfahrbaren Tribüne ausreichen. Platz für Stühle am Feld hat man in jeder halbwegs vernünftigen Dreifachhalle. Fehlt halt nur noch der Rundgang mit den zahlreichen Stehplätzen, die mittlerweile durch riesige Plakate sogar zahlenmäßig reduziert wurden.
Dazu kommt noch die gute Anbindung der Halle an den ÖPNV mit einem 20/40 min Takt am Samstag und einer 25 min. Fahrt zum internationalen Umsteigeknoten in Pforzheim. Wenn dieser Standort für ein Pokalfinale ausreicht, dann sollte die DBBL auch mit Sicherheit abermals ein Auge zudrücken können. Zumal man ja auf jeden zusätzlichen Interessenten angewiesen ist. Schließlich ist jeder Teilnehmer gleichbedeutend mit mehr Spielen und damit mehr Vermarktung und damit mehr Geld
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

️ Ich würde sie ja gerne wiedersehen.