aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
NBA Playoffs 2025/2026
-
Nach der letzten Nacht stehen nun endgültig die NBA Playoffs 2025/2026 fest. Das nehme ich einfach mal zum Anlass und gebe meine Tipps ab:
Eastern Conference
- Detroit Pistons vs 8. Orlando Magic (4:2)
- Boston Celtics vs 7. Philadelphia 76ers (4:1)
- New York Knicks vs 6. Atlanta Hawks (4:2)
- Cleveland Cavaliers vs 5. Toronto Raptors (4:1)
Western Conference
- Oklahoma City Thunder vs 8. Phoenix Suns (4:0)
- San Antonio Spurs vs 7. Portland Jail Blazers (4:1)
- Denver Nuggets vs 6. Minnesota Timberwolves (4:3)
- Los Angeles Lakers vs 5. Houston Rockets (2:4)
-
Nach der letzten Nacht stehen nun endgültig die NBA Playoffs 2025/2026 fest. Das nehme ich einfach mal zum Anlass und gebe meine Tipps ab:
Eastern Conference
- Detroit Pistons vs 8. Orlando Magic (4:2)
- Boston Celtics vs 7. Philadelphia 76ers (4:1)
- New York Knicks vs 6. Atlanta Hawks (4:2)
- Cleveland Cavaliers vs 5. Toronto Raptors (4:1)
Western Conference
- Oklahoma City Thunder vs 8. Phoenix Suns (4:0)
- San Antonio Spurs vs 7. Portland Jail Blazers (4:1)
- Denver Nuggets vs 6. Minnesota Timberwolves (4:3)
- Los Angeles Lakers vs 5. Houston Rockets (2:4)
@styLesdavis ich mag, wie du subtil den Hinweis auf die dieser Tage erschienene Netflix-Doku über die Blazers untergebracht hast

-
@styLesdavis ich mag, wie du subtil den Hinweis auf die dieser Tage erschienene Netflix-Doku über die Blazers untergebracht hast

… direkt gestern gesehen, auch wenn ich natürlich Zeitzeuge war

-

… direkt gestern gesehen, auch wenn ich natürlich Zeitzeuge war

@styLesdavis habe ich für‘s Wochenende vor.
Für mich war die Zeit der Jail Blazers genau die, in der ich den BBall dann auch spielend entdeckte. Eine sehr unterhaltsame Ära.
Das viel zu große Sheed-Jersey habe ich auch noch
-
So, die erste Nacht der Playoffs ist vorbei. Wie ist es gelaufen?
Nun, alle Heimteams haben sich durchgesetzt. Klingt erst mal nach keiner Überraschung. Aber zumindest eine kleine war dabei.
Cleveland Cavaliers (East 4) vs. Toronto Raptors (East 5) 126:113 (Serie: 1:0)
Wie erwartet hatte Cleveland spätestens ab dem 2. Viertel alles unter Kontrolle. Toronto ohne Quickley mit zu vielen Turnovern und schlechter Offensive. Defensiv keine Antwort auf Mitchell und Harden. Meine Prognose: Cleveland in 5.Denver Nuggets (West 3) vs. Minnesota Timberwolves (West 6) 116:105 (Serie: 1:0)
Das Spiel war deutlich abwechslungsreicher als der Auftakt in Cleveland. Die Wolves mit einem guten Start, aber ausgerechnet in den ersten “non-Jokic”-Minuten kommen die Nuggets wieder zurück. Murray wurde immer wieder gefoult und ging an die Linie, wo er ohne Fehler blieb. Jokic wurde eigentlich gut (insbesondere von Gobert) verteidigt, kommt aber trotzdem auf ein triple double (25/13/11). Bei den Wolves war Edwards deutlich gehandicapt, Randle mit schwacher Wurfauswahl. Aber die Wolves haben gezeigt, dass sie Denver ärgern können. Wenn Edwards im Laufe der Serie ein wenig fitter wird, wird die Serie interessant. Meine Prognose: Denver in 6.New York Knicks (East 3) vs. Atlanta Hawks (East 6) 113:102 (Serie 1:0)
Das Spiel habe ich dann nicht mehr gesehen. Nach allem, was man hört, eine relativ deutliche Sache für die Knicks. Atlanta schien keine Antwort auf das Duo Brunson/Towns zu haben. Der späte Comebackversuch der Hawks kam zu spät. Meine Prognose: Knicks in 5, da die Hawks mit der Größe der Knicks nicht mithalten können.Los Angeles Lakers (West 4) vs. Houston Rockets (West 5) 107:98 (Serie 1:0)
Und da kommt dann doch die Überraschung: Die Doncic- und Reaves-losen Lakers schlagen Houston. Gut, ganz so groß ist die Überraschung dann nicht, weil bei Houston Kevin Durant kurzfristig ausgefallen ist. Und damit ist die Story auch schon erzählt: Kein Durant, keine Offensive bei Houston. Eigentlich ein Armutszeugnis, aber das hat sich die ganze Saison schon angedeutet. Bei den Lakers Luke Kennard der beste Scorer mit 27 Punkten, dazu LeBron James mit 19 Punkten und 13 Assists (!). Bei den Rockets Sengun auf dem Papier mit einem brauchbaren Spiel, aber er hat halt für seine 19 Punkte auch 19 Würfe benötigt (6/19, 31,6%). Die Lakers mit einer FG% von 60,0%, die Rockets lausige 37,6%. Prognose? Hängt davon ab, ob Durant schnell zurückkommt. Ohne ihn sehe ich die Lakers tatsächlich in 6 in die zweite Runde einziehen. Mit ihm sollten es die Rockets dann doch noch schaffen. Aber die Serie wird tatsächlich wider Erwarten interessant. -
Raps@Cavs und Rockets@Lakers waren eigentlich die einseitigsten, langweiligsten Partien (und volle Zustimmung bzgl der Rockets-Offense). Das angesprochene Duell (zumindest ja schon eine Dekaden-Rivalität) Wolves@Nuggets war ziemlich unterhaltsam. Selbst mit angeschlagenem Ant ein schönes Game of Runs, Murray nur durch Fouls zu stoppen, JV Anfang des 4. Viertels gg Gobert mit klaren Minusminuten - er schien mir aufgrund der FIBA-Battles etwas übermotiviert gg Gobert, aber vllt interpretier ich da zu viel rein, jedenfalls mit einigen schnellen Fouls in kürzester Zeit. DiVincenzo, McDaniels und von der Bank Dosunmu offensiv mit einem ordentlichen Arbeitstag, der run am Ende auf minus 5/minus 2 reichte dann aber nicht.
Hawks@MSG war eine spannende Partie. Ich denke auch, dass Atlanta durch die fehlenden Bigs (Jock Landale fehlt noch zwei Wochen; wir erinnern uns an Bitdazes dämliches F2 gegen ihn, das zu seiner Verletzung führte) nach 5 Spielen die Offseason antreten werden. Und auch, wenn die Knicks in der zweiten Halbzeit stets in controll der Partie zu stehen schienen, war ATL bis etwas tiefer im 4. Viertel stets auf 5-7 Punkte dran. Wenn NY drei, vier Dreier weniger trifft und JJ sowie NAW einen besseren Touch finden, dann ist auch eine Serie in 6 möglich (eigentlich will ich nur, dass die Knicks nicht allzu ausgeruht auf Boston treffen
). -
Raps@Cavs und Rockets@Lakers waren eigentlich die einseitigsten, langweiligsten Partien (und volle Zustimmung bzgl der Rockets-Offense). Das angesprochene Duell (zumindest ja schon eine Dekaden-Rivalität) Wolves@Nuggets war ziemlich unterhaltsam. Selbst mit angeschlagenem Ant ein schönes Game of Runs, Murray nur durch Fouls zu stoppen, JV Anfang des 4. Viertels gg Gobert mit klaren Minusminuten - er schien mir aufgrund der FIBA-Battles etwas übermotiviert gg Gobert, aber vllt interpretier ich da zu viel rein, jedenfalls mit einigen schnellen Fouls in kürzester Zeit. DiVincenzo, McDaniels und von der Bank Dosunmu offensiv mit einem ordentlichen Arbeitstag, der run am Ende auf minus 5/minus 2 reichte dann aber nicht.
Hawks@MSG war eine spannende Partie. Ich denke auch, dass Atlanta durch die fehlenden Bigs (Jock Landale fehlt noch zwei Wochen; wir erinnern uns an Bitdazes dämliches F2 gegen ihn, das zu seiner Verletzung führte) nach 5 Spielen die Offseason antreten werden. Und auch, wenn die Knicks in der zweiten Halbzeit stets in controll der Partie zu stehen schienen, war ATL bis etwas tiefer im 4. Viertel stets auf 5-7 Punkte dran. Wenn NY drei, vier Dreier weniger trifft und JJ sowie NAW einen besseren Touch finden, dann ist auch eine Serie in 6 möglich (eigentlich will ich nur, dass die Knicks nicht allzu ausgeruht auf Boston treffen
).(eigentlich will ich nur, dass die Knicks nicht allzu ausgeruht auf Boston treffen )
Boston sollte sowohl gegen ausgeruhte als auch gegen erschöpfte Knicks nix
anbrennen lassen. Mark my words! -
(eigentlich will ich nur, dass die Knicks nicht allzu ausgeruht auf Boston treffen )
anbrennen lassen. Mark my words!(eigentlich will ich nur, dass die Knicks nicht allzu ausgeruht auf Boston treffen )
anbrennen lassen. Mark my words!Mögest du Recht haben! Aber ich bin noch von der letzten Serie gebeutelt und die regular season matchups gingen ja auch in den großen Apfel. Immerhin konnte Tatum im April schonmal sein Trauma dort abbauen. Aber erstmal müssen die Sixers bewältigt werden, das sehe ich auch nicht wirklich als Selbstläufer.
-
-
@Mutugoal bist du vor Ort? Mir war als hättest du erwähnt, bald rüberzufliegen
-
@Dirkalicious Ich habe in Oklahoma City bereits 13 NBA Spiele angesehen. Zuletzt 3x vor paar Wochen. Der Vibe ist einfach besonders in OKC. Die Stadt lebt für Basketball und das merkt man dann auch in der Halle. Die Arena war früher auch erstmal nur für Eishockey ausgelegt. Das sieht man besonders hinter den Körben, wo es relativ flach nach oben geht.
Aber gut, das Paycom Center ist bald Geschichte. Der Bau der neuen Arena hat bereits begonnen und zum Sommer 2028 gibt es genau daneben eine neue Halle.
-
@Mutugoal bist du vor Ort? Mir war als hättest du erwähnt, bald rüberzufliegen
@ArvySabas11 Leider nicht mehr. Ich war Ende März/Anfang April für drei Spiele. New York, Detroit und Lakers.
-
@Dirkalicious Ich habe in Oklahoma City bereits 13 NBA Spiele angesehen. Zuletzt 3x vor paar Wochen. Der Vibe ist einfach besonders in OKC. Die Stadt lebt für Basketball und das merkt man dann auch in der Halle. Die Arena war früher auch erstmal nur für Eishockey ausgelegt. Das sieht man besonders hinter den Körben, wo es relativ flach nach oben geht.
Aber gut, das Paycom Center ist bald Geschichte. Der Bau der neuen Arena hat bereits begonnen und zum Sommer 2028 gibt es genau daneben eine neue Halle.
@Mutugoal
Stimmt da war ja ne Meldung. Da hat der Titel wohl enorm geholfen bei den Gesprächen für die neue Halle. -
-
Tag 2 der Playoffs wieder mit einer Überraschung.
Boston Celtics (East 2) vs. Philadelphia 76ers (East 7) 123:91 (Serie: 1:0)
Klare Angelegenheit für Boston, Phily hatte nichts, aber auch gar nichts entgegenzusetzen. Tyrese Maxey zwar bester Scorer für die 76ers mit 21 Punkten, aber auch mit dem schlechtesten +/- von -29. Tja, Basketball wird halt an beiden Enden des Courts gespielt… Bei Boston eine ziemlich ausgeglichene Leistung: sechs Spielern mit zweistelliger Punktausbeute und 11 von 12 eingesetzten Spielern mit Punkten. Prognose: Boston in 4. Ich glaube nicht mal an den gentleman’s sweep.Oklahoma City Thunder (West 1) vs. Phoenix Suns (West 8 ) 119:84 (Serie 1:0)
Nahezu copy & paste von oben: Klare Angelegenheit für OKC, Phoenix hatte nichts, aber auch gar nichts entgegenzusetzen. Bei OKC eine ziemlich ausgeglichene Leistung: 13 von 14 eingesetzten Spielern mit Punkten. Prognose: OKC in 4. Ich glaube nicht mal an den gentleman’s sweep. Mehr Worte verdient diese Serie nicht.Detroit Pistons (East 1) vs. Orlando Magic (East 8 ) 101:112 (Serie 0:1)
Da ist er, der erste Auswärtssieg der diesjährigen Playoffs! @stylesdavis hat dazu alles geschrieben, was dazu zu schreiben ist, daher verweise ich einfach auf seinen Post: https://www.schoenen-dunk.de/post/2905048 Von der Prognose bleibe ich trotzdem bei Detroit, da Orlando diese Saison niemals eine Konstanz reinbekommen hat. Daher halte ich diese Leistung für einen Ausreißer nach oben.San Antonio Spurs (West 2) vs. Portland Trailblazers (West 7) 111:98 (Serie 1:0)
Das Duell der beiden Überperformer geht am Ende recht souverän nach San Antonio. Es war zwar nie so, dass die Blazers komplett abreißen lassen mussten, aber so richtig eng wurde es auch nur kurz nach der Pause. Victor Wembanyama mit insgesamt 35 Punkten, davon 14 im 4. Viertel. Bei den Blazers hat eigentlich nur Deni Avdija einen offensiven Rhythmus gefunden. Prognose: Spurs in 6. Ich glaube, dass die Blazers noch ziemlich nervig werden können. -
Da ist er, der Ausgleich zwischen Atlanta und NYC. Habe nur die Highlights gesehen und dann die letzten 2 Minuten komplett, und da war CJ McCollum nicht aufzuhalten. In der vorletzten possession der Knicks mit 15 sek to go (bei 105-103 für die Hawks) klaut der Cousin des MVPs Brunson den Ball, welchen Jalen Johnson im Fast Break autoritär ins Ziel bringt.
Letztlich CJ mit großem Glück, dass es für die Hawks folgenlos bleibt, dass er mit 5 Sek Rest beide FW liegen lässt, denn Bridges letzter Wurf aus der langen Mitteldistanz geht nicht rein. CJ im Interview danach sichtlich ungläubig über sich selbst, dass er die liegen ließ! Glück des Tüchtigen, schätze ich.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden